Ergebnis 1 bis 11 von 11

Kein Ton mit OBS-Studio bei 7.1 Aufnahme

  1. #1 Zitieren
    General Avatar von Fussel333
    Registriert seit
    Apr 2020
    Ort
    Im goldenen Westen
    Beiträge
    3.983
    Hi, liebes Forum.


    Habe folgendes Problem:

    Bin gerade dabei mit OBS-Studio ein Let's play zu machen. Allerdings wenn ich in der Aufnahme 7.1 einstelle höre ich dann hinterher keinen Ton. Also in der Aufnahme.

    Spiele selbst auch mit einem Headset in 7.1. Wenn ich mit 5.1 oder mit Stereo aufnehme dann geht es. Also der Ton in der Aufnahme.

    Weiß hier jemand woran das liegen könnte???

    Wäre über Hilfe dankbar, bitte.


    Beste Grüße
    Fussel333
    Fussel333 ist offline

  2. #2 Zitieren
    General Avatar von Fussel333
    Registriert seit
    Apr 2020
    Ort
    Im goldenen Westen
    Beiträge
    3.983
    Entschuldigt den Doppelpost.

    Habe jetzt mal die Aufnahmequalität von Ununterscheidbare Qualität, große Dateien. Auf Verlustfreie Qualität, enorm große Dateien hochgeschraubt.

    Wenn ich das mache höre ich einen Ton, auch bei 7.1 in der Aufnahme. Allerdings habe ich dann jetzt gerade irgendwie kein Bild. Außerdem fängt der PC dann auch bei mir an zu ruckeln... und zwar sehr.

    Also das ist wohl schon über der Grenze... was mein Rechner packt. Ist nämlich nicht mehr der neuste.

    Außerdem habe ich die Audiobitrate von 256 auf 320 hochgeschraubt. Da sagt mir OBS das wäre schon die obere Grenze von dem was Streaming-Plattformen zur Zeit bieten.


    Beste Grüße
    Fussel333
    Fussel333 ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Kernel Panic
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    CSU-Land
    Beiträge
    1.459
    Hi, darf ich folgende Rückfragen stellen:

    - Welches Game wird gespielt?
    - Welche Sound-Ausgabe und -Format ist im Game aktiv?
    - Was ist in OBS als Audioeingabegerät angewählt?
    - Zu welcher Plattform soll gestreamt werden?

    Nach meiner Information unterstützt derzeit keine der gängigen Plattformen andere Formate als Stereo im Livestream, was auch an der Verwendung des RTMP-Protokolls mit dem FLV-Container liegt.

    Es spricht allerdings nichts dagegen im Spiel einen Modus für Kopfhöreroptimiertes Stereo oder "binaural", wenn es das gibt, zu wählen. Hier reichen zwei Kanäle, das Signal wird aber für die Kopfhörerwiedergabe so optimiert dass dreidimensionaler Eindruck entsteht. Das funktioniert für manche Anwendungen recht gut.

    Die Datenrate für den Audiostream hochzusetzen ist grundsätzlich empfehlenswert, da die Plattformen meist auch intern noch einmal transcodieren. Mehr Daten, so unsere Erfahrung, liefern hier bessere Ergebnisse.
    Bitte weiterlesen
    Kernel Panic ist offline

  4. #4 Zitieren
    General Avatar von Fussel333
    Registriert seit
    Apr 2020
    Ort
    Im goldenen Westen
    Beiträge
    3.983
    - Gothic 3
    - 7.1
    - Ähmm... wenn du Eingabe meinst... naja mein Headset-Mikrofon... bzw. dessen Kopfhörer. Also bei Globale Audiogeräte:

    Desktop-Audio: Lautsprecher (Usb Audio-Device)
    Desktop-Audio 2: Lautsprecher (Usb Audio-Device)
    Mikrofon-/AUX-Audio: Mikrofon (Usb Audio-Device)
    - Youtube

    Es soll ja auch kein Live-Stream gemacht werden. Sondern nur eine normale Aufnahme und dann hochladen.

    Habe das höchste also Audiobitrate 320. Obwohl der mir sagt das sei zu viel.
    Fussel333 ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ritter Avatar von Kernel Panic
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    CSU-Land
    Beiträge
    1.459
    Okay, sorry- hab das gestern irgendwie missverstanden, war schon später

    Ich würde den Ton bei Stereo belassen. Surround ist bei YouTube soweit ich informiert bin nicht möglich, mein letzter Stand war dass bestimmte Broadcast-Partner zwar komprimierte Formate mit mehr als zwei Kanälen senden können, aber ich habe das nicht weiter verfolgt.

    Was genau ist dein Ziel dabei? Bestmögliche Ton- und Bildqualität?
    Soll das Video noch geschnitten oder anderweitig bearbeitet werden wenn es aufgezeichnet ist?
    Wenn es irgendwo schon ne Demo gibt, schick mir gern einen Link...
    Bitte weiterlesen
    Kernel Panic ist offline

  6. #6 Zitieren
    General Avatar von Fussel333
    Registriert seit
    Apr 2020
    Ort
    Im goldenen Westen
    Beiträge
    3.983
    Ja, also schon bestmöglich... allerdings ist mein PC nicht mehr der neueste und muss das ja dann auch noch hinterher hochladen. Aber Audiobitrate habe ich standartmäßig 320... das ist das Maximum.

    Neee... wird nix mehr geschnitten oder bearbeitet.

    Hier... bitte. Das ist eine Aufnahme von Gothic 3: Enhanced Edition (Also mit CP)

    Die Aufnahme ist in 5.1.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Geht dann auch noch weiter.

    Sorry, wenn es etwas gedauert hat.


    Beste Grüße
    Fussel333
    Fussel333 ist offline

  7. #7 Zitieren
    Ritter Avatar von Kernel Panic
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    CSU-Land
    Beiträge
    1.459
    Ich würde evtl. darüber nachdenken einen externen Recorder zu verwenden, einfach auch um den PC zu entlasten.
    Gleichzeitig Live-Encodierung mit hoher Qualität und das Game werden für ihn evtl. zu viel sein.
    Schau mal bei ebay / Kleinanzeigen nach "Blackmagic Hyperdeck". (Hier das Gerät beim Hersteller) Diese können sowohl H264 als auch bessere Codecs wie DNxHD. Wenn du auf SSD aufzeichnen willst braucht man die Pro-Versionen, die natürlich mehr kosten, die anderen Versionen zeichnen auf SD auf. Korrektur: Auch an die einfachen Versionen kann man externe SSDs anschließen, sehe ich! Ton wird als PCM aufgezeichnet, kann man dann konvertieren wie man will.
    Anschließen würde ich das einfach über HDMI, hier Bildschirmausgabe doppeln.
    Du wirst dich echt wundern wenn du H264 mit anderen Codecs vergleichst, wieviel da z.T. schon verloren geht - gerade bei Spielen mit sehr detaillierten Welten (Wald usw.) ist das echt nur noch Matsch 12bit Codec ist natürlich datenintensiv, aber für Schnitt/Nachbearbeitung eindeutig bessere Wahl.

    Verstehe ich korrekt dass du auch Kommentar/Mikrofonsignal aufzeichnen willst? Hier würde ich evtl. ein einfaches Programm wie Audacity oder Reaper im Hintergrund laufen lassen, um das später noch bearbeiten / aussteuern zu können. Nichts nervt ja mehr, als wenn man einen dämlichen Kommentar/Rülpser () oder sowas drin hat und den dann nicht mehr rausbekommt. Auch könntest du so dein Audiosignal noch mit EQ oder Kompression anpassen.
    Bitte weiterlesen
    Kernel Panic ist offline Geändert von Kernel Panic (24.04.2022 um 10:19 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    General Avatar von Fussel333
    Registriert seit
    Apr 2020
    Ort
    Im goldenen Westen
    Beiträge
    3.983
    Aha... ok.

    Muss ganz ehrlich sagen... das ich von manchen Dingen die du da erwähnst nicht wirklich eine Peilung habe. Habe gerade mal wegen so einem Encoder geguckt. Die sind aber schon teuer.

    Ja, würde ggf. auch mit Mikrofon aufzeichnen.

    Hmmm... ja wegen den Kommentaren habe ja deswegen Noise-Gate installiert.
    Fussel333 ist offline

  9. #9 Zitieren
    Ritter Avatar von Kernel Panic
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    CSU-Land
    Beiträge
    1.459
    Zitat Zitat von Fussel333 Beitrag anzeigen
    Muss ganz ehrlich sagen... das ich von manchen Dingen die du da erwähnst nicht wirklich eine Peilung habe.
    Das macht nix. Du wirst bald merken dass es viel Spaß macht sich derartige Dinge anzueignen.

    Klar kostet Equipment Geld, die Blackmagic sind aber auch jetzt schon die gehobene Variante, evtl gibt es da schon günstigere die mir nicht bekannt sind.
    Die Frage ist eben wie viel es einem wert ist bzw. wie weit man gehen will. Wenn du noch recht am Anfang stehst mit deinem Projekt (ich nehme an es geht um Let's Plays usw.) kann man natürlich den Ansatz verfolgen erst mal mit No-Budget-Technik loszulegen und zu gucken wie sich das entwickelt. Ich befürchte allerdings dass es so schwierig wird sich von anderen Kanälen gleicher Art, sofern wir von YouTube sprechen, abzuheben.
    Ich würde neue Technik wenn, dann gebraucht kaufen. Vorteil ist aber bei halbwegs professionellen Geräten, dass man die auch wieder verkaufen kann.
    Bitte weiterlesen
    Kernel Panic ist offline

  10. #10 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.656
    Zitat Zitat von Fussel333 Beitrag anzeigen
    Hmmm... ja wegen den Kommentaren habe ja deswegen Noise-Gate installiert.
    Und was nützt dir ein Noise-Gate gegen gegen Rülpser und ungewollte Kommentare?
    Matteo ist offline

  11. #11 Zitieren
    Ritter Avatar von Kernel Panic
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    CSU-Land
    Beiträge
    1.459
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Und was nützt dir ein Noise-Gate gegen gegen Rülpser und ungewollte Kommentare?
    Evtl. hat die neueste Generation solcher PlugIns ja bereits einen Bullshit-Filter oder sowas eingebaut.

    Wäre echt innovativ.
    Bitte weiterlesen
    Kernel Panic ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •