Ergebnis 1 bis 18 von 18

Victoria 2 oder Europa Universalis 4?

1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von Jetsgreen
    Moin,

ich habe mir vor einiger Zeit Crusader Kings III gekauft, fand es auch gut, hatte aber falsche Erwartungen. Ich dachte, dass Wirtschaft und Aufbau doch etwas mehr ausmachen.
    Ich wollte ein Spiel, wo es mehr um Wirtschaft, Politik und Aufbau geht, aber auch Krieg/Eroberung als Teil des Spiels sind.
    Daher frage mich jetzt, welches Spiel mehr etwas für mich ist? Wenn ich es richtig verstanden habe, ist Victoria mehr wirtschaftlich orientiert, EU auf Eroberung ausgelegt. Und da beide Spiele schon etwas älter sind, welche machen auch vom Gameplay noch mehr her?
    Jetsgreen ist offline

2. #2 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    EU IV ist das neuste nach CR III

Victoria 2 ist uralt (man munkelt das 3 in 1-2 jahren kommt) und optisch nicht mehr tragbar. Selbst CR II sieht deutlich besser aus als Vic. 2

Aber wenn du auf Wirtschaft stehst. Victoria 2 hat einen Ausgeprägten Wirtschaftsteil (Du kannst einzelne Handelswaren kaufen und verkaufen), den glaube ich niemand wirklich versteht. Ich hab ihn jedenfalls nicht verstanden.

Optische unterschiede kann ich dir nur auf der großkarte zeigen da ich glaube ich nie Sceens von den Menüs gemacht habe, die sind bei Vic 2 aber auch ziemlich schrecklich...

Victoria 2:

[Bild: ?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false]

[Bild: ?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false]

Europa Universalis IV:

Das ist mit aktivierten Menü: (Bei Vic kannst du bei aktivierten Menü die Karte nicht mehr sehen)

Der Unterschied ist natürlich der Preis während du Vic 2 für 10€ oder so kaufen kannst (oder noch günstiger) benötigst du bei EU IV Mit allen DLC über 300€ außer du kaufst beim aktuellen Humble Bundle https://de.humblebundle.com/games/eu...omplete_bundle

Da bekommst du einen großteil der DLC mit Hauptspiel für unter 20€ anstatt für über 300€ (das angebot ist wirklich gut und sollte sich jeder schnappen der interesse an solchen spielen hat...)
    Tiha ist offline Geändert von Tiha (03.04.2022 um 23:16 Uhr)

3. #3 Zitieren
    General
    Victoria 2 bietet deutlich mehr Tiefgang wenn es um die Wirtschaft geht. In EUIV geht es kaum um Wirtschaft und du kannst so gut wie nichts einstellen was Finanzen betrifft. Wie Tiha schon geschrieben hat, ist Victoria 2 aber bereits alt und sehr angestaubt. Viele Mechaniken sind nicht mehr zeitgemäß und besonders wenn man von Crusader Kings III kommt wird man viele Dinge vermissen. In Victoria 2 wird kaum eine Mechanik wirklich gut erklärt. Außerdem kann das Spiel stellenweise sehr frustrierend sein. Also ja, wenn du ein Spiel suchst in dem es viel um Wirtschaft geht, du aber auch Krieg führen kannst, dann trifft das auf Victoria 2 zu. Du solltest dir aber darüber im Klaren sein, dass du ein Spiel kaufst, dass deutlich älter ist als CKIII und an dem die Zeit nicht spurlos vorbeigegangen ist. Auf der anderen Seite ist das Grundspiel aktuell um 75 % auf Steam reduziert und das Addon Heart of Darkness kostet aktuell nur die Hälfte. Also beides zusammen für 15 Euro.
    Carador ist offline

4. #4 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Victoria II wäre per se eher was für dich als EU. Aber es ist halt sehr gewöhnungsbedürftig. Ich fand das Spiel jetzt nicht übermäßig schwer zu verstehen, neben dem Warenkreislauf gilt es halt noch die Bevölkerung zu managen. Die vielen unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen erschlagen einen erstmal, aber an sich ist das System dahinter relativ simpel. Das Tutorial ist wie bei allen alten Paradoxspielen natürlich Müll. Aber es gibt ja genug Youtuber, die Tutorials machen
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

5. #5 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Im Grunde ist es vermutlich wirklich am Interessantesten für dich auf Victoria 3 zu warten, vermutlich wird das zwar stark abgespeckt an der Kleinklein zu Vic 2 (da je neuer die spiele desso abgespeckter sind sie das ist ja bei allen Spielen so) aber dafür ist es optisch dann moderner und bringt vielleicht auch ein paar sachen mit rein die man mehr verstehen kann als das wirrwarr bei Vic 2.

https://store.steampowered.com/app/529340/Victoria_3/

Zitat Zitat von Heinz-Fiction
    Victoria II wäre per se eher was für dich als EU. Aber es ist halt sehr gewöhnungsbedürftig. Ich fand das Spiel jetzt nicht übermäßig schwer zu verstehen, neben dem Warenkreislauf gilt es halt noch die Bevölkerung zu managen.
    Wenn du tatsächlich den Handel bei Vic 2 verstanden hast, bist du mein größter Held oO
    Tiha ist offline

6. #6 Zitieren
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Wenn du tatsächlich den Handel bei Vic 2 verstanden hast, bist du mein größter Held oO
    Ist eigentlich ziemlich einfach:

Produzierte Waren gehen zuerst in den lokalen Markt, was drüber bleibt geht an den Weltmarkt (bzw vorher noch an den Markt in einer Einflusssphäre, sofern man sich in einer befindet)
    Gekauft und verkauft wird nach Weltrangliste ... der Erste darf also als erster am Weltmarkt einkaufen und auch auf dem Weltmarkt verkaufen. Wer am unteren Ende der Rangliste ist (unzuvilisierte Nationen), bekommt nur noch die Reste oder auch gar nix, wenn die ganze Produktion aufgekauft wurde von größeren Nationen.
    Preise verändern sich je nach Angebot/Nachfrage. Überproduktion senkt den Preis, Mangel erhöht ihn

Mehr steckt da im Prinzip nicht dahinter
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

7. #7 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Ist eigentlich ziemlich einfach:

Produzierte Waren gehen zuerst in den lokalen Markt, was drüber bleibt geht an den Weltmarkt (bzw vorher noch an den Markt in einer Einflusssphäre, sofern man sich in einer befindet)
    Gekauft und verkauft wird nach Weltrangliste ... der Erste darf also als erster am Weltmarkt einkaufen und auch auf dem Weltmarkt verkaufen. Wer am unteren Ende der Rangliste ist (unzuvilisierte Nationen), bekommt nur noch die Reste oder auch gar nix, wenn die ganze Produktion aufgekauft wurde von größeren Nationen.
    Preise verändern sich je nach Angebot/Nachfrage. Überproduktion senkt den Preis, Mangel erhöht ihn

Mehr steckt da im Prinzip nicht dahinter
    Und woher weiß man welche Waren man braucht bzw. selbst produziert und verkaufen kann? Man kann da ja schiebregler und sowas festlegen bzw. spezielle waren einkaufen oder verkaufen. Wofür ist das rumfummeln darin gut?
    Tiha ist offline

8. #8 Zitieren
    Im Detail kann ich dir das nicht mehr sagen, es ist ewig her dass ich Vic 2 gespielt habe. Welche Produkte man in welchen Mengen braucht, wird afair im Handelsbildschirm angegeben. Welche waren selbst produziert werden, kann man dem Produktionsreiter entnehmen. Das ist das afair relativ übersichtlich aufgelistet

Die Schieberegler sind soweit ich mich erinnern kann dafür gut, einen Vorrat anzulegen.

Bei Vic 2 wäre ich aber trotzdem vorsichtig. Das Spiel ist ziemlich broken tbh und es fehlen einige Mechaniken. So gibt es zum Beispiel keinerlei Transport der Waren vom Weltmarkt, die erscheinen einfach auf magische Art und Weise. Die KI-Fabriken treffen manchmal ziemlich dämliche Entscheidungen und kleinere Nationen unten in der Prestiegerangliste werden massiv benachteiligt und sind kaum spielbar imo (was zwar auf abstrakte Weise realistisch ist, aber es ist halt auch ein Spiel). Der Weltmarkt an sich kann auch massiv exploited und zerstört werden. Was eigentlich auch wieder realistisch ist lol

Ich bin sehr gespannt auf Vic 3 aber ich denke auch dass es zum Release komplett Broken sein wird aufgrund der Mechaniken lol. Ich freu mich dennoch vorsichtig denn die Landgrabbing-Games von Paradox langweilen mich etwas
    Heinz-Fiction ist offline Geändert von Heinz-Fiction (04.04.2022 um 19:50 Uhr)

9. #9 Zitieren
    General
    ...vermutlich wird das zwar stark abgespeckt an der Kleinklein zu Vic 2
    Was ja nichts macht wenn man Victoria 2 eh nicht kennt ;D
    Carador ist offline

10. #10 Zitieren
    Verloren in Thedas Avatar von Almalexia
    Konnte man den Endspielstand nicht in HOI2 importieren?
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Elfenherz
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

Almalexia ist gerade online

11. #11 Zitieren
    General
    Zitat Zitat von Almalexia Beitrag anzeigen
    Konnte man den Endspielstand nicht in HOI2 importieren?
    Man kann (mit Modding-Tools) so ziemlich jeden Spielstand aus einem Paradox-Spiel in ein anderes Paradox-Spiel importieren. Offiziell gab's so einen Konverter aber nur für CKII zu EUIV, soweit ich weiß. Der Release von Victoria 2 war aber auch vor meiner Paradox-Zeit. Ich kann mich also täuschen. Wobei ein Konverter dann eher für HoI3 Sinn gemacht hätte, das kam ein Jahr vor Victoria 2 raus.
    Carador ist offline

12. #12 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Der Converter von CR II zu EU IV funktioniert, nach allen was man hört in 90% der Fälle nicht, wohl weil er auch nicht ordentlcih geupdatet wird während EU IV andauernt updates wegen neuen DLCs erhält und der Converter ist leider ein (recht teurer) DLC für CR II und nicht für EU IV
    Tiha ist offline

13. #13 Zitieren
    General
    Der Converter von CR II zu EU IV funktioniert, nach allen was man hört in 90% der Fälle nicht, wohl weil er auch nicht ordentlcih geupdatet wird während EU IV andauernt updates wegen neuen DLCs erhält und der Converter ist leider ein (recht teurer) DLC für CR II und nicht für EU IV
    Das stimmt leider. Ich hatte ihn damals gekauft weil ich die Idee cool fand. Aber der Support für den Converter hat recht schnell aufgehört. Genutzt habe ich ihn nie so wirklich.
    Carador ist offline

14. #14 Zitieren
    Verloren in Thedas Avatar von Almalexia
    Zitat Zitat von Carador Beitrag anzeigen
    Man kann (mit Modding-Tools) so ziemlich jeden Spielstand aus einem Paradox-Spiel in ein anderes Paradox-Spiel importieren. Offiziell gab's so einen Konverter aber nur für CKII zu EUIV, soweit ich weiß. Der Release von Victoria 2 war aber auch vor meiner Paradox-Zeit. Ich kann mich also täuschen. Wobei ein Konverter dann eher für HoI3 Sinn gemacht hätte, das kam ein Jahr vor Victoria 2 raus.
    Ich korrigiere mich. Das war Victoria I.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Elfenherz
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

Almalexia ist gerade online

15. #15 Zitieren
    Deus Avatar von Jetsgreen
    Ich habe mich für Europa Universalis 4 entschieden. Ich bin sehr interessiert an Victoria 3, aber 2 sieht mir dann doch zu altbacken aus.

Eine Frage schon mal vorweg, welche Add-Ons/DLCs sind wichtig/braucht man? Sprich, welche erweitern das Spiel sinnvoll.
    Jetsgreen ist offline

16. #16 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Für etwas über 18 Euro bekommst du noch 2 Tage bis auf "Origins" alle DLCs, da würde ich nicht lange aussortiern. Link dazu ist im 2. Beitrag.

Ansonsten würde ich sagen..

• ART of WAR
    • COMMON SENSE
    • CONQUEST of PARADISE
    • EL DORADO [Fokus auf Süd- und Mittelamerika, Azteken, Zeitalter der Entdeckungen]
    • WEALTH of NATIONS
    • RES PUBLICA
    • THE COSSACKS
    • MARE NOSTRUM
    • RIGHTS OF MAN
    • Mandate of Heaven

Auf youtube gibt es einige Empfehlungen, aber das hängt immer von den persönlichen Vorlieben ab. Zum Beispiel recht aktuell ist: https://www.youtube.com/watch?v=X58i0Bwl24M
    DWS ist offline Geändert von DWS (11.04.2022 um 18:18 Uhr)

17. #17 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Zitat Zitat von Jetsgreen Beitrag anzeigen
    Ich habe mich für Europa Universalis 4 entschieden. Ich bin sehr interessiert an Victoria 3, aber 2 sieht mir dann doch zu altbacken aus.

Eine Frage schon mal vorweg, welche Add-Ons/DLCs sind wichtig/braucht man? Sprich, welche erweitern das Spiel sinnvoll.
    Kauf dir das Humbelbundelbündel wie DWS schon sagt.

Ansonsten Inhaltlich Sinnvolle DLCs sind alle DLC die im sogenannten "Empire Bundle" drin sind. + Origins das ist dort noch nicht drinne.

Die DLC würden dich einzeln 304,82€ kosten ( mit dem Hauptspiel) in dem Bündel 274,33€ und während einer Rabattaktion circa: 130€

Daher sind die 18€ aus Humblebundel wirklich sehr gut falls du keine Zahlungsmöglichkeit hast die dort angeboten wird dann frag mal freunde oder bekannte da gibts sicherlich jemanden der etwas entsprechendes hat (Kreditkarte, Paypal oder sonstwas)

Das sind Steamkeys die du dort bekommst und danach 1 zu 1 als hättest du sie bei Steam gekauft.
    Tiha ist offline

18. #18 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Zitat Zitat von Jetsgreen Beitrag anzeigen
    Ich habe mich für Europa Universalis 4 entschieden.
    Gute Entscheidung

Wie bereits gesagt und falls noch nicht getan, nimm das Bundle um ca 18€, du kannst die, die du dann nicht willst deaktivieren und bist mit dem Preis auf etwa einem einzelnen DLC, eventuell sogar drunter.

Für Tipps oder Fragen, zu dem spiel gibt es dutzende Kanäle die da einige Taktiken erklären, was man beachten sollte, wie was geht usw.
    Im Zweifelsfall falls du mal feststecken solltest, kannst du auch hier in den eigenen EU4-Thread posten

Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

blutfliege1 ist offline