Ergebnis 1 bis 9 von 9

Neuer PC

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von T0xictissue
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.157
    Hallo,

    ich möchte für meine Freundin einen PC zusammenstöpseln und würde gerne eure Meinung zu der ausgewählten Hardware von mir wissen.

    Also, es muss kein Hardcore-Gaming PC werden, sie wird wahrscheinlich eher in Full-HD spielen und auch eher auf einem 60Hz Monitor. Dennoch möchte ich dass der PC genug Power hat damit sie die Option hat auch in 1440p zu spielen wenn sie dann doch die Liebe zum Gaming voll entdeckt.


    Hier mal die Hardware:

    Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus

    CPU: AMD Ryzen 5 5600x

    RAM: Corsair Vengeance 16GB 3200 Mhz

    CPU Kühler: be quiet Dark Rock Slim

    SSD: Crucial MX500 1TB

    Grafikkarte: RTX 3060Ti *

    Ich finde dass die 3060Ti mehr als genug Power für ihre Ansprüche hat und eben auch noch die Option offen lässt in 1440p mit hohen Einstellungen zu spielen. Die Idee ist zu warten ob die Preise noch weiter sinken oder irgendwo ein guter Deal abzustauben ist, bzw. hoffe ich sobald Nvidia die 4000er Serie ankündigt, dass dann die Preise eher Normalität erreichen.

    Beim Netzteil bin ich mir nicht sicher... laut Google würden ja ca 500 Watt reichen?? Oder wäre es besser eins mit 600 Watt zu verbauen? Ich selbst habe eins von be quiet verbaut und bin sehr zufrieden damit, also würde ich wieder zu be quiet greifen.

    Zur CPU, hier wäre auch eure Beratung top, ich bin auf YouTube über einen Benchmark zwischen dem Ryzen 5 5600x und dem i5 12400f gestoplert und der i5 hatte hielt gut in Spielen mit dem Ryzen mit wäre aber deutlich günstiger, was meint ihr wäre die bessere Option?


    Verbesserungsvorschläge sind erwünscht.
    T0xictissue ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.597
    Zitat Zitat von Bart Simpson Beitrag anzeigen
    DDR4-3600 kostet kaum mehr, daher würde ich zu solchem raten.

    Ich finde dass die 3060Ti mehr als genug Power für ihre Ansprüche hat und eben auch noch die Option offen lässt in 1440p mit hohen Einstellungen zu spielen.
    Die Rechenleistung würde recht gut reichen, aber je nach Spiel müssten dennoch Abstriche bei der Bildqualität gemacht werden. Es gibt schon Spiele bei denen reichen 8GB Grafikspeicher nicht mal für max. Details in FullHD.

    Die Idee ist zu warten ob die Preise noch weiter sinken oder irgendwo ein guter Deal abzustauben ist, bzw. hoffe ich sobald Nvidia die 4000er Serie ankündigt, dass dann die Preise eher Normalität erreichen.
    Aktuell sind die Preise zwar langsam am sinken, aber ich bin da nur vorsichtig optimistisch.
    Das Release oder Ankündigung der RTX 4000 - oder neuer Modelle von AMD bzw. Intel - einen nennenswerten Effekt ausübt, würde ich aber nicht erwarten, dafür ist die Nachfrage nach GraKas allgemein noch immer viel zu hoch.

    Was einen deutlichen Effekt haben würde, wäre, wenn die Miner ihre Rigs auflösen und hunderttausende GraKas den Gebrauchtmarkt fluten. Das hätte auch Auswirkung auf die Preise von Neuware, denn die Miner waren/sind der schlimmste Kostentreiber. Ob es dazu kommt, hängt davon ab ob und wann bei Ethereum auf PoS umgestellt wird. Mit dem aktuellen PoW hilft jedes bisschen an zusätzliche Rechenleistung um den Gewinn zu steigern.
    Ein Faktor sind aber auch die steigenden Energiekosten, und das nicht nur in Europa, denn mit steigenden Energiekosten wird auch das Mining irgendwann unrentabel.

    Zur CPU, hier wäre auch eure Beratung top, ich bin auf YouTube über einen Benchmark zwischen dem Ryzen 5 5600x und dem i5 12400f gestoplert und der i5 hatte hielt gut in Spielen mit dem Ryzen mit wäre aber deutlich günstiger, was meint ihr wäre die bessere Option?
    Das kannst du ruhig am Preis festmachen, die beiden CPUs nehmen sich nicht viel. Je nach Spiel ist mal der eine oder andere vorne.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.975
    Der CPU Kühler ist zwar in Ordnung, aber generell maßlos überteuert. Das ist eigentlich ein 30€ Kühler. Bei Cyberport steht übrigens, dass er 6 Heatpipes hat was falsch ist, er hat 4.
    Ich würde hier ganz klar zum Scythe Fuma 2 greifen oder eben zum Dark Rock 4, wenn es ein be quiet! Kühler sein soll. Beide bieten eine deutlich bessere Kühlleistung zum fast gleichen Preis. Wer das aber nicht braucht (ist auch nicht nötig), dem empfehle ich den Arctic Freezer 34, ist genauso gut wie der Dark Rock Slim aber kostet ~26€.

    Was die CPUs angeht: Würde einfach beim Ryzen bleiben. Denn die Mainboards bei Intel sind deutlich teurer und für eine ähnlich gute Ausstattung wie bei dem MSI Board für die Ryzen Plattform, müsste man schon bestimmt 200€ ausgeben.


    Beim Netzteil lohnt es sich überhaupt nicht mehr kleinere Netzteile zu nehmen, weil diese Jahr für Jahr effizienter geworden sind. Man musste früher schon drauf achten, dass Netzteil nicht nur bei 5-10% Last im Leerlauf war, da es sonst um 50W bereitszustellen 100W oder mehr aus der Steckdose zog. Heutzutage spielt das aber keine große Rolle mehr, da man bereits ab 5% Last eine gute Effizienz erzielt, das wären bei einem 850W Netzteil gut 40W ab dem das Netzteil sinnvoll arbeitet. Aber jedes normale System benötigt im Leerlauf eher 60W, daher man sollte das Netzteil so dimensionieren, dass man die Grafikkarten verbauen kann die man verbauen möchte. Wenn es nicht in Frage kommt, dass man Top-Modelle verbaut die alleine 400W ziehen sondern sich mit Midrange Grafikkarten bis RX 6700 XT oder RTX 3070 begnügt, kann ein gutes 500W Netzteil reichen. Sinn sehe ich trotzdem keinen darin im Jahr 2022 so unterdimensionierte Netzteile zu kaufen nur um es dann jahrelang am absoluten Limit zu betreiben wo es heißer wird und sicher auch nicht so lange leben wird wie ein Netzteil welches immer maximal nur mit 70% ausgelastet wird.

    In der 750W Klasse würde ich eins von diesen beiden nehmen:
    https://geizhals.de/seasonic-focus-g...6.html?hloc=de
    https://geizhals.de/be-quiet-pure-po...7.html?hloc=de

    In der 850W Klasse eins der 850W Modelle:
    https://geizhals.de/seasonic-focus-g...9.html?hloc=de
    https://geizhals.de/be-quiet-pure-po...9.html?hloc=de

    Wenn es ein günstigeres Produkt sein soll:
    https://geizhals.de/seasonic-b12-bc-...7.html?hloc=de
    https://geizhals.de/be-quiet-system-...7.html?hloc=de
    https://geizhals.de/seasonic-b12-bc-...1.html?hloc=de

    Die 750W und 850W Modelle gehören qualitativ zu den besten Netzteilen die man kaufen kann, wenn man sich mit den günstigeren Modellen nicht anfreunden kann, nimmt man also direkt eines von diesen. 20-30€ zu sparen um dann ein qualitativ gutes, aber nur 550W statt 750W Leistung ausgestattetes Netzteil zu haben, das nachher verhindert die entsprechend leistungshungrige Karte zu kaufen die man will, wäre mehr als ärgerlich.
    Mit einem 550W Netzteil schränkt man sich halt schon relativ stark auf Einsteiger-Mittelklasse Karten ein. Mehr wie eine 3060 (Ti) oder RX 6600 XT ist damit definitiv nicht zu empfehlen.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (05.04.2022 um 14:06 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Seit heute sind noch ein paar "neue" AMD CPUs am Markt, die das Portfolio im günstigeren Bereich abrunden sollen.
    Dazu zählt auch der Ryzen 5 5600 (non X), welcher bereits ab 209€ zu haben ist. Im Test von Gamers Nexus hat sich gezeigt, dass die CPU nur etwa 2-3% langsamer ist als der 5600X.
    An dieser Stelle könnte man also noch etwas Geld sparen. Evtl. wäre es auch ratsam, noch 1-2 Wochen zu warten und zu schauen, ob sich beim 5600 der Preis recht schnell auf etwa 200€ absenkt.

    Für eine 3060Ti würde ein 500-550W Netzteil tatsächlich problemlos reichen.

    Was den RAM angeht, so stimme ich Homerclon zu. 3600er kostet kaum mehr, bringt aber in Verbindung mit der Ryzen CPU durchaus nochmal ein paar Prozent mehr Leistung. Hier wäre also die geringe Mehrinvestition besser aufgehoben als bei der CPU selbst.

    Zum i5-12400F muss man sagen, dass zwar die CPU merklich günstiger ist, dieser Preisvorteil aber beim Mainboard direkt wieder aufgefressen wird. Denn will man wenigstens ein halbwegs gescheites B660 Board haben ist man selbst bei den DDR4 Modellen erst ab ca. 140-150€ dabei, während man bei AMD mit ordentlichen B550 Boards schon ab ca. 90€ bedient wird.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  5. #5 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Beim Netzteil lohnt es sich überhaupt nicht mehr kleinere Netzteile zu nehmen, weil diese Jahr für Jahr effizienter geworden sind.
    Dass die kleineren Netzteile weiterhin günstiger zu haben sind, blendest du dabei allerdings vollkommen aus.
    Wozu sollte man ein 750 Watt Netzteil für mehr als 90€ kaufen, wenn man ein 550 Watt Gerät, welches ebenfalls vollkommen ausreichend ist, für 60-70€ bekommt?

    Hat man nicht vor, die GPU durch ein solches Stromschlucker Monstrum der High End Klasse aufzurüsten, braucht es die hohen Leistungsregionen beim Netzteil schlicht und ergreifend nicht und man kann sich das Geld sparen bzw. es an anderer Stelle sinnvoller investieren.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  6. #6 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.975
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Dass die kleineren Netzteile weiterhin günstiger zu haben sind, blendest du dabei allerdings vollkommen aus.
    Wozu sollte man ein 750 Watt Netzteil für mehr als 90€ kaufen, wenn man ein 550 Watt Gerät, welches ebenfalls vollkommen ausreichend ist, für 60-70€ bekommt?

    Hat man nicht vor, die GPU durch ein solches Stromschlucker Monstrum der High End Klasse aufzurüsten, braucht es die hohen Leistungsregionen beim Netzteil schlicht und ergreifend nicht und man kann sich das Geld sparen bzw. es an anderer Stelle sinnvoller investieren.
    Ja, klar gibts die günstiger. Ich empfehle einfach nicht mit am wichtigsten Bauteil zu sparen. Wenn man sich einen neuen PC kauft für 1000€ und mehr, kommt es nicht auf 50€ an.
    Das kann der TE ja selbst entscheiden, wenn er genau weiß er will sich solche teure Grafikkarten nicht kaufen, kann er sich uneingeschränkt ein gutes Netzteil mit "nur" 550W kaufen, weil es ja reicht.
    Aber nachher dazustehen und zu merken man kann bspw. eine RTX 4070 nicht verbauen ohne Risiko einzugehen... Naja, neues Netzteil kaufen, altes raus, neues einbauen... gehen wieder locker 4h für drauf für anständiges Kabelmanagement. Altes Netzteil wieder aufwendig verkaufen oder wegschmeißen/verschenken? Und dann hat man nix gespart sondern wieder nur Zeit und Geld draufgelegt. Das ist einfach ein absolut unnötiges worst-case Szenario, das man leicht umgehen kann. Zumal später vielleicht auch ein stärkerer Prozessor reinkommt, der brauch auch wieder etwas Strom und schon wird es noch dünner für 550W Modelle. Neue Grafikkarten brauchen halt auch generell mehr Strom als früher, die Zeiten in denen das absolut Top-Modell 250-300W brauchte und man mit 600W schon für alles gewappnet war, sind vorbei.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  7. #7 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Ja, klar gibts die günstiger. Ich empfehle einfach nicht mit am wichtigsten Bauteil zu sparen.
    In diesem Fall spart man aber nicht etwa an der Qualität, sondern lediglich an der Dimensionierung. Was bringt einem denn das 750W Modell, wenn eines mit 550W auch vollkommen ausreichend ist? Nichts.
    Eine völlig unsinnige Mehrinvestition.

    Würde man am Netzteil sparen, indem man sich irgendwelchen billigen Schrott kauft, dann wäre das tatsächlich unklug. Unnötig groß dimensionierte Netzteile zu kaufen, ist hingegen einfach nur Quark.

    50€ mehr oder weniger mögen bei einem 1000€ Rechner nicht viel sein. Dennoch sind es 50€, die man an anderer Stelle investieren kann. Bspw. in 1-2 Spiele, die dann auf dieser neuen Kiste laufen sollen.

    Ok, manch einer mag einen Goldesel besitzen, oder gar selbst Geld kacken können und braucht sich um 50€ nicht zu scheren. Aus meiner Sicht sind unnötige Ausgaben aber unnötige Ausgaben, egal um welchen Betrag es sich handelt.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  8. #8 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.975
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    In diesem Fall spart man aber nicht etwa an der Qualität, sondern lediglich an der Dimensionierung. Was bringt einem denn das 750W Modell, wenn eines mit 550W auch vollkommen ausreichend ist? Nichts.
    Eine völlig unsinnige Mehrinvestition.
    Habe ich schon erwähnt: Keiner hat Lust wegen 30€ den gesamten PC aufzuschrauben, die gesamte Verkabelung auseinanderzunehmen, das Netzteil zu wechseln, die ganzen Kabelscheiße wieder zu verbauen und ordentlich zu verstauen, weil eben eine entsprechende hungrige Grafikkarte rein soll. Oder eben darauf zu verzichten, weil man es nicht von Anfang an ausreichend dimensioniert hat. Denn sobald das Eintritt kostet das mehr als nur 30€, auch mehr als 50€. Das kostet dann direkt 100€ und der ganze Tag ist im Arsch. Kann ja jeder für sich entscheiden, ICH würde mich da defintiv nicht Richtung unteres Limit bewegen.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  9. #9 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ein entsprechend größer dimensioniertes NT mitzubestellen macht aus meiner Sicht nur Sinn, wenn in naher Zukunft das Upgrade auf eine entsprechend hungrigere GPU geplant ist.

    Bei einem neuen Rechner ist dies m.E. eher weniger der Fall, ausser, die angeführte 3060Ti ist nur eine Zwischenlösung - weil ggf. bereits vorhanden oder das Budget derzeit nichts anderes zulässt. Aber das könnte der TE uns ja noch mitteilen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •