Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 3 von 4 « Erste 1234 Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 67
  1. Beiträge anzeigen #41 Zitieren
    outlaw to the end Avatar von Sentinel
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    15.853
     
    Sentinel ist offline
    Ich habe gerade einen Artikel in der Zeit über Elex 2 gelesen. Dort wird u. a. auch kurz auf die Gothic-Reihe verwiesen, auch auf Gothic 3:

    In der Vergangenheit hat Piranha Bytes versucht, bei diesem Wettlauf um immer weitere, schönere und ausgeklügeltere Welten mitzuhalten. Und sich prompt übernommen. Gothic 3 erschien 2006 in einem fehlerhaften Zustand, um die Mängel auszubessern wurden viele Nachtschichten geschoben. "Bei Gothic 3 wollten wir alles auf einmal, eine moderne Technik und eine riesige Welt. Wir haben die Sache übertrieben", sagt Pankratz.
    Quelle: https://www.zeit.de/digital/games/20...omplettansicht
    A real human being, and a real hero.
    »We should forgive our enemies, but not before they are hanged.«

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #42 Zitieren
    Der Schläfer erwache  Avatar von Sternchenfarbe
    Registriert seit
    Oct 2077
    Beiträge
    19.133
     
    Sternchenfarbe ist offline
    Zitat Zitat von Sentinel Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade einen Artikel in der Zeit über Elex 2 gelesen. Dort wird u. a. auch kurz auf die Gothic-Reihe verwiesen, auch auf Gothic 3:



    Quelle: https://www.zeit.de/digital/games/20...omplettansicht
    Kann ich leider nicht lesen

    Aber ein Witz ist das ja schon, was hat PB denn im Nachhinein groß an G3 gearbeitet?
    Die verwechseln das mit den Fans, die jahrelang ihre Zeit da reingesteckt haben

  3. Beiträge anzeigen #43 Zitieren
    outlaw to the end Avatar von Sentinel
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    15.853
     
    Sentinel ist offline
    Zitat Zitat von Sternchenfarbe Beitrag anzeigen
    Kann ich leider nicht lesen
    Das ist seltsam, denn der Artikel ist nicht Hinter der Z+ Bezahlschranke. Das war er mal kurzzeitig, da konnte ich ihn auch nicht lesen. Ein paar Tage später wurde er jedoch frei zugänglich, daher habe ich ihn dann gelesen und hier verlinkt.
    A real human being, and a real hero.
    »We should forgive our enemies, but not before they are hanged.«

  4. Beiträge anzeigen #44 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.197
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Sentinel Beitrag anzeigen
    Das ist seltsam, denn der Artikel ist nicht Hinter der Z+ Bezahlschranke.
    doch, ist er, im Moment zumindest (gerade mal getestet). aber wie du richtig schreibst wechseln bei der Zeit einzelne Artikel immer wieder mal ihren "Status": mal sind sie frei zugänglich, mal verschwinden sie hinter der Bezahlschranke und umgekehrt. das ist mir auch schon öfter aufgefallen weswegen ich Artikel von der Zeit selten verlinke.

  5. Beiträge anzeigen #45 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
     
    Progrinator ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    doch, ist er, im Moment zumindest (gerade mal getestet). aber wie du richtig schreibst wechseln bei der Zeit einzelne Artikel immer wieder mal ihren "Status": mal sind sie frei zugänglich, mal verschwinden sie hinter der Bezahlschranke und umgekehrt. das ist mir auch schon öfter aufgefallen weswegen ich Artikel von der Zeit selten verlinke.
    wahrscheinlich marketing damit leute über die artikel berichtet und so weiter.


    oft schade. oft klingen die überschriften interessant aber mir ist das geld nicht wert. ich hatte mal bei der Zeit und einem anderen magazin die kostenlose test mitgliedschaft gebucht. aber man hat dass dann eh nur wegen wenige artikel und da ich nicht jeden tag mich da umschaue, lohnt es sich für mich nicht.

  6. Beiträge anzeigen #46 Zitieren
    Apprentice Avatar von Marlhin
    Registriert seit
    Jan 2015
    Beiträge
    15
     
    Marlhin ist offline
    Hatte damals Gothic 3 zu release gespielt, allerdings nicht lange wegen der vielen Bugs und Instabilitäten. Habe dem Spiel dann viele Jahre später mit CP 1.74 nochmal eine Chance gegeben. Insgesamt habe ich das Spiel nun zweimal durchgespielt - einmal als Assassine mit zwei Waffen und einmal als Magier.
    Ich hatte zusammen genommen vielleicht drei! Abstürze oder so und auch sonst sind mir nicht viele Bugs begegnet.
    Es ist schon wahnsinn, was die Community für eine Arbeit geleistet hat.

    An sich ist Gothic 3 ein gutes Spiel. Die Spielwelt ist klasse gemacht und es gibt gothictypisch viel zu entdecken. Es macht Spaß, die Welt zu erkunden und ich fand die unterschiedlichen Gebiete auch wirklich gut gemacht. Der Soundtrack ist auch wirklich klasse und einer der besten Spielesoundtracks überhaupt. Allerdings fand ich ihn manchmal zu aufdringlich, sodass manche Stücke mit der Zeit genervt haben, auch wenn es wirklich tolle Titel sind.
    Das war es dann aber auch schon mit den wirklich guten Elementen des Spiels.

    Das Kampfsystem empfand ich als ein Downgrade und ziemlich underwhelming, auch wenn es sich zunächst moderner und "cooler" (man konnte nun mehrere Gegner gleichzeitig treffen) angefühlt hat. Auch wenn das Kampfsystem der Vorgänger etwas "clunky" ist, ist es doch um ein vielfaches taktischer und man kommt abseits von Werten und Ausrüstung auch mit steigendem Playerskill spürbar besser mit toughen Gegnern klar.
    Auch wenn es als Nahkämpfer nach den ersten Spielstunden gefühlt keinerlei großartige Verbesserungen mehr gibt (hauptsächlich drauf los klicken), war mein Magierdurchlauf deutlich langweiliger. Feuerball lernen und du kannst alles und jeden wegballern. Ich musste mich zwingen, auch mal andere Zauber anzuwenden, aber nicht weil ich sie gebraucht hätte! Magier fand ich bei G2 am interessantesten, weil du dich immer auf neue und bessere Zauber höherer Magiekreise gefreut hast und du dich damit stetig weiterentwickelt und neue taktische Möglichkeiten erlangt hast.
    Was Ausrüstung angeht: Ich habe mit irgendeinem Billigbogen einen schwarzen Troll und einen Drachen besiegt. Schadenstechnisch passiert da nicht so viel. Man kann natürlich auch bei G1+2 cheesen, aber bei G3 hat es sich einfach richtig falsch angefühlt, weil es so leicht ist! Weglaufen und schießen, weglaufen und schießen...

    Wie schon gesagt, fühlen sich die Nebenquests eher wie bei einem MMORPG an, bei dem man von Gebiet zu Gebiet weiterzieht und immer wieder dieselben bedeutungslosen Aufgaben wiederholt, nur dieses mal dann in grün.
    Bei G1 und 2 gab es bei einigen Nebenaufgaben eine schöne Tiefe und es hat sich auch mehr nach einer bedeutenderen Veränderung angefühlt, wenn man eine lange Questreihe abgeschlossen hat und weniger wie ein wiederkehrendes Muster, was einen sofort daran erinnert hat, dass man hier ein Computerspiel spielt.

    Es gab einige interessante Elemente, wie bspw. die Sklaverei, die neuen Völker etc. Aber da wurde nichts so wirklich aufgegriffen, oder den Spieler vor moralischen Entscheidungen gestellt. Das Städte/Rebellenlager befreien wird nach dem zweiten Mal schon langsam fade und fühlt sich sehr stark nach synthetischer Spielverlängerung an.

    Die Hauptstory war bei keinem der Gothic Spiele der große Wurf. Vor allem der 2te Teil konnte auch nur mit standart Fantasykost aufwarten. Allerdings schafften es die Entwickler, die eher nur durchschnittliche Story glaubhaft in die Welt zu integrieren und den Spieler zu fesseln. G1 war da für mich der beste Teil in dieser Hinsicht.
    Bei G3 haben sie es leider nicht geschafft. Das Ende finde ich dabei sogar eigentlich gut! Es hätte nur ein spannenderer Weg dahin gefehlt.

    Unterm Strich ist es aber trotzdem ein gutes Spiel und ist für mich definitiv Teil der Gothic-Reihe. Ich werde es sicherlich irgendwann auch nochmal durchspielen, dann eben noch zusätzlich mit neuen Community-Inhalten in Form von Questpaketen etc. Aber es reiht sich eben nicht in meine fast schon jährliche Zeremonie, der Gothicreihedurchspielens ein

  7. Beiträge anzeigen #47 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
     
    jabu ist offline
    Es wurde schon fast alles geschrieben. Kurz gesagt, waren (nicht nur) die bekannten Charaktere seelenlos und machten sich ziemlich rar, und es gab nicht diese Zugehörigkeit zu einem Lager wie unter Gothic, wo man sich noch richtig plastisch in eine relevante Rolle hineinversetzen musste und durfte. Die Story ist deutlich zu kurz gekommen und enttäuscht auf ganzer Linie.

    Vatras (wo man ihn in Lago befreien soll) spricht nicht mit einem (Edit: wohl nur, wenn man, wie ich vermutlich, einen Bug ausnutzt, vermutlich spricht er dann ab dem richtigen Trigger), und Xardas ist seltsam wortkarg (Edit: wer weiß, ob ich auch dort ein "Kunststück" vollbracht habe).

    Dieser Überfall der Orks beim Einstieg ist extrem unglaubwürdig, da er vom Balancing her schon prinzipbedingt auf keine noch so gutgemeinte Weise fixbar ist und weil diese Schlacht kaum ins Spiel integriert ist und man trotzdem da plötzlich steht und nicht weiß, wie einem geschieht. Welcher Hokuspokus hat einen dort abgesetzt?

    Und warum sind nur ganz bestimmte Orks feindlich und andere nicht? Ach so, damit man sich für sie entscheiden kann, weil das Spiel es so will. Ist das in irgendeiner Weise plausibel bzw, gescheit aus dem Spiel an sich heraus erklärt? Nein. Edit: Doch, siehe die Erklärung von Schatten! Mal sind die Orks so, und mal sind sie so. Aber sie sind im Krieg gegen die Menschen. Dann kommst du als erstaunlich freier, also noch unbezwungener, Mensch daher, und es kratzt diese vielen friedlichen Orks nicht mal, wenn du ihre Häuser betrittst oder ihnen vor der Nase herläufst.
    Dabei hast du noch selber schon beim Einstieg die Orks bezwungen. Es scheint sich nicht herumzusprechen, dass du dafür verdächtig sein könntest, jedenfalls nicht richtig. Eigentlich müssten die Orks über ihre Verluste in Aufruhr sein und eine Untersuchung einleiten. Es sind ja auch hochrangige Verluste dabei.

    Quests enden oft sehr unbefriedigend, indem zunächst bestimmte Erwartungen geweckt werden, aber dann zum Schluss irgendwie der Anschluss oder das Schlüsselerlebnis oder die Rückbindung an die Story fehlt. Gefühlt fehlt fast immer etwas, vor allem relevante Anknüpfungspunkte und überhaupt das Gefühl von Relevanz.

    Die Städte/Lager und ähnlich geartete Locations sind zwar schön angefangen worden und schön zu begucken, aber was sich in ihnen zuträgt, ist mager und lückenhaft. So manche Erwartung, die im Spieler geweckt wird, wird nicht eingelöst. Nachdem man eine Quest fertig hat und sich denkt, dass das jetzt entsprechende Auswirkungen hat, muss man oft feststellen, dass dem nicht so ist. Da reißen die Fäden teilweise verfrüht ab, und sie werden nicht woanders wieder aufgenommen. Es kräht sozusagen kein Hahn danach, was du tust. Selbst bei halbwegs Relevantem sind die Dialoge oft nicht so gestaltet, dass man das Gefühl hätte, dass es so ist. Interessante Charaktere konnte ich kaum finden.

    Bei den Clans in Nordmar sieht das Gelände zwar interessant aus, aber die NPCs haben nicht viel zu vermelden.

    Wegen der Feuerkelche hatte ich mehr erwartet. Im Innos-Kloster in Nordmar sah es zwar anfangs ganz interessant aus, aber die Sache mit Milten hat mich doch enttäuscht, obwohl es dort einige Dialogzeilen bei ihm gab. Die Dialoge wirkten auf mich uninspiriert und flach. Ich fragte mich, ob das jetzt etwa alles ist, was mir Milten zu erzählen hat. Dabei ging es nicht um die Menge, sondern um die kaum vorhandene Tiefe und mangelnde Bindung an die kaum vorhandene Story. Wenn Milten gesagt hätte: "Du Arsch, jetzt geh und bring das Spiel zu Ende, hier ist sowieso alles Fake!", hätte das auch nicht schlechter gepasst.

    Die Enden, meheheh.... sind nix für mich gewesen. Das sinnlose Gemetzel habe ich auf dem Weg des geringsten Widerstandes hinter mich zu bringen versucht.

    Mit der Gestaltung, mit den Tieren sowie mit der Ork-"KI" habe ich aber einigen Spaß gehabt. Nordmar hat mich sehr beeindruckt. Auch das grüne Landesinnere hatte seine Reize. Insgesamt konnte ich G3 noch etwas abgewinnen, aber das war eher so ein Bestaunen des Dargebotenen und ein Erfreuen daran und sehr wenig von einer lebendigen RPG-Erfahrung. Vieles, was ich in der Welt verrichten musste, war zwar irgendwie da und war, für sich genommen, nicht ganz schlecht, aber es ergab im Kontext keinen bis wenig Sinn.
    Geändert von jabu (10.05.2022 um 23:44 Uhr) Grund: kleine inhaltliche Korrekturen

  8. Beiträge anzeigen #48 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Amaterasu
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Morioh
    Beiträge
    4.363
     
    Amaterasu ist offline
    Die größte Schwäche an Gothic 3 war der mangelnde rote Faden, fehlende Quests und keine Kapitel mehr in welchen sich die Welt sichtbar verändert (verschwindende NPCs, neue NPCs, neue Monster, neue Quests).

  9. Beiträge anzeigen #49 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    114
     
    Weltraumhoschi ist offline
    Das meiste wurde wohl schon genannt.

    Ich glaube ein Problem war dass man damals zu hoch gegriffene Ambitionen hatte. Wenn ich mich richtig erinnere versuchte man sich mit Bethesda zu messen, wenn man Gothic 1+2 mit Morrowind vergleicht vielleicht auch zu Recht. Ob es die Vergleiche nur von Fans und Presse gab weiss ich nicht mehr, auch ob das PB intern überhaupt beinflusst hat sei mal dahingestellt.
    Alleine Grafisch gab es aber vor Release bereits andauernd Vergleiche zwischen Gothic 3 und Oblivion und Spekulationen darüber ob denn das kleine deutsche Entwicklerstudio mit Bethesda mithalten wird.

    Die NPCs zeichneten sich nicht mehr durch ihre unterschiedlichen Charakterzüge und Persönlichkeiten aus sondern gefühlt nur noch ihrer Gildenzugehörigkeit entsprechend. Vielleicht kann ich mich deswegen auch an eigentlich keinen einzigen Charakter aus Gothic 3 erinnern weil sich jeder Ork wie der andere verhielt, das gleiche bei den Assassinen, Paladine und Rebellen. Die Charakter hatten in den Vorgängern trotz der älteren Technik einen deutlich höheren Wiedererkennungswert.

    Mein größtes Problem mit Gothic 3 war wohl dass ich bei den Vorgängern noch das Gefühl hatte dass ich mich in einer natürlichen und lebhaften Welt befinde die auch ohne den Helden problemlos funktioniert. Man war ein unbedeutender Typ und ist mehr oder weniger Zufällig in das Abenteuer gestolpert.

    In Gothic 1 waren z.B. die Konflikte unter den Lagern, der Einsturz der Mine, der Mord an den Feuermagiern oder der Angriff auf das neue Lager wichtige Ereignisse die wohl auch passiert wären hätte der Held die Barriere nie betreten.

    In Gothic 2 hatte man z.B. den Konflikt der Bauern mit der Stadt und Miliz, die Suchenden, Engpässe von magischem Erz, die Garnision im Minental, der unabhängige Großbauer und später die Drachenjäger.
    Auch hier entwickelt sich die Geschichte zum Teil in Abwesenheit des Helden weiter.

    In Gothic 3 hatte ich dagegen das Gefühl dass in dieser Welt nichts passieren oder verändern wird ohne mein Eingreifen.

  10. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #50 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.351
     
    Schatten ist offline
    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Vatras (wo man ihn in Lago befreien soll) spricht nicht mit einem, ...
    Vatras spricht mit einem, nachdem man Lago befreit hat. Hier sind seine Dialoge.

    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    ... und Xardas ist seltsam wortkarg.
    Wir können nur wenig mit Xardas sprechen. Doch wenn er etwas sagt, würde ich das nicht als wortkarg bezeichnen.

    In Gothic 3 spricht Xardas ca. 1.400 Wörter. Gothic I dagegen waren es ca. 1.800 Wörter. Am meisten sind es in Gothic II + DNdR mit ca. 2.800 Wörter.

    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Dieser Überfall der Orks beim Einstieg ist extrem unglaubwürdig, da er vom Balancing her schon prinzipbedingt auf keine noch so gutgemeinte Weise fixbar ist und weil diese Schlacht kaum ins Spiel integriert ist und man trotzdem da plötzlich steht und nicht weiß, wie einem geschieht. Welcher Hokuspokus hat einen dort abgesetzt?
    Den Anfang von Gothic 3 finde ich auch nicht so recht gelungen. Dass das Spiel einen aber komplett im Dunkeln lässt, wo der Held gerade ist, kann ich nicht nachvollziehen.

    Das Intro erklärt einem, dass der Held mit seiner Mannschaft zum Festland geschippert sind und legen dort an der Küste an. Die vier Freunde und der Held gehen von Bord und schauen sich das Dorf an, welches als Nächstes liegt. Der Kampf beginnt und damit auch das Spiel.

    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Und warum sind nur ganz bestimmte Orks feindlich und andere nicht? Ach so, damit man sich für sie entscheiden kann, weil das Spiel es so will. Ist das in irgendeiner Weise plausibel bzw, gescheit aus dem Spiel an sich heraus erklärt? Nein. Mal sind die Orks so, und mal sind sie so. Aber sie sind im Krieg gegen die Menschen.
    Kann mich nicht dran erinnern, dass die Orks in Myrtana und Varant einen einfach ohne Grund angreifen. Es sei denn, es hat mit einer Quest zu tun. Doch selbst die Ork-Patrouillen um Reddock herum greifen den Helden nicht einfach an. Erst, wenn der Held sie angreift, verteidigen sie sich.

    Mojok erklärt einem, warum die Orks in Nordmar feindlich gesinnt sind.


    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Dann kommst du als erstaunlich freier, also noch unbezwungener, Mensch daher, und es kratzt diese vielen friedlichen Orks nicht mal, wenn du ihre Häuser betrittst oder ihnen vor der Nase herläufst.
    Orks und Menschen reagieren durchaus darauf, wenn du in Gebäude gehst, wo du nichts zu suchen hast.

    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Aber wehe, du läufst an einer Ork-Patroille vorbei. Dabei hast du noch selber in Kap Dun die Orks bezwungen. Es scheint sich nicht herumzusprechen, dass du dafür verdächtig sein könntest, jedenfalls nicht richtig. Eigentlich müssten die Orks über ihre Verluste in Aufruhr sein und eine Untersuchung einleiten. Es sind ja auch hochrangige Verluste dabei.
    Es spricht sich schon herum, wenn ein Ort befreit wurde. Doch das dies auch vom Spiel erkannt wird, muss du zu einem Anführer, in welchem der Ort noch nicht befreit wurde. Dieser Anführer spricht dich dann darauf an, dass er gehört hat, dass sie angegriffen werden.

    Afaik kannst du zwei Orte ohne Konsequenzen befreien. Beim dritten eroberten Ort wirst du vom nächsten Anführer angesprochen, dass du der Befreier der Orte bist. Nachdem Gespräch ist das ganze Ort dir feindlich gesinnt.

    Das ist in allen Orten möglich, welche befreit werden können. Selbst die Clans der Nordmarer können befreit werden.
    Geändert von Schatten (10.05.2022 um 18:51 Uhr)

  11. Beiträge anzeigen #51 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
     
    jabu ist offline
    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    Vatras spricht mit einem, nachdem man Lago befreit hat. Hier sind seine Dialoge.
    Ah, danke.

    Vatras wusste nichts zu sagen, als würde er den Namenlosen nicht kennen. Dann hatte ich wohl die Reihenfolge vermurkst, vielleicht durch versehentliches Bug-Using, keine Ahnung. Es kann sein, dass dann später noch alles so kam, wie du sagtest. Die Irritation war jedenfalls erst einmal da.

    Wir können nur wenig mit Xardas sprechen. Doch wenn er etwas sagt, würde ich das nicht als wortkarg bezeichnen.

    In Gothic 3 spricht Xardas ca. 1.400 Wörter. Gothic I dagegen waren es ca. 1.800 Wörter. Am meisten sind es in Gothic II + DNdR mit ca. 2.800 Wörter.
    1400 Wörter? Als ich seinen Turm gefunden hatte, war Xardas jedenfalls wortkarg und wirr. Das darf er meinetwegen aus Altersgründen sein, aber da kam nichts Interessantes mehr von ihm. Irrelevantes und Wirres trägt die Story nicht. Dann muss es woanders interessante Figuren geben (wäre dann i.O.), gibt es aber nicht. Milten schließt die Lücke auch nicht, da er nur flachpalavert.

    Den Anfang von Gothic 3 finde ich auch nicht so recht gelungen. Dass das Spiel einen aber komplett im Dunkeln lässt, wo der Held gerade ist, kann ich nicht nachvollziehen.
    Ich meinte das eher so, dass der Namenlose urplötzlich in eine ziemlich gestellt wirkende, eher synthetische, Tutorialsituation hineingeworfen wird. Ich kann die und das, was vorher passiert sein muss, so nicht abkaufen. Schon eher könnte ich abkaufen, wenn dort tote Menschen herumlägen und die Orks erst einmal die Oberhand gewönnen oder wenn der Namenlose sich zusammen mit seinen Freunden in eine taktische Position bringen könnte.

    So hineingeworfen zu werden und dann heldenhaft ausgerechnet diese Orks zu plätten, wo ja ganz schöne Kaliber dabei sind, macht mir doch ein wenig das Gefüge kaputt. Bei Gothic I waren im Tutorialbereich noch herabgestufte Gegner anzutreffen und die von den weniger gefährlichen Monstern abgeleitet. Es mit denen aufnehmen zu können, erscheint mir schon glaubwürdiger. Und man hat fast alles mitbekommen. Die Lücke zwischen Intro und Spiel ist minimal. Man hat sich daraufhin selber auf Diego zubewegt. Und nachher haut Diego einfach ab, auch das ist gut. Dieser ganze Tutorialbereich fühlt sich weder künstlich noch aufgenötigt an, ausgenommen die Dialoge vor Kapitel I, deren Aufnötigung aber schnell vergessen ist. Erst in der Rückschau fällt der Tutorialcharakter etwas deutlicher auf. Solange man in der Situation gefangen ist, fällt ziemlich wenig auf.

    Letztendlich geht man aus dem Dorf des Einstiegs doch mit einem Happy End aus der Situation heraus. Wenn ich solche Orks sehen würde, dann würde ich nicht mit denen eine etwas gefährlichere Spielart des Ping-Pongs spielen, sondern erst einmal weglaufen und mich strategisch neupositionieren. Vermutlich würden Menschen schon am Anfang sterben, wenn das so losgeht, sodass Leichen herumlägen. Viele würden ansonsten erst mal weglaufen.

    Das Intro erklärt einem, dass der Held mit seiner Mannschaft zum Festland geschippert sind und legen dort an der Küste an. Die vier Freunde und der Held gehen von Bord und schauen sich das Dorf an, welches als Nächstes liegt. Der Kampf beginnt und damit auch das Spiel.
    Das Intro erklärt das zwar formal, aber dann kommt der krasse Bruch in Form einer Lücke und dieser zu offensichtlich für ein Tutorial gestellten Situation.

    Kann mich nicht dran erinnern, dass die Orks in Myrtana und Varant einen einfach ohne Grund angreifen. Es sei denn, es hat mit einer Quest zu tun. Doch selbst die Ork-Patrouillen um Reddock herum greifen den Helden nicht einfach an. Erst, wenn der Held sie angreift, verteidigen sie sich.
    Aber ausgerechnet die müssten den Helden als Konsequenz seines Handelns angreifen, wenn sie davon Wind bekommen. Oder andere müssten es tun oder es ihnen stecken.

    Ja, PB brauchte das so, damit man...
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    ...Xardas nicht zu schnell findet.

    Ja, bezüglich Nordmar stimmt das. Und allgemein hast du Recht, da man die Orks als extrem konsequente Typen, die sich strikt an ihre Regeln halten, betrachten kann. Es fühlt sich trotzdem für mich komisch an, wohl weil es so hart und gnadenlos ins Gegenteil umschlägt und weil am Anfang dieser Überfall durch die Orks stattfindet und die, ohne mit der Wimper zu zucken, alle Morras umbringen würden, wenn sie könnten. Aber als derjenige Morra, der das maßgeblich (mit)vereitelt hat, hat man ziemlich wenig zu befürchten, als ob man nicht irgendwie ein 1a-Kandidat für einen Verdachtsfall wäre. Zwar wird dem Morra misstraut, aber irgendwie doch nur auf einem Level, dem man auch sonst erwarten würde, als ob der Namenlose ein Morra, der sich fügt, wäre. Ein Blinder mit 'nem Krückstock müsste merken, dass er kein gewöhnlicher Morra ist. Vielleicht gibt es auch dafür eine Erklärung? Genügt es, dass die Geringschätzung der Orks gegenüber den Menschen die Orks so blind macht? Für mich war das immer die Arbeitshypothese, ungefähr so: Es sind eben alles Morras, und Morras sind alle gleich...

    Orks und Menschen reagieren durchaus darauf, wenn du in Gebäude gehst, wo du nichts zu suchen hast.
    Ja, aber als ein Morra, der an manchen Orten eigentlich nichts zu suchen hat und nicht wie ein gewöhnlicher Morra wirkt und neu ist, kann sich der Namenlose schon herausnehmen, ziemlich weit zu gehen (damit er etwas stibitzen kann oder für Dialoge nah herantreten kann), obwohl man ihm eigentlich ganz besonders misstrauen müsste. Immerhin kennt man diesen komischen Morra nicht, und es sind Orks im Kampf getötet worden. Es könnte sich um den gefährlichsten Morra überhaupt handeln. Da wären wir vielleicht wieder bei dieser Blindheit durch Vorurteile, falls sich das so halten lässt.

    Es spricht sich schon herum, wenn ein Ort befreit wurde. Doch das dies auch vom Spiel erkannt wird, muss du zu einem Anführer, in welchem der Ort noch nicht befreit wurde. Dieser Anführer spricht dich dann darauf an, dass er gehört hat, dass sie angegriffen werden.

    Afaik kannst du zwei Orte ohne Konsequenzen befreien. Beim dritten eroberten Ort wirst du vom nächsten Anführer angesprochen, dass du der Befreier der Orte bist. Nachdem Gespräch ist das ganze Ort dir feindlich gesinnt.

    Das ist in allen Orten möglich, welche befreit werden können. Selbst die Clans der Nordmarer können befreit werden.
    Danke nochmal. Es ist so lange her, dass ich G3 gespielt habe, dass ich mit der Erinnerung an diese Details schon Mühe habe. Einiges ist noch da, manches kommt nur bruchstückhaft zurück.

    Ich glaube, dass ich Gothic 3 doch noch mal angehen muss, aber das wäre natürlich eine Frage von verdammt viel freier Zeit. Der Abstand scheint inzwischen groß genaug zu sein, dass es sich lohnt.

  12. Beiträge anzeigen #52 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.416
     
    Xarthor ist offline
    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Ich glaube, dass ich Gothic 3 doch noch mal angehen muss, aber das wäre natürlich eine Frage von verdammt viel freier Zeit. Der Abstand scheint inzwischen groß genaug zu sein, dass es sich lohnt.
    Dann spiele lieber Elex (1), falls du das nicht schon getan hast. Trotz der vielen negativen Punkte bietet es immer noch mehr als Gothic 3. So wie ich dich kenne, wirst du selbst mit Community Patch und Questpack nicht glücklich, weil das Hauptproblem bestehen bleibt. G3 war damals das erste Spiel, dass ich wegen Langerweile abbrach und damals hatte ich noch einen längeren Atem für sowas. Auch Elex ist weit davon entfernt an ein G1 oder 2 heranzukommen, bietet aber immerhin eine Story mit rotem Faden und ein paar Charaktere, die nicht völlig austauschbar sind (wenn oft auch maßlos überzeichnet).
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!

  13. Beiträge anzeigen #53 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Aggressiver Mais
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    2.119
     
    Aggressiver Mais ist offline
    Also ich kann da nur teilweise beipflichten. An sich hat Gothic 3 schon seinen eigenen Reiz, aber DEFINITIV NICHT das Ende. Tschuldigung, aber das für mich schlimmste, was sogar für mich sogar noch die ganzen Bugs aus der ungepatchten Spielversion sowie die lächerlichen "Götterstatboosts" übertrifft, (wenn man sich für Beliar und Innos entscheidet geben die Lappen einem +25 Stärke, wenn man Stärke will, was ungefähr 5 mal Mühlstein hochheben wert ist ), ist mit Abstand das Xardas/Adanos Ende in Gothic 3. Man läuft durch die halbe Gothicwelt ohne Sinn, Inhalt, Dialog oder Gegner mit Storyinhalt oder sonstigen Mehrwert...

    Das hat mich schon als kleines Kind (wir waren ja alle damals sehr riesige Gothicfans in unserer Kindheit) damals extrem abgeschreckt, nochmal das Xardas/Adanos Gothic 3 durchzuspielen, weil ich das ewige laufen einfach nicht durchhalte.


    Hier in diesem Video MIT Timestamp zeigt und kommentiert das der inzwischen sehr populäre und millionenfach abonnierte Youtuber HandOfBlood perfekt was daran furchtbar ist, und wie unwürdig es für Gothic 3 ist: (ahja, guckt euch meinetwegen auch das ganze Let's Play von Handofblood and beginnend von Gothic 1 und Gothic 2, es ist einfach nur legendär in meinen Augen haha )
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Alter, die waren sogar so faul beim Ende, das die einfach ohne Scham die "Elite-Killer" in die Eiswüste gepackt haben, ohne Erklärung übrigens, und weil die noch nicht einmal seperate Assassinen-Killer erstellt haben, hatten die noch "Surus Order" drinnen, was bedeutet das die einfach so die Assassinen aus Zubens Aufgabe rüberkopiert haben, ohne deren Inventar wenigstens zu bereinigen. Einfach so kopiert, nicht erklärt, und hocken im dünnen Wüstenkleid in Nordmar rum. Ich empfehle die Stelle 16:20 im Video damit Ihr seht wie "random" das ist.
    EHRE!
    [Bild: 5fslducr.jpg]
    Arcania ist Fanfiction ohne das Fan. ~Jünger des Xardas
    Geändert von Aggressiver Mais (14.05.2022 um 18:35 Uhr)

  14. Beiträge anzeigen #54 Zitieren
    General Avatar von Montefiore
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    In der Vergangenheit
    Beiträge
    3.182
     
    Montefiore ist offline
    MAn war G3 bei Release schlecht, weil es nicht fertig war.

    Nach all den Fanpatches und Mods finde ich eigentlich nicht mehr schlecht. Aber es ist schon sehr anders als seine Vorgänger. Aus heutiger Sicht scheint mir dies sein größter Schnitzer zu sein, den es sich heute noch immer leistet.

  15. Beiträge anzeigen #55 Zitieren
    Ritter Avatar von Feuerstern
    Registriert seit
    Sep 2007
    Beiträge
    1.818
     
    Feuerstern ist offline
    Zitat Zitat von Aggressiver Mais Beitrag anzeigen
    Also ich kann da nur teilweise beipflichten. An sich hat Gothic 3 schon seinen eigenen Reiz, aber DEFINITIV NICHT das Ende. Tschuldigung, aber das für mich schlimmste, was sogar für mich sogar noch die ganzen Bugs aus der ungepatchten Spielversion sowie die lächerlichen "Götterstatboosts" übertrifft, (wenn man sich für Beliar und Innos entscheidet geben die Lappen einem +25 Stärke, wenn man Stärke will, was ungefähr 5 mal Mühlstein hochheben wert ist ), ist mit Abstand das Xardas/Adanos Ende in Gothic 3. Man läuft durch die halbe Gothicwelt ohne Sinn, Inhalt, Dialog oder Gegner mit Storyinhalt oder sonstigen Mehrwert...

    Das hat mich schon als kleines Kind (wir waren ja alle damals sehr riesige Gothicfans in unserer Kindheit) damals extrem abgeschreckt, nochmal das Xardas/Adanos Gothic 3 durchzuspielen, weil ich das ewige laufen einfach nicht durchhalte.


    Hier in diesem Video MIT Timestamp zeigt und kommentiert das der inzwischen sehr populäre und millionenfach abonnierte Youtuber HandOfBlood perfekt was daran furchtbar ist, und wie unwürdig es für Gothic 3 ist: (ahja, guckt euch meinetwegen auch das ganze Let's Play von Handofblood and beginnend von Gothic 1 und Gothic 2, es ist einfach nur legendär in meinen Augen haha )
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Alter, die waren sogar so faul beim Ende, das die einfach ohne Scham die "Elite-Killer" in die Eiswüste gepackt haben, ohne Erklärung übrigens, und weil die noch nicht einmal seperate Assassinen-Killer erstellt haben, hatten die noch "Surus Order" drinnen, was bedeutet das die einfach so die Assassinen aus Zubens Aufgabe rüberkopiert haben, ohne deren Inventar wenigstens zu bereinigen. Einfach so kopiert, nicht erklärt, und hocken im dünnen Wüstenkleid in Nordmar rum. Ich empfehle die Stelle 16:20 im Video damit Ihr seht wie "random" das ist.
    EHRE!
    Am Ende vom Video spekuliert HandOfBlood ob es sich bei den Wilden Paladin um Gegner handelt, die schon von Anfang an im Spiel waren oder ob diese später von einem Community Patch oder Einer Mod hinzugefügt wurden. Weißt du da zufällig was von beiden es war?
    Ich kann mich an kaum etwas vom Gothic 3 Ende erinnern.

  16. Beiträge anzeigen #56 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
     
    Progrinator ist offline
    Zitat Zitat von Feuerstern Beitrag anzeigen
    Am Ende vom Video spekuliert HandOfBlood ob es sich bei den Wilden Paladin um Gegner handelt, die schon von Anfang an im Spiel waren oder ob diese später von einem Community Patch oder Einer Mod hinzugefügt wurden. Weißt du da zufällig was von beiden es war?
    Ich kann mich an kaum etwas vom Gothic 3 Ende erinnern.
    die waren doch schon immer da. Dann nicht als wilde sondern als fanatische.


    Was ich schlimmer finde, dass die Screenshot im Intro auf interessante inhalte hindeuten, die im spiel nicht vorhanden waren. Irgendwie mega bescheuert.

  17. Beiträge anzeigen #57 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Aggressiver Mais
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    2.119
     
    Aggressiver Mais ist offline
    Zitat Zitat von Feuerstern Beitrag anzeigen
    Am Ende vom Video spekuliert HandOfBlood ob es sich bei den Wilden Paladin um Gegner handelt, die schon von Anfang an im Spiel waren oder ob diese später von einem Community Patch oder Einer Mod hinzugefügt wurden. Weißt du da zufällig was von beiden es war?
    Ich kann mich an kaum etwas vom Gothic 3 Ende erinnern.
    Ich kann mit 100% Überzeugung und Erinnerung sagen das diese Paladine ERST mit dem Communitypatch da waren. Im Originalen waren die Paladine nie da, höchstens die Orks.

    Es war also NOCH leerer
    [Bild: 5fslducr.jpg]
    Arcania ist Fanfiction ohne das Fan. ~Jünger des Xardas

  18. Beiträge anzeigen #58 Zitieren
    Krieger Avatar von Liaska
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    455
     
    Liaska ist offline
    Ich geb auch mal mein Feedback von damals:

    1. Der plötzliche Start: Da beginnt man erstmals ein neues Spiel und wird nachm Intro gleich in eine Schlacht gesteckt. Echt jetzt? Kein Tutorial? Keine Auseinandersetzung mit der Steuerung?! Und man kämpft sogar gleich gegen Orks?
    2. Die Tooltipps am Anfang lassen sich auch schlecht lesen, wenn die Kampfmusik einen zur Eile drängt. SEHR schlechte Heranführung an die Grundlagen des Spiels!
    3. Apropos Musik: Es gibt praktisch nur eine einzige Kampfmusik, die in 95% der Welt abspielt. Dieses orchestrale Posaune am Anfang war mehr als nervig, weil sie eine einleitende Phase hat, aber meist wieder abbricht, weil der Scavenger eh schon wieder am Boden liegt. Sie ist eher für längere Kämpfe geeignet, was höchstens bei Revolten der Fall ist. Der "bedrohliche" Ton wirkt sehr verarschend, wenn man doch nur von einem Goblin attackiert wird
    4. Der Zopf! WO IST DER ZOPF??? Das war schon immer des Heldens äußerliches "Markenzeichen". Und warum hatte er nicht mehr den gleichen Kopf wie früher? Ich spielte einen komplett anderen Helden, der mit Gothic NICHTS zu tun hatte.
    5. Kampfsystem war unter aller Sau - buchstäblich. Die Wildschweine waren mit Abstand die wahren Herrscher von Myrtana! Wer sich nur 1x treffen lies, hatte keine Chance mehr auf Gegenwehr und konnte gleich sein PC aus dem Fenster schmeißen.
    6. Ich vermiss(t)e zudem die altbekannten Kampfhaltungen. Wo ist die coole, aufrechte, gemeisterte Zweihänderhaltung oder der gesenkte Einhänder, der schon beim Anblick verrät: "Zieh dich warm an Freundchen!" ? Alles weg
    7. Die Kampfperks machen auch keinen Unterschied. Zumindest nicht optisch, und das war ein No-Go für mich.
    8. Der Bogen hat mir allerdings sehr gefallen (+ Pfeilsorten). Manuelles Zielen mit der Maus. Das eröffnet mehr Möglichkeiten (Kopftrefer etc.) =)
    9. Gefallen hat mir jedoch nicht die immergleiche Formel: Zur nächsten Stadt ziehen, Revolte vorbereiten und wieder von vorne. Man "durfte" nichtmal eine Revolte wenigstens auch durchziehen, weil man sich sonst 70% des Spiels verbaut... Bis es soweit ist vergehen 100+ Stunden und dann machts auch keinen Spaß mehr. Vor allem das Plündern der eroberten Städte wird komplett obsolet, weil man eh alles hat, inkl. eine Mission.
    10. Es sammelte sich zu viel Müll im Inventar an. Vor allem Fleisch und Heiltränke. Ok, in einem großen Land gibts zwar sehr viel zu holen, aber man hätte viel mehr Quests einbauen können, wo man der hungernden Bevölkerung was abgibt.
    11. Apropos Bevölkerung: Wo sind die Frauen und Kinder?! Hat man die als erstes zur Front geschickt? In G1 und G2 war das alles glaubwürdiger.
    12. Das neuartige Aussehen der Orks hat mich auch gestört. War das denn nötg?
    13. Wozu hat man schon zu beginn des Spiels Zugang zu einer WELTkarte? Man brauchte noch nicht mal einen: Im Questlog erscheint bereits die fest verbaute Weltkarte. Öde, wenn man schon weis, wo man alles hinkann.
    14. Der schöne, erzählerische Tagebuchstil wurde durch ein unsinniges Chatlog ersetzt. Soviel zur G3 Atmosphäre.
    15. Von Bugs und langen Ladezeiten brauch ich wohl nicht zu reden. Spiegelt perfekt die auch inhaltliche Qualität des Spiels wieder.
    16. Die klimatischen Grenzen zwischen Varant, Nordmar und Myrtana sind zu abrupt und erscheinen unglaubwürdig.
    17. Die Liste ließe sich noch lange fortsetzen, daher mach ich hier mal schluss - aber halt sehr viel Potenzial verschenkt.

  19. Beiträge anzeigen #59 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Aggressiver Mais
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    2.119
     
    Aggressiver Mais ist offline
    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    die waren doch schon immer da. Dann nicht als wilde sondern als fanatische.


    Was ich schlimmer finde, dass die Screenshot im Intro auf interessante inhalte hindeuten, die im spiel nicht vorhanden waren. Irgendwie mega bescheuert.
    Ich bin mir schon sicher, das die vorher nicht da waren. Die müssten erst mit dem Communitypatch dazugekommen sein, denn ich erinnere mich nicht an diese Feuerschwert besitzenden sprintenden Fanatischen Paladinflitzer.

    Die Tatsache das die SPRINTEN (wie man in meinem verlinkten Video oben sieht gegen Ende ungefähr), was ungefähr 99% der normalen NPCs nicht tun im Kampf, zeigt ganz klar das hier Communitypatch-Team am Start war, weil die gesehen haben "Alter da ist ja wirklich GAR NICHTS beim Xardas-Portalende, lass mal wenigstens ein paar Feuerschwerttragende Paladine einfügen die sprinten "
    [Bild: 5fslducr.jpg]
    Arcania ist Fanfiction ohne das Fan. ~Jünger des Xardas

  20. Beiträge anzeigen #60 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.821
     
    Ajanna ist offline
    Der Anfang war doch noch ganz gut, die Seefahrt, der Sturm der Orks auf die Burg...
    Aber dann war man plötzlich ganz woanders, wurde mitten in diese furchtbare Schlacht geworfen, kam dabei überhaupt nicht mit der Steuerung klar (und die Orks fielen dann trotzdem um, keiner weiß wieso) und die Gefährten sahen völlig malle aus, die Proportionen waren ganz falsch und schräg.
    Außerdem waren die Gefährten plötzlich voll die Autisten, die Dialoge waren peinlich bis nicht vorhanden, zum Teil einfach nur unverständlich.

    Und die Story mit dem Verlust der Magie (aber dann gab es sie ja doch) war sowas von mit der heißen Nadel gestrickt. Das Potential, das so ein Einbruch hat, wurde komplett verschenkt.
    Gorn war peinlich, Osch war superpeinlich, Diego sah aus wie ein vertrocknetes Äpfelchen.

    Aber es gab echt schöne Momente, Nordmar, manche der Geschichten um die Orksöldner und in Varant.
    Warum macht ihr immer so schlimme Intros, liebe Piranhas, eure Intros sind das Schlimmste überhaupt. Außer in G1, G2 und ELEX, die fand ich ok. Risen ging auch noch.

    Die Begleiter - und die vor allem die Begleiterinnen - sind aber z. T. zu bossy.


Seite 3 von 4 « Erste 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide