Page 2 of 2 « First 12
Results 21 to 31 of 31
  1. #21 Reply With Quote
    Veteran naddy's Avatar
    Join Date
    Aug 2018
    Posts
    543
    Quote Originally Posted by Sunrise63 View Post
    Herumreiten würde ich eigentlich auch gerne mal. Zumal es nochmal deutlich schneller zu sein scheint als zu Fuß. ...
    Für diesen speziellen Wunsch hält SKYRIM auch ein kostenloses In-Game-Angebot bereit. Aber wie ich Dich bisher kennengelernt habe, ist die Dunkle Bruderschaft wohl nicht so Deine Sache, oder? Meine übrigens auch nicht.

    Außerdem halst Du Dir dadurch eine ganze Menge neue Probleme auf, auf die ich hier prophylaktisch erstmal nicht eingehen möchte.

    Wie ich das sehe bist Du auf dem besten Wege, Dir ein SKYRIM nach Deinen eigenen Wünschen und Vorstellungen zu basteln. Wenn Du Dich erinnern magst, war das eine meiner ersten Empfehlungen an Dich. Ich kann Deinen Weg aber durchaus nachvollziehen, schließlich möchte man seine eigenen Erfahrungen machen - und nicht nach "Batelanleitung" spielen.

    Wenn man allerdings an den Punkt kommt, Probleme ständig durch im Netz gesuchte "Cheats" ausbügeln zu müssen, darf man sich schon auch mal etwas näher mit dem Thema "Mods" befassen, die solche Prübleme erst gar nicht entstehen lassen, oder? Denn was soll da den Unterschied machen, zwischen "Cheaten" und "Modden"? Ist das erstere mehr "Vanilla" und im Sinne des Erfinders?

    Wie ich schon sagte konkurrieren da lediglich unterschiedliche Vorstellungen davon, wie ein RPG auszusehen hat und wie man es spielen sollte. Und da nehme ich mir die Freiheit, das selber zu bestimmen, schließlich habe ich dafür bezahlt. Mein Haus im "Real-Life" habe ich übrigens auch nach meinen Vorlieben umgebaut und eingerichtet, was der ursprüngliche Architekt sich bei der Konstruktion mal gedacht hatte, war mir dabei gänzlich schnurz.

    Vielleicht steht auch bei Dir also demnächst "Adieu Vanilla" ins Haus?

    LG naddy
    Er versuchte den Mangel an Intelligenz mit dem Mangel an Charakter auszugleichen
    naddy is offline
  2. #22 Reply With Quote
    Waldläufer
    Join Date
    Apr 2022
    Location
    Bavaria
    Posts
    171
    @Pursuivant:
    Danke, aber Dir ist es offensichtlich noch nicht aufgefallen, dass ich das erste Mal Skyrim spiele und das bisher und aus Überzeugung ohne Mods tue und eigentlich auch nicht die Absicht habe, das zu ändern. Das war schon öfter Thema in meinen Threads.
    Meine letzten Fragen bezüglich Pferd hätte ich nicht gestellt, wenn ich die Antworten hätte. Aber ehrlich gesagt, habe ich in diesem Fall auch bisher nicht intensiv nach Antworten gesucht. Zeit für Skyrim investiere ich momentan ausgesprochen viel. Sicher zuviel.
    Dass es so ein Horn wie von Dir beschrieben in Vanilla gibt, glaube ich nicht. Das hätte ich im Netz gefunden.

    @Tharisa:
    Danke, das sind die Infos, die ich gebraucht habe. Ich dachte mir das schon. Es wird kein weiteres Pferd mehr geben. Die Bewegungsmöglichkeiten sind ja auch so schon ausreichend, zumal ich die Schnellreise häufig nutze (mich aber dennoch viel auf der Map zu Fuß bewege.

    @naddy:
    Du schätzt mich richtig ein. Ich will kein Dieb und Gauner sein. Das passt nicht zu mir.
    Weshalb ich auch die Quests in meinem Journal, die damit zu tun haben, noch nicht angefasst habe. Andererseits will ich meine Quests auch irgendwann erledigt haben. Mal sehen, was ich da tue.
    Ich bügle nicht ständig Probleme mit Cheats aus. Ich habe bisher lediglich Lydia, Calder und Meeko unsterblich gemacht und mich ein paar Mal zu Lydia und Meeko hingeportet. Diese Möglichkeiten schätze ich, und sie scheinen auch keine Probleme zu machen.
    Und mir mal ein Fell und Ziegenhörner gecheatet (besonders das Fell hätte ich mir schenken können. die gibt es doch leichter als ich dachte.) Das war's aber auch schon.
    Ansonsten spiele ich brav Vanilla. Ich seh da keine Probleme.
    Allerdings hab ich Winstad zwar fertig, aber noch nicht bezogen wegen der lästigen Besucher. Hier könnte ich mir tatsächlich zusätzliche unterstützende Tricks wünschen. Besonders, falls das öfter passiert. Wenn es sie denn gäbe. Aber darüber hab ich an anderer Stelle ja schon genug geschrieben.
    Ich kann mit den "altbackenen" Eigenheiten von Skyrim ganz gut leben und mag es im Großen und Ganzen so, wie es ist.
    (Na gut, dass Lydia immer wieder mal einfach irgendwo stehen- oder hängenbleibt, anstatt mir zu folgen, auch wenn es gar nicht nötig wäre,geht mir inzwischen schon ziemlich auf den Keks. Immer wieder nach hinten schauen, ob sie auch da ist. Aber es gibt schlimmeres. Aber ich schätze meist ihre Unterstützung. Aktuell hab ich einen so guten Schleichwert, dass die Gegner direkt an mir vorbei meist auf sie losstürzen, das ist etwas befremdlich.)
    Sunrise63 is offline Last edited by Sunrise63; 09.05.2022 at 09:03.
  3. #23 Reply With Quote
    Dea CKomet's Avatar
    Join Date
    Nov 2004
    Location
    Neumünster
    Posts
    10,189
    naja das Pferde in Originalverion unbrauchbbar sind kann ist wohl Ansichtssache. Da ich meist alleien unterwegs war kam ich da auch gut zurecht. Einzig eine direkte herbeirufmöglich hätte ich mir gewünscht. Ein Pferd soll einen ja in erster Linie schneller von A nach B bringen und das tun sie. Von Pferd aus Kämpfen fand ich schon immer (auch in anderen Spielen blöde, einzig in Hard to be a god klappe es super) daher steige ich normalerweise vor Kämpfen ab, so das meine Pferd auch garnicht in Kampf verwickelt wird. Zum herbeiholen des Pferdes mache ich es in der Regel so, das ich mich zu einem Wegepunkt begebe und dann kurz noch man mich dahin porte so das das Pferd dann wieder auftaucht. Klappt ansich auch ganz gut. Sterben tun meine Pferde ansich nur, wenn ich mal zu blöde war und über eine Klippe in die Tiefe gestürzt bin.
    CKomet is offline
  4. #24 Reply With Quote
    Veteran naddy's Avatar
    Join Date
    Aug 2018
    Posts
    543
    Quote Originally Posted by Sunrise63 View Post
    ...

    @naddy:
    Du schätzt mich richtig ein. Ich will kein Dieb und Gauner sein. Das passt nicht zu mir.
    Weshalb ich auch die Quests in meinem Journal, die damit zu tun haben, noch nicht angefasst habe. Andererseits will ich meine Quests auch irgendwann erledigt haben. Mal sehen, was ich da tue.
    SKYRIM ein Spiel, man verliert das gelegentlich aus den Augen. Und auch im Real-Life herzensgute Schauspieler spielen im Film manchmal den Bösewicht - und finden sogar Gefallen daran. Das wird schon noch.

    Das ist aber ein grundsätzliches Problem aller RPG's mit Charakter- oder Moralsystemen. Eine akzeptable Balance zwischen möglichen Wegen herzustellen, ist bisher noch keinem gelungen, siehe beispielsweise die "STAR-WARS"-Reihe. Liegt höchstwahrscheinlich an unseren christlich-abendländischen Moralkategorien "Gut" und "Böse".

    Einen vielversprechenden alternativen Ansatz verfolgte vor Jahren mal "JADE-EMPIRE", indem es auf der Basis fernöstlicher Philosophie "Gut" und "Böse" durch das System der "Offenen Hand" und "Geschlossenen Faust" ersetzte, beides moralisch akzeptabel begründet. Leider blieb es aber auch da beim guten Willen, denn in der Praxis zeigte sich schnell, dass der Weg der "Offenen Hand" deutlich stärker belohnt wurde, als jener der "Geschlossenen Faust". Da hat sich wohl durch ein Hintertürchen sofort wieder die christlich-abendländische Prägung der Programmierer eingeschlichen, die nun einmal "Hilfsbereitschaft" deutlich stärker belohnt, als "Aufforderung zur Selbständigkeit".

    (Sorry für diesen kleinen OT-Ausflug aus gegebenem Anlaß. ).
    .
    Ich bügle nicht ständig Probleme mit Cheats aus. Ich habe bisher lediglich Lydia, Calder und Meeko unsterblich gemacht und mich ein paar Mal zu Lydia und Meeko hingeportet. Diese Möglichkeiten schätze ich, und sie scheinen auch keine Probleme zu machen.
    Und mir mal ein Fell und Ziegenhörner gecheatet (besonders das Fell hätte ich mir schenken können. die gibt es doch leichter als ich dachte.) Das war's aber auch schon.
    Oh, ich hab' Zeit und werde Deinen weiteren Weg mit Interesse ververfolgen.

    Allerdings hab ich Winstad zwar fertig, aber noch nicht bezogen wegen der lästigen Besucher. Hier könnte ich mir tatsächlich zusätzliche unterstützende Tricks wünschen. Besonders, falls das öfter passiert. Wenn es sie denn gäbe. Aber darüber hab ich an anderer Stelle ja schon genug geschrieben.
    Und ich habe Dir an anderer Stelle bereits einen Tipp gegeben, wie dieses lästige Problem leicht zu lösen ist. Parke einfach 2-3 Deiner möglichen Gefolgsleute vor und in Deinem Haus - und alle möglichen Angreifer liegen bei Deinem Eintreffen tot danieder. Dazu wäre allerdings ein vernünftiges Begleiter-Management erforderlich.

    (Na gut, dass Lydia immer wieder mal einfach irgendwo stehen- oder hängenbleibt, anstatt mir zu folgen, auch wenn es gar nicht nötig wäre,geht mir inzwischen schon ziemlich auf den Keks. Immer wieder nach hinten schauen, ob sie auch da ist. Aber es gibt schlimmeres...
    Aber glücklicherweise auch Besseres. Beispielsweise einen Zauber, mit dem man sie einfach herbeirufen kann, wenn man sie braucht. Anstatt ständig die Cheat-Konsole zu öffnen. Aber gut...

    Aber ich schätze meist ihre Unterstützung. Aktuell hab ich einen so guten Schleichwert, dass die Gegner direkt an mir vorbei meist auf sie losstürzen, das ist etwas befremdlich.) (fett von mir).
    Überhaupt nicht. Denn sie kann im Vanillazustand nicht schleichen und hat auch kein Interesse daran. Aber auch da gibt es einen Zauber..., ach, lassen wir das. Erstmal.

    LG naddy
    Er versuchte den Mangel an Intelligenz mit dem Mangel an Charakter auszugleichen
    naddy is offline
  5. #25 Reply With Quote
    Waldläufer
    Join Date
    Apr 2022
    Location
    Bavaria
    Posts
    171
    Sie kann nicht schleichen? wie genau definierst Du das? In dem Sekundenbruchteil, in dem ich in den Schleichmodus gehe, geht sie auch in die Knie und bleibt auch meist ziemlich verlässlich hinter mir und lässt mich Ziele aus der Deckung töten. Ich hab eigentlich nicht das Gefühl, dass meine Schleichaktionen durch sie zunichte gemacht werden. Allerdings levelt sie meines Wissens nach nur bis Level 50 mit, was vermutlich auch für die einzelnen Fähigkeiten, soweit übertragbar, gelten wird. So stell ich mir das jedenfalls vor.
    Allerdings habe ich neben einer Schleichfertigkeit von 71 zusätzlich noch Stiefel mit um 43% verbessertem Schleichen. Ich kann also nachvollziehen, warum das so ist.
    Mein "befremdlich" hat nicht "Wundern" bedeuten sollen.
    Ich meine nur, dass es ein seltsames Gefühl ist, wenn die Gegner direkt an mir vorbeilaufen, ohne mich wahrzunehmen und direkt auf Lydia zustürzen. Nicht immer, aber relativ häufig.

    Das mit den 2-3 Gefolgsleuten hab ich wohl überlesen. Das passiert mir leider immer wieder. Calder ist jetzt Vogt in Winstad. Aber das ist wohl nicht genauso wirkungsvoll, hilft aber wahrscheinlich auch ein Stück weit. Aber da bin ich momentan überhaupt nicht.

    Mit Verbrechen in Skyrim sinkt auch der Ruf, soweit ich weiß. Und ich mag es lieber, wenn die Leute freundlich sind, als wenn sie mich meiden. :-)
    Es gibt aber auch Spiele wie GTA V, da geht es grundsätzlich anders zu. Aber da bin ich auch lieber Auto oder Motorrad gefahren und hab die Landschaft bewundert, als Leute umzunieten. Naja nicht ganz.... Ich kann auch anders

    Soso, Du schaust also genüsslich zu, wie mein Widerstand allmählich wegbricht und ich schließlich doch noch mit Skyrim herumbastle...
    Und legst mir also immer wieder Köder hin, denn viele Hinweise gehen auch in diese Richtung.
    Das wird kaum passieren. Mir ist das Spiel jetzt schon zuviel geworden. Noch weiter werde ich das nicht ausdehnen. Und das wär auch nötig, wenn ich mich damit beschäftigen wollte.
    Sunrise63 is offline Last edited by Sunrise63; 09.05.2022 at 13:40.
  6. #26 Reply With Quote
    Veteran naddy's Avatar
    Join Date
    Aug 2018
    Posts
    543
    Quote Originally Posted by Sunrise63 View Post
    Sie kann nicht schleichen? wie genau definierst Du das?
    Genauso wie Du:

    ..Ich meine nur, dass es ein seltsames Gefühl ist, wenn die Gegner direkt an mir vorbeilaufen, ohne mich wahrzunehmen und direkt auf Lydia zustürzen. Nicht immer, aber relativ häufig.


    Soso, Du schaust also genüsslich zu, wie mein Widerstand allmählich wegbricht und ich schließlich doch noch mit Skyrim herumbastle...
    Und legst mir also immer wieder Köder hin, denn viele Hinweise gehen auch in diese Richtung.
    Das wird kaum passieren. Mir ist das Spiel jetzt schon zuviel geworden. Noch weiter werde ich das nicht ausdehnen. Und das wär auch nötig, wenn ich mich damit beschäftigen wollte.
    Schade. Dann werden wir wohl wieder ein paar Jahre in "elender schwedischer Finsternis" hier ausharren müssen, bis sich erneut ein tapferer Recke in den Untiefen von SKYRIM veriirrt und hier nach Hilfe sucht. Aber dann haben wir mit Dir ja einen neuen Tippgeber, der sich noch bestens an seine Anfangsprobleme erinnern kann.

    LG naddy
    Er versuchte den Mangel an Intelligenz mit dem Mangel an Charakter auszugleichen
    naddy is offline
  7. #27 Reply With Quote
    Waldläufer
    Join Date
    Apr 2022
    Location
    Bavaria
    Posts
    171
    Wenn Lydia einen maximalen Schleichlevel von 50 hat, ich aber unterm Strich rund 100, dann wird der Gegner, wenn er denn etwas bemerkt, als erstes Lydia bemerken.
    Sie kann sicher schleichen, nur nicht so gut wie ich. Damit muss ich leben. Vielleicht hab ich auch nur noch nicht entdeckt, welche erstaunlichen Schleichangriffe ich mit diesen Werten ohne sie machen könnte. Aber so wie es ist, passt mir das. Da sie nicht sterben kann, ist sie eine verlässliche Waffe (die auch tatsächlich mal praktisch im Alleingang zwei Draugrtodesfürsten niedergestreckt hat, eigentlich fast schon übertrieben, aber es schont meine Nerven )
    (Allerdings hatte ich vorhin daran gezweifelt, als sie beim Auge des Magnus reglos auf dem Boden lag. Ich hab dann den letzten Spielstand geladen, dann aber erfahren, dass dort wohl Begleiter und andere Leute kurzzeitig ohnmächtig auf dem Boden lagen und gar nicht tot waren, wenn es denn stimmt. Also war sie wohl doch nicht gestorben.)
    Sunrise63 is offline Last edited by Sunrise63; 09.05.2022 at 21:13.
  8. #28 Reply With Quote
    Waldläufer
    Join Date
    Apr 2022
    Location
    Bavaria
    Posts
    171
    Ja, das scheint tatsächlich so zu sein. Ich hab jetzt mal Lydia zuhause gelassen, und kam mir dabei zunächst ein wenig nackt vor.
    Aber mit meinem Schleichwert von 74 + Stiefel mit 43% Schleichverbesserung sehen mich die Gegner bisher praktisch nicht (bin momentan in Folgunthur). Auch dann nicht, wenn mehrere im Raum sind und ich einen nach dem anderen mit dem Bogen erledige. Mal sehen, ob das so bleibt. Das eröffnet natürlich neue Möglichkeiten und vereinfacht alles. Momentan benutze ich sowieso fast nur noch den Bogen. (Beim Schaden wird der Bogenschaden zum Pfeilschaden dazuaddiert, oder? Das sind bei mir 88+38 Brandschadenspunkte - (+ Seelenfalle) + 20 für einen Ebenerzpfeil, geht da - außer mit den Perks, da hab ich die ersten 3 Überspannen - beim Bogen eigentlich noch mehr, und falls ja, wie?)
    Da werde ich wahrscheinlich öfter mal ohne Lydia losziehen.
    Sunrise63 is offline Last edited by Sunrise63; 10.05.2022 at 10:33.
  9. #29 Reply With Quote
    Questorianer  Tharisa's Avatar
    Join Date
    Apr 2019
    Location
    Eiszapfental
    Posts
    3,215
    Sogenannte Stealth-Charaktere sollte man ohne Begleiter spielen bzw nur solche mitnehmen, die das Schleichen gut beherrschen.Vanilla Huskarle gehören definitiv nicht dazu
    Du kannst Lydias Stiefel mit lautlos und Schleichfertigkeit verzaubern. Das klappt auch bei denen ganz gut. Nicht so perfekt, wie beim eigenen Charakter, weil ja keine Perks gesetzt sind, aber immerhin.

    Tharisa is offline
  10. #30 Reply With Quote
    General Harvald's Avatar
    Join Date
    Aug 2012
    Location
    Westfalen
    Posts
    3,548
    Jenassa aus dem Drunken Huntsman, Ria und Nadja Steinarm von den Gefährten haben die notwendigen Stealth Perks.
    Harvald is offline
  11. #31 Reply With Quote
    Waldläufer
    Join Date
    Apr 2022
    Location
    Bavaria
    Posts
    171
    Offensichtlich bin ich jetzt komplett zu einem Stealth-Charakter geworden. Und da ich keine Lust auf einen weiteren Begleiter habe, geh ich in Zukunft solo durch die Gegend. Was das Schießen und Schleichen weiter verbessern wird. Nur bei den momentan sehr häufigen (bei meinen vielen Schnellreisen) Drachen fehlt die zielsicherere Lydia spürbar.)
    Im Wasserwindfelsen hab ich so gestern den Abschluss von Gauldurs Amulett auch problemlos geschafft (viele dumm herumstehende stärkere Gegner), was sonst mit ziemlicher Sicherheit deutlich schwieriger gewesen wäre.
    Kann es aber sein, dass Spinnen unbeeindruckt von der Schleicherei sind? Die scheinen bisher trotzdem recht zielstrebig zu mir hinzulaufen. Haben wohl andere Sinne im Einsatz. (Das kenn ich auch von Minecraft. Dort reagieren die Spinnen auf den Spieler sogar durch Wände hindurch).
    Edit: Aktuell hab ich allerdings ein Problem mit dem Schleichen, hab dazu aber einen eigenen Thread gestartet
    Sunrise63 is offline Last edited by Sunrise63; 11.05.2022 at 12:21.
Page 2 of 2 « First 12

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •