Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    Bavaria
    Beiträge
    171
    Hallo miteinander,

    Skyrim bietet viele wunderschöne Ansichten, die ich gerne als Screenshots aufheben möchte.
    Und eigentlich gibt es dafür auch eine Funktion im Spiel.

    Mit der Taste Druck kann man direkt Screenshots im Spiel machen.
    Und das scheint auch mal funktioniert zu haben.
    Ich hatte nicht damit gerechnet und hatte einen Windows-Screenshot mit der Taste machen wollen, den ich anschließend mit Paintshop Pro abholen wollte. Dort kam aber nichts an.
    Nach meiner Recherche hab ich dann gemerkt, dass ich direkt in Skyrim Screenshots erstellen kann.
    Und tatsächlich hab ich hier
    D:\Install\Steam\steamapps\common\Skyrim Special Edition
    auch Screenshots gefunden.
    Bis gestern hat das funktioniert. Jetzt aber nicht mehr.
    Beim Betätigen der Taste Druck passiert nichts.
    Weder werden Screenshots von Skyrim direkt abgelegt, noch landet ein Screenshot in der Zwischenablage.
    Auch die Steam-Screenshot-Funktion versagt. Die Taste dort dafür ist belegt, funktioniert aber nicht.
    Und ein Versuch mit der Bildschirm-Foto-Funktion von IrvanView funktioniert ebenfalls nicht mehr (damit hatte ich in Skyrim auch schon Fotos gemacht.
    Ich hab in der skyrim.ini nachgeschaut. Die spielinternen Screenshots sind dort eingeschaltet. Da hat sich nichts verändert.

    Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
    Hat jemand eine Idee, warum ich diese Probleme habe und vielleicht einen Tipp für mich?

    Gruß
    Sunrise63
    Sunrise63 ist offline Geändert von Sunrise63 (12.04.2022 um 09:50 Uhr)
  2. #2 Zitieren
    ... Avatar von CKomet
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    11.961
    Ich würde empfehlen ein externe Programm wie Beispielsweise Greenshot zulegen. Das kann man in so gut wie jedem Spiel oder auch anderen Anwendungen nutzen und muß sich dann nicht jedesmal aufs neue Gedanken machen, wie man was erzeugt und wo es abgelegt wird.
    CKomet ist offline
  3. #3 Zitieren
    Questorianer  Avatar von Tharisa
    Registriert seit
    Apr 2019
    Ort
    Eiszapfental
    Beiträge
    3.834
    Ich kann jetzt nur raten, da ich mit der screenshotfunktion noch niemals Probleme hatte.

    Mit der Druck-Taste werden die Screenshots direkt im Skyrim Verzeichnis abgelegt. Mit der F12Taste werden die Screenshots über Steam gefertigt und sowohl in der Cloud als auch auf deiner Festplatte abgelegt. Wenn du eine enb nutzt, ist es meistens die Einfüge-Taste und die screenies landen ebenfalls im Skyrim Verzeichnis. Wenn die screenies auf deiner Festplatte nirgendwo zu finden sind bzw , wie du schreibst, erst gar keine gemacht werden, dann sieh mal nach, ob du nicht in deinen Einstellungen ingame oder auf Steam diesbezüglich etwas verändert hast (Tastenbelegung oder Speicherort).

    Tharisa ist offline
  4. #4 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    Bavaria
    Beiträge
    171
    Genau diese Einstellungen habe ich überprüft.
    Bei Steam die Taste und das gewählte Zielverzeichnis. Es wird nichts gespeichert.
    Bei Skyrim ebenfalls, wie ich aber auch oben beschrieben habe.
    Dass in der Zwischenablage nichts landet, wundert mich allerdings nicht besonders, weil vermutlich Skyrim die Drucktaste blockiert.
    Als aber IrvanView auch keinen Screenshot machen konnte, dachte ich, dass es hier ein anderes Problem geben muss.
    Mir ist aber dann noch eingefallen, dass die XBox Gamerbar ebenfalls Screenshots machen kann. Das hab ich gerade getestet, und es funktioniert erstaunlicherweise. (Allerdings im png-Format, was ich nicht so mag, weil es für mich häufig zusätzliche Konvertierungsarbeit bedeutet. Allerdings hatte Skyrim, als es noch funktioniert hat, die Bilder ebenfalls nur im png-Format abgelegt.)

    Screenshots kann ich also jetzt machen. Aber ich wundere mich trotzdem, warum die Standardfunktionen scheitern. Einen Grund dafür muss es ja geben.

    enb?
    Sunrise63 ist offline
  5. #5 Zitieren
    ... Avatar von CKomet
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    11.961
    man kann mit irfanview screenshots machen?????

    *nachschauen geh* wow tatsächlich... nur schade das man da nicht sofort einen Verkleinerungsfaktor angeben kann...

    Immerhin was neues gelernt
    CKomet ist offline
  6. #6 Zitieren
    Questorianer  Avatar von Tharisa
    Registriert seit
    Apr 2019
    Ort
    Eiszapfental
    Beiträge
    3.834
    Zitat Zitat von Sunrise63 Beitrag anzeigen
    Genau diese Einstellungen habe ich überprüft.
    Bei Steam die Taste und das gewählte Zielverzeichnis. Es wird nichts gespeichert.
    Bei Skyrim ebenfalls, wie ich aber auch oben beschrieben habe.
    Dass in der Zwischenablage nichts landet, wundert mich allerdings nicht besonders, weil vermutlich Skyrim die Drucktaste blockiert.
    Als aber IrvanView auch keinen Screenshot machen konnte, dachte ich, dass es hier ein anderes Problem geben muss.
    Mir ist aber dann noch eingefallen, dass die XBox Gamerbar ebenfalls Screenshots machen kann. Das hab ich gerade getestet, und es funktioniert erstaunlicherweise. (Allerdings im png-Format, was ich nicht so mag, weil es für mich häufig zusätzliche Konvertierungsarbeit bedeutet. Allerdings hatte Skyrim, als es noch funktioniert hat, die Bilder ebenfalls nur im png-Format abgelegt.)

    Screenshots kann ich also jetzt machen. Aber ich wundere mich trotzdem, warum die Standardfunktionen scheitern. Einen Grund dafür muss es ja geben.

    enb?
    Eine grafische Modifikation des Spiels, die man sich dann auch noch selbst einstellen kann. Sowas: https://www.nexusmods.com/skyrimspec...ories/97/?BH=0

    Spielst du online oder offline? Wenn du online spielst, müssten die Screenshots auf jeden Fall über Steam abrufbar sein. Kannst du denn außerhalb des Spiels screenshots machen?

    Hast du vielleicht irgendein Overlay laufen? Gforce experience oder so etwas. Das hebelt manchmal solche Funktionen aus und ersetzt sie durch eigene.

    Tharisa ist offline
  7. #7 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.839
    Soweit ich mich erinnere, muss man im Steam-Client das Overlay einschalten, wenn man mit Steam Screenshots machen will.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline
  8. #8 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    Bavaria
    Beiträge
    171
    @Tharisa:
    Ich bin jedenfalls immer mit dem Internet verbunden. Ob das gleichbedeutend mit "Online spielen" ist, weiß ich nicht. Einen Multiplayer hat Skyrim ja nicht, soweit ich weiß.
    Wo würde ich online in Steam denn die Screenshots finden können? Wo das Verzeichnis auf meiner Festplatte ist, weiß ich ja, aber das hast Du sicher nicht gemeint.

    @Schnurz:
    Ich hab nachgeschaut. Das Steam-Overlay ist in den Einstellungen aktiviert. Ich hab im Spiel auch links oben eine fps-Anzeige eingeschaltet.
    Sunrise63 ist offline
  9. #9 Zitieren
    Questorianer  Avatar von Tharisa
    Registriert seit
    Apr 2019
    Ort
    Eiszapfental
    Beiträge
    3.834
    Wenn du steam startest, hast du die Möglichkeit online oder offline auszuwählen. Da du nun fragst, vermute ich, dass dein steam im autostart liegt und somit automatisch startet und du gar nicht erst gefragt wirst. Damit spielst du online. Steam zeichnet dann deinen spielstand auf, du kannst Errungenschaften freischalten, deine screenshots in der cloud speichern, das Overlay einschalten und bekommst automatisch Updates für skyrim (ob du sie willst oder nicht). Vermutlich noch viele Dinge mehr, von denen ich nichts weiß.
    Das steam overlay hat - soweit mir bekannt - keinen Einfluss auf die Drucktaste. Mit eingeschaltetem Steam Overlay kann man sowohl mit f12 als auch mit der Drucktaste screenshots machen.
    Du schreibst, dir werden die fps angezeigt. Daher vermute ich, dass du noch ein weiteres Overlay eingeschaltet hast. Irgendein Windows xbox game dingens z.B. oder Gforce experience. Dann ist die Tastenbelegung für screenshots meistens eine andere.

    Wo du in Steam deine Screenshots findest, kann ich dir leider nicht sagen. Vermutlich irgendwo im Skyrimverzeichnis deiner Spielebibliothek

    Tharisa ist offline
  10. #10 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.650
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline
  11. #11 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    Bavaria
    Beiträge
    171
    @Tharisa:
    Die fps-Anzeige ist eine Steam-Funktion, die man ebenfalls bei den Einstellungen auf der Seite im Spiel ein und ausschalten kann sowie die Ecke wählen kann, wo man die Anzeige sieht.
    Da ich selten meinen Rechner neustarte, läuft Steam sowieso ständig im Hintergrund.
    Stimmt, mir werden auf Steam Spiel-Errungenschaften angezeigt. Allerdings nicht alle. (Ich hab zum Beispiel das Ödsturzhügelgrab ziemlich am Anfang abgeschlossen, was auch in der Karte entsprechend markiert ist. Steam behauptet, ich müsse es noch machen.)
    Online bin ich also.
    Ich hab nochmal die Steam-Foto-Funktion getestet. Wenn ich jetzt auf F12 drücke, dann kommt rechts unten eine Meldung mit dem Screenshot und auch ein Geräusch. Gestern war das nicht so. Wenn ich dann aber den von mir gewählten Ordner öffne, ist dort kein Screenshot!. Vorher hatte ich meinen Desktop als Ziel, dann habe ich dort noch einen Extra-Ordner dafür angelegt und den Pfad auf diesen Ordner gestellt. Auch dann kein Screenshot. Dann hab ich in G:\ dafür einen Ordner angelegt. Auch dann finde ich keinen Screenshot von Steam. Warum auch immer.

    @Apubec:
    Danke für den Link. Den kenn ich bereits. Der hat mir auch geholfen bei meinen Bemühungen, die ich oben beschrieben habe. Der Beitrag bzw. seine letzte Aktualisierung ist schon etwas älter. Die Einstellungen in Steam sehen inzwischen etwas anders aus. Unabhängig davon - wie gesagt - funktioniert das bei mir leider nicht.
    Auch die Ingame-Screenshot-Funktion hab ich nochmal getestet. Erstaunlicherweise funktioniert das heute tatsächlich. Es gibt beim Druck auf die Drucktaste eine Meldung links oben. Und wenn ich dann in den entsprechenden Skyrim-Ordner schaue, finde ich auch einen Screenshot. Dabei wüsste ich nicht, was ich verändert haben sollte.
    Es ist allerdings immer etwas unbefriedigend, wenn es mal tut, und mal nicht. Und man hat keine Ahnung, von welchen Dingen das abhängt.
    Gelöst ist das Problem dadurch nicht unbedingt. Aber ich kann momentan auch ingame Screenshots machen, was am bequemsten ist.
    IrvanView kommt nach wie vor mit Skyrim nicht zurecht, aber das ist unwichtig.

    LG
    Sunrise63
    Sunrise63 ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •