Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    Bavaria
    Beiträge
    171
    Hallo miteinander,

    Lydia (oder jeder andere Begleiter) kann sicher oft nützlich sein, aber sie kann auch mal stören.
    Entweder, weil sie sich derart ins Geschehen stürzt, dass es wahrscheinlich ist, dass sie stirbt (ich hab inzwischen ihre zweite Wiederbelebung hinter mir). Oder weil sie verhindert, dass man bei schwächeren Gegnern z.B. mal das Blocken levelt. Sie ist bei mir inzwischen derart stark geworden, dass ein Schuss von ihr schwächere Gegner häufig sofort erledigt.
    Gestern wollte ich das Blocken leveln und sie deshalb heraushalten und hab sie im Vorraum (ohne Tür) mit "Wartet hier" abgestellt (damit sie den Gegner nicht mit dem Bogen erreichen kann - denn das macht sie trotz "Wartet hier" grundsätzlich). Als ich mich dann dem nächsten Gegner mit erhobenenm Schild entgegengestellt habe, kommt sie plötzlich von hinten daher (!) und metzelt den Gegner mit dem Schwert nieder. Sie hat sich also von selbst - trotz "Wartet hier" von dem anderen Raum zu mir hinbewegt, um mir beizustehen.
    Bedeutet das, dass man Lydia wirklich weit weg warten lassen muss, damit das nicht passiert, also per Schnellreise ihr wegporten muss, weil sie sonst nicht auf der ihr zugewiesenen Stelle stehen bleibt?
    Das wär aber schade. Denn das würde bedeuten, bei einer Quest z.B. ganz auf sie zu verzichten, wenn man mal leveln will. Was aber auch blöd ist, da man nie weiß, in wieweit man auf ihre Hilfe als Kampfunterstützung oder Tragelast angewiesen sein wird.
    Oder wie weit weg muss man sich von ihr nach "Wartet hier" bewegen?

    Gruß
    Sunrise63
    Sunrise63 ist offline Geändert von Sunrise63 (13.04.2022 um 10:14 Uhr)
  2. #2 Zitieren
    Questorianer  Avatar von Tharisa
    Registriert seit
    Apr 2019
    Ort
    Eiszapfental
    Beiträge
    3.820
    Dich zu beschützen ist die vorrangige Aufgabe eines Huskarls. Das kannst du weder mit "Warte hier" noch mit "Entlassen" vollständig abstellen. Du musst in diesen Fällen außer Sichtweite sein, sonst wird sie immer eingreifen. Wie weit du dich entfernen musst, musst du je nach Örtlichkeit einfach ausprobieren.

    Tharisa ist offline
  3. #3 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    Bavaria
    Beiträge
    171
    Ah ok, danke Dir. Ich werde besser darauf achten.
    Schade, dass man sie nicht auf passiv stellen kann. (Was allerdings auch den Nachteil hätte, dass man es vielleicht im unpassensten Moment vergisst umzuschalten)
    Sunrise63 ist offline
  4. #4 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    Bavaria
    Beiträge
    171
    Ich bin in Windhelm kreuz und quer unterwegs und suche einen NPC. Lydia steht währenddessen unbeweglich vor einer Tür von Haus Kerzenschein und gähnt. Als ich sie anspreche, meint sie "Ich bin direkt hinter Dir". Das würde ich ja auch erwarten. Schließlich hab ich ihr nicht gesagt, dass sie hier warten solle.
    Als ich weitergehe und in der Stadt herumsuche, bleibt sie dort weiterhin wie angewurzelt stehen.
    Das kann ich erst beenden, als ich mein Schwert ziehe (sie rennt dann wie ein aufgezogenes und losgelassenes Spielzeug wild durch die Gegend.) und es wieder wegstecke. Dann ist sie wieder brav neben mir.
    Dass man aber auch immer erst schimpfen muss...
    Sunrise63 ist offline
  5. #5 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2022
    Beiträge
    3
    Sunrise, das passiert mir bei Serana und Aela auch ständig, ich hab Serana auf Schloss Lokihar gesagt, warte da, teleportierte über Landkarte nach Rifton wegen einer Diebesgilde Quest.
    Kaum seh ich mich um, steht wer hinter mir, Serana, ohne dass ich ihr quasi erlaubt habe auch nach zu Teleportieren, warum das passiert, k.a.
    MadisonCroft ist offline
  6. #6 Zitieren
    ... Avatar von CKomet
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    11.894
    Zitat Zitat von MadisonCroft Beitrag anzeigen
    Sunrise, das passiert mir bei Serana und Aela auch ständig, ich hab Serana auf Schloss Lokihar gesagt, warte da, teleportierte über Landkarte nach Rifton wegen einer Diebesgilde Quest.
    Kaum seh ich mich um, steht wer hinter mir, Serana, ohne dass ich ihr quasi erlaubt habe auch nach zu Teleportieren, warum das passiert, k.a.
    wenn du Serena Questrelevant dabei hast und sie nicht direkt als Begleiter angeheuert hast, dann wird sie dir immer folgen bis die Aufgabe erledigt ist.
    CKomet ist offline
  7. #7 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    Bavaria
    Beiträge
    171
    Aber ich bin heilfroh, dass sie da ist. Sie hat gerade einen Dragrtodesfürsten um ca. 85% seines Lebens gebracht, bis sie erst mal am Boden gekniet hat (sie ist ja jetzt gottseidank unsterblich). Ich bin immer wieder erstaunt, wie stark sie schon ist.
    Ohne sie wär das für mich garantiert schwierig bis unmöglich geworden.
    Auch wenn es seltsam ist, dass sie mal einen 2m hohen Absatz nicht mit mir herunterspringt und dort lieber ewig herumsteht, ein anderes mal aber 10m tief in einen Wasserbrunnen. Aber das entscheidet wohl das Spiel, wann es vorgesehen ist, und wann nicht.
    Sunrise63 ist offline
  8. #8 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.500
    Begleiter nehmen auch Tränke zu sich, vorausgesetzt man stattet sie damit aus.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline
  9. #9 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    Bavaria
    Beiträge
    171
    Deshalb geb ich Lydia bisher auch keine besseren Pfeile. Ich hab selbst kaum genug davon und gehe, wie mit den Tränken, ziemlich geizig damit um. (Leider erschwert die Darstellung des Vanilla-Skyrims die schnelle Beurteilung, wieviel man von welchem Trank besitzt. Schwupps - Thema Mod.)
    Was sie damit machen würde, wie sie mit ihrer Menge umgeht, darauf hab ich keinen Einfluss. Und ich muss das Zeug besorgen.
    Sunrise63 ist offline
  10. #10 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.500
    Zitat Zitat von Sunrise63 Beitrag anzeigen
    Und ich muss das Zeug besorgen.
    Herstellen!
    Skyrim ist nicht nur Spiel, das ist harte Arbeit!
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline
  11. #11 Zitieren
    Veteran Avatar von naddy
    Registriert seit
    Aug 2018
    Beiträge
    561
    Zitat Zitat von Sunrise63 Beitrag anzeigen
    Deshalb geb ich Lydia bisher auch keine besseren Pfeile. Ich hab selbst kaum genug davon und gehe, wie mit den Tränken, ziemlich geizig damit um. (Leider erschwert die Darstellung des Vanilla-Skyrims die schnelle Beurteilung, wieviel man von welchem Trank besitzt. Schwupps - Thema Mod.)
    Ähmm..., ja.

    Was sie damit machen würde, wie sie mit ihrer Menge umgeht, darauf hab ich keinen Einfluss. Und ich muss das Zeug besorgen.
    Siehst Du. Und weil ich absolut keinen Bock habe, für eine teilweise grottige KI den Babysitter zu spielen, habe ich an anderer Stelle einige Basic-Mods empfohlen die mir das ersparen.

    Mein Bedarf an derartigen Tätigkeiten ist spätestens seit OBLIVION und SACRED 2 für alle Zeiten gedeckt, da war die KI an Blödheit nur schwer zu überbieten.

    LG naddy
    Die Uhr schlägt. Alle.
    naddy ist offline
  12. #12 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    Bavaria
    Beiträge
    171
    Pfeile herstellen, gut und schön. Aber die Materialien muss ich ja auch wieder besorgen. Ok, ist vermutlich einfach, wenn man es gewohnt ist. Aber ich bin doch ziemlich faul bei solchen Dingen.
    Aber irgendwann werd ich auch noch Pfeile herstellen. Mal sehen, wie das mit den Materialien ist. Nur Eisenpfeile sind sicher keine Lösung.
    Vermutlich muss man Skyrim wirklich erst mal eine ganze Weil gespielt haben, um entscheiden zu können, wo man nachbessern muss und kann, und wo man lieber die Finger davon lässt.
    Harte Arbeit in der Freizeit, Apubec, wo denkst Du hin?
    Ich versuche zu vermeiden, mich in Skyrim totzuklicken und totzurennen.
    Diese Sammelei hat ihre Vor- und Nachteile. Machmal würde ich lieber gern darauf verzichten....Aber dann wär ich wohl im falschen Spiel.
    Sunrise63 ist offline
  13. #13 Zitieren
    ... Avatar von CKomet
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    11.894
    Zitat Zitat von Sunrise63 Beitrag anzeigen
    Pfeile herstellen, gut und schön. Aber die Materialien muss ich ja auch wieder besorgen. Ok, ist vermutlich einfach, wenn man es gewohnt ist. Aber ich bin doch ziemlich faul bei solchen Dingen.
    Man kann Pfeile auch kaufen.
    CKomet ist offline
  14. #14 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.500
    Zitat Zitat von Sunrise63 Beitrag anzeigen
    Deshalb geb ich Lydia bisher auch keine besseren Pfeile. Ich hab selbst kaum genug davon
    Pfeile habe ich immer bei den Übenden eingesammelt!
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline
  15. #15 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.809
    Man bekommt doch auch 'ne Menge Pfeile als Beute von den Gegnern.
    So unterschiedlich wie die Gegner sind, ist oft auch die Qualität deren Pfeile.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline
  16. #16 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    Bavaria
    Beiträge
    171
    Ich hab heute meiner Lydia eine daedrische Rüstung verpasst.
    Ein Bild des Schreckens. Ich bin ein paar Mal heftig zusammengeschreckt, als sie plötzlich neben mir stand.
    Sie hat nun wirklich absolut gar nichts weibliches mehr an sich.
    Aber sie ist 'ne Bank, was das Abschlachten von Gegnern angeht.
    (Wobei man nach wie vor berücksichtigen muss, dass ich auf leichtester Stufe spiele. Sonst wär das sicher eine andere Nummer.)
    Sunrise63 ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •