Ich habe bei dem Smartphone viel gelöscht. Wollte es Google frei bekommen. Das hat soweit geklappt. Vielleicht habe ich zu viel gelöscht. Nach dem Android sich nicht mehr starten ließ, habe ich es neu aufgesetzt. So weit so gut. Ich bekam aber die nichts sagende Fehlermeldung. "Unfortunately Chrome has stopped". Obwohl Chrome angezeigt wird kann es nicht starten, weil es gelöscht wurde. Also habe ich Chrome für Android 4 mit einem anderen Smartphone herunter geladen und per Bluetooth auf das Huawei übertragen und installiert. Später auch Opera. Das hat alles funktioniert. Die Fehlermeldung ist weg. Problem. Ich kann Chrome und auch Opera starten. Sobald es gestartet wurde, schließen beide Browser sich abrubt. Ohne Fehlermeldung. Also muss beiden Anwendungen etwas fehlen. Was könnte das bitte sein?

Auflösung :
Der Firefox Browser funktioniert im Gegensatz zu Opera und Chrome. Das liegt daran das Opera und Chrome den Webviewer von Google nutzen und Firefox etwas eigenes nutzt. Ich kann soweit das Smartphone wieder nutzen. Und bin um die Erkenntnis reicher das man vorsichtig sein sollte was man löscht.