Ergebnis 1 bis 6 von 6

Spiel stürzt ab, komme nicht raus

  1. #1 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.126
    Ich habe das Problem zur Zeit mit Oblivion: Es stürzt manchmal so ab, dass man mit dem Affengriff zwar noch den Taskmanager starten kann, aber egal wie ich mit Alt-Tab durch die aktiven Fenster switche, beim Loslassen bleibt das abgestürzte Oblivion im Vordergrund, ich kann es also nicht "abschießen". Es scheint also irgendwie die höchste Priorität bekommen zu haben, höher noch als der Taskmanager. Kann man da irgendwas machen in Richtung Prio herunterregeln oder so? Mit der NT Explorer Suite vielleicht? Damit habe ich schon mal die EXE auf mehr RAM-Nutzung getrimmt, 4GB-Patch sozusagen.
    DWS ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Liegt Oblivion nur oben auf, oder behält es auch den Fokus? Denn wenn es nicht den Fokus hat, könnte man mittels Tastatur blind navigieren und es so doch noch abschießen.

    Hast du vlt. ein zweiten Bildschirm? Dann könntest auch den Task-Manager dorthin verschieben, und müsstest nicht Blind navigieren.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.126
    2. Bildschirm müsste ich erst mal installieren.. Es behält aber allem Anschein nach den Fokus. Ich kann nur noch den Affengriff machen und dann unten rechts auf Herunterfahren klicken. Wenn ich das Herunterfahren dann gleich wieder abbreche, scheint Oblivion unter den zuerst "abgeschossenen" Programm zu sein. Heute stürzt es gerade jedes mal ab, mal gleich im Hauptmenü, mal nach wenigen Sekunden im Spiel..
    DWS ist offline

  4. #4 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.045
    Ich habe mir für solche zickigen Spiele ein kleines Skript gebastelt. Installiere Autohotkey und erzeuge eine Datei mit bspw. dem Namen „oblivion-killer.ahk” im Oblivion-Verzeichnis und folgendem Inhalt:

    Code:
    #+k::
    Run C:\WINDOWS\system32\taskkill.exe /im "oblivion.exe"
    Return

    Dann einfach mit Doppelklick starten, bevor du Oblivion anwirfst. Macht es wieder Probleme, einfach aus dem Spiel tabben und Win+Shift+K drücken. Sollte dann jede laufende Instanz (in diesem Fall der oblivion.exe) abschießen. Es ist egal, ob das Spiel im Vordergrund sichtbar bleibt. Wichtig ist nur, dass es nicht mehr den Fokus hat (man also mit Alt+Tab einmal irgendeine andere Anwendung gewählt hat, auch wenn die unsichtbar bleibt).

    Das Skript läuft solange, bis du es beendest. Im Systray mit rechts auf das grüne Icon mit dem weißen H klicken und „Exit” wählen.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  5. #5 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Als ich damals beim Herumprogrammieren an einem DirectX7-Spiel, später auch unter Windows 10, ein ähnliches Problem hatte, half mir der Affengriff über einen Umweg, nämlich noch ganz am Anfang über die Option "Benutzer wechseln", wonach sich das Programm im anderen Konto (mit Administratorberechtigungen) problemlos beenden ließ. Damit war es nicht nötig, die aktuelle Arbeit zu verwerfen. Ansonsten gibt es noch die Option zum Abmelden.

    Eine Hotkey-Lösung ist natürlich komfortabler - falls sie keinen störenden Input-Lag fabriziert.
    jabu ist offline Geändert von jabu (12.04.2022 um 13:26 Uhr) Grund: inhaltlich korrigiert

  6. #6 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.126
    Abmelden, Ummelden, merke ich mir auch mal vor. Ich habe inzwischen das Problem wahrscheinlich gelöst.

    Die hotkey-Lösung hat in diesem Fall nicht funktioniert, aber ich behalte das mal in der Hinterhand für andere hartnäckige Fälle mit älteren Spielen. Danke

    Ich habe jetzt vermutlich das Problem mit einer OBSE-Plugin-DLL gefunden. Ohne diese DLL kam ich überhaupt erst wieder ins Spiel und es ließ sich auch sauber beenden.
    DWS ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •