Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 22 von 22
  1. #21 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    Bavaria
    Beiträge
    171
    Zwar beschränken sich meine Erfahrungen mit Mods fast ausschließlich auf Minecraft, aber auch da kann man das auch sehr gut erfahren.
    Mit Mods, die mehr als nur die Optik oder Bedienung (aber auch diese hat natürlich schon Auswirkungen auf das Erlebnis) verändern, hat man die Spielbalance in der Hand. Und ich persönlich maße mir nicht an, diesbezüglich mehr Überblick und Ahnung zu haben als die Entwickler. Das hat auch etwas mit Vertrauen in diese Leute zu tun. Welche Konsequenzen spielverändernde Mods langfristig haben, kann man sicher nicht immer abschätzen.
    Klar, wenn man das Spiel längst durchgespielt hat und die Luft raus ist, kann man dem ganzen einen neuen Reiz geben. Warum dann nicht.
    Um den Bezug zum eigentlichen Thema herzustellen. Mit Lydia zu spielen ist zwar deutlich anders, als wenn man, wie meist üblich, immer solo durch ein Spiel läuft. Aber so wollte ich es letztlich dauerhaft haben. Und ihr Tod hätte mir dieses Konzept verdorben. Daher hab ich mich dafür entschieden, das abzustellen. Schon diese Kleinigkeit ist ganz sicher auch eine massive Veränderung des Spielerlebnisses auf die Dauer. Dessen bin ich mir bewusst. Aber ich wollte das so. Es kann aber sein, dass ich das nochmal bereue. Vielleicht braucht es dann tatsächlich eine Mod, die es mir erlaubt, Lydia zuverlässig auch mal irgendwo abzustellen. Das scheint ja tatsächlich nicht immer zu funktionieren.
    Und ruckzuck rutscht man in eine sicher schon millionenmal durchgekaute Grundsatzdiskussion Mod oder nicht Mod. Aber beides hat seine Berechtigung. So einfach ist das. Solange die Modder das auch erkennen, ist alles gut.
    Man sollte nur mit Verantwortung an die Veränderung seines häufig teuer erstandenen Spiels herangehen. Wär sonst schade drum, wenn man so ein Meisterwerk - ich nenn es jetzt mal so - zerschießt.
    Sunrise63 ist offline
  2. #22 Zitieren
    Veteran Avatar von naddy
    Registriert seit
    Aug 2018
    Beiträge
    561
    Zitat Zitat von CKomet Beitrag anzeigen
    Schade ist halt nur, das einige immer sofort meinen, egal ob erfragt oder auch nicht, daher kommen müssen und auf irgendwelche ihrer Meinung nach super tollen Mods aufmerksam zu machen. Ohne Rücksicht darauf ob es Neulinge sind, die das Spiel erst mal ohne alles kennenlernen wollen ...
    N`schönen guten Tach auch.

    Wie man diesem übersichtlichen kleinen Thread leicht entnehmen kann, hat der/die Autor/in das Spiel bis zu einem gewissen Punkt "...erst mal ohne alles..." kennengelernt. Ein Ereignis an diesem Punkt hat ihm/ihr aber dann gar nicht gefallen, woraus die hier geäußerte Bitte um Hilfe resultierte.

    Die ist nun auf verschiedene Weise möglich. Die "vanillaste" ist zweifellos, unter Bekundung von Mitgefühl für den tragischen Verlust weiterhin gutes Gelingen und viel Freude auf diesem steinigen Weg zu wünschen. Da aber aber schon gescheiterte "Cheat"-Versuche unternommen wurden, scheint das nicht so recht zu dem geäußerten Wunsch zu passen.

    Folglich stellt sich also ganz banal die Frage, wie man Derartiges korrigieren, oder zukünftig von vorneherein verhindern kann. Zu beiden Möglichkeiten wurden Vorschläge gemacht. Et Voilà.

    Leider kein geeigneter Anlaß für spielideologische Grundsatzdiskusionen.

    LG naddy
    Die Uhr schlägt. Alle.
    naddy ist offline
Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •