Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 3 von 3 « Erste 123
Ergebnis 41 bis 53 von 53
  1. Beiträge anzeigen #41 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Kurz zusammengefasst: Es ist in jedem Fall dumm ein Spiel bei Steam zu kaufen, wenn man es stattdessen auch bei Gog kaufen kann.
    Ich ziehe auch den Kauf bei GOG vor, sofern das gewünschte Spiel dort vorhanden ist.

  2. Beiträge anzeigen #42 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Amaterasu
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Morioh
    Beiträge
    4.363
     
    Amaterasu ist offline
    Zitat Zitat von Strontzine Beitrag anzeigen
    Pssst!....lass das niemand hören!

    " Dumm " wäre etwas zu übertrieben, aber " nicht ratsam " sehr wohl angebracht....und, wobei es neben der " altbewährten " 3ten Variante ja noch eine 4te da gäbe, sein Spiel zu, öhm!, archivieren.....
    Zumindest bin ich jetzt etwas schlauer.

    Gog gefällt mir insgesamt sowieso besser als Steam. Spiele für Konsole versuche ich auch lieber physisch zu besitzen.

  3. Beiträge anzeigen #43 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.214
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    DRM gabs auch schon von Steam, und war da fast noch ätzender umgesetzt.
    in der Tat, das wird in der Diskussion gerne mal übersehen bzw. die "guten alten Zeiten" werden da manchmal zu sehr romantisiert. man muss nur mal heute versuchen alte Spiele (also richtig alte, so von Anfang der 2000er und älter) zum laufen zu bekommen, da ist man schnell ernüchtert. es fängt ja schon damit an dass es äußerst unkomfortabel ist zum Spielen eine DVD ins Laufwerk zu legen was lange Jahre Standard war.

    auch der Punkt dass man bei Steam nur Nutzungsrechte hat ist keine Erfindung von Steam: man hatte schon immer nur Nutzungsrechte an den Spielen (oder Software ganz allgemein) die Software "gehört" einem nur insofern dass man sie gegen eine festgelegte Gebühr nutzen darf. problematisch bei Steam ist halt der Punkt dass wenn es, warum auch immer, mal Unstimmigkeiten oder Ärger gibt, der ganze Account bzw. die ganze Spiele-Bibliothek "weg" sein kann.

    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Kurz zusammengefasst: Es ist in jedem Fall dumm ein Spiel bei Steam zu kaufen, wenn man es stattdessen auch bei Gog kaufen kann.
    dem würde ich definitiv zustimmen, allerdings sollte man schon auch zugeben dass im Vergleich zu Steam das Angebot auf GOG immer noch überschaubar ist, was halt auch daran liegt dass viele Publisher DRM-Freiheit scheuen wie der Teufel das Weihwasser.

  4. Beiträge anzeigen #44 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Es ist auch problematisch, dass ich überhaupt irgendeinen Client installieren und laufen haben muss, nur weil ich ein Spiel spielen will, unabhängig von online oder offline. Muss ich bei gog nicht tun. Ich will ein Spiel kaufen, stattdessen kaufe ich mir ein Spiel + Steamzwang ein.

  5. Beiträge anzeigen #45 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Feuerbarde
    Registriert seit
    Apr 2015
    Ort
    Peine / Niedersachsen / Deutschland
    Beiträge
    1.934
     
    Feuerbarde ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    in der Tat, das wird in der Diskussion gerne mal übersehen bzw. die "guten alten Zeiten" werden da manchmal zu sehr romantisiert. man muss nur mal heute versuchen alte Spiele (also richtig alte, so von Anfang der 2000er und älter) zum laufen zu bekommen, da ist man schnell ernüchtert. es fängt ja schon damit an dass es äußerst unkomfortabel ist zum Spielen eine DVD ins Laufwerk zu legen was lange Jahre Standard war.
    Ja die waren auf ihre Art noch krasser, da wurden ja teils Treiber für den Kopierschutz in das System installiert. Da kann es sicher passieren, das man selbige auf neuen Betriebssystemen gar nicht mehr installieren kann - ist mir glaube ich bei dem ein oder anderem Game aus der Fußball-Manager Reihe von EA schon passiert, hatte nur nicht die Nerven zu der Zeit mich mit wirklichen Hintergründen zu befassen. Das kommt ja dann auch einer quasi "Enteignung" gleich, den eigendlich müssten die noch lauffähig sein. Muss ich mich noch mal mit befassen, also nicht wegen Kopierschutz, sonder weil ich mal etwas zu der kompletten Spielereihe ausarbeiten wollte - ist ja nun auch ein großer Teil meines Lebens gewesen und da hängt man mit dem Herzen dran.

    CD/DVD-Laufwerke, für mich noch normal und möchte ich nicht missen - aber ich musste der letzten zwei, drei Wochen in einigen Gesprächen feststellen das neue Rechner so etwas gar nicht mehr haben (mir fehlen da ja so im Dreh die letzten acht Jahre) und auch jüngere Menschen die auch in keiner Form missen, brauchen oder überhaupt als sinnvoll betrachten. Die sind völlig eingebunden in Systeme wie PlemPlem (Steam) und empfinden die teils sogar als völlig genial...

    Ich hätte gerne noch einige solcher externen USB 5 1/4 CD/DVD-Gehäuse (ja diese fetten Kästen, nicht die winzigen in der größe einer Scheibe Toastbrot), wenn jemand noch eines oder mehrere über hat würde ich das/die mit Freudestränen in den Augen nehmen (auch mit deffektem Laufwerk, davon habe ich noch mehr als genug). Ist nämlich durch meine Gesamtsituation extrem schwer bis unmöglich an ältere Hardware/Ersatzteile zu kommen.


    Zum istallieren benutze ich selber heute aber auch eher eine M2 im externem Gehäuse wo ich direkt alles drauf habe was ich benötige. In so fern verstehe ich das Aussterben dieses Hardwarebereiches schon etwas.

    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    auch der Punkt dass man bei Steam nur Nutzungsrechte hat ist keine Erfindung von Steam: man hatte schon immer nur Nutzungsrechte an den Spielen (oder Software ganz allgemein) die Software "gehört" einem nur insofern dass man sie gegen eine festgelegte Gebühr nutzen darf. problematisch bei Steam ist halt der Punkt dass wenn es, warum auch immer, mal Unstimmigkeiten oder Ärger gibt, der ganze Account bzw. die ganze Spiele-Bibliothek "weg" sein kann.
    Ja genau, mit besitzen meine ich selber auch nur die Möglichkeit auf die Installationsmöglichkeit im Prinzip jederzeit zugreifen zu können ohne auf das Wohlwollen, die noch gegebene Existens des Anbieters/Dienstes angewiesen zu sein, das Heft selber in der Hand zu halten soweit nur möglich. Ich möchte die Gesichter dieser Steam-Fans mal sehen wenn die plötzlich pleite machen und die Server tot sind, ja was dann? Bei GOG hat man ja zumindest seine Installation und kann diese eigenverantwortlich sichern.

    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    dem würde ich definitiv zustimmen, allerdings sollte man schon auch zugeben dass im Vergleich zu Steam das Angebot auf GOG immer noch überschaubar ist, was halt auch daran liegt dass viele Publisher DRM-Freiheit scheuen wie der Teufel das Weihwasser.
    Kein Kopierschutz den es gibt oder bisher gab hat Raubkopien verhindert. Ich sehe sämtliche Kopierschutzhürden oder Nutzungsrisiken die die Publisher den Kunden aufbürden eher als den Raubkopien zuträglich an. Wenn man mit einem Kopierschutz Stress hat, oder eine Plattform wie Steam ablehnt, ein Spiel aber unbedingt haben möchte - wird man da nicht verleitet auf eine illegale Kopie zurückzugreifen? Ist das Risiko nicht groß das man sich daran gewöhnt weil diese hin und wieder leichter zu händeln sind, man Geld spart? Einen Teil der Kunden verliert man dadurch sicher dauerhaft, denke ich. Man kann einen Menschen nicht in eine richtung drängen wenn der Ausweichmöglichkeiten hat.

    Ich mag es auch eine Packung aus dem Laden zu tragen, in der im bestem Fall mehr als ein Zahlencode und Stück Papier ist, in dem die Steuerung kurz aufgezeigt wird. Es ist Kult Packungen zu öffnen, zu installieren - die Packung dann in das Spieleregal zu stellen umn sich auch in der Zukunft verleitet zu sehen, wenn man die Packung entdeckt im Regal - das Spiel nochmal erneut zu spielen. Ist das so ungewöhnlich, so unmodern?
    Aktueller Zustand: Bin zuhause, viel am schlafen aber sonst geht es. (PMs hole ich dieses Wochende nach)
    Pflegestufe 3 ist DURCH !!!, Behinderten Prozente 100% mit Begleitung Bearbeitung, physisch und psychologisch arg angeschlagen.

    [Bild: 47439305ao.png]

  6. Beiträge anzeigen #46 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.596
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    in der Tat, das wird in der Diskussion gerne mal übersehen bzw. die "guten alten Zeiten" werden da manchmal zu sehr romantisiert. man muss nur mal heute versuchen alte Spiele (also richtig alte, so von Anfang der 2000er und älter) zum laufen zu bekommen, da ist man schnell ernüchtert.
    Eigentlich eher von Anfang der 2000er und jünger.
    Probleme bereiten nämlich die Treiberbasierten Kopierschutz-Systeme, und die kamen erst mit Anfang der 2000er auf.
    Besonders problematisch sind Spiele die mit SecuROM oder SafeDisc gesichert wurden, da für diese seitens Microsoft die Unterstützung entfernt wurde. Die Treiber dieser beide KS wurde nämlich schon länger nicht mehr aktualisiert, und sind damit zu einer bedeutenden Sicherheitslücke geworden.

    Diese hatte ich aber eigentlich nicht mit DRM gemeint. Denn wenn man Win7 oder älter (bei Win7 kann man die Unterstützung wiederherstellen) nutzt, kann man diese auch noch wie vorgesehen spielen.
    Unter DRM verstehe ich Systeme, bei denen die Publisher die Möglichkeit haben einem die Nutzungslizenz zu entziehen. Das ermöglichen erst Systeme mit Online-Aktivierung.

    DRM hatte allerdings eher zum Ziel den Gebrauchtmarkt trocken zu legen, als illegale Kopien zu verhindern.

    Zitat Zitat von Sporthistoriker Beitrag anzeigen
    Ich hätte gerne noch einige solcher externen USB 5 1/4 CD/DVD-Gehäuse (ja diese fetten Kästen, nicht die winzigen in der größe einer Scheibe Toastbrot), wenn jemand noch eines oder mehrere über hat würde ich das/die mit Freudestränen in den Augen nehmen (auch mit deffektem Laufwerk, davon habe ich noch mehr als genug). Ist nämlich durch meine Gesamtsituation extrem schwer bis unmöglich an ältere Hardware/Ersatzteile zu kommen.

    Gibts doch noch heute zu kaufen. Okay, nur als BluRayD-Brenner.
    Aber es gibt auch Leergehäuse für optische Laufwerke, in 5,25" Größe leider nur noch eines, und das ist relativ teuer.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  7. Beiträge anzeigen #47 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Feuerbarde
    Registriert seit
    Apr 2015
    Ort
    Peine / Niedersachsen / Deutschland
    Beiträge
    1.934
     
    Feuerbarde ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Eigentlich eher von Anfang der 2000er und jünger.
    Probleme bereiten nämlich die Treiberbasierten Kopierschutz-Systeme, und die kamen erst mit Anfang der 2000er auf.
    Besonders problematisch sind Spiele die mit SecuROM oder SafeDisc gesichert wurden, da für diese seitens Microsoft die Unterstützung entfernt wurde. Die Treiber dieser beide KS wurde nämlich schon länger nicht mehr aktualisiert, und sind damit zu einer bedeutenden Sicherheitslücke geworden.
    Ja genau, da verweigert sich unter aktuellen Windowsversionen schon die Installation. Muss ich wenn andere Baustellen vom Tisch sind mal mit XP oder Windows 7 ran und mir etwas erstellen für die Zukunft, oder zumeist bekommt man sie auch als PORTABLE-Versionen hin, beim FM möchte ich da echt mal etwas analysieren und etwas aufwendigeres drüber schreiben (nicht hier im WoG). Evtl. muss ich da dann auch auf etwas "gepatchtes" zurückgreifen, aber da sehe ich mich im Recht und im besonderen spreche ich mich von leglicher böser Absitcht frei.

    Gerade der letzten Jahre (als es mir finanziell auch noch besser ging) habe ich mangels Möglichkeit zu spielen und auch weil ich ja wenig wach war, viele Spiele (zumindest einige) einfach nur gekauft ohne sie bisher gespielt zu haben. Das mache ich weil sie mir ja gefallen und dann auch aus Respekt vor den Entwicklern, natürlich nur Spiele die ich ganz normal kaufen kann.

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Diese hatte ich aber eigentlich nicht mit DRM gemeint. Denn wenn man Win7 oder älter (bei Win7 kann man die Unterstützung wiederherstellen) nutzt, kann man diese auch noch wie vorgesehen spielen.
    Unter DRM verstehe ich Systeme, bei denen die Publisher die Möglichkeit haben einem die Nutzungslizenz zu entziehen. Das ermöglichen erst Systeme mit Online-Aktivierung.
    Das ist das schlimmste System in meinen Augen, es setzt Dich als Kunden der Willkür aus. Wenn das durch ein versehen passiert wäre ich nicht mal nervlich in der Lage mich durch Telefoncomputern des Supports bis zu einem Menschen vorzukämpfen. So etwas in der Art hatte ich letztlich mit PayPal mal probiert - und ganz schnell auf später verschoben. Oder auch mein Onlinebanking, da habe ich einen guten Tag im allgemeinen und kann auch noch halbwegs laufen, regel das mit neuen Daten in der Bank - dann kommen im laufe von zwei Wochen zwei Briefe von der Bank mit Daten die ich am Computer in der Bank aktivieren muss - in diesen zwei Wochen war es dann aber gesundheitlich nicht möglich bis zur Bank zu kommen... habe ich jetzt auch schon zweimal hinter mir.

    Ich weis nicht ob die moderne Welt so viel besser ist. Wie ich weiter oben schon schrieb, was ist mit den Käufen wenn der Anbieter pleite geht und die Server tot sind?

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    DRM hatte allerdings eher zum Ziel den Gebrauchtmarkt trocken zu legen, als illegale Kopien zu verhindern.
    Ja das vergisst man immer wieder, ich selber kaufe wenn ich etwas interessantes sehe gerne und häufig Klassiker die ich gerne noch hätte, ganz unabhängig davon ob es realistisch ist das ich dazu komme diese zu spielen (ich bin in der Regel derzeit auch nur sechs Stunden am Tag wach). Es bereitet mir Freude diese dann zu besitzen und gerade Freude ist meine Größte Währung die ich besitzen kann.

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Gibts doch noch heute zu kaufen. Okay, nur als BluRayD-Brenner.
    Aber es gibt auch Leergehäuse für optische Laufwerke, in 5,25" Größe leider nur noch eines, und das ist relativ teuer.
    Das es so etwas auf eBay gibt weis ich, aber das ist aus verschiedenen Gründen für mich praktisch unmöglich derzeit dort etwas zu kaufen, ganz unabhängig davon das mit den derzeitigen Preissteigerungen das nun nicht mal im Ansatz in meinem Rahmen liegt, was ich mir noch erlauben kann - oder in der Wichtigkeit ganz oben steht. Ging eher darum das junge Leute so etwas nicht mal mehr missen, ich aber gerade auf diese alten, fetten Kisten stehe.
    Aktueller Zustand: Bin zuhause, viel am schlafen aber sonst geht es. (PMs hole ich dieses Wochende nach)
    Pflegestufe 3 ist DURCH !!!, Behinderten Prozente 100% mit Begleitung Bearbeitung, physisch und psychologisch arg angeschlagen.

    [Bild: 47439305ao.png]

  8. Beiträge anzeigen #48 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.596
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Sporthistoriker Beitrag anzeigen
    Ja genau, da verweigert sich unter aktuellen Windowsversionen schon die Installation.
    Das hatte ich noch nicht, das die Installation direkt verweigert wurde.
    Die Installation des Kopierschutz nicht durchführen, okay, aber das Spiel wird und bleibt installiert.
    Moment, doch eines fällt mir ein: Die ursprüngliche Retail-Version von Gothic 2, die bricht am Ende die Installation ab und macht alles rückgängig. Das soll aber schon seit Vista ein Problem sein, und Vista erhielt nie das "Update" das die genannten KS-Systeme unbrauchbar machte.

    Ich weis nicht ob die moderne Welt so viel besser ist. Wie ich weiter oben schon schrieb, was ist mit den Käufen wenn der Anbieter pleite geht und die Server tot sind?
    Die gucken doof aus der Wäsche, da sie keinerlei Ansprüche haben.
    Mit viel Glück, wird noch irgendwie ermöglicht die Erworbenen Spiele/Filme/Musik/Software weiterzuverwenden, evtl. auch durch ausstellen von Lizenzen bei einer anderen Plattform. Aber das wird einem eben nicht vorher schon schriftlich garantiert und baut komplett auf Kulanz auf.

    Das es so etwas auf eBay gibt weis ich, [...]
    Ich meinte nicht Gebrauchtware von eBay, sondern Neuware.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  9. Beiträge anzeigen #49 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Feuerbarde
    Registriert seit
    Apr 2015
    Ort
    Peine / Niedersachsen / Deutschland
    Beiträge
    1.934
     
    Feuerbarde ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    [...]Ich meinte nicht Gebrauchtware von eBay, sondern Neuware.
    Solche Dinge führt unser Peiner Media Markt nicht, allgemein auch keine großartigen Verschleißteile (Lüfter, Wärmeleitpaste, ectr.). Nur noch größere Mitnahmeartikel, nichts auch nur anähernd exotisches. Ist halt ein kleiner Markt und da wäre man auf Online-Bestellungen angewiesen hier, was ich ja auch zur Not mache (wieder) wenn mal wieder alle Zugänge laufen, das ist nur für mich nicht so schnell und einfach zu richten. Aber bei der derzeitigen Preisentwicklung im Bereich der Lebensmittel stellt sich die Frage aktuell ja nicht wirklich für mich.

    Das verlinkte Laufwerk sieht auch nicht kultig gut aus, sondern schlimm. Die alten 5 5/4 Kästen sind Objekt meiner Begierde. Oder jegliche Steckkartenabschlüsse in Low-Bauhöhe (für Bastelprojekte). Ach da würde mir noch mehr einfallen, ich bastel unheimlich viel. Im Keller habe ich ein halbes Computermuseum, das macht mir irre Spaß und macht tolle Erinnerungen wieder lebendig.

    Wie gesagt, bei einigen sehr alten Versionen des EA Fußball-Manager hatte ich das, das schon rein die Installation sich unter Windows 10 verweigerte. Muss ich irgendwann mal mit XP oder Windows 7 machen. Ich bin es gewohnt das ich immer alles als Langzeitziele sehe, das hält viel Frust von mir fern.
    Aktueller Zustand: Bin zuhause, viel am schlafen aber sonst geht es. (PMs hole ich dieses Wochende nach)
    Pflegestufe 3 ist DURCH !!!, Behinderten Prozente 100% mit Begleitung Bearbeitung, physisch und psychologisch arg angeschlagen.

    [Bild: 47439305ao.png]

  10. Beiträge anzeigen #50 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.596
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Sporthistoriker Beitrag anzeigen
    Solche Dinge führt unser Peiner Media Markt nicht, allgemein auch keine großartigen Verschleißteile (Lüfter, Wärmeleitpaste, ectr.).
    Wann hatten die (gesamte Kette) mal Lüfter und Wärmeleitpaste? Bastler gehören nicht zum Kundenkreis den Media Markt ansprechen will, die wollen Endverbraucher denen sie fertige Geräte verkaufen können.
    Bastler könnten ja hergehen und etwas reparieren, anstatt sich gleich ein neues Gerät zu einem vielfachen des Preises des Ersatzteils zu kaufen.

    Da müsstest dann schon in einen Laden gehen der sich auf Computer-Hardware spezialisiert hat. Aber diese Läden sind auch ziemlich selten geworden, und deren Auswahl ist auch oftmals ... bescheiden.

    Das verlinkte Laufwerk sieht auch nicht kultig gut aus, sondern schlimm.
    Das war kein Laufwerk, nur ein Gehäuse für ein Laufwerk.
    Die alten 5 5/4 Kästen sind Objekt meiner Begierde.
    Achso, das aussehen spielt eine Rolle. Ich dachte es ging dir nur um die 5,25" Größe. Dann bleibt wohl doch nur der Gebrauchtmarkt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  11. Beiträge anzeigen #51 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Feuerbarde
    Registriert seit
    Apr 2015
    Ort
    Peine / Niedersachsen / Deutschland
    Beiträge
    1.934
     
    Feuerbarde ist offline
    Doch früher hatten die schon ein paar Sachen an Verbrauchsmaterialen oder Kleinersatzteile, zumindest hier in Peine. Aber Media Mark kann da sehr unterschiedlich sein, ist ja Inhabegeführt und nur der Einkaufspooll und eine Lizenz den Namen zu nutzen. Ja das aussehen spielt eine Rolle, ich bin sehr, sehr "rustikal" - nicht nur was den Erwerb von Software angeht und meine Ansprüche an selbige.
    Aktueller Zustand: Bin zuhause, viel am schlafen aber sonst geht es. (PMs hole ich dieses Wochende nach)
    Pflegestufe 3 ist DURCH !!!, Behinderten Prozente 100% mit Begleitung Bearbeitung, physisch und psychologisch arg angeschlagen.

    [Bild: 47439305ao.png]

  12. Beiträge anzeigen #52 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.824
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Sporthistoriker Beitrag anzeigen
    Im Keller habe ich ein halbes Computermuseum, das macht mir irre Spaß und macht tolle Erinnerungen wieder lebendig.
    Und da steht dann auch ein C64 mit Datasette rum?
    Das waren noch Zeiten.

  13. Beiträge anzeigen #53 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Feuerbarde
    Registriert seit
    Apr 2015
    Ort
    Peine / Niedersachsen / Deutschland
    Beiträge
    1.934
     
    Feuerbarde ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Und da steht dann auch ein C64 mit Datasette rum?
    Das waren noch Zeiten.
    Aber klar! Damit haben ich und mein bester Kindheitsfreund begonnen! Über Amiga 500, 1000 - 8085, 8084, 386'ger, usw bis hin zu meiner fast liebsten Sammlung an verschiedenen Modelen von DELL. Ein alter Mac fehlt mir unbedingt noch, zumal ich echt gerne mal das Konzept kennenlernen würde, ein älteres Tablett hat mich echt überrascht in der Bedienung gegenüber Android geräten letztlich.
    Aktueller Zustand: Bin zuhause, viel am schlafen aber sonst geht es. (PMs hole ich dieses Wochende nach)
    Pflegestufe 3 ist DURCH !!!, Behinderten Prozente 100% mit Begleitung Bearbeitung, physisch und psychologisch arg angeschlagen.

    [Bild: 47439305ao.png]

Seite 3 von 3 « Erste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide