Ergebnis 1 bis 15 von 15

OC Kap 1 Dryade Bosskampf Strategie?

  1. #1 Zitieren
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.639
    Entschuldigt die Störung. Bin auch gleich wieder weg

    Ich habe wieder ein neues Spiel gestartet und war nicht sicher, in welcher Reihenfolge ich die Kreaturen machen soll. Also bin ich in alle Viertel mal rein und hab zumindest in der Overworld die Gegner besiegt.
    Die Zombies im Bettlerviertel sind die leichtesten Gegner, aber im Lagerhaus wartet ein sehr starker Zwischenboss den ich aktuell nicht klein kriege.
    Die muskelkerle im Hafen waren eine kleine Herausforderung. Bin auch schon mit Blutseglerklamotte in die Kneipe, aber da unten gibts knallharte Lieutnants gegen die ich momentan nicht ankomme.
    Im Halbinselviertel müsste ich mal ins Gefängnis rein. Den Schlüssel hab ich schon, aber ich trau mich nicht wegen den Halb-Orks die viel einstecken können.
    Im Schwarzseeviertel bin ich bis zum Meldaven-Boss gekommen und scheitere weil er steinhaut castet und ich ihm keinen dmg mehr mache.
    Aber gut, wen spiele ich denn überhaupt?

    Mein Char ist eine Elfe mit 5 Stufen in Barde und 2 in Jünger des Roten Drachen. Sobald ich RDD auf Stufe 4 habe wollte ich auch Arcane Archer dazunehmen. Grund ist dass ich dann auf 14 Str komme und Power Attack und Cleave bei nächster Gelegenheit lernen kann.
    Ich habe einen Langbogen +1 als Waffe und nutze normale Pfeile für 1 GM pro 99 Stk.
    Hab alle Cantrips, Grad 1: Sch. V. Gesinnung, Magierrüstung, schwache magie bannen, leichte wunden heilen, Grad 2: cloud of bewilderment, mittlere Wunden heilen, unsichtbares sehen

    Im Rucksack hab ich außerdem ein Langschwert +1, aber dafür habe ich keine spezialisierung weshalb der Schaden meh ist.
    Trage die schimmernde Schärpe, grimmigbeißers amulett, den lantonischen Ring, den Schurkenring und den mantel mit den sternen. Dazu noch mächtige Zauberkundehandschuhe von denen ich mir etwas mehr magische defensive erwartet hatte.

    Grundwerte ohne Equipment Boni:

    Str 12
    Dex 17
    Kon 8
    Intelligenz 16
    Wis 8
    Charisma 16

    Mir ist klar, dass es sich hierbei nicht um einen optimierten build handelt. Tatsächlich wollte ich einfach mal einen Fernkämpfer spielen, der noch ein paar zaubertricks im Ärmel hat und hübsche Drachenflügel auf dem Rücken trägt.

    Bislang bin ich auf distanz ziemlich gut gefahren, aber allmählich habe ich wohl eine Grenze erreicht.
    Ich spiele übrigens solo, d.h. ohne npc der mir hilft. Grimmigbeißer könnte die Gegner wohl in der Luft zerreißen, aber das will ich nicht. Bei mir ist nur tomi weil der alles aufschließen kann. Den werf ich vor Kämpfen aber immer ausm team weil ich nur alleine kämpfen will um das max an exp rauszukriegen. Darum beschwöre ich auch keine Monster.

    Aber gut, mal butter bei die fische. Cloud of bewilderment kann meldaven betäuben, aber das ist zufallsabhängig.
    Schwache magie bannen kann seine steinhaut entfernen, aber es macht sehr oft einfach gar nichts.
    Weder Bogen noch schwert können da so einfach durch.
    Außerdem schieße ich sehr langsam. Schnellschuss hab ich mir noch nicht geholt. Kernschuss, im kampf Zaubern und waffenfokus langbogen sind meine wichtigen feats. Dann hab ich noch silver palm genommen weil ich dann besser handle.
    Ich trage einfache kleidung um meine patzer nicht zu riskieren. Bisher hatte ich leider kein Glück mit gefundenen Roben.

    Welches wäre der einfachste boss für mich und welches das schwerste? Ich bin unsicher.


    "Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette
    Bisasam ist offline

  2. #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Tandrael
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    1.871
    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen
    Entschuldigt die Störung. Bin auch gleich wieder weg
    I will allow it

    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen
    Mein Char ist eine Elfe mit 5 Stufen in Barde und 2 in Jünger des Roten Drachen. Sobald ich RDD auf Stufe 4 habe wollte ich auch Arcane Archer dazunehmen. Grund ist dass ich dann auf 14 Str komme und Power Attack und Cleave bei nächster Gelegenheit lernen kann.
    RDD ist für Melee Builds, weil der STR gibt. Da hast du als Schütze nicht viel von. Ja, mit Mächtig auf dem Bogen kann man STR zum Schaden addieren, aber mehr DEX oder andere Schadensquellen wären besser. Und Power Attack und Cleave gelten nur für den Nahkampf und sind für Schützen sinnlos. Wenn man AA geht und wirklich viel Schütze spielen will, wäre nur ein Level Barde und dafür ein paar Stufen Kämpfer deutlich effektiver. Aber Fernkämpfer ist aus diversen Gründen eher meh, um ganz ehrlich zu sein. AA ist okay, aber mit dem Build, den du hast, bekommst du die guten Feats wahrscheinlich alle zu spät, wodurch die Kapagne schwer werden dürfte.

    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen
    Ich habe einen Langbogen +1 als Waffe und nutze normale Pfeile für 1 GM pro 99 Stk.
    Hab alle Cantrips, Grad 1: Sch. V. Gesinnung, Magierrüstung, schwache magie bannen, leichte wunden heilen, Grad 2: cloud of bewilderment, mittlere Wunden heilen, unsichtbares sehen

    Im Rucksack hab ich außerdem ein Langschwert +1, aber dafür habe ich keine spezialisierung weshalb der Schaden meh ist.
    Trage die schimmernde Schärpe, grimmigbeißers amulett, den lantonischen Ring, den Schurkenring und den mantel mit den sternen. Dazu noch mächtige Zauberkundehandschuhe von denen ich mir etwas mehr magische defensive erwartet hatte.
    Gegen die meisten Gegner wirst du im Kampf nicht zaubern müssen und da würde ich empfehlen, wenigstens eine Lederrüstung zu tragen. Mit einer Lederrüstung+1 gewinnst du 3 RK, was gerade am Anfang wichtig ist. Später gäbe es glaube ich auch leichte Rüstungen ohne Zauberpatzer. Wenn du partout keine Rüstung tragen willst, wären Rüstungsarmschienen Pflicht.

    Die Zauberkundehandschuhe sind, wenn du nicht im Kampf castest, quasi sinnlos und sollten mit Geschickarmschienen ersetzt werden. Die stacken zwar nicht mit anderen DEX-Boni, aber da kommt man glaube ich im Verlauf der Kampagne bis +5, was in Ordnung ist.

    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen
    Mir ist klar, dass es sich hierbei nicht um einen optimierten build handelt. Tatsächlich wollte ich einfach mal einen Fernkämpfer spielen, der noch ein paar zaubertricks im Ärmel hat und hübsche Drachenflügel auf dem Rücken trägt.
    Kann man machen, die Kombination ist aber etwas schwierig

    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen
    Außerdem schieße ich sehr langsam. Schnellschuss hab ich mir noch nicht geholt. Kernschuss, im kampf Zaubern und waffenfokus langbogen sind meine wichtigen feats. Dann hab ich noch silver palm genommen weil ich dann besser handle.
    Ich trage einfache kleidung um meine patzer nicht zu riskieren. Bisher hatte ich leider kein Glück mit gefundenen Roben.

    Welches wäre der einfachste boss für mich und welches das schwerste? Ich bin unsicher.
    Du schießt langsam, weil dein BAB niedrig ist. Schnellschuss wird es auch nicht besser machen, weil dann ist dein AB super niedrig und du triffst nix mehr. Silver Palm ist, wie die meisten Fertigkeitentalente, völlig nutzlos. Und wenn man kein voller Caster ist, sind glaube ich alle Roben in der OC nicht zu gebrauchen. Mit einer ordentlichen Portion magischen Gegenstand benutzen könnte man aber immerhin Mönchsroben tragen, glaube ich. Aber wie viel man da genau braucht, kann ich gerade nicht sagen.

    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen
    Im Schwarzseeviertel bin ich bis zum Meldaven-Boss gekommen und scheitere weil er steinhaut castet und ich ihm keinen dmg mehr mache.
    Aber gut, mal butter bei die fische. Cloud of bewilderment kann meldaven betäuben, aber das ist zufallsabhängig.
    Schwache magie bannen kann seine steinhaut entfernen, aber es macht sehr oft einfach gar nichts.
    Weder Bogen noch schwert können da so einfach durch.
    Die Reihenfolge sollte ungefähr so sein: Halbinselviertel, Bettlerviertel, Hafenviertel, Schwarzseeviertel. So habe ich es auch im letzten Durchgang gemacht. Die Sträflinge sollten deinem Bogen am wenigsten entgegenzusetzen haben, und mit ein bisschen mehr RK treffen die dich auch nicht mehr. Das Halbinselviertel solltest du bis auf den Boss eigentlich schaffen können, die stärkeren Untoten werden dir aber keine Freude machen.

    Der Meldanen ist einer der stärksten Bosse und der ist am leichtesten, wenn man ihn cheesed: Ihn aktiv angreifen und versuchen, den Steinhaut-Cast zu unterbrechen. Da könnte Munition mit Bonusschaden helfen, es ist aber Glückssache. Sonst ist er aber selbst mit einem gut gebauten Charakter anstrengend, weil er halt ein Magier hohen Levels ist. Wenn man die nicht schnell tot kriegt, verliert man. Aber den würde ich aufschieben, möglichst bis zum Schluss.
    Tandrael ist offline

  3. #3 Zitieren
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.639
    Danke für die Antwort.
    Ich level aktiv nur dex und will die RDD str für mächtig nutzen.
    Welche feats sind denn gut für mich? Womit kann ich mir das Leben einfacher machen?


    "Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette
    Bisasam ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Tandrael
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    1.871
    Also Rapid Shot und Called Shot könnten schon etwas bringen. Außerdem würde ich Dodge empfehlen, das ist immerhin +1RK gegen den angegriffenen Gegner und damit gut, wenn es gegen Bosse geht. Dann wie gesagt eine Rüstung besorgen, und spezielle Munition, wenn du Gegner nicht schnell genug tot bekommst. Weil NWN Fernkämpfer blöd findet, gibt es in der OC auch im ersten Kapitel keine guten magischen Langbögen, sondern eben nur Munition. Zu viel würde ich davon aber auch nicht verbrauchen, denn das kostet Gold, und du wirst an manchen Stellen auf die magischen Pfeile angewiesen sein, um überhaupt vernünftigen Schaden zu machen (vor allem an den ersten beiden Bossen). Du könntest allerdings mal die Augen nach einem Kompositlangbogen +1 offen halten, damit würdest du immerhin schon mal deinen STR-Bonus auf den Schaden umlegen können.

    Ich würde sagen, der einzige Faktor, der dir darüber hinaus noch helfen kann, wäre ein Henchman. Dafür sind die immerhin da. Manche Builds sind zwar stark, aber für die OC nicht wirklich geeignet, da sie erst spät stark werden, und ich glaube, das hier ist einer davon. Um als Fernkämpfer stark zu sein, brauchst du den AA, der kommt hier aber sehr spät und braucht auch ein bisschen, bis die Feats spürbaren Effekt haben. Mit einer Klasse, die früh stark ist, kann man die OC solo spielen, aber den Build hier müsste man wahrscheinlich optimal bauen und ein bisschen tricksen, um das auch hinzubekommen.
    Tandrael ist offline

  5. #5 Zitieren
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.639
    Ich trage nun eine schuppenrüstung. Das macht es wirklich einfacher. Mit lederrüstung hätte ich zwar mittlerweile einen dex bonus +5 aber einen punkt weniger in RK.
    Wie funktioniert die trefferberechnung bei bögen? Ist der dex bonus da extrem wichtig? Wird er mit oder ohne rüstungsbegrenzung genommen?
    Ausweichen nehm ich bei nächster Gelegenheit.
    Vermutlich kauf ich mir auch einen Gürtel der hügelriesenstärke. Damit kann ich den bonus noch pushen.
    Nach dem nächsten rdd lvlup kommt das erste AA level.

    Ich finde übrigens die XP penalty verwirrend. Werden meine prestigeklassen ignoriert und ich bekomme keinen malus, oder wie läuft das?

    Edit: du erwähntest auch dass später armor ohne penalty kommt. Welche meinst du? Gibt es einen garantierten drop?
    Bisasam ist offline Geändert von Bisasam (13.04.2022 um 17:23 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Ritter Avatar von Tandrael
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    1.871
    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen
    Ich trage nun eine schuppenrüstung. Das macht es wirklich einfacher. Mit lederrüstung hätte ich zwar mittlerweile einen dex bonus +5 aber einen punkt weniger in RK.
    Genau, da einfach immer auf die RK achten. Umso höher, umso besser. Wenn du mehr und mehr Geschick hast, wirst du immer leichtere Rüstungen tragen wollen. Für den Moment tut es aber einfach die Rüstung, die am meisten RK hat, da können magische Rüstungen z.T. auch besser sein.

    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen
    Wie funktioniert die trefferberechnung bei bögen? Ist der dex bonus da extrem wichtig? Wird er mit oder ohne rüstungsbegrenzung genommen?
    Der maximale Geschicklichkeitsbonus gilt nur für die Berechnung der RK. Das heißt, du kannst in einer Ritterrüstung herumlaufen und bekommst trotzdem deinen vollen DEX-Bonus auf die Angriffe mit dem Bogen. Die Trefferberechnung ist simpel: AB von dir (BAB + DEX-Bonus + weitere Boni z.B. durch die Verzauberung des Bogens) + 1W20 >= RK des Gegners bedeutet Treffer. Den AB kannst du in deinen Charactersheet einsehen, und dann kannst du einfach im Kampflog nachschauen, welche Angriffe du triffst.

    Ein bedeutsames Detail ist dabei noch, dass du ab 6 BAB einen zusätzlichen Angriff bekommst, genauso wie bei 11, 16 ... BAB. Diese Angriffe werden mit einem Malus mit 5 ausgeführt. Rapid Shot verändert das dann wieder ein wenig. Auch das wird im Charactersheet reflektiert, wenn da z.B. +10/+5 steht, machst du einen Angriff mit 1W20+10 und einen mit 1W20+5.

    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen
    Vermutlich kauf ich mir auch einen Gürtel der hügelriesenstärke. Damit kann ich den bonus noch pushen.
    Nach dem nächsten rdd lvlup kommt das erste AA level.
    STR lohnt sich nur, wenn du einen Bogen mit Mächtig hast, und dann auch nur in der Höhe des Mächtig-Modifikators. Mächtig+3 heißt, dass du +3 Schadenspunkte durch STR erhalten kannst (also effektiv 16 Stärke in Schaden "umwandelst"), aber nichts darüber hinaus.

    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen
    Ich finde übrigens die XP penalty verwirrend. Werden meine prestigeklassen ignoriert und ich bekomme keinen malus, oder wie läuft das?
    Die XP-Penalty gilt nur bei Mutliclassing von Standardklassen. Prestigeklassen sind hiervon ausgenommen. Mit einem Bard/AA/RDD-Build ist die daher nie relevant für dich.

    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen
    Edit: du erwähntest auch dass später armor ohne penalty kommt. Welche meinst du? Gibt es einen garantierten drop?
    Magische Gegenstände mit Namen sind afaik niemals random Drops, aber ich glaube, die gibt es erst in der 3. Kampagne. Vielleicht gibt es das auch erst bei NWN2 Für dich ist das eh bis zu einem DEX-Bonus von +7 oder so völlig irrelevant. Die Mönchsroben wären eine gute Alternative, aber dafür braucht man UMD und das kannst du als AA nicht effektiv nehmen.
    Tandrael ist offline Geändert von Tandrael (13.04.2022 um 17:40 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.639
    Endlich die dryade abgeschlossen und sogar desther besiegt. Sobald ich bab +6 hatte ging das viel besser, vor allem weil ich meldavens zauber unterbrechen konnte.
    Um das zu erreichen habe ich übrigens den mafiaboss der normalerweise wegrennt gekillt. Der hat mir satte 382 exp beschert. Hab einfach nicht mit dem geredet und direkt angegriffen.

    Im epilog war ich dann froh, noch ein paar teilweise genesungstränke beizuhaben. Oben bei desther kommt man ja nicht mehr raus und zum rasten ist der zu nah.
    Vielleicht liegts an meinem lvl aber das letzte mal mit Begleitung hatte ich skelette und normale Zombies. Diesmal waren es mehrere ghulfürsten und schattenscheusale (die mir mit ihrem str abzug mächtig auf den geist gingen!). Ich war lv 9. Damals lv 8 glaub ich.
    Mit dem bogen des elfenhofs hab ich jetzt +3 AB und +3 mächtig (um das voll auszunutzen der Gürtel bzw. Die Handschuhe) das sollte fürs midgame gut sein.
    In 2k exp krieg ich mein erstes AA level. §dance

    Langsam nimmt mein char ein wenig fahrt auf. Danke für deine tipps


    "Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette
    Bisasam ist offline

  8. #8 Zitieren
    Ritter Avatar von Tandrael
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    1.871
    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen
    Endlich die dryade abgeschlossen und sogar desther besiegt. Sobald ich bab +6 hatte ging das viel besser, vor allem weil ich meldavens zauber unterbrechen konnte.
    Um das zu erreichen habe ich übrigens den mafiaboss der normalerweise wegrennt gekillt. Der hat mir satte 382 exp beschert. Hab einfach nicht mit dem geredet und direkt angegriffen.
    So mache ich das auch immer. Es gibt generell einige NPCs, die man in NWn gefahrlos umbringen kann, indem man sie nur angreift. Die Dryade niete ich auch immer um, so gibt es noch ein paar nette XP on top.

    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen
    Im epilog war ich dann froh, noch ein paar teilweise genesungstränke beizuhaben. Oben bei desther kommt man ja nicht mehr raus und zum rasten ist der zu nah.
    Manchmal hat man da Glück und kann sich in eine Ecke kuscheln, aber ich glaube an der konkreten Stelle ist kein Rasten möglich.

    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen
    Vielleicht liegts an meinem lvl aber das letzte mal mit Begleitung hatte ich skelette und normale Zombies. Diesmal waren es mehrere ghulfürsten und schattenscheusale (die mir mit ihrem str abzug mächtig auf den geist gingen!).
    Ja, die Gegner, die spawnen, orientieren sich an deinem Level. Deshalb gibt es zum Beispiel im Bettlerviertel auch einfache und starke Zombies, je nachdem, wann man das Viertel zum ersten Mal besucht. Die Schatten, die Sträekschaden verursachen, machen übrigens Berührungsangriffe. Gegen die kann es nützlich sein, die Rüstung auszuziehen, wenn dein maximaler Geschicklichkeitsbonus deine RK durch DEX limitiert. Aber ja, die Viecher sind absolute Frechis, eigentlich muss man jedoch nur Genesungstränke dabei haben und dann machen die quasi nix mehr. Mit Blind Fight wird auch das Concealment zu einem kleineren Problem.

    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen
    Langsam nimmt mein char ein wenig fahrt auf. Danke für deine tipps
    Tandrael ist offline

  9. #9 Zitieren
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.639
    Funktioniert blind fight nicht nur im Nahkampf oder auch im fernkampf? Und was wenn ich mit bogen im Nahkampf bin?

    Ich hab übrigens von dem prc für nwn1 gehört. Ist das kompatibel mit der deutschen? Wenn ich nicht die EE habe, welche Version ist dann die beste für mich?
    Ich wollte nämlich die favoured soul in nwn1 spielen. Da kriegt man auch endlich Flügel :3


    "Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette
    Bisasam ist offline

  10. #10 Zitieren
    Ritter Avatar von Tandrael
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    1.871
    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen
    Funktioniert blind fight nicht nur im Nahkampf oder auch im fernkampf? Und was wenn ich mit bogen im Nahkampf bin?
    Also laut Wiki schützt es dich gegen unsichtbare Angreifer im Nahkampf (ergo unsichtbare Kreaturen bekommen keinen zusätzlichen AB gegen dich) und alle Angriffe (das schließt Fernkampf ein) bekommen bei einem Fehlschlag gegen Concealment eine weitere Chance. Das resultiert darin, dass Schatten statt 50% quasi 25% Concealment haben. Es gibt nicht viele Gegner, die unsichtbar sind oder Concealment haben, aber feindliche Magier casten gerne mal Sprüche mit Concealment.

    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen
    Ich hab übrigens von dem prc für nwn1 gehört. Ist das kompatibel mit der deutschen? Wenn ich nicht die EE habe, welche Version ist dann die beste für mich?
    Ich wollte nämlich die favoured soul in nwn1 spielen. Da kriegt man auch endlich Flügel :3
    Davon habe ich leider keine Ahnung. Laut der Seite ist das PRC exclusiv für NWN EE.
    Tandrael ist offline

  11. #11 Zitieren
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.639
    Seit ich lvl 2 AA erreicht habe, gehts mit dem feuerball auch ordentlich rund. Der macht z.t. 50 schaden auf einmal bei Gegnern und crowd control ist damit super.
    Ich lvl den bis 5, dann bin ich bard 5/rdd 4/aa 5 und werde die lvl bis 20 in RDD stecken um die volle power rauszuholen. Ab 20 wird dann nur noch AA gelevelt

    Es gibt von dem pack eine alte version, aber die zum laufen zu kriegen ist schwer und man muss ein externes tool verwenden um mit neuen klassen einen char zu erstellen. Das tool ist verbuggt, kann man also vergessen.

    Edit: die grüfte in Kap 2 sind als fernkämpfer ein klacks. Ich kann die eingespeerten untoten einfach abknallen ohne gegenwehr
    Bisasam ist offline Geändert von Bisasam (21.04.2022 um 10:58 Uhr)

  12. #12 Zitieren
    Local Hero Avatar von Will Ondiron
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    296
    prc hab ich ausprobiert und dann schließlich wegen der extrem langen Ladezeiten wieder gelöscht;
    mußte auf jeden Fall eine ältere Version nehmen und hatte da etwas zu suchen bis ichs gefunden hab.
    Tool brauchte ich keins, allerdings konnte ich einige der Standardklassen erst auf level 2 nehmen, falls das gemeint war.
    Die Klassenauswahl war mir zu konfus (einfach zu viele), aber es gab da schon paar tolle Sachen, z.B. der "echte" Wandler, da konnte man JEDE Form des gegners annehmen bzw. lernen.
    Was mich auch gelangweilt gat, waren die neuen Zauber- die waren nicht normal zu lernen, sondern man mußte sich durch x Kreismenüs wurschteln und deshalb am Besten auf die Leiste ziehen

    der Schnellschuß ist gerade bei schwachen builds am Anfang sinnvoll, da man einen zusätzlichen Schuß bei vollem AB bekommt und der Malus erst zum Tragen kommt, wenn man mehrere Angriffe hat

    als Reißleine ist es gut, wenn man Hasttränke dabei hat; man bekommt noch einen Angriff dazu und 4 RK

    bei castern kann man auch gegenzaubern (wenn man selber caster ist und z.B. magie bannen im Repertoir hat)- dann kommt er gar nicht erst zum buffen und der henchman kann ihn derweil bearbeiten, was bei einem ungebufften caster recht flott sein kann. Tomi z.B. mit seinen HiHas

    für den AA nehme ich gern am Anfang den Waldi; auf Stufe 8 kann sich der mit Katze buffen und hat noch 2 Waffen Kampf für den Fall;
    auf jeden Fall wegen der Niedrigen Endstufe ist eine Kämpferklasse zu empfehlen, um möglichst zeitig denn AA leveln zu können.
    Der Pfeilzauber (Feuerball) ist oft hilfreich und ich mag den "Massenschuß" (weiß grad nicht den Namen, also wo man mit einem Schuß mehrere Gegner auf einmal trifft)- das ist ganz nett, da man die Gegner aus allen Ecken der map zieht und ideal für Flächenzauber

    mein Senf^^
    Die Gesellschaft ist bereit, dem Verbrecher zu verzeihen - dem Träumer nicht.
    (Oskar Wilde)
    Will Ondiron ist offline

  13. #13 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    /dev/null
    Beiträge
    1.008
    Achtung es gab eine undokumentierte Änderung der Regel für Menschen, leider ist der Bugtracker nicht mehr öffentlich und wir können nicht wissen ob Beamdog es als Bug führt oder die Regel gewollt ist:
    Prestigeklassen werden jetzt mit einbezogen beim Feststellen der Klasse mit den meisten Stufen.

    Bugpost im Beamdog Forum
    https://forums.beamdog.com/discussio...xp-penalty-bug
    Alle von mir veröffentlichten Beiträge sofern nicht anders vermerkt stehen unter einer creative commons Lizenz, Inhalte dritter die von mir verwendet oder verlinkt werden sind und bleiben natürlich Eigentum der jeweiligen Urheber.
    jc_denton ist offline

  14. #14 Zitieren

    Batmanistrator
    Avatar von Thoronador
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Morrowind, Vvardenfell-Distrikt
    Beiträge
    20.427
    Zitat Zitat von jc_denton Beitrag anzeigen
    leider ist der Bugtracker nicht mehr öffentlich und wir können nicht wissen ob Beamdog es als Bug führt oder die Regel gewollt ist
    Es kann eigentlich nur ein Bug sein, denn Prestigeklassen waren laut Regel seit jeher vom Malus für Erfahrungspunkte ausgenommen.
    Im Beispiel Kämpfer 4 / Barde 2 / Jünger des Roten Drachen 4 (bzw. 5) fiele für die Berechnung des Malus also der Jünger des Roten Drachen raus, weil das eine Prestigeklasse ist. Kämpfer fiele weg, weil es die Klasse mit den meisten Stufen ist und diese bei einem Menschen immer als bevorzugte Klasse gilt und damit auch nicht mehr relevant wäre. Blieben also nur zwei Stufen Barde übrig, und damit dürfte es keinen Malus geben. Nur scheinbar wird aufgrund eines Fehlers mit den Aufstieg auf die fünfte Stufe Jünger des Roten Drachen plötzlich als Klasse mit den meisten Stufen und als bevorzugte Klasse angesehen (was sie nicht dürfte, weil Prestigeklassen ja für die Berechnung immer außen vor sind), und damit hat der Charakter dann halt plötzlich zwei Klassen - Kämpfer und Barde - übrig und das Spiel vergibt daher den Erfahrungspunkteabzug. Aus meiner Sicht ist das ein Bug.

    Die interessantere Frage ist daher also, ob Beamdog den Fehler beheben wird oder es dabei belässt.
    Thoronador ist offline

  15. #15 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    /dev/null
    Beiträge
    1.008
    Ich sehe das auch als Bug, keine Frage!

    Das krasse ist: Es ist vielen nicht aufgefallen und ist schon ewig so, genauer: Seit es keine 32 bit Binaries mehr gibt (1.78). Habe alle verfügbaren Builds auf Steam getestet, 1.78 32 Bit Build ist der einzige in dem der Bug nicht ist....

    Der bug macht Menschen für mich zur schlechtesten Wahl der Rasse, wenn ich einen Dreiklassigen Charakter (mit einer Prestigeklasse) spielen will
    Alle von mir veröffentlichten Beiträge sofern nicht anders vermerkt stehen unter einer creative commons Lizenz, Inhalte dritter die von mir verwendet oder verlinkt werden sind und bleiben natürlich Eigentum der jeweiligen Urheber.
    jc_denton ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •