Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 34
  1. #1 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Mahlzeit Leute.
    Seit 2 Jahren arbeite ich mit der UnrealEngine 4 an einem eigenen Mittelalter-Fantasy-RPG.
    In anderen Foren der WoG habe ich es bereits vorgestellt, nun auch hier.
    Denn heute ist ein besonderer Tag:

    Es ist Release-Tag!
    Nun, zumindest der Release einer spielbaren Prototyp-Version des Prologs.

    Hier der "Trailer":
    [Video]

    Und ich zitiere die Infobox:
    Nein, kein Aprilscherz!
    Dies ist tatsächlich eine spielbare Version des Spiels, von dem ich schon so lange hier immer wieder etwas zeige. Es ist eine Art Prototyp, das heißt, viele Dinge funktionieren nur gerade so - funktional eben. Es wird noch Bugs geben. Es wird KI-Aussetzer geben. All sowas. Seid euch das bewusst. Es ist KEIN fertiges Spiel - weit weg davon!
    Aber ich lasse es euch dennoch spielen.
    Ihr spiel den etwa 1-2 Stunden langen Prolog der eigentlichen Geschichte.

    Downloadlink Hauptversion (12GB):
    https://my.hidrive.com/lnk/gACihjB2

    Downloadlink Finaler Patch (1,6GB):
    https://my.hidrive.com/lnk/FRiihRU1#file

    Anleitung zum Patch findet ihr beigefügt im Ordner.
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline Geändert von Dark_Bauer (18.06.2022 um 14:04 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Gotor Avatar von OldCoin
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    bei Bremen und auf Sythera
    Beiträge
    4.940
    Herzlichen Glückwunsch zum Release des Protypen.

    Ich bin zwar noch nicht durch,

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    habe aber eine Frage. Funktioniert das Kampfsystem noch nicht?
    Mein Held macht jedenfalls keine Anstalten sein Schwert zu schwingen (LMT oder MMT haben keine Auswirkungen).

    Das Sythera-Mod-Team sucht derzeit nur noch einen weiteren netten Kollegen / Kollegin zur Erstellung von Gebäude-Meshs. Weitere Infos in der Jobbörse.
    OldCoin ist offline

  3. #3 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Zitat Zitat von OldCoin Beitrag anzeigen
    Herzlichen Glückwunsch zum Release des Protypen.

    Ich bin zwar noch nicht durch,

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    habe aber eine Frage. Funktioniert das Kampfsystem noch nicht?
    Mein Held macht jedenfalls keine Anstalten sein Schwert zu schwingen (LMT oder MMT haben keine Auswirkungen).

    Danke
    Ah, danke für das Bild. Das hatte ich mir gedacht, dass die Menüfenster sich bei unterschiedlichen Auflösungen wohl verschieben/überlappen. Da muss ich nochmal ran und gucken, was ich da ändern muss.

    Zum Zuschlagen mit einer ausgerüsteten Waffe brauchst du Ausdauer. Hast du keine (zu wenig) ausdauer, schlägt der Held nicht mehr zu.
    Muss noch eine Animation oder zumindest einen Spruch einfügen, wenn man zu wenig Ausdauer zum zuschlagen hat.
    Jede Waffe braucht auch unterschiedlich viel ausdauer
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  4. #4 Zitieren
    Gotor Avatar von OldCoin
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    bei Bremen und auf Sythera
    Beiträge
    4.940
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Zum Zuschlagen mit einer ausgerüsteten Waffe brauchst du Ausdauer. Hast du keine (zu wenig) ausdauer, schlägt der Held nicht mehr zu.
    Muss noch eine Animation oder zumindest einen Spruch einfügen, wenn man zu wenig Ausdauer zum zuschlagen hat.
    Jede Waffe braucht auch unterschiedlich viel ausdauer
    Merkwürdig. An der Ausdauer kann es eigentlich nicht liegen, denn ich habe 36 Ausdauer und das Schwert benötigt 4 pro Schlag. Siehe Screen:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Es ist auch egal, ob ich das Schwert aus dem Inventar oder aus der Quickslotleiste heraus ausrüste. Der Held schlägt nicht zu.
    Das Spiel als Admin zu starten behebt das Problem ebenfalls nicht.
    Oder muss ich zuerst Nahkampf lernen? Einen Lehrer dafür habe ich aber noch nicht gesehen.

    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Danke
    Ah, danke für das Bild. Das hatte ich mir gedacht, dass die Menüfenster sich bei unterschiedlichen Auflösungen wohl verschieben/überlappen. Da muss ich nochmal ran und gucken, was ich da ändern muss.
    Hier noch ein Zwischenbericht:

    Ich nehme an, der Prototyp soll einige Kernspielmechaniken vorstellen, nicht aber unbedingt ein Gefühl für das spätere Spiel vermitteln.
    Daher beschränke ich meine Anmerkungen auch überwiegend auf diesen Bereich.

    Ich bin nach über sieben Stunden noch nicht durch, was hauptsächlich daran liegt, dass die eigene Positionsanzeige auf der Map nur sehr sporadisch funktioniert. Eigentlich so gut wie nie.
    Dadurch bin ich viel in der Welt umher geirrt. Hat mich jetzt aber nur bedingt gestört.

    Insgesamt hat bis zum jetzigen Spielstand so weit alles funktioniert, wenn auch oft noch etwas hakelig. Aber das ist ja auch ein Prototyp.
    Also Dialoge (mit Einschränkungen, s. u.), kaufen und verkaufen, Items sammeln, Addition der Erfahrungspunkte, hinzufügen und beenden von Quests inkl. Belohnung, speichern, laden usw.
    Das lief bisher alles absolut problemfrei, abgesehen von folgenden Kleinigkeiten, die mir aufgefallen sind.

    Überwiegend konnte ich Items (auch außerhalb von Gebäuden) oft nur aus der Egoperspektive aufnehmen. Manchmal ging es aber auch, wenn man so gut einen halben Meter davor stand.

    Wenn ich einen NPC, der sich mit einem anderen NPC in einen SVM-Dialog befindet, anspreche, dreht sich dieser nicht zurück zu seinem ursprünglichen Gesprächspartner.
    Im Dialog dreht sich die Kamera oft in eine diagonale Position. Auch ein Wechsel auf die jeweils sprechende Person findet kaum statt.

    Es gab mindestens einen SVM-Dialog, bei dem nicht abwechselnd, sondern überwiegend gleichzeitig gesprochen wurde.

    Möchte man Log, Inventar oder das Charaktermenü öffnen, muss man relativ häufig die entsprechende Taste zwei mal drücken.

    Bei schnellen Mausbewegungen verschliert das Bild komplett.

    Hat man zwei Monitore angeschlossen, verbleibt die Maus nicht im Spiel, sondern nutzt auch beide. Das kann manchmal etwas störend sein.

    Bei einigen NPCs mit mehreren Dialogoptionen verschwinden diese, nachdem man eine davon ausgewählt hat.
    Ich habe mir die einzelnen NPCs leider nicht notiert, aber beim Schmied in der Waffenkammer der Kaserne war es u. a. so.
    Da gab es zwei Optionen: Handeln und Rüstung erhalten. Ich habe zuerst die Rüstung gewählt, konnte dann aber anschließend nicht mehr mit ihm handeln.

    Ezio hatte ich zuerst nicht gefunden, denn der steckte fast komplett in der Wand.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Auch andere NPC stehen gerne mal halb im Tisch oder eine Kuh auch mitten im Zaun, der dann durch sie hindurch geht. Beim zweiten Besuch war diese Kuh unsichtbar.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Beim Ladebildschirm (2560 x 1044er Auflösung) fehlt links von „Doch nicht“ die Beschriftung – siehe roter Pfeil. Das ist sehr irritierend.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Des Weiteren gab es im Dorf, wo man ein Schwert besorgen soll, eine Hütte, in der ein Mann und eine dunkel gekleidete Frau herum stehen. Wenn man die Frau anklickt friert das Spiel ein und man kommt nur noch über den Taskmanager raus. edit: So sah die Dame aus:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Abgesehen von diesen einen Bug hatte ich bisher keine weiteren.



    Edit zum fehlenden Kampf: Deaktiviere ich den Day1-Patch greift mich bspw. der Alte Göbbeler nicht mehr an. Er rennt (rutscht) zwar hin und her, verursacht aber keinen Schaden. Beim Helden verändert sich jedoch nichts. Ob dir diese Info hilft, kann ich aber nicht beurteilen.

    Das Sythera-Mod-Team sucht derzeit nur noch einen weiteren netten Kollegen / Kollegin zur Erstellung von Gebäude-Meshs. Weitere Infos in der Jobbörse.
    OldCoin ist offline Geändert von OldCoin (02.04.2022 um 20:41 Uhr) Grund: edit

  5. #5 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Danke für die Infos!

    Das mit dem angreifen ist tatsächlich ein Bug, der sich mit dem aktuellen Patch eingeschlichen hat.
    Hab ich gar nicht mitbekommen…

    Wurde nun behoben und kommt morgen mit einem neuen Update.
    Dieser neue Patch verbessert dann auch deutlich die Item/NPC-Erkennung vor allem innerhalb von Gebäuden, sodass man nur noch in seltensten Fällen in die Ego-Sicht wechseln muss.
    Außerdem habe ich den Crash dieser Irokesenfrau behoben.

    Das mit dem Ladebildschirm ist wie gesagt ein generelles Problem. Diese ganzen Fenster sind anscheinend nur auf eine (oder wenige) Auflösungen ausgerichtet. Werde mich da nochmal hinterhängen

    Edit:
    Der rüstmeister in der kaserne ist aktuell wirklich nur dafür da, dir die eine Rüstung zu geben.
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  6. #6 Zitieren
    Gotor Avatar von OldCoin
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    bei Bremen und auf Sythera
    Beiträge
    4.940
    Alles klar. Dann warte ich den nächsten Patch ab, bis ich weiter spiele.

    Das Sythera-Mod-Team sucht derzeit nur noch einen weiteren netten Kollegen / Kollegin zur Erstellung von Gebäude-Meshs. Weitere Infos in der Jobbörse.
    OldCoin ist offline

  7. #7 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Patch 0.1.3
    https://my.hidrive.com/lnk/zCiChDv9

    - Verbessert die Item/NPC-Erkennung deutlich (wird aber noch dran gearbeitet)
    - Aktiviert das Kampfsystem, nachdem der letzte Patch das Angreifen blockierte
    - Behebt einen Crash beim Ansprechen eines bestimmten NPC
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline Geändert von Dark_Bauer (03.04.2022 um 08:11 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Patch 0.1.4
    https://my.hidrive.com/lnk/W2iCBitR

    Changelog:
    - Item und NPC-Erkennung verbessert
    - MotionBlur ist an- und abstellbar
    - Kleine Gräser bewegen sich nicht mehr alle im Wind
    - Eine Richtung auf einem Wegweiser umbenannt
    - Einige Items wurden als "Diebesgut" gekennzeichnet (auf Sammeln von Diebesgut reagieren einige NPC)
    - Einige wenige Items wurden in der Welt platziert
    - Einige wenige Items wurden woanders platziert
    - Neues Item ("Stahlrohling") wurde hinzugefügt
    - Ausgerüstete Schaufel erkennen die NPCs nicht mehr als gezogene Waffe
    - Das Item "Kaputze" heisst jetzt korrekt "Kapuze"

    Das war es erstmal an Änderungen für die nächsten Tage.
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  9. #9 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.497
    Du bist ja schneller als PB was das Patchen angeht
    Ravenhearth ist offline

  10. #10 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Zitat Zitat von Ravenhearth Beitrag anzeigen
    Du bist ja schneller als PB was das Patchen angeht
    Dafür liefern sie von vernherein ein fertiges Spiel ab
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  11. #11 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.497
    Ja, zumindest zu 95%
    Ravenhearth ist offline

  12. #12 Zitieren
    Gotor Avatar von OldCoin
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    bei Bremen und auf Sythera
    Beiträge
    4.940
    Ich habe in Citil einfach Pech mit den Frauen.

    Die Irokesendame, die mit Patch 1.03 heraus genommen wurde, ist ja nun wieder da. Und das Problem ist weg.
    Dafür habe ich jetzt in Bruma ein fast gleich gelagerten Problem mit diesen beiden Damen.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Wobei hier das Spiel erst einfriert, wenn ich sie ein zweites Mal anspreche. Drücke ich nur ein mal „E“ passiert nichts. Spreche ich eine von ihnen aber erneut an, friert das Spiel wieder ein, und ist nur über den Taskmanager zu beenden. Ich habe es mehrfach aus unterschiedlichen Blickrichtungen getestet, auch vom Podest mit dem Klavier aus, aber das Spiel friert immer ein. Alle anderen NPCs in dem Gebäude kann ich mehrfach ansprechen, ohne Probleme.
    Daher dachte ich, es liegt möglicherweise daran, weil die beiden Frauen in einer Ecke stehen. Aber Hartbert steht bei mir bspw. ebenfalls in einer Ecke (und mitten im Tisch), und da gibt es keine Probleme.

    Ich weiß nicht, ob das überhaupt noch Inhalt des Prologs ist, aber Phil kann man seine Wertsachen aus der Truhe nicht übergeben.

    Nach über zwei Stunden Suche, aufgrund der interpretationsfähigen Ortsbeschreibung, hatte ich endlich eine Höhle gefunden (Es geht um die Quest: Die Gestalt im Wald).
    Also mit halbem Leben herunter gesprungen und tot. Also erneut mit vollem Leben runter, und sofort wurde ich wieder hoch und hinaus teleportiert. Habe dann weitere zwei Stunden eine andere Höhle gesucht, aber keine gefunden. Also zurück zur besagten Höhle und im dritten Anlauf habe ich es dann endlich geschafft in die Höhle zu gelangen.
    Hier sollte der Teleporter unbedingt anders platziert werden.

    Hat die „Junge Blutblüte“ eigentlich keinen Loot?

    Wendeltreppen hoch und runter zu laufen ist, ohne die Wand als Bande zu benutzen, fast unmöglich.

    War man schwimmen (was eher ein tauchen ist) regeniert sich die Ausdauer nie wieder. Einzige Möglichkeiten sind zu schlafen oder etwas zu futtern, da man nur noch so seine Ausdauer auffüllen kann.

    Es gibt noch ein paar weitere Aspekte, allerdings muss ich diese noch ausführlicher testen.

    Der Held kann nun aber tatsächlich kämpfen.

    Das Sythera-Mod-Team sucht derzeit nur noch einen weiteren netten Kollegen / Kollegin zur Erstellung von Gebäude-Meshs. Weitere Infos in der Jobbörse.
    OldCoin ist offline

  13. #13 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Okay anscheinend wurde den Frauen-NPCs der Platzhalter-Dialog entfernt.
    Es hat noch nicht jede Figur einen richtigen Dialog, die Statisten sollten einen Platzhalter haben, was bei den Männern auch funktioniert. Bei den Frauen wurde der aus irgendeinem Grund entfernt

    Und warum hängen bei dir die NPCs immer in irgendwelchen Objekten
    Das hatte ich in keinem meiner Testläufe.

    Phils Quest sollte man eigentlich beenden können…

    Blutblüten sollten eigentlich zumindest einen Salat und farbige Blüten fallen lassen…

    Das mit der Ausdauer nach dem Schwimmen ist merkwürdig, muss ich dringend nach schauen.

    Die Idee mit der Höhle war, dass man die erste am Wegesrand findet, merkt, dass man nicht weiter kommt, hinausgeht und auf dem Boden Spuren (in Form von Pfeilen als Ästen + Kerzen) sieht, die, wenn man diesen Spuren folgt, zur richtigen Höhle führen.
    Wenn mehr Spieler mit dem Finden der Höhle ein Problem hat, muss ich das nochmal überdenken. Der Teleporter ist aber bewusst dort.
    Damit man eben nicht dort hinunter springt. Und schnell wieder aus der Höhle raus ist.
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  14. #14 Zitieren
    Gotor Avatar von OldCoin
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    bei Bremen und auf Sythera
    Beiträge
    4.940
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Und warum hängen bei dir die NPCs immer in irgendwelchen Objekten
    Das hatte ich in keinem meiner Testläufe.
    Hast du denn auch zwischendurch gespeichert und neu geladen?
    Bei mir lag bspw. Ezio bei meinem zweiten Besuch korrekt im Bett. Beim dritten Besuch lag er aber diagonal halb im Bett und halb in der Luft.
    Alle menschlichen NPCs, die einen festen Standort haben, werden auch korrekt dargestellt. Bei denjenigen, die ihren Standort wechseln, scheint es aber ab und an diese Probleme zu geben. Bei Tieren passiert das aber immer mal wieder, die lieben geradezu Zäune.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Phils Quest sollte man eigentlich beenden können…
    Nicht wirklich. Ich habe den entsprechenden Speicherstand geladen, allerdings musste ich den kompletten Startdialog mit ihm wiederholen. Siehe:

    https://youtu.be/S2Z3C_3rERo

    Anschließend Freeze.
    Da stimmt also mit dem Dialog noch etwas nicht.

    Den Rest schaue ich mir an.

    Das Sythera-Mod-Team sucht derzeit nur noch einen weiteren netten Kollegen / Kollegin zur Erstellung von Gebäude-Meshs. Weitere Infos in der Jobbörse.
    OldCoin ist offline

  15. #15 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Zitat Zitat von OldCoin Beitrag anzeigen
    Hast du denn auch zwischendurch gespeichert und neu geladen?
    Bei mir lag bspw. Ezio bei meinem zweiten Besuch korrekt im Bett. Beim dritten Besuch lag er aber diagonal halb im Bett und halb in der Luft.
    Alle menschlichen NPCs, die einen festen Standort haben, werden auch korrekt dargestellt. Bei denjenigen, die ihren Standort wechseln, scheint es aber ab und an diese Probleme zu geben. Bei Tieren passiert das aber immer mal wieder, die lieben geradezu Zäune.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)




    Nicht wirklich. Ich habe den entsprechenden Speicherstand geladen, allerdings musste ich den kompletten Startdialog mit ihm wiederholen. Siehe:

    https://youtu.be/S2Z3C_3rERo

    Anschließend Freeze.
    Da stimmt also mit dem Dialog noch etwas nicht.

    Den Rest schaue ich mir an.
    Eigentlich speichert er die Koodinaten und lädt die in den Actor beim speichern/laden.
    Kann eigentlich nicht sein, dass die dann in irgendwelchen Objekten landen.
    Ich habe noch den Bug drin, dass, wenn ich speichere, sich danach ein NPC hinsetzt und ich lade, dass der NPC dann in der Sitz-Animation an der gespeicherten Location hockt.
    Die Animationen werden noch nicht gespeichert und geladen, da bin ich dran.
    Damit könnte ich den falsch liegenden Ezio erklären.

    Aber nicht, warum der, oder auch die Schafe, in Objekten feststecken
    Aber ich bin dankbar für diese Informationen

    Phils Dialog scheint dann wohl nicht immer zu funktionieren, obwohl er es in meinem letzten Test tat.
    Hach gott ist das anstrengend und teilweise frustrierend
    Aber dafür ist die Version ja da


    Edit:
    Vielleicht spawnt die Engine die Objekte später als die NPCs.
    Das könnte erklären, warum die nach dem Laden manchmal darin stecken. Hab da ne Idee…
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline Geändert von Dark_Bauer (04.04.2022 um 09:32 Uhr)

  16. #16 Zitieren
    Gotor Avatar von OldCoin
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    bei Bremen und auf Sythera
    Beiträge
    4.940
    Was für eine Beschäftigung ist das denn. Rechen sterilisieren?

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Die Speicherung der Standorte scheint tatsächlich ein Problem zu sein. Hier sind zwei Kühe sogar außerhalb der Weide. Die linke Kuh trottet soeben ins Wasser und ist anschließend erst einmal verschwunden.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Allerdings scheinen die Kühe und der Zaun InGame zeitgleich geladen zu werden, siehe:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Besonders Wölfe scheinen resistent gegen ihre eigenen Speicherstandorte zu sein. So habe ich mehrfach, bevor ich einen Wolf angegriffen habe, gespeichert und neu geladen.
    In allen Fällen waren diese Zeitgenossen nach dem laden dann nicht mehr zu sehen. Sie scheinen aber, nachdem man das Gebiet verlassen hat, später an anderer Stelle wieder aufzutauchen. Jedenfalls habe ich zwei von ihnen inzwischen erwischt.

    Der Alte Göbbeler scheint unsterblich. Er macht, nachdem seine Lebensleiste auf Null gesunken ist, für einen Sekundenbruchteil eine Fall-Ani, aber das war´s auch schon. Und dann kämpft er munter weiter.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Übrigens ist die Distanzabfrage wohl grundsätzlich zu klein. Bei dem Kerlchen musste ich quasi Bauch an Bauch mit ihm kämpfen um überhaupt einen Treffer zu landen.
    Das gilt auch für einige Dialoge mit NPCs. So konnte ich Harad nicht über den Tresen hinweg ansprechen, sondern musste mich neben ihm stellen. Obwohl der Abstand hier gut einen Meter größer war, ging es dann. Auch kann ich bei Harad nur verkaufen, nicht aber kaufen. Ob das beim ersten Besuch auch schon so war, kann ich nicht einschätzen. Da hatte ich noch kein Gold für ein neues Schwert.

    Ich bin mir nicht sicher, aber scheinbar regeneriert sich die Ausdauer (nachdem man schwimmen war) doch. Und zwar nach einem Kampf. Allerdings wohl nur bis zu dem Ausdauerwert, der im letzten AutoSave abgespeichert wurde, bevor man schwimmen gegangen ist. Nur eine Vermutung, aber du kannst das ja überprüfen.

    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Hach gott ist das anstrengend und teilweise frustrierend
    Als Modder sind mir solche kleinen Rückschläge durchaus nicht unbekannt.
    Aber keine Sorge. Das verfliegt auch ebenso schnell wieder.

    Das Sythera-Mod-Team sucht derzeit nur noch einen weiteren netten Kollegen / Kollegin zur Erstellung von Gebäude-Meshs. Weitere Infos in der Jobbörse.
    OldCoin ist offline

  17. #17 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Als Modder könnt ihr aber auf bestehende Sachen wie ein Speichersystem zurückgreifen und müsst nicht ALLES selber/neu machen. Aber wir teilen dennoch das gleiche Schicksal, ja


    Locations Gespeichert werden bis dahin übrigens nur NPCs.
    Monster/Tiere erscheinen nach dem Laden an ihrem Spawn Punkt.

    Die Kühe und der zugehörige Zaun werden in nur einem speziellen Gebiet gespawnt. Verlassen die Kühe diesen Bereich, werden sie nicht mehr angezeigt.
    Vorher hatte ich auch alle NPCs in solche Gebiete eingeteilt (etwa in ihren Dörfer).
    Aber wenn die einen verfolgt haben, man den Bereich verlässt, verschwinden die. Und andersrum, wenn man wieder in das Gebiet geht, spawnen die NPCs an ihrem Ursprungsort. Das war unschön. Hatte auch nur wenig Auswirkung auf Performance, weswegen die NPCs jetzt alle immer ständig geladen sind und in der ganzen Welt rumlaufen dürfen.
    Die Kühe sind aber noch auf so eine Streaming-Zone begrenzt - die sollen ja auch eigentlich im Gehege bleiben

    Das mit Harad ansprechen ist wieder so ne Sache:
    Ich habe die Range und n Teil vom generellen System geändert, die/das das erkennen von NPCs und Items erkennt.
    Vermutlich ist die Range jetzt zu kurz für den Tresen.
    So viel zum Thema: man ändert/verbessert eine Sache und verschlechtert gleichzeitig eine andere.
    Aber nichts, was nicht zu lösen ist.
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  18. #18 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Änderungen des nächsten Patches:

    - der Dialog mit Phil.
    - der Dialog mit Harad (da gabs noch nen Fehler)
    - die Frauen Statisten crashen nicht mehr das Spiel
    Habe mich übrigens vertan. Nicht alle Frauen in Bruma sind Statisten. Eine gibt einem auch ne Quest, nachdem man ihren Mann angesprochen hat.
    - Button Slot 2 Laden lädt das Spiel, Button Slot 2 Speichern speichert das Spiel (war umgekehrt)
    - weitere unsichtbare Wände für Kühe installiert

    Mit dem Ansprechen von Harad habe ich aber keine Probleme

    [diese Liste erweitere ich, bzw das ist noch nicht alles - nur das, was bisher geändert wurde]
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline Geändert von Dark_Bauer (05.04.2022 um 12:11 Uhr)

  19. #19 Zitieren
    Gotor Avatar von OldCoin
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    bei Bremen und auf Sythera
    Beiträge
    4.940
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Als Modder könnt ihr aber auf bestehende Sachen wie ein Speichersystem zurückgreifen und müsst nicht ALLES selber/neu machen. Aber wir teilen dennoch das gleiche Schicksal, ja
    Das erleichert die Sache wirklich sehr, das stimmt. Daher kann man das von dir bisher Erreichte auch nur loben. Es ist schon erstaunlich, was du da erschaffen hast.

    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Das mit Harad ansprechen ist wieder so ne Sache:
    Soll man denn bei ihm auch Sachen kaufen können? Ich habe knapp 1.200 Gold, doch Harad rückt einfach das schöne Langschwert nicht raus.

    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    So viel zum Thema: man ändert/verbessert eine Sache und verschlechtert gleichzeitig eine andere.
    Das ist doch immer so.

    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Habe mich übrigens vertan. Nicht alle Frauen in Bruma sind Statisten. Eine gibt einem auch ne Quest, nachdem man ihren Mann angesprochen hat.
    Diese ist laut Questlog aber, so wie der Brief, nicht mehr Bestandteil des Prototypen. Oder (jetzt / mit dem nächsten Patch) doch?


    Es gibt zwei Truhen, die sich nicht öffnen lassen (falls sie denn noch Bestandteil des Spiels sind):

    Eine im Osten der Kaserne
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    und eine in der Hütte mit dem Skelett im Bett
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Man kann es zwar versuchen, aber alle Kombinationen sind falsch. Daher friert hier das Spiel auch oft ein.

    Die Roten Kreuze lassen sich ja weg schaufeln. Aber da findet man noch nichts, oder? Bin mir unsicher.

    Der Kelch beim Markt (dieses Holzgerüst im See) ist nur mit viel Mühe in den Fokus zu bekommen. Hat bei mir fast eine Minute gedauert.

    Der Rauch der Schmiedefeuer lädt zu spät. Gut zu sehen in Leichenteichs LP. So bei Minute 29:10.
    Das trifft auch auf die Schmiede in Bruma zu.

    Blutblüten lassen sich übrigens looten. Da hatte bei mir wohl nur die Distanz nicht gestimmt.

    Tolgas Sprachausgabe fehlt noch.

    Bei der besorgten Bürgerin in Bruma gibt es noch einen Fehler im Dialog. Fragen und Antworten passen nicht immer zueinander.

    Soll ich dir eigentlich auch so was melden?

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Das Sythera-Mod-Team sucht derzeit nur noch einen weiteren netten Kollegen / Kollegin zur Erstellung von Gebäude-Meshs. Weitere Infos in der Jobbörse.
    OldCoin ist offline

  20. #20 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Danke für das Lob
    (Und sorry dass ich immer ohne direkte Zitate antworte, bin überwiegend mit dem Handy online und das ist mir dann zu müßig).

    Ich überprüfe die Items nochmal, die Harad verkauft.
    Kann sein, dass ich das Langschwert noch nicht als Handelsware getaggt habe.
    Schärlermesser konnte ich aber vorhin kaufen. Allerdings fiel mir dann auf, dass er das Inventar plötzlich änderte. Nach Kauf der Waffe hatte er plötzlich das Inventar des Apothekers

    Die Frauen mit den Nebenquests sind nicht fertig, das stimmt. Im Questlog habe ich diese als „Nicht lösbar“ o.ä. markiert.
    So als Teaser, um zu zeigen, dass es auch Nebenquests geben wird (Phils Quest, als einzige richtige lösbare Nebenquest, habe ich erst kurz vor Release eingebaut und fertig gestellt, weil ich gleichzeitig auch das Schlösserknacken + Lehrer eingebaut habe).

    Die Truhen sollten sich alle öffnen lassen. Ich kontrolliere aber nochmal die jeweiligen Kombinationen. Einen freeze hatte ich vorhin auch, nachdem mir der Dietrich abgebrochen ist und ich den „Dialog“ erneut starten wollte.
    Ebenso ist mir aufgefallen, dass mit der „neuen“ Itemerkennung die Items aus den Truhen nur schwer bis gar nicht lootbar sind. Das habe ich aber auch schon gefixt und kommt dann in den Patch.
    Durch die neue Erkennung kann man aktuell auch keine Bücher mehr lesen, auch der Fehler ist aber schon behoben (es gibt 2 Bücher - 1 Ausgabe des Boten in Bruma, 1 Buch in der Bibliothek).

    Auf Tolgas Vertonung hatte ich noch keine Lust
    Das war einer der ersten Dialoge, die ich geschrieben habe und entsprechend noch nicht so optimiert, wie ich die Dialoge mittlerweile entwerfe. Es gibt noch zu viele doppelte Dialogzweige, für jede Antwort halt. Dann müsste ich überall die doppelte/dreifache Arbeit reinstecken, um das Ding zu vertonen. Den Dialog muss ich generell nochmal neu auflegen.

    Die roten Kreuze lassen sich ausbuddeln. Ich hoffe ich habe auch überall ein item darin versteckt.
    Man muss 5mal oderso graben. Das Feedback ist noch nicht optimal, man sieht dann den Dreckhaufen größer werden.

    Warum der Rauch noch so lange verpixelt ist, weiß ich noch nicht, ist mir aber natürlich bekannt.

    Diese Clippingfehler oder falsche Positionierung von Vegetation kannst du mir auch gerne schicken. Die meisten sind mir bekannt, wenn ich aber nur etwas am Level in der Nähe ändere, stimmt das sowieso wieder nicht, darum liegt auf sowas noch nicht meine Priorität.
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •