Ergebnis 1 bis 14 von 14

relativ neuer brenner produziert nur noch schrott

  1. #1 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.058
    ich hab ein problem mit meinem recht neuen dvd-/cd-brenner (asus m disc DRW-24D5MT), welcher etwas über ein jahr alt ist. den hab ich im februar 2021 eingebaut als ersatz für den alten brenner aus 2009, der gar nichts mehr gelesen hat. nun hab ich das problem, dass besagter brenner nur noch schrott zu produzieren scheint. ich brenne mit windows media center eine audio cd nahezu voll (etwas über 79 minuten auf einen 80 minuten rohling). das brennen geht "problemlos" durch, keine fehlermeldungen oder ähnliches, wird auch ganz normal abgeschlossen und anschliessend der rohling ausgeworfen. doch anschliessend kann derselbe brenner, welcher eine cd gerade gebrannt hat selbige cd nicht mehr korrekt wiedergeben. vor allem ab der hälfte (ab track 10 von 20) folgen massive aussetzer, bis das ding bei track 14 dann endgültig stehenbleibt. ereignisanzeige ist dann voll mit "Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\CdRom0". auch am discman lässt sich eine solche disc nicht korrekt abspielen.

    am rohling selbst ist rein optisch kein fehler erkennbar. ich kapier das nicht. ich nutze die selben rohlinge bereits seit jahren, und der alte brenner hat von 2009 bis 2021 funktioniert, als über 10 jahre. warum soll nun also der neue brenner nach nur einem jahr defekt sein?

    kann das sein, dass zu brennende mp3 dateien zuvor mit audacity bearbeitet (gekürzt) wurden, damit auch wirklich 20 tracks auf eine 80 minuten scheibe raufpassen? kann aber auch nicht sein, ich brenne ja bereits seit jahren audio cds aus mp3 quelle und genauso lange nutze ich auch audacity, um mp3 dateien zu bearbeiten...
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline Geändert von honx (13.04.2022 um 11:06 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.557
    Mal mit einer niedrigeren Brenngeschwindigkeit probiert? Es erhöht die Wahrscheinlichkeit für Fehler, wenn man die höchste Geschwindigkeit nutzt.
    Dass das dann aber reproduzierbar passiert ist ungewöhnlich. Möglicherweise eine fehlerhafte Charge bei den Rohlingen.

    Wenn die Spieldauer aller Musikstücke die 80 Minuten nicht übersteigt, plus evtl. zeitliche Pausen zwischen den Liedern, dann passen die auch auf den 80min-Rohling. Wenn es zu lang wird, kommt normalerweise bereits vor dem eigentlichen Brennvorgang eine Fehlermeldung, die darauf hinweist das nicht genug Platz auf dem Rohling ist.
    Zumindest das von mir genutzt Brennprogramm macht das so.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.058
    ich brenne stets mit "langsam". bei windows media player gibts nur vier optionen: "langsam", "mittel", "schnell", "am schnellsten". und ich hab seit jeher "langsam" eingestellt. allerdings hab ich keine ahnung wie langsam "langsam" beim wmp ist. und etwas niedrigeres als "langsam" existiert da leider nicht.

    und ja, wenn ich erstmal zum brennen bereit bin, dann passt das auch auf einen 80 minuten rohling. daher muss ich im vorfeld ja auch so viel mit audacity bearbeiten bzw. kürzen. auch der windows mediaplayer macht automatisch eine zweite cd session auf, wenn besagte 80 minuten einer cd überschritten werden (was nicht auf die erste cd passt, erscheint dann in der zweiten session, in der regel ist das nur ein einziger titel). am media player seh ich also ganz deutlich, ob ich nun endlich genug gekürzt habe oder noch mal nachschnippeln muss: sobald die empfohlene zweite session verschwindet, wenn ich etwas auf eine cd brennen will, hab ich es erfolgreich geschafft alle gewünschten titel in deren gesamtlaufzeit auf unter 80 minuten zu trimmen.

    und wie gesagt, während dem brennen gibts ja auch keine fehler oder gar abbrüche des brennvorgangs (letzteres hatte ich am ende mit dem alten brenner zuhauf, als es mit dem zu ende ging). cd wird ganz normal gebrannt, abgeschlossen und ohne fehlermeldung ausgeworfen. nur dass es danach nun neuerdings leseprobleme gibt.
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline Geändert von honx (12.04.2022 um 06:57 Uhr)

  4. #4 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.043
    Wenn du unter Windows arbeitest, probiere erstmal ImgBurn statt diesem Windows-Rotz und lasse den Rohling damit gleich nach Abschluss mal prüfen.

    Ansonsten würde ich als erstes mal andere Rohlinge probieren. Die Farbstoffe in der Schicht, in die der Laser dann seine Löcher schießt, können durchaus altern und ihre Chemie ändern. Hängt auch davon ab, wie sie gelagert wurden. Außerdem muss die Firmware des Brenners für den jeweiligen Farbstoff ein passendes „Brennrezept” beinhalten. Nur, weil dein alter Brenner sowas hatte, heißt das nicht automatisch, das der neue Brenner auch noch jeden Rohling von vor dem zweiten Weltkrieg kennt. Vielleicht unterstützt der nur neue Rohlinge. Ich bezweifle es zwar (siehe unten), aber evtl. gibt es für den Brenner auch ein Firmware-Update. Gucke also mal danach.

    Grundsätzlich schreibt der Brenner von innen nach außen. Wenn du also hauptsächlich in den hinteren Tracks Probleme hast, dann betrifft das die äußeren Bereiche der CD-R. Das könnte darauf hindeuten, dass sie eine Unwucht hat (z.B. aufgeklebte Etiketten oder einfach interne Delamination) und dadurch zu sehr flattert. Was wieder den Rohling verdächtig erscheinen lässt.

    Und zu guter Letzt kann es auch einfach sein, dass du angeschissen bist. Mit Brennern lässt sich kein Geld mehr verdienen, das sind Wegwerfartikel ohne Qualitätsansprüche geworden.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  5. #5 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.058
    ist dieses imgburn als portable verfügbar, also nur entpacken und ausführen? ich mag nämlich nix installieren.

    eine "inkompatibiltät" zu den rohlingen würde ich mal eher ausschliessen, denn wenn es das wäre, dann hätten besagte rohlinge von anfang an nicht funktioniert, seit dem brennertausch. und nicht erst seit kürzlich. wie gesagt nutze ich jene marke seit jahren (mindestens 2013/14) und damit zwangsläufig auch seit brennertausch februar 2021. und die aktuelle spindel ist auch nicht so alt, die hab ich im dezember 2020 bestellt. da hatte ich andere spindeln von der selben marke schon viel länger im gebrauch, bis diese aufgebraucht waren.

    was lagerung angeht, ich lagere rohlinge in einem schrank. da ist es dunkel, keine sonne kommt dazu und hitze auch nicht.

    das "aktuellste" firmware-update, welches auf der asus seite angeboten wird, ist von anfang 2016, also 6 jahre alt. da ich den brenner neu erst im februar 2021 gekauft hab, geh ich mal davon aus, dass jene 6 jahre alte "aktuellste" firmware bereits auf dem brenner installiert ist.

    unwuchte rohlinge sind mir bislang noch nicht untergekommen. sowas müsste ja auch mit dem auge sichtbar sein. und es klebt auch nichts auf den rohlingen, keinerlei etiketten oder sonstwas. diese dinger sind rein zum beschriften.

    //edit: ich hätte damals ja gerne wieder einen hp brenner eingebaut welcher ja über eine dekade lang dienst tat (das war der alte im hp rechner verbaute brenner), doch da ist kein rankommen mehr.
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline Geändert von honx (12.04.2022 um 17:27 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.368
    Zitat Zitat von honx Beitrag anzeigen
    ist dieses imgburn als portable verfügbar, also nur entpacken und ausführen? ich mag nämlich nix installieren.
    Die Adware ist längst nicht mehr im aktuellen Installer enthalten, und ein eventuell mögliches Nachladen von Adware über den Installer (falls es jemals stattgefunden haben sollte) dürfte mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht mehr funktionieren, da die damaligen Schnittstellen veraltet sein dürften. Immerhin ist das Release jetzt rund neun Jahre her.

    Jedenfalls ist mir bei ImgBurn schon seit vielen Jahren keine Adware mehr angeboten worden. Ich habe es heute, extra für Dich, nochmal mit der Version 2.5.8.0, geladen per chip.de, ausprobiert, alles unverdächtig.

    Auch die englische Wikipediaseite entwarnt (vergiss die deutsche), sofern man die offiziellen Mirrors verwendet:
    https://en.wikipedia.org/wiki/ImgBurn

    Inzwischen dürfte die Adware aber auch im direkt angebotenen Installer nicht mehr enthalten sein:
    Zumindest zu meinem Prüfzeitpunkt waren die SHA-512-Hashes beim Installer von der Seite des Autors, von chip.de, majorgeeks.com und softpedia.com alle gleich.

    Damals war dieses mit angebotene OpenCandy wie die Pest. Das war damals zwar optional, aber es wurde dermaßen schmackhaft gemacht, dass häufig eingewilligt wurde. Danach war es nicht mehr so ganz leicht loszuwerden. Der Trick war, es so aussehen zu lassen, als ob der Autor es empfiehlt und dann, sobald einmal installiert, reichlich neuen Schrott unterzujubeln. Wegen des Internet Explorers musste man auch prüfen, ob einem BHOs untergejubelt wurden.

    Heutzutage stehen Leute, die so etwas machen, mit einem Bein im Gefängnis, gut so! Deswegen und weil es lohnendere Alternativen gibt, ist das zurückgegangen. Heutzutage verdient ein Software-Autor mit Adware für den PC kaum noch Geld. Das Geschäft ist dramatisch eingebrochen und damit auch das Angebot an solcher Ranzware. Aufpassen will man natürlich trotzdem.

    Ich würde es also ruhig installieren, zumal bei mir innerhalb vieler Jahre nichts vorgefallen ist. Aber eine Garantie kann ich Dir natürlich nicht geben.

    Hier die Hashes zum heutigen Stand:
    Code:
       Datei: SetupImgBurn_2.5.8.0.exe
      CRC-32: 1af3cd36
       SHA-1: 6a3d20796e1fcd4169d5d339af6e491dcea3367c
     SHA-256: 49aa06eaffe431f05687109fee25f66781abbe1108f3f8ca78c79bdec8753420
     SHA-512: 18f12d78316da2210a7cf0506c6f2e6d1634800697e5bd60bd402597f5cc590f96f97e42878caafae3f3bc12807b715a64aa6a81f8b5ece6343cebd2a4066375
    Die Hashes habe ich mit "HashCheck Shell Extension" erstellt. Für mich gibt es kein praktischeres Tool zum Erstellen und Vergleichen von Hashes unter Windows.
    Originalseite mit Screenshots, alte Version: http://code.kliu.org/hashcheck/
    Aktuelle Version: https://github.com/gurnec/HashCheck
    Ob ich es schon mal selber kompiliert und grob angesehen habe? => Ja.
    Eine Gewährleistung kann ich dafür trotzdem nicht übernehmen, ist auch schon viele Jahre her, dass ich mir den Code angesehen habe.

    ImgBurn stammt aus einer wirklich kompetenten Autorenschaft und ist gewissermaßen besonders, da es dem Benutzer viele Optionen, Infos und Überprüfungsmöglichkeiten an die Hand gibt. Wenn ich das nicht so zu schätzen wüsste, dann hätte ich mir den Aufriss hier gespart. Aus der Benutzung von ImgBurn kann man, im Gegensatz zu manchen anderen Tools, etwas lernen. foobar dürfte das nicht zufällig ausgewählt haben. Es gibt nämlich genügend andere, die aber längst nicht diese Vorzüge mitbringen.

    Übrigens sind die Fehlermeldungen, die man beim Verwenden von zu Standards inkompatiblen Werten oder Optionen erhält, enorm informativ und manchmal sogar erheiternd. Für mich ist das Programm ein Paradebeispiel für gute Benutzerfreundlichkeit. Man wird auch nicht alleine gelassen, denn es erfolgen oft sinnvolle Korrekturen, so etwa in der Art: "Ach, meinten Sie vielleicht das? Ich habe das schon mal so korrigiert!"
    Die angezeigten Logs sollte man unbedingt lesen, es lohnt sich.

    Wenn man ImgBurn noch nicht verwendet hat, entgeht einem definitiv etwas.
    jabu ist offline Geändert von jabu (12.04.2022 um 20:59 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.058
    bevor ich mich an eine installation ranwage (ob unerwünschtes beipack vorhanden oder nicht, bin ich bezüglich installation von software allgemein extrem vorsichtig und zugeknöpft um nicht zu sagen paranoid), wollte ich fragen: hat jemand erfahrung mit CDBurnerXP? das scheint es bei heise.de als portable version zu geben.
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline

  8. #8 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.058
    habs eben mal mit cdburnerxp versucht, audio cd mit 8x gebrannt (bekanntlich maximale für audio cd empfohlene geschwindigkeit). nun muss ich testen, ob besagte cd auch funktioniert, in 80 minuten gibts also nochmal ein update. zuerst am brenner, welcher gerade gebrannt hat, denn da hatte vorgestern ja die grössten probleme incl. "cdrom fehlerhafter block..." spam in der ereignisanzeige.
    soviel kann ich schonmal sagen: der windows media player hat mit "langsam" definitv schneller als 8x gebrannt, denn mit cdburnerxp hat das brennen mit 8x speed doch spürbar länger gedauert als das brennen der selben cd mit wmp.
    bzgl. verfügbarer kapazität fällt auch etwas auf: beim windows media player war ich bzgl. laufzeit knapp am anschlag, da waren noch 12 sekunden frei von insgesamt 80 minuten. bei cdburnerxp war ich allerdings bereits >30 sekunden über limit, daher musste ich wohl oder übel nochmal audacity anwerfen und weiterschnippeln. mit cdburnerxp bekomme ich folglich nur etwas über 79 minuten auf einen 80 minuten rohling gepackt...

    //edit: am rechner ist die mit cdburnerxp neu gebrannte cd recht problemlos durchgelaufen, abgesehen von den 2-3 üblichen ganz normalen kurzen aussetzern (vor allem seit dem asus brenner), welche ich bei der wiedergabe von audio cds immer mal wieder habe. und auch keinerlei cdrom-relevanten einträge in der ereignisanzeige, keine neuen "block-fehler".
    am discman muss ich jene neu gebrannte cd noch testen, da komm ich aber wohl erst morgen dazu...
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline Geändert von honx (13.04.2022 um 11:04 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.557
    Standardmäßig fügt CDBurnerXP zwischen jedes Lied einen 2sek Abstand ein, dieser Abstand zählt natürlich auch zur Gesamtlaufzeit.
    Die Dauer lässt sich aber anpassen (sogar individuell für jeden Track), und auch gänzlich entfernen. Ist dann nur die Frage ob andere Wiedergabegeräte die CD danach auch Fehlerfrei wiedergeben können.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  10. #10 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.966
    Ich hab mir jetzt nicht die ganzen "Wall of Text"s durchgelesen, aber weiß man eigentlich wie alt die Rohlinge sind? Die halten nämlich nicht ewig.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist gerade online Geändert von Nobbi Habogs (13.04.2022 um 19:35 Uhr)

  11. #11 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.557
    Ja, weiß man:

    Zitat Zitat von honx Beitrag anzeigen
    [...] und die aktuelle spindel ist auch nicht so alt, die hab ich im dezember 2020 bestellt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  12. #12 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.058
    pausen zwischen den tracks wars nicht. habe bereits mit der einstellung "keine pause zwischen den titeln" gebrannt. keine pause war nämlich seit ewigkeiten immer schon meine standardeinstellung, mit der ich audiocds gebrannt hab. hab mit fehlenden pausen auch nie irgendwelche probleme gehabt. zumindest nicht, dass ich wüsste...
    mir ist bei der wiedergabe allerdings aufgefallen, dass cdburnerxp offenbar cd text unterstützt. denn anstatt wie üblich track nummer wurden mir bei der mit cdburnerxp gebrannten cd songtitel angezeigt. kann das sein, dass der cdtext dafür verantwortlich war, dass weniger auf den rohling passte? falls ja, muss ich sehen, ob ich das deaktivieren kann. denn cd text brauch ich eh nicht. der discman ist gar nicht fähig das anzuzeigen, da gibts nur track nr. und laufzeit am display und im autoradio brauch ich das auch nicht, beim fahren hat man ja bekanntlich anderswohin zu gucken als auf das display des autoradio...
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline

  13. #13 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.557
    Bei Audio-CDs werden zwar die Minuten gezählt, aber natürlich braucht jegliche Art von Daten platz. Platz, der dann nicht für Musik zur Verfügung steht.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  14. #14 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.966
    Die Songtitel gehören zu den Metadaten und ich bezweifel, dass man damit auch nur 1 MB spart, wenn man die Titel weglässt.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist gerade online

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •