Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Page 1 of 2 12 Last »
Results 1 to 20 of 26
  1. Visit Homepage View Forum Posts #1 Reply With Quote
    Team Velen
    Join Date
    Aug 2015
    Posts
    942
     
    Bloodfly91 is offline

    [Patch] Gefixte Gothic 1 Rüstungen

    [Bild: preview_g1fixarmor_GER.jpg]

    Viele Inventarmodelle der Rüstungen in Gothic 1 wurden von Piranha Bytes mit wenig Liebe erstellt. Einige dieser Modelle sehen einfach nur sehr unschön aus, andere wiederum verwenden falsche Texturen.

    Dieser Patch kümmert sich um diese Probleme. Viele Rüstungs-Inventarmodelle wurden entweder überarbeitet oder komplett durch neue Modelle ersetzt.
    Aber nicht nur das! Auch wurden einige Bugs an den Rüstungen direkt gefixt:

    • Die Materialien der 'Leichten Buddlerhose' wurden gefixt, welche einen pechschwarzen Gürtel und menschliche Haut auf der Oberseite hatte.
    • 'Leichte Söldnerrüstung' Modell wurde durch eine Version mit einer detaillierteren, runder aussehenden Schulterplatte ersetzt, die nun von einem Gürtel gehalten wird, statt einfach auf die Schulter des Charakters "geklebt" zu sein, wie bei der originalen Version. (Credits an Lmoere)
    • Die 'Leichte Novizenrüstung' verwendet nun eine eigene Textur, statt einfach dieselbe Textur zu verwenden, wie die schwere Novizenrüstung, die auf der linken Schulter einen Schatten von einer Schulterplatte und einen Gürtel der die Schulterplatte hält hat. Die schwere Rüstung hat in ihrem Modell eine Schulterplatte integriert, dadurch macht diese Textur für diese Rüstung natürlich Sinn, aber die leichte Rüstung hat keine Schulterplatte, weswegen diese Details einfach nur sehr komisch und auch nicht gut an ihr aussahen. (Credits an das GRP-Team)

    Und somit ersetzt dieser nun auch den "MorOrs: Armor Patch only" für Gothic 1, da er alle Änderungen von diesem enthält.

    [Bild: attachment.php?s=adf42f79e8668b5b2292399659d5aace&attachmentid=51686&d=1648924958&thumb=1]
    [Bild: attachment.php?s=adf42f79e8668b5b2292399659d5aace&attachmentid=51685&d=1648923995&thumb=1][Bild: attachment.php?s=adf42f79e8668b5b2292399659d5aace&attachmentid=51684&d=1648923995&thumb=1][Bild: attachment.php?s=adf42f79e8668b5b2292399659d5aace&attachmentid=51683&d=1648923995&thumb=1]

    >> Download <<

    Die Installation ist simpel. Einfach die .vdf-Datei aus der .zip-Datei extrahieren und in den Gothic Installationsverzeichnis -> Data-Ordner kopieren. Es muss kein neues Spiel begonnen werden, der Patch wird beim Starten von Gothic automatisch geladen und kann jederzeit problemlos gelöscht / installiert werden!

    Dieser Patch sollte mit allen Modifikationen kompatibel sein, die keine Dateinamen dieser Dateien ändern.

    Es gibt ebenfalls einen Patch für Gothic 2, der die Rüstungen dieses Spiels fixt.
    [Link zum Thread]

    Beide Patches auch verfügbar bei Spine und im Steam Workshop.

    Last edited by Bloodfly91; 02.04.2022 at 23:18.

  2. View Forum Posts #2 Reply With Quote
    Moderator Sporthistoriker's Avatar
    Join Date
    Apr 2015
    Location
    Peine / Niedersachsen / Deutschland
    Posts
    925
     
    Sporthistoriker is offline
    Das ist der Hit, Sonne für diesen Tag! Danke Dir dafür, das ist wieder ein Baustein für etwas ich weit im Hinterkopf habe - keine Modifikation im eigendlichem Sinne - sondern der Traum von puren Fixes für G1/G2/DNdR die endlich mal nur alle nur mjöglichen Fehler fixen und nicht zum Inhalt haben dafür unrelevantes hinzu zu fügen . Klasse.

  3. View Forum Posts #3 Reply With Quote
    Aus dem Reich der Mitte JudgeKyle's Avatar
    Join Date
    May 2005
    Location
    Shanghai
    Posts
    6,628
     
    JudgeKyle is offline
    Vielen Dank für diesen klasse Patch!

    Ich denke darüber nach diesen meiner Anleitung zur Grafik-Aufwertung für Gothic 1 hinzuzufügen. Sind denn noch weitere Updates dafür geplant oder ist er bereits final?

  4. View Forum Posts #4 Reply With Quote
    Aus dem Reich der Mitte JudgeKyle's Avatar
    Join Date
    May 2005
    Location
    Shanghai
    Posts
    6,628
     
    JudgeKyle is offline
    Ich würde deine Fixes nun tatsächlich sehr gerne in meine Anleitungen zur Grafik-Aufwertung aufnehmen, allerdings wäre es sehr schön wenn diese erstmal hier offiziell im Downloadbereich verfügbar wären. Dann würde ich dorthin verlinken (habe ich bisher immer so gehalten). Wäre klasse, wenn du Don Esteban dahingehend mal anschreiben könntest.

    Nochmal vielen Dank für diese wirklich schöne Arbeit!

  5. View Forum Posts #5 Reply With Quote
    Moderator Sporthistoriker's Avatar
    Join Date
    Apr 2015
    Location
    Peine / Niedersachsen / Deutschland
    Posts
    925
     
    Sporthistoriker is offline
    Solche Patche zu nennen in einem Thema wie Deinem, im Idealfall mit Link auf das original Thema ist doch etwas gutes und eine Anerkennung. Es ist sicher höflich zu fragen, aber ich kann mir nichts vorstellen was dagegen sprechen sollte...

  6. View Forum Posts #6 Reply With Quote
    Aus dem Reich der Mitte JudgeKyle's Avatar
    Join Date
    May 2005
    Location
    Shanghai
    Posts
    6,628
     
    JudgeKyle is offline
    Quote Originally Posted by Sporthistoriker View Post
    Solche Patche zu nennen in einem Thema wie Deinem, im Idealfall mit Link auf das original Thema ist doch etwas gutes und eine Anerkennung. Es ist sicher höflich zu fragen, aber ich kann mir nichts vorstellen was dagegen sprechen sollte...
    An sich ist das nicht falsch, allerdings habe ich immer direkt in den Downloadbereich hier verlinkt (bis auf eine Ausnahme: Artemianos Texturenpaket). Ich finde das schafft vertrauen; nicht alle die sich hierher verirren, kennen dieses Forum. Außerdem ist eine Aufnahme in den Downloadbereich inklusive Nennung des Erstellers doch eine ganz besondere Anerkennung.

  7. View Forum Posts #7 Reply With Quote
    Moderator Sporthistoriker's Avatar
    Join Date
    Apr 2015
    Location
    Peine / Niedersachsen / Deutschland
    Posts
    925
     
    Sporthistoriker is offline
    Das ist natürlich ein Argument wo ich voll mitgehe, ist ja auch ein Grund warum ich mich da etwas mit einbringe - das Forum hier stärken als Basis die es immer war. Ich schaue mal das ich diese beiden genialen Fixe noch vor der Klinik umsetzen kann und der Download dann erstellt werden kann. Ich wundere mich bei dieser enorm tollen Sache, das das so wenig Reflektion erfährt - es wirkt klein, ist aber in meinen Augen etwas richtig großes.

  8. View Forum Posts #8 Reply With Quote
    Aus dem Reich der Mitte JudgeKyle's Avatar
    Join Date
    May 2005
    Location
    Shanghai
    Posts
    6,628
     
    JudgeKyle is offline
    Quote Originally Posted by Sporthistoriker View Post
    Ich wundere mich bei dieser enorm tollen Sache, das das so wenig Reflektion erfährt - es wirkt klein, ist aber in meinen Augen etwas richtig großes.
    Geht mir ehrlich gesagt genauso, aber wahrscheinlich ist es den meisten Spielern einfach gar nicht aufgefallen. Wenn ich ehrlich bin, sind mir diese Fehler in den Texturen auch nie aufgefallen. Jetzt wo ich es sehe (danke für die aufschlussreichen Screenshots), empfinde ich die Fixes aber als etwas essentielles.

  9. View Forum Posts #9 Reply With Quote
    Keks-Experte  TazmanDevil's Avatar
    Join Date
    Aug 2008
    Location
    Diesseits des grossen Teiches
    Posts
    35,913
     
    TazmanDevil is offline
    Quote Originally Posted by JudgeKyle View Post
    [...] allerdings wäre es sehr schön wenn diese erstmal hier offiziell im Downloadbereich verfügbar wären. [...]
    Habe ich schon vorbereitet. Wahrscheinlich wird es aber bis zum Wochenende dauern, bis der Download verfügbar ist.

  10. Visit Homepage View Forum Posts #10 Reply With Quote
    Team Velen
    Join Date
    Aug 2015
    Posts
    942
     
    Bloodfly91 is offline
    Quote Originally Posted by JudgeKyle View Post
    Geht mir ehrlich gesagt genauso, aber wahrscheinlich ist es den meisten Spielern einfach gar nicht aufgefallen. Wenn ich ehrlich bin, sind mir diese Fehler in den Texturen auch nie aufgefallen. Jetzt wo ich es sehe (danke für die aufschlussreichen Screenshots), empfinde ich die Fixes aber als etwas essentielles.
    Also ich muss ehrlich sagen, selbst mir sind die Fehler, vor allem mit den Inventarmodellen, bis vor kurzem, als ich mir das alles mal genauer angeschaut habe, selbst nie aufgefallen. Klar, so Dinge, dass die schwere Söldnerrüstung im Inventar 1:1 das Aussehen der schweren Garderüstung hat oder in Gothic 2 die RdW-Rüstung das Aussehen der Lederrüstung, was denke ich einfach mal Platzhalter während der Entwicklung waren, die eigentlich irgendwann noch ausgetauscht werden sollten (sonst hätten die denke ich auch keine eigenen Visuals bekommen, sondern man hätte die Dateien direkt übernommen und lediglich den jeweiligen Dateinamen für das nächste Rüstungsskript kopiert), oder auch dass bei der leichten Buddlerhose am Gürtel irgendwas überhaupt nicht stimmen kann, fällt eigentlich sofort ins Auge, mich hat das auch immer wieder selbst als Spieler gestört, vor allem als ich teilweise denselben Bug auf Gothic Multiplayer Servern gesehen habe, so ist damals glaube ich auch der MorOrs-Patch überhaupt entstanden. Auf den Rest aber achtet man vielleicht gar nicht mal so wirklich, wenn man es nicht weiß und so stört es dann auch nicht. Besonders in Gothic 2 fällt das weniger auf, Rüstungen wie die von Bloodwyn oder auch die von Raven kann man im Hauptspiel ja gar nicht bekommen, ich habe da aber auch mit an Mods gedacht, in denen man die vielleicht bekommt, die Modelle aber nicht direkt gefixt wurden.

  11. View Forum Posts #11 Reply With Quote
    Aus dem Reich der Mitte JudgeKyle's Avatar
    Join Date
    May 2005
    Location
    Shanghai
    Posts
    6,628
     
    JudgeKyle is offline
    Quote Originally Posted by TazmanDevil View Post
    Habe ich schon vorbereitet. Wahrscheinlich wird es aber bis zum Wochenende dauern, bis der Download verfügbar ist.
    Super, danke dir!

    Quote Originally Posted by Bloodfly91 View Post
    Also ich muss ehrlich sagen, selbst mir sind die Fehler, vor allem mit den Inventarmodellen, bis vor kurzem, als ich mir das alles mal genauer angeschaut habe, selbst nie aufgefallen. Klar, so Dinge, dass die schwere Söldnerrüstung im Inventar 1:1 das Aussehen der schweren Garderüstung hat oder in Gothic 2 die RdW-Rüstung das Aussehen der Lederrüstung, was denke ich einfach mal Platzhalter während der Entwicklung waren, die eigentlich irgendwann noch ausgetauscht werden sollten (sonst hätten die denke ich auch keine eigenen Visuals bekommen, sondern man hätte die Dateien direkt übernommen und lediglich den jeweiligen Dateinamen für das nächste Rüstungsskript kopiert), oder auch dass bei der leichten Buddlerhose am Gürtel irgendwas überhaupt nicht stimmen kann, fällt eigentlich sofort ins Auge, mich hat das auch immer wieder selbst als Spieler gestört, vor allem als ich teilweise denselben Bug auf Gothic Multiplayer Servern gesehen habe, so ist damals glaube ich auch der MorOrs-Patch überhaupt entstanden. Auf den Rest aber achtet man vielleicht gar nicht mal so wirklich, wenn man es nicht weiß und so stört es dann auch nicht. Besonders in Gothic 2 fällt das weniger auf, Rüstungen wie die von Bloodwyn oder auch die von Raven kann man im Hauptspiel ja gar nicht bekommen, ich habe da aber auch mit an Mods gedacht, in denen man die vielleicht bekommt, die Modelle aber nicht direkt gefixt wurden.
    Wirklich gute Arbeit!

  12. View Forum Posts #12 Reply With Quote

  13. View Forum Posts #13 Reply With Quote
    Aus dem Reich der Mitte JudgeKyle's Avatar
    Join Date
    May 2005
    Location
    Shanghai
    Posts
    6,628
     
    JudgeKyle is offline
    Quote Originally Posted by TazmanDevil View Post
    Vielen Dank!

  14. View Forum Posts #14 Reply With Quote
    Aus dem Reich der Mitte JudgeKyle's Avatar
    Join Date
    May 2005
    Location
    Shanghai
    Posts
    6,628
     
    JudgeKyle is offline
    Mal eine Frage an den Ersteller: Wäre es nicht sinnvoll deinen wirklich hervorragenden Fix in den Community Patch zu integrieren? Ich würde das definitiv als richtigen Schritt ansehen, vielleicht wärst du ja damit einverstanden und magst diesbezüglich zu den Leuten vom Community Patch Kontakt aufnehmen.

  15. View Forum Posts #15 Reply With Quote
    Moderator Sporthistoriker's Avatar
    Join Date
    Apr 2015
    Location
    Peine / Niedersachsen / Deutschland
    Posts
    925
     
    Sporthistoriker is offline
    Quote Originally Posted by JudgeKyle View Post
    Mal eine Frage an den Ersteller: Wäre es nicht sinnvoll deinen wirklich hervorragenden Fix in den Community Patch zu integrieren? Ich würde das definitiv als richtigen Schritt ansehen, vielleicht wärst du ja damit einverstanden und magst diesbezüglich zu den Leuten vom Community Patch Kontakt aufnehmen.
    Den Gedanken hatte ich auch schon, so ein globaler Grundpatch ist ja genial und der Rüstungspatch eine wahre Bereicherung.

    Spammer Du!
    Discord: Feuerbarde#0879

  16. View Forum Posts #16 Reply With Quote
    Aus dem Reich der Mitte JudgeKyle's Avatar
    Join Date
    May 2005
    Location
    Shanghai
    Posts
    6,628
     
    JudgeKyle is offline
    Quote Originally Posted by Sporthistoriker View Post
    Den Gedanken hatte ich auch schon, so ein globaler Grundpatch ist ja genial und der Rüstungspatch eine wahre Bereicherung.
    Da es sich hier um einen grundlegenden Fix handelt, wäre eine Integration in den Community Patch sehr sinnvoll.

    Quote Originally Posted by Sporthistoriker View Post
    Spammer Du!
    Irgendwie muss ich meinen Beitragszähler ja pushen.

  17. View Forum Posts #17 Reply With Quote
    Aus dem Reich der Mitte JudgeKyle's Avatar
    Join Date
    May 2005
    Location
    Shanghai
    Posts
    6,628
     
    JudgeKyle is offline
    Quote Originally Posted by JudgeKyle View Post
    Mal eine Frage an den Ersteller: Wäre es nicht sinnvoll deinen wirklich hervorragenden Fix in den Community Patch zu integrieren? Ich würde das definitiv als richtigen Schritt ansehen, vielleicht wärst du ja damit einverstanden und magst diesbezüglich zu den Leuten vom Community Patch Kontakt aufnehmen.
    In der Hoffnung, dass Bloodfly91 mal wieder vorbeischaut...

  18. Visit Homepage View Forum Posts #18 Reply With Quote
    Team Velen
    Join Date
    Aug 2015
    Posts
    942
     
    Bloodfly91 is offline
    Quote Originally Posted by JudgeKyle View Post
    In der Hoffnung, dass Bloodfly91 mal wieder vorbeischaut...
    Ich hatte mal angefragt, aber zumindest in nächster Zeit wird es wohl eher nicht integriert. Es gibt dabei auch das große Problem, dass mein Patch bei Verwendung (bzw. generell solche grafischen Änderungen in Gothic) die Rüstungsmodelle anderer Mods überschreiben könnte, falls diese eventuell durch die Entwickler geändert wurden, was je nach Mod ein ziemliches Problem sein könnte. Und der Community Patch soll ja mit anderen Modifikationen kompatibel sein.

  19. View Forum Posts #19 Reply With Quote
    Aus dem Reich der Mitte JudgeKyle's Avatar
    Join Date
    May 2005
    Location
    Shanghai
    Posts
    6,628
     
    JudgeKyle is offline
    Quote Originally Posted by Bloodfly91 View Post
    Ich hatte mal angefragt, aber zumindest in nächster Zeit wird es wohl eher nicht integriert. Es gibt dabei auch das große Problem, dass mein Patch bei Verwendung (bzw. generell solche grafischen Änderungen in Gothic) die Rüstungsmodelle anderer Mods überschreiben könnte, falls diese eventuell durch die Entwickler geändert wurden, was je nach Mod ein ziemliches Problem sein könnte. Und der Community Patch soll ja mit anderen Modifikationen kompatibel sein.
    Schon irgendwie schade, da dein Patch wirklich hervorragend ist und an sich eigentlich in den Community Patch integriert werden sollte, wie ich finde.

    Ich würde diesen dann durchaus separat in meine Anleitungen aufnehmen, allerdings sollte ich dann wohl eine Anmerkung hinzufügen, dass dieser Patch eventuell neue Rüstungstexturen die von Modifikationen ersetzt wurden wieder überschreibt.

  20. View Forum Posts #20 Reply With Quote
    Deus Gothaholic's Avatar
    Join Date
    May 2007
    Posts
    16,711
     
    Gothaholic is offline
    Quote Originally Posted by JudgeKyle View Post
    Schon irgendwie schade, da dein Patch wirklich hervorragend ist und an sich eigentlich in den Community Patch integriert werden sollte, wie ich finde.
    der Meinung bin ich ehrlich gesagt nicht. ich sehe es auch eher so dass Patches die grafische Änderungen vornehmen nicht in den Community Patch gehören. es spricht ja nichts dagegen bei Gefallen den Patch separat zu benutzen.

Page 1 of 2 12 Last »

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide