Ergebnis 1 bis 8 von 8

youtube sidebar

  1. #1 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.046
    kann das sein, dass typen bei google/youtube mal wieder irgendwas am rumpfuschen sind?
    denn die linke sidebar erreichbar durch 3 striche button (mit den abos, etc.) ist blank/empty.
    sowohl am firefox als auch am chrome, sowohl unter windows als auch unter linux mint.
    das beschränkt sich also nicht auf einen einzelnen browser oder ein einzelnes betriebssystem.
    und nein, übliche "verdächtige" wie cache leeren und solche spässe bringt keine besserung...
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline Geändert von honx (13.04.2022 um 12:08 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.328
    Zitat Zitat von honx Beitrag anzeigen
    kann das sein, dass die typen bei google/youtube mal wieder irgendwas am rumpfuschen ist?
    denn die linke sidebar erreichbar durch 3 striche button (mit den abos, etc.) ist blank/empty.
    sowohl am firefox als auch chrome, sowohl unter windows als auch unter linux mint.
    das beschränkt sich also nicht auf einen einzelnen browser oder ein betriebssystem beschränkt.
    und nein, übliche "verdächtige" wie cache leeren und solche spässe bringt keine besserung...
    Bei mir auch, ist doch gut so! Je weniger Scheiß geladen oder verarbeitet wird...
    Ist doch toll, wenn ausgerechnet mal das Richtige ausgefallen ist!
    Das ist auch gerade alles sehr flink bei mir im Browser. Das heißt, dass ich mir einige meiner Blockier-Regeln sparen könnte, wenn das so bliebe (mit weniger Regeln ist es noch schneller).
    jabu ist offline

  3. #3 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.109
    Bei mir ist alles wie gehabt, die sidebar mit Abos, Verlauf etc. klappt auf, wenn ich oben links auf das Hamburger Menü klicke. Es wäre übel, wenn youtube das einstellen würde.
    DWS ist offline

  4. #4 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.328
    Jetzt geht es wieder.

    Och, mich nervt der ganze Krempel bloß. Was soll ich mit Abos oder Verläufen? Ich habe lieber immer wieder eine neue Identität. Was mich mal interessiert hat, wissen meine Lesezeichen. Gibt es keine Lesezeichen, so war das nicht wichtig. Gibt es keine Sicherung meines Browserprofils, so war das alles nicht wichtig.

    Das meine ich aber nicht als Kritik, es zeigt bloß eine andere Art und Weise, mit dem WWW umzugehen. Ich verrate Google schon (zu) viel, aber ich möchte nicht, dass Google auch weiß, was ich damit zu tun habe. Ich muss Google nicht das Zusammenführen von Daten (zu einer Identität) noch erleichtern.
    jabu ist offline

  5. #5 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.046
    youtube verlauf ist bei mir ja auch aus, das geht google ebenfalls nix an. aber ich hab gern übersicht über abonnierte kanäle.
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline

  6. #6 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.328
    Zitat Zitat von honx Beitrag anzeigen
    youtube verlauf ist bei mir ja auch aus, das geht google ebenfalls nix an. aber ich hab gern übersicht über abonnierte kanäle.
    Sobald Du abonnieren kannst, bedeutet das doch, dass YT bzw. Google dich wiedererkennt. Damit kann YT bzw. Google sämtliche deiner Aktivitäten dort und auch auf anderen Seiten, wo Google nur tief genug die Finger drin hat, Dir zuordnen.

    Wenn YT mir nicht beim erneuten Besuch Fußball, Sommerhits und andere Langeweileauslöser vorschlagen würde, sondern Sachen, die mich vielleicht interessieren könnten, dann wäre ich ziemlich besorgt.

    Das ist aber praktisch kein Problem, da YT schon nach wenigen Klicks weiß, dass ich mich für diese Sachen nicht interessiere.

    Wenn mir mal nach Musik zumute ist, dann höre ich gezielt ein paar charakterisierende Stücke an und muss mich dann für die nächsten zig Stücke kaum noch um Korrekturen kümmern. Je mehr ich eingreife, desto besser wird der "AI"-DJ natürlich. Aber manchmal ist er ohne meine Eingriffe besser als mit Eingriffen. Manchmal ist er sogar besser als ein echter DJ von damals. Wo Musik oder der Musikgeschmack sich schwer in formale Kategorien einsortieren lässt, ist das gar nicht selbstverständlich. Es funktioniert aber trotzdem, weil es genügend Leute gibt, die Musik nach ähnlichen Merkmalen auswählen - und, was noch wichtiger ist, bestimmte Musikarten konsequent ausschließen. Erst über diesen Ausschluss kann vermieden werden, dass einem etwas untergejubelt wird, das einem völlig gegen den Strich geht, bei mir z.B. staats- und jugendwohlgefährdende Clan-Musik, die geht gar nicht, auch nicht in ihren subtilen modernen Varianten (umso schlimmer), da gibt es bei mir absolut keine Toleranz. Interessanterweise bekommt YT das inzwischen ganz schnell gecheckt.

    Noch vor einigen Jahren funktionierte das mehr schlecht als recht, aber inzwischen funktioniert es so gut, dass ich mich gerne überraschen lasse.

    Beim nächsten Mal muss YT trotzdem nicht wissen, dass ich es wieder bin.

    Datenschutz finde ich wichtig. Auf der anderen Seite sehe ich auch Vorteile in fortschrittlichen Algorithmen. Sie können die Welt besser und gerechter machen, indem sie etwas realistisch abbilden, was zuvor aus einer Kombination ideologischer Interessen und Blindheit mit gewaltiger Macht ausgeblendet wurde. Das muss sich nicht beißen!

    In einem Übergansstadium sind Algorithmen erst einmal schlecht und ungerecht, aber sie werden dann besser als Menschen, indem sie sich besser auf Menschlichkeit einschwingen, als es Menschen selbst vermögen. So werde ich von Menschen oft genug beschissen. Aber gerade als jemand, der nicht viel Geld hat, werde ich von Algorithmen heute schon im Durchschnitt viel fairer und freundlicher als von Menschen (z.B. schmierigen Verkäufern) behandelt. Das muss bloß datenschutzkonform geschehen. Ich habe mit echten Menschen bei technischem Großhandel (PC-Teile zum Beispiel) durchweg schlechte Erfahrungen gemacht. Und die Erfahrungen bei Versicherungen mit echten Menschen waren auch nicht gerade gut. Ich wäre schon froh und dankbar darüber, wenn man diese unproduktiven und sogar wertevernichtenden Jobs, die zudem über personaleinsatzbedingte Kostenschwellen alles erst so furchtbar teuer machen und damit gerade kleinen Kunden schaden, loswerden könnte. Weder Anbieter noch Kunde haben etwas von Provisionsjägerei oder davon, dass der Kunde letztendlich frustriert abspringt. Schlimm kann das auch für den Kunden des Kunden werden und letztendlich für die Gesamtwirtschaft und für die Lebensqualität.

    Es ist auch ungerecht und führt zu sozialen Verwerfungen, wenn jemand mit einem hochbezahlten Eierschaukeljob in seinem feinen Büro sich auf Kosten des schlechtverdienenden Kunden ein Luxuseigenheim baut. Banker und Versicherungsleute gehören hier zu oberen Mittelschicht, müssen aber i.d.R. keine echten Probleme lösen (die Zentrale hat schon alle Prozesse für sie geregelt), und zwar weniger als z.B. Handwerker, die sich den Kopf zerbrechen und den Körper zerschinden müssen und trotzdem zur oberen Unterschicht gehören, zum Beispiel. Das ist in hohem Maße ungerecht. Digitalisierung und Abbau von Bullshit-Jobs mindern diese Ungerechtigkeiten, wenn denn der Wettbewerb funktioniert. Leider funktioniert er bei deutschen Banken und Sparkassen so gut wie gar nicht. Und natürlich betreiben die Digitalisierung nur zum Eigennutz und teilweise sogar zum Schaden des Kunden. Das liegt aber nicht an der Digitalisierung sondern zum Beispiel an der politischen Bevorzugung der Sparkassen, die Meister im Abkassieren und Eierschaukeln sind. Die genossenschaftlichen Banken, die einst besser waren, sind den Sparkassen dann gefolgt (und haben manches, insbesondere ihre Tarifmodelle, teilweise noch kundenunfreundlicher gemacht, das war vor einigen Jahren noch andersherum, aber das können sie sich leisten, weil sie bei manchem noch nicht so gnadenlos wie Sparkassen abkassieren. Von echtem Wettbewerb ist hier keine Spur. Immerhin muss das Personal der Genossenschaftlichen i.d.R. richtig arbeiten, das ist bei Sparkassen zu erheblichen Anteilen nicht so, warum auch, wenn man an allem, was automatisiert ist und fast keine Kosten produziert, wie zum Beispiel automatische Überweisungen, kräftig abkassieren kann. Dieses ist nur aus Mangel an Wettbewerb möglich.

    Ich bin ein großer Fan von Daten und Algorithmen, da man mit ihnen die Lügengebäude von Politikern zu Fall bringen kann, zum Beispiel den angeblich großen Wohlstand aller Bundesbürger und den angeblich vorbildlichen Arbeitsmarkt betreffend. Es liegen enorme Chancen in Daten. Ich habe nicht mal etwas dagegen, dass Google bzw. YT Daten nutzt und auswertet. Ich sehe sogar bei der Datenkrake, solange sie nicht in falsche Hände gerät, mehr Chancen als Gefahren. Aber über mich als konkretes Individuum muss die nicht zu viel wissen. Wenn man die Datenkrake nicht einhegt, gesetzlich wie auch technisch, dann könnte sie doch mal gefährlich werden. Es ist dort längst zu viel Macht konzentriert.
    jabu ist offline Geändert von jabu (14.04.2022 um 16:45 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.046
    mag alles sein, aber wenn man unter youtube videos kommentieren will, muss man ohnehin eingeloggt sein. d.h. google sieht jene aktivität ohnehin... ob abonniert oder nicht...
    was irgendwelche 0815-videos/playlists oder letsplays angeht, solche guck ich ohnehin ausgeloggt im private modus. aber eben bei gewissen kanälen muss ich senf dazugeben. und da geht nix ohne login.
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline

  8. #8 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.328
    Zitat Zitat von honx Beitrag anzeigen
    mag alles sein, aber wenn man unter youtube videos kommentieren will, muss man ohnehin eingeloggt sein. d.h. google sieht jene aktivität ohnehin... ob abonniert oder nicht...
    was irgendwelche 0815-videos/playlists oder letsplays angeht, solche guck ich ohnehin ausgeloggt im private modus. aber eben bei gewissen kanälen muss ich senf dazugeben. und da geht nix ohne login.
    Ja, das mit dem Senf, den man zugeben möchte, kann ich gut nachvollziehen. Dazu muss man wohl eine Kröte schlucken.
    jabu ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •