Ergebnis 1 bis 12 von 12

Gutes, komplexes Strategie-/Management-Spiel ?

1. #1 Zitieren
    Veteran
    Ich mag komplexe, "große" Spiele wie z.B. EU4.
    EU4 ist mir allerdings tatsächlich mittlerweile ein bisschen zu flach. Man hat kaum echte Gestaltungsmöglichkeiten, man kann immer nur seine Nachbarn erobern und wird größer und größer.

Kennt jemand ein ähnlich komplexes Spiel, mit echten strategischen Erwägungen, wo man so richtig überlegen und planen muss?
    Vielleicht etwas, wo es um "Wirtschaft" geht - also auch vielleicht ein Unternehmen oder Konzern aufbauen mit komplexer Spielwelt?

Irgendwie sowas, oder was ähnliches, was euch in den Sinn kommt?
    Gothicforum ist offline

2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Zitat Zitat von Gothicforum Beitrag anzeigen
    Ich mag komplexe, "große" Spiele wie z.B. EU4.
    EU4 ist mir allerdings tatsächlich mittlerweile ein bisschen zu flach. Man hat kaum echte Gestaltungsmöglichkeiten, man kann immer nur seine Nachbarn erobern und wird größer und größer.

Kennt jemand ein ähnlich komplexes Spiel, mit echten strategischen Erwägungen, wo man so richtig überlegen und planen muss?
    Vielleicht etwas, wo es um "Wirtschaft" geht - also auch vielleicht ein Unternehmen oder Konzern aufbauen mit komplexer Spielwelt?

Irgendwie sowas, oder was ähnliches, was euch in den Sinn kommt?
    glaube nicht. Was strategie angeht wird doch EU4 doch als das beste betitelt.

Ein Unternehmen selber gründen?!
    Progrinator ist offline

3. #3 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Rimworld!
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

4. #4 Zitieren
    banned
    Die anderen Paradox Grand Strategy Spiele kennst du ja wahrscheinlich?
    Ich würde CK2 noch eher empfehlen als CK3, auch wenn das Interface in CK3 1000x besser ist. CK2 ist und bleibt deutlich umfangreicher und komplexer, vor allem mit dem phänomenalen CK2+ Mod. Man sollte schon viel im Voraus planen in dem Spiel.

Ansonsten ist Anno 1800 definitiv sehr komplex, auch schon ohne die ganzen DLCs, aber mit den DLCs umso mehr.
    Das wichtigste Werkzeug beim Anno 1800 spielen ist dieses Schaubild.

Factorio ist mir persönlich schon fast zu komplex. Der Anfang geht mir immer gut von der Hand, aber irgendwann bin ich gernervt davon was ich am Anfang für einen Unsinn gebaut habe und habe selten Lust, alles nochmal umzubauen. Auch hier gilt also: Vorausplanen ist das A und O. Dazu kann man entweder Online Tools wie den Factorio Calculator nehmen, oder Mods die entsprechende Planung-Funktionen ins Spiel einbauen.

Prison Architect kann ich auch empfehlen, aber wenn dann die 2018 Version spielen (geht über Steam) weil Paradox das Spiel seitdem zerstört hat.

Ansonsten ist noch Kerbal Space Programm zu nennen, das ebenfalls ziemlich komplex ist. Auch hierfür gibt es etliche Mods, ohne die ich gar nicht erst spielen wollen würde, aber die fügen idR bloß neue Bauteile hinzu. Bei diesem Spiel ist das wichtigste Werkzeug dieses Schaubild (sowie der Transfer Window Planner Mod).

Die Königsklasse der Komplexität bei Aufbautiteln ist aber meiner Meinung nach Oxygen not Included, vor allem wenn man so Spiele immer etwas OCD-mäßig spielt wie ich. Deine Basis wird scheitern, aber der Fehler der dazu führen wird passiert dir wahrscheinlich jetzt gerade ohne dass du es merkst, und 2 oder 5 Spielstunden später fällt dir auf: "Oh verdammt, mein Gewächshaus ist zu warm/mein Sauerstoff geht aus/mein Wasser wird knapp/ich hab keine ordentliche Stromproduktion mehr/mir fehlt das Metall" oder sonstwas.
    ulix ist offline Geändert von ulix (01.04.2022 um 04:27 Uhr)

5. #5 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Victoria II
    Hearts of Iron IV
    Stellaris
    Plague Inc.
    Rebel Inc.

Dyson Sphere Program
    Timberborn
    Satisfactory
    Surviving Mars
    Oxygen not included
    DWS ist offline Geändert von DWS (01.04.2022 um 08:37 Uhr)

6. #6 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Mir sind noch ein paar weitere Titel eingefallen

Capitalism Lab - erweitere Version des alten Capitalism, allerdings auch ziemlich teuer in der Anschaffung und nur über die Herstellerwebsite beziehbar
    Workers & Resources: Soviet Republik - wenn es ein City-Builder sein darf kann ich den hier empfehlen. In dem Spiel gehts ums Zufriedenheitsmanagement der Bevölkerung sowie um Logistik. Das Sovjet-Szenario ist etwas gewöhnungsbedüftig, aber das Spiel ist dafür schon ziemlichlich deep. Allerdings noch Early Access
    Distant Worlds 2 - 4X-Spiel. Ressourcenmanagement ist hier sehr wichtig.
    Footballmanager 2022 - wenn man mit dem Sport was anfangen kann. Sehr sehr deep
    Gear City - Automobilmanager, ziemlich komplex. Es geht um die Etablierung einer Automarke
    Parkitect - im Prinzip Rollercoaster Tycoon 3

Keine Ahnung, ob das in deinen gewünschten Bereich fällt. Mit Ausnahme von Parkitect sind die Spiele allesamt nicht sehr einfach zu verstehen. Alle sind Wirtschaftssimulationen zu einem gewissen Grad (oder vollständig)
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

7. #7 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Oh, da komme ich ein bisschen spät, aber vielleicht interessiert's noch jemanden.

Sid Meier's Civilisation.
    Ist eine Aufbausimulation mit Handel, Diplomatie etc., etc.... Die wirtschaftliche, technologische, gesellschaftliche Entwicklung des Volkes bis ins Weltraum-Zeitalter.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)

Was? Keine neuen PB-SPiele mehr?!
    Schnurz ist offline

8. #8 Zitieren
    Irregular  Avatar von Zetubal
    Ich denke, dass Spiele wie Oxgen not Included, Frostpunk, Prison Architect oder Rimworld (mit entsprechenden Mods) vielleicht das sind, was du suchst. Wenn deine Kritik an EUIV ist (so verstehe ich es zumindest), dass man ab einem gewissen Punkt eine kritische Masse erreicht und von da an nur 'linear' wächst, dann sind diese drei Spiele eine gute Lösung. In allen dreien ergeben sich eben durch das Wachstum deiner Gemeinde/Stadt neue Herausforderungen, mit denen du vorher nicht kalkulieren musstest.
    ulix Empfehlung für CK2+ kann ich als großer CK2-Fan auch unterschreiben, würde aber gleichzeitig wärmstens die CK3 Mod Princes of Darkness empfehlen wollen.
    Zetubal ist offline

9. #9 Zitieren
    Neuling Avatar von Wolfshield
    Versuchen Sie Company Of Heroes, es könnte Ihnen gefallen.
    Wolfshield ist offline

10. #10 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Banished mit der MegaMod sollte recht komplex sein. Bestandteil davon ist Colonial Charter mit mehr Gebäuden und Produktionsketten.
    DWS ist offline

11. #11 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Bin heute morgen zufällig auf ein Anzock-Video von Farthest Frontier gestoßen..

[Video]

Mit Pazifismus-Modus, Jahreszeiten, Karten-Seeds (zum Wiederholen oder Nachspielen einer Zufalls-Map) und vielen weiteren Details zum Voreinstellen.

Andererseits warte ich auch noch auf einige Dynasties bzw. Rabattaktionen dazu. Medieval Dynasty zunächst und Wild West Dynasty sieht auch schon sehr vielversprechend aus. Bei solchen Simulationen (sogar schon bei LaWiSim mit gut gemachten Maps, wie Hof Bergmann ) vergesse ich alles um mich herum.

[Video]
    DWS ist offline

12. #12 Zitieren
    banned
    Ich spiele grade mal wieder Timberborn (wurde ja schong genannt) und das hat sich im Early Access gut entwickelt. Kann man jetzt bereits ein paar dutzend Stunden dran verlieren, und das bauen ist durch die Vertikalität echt tricky. Man sollte sich möglichst genau überlegen, wie man seine Gebäude platzsparend baut, aber gleichzeitig so dass die Biber immer noch alle Eingänge erreichen.
    ulix ist offline