Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    Bavaria
    Beiträge
    171
    Hallo miteinander,

    ich habe mir gestern das erste Mal mit dem Thema Aufwerten von Rüstungsteilen beschäftigt und die Schmiede neben meinem Haus Brisenheim in Weißlauf besucht.
    An der Werkbank ist mir dann für alle Rüstungsteile angezeigt worden, dass ich für die Aufbesserung für jedes Teil Chauruschitin brauche.
    Da ich nur ein Teil davon besitze, habe ich mich informiert und dann auf die Suche gemacht. Im Frostflussleuchtturm habe ich schließlich gefunden, wonach ich gesucht habe. Ich mag zwar diese Viecher nicht und war dann froh, als ich schließlich die Sache zu Ende gebracht habe. Das hat bei mir als einen Spieler, der langsam und in Ruhe vorgeht, schon eine Weile gedauert. (Unschön war hier auch, dass ich die nervigsten Teile ohne meine Begleiterin Lydia erledigen musste, da man sich von einem Vorsprung fallen lassen musste, wo Lydia nicht hinterhergesprungen ist). Aber was nutzt es, wenn man diese Zutaten eben braucht.
    Als ich wieder an der Schmiede in Brisenheim angekommen war, hab ich sehr dumm geschaut, als ich plötzlich beim Überprüfen meiner Rüstung kein Chauruschitin mehr für die Aufbesserung gebraucht habe, sondern plötzlich Corundumbarren. Und so schien meine ganze Aktion erst mal völlig umsonst. Zunächst hab ich das so zu erklären versucht, dass meine Rüstung wohl jetzt wertiger geworden war und andere Materialien braucht, oder so. Wenn man sich nicht auskennt, könnenn einem solche Sachen einfallen.
    Also bin ich genervt losgezogen, um Corundumerz zu bekommen. Allerdings hab ich erst mal viel zu wenig gefunden.

    Und ich hab mir das dann nochmal genauer an der Werkbank angeschaut, weil ich dachte, das kann doch irgendwie nicht stimmen. Es hat mich nämlich an ein anderes Problem erinnert.
    Hat man zum Beispiel mehrere Bücher im Inventar und öffnet eins davon und danach die anderen, bekommt man jedes Mal nur den Inhalt des zuerst geöffneten Buchs zu sehen. Man muss erst andere Gruppen anwählen (z.B. Zutaten) und dann wieder in die Bücher oder kurzzeitig das Inventar ganz verlassen, damit man ein anderes anschauen kann. Oder man geht ganz aus dem Inventar und dann wieder erneut rein.

    Und bei der Werkbank ist das ähnlich, was mein Problem erklärt.
    Öffnet man die Werkbank und klickt dann ein Rüstungsteil an, dann wird einem unten eine Zutat angezeigt, die für das Verbessern ist. Klickt man dann ein anderes Rüstungsteil an, wird einem genau die gleiche Zutat des ersten Rüstungsteils angezeigt. Das kann man beliebig oft wiederholen. Immer die gleiche Zutat.
    Erst wenn man die Werkbank verlässt und dann erneut öffnet, kann man mit einem Klick auf ein anderes Rüstungsteil dessen notwendige Zutat anzeigen.
    Und ich hatte offensichtlich als erstes Rüstungsteil jeweils unterschiedliche angewählt und damit auch eine andere Zutat für alle Teile angezeigt bekommen.
    Jetzt weiß ich zwar Bescheid und kann das Problem umgehen, aber lästig ist es trotzdem. (Und Chauruschitin hab ich jetzt trotzdem mehr als ich brauche, und Corundumbarren zu wenig, aber das ist ein anderes Problem.)
    Und dieser Bug spielt möglicherweise auch noch in andere Situationen rein.
    Wenn mir jemand genau beschreiben würde, welche Mods (da geht es also los...) ich zum Beseitigen des Problems brauche, wär ich dankbar.

    Edit: Ich muss mich leider berichtigen! Bei den Büchern ist das wirklich so. Aber bei der Werkbank bin ich offensichtlich selbst schuld. Solange man den Gegenstand nicht anklickt, sondern nur mit der Maus drüberfährt, werden die nötigen Zutaten korrekt angezeigt. Erst beim Anklicken ändert sich die Zutat nicht mehr, wenn man dann über die anderen Gegenstände fährt. (Und das macht auch Sinn.)
    Es war also mein eigener Fehler! Sorry!
    Bleibt noch das Problem mit der Anzeige der Bücher.


    Irgendwie blöd finde ich auch, dass man beim Suchen nach den Materialien schnell auch mal neue höherwertige Rüstungsteile oder Waffen findet. Dann verwendet man natürlich die, und braucht dann wieder neues Material zum Aufwerten. Und die Suche fängt wieder von vorne an. Aber das ist wohl kaum zu vermeiden.

    Ich hab jetzt gerade 5 Rüstungsteile hintereinander aufgewertet. Aber meine Schmiedekunst scheint sich bei meinen Fähigkeiten nicht verbessert zu haben. Kann das sein? Oder ist der Unterschied so gering, dass man ihn mit bloßem Auge kaum sieht? Ich bin Level 22 in der Schmiedekunst, und der Balken drunter ist ca. 1 cm lang.

    LG
    Sunrise63
    Sunrise63 ist offline Geändert von Sunrise63 (16.04.2022 um 07:39 Uhr)
  2. #2 Zitieren
    Questorianer  Avatar von Tharisa
    Registriert seit
    Apr 2019
    Ort
    Eiszapfental
    Beiträge
    3.834
    Mit deinem Edit hat sich gerade meine Überlegung, den Thread mit meiner Antwort in plugins und Technik zu verschieben, vorerst erledigt Ich werde darauf zurückkommen, wenn du das nervige Vanillainterface und die Vanillabugs endgültig loswerden willst. Denn in diesem Fall gibt es einiges zu beachten.

    Das mit der Zutatenanzeige hast du nun ja selbst herausgefunden. Die Sache mit den Büchern ist mir aber neu. Es scheint sich allerdings grundsätzlich um die gleiche Problematik zu handeln. Da hilft wohl nur zuklappen, Inhalt setzen lassen, neues aufschlagen

    Zutaten, Erze und sonstige nützliche Dinge suchen und sammeln gehört in die Kategorie "grundsätzlicher Spielespass" zumindest meiner Meinung nach. Beginne einmal ein Haus zu bauen, dann geht es erst richtig los. Gewöhne dir an, alle Zutaten, die du so findest, einzusammeln und alles an Erzen abzubauen, deren du habhaft werden kannst. Da du gerne Schnellreise machst, dürfte es kein Problem für dich sein, den Kram im Brisenheim solange zu bunkern, bis du ihn brauchst. Im Schmieden solltest du recht schnell aufsteigen, zumindest den Stahlschmiedeperk solltest du mit dem Herstellen/Verbessern einer Rüstung und einer Waffe erreicht haben. Schau einmal im Fähigkeitenmenü, ob bzw. wie weit sich der Balken gefüllt hat.

    Mit dem Frostflussleuchtturm hast du dir ein taffes Ziel ausgesucht. Hast du Habbd's Schädel aus dem großen Chaurus geholt und in das Leuchtfeuer geworfen? Wenn nicht, solltest du das nachholen. An dem besagten Vorsprung ist mir außer Argis auch noch jeder andere Begleiter stehen geblieben. Chaurusse und somit Chaurusschitin hättest du auch in der Schimmermisthöhle in der Nähe von Weißlauf gefunden. Wo es Falmer hat, hat es auch Chaurusse. Die werden dir im weiteren Spielverlauf noch öfter begegnen. Ich hasse die Biester.

    Tharisa ist offline
  3. #3 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    Bavaria
    Beiträge
    171
    Ich hab sowieso eine einigermaßen solide ausgeprägte Aversion gegen Krabbeltiere . Dann ist das im Spiel auch nicht lustiger.
    Ich hab Habd's Schädel eine Weile mit mir herumgetragen, bis ich gemerkt habe, dass ich den nur oben im Leuchtturm platzieren muss, damit ich ihn los bin.
    Welche Bereiche/Dungeons welchen Anspruch erwarten lassen, wüsste ich auch gerne. Es gibt Spiele, da wird man beim Betreten darauf hingewiesen, welcher Level nötig ist. In Skyrim weiß ich nie, was auf mich zukommt. Ich war schon öfter an Orten, wo ich das Gefühl hatte, dass die Gegner für meine Fähigkeiten noch deutlich zu stark waren. Aber ist man erst mal drin, beißt man sich durch, wenn es irgendwie geht. Einmal war ich kurz davor aufzugeben. Gottseidank kann man beliebig speichern. Sonst würde ich das Spiel auch vermutlich gar nicht spielen.
    (Aber selbst der Level sagt noch nicht allzuviel aus, da es wohl davon abhängt, wie man die Fähigkeiten gelevelt hat. Hier mach ich mir auch schon etwas Sorgen mit meinen bescheidenen 28 Leveln. Versucht man alle Fähigkeiten nach oben zu bringen, kann man alles, aber nichts vernünftig und scheitert vermutlich nicht selten wegen dem eigenen hohen entstandenen Level und den entsprechend starken Gegnern. Aber auf welche Fähigkeiten verzichten? Aber das ist wieder ein ganz eigenes Thema unter den vielen.)

    "Denn in diesem Fall gibt es einiges zu beachten." Mit solchen Sätzen leuchtet meine Mod-Warnlampe hell. .
    <ThemaWeiterAufschieb>.

    Wie schon erwähnt. Ich hatte 4 Rüstungsteile und ein Schwert in der Schmiede aufgewertet. Der Fortschrittsbalken für die Schmiedekunst blieb unverändert, die 22 Level drüber ebenfalls. Das war enttäuschend, da das meine Motivation dafür gewesen war.
    (Ich hab drüber aber auch noch keine Perks ausgewählt, soweit ich weiß. Das Spiel ist - ausnahmsweise - gerade mal geschlossen.)
    Keine Ahnung warum.

    Ich sammle alles ein, was mir über den Weg läuft (bei allgemeinen Gegenständen meist mit der Wert>=Gewicht*10-Daumenregel). Zur Not muss Lydia eben mitschleppen. Nach Brisenheim geportet wird relativ häufig fürs Inventar-Leeren. (Nur das Einsortieren in die Truhen usw. dauert immer ewig.)
    Nur Erze begegnen mir selten. Inzwischen hab ich aber meist eine Spitzhacke bei mir, damit ich nicht wieder Erze liegenlassen muss. Das ist schon zweimal passiert. Wieder 10 Gewicht mehr (kg?). Aber das meiste Gewicht machen sowieso die ganzen Zaubertränke aus. Jede Flasche 0,5 ist gar nicht so wenig bei einem großen Sortiment. Man weiß ja nie, was und wieviel man braucht. Hier regelmäßig die mitgenommene Menge zu verwalten würde wieder nervig viel Zeit beanspruchen bei dem Inventarchaos. Womit wir wieder beim Thema wären. Vermutlich kann man gar nicht dauerhaft Skyrim spielen, ohne einen Inventarmod zu verwenden oder irgendwann davonzulaufen.
    Sunrise63 ist offline Geändert von Sunrise63 (16.04.2022 um 10:04 Uhr)
  4. #4 Zitieren
    Questorianer  Avatar von Tharisa
    Registriert seit
    Apr 2019
    Ort
    Eiszapfental
    Beiträge
    3.834
    Dass du in Schmiedekunst nicht aufsteigst, wenn du Sachen herstellst oder verbesserst, ist in der Tat merkwürdig. Hast du mal probiert Trainingsstunden in Schmieden zu nehmen? Steigst du dann auf? Im Netz habe ich zu diesem Problem nichts gefunden, auch nicht im englischen Bereich. Zumindest keinen bug, der im Vanillaspiel auftritt und nicht auf mods zurückzuführen wäre.


    Ich habe mir ja extra mods installiert, die verhindern dass ich schnell aufsteige. Da ich die Lust verliere, wenn ich nichts mehr von dem brauche, was ich finde oder die Gegner beim ersten Treffer tot umfallen

    Im übrigen brauchst du auf keine Fertigkeiten zu verzichten. Du bekommst im Laufe des Spiels soviele Talentpunkte, dass du im Prinzip alle Talentbäume füllen könntest, wenn du nur lange genug spielst. Zu Beginn ist es allerdings empfehlenswert, sich auf bestimmte Talente zu konzentrieren und erst später andere Talentbäume auszubauen. Welche du wählst, hängt von deinem Spielstil ab. Das musst du schon selbst entscheiden.

    Tharisa ist offline
  5. #5 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    Bavaria
    Beiträge
    171
    Ich meine, mal mit irgendeiner Maßnahme (Buch oder NPC weiß ich nicht mehr) im Schmiede-Level aufgestiegen zu sein. Möglicherweise ist das bisher das einzige Mal, wo ich hier gelevelt habe, weil ich bisher nie geschmiedet hatte. Sonst hätte ich hier wahrscheinlich immer noch 15 und keine 22.
    Ich teste das mal weiter durch mit irgendwelchen Teilen, bau auch mal irgendwelche Waffen und Rüstungsteile, das hab ich bisher auch noch nie gemacht, und schau mal, was mit der Schmiedekunst weiter passiert.
    Das kann ich ja hinterher wieder per Spielstand rückgängig machen.
    Sunrise63 ist offline
  6. #6 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    Bavaria
    Beiträge
    171
    Ich hab mal ein bisschen getestet. Wenn ich einen Eisenhelm schmiede, sieht man hinterher einen Fortschritt im Balken unten. Wenn ich aber an der Werkbank nur eine Verbesserung vornehme, z.B. an Eisenstiefeln, hier mit 7 Eisenbarren, dann tut sich nichts.
    Aufgrund meiner Erfahrungen mit meiner eigenen Rüstung behaupte ich mal, es gibt an der Werkbank keinen Schmiede-Fortschritt.
    Das kann aber nur ein Bug sein, oder?
    Edit: Als ich allerdings meine vergoldete Elfenrüstung verbessert habe, gab es einen kleinen Fortschritt. Aber viel scheint es beim Verbessern nicht zu geben. Will man das, muss man offensichtlich neue Dinge schmieden. Z.B. eine goldene Juwelenhalskette, da merkt man den Fortschritt deutlich. Ok, dann weiß ich, was man tun muss.

    Edit: In Weißlauf an der Schmiede neben Brisenheim sollte man den Lautstärkeregler auf 0 stellen, während man dort arbeitet.
    Die Tante dort quatscht einen voll, dass einem die Ohren abfallen.
    Sunrise63 ist offline Geändert von Sunrise63 (16.04.2022 um 15:01 Uhr)
  7. #7 Zitieren
    Abenteurer Avatar von antonrumata
    Registriert seit
    Jan 2014
    Ort
    Epsilon Eridani
    Beiträge
    70
    Wenn es kein Problem ist, mehrmals hintereinander stur immer das selbe zu machen: Der uralte Trick - Schmieden von Eisendolchen - funktioniert immer noch. Dafür werden 1 Lederstreifen und 1 Eisenbarren gebraucht.
    Es ist zwar stupide und langweilig, jedoch kann man so innerhalb kürzester Zeit im Schmiedelevel auf 100 kommen.

    Eisen abbauen und Tiere jagen (levelt Bogenschießen). Eisenbarren herstellen, aus Fellen Leder bzw. Lederstreifen herstellen - alles an der Schmiede in Weißlauf möglich.
    antonrumata ist offline Geändert von antonrumata (16.04.2022 um 18:05 Uhr)
  8. #8 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.650
    Zitat Zitat von antonrumata Beitrag anzeigen
    Wenn es kein Problem ist, mehrmals hintereinander stur immer das selbe zu machen: Der uralte Trick - Schmieden von Eisendolchen - funktioniert immer noch. Dafür werden 1 Lederstreifen und 1 Eisenbarren gebraucht.
    Es ist zwar stupide und langweilig, jedoch kann man so innerhalb kürzester Zeit im Schmiedelevel auf 100 kommen.

    Eisen abbauen und Tiere jagen (levelt Bogenschießen). Eisenbarren herstellen, aus Fellen Leder bzw. Lederstreifen herstellen - alles an der Schmiede in Weißlauf möglich.
    Was macht man dann mit den selbstgeschmiedeten Eisendolchen?
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline
  9. #9 Zitieren
    CKomet ist offline
  10. #10 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.650
    Zitat Zitat von CKomet Beitrag anzeigen
    verkaufen.....
    Nee, Verzaubern!
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline
  11. #11 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    Bavaria
    Beiträge
    171
    Ich war vorhin im Lager Stehender Strom und hab neben dem ganzen Eisen jetzt auch den Umwandlungszauber. Das eröffnet neue Möglichkeiten.
    Sunrise63 ist offline
  12. #12 Zitieren
    Abenteurer Avatar von antonrumata
    Registriert seit
    Jan 2014
    Ort
    Epsilon Eridani
    Beiträge
    70
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Nee, Verzaubern!
    Würde ich nicht machen. Verzauberte Sachen wird man beim Schmied und seiner Tochter (Weißlauf) nicht los.
    antonrumata ist offline
  13. #13 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.650
    Zitat Zitat von antonrumata Beitrag anzeigen
    Würde ich nicht machen. Verzauberte Sachen wird man beim Schmied und seiner Tochter (Weißlauf) nicht los.
    Bei den Beiden kauft man das was zum schmieden gebraucht wird.
    Dann haben diese genügend Gold um etwas Hochwertiges zu verkaufen.
    Desweiteren gibt es genügend mit 4000 Gold im Laufe des Spiels.
    De facto hatte ich keine Schwierigkeiten meine verzauberten Dolche zu verkaufen.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •