Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2022
    Beiträge
    3
     
    gothicfreak94 ist offline

    Error Saving Shader "nrd_skellet_ancien.xshmat" - ich verzweifle! :(

    Guten Tag Gothicfreunde

    Ich habe ein riesiges Problem und bin echt am verzweifeln. Ich bin schon immer ein Gothicfanatiker, habe diese Spielreihe als kleines Kind kennen gelernt, mit G1 fing alles an. G1 und 2 waren die Spiele meiner Kindheit, für G3 war mein PC immer zu schlecht damals, darum habe ich G3 niemals spielen können. Habe die G-Reihe nie installieren können, da ich ein absoluter Depp bin, was PC und Technik angeht . G1 und 2 habe ich dann mit Hilfe eines Twitch-Streamers mit "Spine" zum laufen bekommen und auch beide bereits durch gespielt. Also G3 gekauft (Steam). Da ging das mit Spine leider nicht, also das Installations-Video von "Plasquar" studiert und es alles so gemacht, wie er sagte, außer das mit der größeren Sichtweite. Aber Installation normal, dann Community-Patch, Update-Pack und das Anti-Ruckel-Patch (Namen vergessen). Das Spiel ließ sich starten und auch spielen, bin etwas über Level 30, Mittelland fast durch soweit (glaube ich zumindest). Nun mein Problem: ich ging von "Faring" den Pass hoch nach Nordmar und habe "Rathgar" den Ahnenstein zurück gegeben. Dann liefen wir gemeinsam zu "seiner Hütte". Nach ein paar toten Viechern, immer an der selben Stelle, kurz nach den Gobbos, schmiert das Spiel ab! Auf Höhe der Schneewölfe, kurz vor der Brücke. "Error Saving Shader "nrd_skellet_ancien.xshmat" heißt es dann. Habe dann in der ge3 (Ini) rum gebastelt, englisch-sprachige Foreneinträge sagten man solle das "Render.DisableShaderCache" von "=false" auf "=true" setzen, das tat ich dann auch. Aber auch das hat nichts gebracht leider. Jetzt bin ich komplett überfordert und raste hier nur noch aus. Könnte alles kurz ein klein schlagen, ich will zocken verdammt! Alles ging im Spiel, aber immer an dieser einen Stelle mit "Rathgar" schmiert das Spiel ab, bitte helft mir!

    Vielen lieben Dank! :=)
    Geändert von gothicfreak94 (07.04.2022 um 10:14 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.621
     
    MadFaTal ist offline
    Probiere folgendes:
    Kopiere den Anhang _compiledMaterial.zip in dein Gothic3 Installationsverzeichnis\Data
    Entpacke dort die Datei. Du musst danach dort das Verzeichnis _compiledMaterial haben in welchem die Datei nrd_skellet_ancien.xshmat enthalten ist.

    Wenn das nicht hilft kannst du versuchen das komplett installierte Gothic3 an eine andere Stelle auf deiner Festplatte zu kopieren, z.B.
    C:\Gothic3
    Das könnte helfen, weil dieses Verzeichnis von Windows nicht so akribisch überwacht wird wie z.B. das Verzeichnis Programme x86.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2022
    Beiträge
    3
     
    gothicfreak94 ist offline
    Wow, es hat wirklich funktioniert! Also mit der Datei, welche Du mir gegeben hast. Habe diese bei Data entpacken lassen. Der Ordner wurde zwar "optisch" verändert, aber das Spiel ließ sich starten. Nachdem ich Gotha und Vengard befreit hatte, weil es in Nordmar nicht weiter ging, habe ich deinen Tipp hier gesehen. Direkt ausprobiert und das Spiel gestartet und was war? KEIN Absturz mehr, danke dir so sehr dafür! Es kommt beim Start von G3 jetzt immer ein "Filename dialog" und da steht "Found non unique Filenames. Please remove redundant Resources. nrd_skellet_ancien.xshmat" und nur ein Fenster mit "OK". Sobald man auf "OK" drückt, geht das Spiel an. Werde jetzt wohl immer diese Meldung erhalten (ist aber nicht schlimm oder? ), aber immerhin kann ich Nordmar jetzt bespielen! Du bist mein Held, mögen die Götter mit Dir sein!

    Edit: G3 ist bei mir auf "D", dort landen alle meine Spiele. Steam ist auch auf "D", also ist mein G3 automatisch bei D - Programme - Steam - Steamapps - Common - G3. Verschieben nach "C" habe ich also nicht gemacht. Mit dem "Filename dialog" beim Starten des Spieles kann ich aber gut leben, solange ich mein geliebtes Gothic spielen kann!

    Edit 2: Ist "mein Fehler", welchen ich hatte, denn ein häufiges Problem? Oder weshalb konntest Du mir jetzt so schnell damit helfen? Und falls der Fehler nicht häufig ist/war & du einfach ein Experte bist, kann ich Dich sonst privat mal anschreiben, falls ich wieder einmal ein "ähnliches Problem" haben sollte? Ich hoffe natürlich, dass das nicht mehr passieren wird. War wie gesagt bisher nur an dieser einen Stelle so, sonst läuft alles perfekt ! Nicht das hier irgendwann einmal (falls ich mehr von "den Fehlern" haben sollte) das Forum mal voll sein sollte mit "Error Saving Shader-Dingen". Wenn das aber nicht schlimm sollte und das besser ist als eine PN, dann würde ich Dich natürlich niemals per PN anschreiben.

    Liebe Grüße (nach deiner Antwort kann das Thema auch gerne geschlossen werden. Nehme Deine Antwort dann einfach zur Kenntnis!)
    Geändert von gothicfreak94 (07.04.2022 um 16:50 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.621
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von gothicfreak94 Beitrag anzeigen
    Wow, es hat wirklich funktioniert! Also mit der Datei, welche Du mir gegeben hast. Habe diese bei Data entpacken lassen. Der Ordner wurde zwar "optisch" verändert, aber das Spiel ließ sich starten. Nachdem ich Gotha und Vengard befreit hatte, weil es in Nordmar nicht weiter ging, habe ich deinen Tipp hier gesehen. Direkt ausprobiert und das Spiel gestartet und was war? KEIN Absturz mehr, danke dir so sehr dafür! Es kommt beim Start von G3 jetzt immer ein "Filename dialog" und da steht "Found non unique Filenames. Please remove redundant Resources. nrd_skellet_ancien.xshmat" und nur ein Fenster mit "OK". Sobald man auf "OK" drückt, geht das Spiel an. Werde jetzt wohl immer diese Meldung erhalten (ist aber nicht schlimm oder? ), aber immerhin kann ich Nordmar jetzt bespielen! Du bist mein Held, mögen die Götter mit Dir sein!
    Die Meldung "Found non unique Filenames..." sollte eigentlich nicht auftreten, aber es hat ggf. etwas mit "optisch" verändert zu tun, wovon du schreibst?
    Was meinst du mit "optisch" verändert?

    Zitat Zitat von gothicfreak94 Beitrag anzeigen
    Edit: G3 ist bei mir auf "D", dort landen alle meine Spiele. Steam ist auch auf "D", also ist mein G3 automatisch bei D - Programme - Steam - Steamapps - Common - G3. Verschieben nach "C" habe ich also nicht gemacht. Mit dem "Filename dialog" beim Starten des Spieles kann ich aber gut leben, solange ich mein geliebtes Gothic spielen kann!
    Perfekt, so hast du weniger Probleme durch die Verzeichnisüberwachung von Windows.

    Zitat Zitat von gothicfreak94 Beitrag anzeigen
    Edit 2: Ist "mein Fehler", welchen ich hatte, denn ein häufiges Problem? Oder weshalb konntest Du mir jetzt so schnell damit helfen? Und falls der Fehler nicht häufig ist/war & du einfach ein Experte bist, kann ich Dich sonst privat mal anschreiben, falls ich wieder einmal ein "ähnliches Problem" haben sollte? Ich hoffe natürlich, dass das nicht mehr passieren wird. War wie gesagt bisher nur an dieser einen Stelle so, sonst läuft alles perfekt ! Nicht das hier irgendwann einmal (falls ich mehr von "den Fehlern" haben sollte) das Forum mal voll sein sollte mit "Error Saving Shader-Dingen". Wenn das aber nicht schlimm sollte und das besser ist als eine PN, dann würde ich Dich natürlich niemals per PN anschreiben.
    Dein Problem mit der Datei nrd_skellet_ancien.xshmat ist für reine Spieler sehr selten, aber es ist nicht das erste mal das ich davon lese.
    Ich selbst war davon auch schon betroffen. Aber eher beim Modifizieren von Gothic3 Daten.

    Persönlich bevorzuge ich, das Fragen im Forum gestellt werden, weil dann alle Nutzer von der Lösung profitieren können.
    Solange persönliche Nachrichten an mich nicht überhand nehmen ist für mich dieser Weg der Kommunikation auch in Ordnung.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2022
    Beiträge
    3
     
    gothicfreak94 ist offline
    Mit "optischer Veränderung" meine ich, dass im Data-Ordner jetzt vor den Dateinamen gerne "Bilder" sind, vorher waren dort nur diese "leeren, weißen Blätter". Hoffe das ist verständlich . Im Ordner _compiledMaterial sind jetzt einmal "nrd_ancient.xshmat" und "nrd_skellet_ancient.xshmat" sowie ein weiterer _compiledMaterial Ordner, welcher noch einmal "nrd_ancient.xshmat" enthält. Also irgendwie doppelt gemoppelt, habe da wohl einen Fehler gemacht .
    Wollte jetzt aber erstmal in die Wüste gehen, bevor ich in den kalten Norden gehe. Im Norden war ich gestern nur, um zu schauen, ob der Fehler mit dem Crash des Spiels verschwunden ist. Das war er auch. Bin dann noch kurz über das Grab zur Hütte gelaufen und dann weiter gezogen, bzw teleportiert.
    Ich verstehe natürlich, dass das öffentlich im Forum für alle besser ist, falls Leute mal das selbe Problem haben, welches ich hatte. Ich hoffe aber sowieso, dass das mit dem "Error Saving Shader" nicht mehr auftreten wird, ich lasse mich dort überraschen . Hat definitiv an meinen Nerven gezerrt, ohne Deine Hilfe wäre ich noch verzweifelt. Ist mein erstes mal G3, das muss ich einfach spielen, viele mögen G3 nicht, es ist für mich persönlich aber die Fortsetzung von G1 und G2.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.621
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von gothicfreak94 Beitrag anzeigen
    ... sowie ein weiterer _compiledMaterial Ordner, welcher noch einmal "nrd_ancient.xshmat" enthält. Also irgendwie doppelt gemoppelt, habe da wohl einen Fehler gemacht .
    Wenn du diesen Ordner löschst dann sollte Gothic3 auch nicht mehr die Meldung "Found non unique Filenames. Please remove redundant Resources. nrd_skellet_ancien.xshmat" beim Start anzeigen.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2022
    Ort
    Erst Registrierung 09.12.2006
    Beiträge
    5
     
    DerBaum ist offline

    Selten - aber es kommt vor!

    VIELEN DANK!

    Ich war gerade in der genau gleichen Situation!
    Und habe kurz nach einem eigenen Post, diesen hier gefunden.

    Aber wieso fehlt einem diese Datei?
    Passiert das beim patchen?


    Ich kann jetzt weiterraden in Nardmar Danke

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide