Ergebnis 1 bis 5 von 5

Windows 10 Update bzw. Upgrade nach dem Download verhindern....

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von ColdRock
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Freelance Peacekeeping Agency
    Beiträge
    2.146
    geht das?

    folgende situation: ein freund hat "aus versehen" das upgrade von win 10 zu win 11 aktiviert. also es wurde heruntergeladen.
    aso, es handelt sich um einen laptop. herunterfahren geht nur noch mit der option "upgrade auf win 11 installieren".
    also hat er seitdem den laptop immer nur zugeklappt.
    (ich weiss ja nicht wie ihr das seht, aber ich finde diese möglichkeit bei laptops eh total bescheuert. a.k.a ich habe selber keinen. muss mich aber z.b. bei meiner tante immer damit rumärgern, dass das zuklappen ohne runterfahren probleme (bluescreens) verursacht. aber das ist grade egal)

    also die frage: wenn das update/upgrade schon...hmmm...verankert ist, also startmenü-> herunterfahren -> update installieren, kann man das dann aufhalten?
    oder bleibt nur es im nachhinein wieder rückgänig zu machen?
    He stood up straight and looked the world squarely in the fields and hills. To add weight to his words he stuck the rabbit bone in his hair. He spread his arms out wide. “I will go mad!” he annouced.
    ColdRock ist offline

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.064
    Ungetestet, aber du kannst mal versuchen, die heruntergeladenen Update-Dateien zu löschen. Dazu beendest du die Dienste Windows Update und Hintergrunddownloads und löschst dann das Verzeichnis C:\WINDOWS\SoftwareDistribution (oder benennst es um). Das gleiche machst du mit evtl. vorhandenen Verzeichnissen wie $WINDOWS.~BT und $WINDOWS.~WS (dazu ggf. Anzeige versteckter Dateien im Explorer aktivieren, falls noch nicht geschehen). Auf der Kommandozeile (mit Admin-Rechten) sieht das in etwa so aus:

    Code:
    net stop wuauserv
    net stop bits
    rmdir C:\WINDOWS\SoftwareDistribution /s
    rmdir C:\$WINDOWS.~BT /s
    rmdir C:\$WINDOWS.~WS /s
    net start bits
    net start wuauserv

    Auf der Kommandozeile solltest du auch mit:
    Code:
    shutdown /r
    einen Neustart ohne Installation erzwingen können. Dann gehst du ins Firmware-Setup (aka BIOS-Setup) und stellst das TPM ab, wenn er es nicht braucht (was bei den meisten Leuten der Fall sein dürfte). Damit erfüllt das Gerät dann nicht mehr die Hardware-Anforderungen und statt des Upgrades kriegt er dann höchstens nur noch die traurige Meldung, dass seine Maschine nicht kompatibel für das tolle neue Windows sei.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von ColdRock
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Freelance Peacekeeping Agency
    Beiträge
    2.146
    dankeschön

    aber als der ungeduldige mensch der er ist...naja, er ist im urlaub und hatte angst vor unnötigem mobilem datenverbrauch...hat er es installiert.

    zu win11: ich habe mal so ein bisschen rumgelesen und keinen grund gefunden warum überhaupt jemand auf win11 umsteigen sollte...?
    sieht nur anders aus und braucht dafür mehr leistung.

    allerdings wurde eben bei der sendung MARKT im NDR in einem beitrag nebenbei erwähnt das win10 nur noch bis 2025 mit updates versorgt wird. naja, is ja nochwas hin.
    (sollte win10 nicht eigentlich das finale windows sein?)
    He stood up straight and looked the world squarely in the fields and hills. To add weight to his words he stuck the rabbit bone in his hair. He spread his arms out wide. “I will go mad!” he annouced.
    ColdRock ist offline

  4. #4 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.064
    Zitat Zitat von ColdRock Beitrag anzeigen
    zu win11: ich habe mal so ein bisschen rumgelesen und keinen grund gefunden warum überhaupt jemand auf win11 umsteigen sollte...?
    Nun, offenbar, weil man es aufgenötigt bekommt und dann in einer Mischung aus Ungeduld und Unverstand eben installiert.

    sieht nur anders aus und braucht dafür mehr leistung.
    Du hast vergessen, dass Funktionen fehlen. Die neue Taskleiste beispielsweise lässt sich nicht mehr verschieben oder in der Größe anpassen. Das Systray lässt sich weniger gut aufräumen und nicht mehr vom primären Monitor verlegen. Fenstergruppierungen lassen sich nicht mehr aufheben und man kann Fenster nicht mehr in den Vordergrund holen, indem man per Drag&Drop Dateien auf ihren Eintrag in der Taskleiste zieht. Und vieles mehr.

    Aber hey, dafür hat man runde Fensterecken, wird via TPM enteignet und darf bald selbst in der Pro-Version zwangsweise ein Microsoft-Konto einrichten, um sich anmelden zu können. Wenn das mal nicht umhaut!

    allerdings wurde eben bei der sendung MARKT im NDR in einem beitrag nebenbei erwähnt das win10 nur noch bis 2025 mit updates versorgt wird. naja, is ja nochwas hin.
    Das ist der aktuelle Plan von MS.

    (sollte win10 nicht eigentlich das finale windows sein?)
    Sollte es. Aber das war das dumme Geschwätz von gestern. Heute müssen wir den Usern ein TPM unterjubeln, damit wir wie Apple sein können, die alles im Mac- und iOS-Universum kontrollieren und damit zur reichsten Firma der Welt geworden sind.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  5. #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Sollte es. Aber das war das dumme Geschwätz von gestern. Heute müssen wir den Usern ein TPM unterjubeln, damit wir wie Apple sein können, die alles im Mac- und iOS-Universum kontrollieren und damit zur reichsten Firma der Welt geworden sind.
    Ergänzend: Das Versprechen hatte der vorherige Leiter der Windows-Abteilung zu verantworten, die Verantwortung für Windows wurde aber an jemand anderes übertragen - ob ein Grund öffentlich genannt wurde, weiß ich nicht mehr.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •