Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 25
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    General Avatar von Fussel333
    Registriert seit
    Apr 2020
    Ort
    Im goldenen Westen
    Beiträge
    3.984
     
    Fussel333 ist offline

    Gothic 3 mit welchen Patches und Mods???

    Hi, liebe Gothic-Community.


    Überlege mal wieder Gothic 3 durchzuspielen. Habe mir den Community Patch, Questpaket und die Content Mod gedownloadet und installiert.

    So wie das hier beschrieben wird:
    World of Gothic - Downloads - Content Mod 3.1

    Allerdings habe ich Gothic Clean Up nicht installiert. Das soll ja die Performance verbessern. Also kürzere Ladezeiten usw.

    Habe das auch schon kurz angespielt. Also das Intro wo man Ardea befreien muss. Dann bin ich nochmal bis nach Faring gerannt und war mal in Reddock und Kap Dun.

    Soweit läuft das Spiel bei mir ganz flüssig.

    Als ich das letzte mal Gothic 3 gespielt habe... also das ist schon über 10 Jahre her. Würde aber gerne einen neuen Durchgang starten.

    Was meint ihr? Überlege ob ich eventuell auch nur mit dem Community-Patch spiele oder ggf. ohne die Quests aus dem Questpaket, aber dafür mit der Content Mod.


    Edit:
    Habe festgestellt es gibt da ja doch schon so einige neue Inhalte bzw. Veränderungen. Habe das alles auch nicht mehr so genau im Kopf. Also wie das im Original war. Das mit der Sprachausgabe bei dem Questpaket. Homerclon hat mir so einen Patch empfohlen der die Sprachausgabe der Quests aus dem Questpaket etwas verbessert. Hatte vorher auch ohne diesen Patch gespielt. Also kann da schon eine Verbesserung feststellen.


    Beste Grüße
    Fussel333
    Geändert von Fussel333 (10.04.2022 um 21:59 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    General Avatar von Fussel333
    Registriert seit
    Apr 2020
    Ort
    Im goldenen Westen
    Beiträge
    3.984
     
    Fussel333 ist offline
    Habe das jetzt nochmal etwas mit den Quests aus dem Questpaket gespielt... aber das ist mir glaube dann doch alles ein bissi zu viel.

    Habe das nochmal deinstalliert. Dann habe ich bei der Installation ausgewählt... mit dem Inhalt aus der Content-Mod aber dafür ohne Questpaket.

    Dann zeigt er mir beim Start als diesen Fehler:

    Where is the guru?


    Werde das dann jetzt wohl einfach nur mit dem Community-Patch spielen.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    178
     
    IceTea ist offline
    Gothic 3 Parallel Universe Patch solltest du aufjedenfall drauf machen
    das hier könnte auch interessant sein für dich
    https://forum.worldofplayers.de/foru...ee1-3c-LTM0-39

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.635
     
    MadFaTal ist gerade online
    Hier ist eine Installationsanleitung für die größeren Mods und Patches.
    Ein größerer Texturpatch, welcher gerade in der Entwicklung ist.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von MrChaos
    Registriert seit
    Dec 2005
    Ort
    In Hamburg... (Das kleine Hafenstädtchen bei Neuwerk)
    Beiträge
    2.577
     
    MrChaos ist offline
    Meine Empfehlung:
    Gothic 3
    +neuester Patch
    +Parallel universe patch nach der Beschreibung installieren
    +Weitsicht ini

    Magier spielen und mega Spass haben.
    Der Anfang mit Ardea ist schlecht, danach wird's lustig
    Mein The-Witcher >Fanart< Comic Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.589
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von MrChaos Beitrag anzeigen
    Magier spielen und mega Spass haben.
    Ich würde zum Alternative Balancing raten, damit werden Zauber wie Feuerregen nicht mehr um den Helden herum gewirkt, sondern um das Ziel.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Just arrived
    Registriert seit
    Apr 2022
    Beiträge
    1
     
    Nameless4ever ist offline
    Habe Erfahrung mit so gut wie jeder erdenklichen Kombination, hier meine umfassenden Tipps:


    BASICS

    -> Patch kannst du recherchieren ob den letzten oder den davor. (Auto Loot ftw)


    -> Grafik Tools für Sichtweite, Nebel usw., andere Tools wie Clean Up...


    -> Texturen wenn ihr es dunkler mögt oder z.B. auf Nexus modernere findet


    -> 4 Gb Patcher zum Schluß


    OVERHAULS

    -> ohne Questpaket

    Ich mag weder die Qualität noch die Quantität, auch willkührliche Archievements für die ich Skillpunkte bekomme sind schlechter als selbst zu skillen. Das Spiel hat ohnehin das Problem das Skills ab einem gewissen Level keinen Mehrnutzen bringen.

    Auch wenn manche Quellen schreiben das das QP Vorraussetzung ist so stimmt das nicht mehr da es (wohl auf expliziten Wunsch einiger Fans die wie ich fühlen) auch ohne QP möglich ist andere große Mods ohne spielbrechende Fehler durchzuspielen.


    -> mit Mods für Balancing und Content

    Den Magiemod kannst du seperat bekommen. Die Eisexplosion mit Magiemod macht es allerdings zu leicht wenn du genug Mana hast, evtl. darauf verzichten oder mit wenig Mana spielen.

    Auf Youtube hat Sinitar Gaming den Magiemod unter Minimods verlinkt und verweist außerdem auf den Rebalance Mod (siehe "evtl. mit Content Paket"). Ansonsten findest du sicherlich auch andere Quellen für den Magiemod.


    -> evtl. mit Content Paket (als Voraussetzung für LTM, Rebalance etc.)

    Content Paket für sich genommen ist nicht wirklich ein Unterschied. Mich stören die zusätzlichen ungenutzten Möglichkeiten wie inkomplette Items oder spezielle Gerichte eher und die Rüstungen wie z.B. die Piratenrüstung können den Start zu einfach machen.

    Als Basis für Erweiterungen wie den Rebalance Mod, LTM, General Lee mit oder ohne Consequences o.ä. ist das Content Paket erforderlich. Die russischen Forenseiten kann man mit online Translator problemlos lesen. Für mich persönlich ist englische Sprachausgabe superwichtig, daher gab es hier auch keine Probleme mit Übersetzungen.

    Die Content Paket Erweiterungen (wie LTM) fügen sehr starke Miniboss Gegner ein und z.B. der Rebalancing Mod erfordert mehr Skill-Speziallisierung, gebe das zu bedenken und rate perönlich zu "ohne AB"!

    Was mir besonders gut an LTM gefällt ist das schwer erreichbare und ursprünglich ziemlich leere Areale nun lebendig sind und Exploration belohnen.

    Ich schreibe bewusst "EVTL." mit Content Paket da es das große Spiel noch komplexer macht und meines Erachtens für einen Anfang oder Neuanfang zu viel sein könnte. Ihr kennt euch selbst am besten und müsst anhand eurer Erfahrung mit ähnlichen Spielen selbst entscheiden.


    SETTINGS

    -> ohne AB

    Ich will kein nutzloses Zeug skillen müssen oder ewig lange auf Powerspikes warten sondern möglichst graduelle Verbesserung so das ich mich auch nicht total speziallisieren muss, außerdem erlaubt es verschiedene Kampf- bzw. Spielstile.


    -> ohne alternatives Kampfsystem, mit zusätzlichen Einstellungen

    Es gab im Forum eine Anleitung die ich leider nicht wiederfinde wo jemand genau beschreibt welche Einstellungen für Gegner-Aktivations-Reichweite und warum letztendlich auf HART und ohne Alternatives Kampfsystem die beste Kampferfahrung bietet.

    Es geht darum das Gegnergruppen zur gleichen Zeit angreifen und nicht nacheinander (was ich sehr realistisch finde, wenn es einen Kampf gibt schaue ich nicht zu sondern nutze die Reichweite meiner Waffe und kämpfe mit).

    (Evtl. hat jemand hierzu Tipps oder kann den Beitrag verlinken?)


    -> Audio und keine Kampfmusik

    Ich spiele generell ohne Musik. Hintergrundgeräusche im Spiel würde ich leise stellen. Kampfmusik ist nervig und verhindert das du überrascht wirst oder dich angemessen bewegst und taktisch (klettern bzw. springen, Nebel, Distanz und Überblick, Begleiter u.o. Tier / Summon, NPC´s) absicherst.


    -> Vegetation evtl. off

    Viel Vegetation macht es schwieriger Gegner zu sehen oder Pflanzen zu finden. In 4k kann es auch die Leistung mit einer älteren Grafikkarte beeinträchtigen o.ä., ich finde es meistens am entspanntesten mit guten Texturen für die Landschaft und ohne Grass zu spielen. Ist eine persönliche Vorliebe und vielleicht für einige von euch interessant auszuprobieren.


    BUILDS & SKILLS

    -> Alchemie Powespikes & Pflanzen sammeln

    Meiner Erfahrung nach ist es besser die Pflanzen welche permanante Punkte geben gleich zu essen und evtl. die gleiche Anzahl an Pflanzen wie an Kronstöckeln für einen späteren Powerspike aufzuheben. Würde jedoch nicht Mana oder Lebensenergie wählen.

    Du musst nicht alles sammeln, je mehr Zeit du im Spiel verbringst desto mächtiger wird dein Held, wie du die Zeit verbringst ist deine Entscheidung und macht letztendlich keinen Unterschied. Sammelst du alles hast du mehr Stats, kämpfst und questest du mehr hast du ein höheres Level. Die Anzahl der benötigten Schläge könnte in beiden fällen gleich sein. Und Gold ist eh kein Thema auch wenn es zwischenzeitlich so aussehen mag.

    Für Heil- und Manatränke benötigte Pflanzen kannst du auch kaufen, insbesondere wenn du für mehr Gold deine Trophäen an Jäger und Diebesgut an Hehler verkaufst. Und die paar Kronstöckel für Quests oder evtl. andere benötigte seltene Pflanzen für Rezepte findest du leicht. Nur die Orientierung ist evtl. ein wenig schwieriger wenn ein Gebiet nicht leergesammelt ist, es gibt jedoch andere Orientierungshilfen die ohnehin besser geeignet sind.


    -> Spezielle Items aus Truhen

    Viele der interessantesten Items sind nur über WAFFEN- und MAGIE- Truhen erhältlich und du bekommst bessere Items je mehr Truhen du öffnest.

    Ich habe bisher immer Listen geführt welche der besagen Truhen ich gefunden hatte und mag die Spielmechanik überhaupt nicht da ich genau weiß das ich was ab-arbeiten muss um irgenwann dann ein zeitweilig nützliches Item zu bekommen.

    Wenn du mit Items welche du nur über die Truhen bekommen kannst spielen möchtest würde ich dazu raten möglichst eine Art Schatz-Journal zu führen. Das könnte auch bei einem erneuten "Schatzsucher" Durchgang helfen. Oder überleg dir wie du ohne diese Items zu verschiedenen Zeitpunkten fast genauso stark sein kannst.

    (Es gab jemanden der diese Items kürzlich in die Händlerinventare gemoddet hat, leider waren die links tot, ich finde das eine super Idee! Evtl. hat jemand hierzu mehr Infos?)


    -> Diebeskunst

    Es ist wichtig die Spielmechaniken zu verstehen.
    - Taschendiebstahl hat immer eine Chance zu missglücken.
    - Du kannst im Mittelreich begrenzt (3) Städte oder Rebellenlager befreien bevor du damit den Spielverlauf festlegst. Orks im Süden oder im Norden zu töten ist okay selbst wenn es NPC´s sind.
    - Eine Stadt oder ein Lager wird feindlich wenn du zu viel klaust. Ab 20 Gegenständen (Stacks zählen als einzelner), dann brauchst du Rausreden und kannst bis 40 klauen.
    - Ein Mordverdacht per Ort wird toleriert.

    Also am besten Buch führen...

    Schlösser öffnen als Skill ist nutzlos außer evtl. für seltene Spruchrollen wie Blitzschlag, Waffensegen etc.. Solltest du solche finden dann benutze sie bevor du so stark bist das es kaum einen Unterschied mehr macht.

    Schlösser öffnen gibt es auch als Spruchrolle was ausreicht um Quests zu lösen, Items die Manapunkte geben zu behalten und/oder Manapunkte skillen ist auch als Nicht-Vollmagier anzuraten so das stärkere Spruchrollen und Magie ergänzend verwendet werden können.


    IMMERSION

    -> Mach dir eigene Regeln, es geht um Immersion in dem Spiel, also das hineinversetzen und sofern es dir liegt das Rollenspiel.

    Vielleicht bist Du anfangs traumatisiert und willst einfach nur jagen und nicht weiter auffallen. Oder bist ein Opportunist und spielst die Fraktionen zu deinem Vorteil gegeneinander aus. Natürlich kannst du auch einfach mit dem Consequences Mod spielen und einer Fraktion treu sein. Mir persönlich ist letzteres (mit Mod) bisher zu restriktiv gewesen aber ich ziehe es in Erwägung sobald das letzte große Modpaket erscheint.

    Versetz dich in deine Situation und die Umgebung rein, evtl. willst du schlafen, essen und trinken statt alles aufzusammeln. Evtl. rennst du zum Ziel statt alles umzubringen. Evtl. benutzt du deine Spruchrollen und findest Gefährten mit denen du deine Heiltränke teilst.

    Nehmen wir mal an du willst das "Schneller Lernen" Talent möglichst früh fokussieren.
    Statt von einer Stadt zur anderen zu rennen um zu questen könntest du auch ersteinmal Feuerball oder das Beliar Equivalent am Schrein erlernen oder Eislanze beim Druiden wenn du ihn findest. Und damit strategisch kämpfen und in der Nähe von Betten bleiben um dein Mana zu regenerieren. Nach einigen Wochen kennst du dann die Gegend und hast gelernt deinen Spruch effektiver einzusetzen. Dabei hast du genug Schätze gefunden um z.B. bei Sebastian eine weile zu studieren zu können. Oder du bist ersteinmal bei den Jägern geblieben um das Gold zu verdienen, hast Pflanzen verkauft, bist Tieren und Charaktern ausgewichen und hast gestohlen und an Hehler verkauft etc..
    Letztendlich macht es spieltechnisch einen winzigen Unterschied ob du nun ein paar Punkte mehr hast. Aber für deine Erinnerung mit dem Durchgang macht es einen riesigen Unterschied ob du eine Geschichte kreiert hast oder nur rumgerannt bist. Und das ist es was stärker motiviert, finde ich.

    Screenshots zu machen und eine Art Journal zu führen hilft jedenfalls nicht so schnell auszubrennen und andere Builds zu spielen. Es ist auch ratsam den Schwierigkeitsgrad anzupassen wenn du nicht nur auf Nah-, Fern oder Magiekampf speziallisiert ist.


    COMPLETIONIST

    Zu verschiedenen Quests gibt es Lösungshilfen wie Comics, Karten und Listen wie z.B. für die Teleportersteine, Artefakte, NPC´s und Lehrer. Listen habe ich immer wieder verwendet. Interessant ist auch eine Liste welche Gegenstände man nicht verkaufen sollte.

    Neutral zu spielen und zu speichern bevor man sich festlegt könnte helfen mehrere Wege zu gehen, ob man das dann auch nutzt ist eine andere Frage. Mir hat das nie geholfen, daher rate ich davon ab. Eine Pause zu machen und wieder neu anzufangen hat seinen eigenen Reiz. Verschiedene Enden kann man sich auch als Video anschauen.


    ANMERKUNG

    Ich schreibe das aus meiner Erinnerung und hoffe das die Angaben zu den Mods stimmen, sollte ich was verwechselt oder falsch dargestellt haben bitte ich um konstruktive Kritik und werde es korrigieren.

    Die Community ermöglicht es das Spiel intensiver zu erleben und die Erfahrungen zu teilen. Danke an alle Ersteller, Unterstützer und Diskutierer.
    Geändert von Nameless4ever (14.04.2022 um 14:01 Uhr)

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.589
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Nameless4ever Beitrag anzeigen
    Es gab im Forum eine Anleitung die ich leider nicht wiederfinde wo jemand genau beschreibt welche Einstellungen für Gegner-Aktivations-Reichweite und warum letztendlich auf HART und ohne Alternatives Kampfsystem die beste Kampferfahrung bietet.

    Es geht darum das Gegnergruppen zur gleichen Zeit angreifen und nicht nacheinander (was ich sehr realistisch finde, wenn es einen Kampf gibt schaue ich nicht zu sondern nutze die Reichweite meiner Waffe und kämpfe mit).

    (Evtl. hat jemand hierzu Tipps oder kann den Beitrag verlinken?)
    Verbesserte KI aktivieren, und höchsten Schwierigkeitsgrad auswählen.


    -> Diebeskunst

    Es ist wichtig die Spielmechaniken zu verstehen.
    - Taschendiebstahl hat immer eine Chance zu missglücken.
    - Du kannst im Mittelreich begrenzt (3) Städte oder Rebellenlager befreien bevor du damit den Spielverlauf festlegst. Orks im Süden oder im Norden zu töten ist okay selbst wenn es NPC´s sind.
    - Eine Stadt oder ein Lager wird feindlich wenn du zu viel klaust. Ab 20 Gegenständen (Stacks zählen als einzelner), dann brauchst du Rausreden und kannst bis 40 klauen.
    - Ein Mordverdacht per Ort wird toleriert.

    Also am besten Buch führen...
    Eine Siedlung in einem einzigen Diebeszug ausräumen, dann braucht man kein Rausreden.
    Dann kann man auch einen Counter-Wert von 1 Mio haben, das erste (automatische) Rausreden funktioniert immer.
    In Verbindung mit Taschendiebstahl klappt das nicht, bzw. nur sehr stark eingeschränkt, da man dazu ja in die Nähe der NPCs muss und genau das tunlichst vermeiden sollte.



    Die Meinungen zu irgendwelchen Skills, aber auch ob mit/ohne Alternativem Balancing, kommentiere ich nun nicht, da jeder anders spielt und das was ihm am meisten Spaß macht selbst herausfinden sollte.

    Ein Tipp noch: Wildtiere respawnen mit der Zeit - jedoch nur langsam -, so das man mit den Skills zum Einsammeln von Tiertrophäen eine stetige Einnahmequelle hat.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
     
    Progrinator ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Ich würde zum Alternative Balancing raten, damit werden Zauber wie Feuerregen nicht mehr um den Helden herum gewirkt, sondern um das Ziel.
    damit steigen doch auch die lernpunkt kosten stark an.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.589
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    damit steigen doch auch die lernpunkt kosten stark an.
    Ist es als Magier aber durchaus Wert.
    Was bringen mir starke Zauber wie Feuerregen, Flammen- oder Eiswelle, wenn ich tot bin bevor ich diese wirken konnte? Oder ich zusammen mit meinen Feinden im Dreck liege, da ich zwar die Zauber noch wirken konnte, aber diese mich noch erledigen konnten bevor der Zauber diese erledigte.

    Als Magier will ich Feinde auf Distanz halten, und wenn ein Gegner nah heran kommt brauche ich Zauber die schnell und tödlich wirken oder schnell und den Gegner wegschleudern oder einfrieren, und keine Ewigkeit brauchen sowie den Gegner nicht sofort daran hindern mich weiterhin attackieren zu können.

    Flammen- oder Eiswelle nur um den Zaubernden wäre Okay, wenn diese schnell gewirkt werden könnten. Die Flammenwelle müsste dann aber entweder sehr hohen Schaden machen so das nahe Feinde tot umfallen, oder diese zurück schleudern oder dergleichen. Eine so starke Flammenwelle, müsste dann hohe Manakosten haben, und eine stark begrenzte Reichweite - letzteres hat sie bereits.

    Der einzige Zauber als Magier der Feinde wirkungsvoll auf Distanz hält, ist die (aufgeladene) Eislanze. Soll man nun erst zig Gegner mit der Eislanze einfrieren, und hoffen das dies schnell genug geklappt hat, damit man mit Feuerregen und/oder Flammenwelle mehr als 2-3 Gegner gleichzeitig treffen kann?

    Es gibt sonst nur 1-2 Zauber mit Flächenwirkung die man auf Distanz einsetzen kann.


    Die mMn. einzige Möglichkeit um effektiv Zauber wie Feuerregen oder Flammenwelle einzusetzen - wenn man ohne Alternativem Balancing spielt - ist der Zauber "Nebel" - welcher "Eiswelle" zudem überflüssig macht.
    In diesen Nebel trauen sich Feinde nämlich nicht hinein, und Pfeile/Bolzen sowie Magie die auf einen geschossen werden, verpuffen auch Wirkungslos. Außerdem sammeln sich die Gegner praktischerweise am Nebelrand, so das man erst mal die Feinde "Sammeln" kann, um dann Zauber wie Feuerregen verheerend gegen diese einzusetzen.
    Man muss nur vorsichtig sein, geht man zu nahe an die Gegner heran - sie weichen vor dem Nebel nicht zurück -, können sie einen dann doch angreifen.



    Wenn man das Gefühl hat zu langsam stärker zu werden, kann man auch den XP-Multiplikator in der ge3.ini erhöhen. Das geht bis zum Max. von 200% (also doppelte XP), getrennt für besiegte Gegner und gelöste Quests.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
     
    Progrinator ist offline
    Meisten gibt es doch trotzdem dafür noch genug spielraum. In Gothic 2 war es ja nicht anders.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.589
     
    Homerclon ist offline
    In G2 nutze ich diese Zauber aber auch fast nicht, und das wirklich so selten das ich mir als Magier in G2 spare überhaupt diese Zauber zu lernen. Da reichen die paar Spruchrollen die es gibt völlig aus.
    Die Stellen wo man diese Zauber nämlich wirklich Wirkungsvoll einsetzen kann, sind so selten das man keine Rune dafür benötigt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
     
    Progrinator ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    In G2 nutze ich diese Zauber aber auch fast nicht, und das wirklich so selten das ich mir als Magier in G2 spare überhaupt diese Zauber zu lernen. Da reichen die paar Spruchrollen die es gibt völlig aus.
    Die Stellen wo man diese Zauber nämlich wirklich Wirkungsvoll einsetzen kann, sind so selten das man keine Rune dafür benötigt.
    kannst doch die orks auch mit feuerbälle weg ballern.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.589
     
    Homerclon ist offline
    Äh ..., ich kann auch die Fäuste nutzen.

    Es ging mir um den Nutzen und Sinn ein Zaubers, nicht darum ob man einen bestimmten Zauber braucht oder nicht. Denn das man den Zauber nicht braucht weiß ich auch so, ich verzichte in der Regel ja auf Zauber wie Feuerregen.

    Zumindest in DNdR kommst mit dem Feuerball aber nicht weit, denn mit dessen 75 Schaden richtest bspw. gegen einen Ork-Elite 0 Schaden an - da sind die Fäuste tatsächlich die bessere Wahl, selbst wenn man noch immer 10 Stärke vom Anfang hat. Gegen einen Suchenden oder Schamanen gerade mal 10 Schaden. Und dann viel Spaß, wenn du 35-40 Feuerbälle auf die wirfst, sind ja "nur" 525 bis 600 Mana - je Gegner.
    In G3 ist die Magie glücklicherweise deutlich besser umgesetzt als in G1 und G2, aber noch immer weit weg von Ideal.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    General Avatar von Fussel333
    Registriert seit
    Apr 2020
    Ort
    Im goldenen Westen
    Beiträge
    3.984
     
    Fussel333 ist offline
    Habe die Content Mod ja nur kurz angespielt. Also quasi das Intro und bin dann noch ein bisschen rumgerannt.

    Also der hat ja bspw. sämtliche Rebellenrüstungen durch Milizrüstungen (die wie aus Gothic II) aussehen getauscht. Außerdem haben die beiden die sonst eine schwere Rebellenrüstung tragen nun auch eine Paladinrüstung.

    Das mit der Vertonung der Dialoge... ok... das muss jeder selbst wissen. Notfalls kann man die Vertonung ja auch abstellen. Homerclon hatte mir ja so einen Patch empfohlen der das... also die Sprachausgabe... schon verbessert hat.

    Dann kann man ja noch solche Sachen einstellen. Wie das Aussehen der Orks und Tiere usw. Oder das die Assassinen statt Violett an ihren Kleidungen nun ein Gelb haben.

    Ok, wenn man ein Gothic 3 haben möchte was einen eher an Gothic II erinnert. Möchte mir da also an dem Punkt kein Urteil darüber erlauben.

    Habe es ja wie gesagt auch nur kurz angespielt. Über das neue.. "alte" Aussehen des namenlosen Helden lässt sich natürlich auch streiten.

    Wie auch über den Punkt das der Lester wieder seine alten Klamotten die er in Gothic und Gothic II schon hatte. Wieder bzw. immer noch anhat.

    Das Intro wurde ja auch etwas neu vertont. Die neuen Texturen gefallen mir persönlich eigentlich ganz gut.

    Das mit den Consequences... naja... gut. Soweit war ich ja noch nicht. Aber für mich spricht auch eigentlich nichts dagegen. Wenn der Held seine Vergangenheit aus den beiden Vorgängern. Dann auch mal hinter sich lässt.


    Dennoch würde ich eigentlich sagen... das diese Mod nix für jemanden ist. Der Gothic 3 noch nie durchgespielt hat. Ist aber auch bloß so mein erster Eindruck.

    Aber auf die Art und Weise kann sich ja dann quasi jeder sein individuelles Gothic 3 Erlebnis zurechtstellen.


    Was mir allerdings aufgefallen ist. Also jetzt in der Enhanced Edition... also nur mit dem Community Patch.

    Sind verschiedene Bugs... werde da dann vielleicht auch einen Bericht drüber schreiben.


    Also bisher:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    - Man kann den Orks einfach die Waffenbündel abnehmen. Ohne das die was sagen.

    - Wenn man Orkpatrouillen angreift töten sie einen nachher nicht, also wenn man im Kampf unterliegt. Ok, ist vielleicht kein Bug. Vielleicht haben die Orks da Nachsicht... und denken sich. Ok, der muss erstmal mit der neuen Situation fertig werden. Da sie jetzt die Herren im Land sind.

    - Greift man die hungrigen Wölfe bei Ardea an und stellt sich auf eine Klippe. Also die ganz nah bei der Stadt, wenn man aus dem Tor rauskommt und links hoch geht. Dann versuchen sie zu einem zu kommen. Schaffen es aber nicht. Man kann sie sozusagen wehrlos abschießen. Also sie ergreifen nicht die Flucht oder kommen zu einem hoch. Sondern versuchen immer weiter zu einem zu kommen.

    - Urkrass kümmert es irgendwie nicht. Wenn man in seinem Lagerhaus rumschleicht.

    - Regnet es im Spiel. Man speichert ab und stirbt dann... läd daraufhin den Speicherstand neu. Dann hört man in dem Speicherstand... also wo es vorher geregnet hatte und ja eig. immer noch müsste. Zwar immer noch den Regen aber man sieht ihn nicht mehr.

    - Hat man einen Begleiter. Also bei mir war es Cyrus. Lässt diesen zurück gehen. Teleportiert sich bspw. an den nächsten Ort um dort zu schlafen. Also man schläft ca. so einen halben Tag. Geht dann daraufhin zu dem Punkt wo der Begleiter eig. sein sollte. Dann ist dieser dann dort nicht. Sondern man trifft ihn wie er noch immer unterwegs ist. Obwohl er ja logischerweise eig. schon längst wieder da sein müsste. Denn es ist ja in der Spielwelt Zeit verstrichen.



    Edit:
    Habe irgendwo aufgeschnappt. Es sei eine Mod in Planung die das Spiel auch wie bei den Vorgängern in Kapitel unterteilt.
    Weiß nicht ob das sinnvoll ist???

    Finde das mit den fließenden Übergängen eig. ganz ok. Aber muss ja jeder selbst entscheiden.
    Geändert von Fussel333 (15.04.2022 um 02:17 Uhr)

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
     
    Progrinator ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Äh ..., ich kann auch die Fäuste nutzen.

    Es ging mir um den Nutzen und Sinn ein Zaubers, nicht darum ob man einen bestimmten Zauber braucht oder nicht. Denn das man den Zauber nicht braucht weiß ich auch so, ich verzichte in der Regel ja auf Zauber wie Feuerregen.

    Zumindest in DNdR kommst mit dem Feuerball aber nicht weit, denn mit dessen 75 Schaden richtest bspw. gegen einen Ork-Elite 0 Schaden an - da sind die Fäuste tatsächlich die bessere Wahl, selbst wenn man noch immer 10 Stärke vom Anfang hat. Gegen einen Suchenden oder Schamanen gerade mal 10 Schaden. Und dann viel Spaß, wenn du 35-40 Feuerbälle auf die wirfst, sind ja "nur" 525 bis 600 Mana - je Gegner.
    In G3 ist die Magie glücklicherweise deutlich besser umgesetzt als in G1 und G2, aber noch immer weit weg von Ideal.
    Also jetzt doch feuerregen? Man hat halt noch Eislanz, kleiner feuersturm.

    Das mit dem feuerball war auch mehr in richtung g3 gerichtet.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.589
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Fussel333 Beitrag anzeigen
    Also der hat ja bspw. sämtliche Rebellenrüstungen durch Milizrüstungen (die wie aus Gothic II) aussehen getauscht. Außerdem haben die beiden die sonst eine schwere Rebellenrüstung tragen nun auch eine Paladinrüstung.
    Nicht sämtliche Rebellen tragen die Milizrüstungen aus G2.
    Kann auch sein, das man dies per Option festlegen kann. Sicher bin ich mir im Moment nur, das nicht alle Rebellen die Milizrüstungen tragen.

    Dann kann man ja noch solche Sachen einstellen. Wie das Aussehen der Orks und Tiere usw. Oder das die Assassinen statt Violett an ihren Kleidungen nun ein Gelb haben.
    Manche wollten es halt, und es war wohl einfach zu implementieren.

    Habe es ja wie gesagt auch nur kurz angespielt. Über das neue.. "alte" Aussehen des namenlosen Helden lässt sich natürlich auch streiten.
    Da gibts auch mehrere Optionen (übersehen?), und eine davon ist es die G3-Variante von PB zu behalten. Mehrere versuchten sich daran den Helden wieder näher an sein Aussehen von G1+G2 zu bringen, wie erfolgreich diejenigen dabei waren soll jeder für sich entscheiden.

    Das Intro wurde ja auch etwas neu vertont.
    Das ist eigentlich viel älter als der ContentMod und auch älter als der Community Patch. Es erschien nicht mal 1 Monat nach Release von Gothic 3 (kann man auch separat herunterladen).
    Es war einer der vielen Kritikpunkte die viele störte, und so wurde das mit als erstes von der Community "behoben".

    Mehrere Dinge die der Content Mod liefert, waren bereits vorher separat verfügbar.

    Das mit den Consequences... naja... gut. Soweit war ich ja noch nicht. Aber für mich spricht auch eigentlich nichts dagegen. Wenn der Held seine Vergangenheit aus den beiden Vorgängern. Dann auch mal hinter sich lässt.
    Da hast du etwas Missverstanden, oder verstehe jetzt deinen Satz dazu falsch.

    Die Consequences betreffen nicht die Taten des Helden auf Khorinis, sondern die Entscheidungen die der Held auf dem Festland trifft.
    Da sind gut und nachvielziehbare darunter, aber auch solche wo ich mir die Haare raufen könnte weil sie völlig unlogisch sind.
    Ich weiß nicht ob du in G3 mal versucht hast eine Siedlung quasi komplett auszuplündern, ohne das die Bewohner davon etwas bemerken.. Aber wenn mit jedem Item das mit Stiehlt wird ein Counter hochgezählt, und wenn dieser ein bestimmten Wert erreicht dann wird man von den Bewohner als Dieb verdächtigt und bezichtigt. Selbst wenn garantiert nicht beim Diebstahl beobachtet wurde.
    Wenn man dann weiter klaut, lassen diese sich auch nicht mehr beruhigen und wollen dem Helden einem volles Pfund aufs Maul geben.
    Das einzige Indiz das sie haben: Man ist der Neue. Und das sogar in Siedlungen wo man noch vor dem betreten darauf hingewiesen wird das es hier in letzter Zeit viele Diebstähle gab. Aber der Held bekommt dann die Schuld.
    Es gibt zwar den Perk "Rausreden", aber da braucht man ein hohen Skill in Diebestalent haben, damit man überhaupt eine Chance hat das der funktioniert, und der funktioniert pro Siedlung auch nur 1x.

    Obwohl, wenn ich jetzt nochmal darüber nachdenke. Ausländer bekommen auch immer als erstes für alles die Schuld, selbst wenn es keine Beweise gibt. Ist vielleicht doch nicht so unlogisch das verhalten in G3. Die Menschen (und in G3 auch die Orks) sind einfach Schwachköpfe.

    Während der Installation der ContentMod kann man zwar einstellen welcher Handwerksmeister und Gilde man wählte, sowie Einhand- oder Zweihand und was man mit der Klaue Beliars gemacht hat. Das hat aber keine Konsequenzen. Es fügt ein paar Items ins Spiel ein, und sorgt damit für mehr Nostalgie beim spielen, sowie dem einen oder anderen kleineren Skill-Bonus.
    Die Items sind nicht unbedingt leicht zu finden - oder zu bergen.

    Also bisher:
    Nicht alles sind Bugs:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    - Man kann den Orks einfach die Waffenbündel abnehmen. Ohne das die was sagen.
    Das sind Questitems, die gehören niemandem, kann man also ungestraft nehmen.
    Ist also Absicht und kein Bug. Grund siehe Oben, bzgl. der Logik der Konsequenzen von Diebstahl.

    - Wenn man Orkpatrouillen angreift töten sie einen nachher nicht, also wenn man im Kampf unterliegt. Ok, ist vielleicht kein Bug. Vielleicht haben die Orks da Nachsicht... und denken sich. Ok, der muss erstmal mit der neuen Situation fertig werden. Da sie jetzt die Herren im Land sind.
    Das liegt an deinem Level. Mit Level 2 oder 3 endet dieser "Welpenschutz".

    Abgesehen davon, sind Orks nicht mehr generell die Bösen, so das sie einen nicht zwingend sofort angreifen und töten.
    Welche dich bei Blickkontakt angreifen und töten, erkennst du an der Farbe von deren Namen/Bezeichnung. Sind diese Rot, solltest du fern bleiben, oder dich auf einen Kampf vorbereiten.
    Orange bedeutet das sie dir nicht mehr wohlgesonnen sind, sie verdächtigen dich quasi und beim kleinsten Anzeichen für Verrat oder dergleichen, werden sie dich angreifen.

    - Greift man die hungrigen Wölfe bei Ardea an und stellt sich auf eine Klippe. Also die ganz nah bei der Stadt, wenn man aus dem Tor rauskommt und links hoch geht. Dann versuchen sie zu einem zu kommen. Schaffen es aber nicht. Man kann sie sozusagen wehrlos abschießen. Also sie ergreifen nicht die Flucht oder kommen zu einem hoch. Sondern versuchen immer weiter zu einem zu kommen.
    Es gibt kein Klettern mehr, sondern man wird immer langsamer je steiler es ist. Bis es zu steil ist und man wieder herab rutscht. Das gilt für NPCs, egal ob humanoid oder nicht.

    Aber auch wenn man einen Ort aufsucht den sie keines Falls erreichen kann - weil sie nicht wirklich springen können, bzw. tun sie es nicht -, dann kommen sie so nah wie möglich heran und bleiben dann stehen. Als Fernkämpfer ist das Perfekt, einfache Zielscheiben.

    - Urkrass kümmert es irgendwie nicht. Wenn man in seinem Lagerhaus rumschleicht.
    Wenn er dich beim schleichen sieht, sollte es ihn eigentlich kümmern. Ich bin mir ziemlich sicher das er mich schon angemeckert hat, wenn er mich in seinem Lager sah.

    - Hat man einen Begleiter. Also bei mir war es Cyrus. Lässt diesen zurück gehen. Teleportiert sich bspw. an den nächsten Ort um dort zu schlafen. Also man schläft ca. so einen halben Tag. Geht dann daraufhin zu dem Punkt wo der Begleiter eig. sein sollte. Dann ist dieser dann dort nicht. Sondern man trifft ihn wie er noch immer unterwegs ist. Obwohl er ja logischerweise eig. schon längst wieder da sein müsste. Denn es ist ja in der Spielwelt Zeit verstrichen.
    Ja, das war in G1+2 besser.
    In G3 vergeht beim Schlafen quasi keine Zeit, es werden nur die Lichtverhältnisse geändert und die NPCs gehen dann bei ihrem Tagesablauf dann zu dem Punkt wo sie zu der Tageszeit sein sollten. Aber sie laufen erst dann dorthin.
    In G1+2 wurden die NPCs teleportiert, wenn sie außer Sicht waren, so das sie immer da waren wo wie zu Zeitpunkt X sein sollten.

    NPCs in G3 gehen wirklich die ganze Distanz. Dabei kann es auch vorkommen, das NPCs ihr Ziel nie erreichen, weil sie in einen Kampf verwickelt wurden als man zu nah bei ihnen dran war.
    Verlässt man das Gebiet wieder bevor der Kampf entschieden ist, wird der Kampf eingefroren und erst fortgesetzt wenn man wieder in die Nähe gekommen ist. U.U. kann man also ewig darauf warten das ein bestimmter NPC an einem Ort ankommt.



    Habe irgendwo aufgeschnappt. Es sei eine Mod in Planung die das Spiel auch wie bei den Vorgängern in Kapitel unterteilt.
    Weiß nicht ob das sinnvoll ist???
    Du meinst das Community Story Project (CSP), deren Ziel ist nicht Primär die Wiedereinführung von Kapitel, sondern G3 wieder mehr Ähnlichkeiten mit den Vorgängern zu geben und für eine strukturierte Geschichte mit Rotem Faden zu sorgen.




    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    Also jetzt doch feuerregen? Man hat halt noch Eislanz, kleiner feuersturm.
    Ich würde gerne Feuerregen nutzen, aber nicht so wie er in der Vanilla von G1-3 umgesetzt ist.

    Wenn man den Suchenden erstmals begegnet, hat man keinen kleinen Feuersturm, und mit der Eislanze braucht man auch 240 Mana - die hab ich am Ende von Kapitel 2 in der Regel nicht.
    Mit dem Feuersturm wäre es aber auch nicht leichter, im Gegenteil, man würde mehr Mana als mit der Eislanze benötigen.
    Windsturm klingt im ersten Moment gut, aber hat sehr hohen Manaverbrauch. Wenn man den Suchenden damit nicht gleich aus den Socken haut - durch zusätzlichen Fallschaden -, kommt man auch schnell auf einen Manaverbrauch von 190 und mehr.

    Das mit dem feuerball war auch mehr in richtung g3 gerichtet.
    Ja, da ist Feuerball einer der wichtigsten und nützlichsten Zauber - direkt neben Blitz, als alternative für Beliar-Sympathisanten.
    Zusammen mit (aufgeladener) Eislanze kann man da gehörig austeilen. Es ist aber Manaeffizienter wenn man die Gegner auf einen Schlag mit 1-2x Flammenwelle oder Feuerregen erledigen könnte, als wenn man die alle einen nach dem anderen angehen muss. Und das ist der Vorteil des Alternativen Balancing, da ist das nämlich (sehr viel leichter) möglich.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Geändert von Homerclon (15.04.2022 um 04:10 Uhr)

  18. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Rookie
    Registriert seit
    Nov 2017
    Ort
    Ukraine, Kiev
    Beiträge
    4
     
    WhiskeyBob ist offline
    Schließe jetzt zum zweiten Mal Gothic 3 mit Alternative Balancing Mod ab. Als ich nach Gothic 3-Addons suchte, fand ich http://www.terragame.com/zx_spectrum_and_glasses.html und las über Tools wie Borderless Gaming und Reshade und deren Verwendung mit Spielen. Wenn ich nicht 45-50 fps habe, nachdem ich etwa zehn ReShade-Filter aktiviert habe, habe ich nicht erwartet, dass die Grafik von Gothic 3 so deutlich verbessert werden kann, näher an Witcher 2, wenn nicht sogar 3. Ich wusste vorher nicht, dass Shader das können "Hinzufügen" von Polygonen zu Netzen, Objekten und NPCs im Spiel, um detaillierter auszusehen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich Morrowind erneut spielen werde, aber ich habe Overhaul installiert und es auf fast maximale Detail-/Sichtweite eingestellt. Und das Spiel hat zusammen mit ReShade die fps auf meiner Radeon R9 370 auf erbärmliche 35-40 fps gesenkt.

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    General Avatar von Fussel333
    Registriert seit
    Apr 2020
    Ort
    Im goldenen Westen
    Beiträge
    3.984
     
    Fussel333 ist offline
    Wieso 35-40 sind doch noch ganz flüssig???

  20. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Rookie
    Registriert seit
    Nov 2017
    Ort
    Ukraine, Kiev
    Beiträge
    4
     
    WhiskeyBob ist offline
    Früher habe ich immer mit 60 gespielt. Aber 35 ist auch gut.

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide