Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 29
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    General Avatar von Fussel333
    Registriert seit
    Apr 2020
    Ort
    Im goldenen Westen
    Beiträge
    3.984
     
    Fussel333 ist offline

    Audio Game (Mod) in der Gothic-Welt???

    Hi, liebe Community.


    Was haltet ihr von folgender Idee? Es geht um ein Audio-Game in der Gothic-Welt.


    Also man spielt einen Blinden in der Barriere. Weiß allerdings auch nicht so konkret wie man das umsetzen könnte?

    Habe bzgl. der möglichen Story schon etwas so ganz grobe Vorstellungen. Aber weiß noch nicht so genau.


    Kleine Vorgabe:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Wie wäre es mit einem blinden Buddler? Also ein Blinder wird wegen irgendeines Vergehen in die Barriere geworfen und muss nun in den Minen für die Erzbarone schuften. Dann geht es irgendwie weiter.

    Vielleicht begegnet... bzw. erhört er ja im Laufe des Spiels sogar den namenlosen Helden. Aber dieser nimmt keine Notiz von ihm. Da er ihn nur als gewöhnlichen "namenlosen" Buddler wahrnimmt.



    Fändet ihr sowas hätte einen gewissen Reiz? Also bspw. auch für Sehende... also nicht Blinde?

    Eine meiner Intentionen ist auch... ich sehe hier immer sehr viele Grafik-Mods bzgl. der Gothic-Trilogie. Aber kaum einer kümmert sich wirklich ausgiebig um den Sound.

    Es sollte ein Game... eine Mod werden. Bei der der Sound bzw. die Soundeffekte im Vordergrund stehen.

    Und es sollte im Idealfall auch für Blinde-Menschen spielbar sein können. Damit diese auch besser an der Gothic-Welt teilhaben können.


    Lange Rede... kurzer Sinn.

    Was meint ihr?


    Beste Grüße
    Fussel333

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Ich glaube kaum, dass es Anklang finden würde, geschweige denn spielbar wäre.

    Dennoch: Immer wieder schön zu sehen, was für Gedanken sich Gothic Fans machen und das in so viele unterschiedliche Richtungen. Es wundert mich nicht, dass Gothic auch nach zwei Jahrzehnten noch lebt; ein Ende nicht absehbar.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    General Avatar von Fussel333
    Registriert seit
    Apr 2020
    Ort
    Im goldenen Westen
    Beiträge
    3.984
     
    Fussel333 ist offline
    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    Ich glaube kaum, dass es Anklang finden würde, geschweige denn spielbar wäre.

    Dennoch: Immer wieder schön zu sehen, was für Gedanken sich Gothic Fans machen und das in so viele unterschiedliche Richtungen. Es wundert mich nicht, dass Gothic auch nach zwei Jahrzehnten noch lebt; ein Ende nicht absehbar.
    Hmmm... ja aber es gibt ja auch so schon Audio-Games.

    Warum nicht ein Audio-Game in der Gothic-Welt?

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von Fussel333 Beitrag anzeigen
    Hmmm... ja aber es gibt ja auch so schon Audio-Games.

    Warum nicht ein Audio-Game in der Gothic-Welt?
    Ich kann es mir schlicht nicht vorstellen, kenne mich aber mit Audio-Games auch nicht weiter aus.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    General Avatar von Fussel333
    Registriert seit
    Apr 2020
    Ort
    Im goldenen Westen
    Beiträge
    3.984
     
    Fussel333 ist offline
    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    Ich kann es mir schlicht nicht vorstellen, kenne mich aber mit Audio-Games auch nicht weiter aus.
    Ich bisweilen auch nicht. Aber stelle mir das ggf. sogar ganz spannend vor.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von Fussel333 Beitrag anzeigen
    Ich bisweilen auch nicht. Aber stelle mir das ggf. sogar ganz spannend vor.
    Wenn es solche Spiele gibt und falls es für Gothic umsetzbar wäre, dann könnte ich mir vorstellen, dass blinde Menschen dies durchaus interessant finden könnten.

    Für sehende Menschen erscheint es mir minder interessant.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    General Avatar von Fussel333
    Registriert seit
    Apr 2020
    Ort
    Im goldenen Westen
    Beiträge
    3.984
     
    Fussel333 ist offline
    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    Wenn es solche Spiele gibt und falls es für Gothic umsetzbar wäre, dann könnte ich mir vorstellen, dass blinde Menschen dies durchaus interessant finden könnten.

    Für sehende Menschen erscheint es mir minder interessant.
    Ja, da hast du wohl wahrscheinlich recht. Muss man dann eben auch mal realistisch sehen. Für einen Sehenden ist es wohl weniger reizvoll... ggf. sogar eher nervig.

    Der hätte da andere Titel zur Auswahl.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von Fussel333 Beitrag anzeigen
    Ja, da hast du wohl wahrscheinlich recht. Muss man dann eben auch mal realistisch sehen. Für einen Sehenden ist es wohl weniger reizvoll... ggf. sogar eher nervig.

    Der hätte da andere Titel zur Auswahl.
    Ich würde mir das jedenfalls nicht antun wollen und bliebe lieber bei der normalen Gothic Version.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    General Avatar von Fussel333
    Registriert seit
    Apr 2020
    Ort
    Im goldenen Westen
    Beiträge
    3.984
     
    Fussel333 ist offline
    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    Ich würde mir das jedenfalls nicht antun wollen und bliebe lieber bei der normalen Gothic Version.
    Das kann ich verstehen.

  10. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Pumpkins fly free  Avatar von Freddy
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    world.zen
    Beiträge
    5.226
     
    Freddy ist offline
    Tatsächlich bietet Gothic 1 sogar die aufwändigste Soundkulisse. Vor allem in den Wäldern sind sehr viele Soundobjekte in Mono mit geringer Reichweite (je näher desto lauter) platziert. Das sorgt mit einem Surroundsystem für ein tolles Erlebnis. Bei Gothic 2 wurden oft sehr große Soundobjekte in Stereo (mehrere Geräusche zusammengefasst) verwendet. Das ist natürlich viel weniger aufwändig.

    Gothic 1 blind spielbar zu machen, ist kaum bzw. nur mit sehr hohem Aufwand möglich. Für jedes Hindernis ist ein Feeback notwendig, ansonsten rennt der Spieler ohne es zu wissen gegen Wände an.

    Aber...

    Als kleine Mod oder Teil einer größeren Mod wäre ein blinder Level meiner Meinung nach ziemlich interessant.

    Das könnte ein Indoorwelt sein, bei der man am Ende alle Texturen durch rein schwarze ersetzt. Für die Orientierung könnten an den Wänden Soundobjekte platziert werden. Das könnte z. B. ein leichtes Summen sein, das man nur hört wenn man ganz nah dran ist (die Reichweite der Soundvobs ist einstellbar).

    Vielleicht kann sich ein Modder davon inspirieren lassen.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Feuerbarde
    Registriert seit
    Apr 2015
    Ort
    Peine / Niedersachsen / Deutschland
    Beiträge
    1.934
     
    Feuerbarde ist gerade online
    Hey "alter" Freund. Ich sende Dir wenn meine Frau wach ist nachher ENDLICH mal meine aktuelle Handy-Nummer und Mailadresse, im Laufe der kommenden Woche bin ich eh erstmal wieder einige Zeit im Krankenhaus und habe da etwas Ruhe und würde echt irre gerne mal wieder mit Dir reden.

    Zitat Zitat von Freddy Beitrag anzeigen
    Tatsächlich bietet Gothic 1 sogar die aufwändigste Soundkulisse. Vor allem in den Wäldern sind sehr viele Soundobjekte in Mono mit geringer Reichweite (je näher desto lauter) platziert. Das sorgt mit einem Surroundsystem für ein tolles Erlebnis. Bei Gothic 2 wurden oft sehr große Soundobjekte in Stereo (mehrere Geräusche zusammengefasst) verwendet. Das ist natürlich viel weniger aufwändig.
    Das ist eine interessante Information die ich mir direkt mal notiert habe. Warum aber gerade in Mono? Hat das bestimmte Gründe? Das bietet evtl. interessante Möglichkeiten die man gar nicht so im Fokus hatte bisher.

    Zitat Zitat von Freddy Beitrag anzeigen
    Gothic 1 blind spielbar zu machen, ist kaum bzw. nur mit sehr hohem Aufwand möglich. Für jedes Hindernis ist ein Feeback notwendig, ansonsten rennt der Spieler ohne es zu wissen gegen Wände an.
    Ja, dazu schrieb ich im artverwandtem Thema schon etwas zu. Ohne die Klippen zu kennen braucht man gar nicht an eine Umsetzung denken.

    Zitat Zitat von Freddy Beitrag anzeigen
    Aber...

    Als kleine Mod oder Teil einer größeren Mod wäre ein blinder Level meiner Meinung nach ziemlich interessant.

    Das könnte ein Indoorwelt sein, bei der man am Ende alle Texturen durch rein schwarze ersetzt. Für die Orientierung könnten an den Wänden Soundobjekte platziert werden. Das könnte z. B. ein leichtes Summen sein, das man nur hört wenn man ganz nah dran ist (die Reichweite der Soundvobs ist einstellbar).

    Vielleicht kann sich ein Modder davon inspirieren lassen.
    Hier ging es doch darum das normale Spiel durch eine Modifikation für blinde spielbar zu machen, einen sehenden blind machen ist etwas ganz anderes - könnte aber reizvoll sein wenn es sich auf eine Minimod oder auf einen kleinen Teil der Handlung in einer allgemein Modifikation beschränkt. Wären auf jeden Fall mal ganz frische Emotionen die man auslösen könnte wenn man es gut und mit Bedacht umsetzt.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.435
     
    Xarthor ist offline
    Das hatten wir schonmal ansatzweise besprochen. Ich habe mir deinen Thread nochmal zum Anlass genommen genauer darüber nachzudenken. Da ist mir eine Idee gekommen, wie es tatsächlich umsetzbar wäre. Das aller Wichigste ist die Bewegung durch eine offene Welt, bei der man keinen Gehstock zur Orientierung nehmen kann (man fühlt nicht, auch wenn man virtuell gegen den Tisch rennt).

    Aber was ist, wenn man eine Art "Straßennetz" baut. Also Linien, auf denen sich der Charakter fortbewegt. Dann kann er nicht mehr versehentlich wo hängen bleiben oder von der Klippe stürzen. Das schränkt die Bewegung genug ein um steuerbar zu sein. Als nächstes braucht es noch ein Orientierungssystem. Die Frage: ist der Held blind oder sieht er alles und muss es nur der blinden realen Person mitteilen? Im zweiten Fall ist es recht einfach, da kann der Charakter seine Gedanken laut äußern: "Ich stehe jetzt an der Brücke zum alten Lager, soll ich gerade hinüber gehen oder rechts den Wald erkunden?". Mit WASD entscheidet man sich dann für einen Pfad (W vorwärts, S zurück, D in den Wald etc).
    Ist der Charakter selber per Definition blind, muss das ganze Spiel umgeschrieben werden, bzw ein eigenständiges entwickelt werden. Neue Orte kann er nicht von sich aus erkunden, ohne dass es spielerisch seltsam oder problematisch wird. Allerdings wäre hier so etwas wie "der Buddler des alten Lagers" denkbar, wo man anfängt, während der Charakter schon alles innerhalb der Palisaden kennt und sich daher orientieren kann: "Hallo Thorus, wie geht es dir mein Freund?" ... "Ähm hallo mein Freund, ich bins, Mud. Du siehst gar nicht gut aus, lass mich dir helfen" ... "(zu sich) Oh nein, ich hätte einen Reisschnapps weniger trinken sollen, dann hätte ich dir Orientierung nicht verloren".

    Schwieriger wird es mit der Dialogauswahl. Man will nicht immer alles durchhören um die Auswahlmöglichkeit zu kennen, aber man muss trotzdem wissen, was man sagen kann. Hier wäre eine Standardisierung nicht verkehrt.
    [Esc] Verlassen des Dialogs oder zurück zur Hauptauswahl (z.B. wenn man nach dem Weg fragen wollte und dann die Auswahl der Ziele abbrechen will).
    [^] Handeln (kurzer Mono- oder Dialog, falls Handeln nicht möglich "hmm ... Nein!")
    [1]-[5] 1x für Audio-Output, 2x in Folge um Option auszuwählen.
    Für sehende Spieler, die es trotzdem so spielen wollen, kann man mit Untertiteln und Menüs arbeiten - falls sie es wollen.

    Man muss noch eine ganze Menge mehr bedenken. Aber die größte Schwierigkeit war für mich die Orientierung in einer 3D-Welt, weshalb meine erste Reaktion "das wird nichts" war. Aber ich halte es nun doch durchaus für umsetzbar, wenn man das Spiel an ein paar Punkten beschneidet. Erkundung etc ist leider nicht mehr im üblichen Umfang möglich.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!

  13. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Pumpkins fly free  Avatar von Freddy
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    world.zen
    Beiträge
    5.226
     
    Freddy ist offline
    Zitat Zitat von Sporthistoriker Beitrag anzeigen
    Hey "alter" Freund. ...
    Du hast eine PN
    Zitat Zitat von Sporthistoriker
    Das ist eine interessante Information die ich mir direkt mal notiert habe. Warum aber gerade in Mono? Hat das bestimmte Gründe?
    Eine Geräuschquelle ist im Grunde erstmal Mono. Für die Berechnung der Richtung ist das passend. Beispiel: In einem Baum hängt ein Soundobjekt mit Spechtklopfen. Der Spieler geht rechts daran vorbei. So kann zieht das Spechtklopfen von vorne links nach hinten links vorbei. Von rechts ist das Klopfen nicht zu hören.

    Stereo belegt gleich links und rechts. Das macht bei einem Klangteppich Sinn (Steinkreis Miltens Fokushöhle).

    @Xarthor: Das klingt interessant aber ebenfalls sehr aufwändig. Interessant finde ich, dass es der Steuerung von Rollenspielen und auch Textadventures aus den 80ern - was ganz und gar nicht negativ gemeint ist.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Feuerbarde
    Registriert seit
    Apr 2015
    Ort
    Peine / Niedersachsen / Deutschland
    Beiträge
    1.934
     
    Feuerbarde ist gerade online
    Zitat Zitat von Freddy Beitrag anzeigen
    Du hast eine PN
    ...und Du endlich eine Antwort, Handy ist aber mal wieder der AKU leer. Festnetz geht aber. War gestern völlig mit dem erstellen von einem Installer ausgelastet in meiner geringen Wachzeit. Eine echte Herausvorderung wenn man das noch nie gemacht hat, ich verstehe völlig warum einige Modder oder Teams das weglassen.

    Zitat Zitat von Freddy Beitrag anzeigen
    Eine Geräuschquelle ist im Grunde erstmal Mono. Für die Berechnung der Richtung ist das passend. Beispiel: In einem Baum hängt ein Soundobjekt mit Spechtklopfen. Der Spieler geht rechts daran vorbei. So kann zieht das Spechtklopfen von vorne links nach hinten links vorbei. Von rechts ist das Klopfen nicht zu hören.

    Stereo belegt gleich links und rechts. Das macht bei einem Klangteppich Sinn (Steinkreis Miltens Fokushöhle).
    Das ist sehr interessant und klingt - wenn man das weis und beachtet nach einer Möglichkeit Welten enorm aufzuwerten (Froschgeräusche an Seen oder Sümpfen, hier und da verstärkt Flächen mit Grillen - der ein oder andere Uhu, usw.). Es wird oft zu viel mit Grafik geklotzt, oder diese wird überschätzt. Für eine Lebendigkeit kann das enorm wertvoll sein, darum ist das direkt bei mir hängen geblieben.

    Zitat Zitat von Freddy Beitrag anzeigen
    @Xarthor: Das klingt interessant aber ebenfalls sehr aufwändig. Interessant finde ich, dass es der Steuerung von Rollenspielen und auch Textadventures aus den 80ern - was ganz und gar nicht negativ gemeint ist.
    Daran dachte ich gestern auch, da musste man sich oft entscheiden - rechts oder links, hier und da gab es sogar drei oder vier Richtungsmöglichkeiten. Was blieb ohne offene Welt auch über um glaubwürdiges zu erschaffen? Hier haben wir ja das damalige Problem als fast einzige sinnvolle Möglichkeit.

    Möglichkeiten, ja die muss man mit den Fachleuten der heutigen Techniken abklären (Ninja, UNION, Ikarus und LeGo). Das geht nur im Dialog, Idee, Möglichkeit/Alternative. Ist eine Herausvorderung, aber spannend.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    General Avatar von Fussel333
    Registriert seit
    Apr 2020
    Ort
    Im goldenen Westen
    Beiträge
    3.984
     
    Fussel333 ist offline
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Das hatten wir schonmal ansatzweise besprochen. Ich habe mir deinen Thread nochmal zum Anlass genommen genauer darüber nachzudenken. Da ist mir eine Idee gekommen, wie es tatsächlich umsetzbar wäre. Das aller Wichigste ist die Bewegung durch eine offene Welt, bei der man keinen Gehstock zur Orientierung nehmen kann (man fühlt nicht, auch wenn man virtuell gegen den Tisch rennt).

    Aber was ist, wenn man eine Art "Straßennetz" baut. Also Linien, auf denen sich der Charakter fortbewegt. Dann kann er nicht mehr versehentlich wo hängen bleiben oder von der Klippe stürzen. Das schränkt die Bewegung genug ein um steuerbar zu sein. Als nächstes braucht es noch ein Orientierungssystem. Die Frage: ist der Held blind oder sieht er alles und muss es nur der blinden realen Person mitteilen? Im zweiten Fall ist es recht einfach, da kann der Charakter seine Gedanken laut äußern: "Ich stehe jetzt an der Brücke zum alten Lager, soll ich gerade hinüber gehen oder rechts den Wald erkunden?". Mit WASD entscheidet man sich dann für einen Pfad (W vorwärts, S zurück, D in den Wald etc).
    Ist der Charakter selber per Definition blind, muss das ganze Spiel umgeschrieben werden, bzw ein eigenständiges entwickelt werden. Neue Orte kann er nicht von sich aus erkunden, ohne dass es spielerisch seltsam oder problematisch wird. Allerdings wäre hier so etwas wie "der Buddler des alten Lagers" denkbar, wo man anfängt, während der Charakter schon alles innerhalb der Palisaden kennt und sich daher orientieren kann: "Hallo Thorus, wie geht es dir mein Freund?" ... "Ähm hallo mein Freund, ich bins, Mud. Du siehst gar nicht gut aus, lass mich dir helfen" ... "(zu sich) Oh nein, ich hätte einen Reisschnapps weniger trinken sollen, dann hätte ich dir Orientierung nicht verloren".

    Schwieriger wird es mit der Dialogauswahl. Man will nicht immer alles durchhören um die Auswahlmöglichkeit zu kennen, aber man muss trotzdem wissen, was man sagen kann. Hier wäre eine Standardisierung nicht verkehrt.
    [Esc] Verlassen des Dialogs oder zurück zur Hauptauswahl (z.B. wenn man nach dem Weg fragen wollte und dann die Auswahl der Ziele abbrechen will).
    [^] Handeln (kurzer Mono- oder Dialog, falls Handeln nicht möglich "hmm ... Nein!")
    [1]-[5] 1x für Audio-Output, 2x in Folge um Option auszuwählen.
    Für sehende Spieler, die es trotzdem so spielen wollen, kann man mit Untertiteln und Menüs arbeiten - falls sie es wollen.

    Man muss noch eine ganze Menge mehr bedenken. Aber die größte Schwierigkeit war für mich die Orientierung in einer 3D-Welt, weshalb meine erste Reaktion "das wird nichts" war. Aber ich halte es nun doch durchaus für umsetzbar, wenn man das Spiel an ein paar Punkten beschneidet. Erkundung etc ist leider nicht mehr im üblichen Umfang möglich.
    Hmmm... ok.

    Also ich wäre dafür ein Spiel zu machen in dem der Spieler/Charakter selbst blind ist. Sehende Spieler sollten nie erfahren. Wie es in der Welt "wirklich" aussieht. Das ist ja auch irgendwo der Reiz an der Sache.

    Also dann wohl was ganz eigenes. Aber eben in der Strafkolonie. Weiß zwar nicht so ob das unbedingt so klug ist... aber.

    Die Vorstellung bzw. die Tatsache das man in einer magischen Barriere gefangen ist. Entbehrt dann auch nicht einer gewissen (unfreiwilligen???) Komik.

    Stichwort: Barriere

    Man könnte natürlich auch eine Mod machen. Indem der namenlose Held selbst blind ist. Sozusagen eine alternative Story. Weiß allerdings auch nicht... wie man das mit dem alten Gothic machen könnte.

    Am Anfang läuft ja bspw. Diego auch ins alte Lager. Im Schritttempo. Der Spieler könnte am Geräusch der Schritte Diego orten und ihm so folgen. Auf diese Weise hätte er es schonmal ins alte Lager geschafft. Man bräuchte allerdings einen guten Sound um das hinzubekommen. Allerdings stellt sich dann auch die Frage wie reagieren die anderen Charaktere auf den blinden Namenlosen? Usw.... .


    Was mir auch noch einfallen würde wäre:

    Wenn man quasi ein eigenständiges Spiel machen würde. Man könnte bspw. einen Adanosgläubigen spielen. Bspw. einen Waldläufer oder Druiden. Der viel viel Zeit im Wald verbracht hat.

    Dort hat er Freundschaft mit einer Eule geschlossen. Dann wird er aber aufgrund eines "Versehens" in die Barriere geworfen. Aber seine Eule folgt ihm trotzdem oder gerade deshalb. Sogar in die Barriere.

    Die Eule könnte den Charakter begleiten. Um dann quasi mit ihrem "UHU-Ruf" einen akustischen Korridor vor dem geistigen Auge des Spielers aufzubauen. Damit dieser weis wo er hin muss.

    So ähnlich wie bspw. der Knopf für Blinde an einer Ampel.

    Man bräuchte allerdings auch hier um es zu spielen. Gute Kopfhörer oder ein Dolby Surround System. Ansonsten ließe sich wohl der Ton wohl kaum so genau orten.

    Ggf. bräuchte man sogar einen eigenen Raum.

    Man könnte 5 Boxen in Pentagramm-Form im Raum verteilen. Und den PC dann quasi ins Zentrum stellen bzw. in die Mitte des Raumes. Das gäbe den optimalen Klang in 5.1 Qualität. Der Raum sollte im Idealfall... bis auf Schreibtisch, Stuhl, PC und Monitor... weites gehend leer sein. Um den Sound nicht weiter zu beinträchtigen.


    Was meint ihr?


    Edit.
    Auf diese Weise können blinde Menschen die Gothic Welt kennenlernen. Bzw. die Strafkolonie usw. daraufhin können sie bspw. bei dem Pen and Paper Rollenspiel auch selbst aktiv werden und bräuchten dafür keinerlei Assistenz.
    Geändert von Fussel333 (04.04.2022 um 23:30 Uhr)

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.435
     
    Xarthor ist offline
    Zitat Zitat von Sporthistoriker Beitrag anzeigen
    Daran dachte ich gestern auch, da musste man sich oft entscheiden - rechts oder links, hier und da gab es sogar drei oder vier Richtungsmöglichkeiten. Was blieb ohne offene Welt auch über um glaubwürdiges zu erschaffen? Hier haben wir ja das damalige Problem als fast einzige sinnvolle Möglichkeit.
    So habe ich das noch gar nicht gesehen, eigentlich spannend. Theoretisch kann man so jedenfalls die meisten Spiele barrierefrei machen - nur leider werden sich die Kosten für eine professionelle Umsetzung nicht lohnen (marketingtechnisch vielleicht schon).

    Zitat Zitat von Fussel333 Beitrag anzeigen
    Man könnte 5 Boxen in Pentagramm-Form im Raum verteilen. Und den PC dann quasi ins Zentrum stellen bzw. in die Mitte des Raumes. Das gäbe den optimalen Klang in 5.1 Qualität. Der Raum sollte im Idealfall... bis auf Schreibtisch, Stuhl, PC und Monitor... weites gehend leer sein. Um den Sound nicht weiter zu beinträchtigen.
    Kopfhörer mit mehreren Kanälen würde einfacher realisierbar sein.

    Das Problem bei deiner Variante ist, dass es zu wenig Orientierungspunkte gibt. Damit meine ich z.B. ... die Eule zeigt zwar eine Richtung an, aber der genaue Ort ist im Zweifel unbekannt. Blinde Menschen im echten Leben haben es leicht sich dort zu orientieren, wo sie sich auskennen. Wenn sie aber neue Orte auskundschaften, verlieren sie teilweise schnell die Orientierung. Ein Freund ist mit einer Blinden zusammen und hat erzählt, dass sie ihn aus dem Grund schon mehrfach angerufen hat und er ihr Handy per GPS aus dem Grund lokalisieren kann.

    Und wenn man wirklich etwas für Blinde erschaffen will, dann ist es vermutlich besser, wenn sie mal jemanden spielen können, der nicht blind ist. Das ist ja z.B. einer der Gründe, warum sich viele Menschen im Charaktereditor einen Charakter des anderen Geschlechts erstellen. Das bedeutet natürlich nicht, dass man nicht auch eine Story für einen blinden spielbaren Charakter erstellen kann. Aber dann ist es vermutlich in erster Linie für sehende Menschen und erst in zweiter Linie für Blinde.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Geändert von Xarthor (05.04.2022 um 04:12 Uhr)

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    General Avatar von Fussel333
    Registriert seit
    Apr 2020
    Ort
    Im goldenen Westen
    Beiträge
    3.984
     
    Fussel333 ist offline
    Zitat Zitat von Xarthor
    Kopfhörer mit mehreren Kanälen würde einfacher realisierbar sein.

    Das Problem bei deiner Variante ist, dass es zu wenig Orientierungspunkte gibt. Damit meine ich z.B. ... die Eule zeigt zwar eine Richtung an, aber der genaue Ort ist im Zweifel unbekannt. Blinde Menschen im echten Leben haben es leicht sich dort zu orientieren, wo sie sich auskennen. Wenn sie aber neue Orte auskundschaften, verlieren sie teilweise schnell die Orientierung. Ein Freund ist mit einer Blinden zusammen und hat erzählt, dass sie ihn aus dem Grund schon mehrfach angerufen hat und er ihr Handy per GPS aus dem Grund lokalisieren kann.

    Und wenn man wirklich etwas für Blinde erschaffen will, dann ist es vermutlich besser, wenn sie mal jemanden spielen können, der nicht blind ist. Das ist ja z.B. einer der Gründe, warum sich viele Menschen im Charaktereditor einen Charakter des anderen Geschlechts erstellen. Das bedeutet natürlich nicht, dass man nicht auch eine Story für einen blinden spielbaren Charakter erstellen kann. Aber dann ist es vermutlich in erster Linie für sehende Menschen und erst in zweiter Linie für Blinde.
    Aber bitte nicht so ein einfaches Headset von der Stange... es muss dann schon ein maßgeschneidertes sein und mit Ornamenten.

    Naja, es müssten denke mal dann auch irgendwo Kompromisse eingegangen werden. Damit das blinde Volk dann auch noch was von hat.

    Hmmm... also doch ein barrierefreies Gothic und kein eigenes Spiel mit eigener Story???

    Edit:
    Man könnte natürlich auch einfach Gothic im Tandem durchspielen. Also die sehende Person navigiert durch die Welt... macht die Kämpfe usw. Aber die blinde Person trifft die Entscheidungen bspw. bei Dialogen. Welchen Lager soll man sich anschließen???
    Geändert von Fussel333 (06.04.2022 um 01:43 Uhr)

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.435
     
    Xarthor ist offline
    Das Headset kostet aber 10% mehr als üblich ... einfach aus Gründen.

    Tandem können Blinde immer machen, wenn sie eine entsprechende Person in der Umgebung haben, die gerne mitspielt (gegebenenfalls Betreuung). Aber es geht ja auch ein Stückchen weit um Selbstständigkeit, von daher mag ich die Idee einer barrierefreien Spieloption. Um Kompromisse wird man so kaum herumkommen, da hast du sicher recht. Aber die müssen nicht zwangsweise das normale Spiel betreffen. Man kann z.B. auch einfach das Kampfsystem in dem Moment anpassen, in dem man die Option "Barrierefreiheit" aktiviert. Kompromisse auch für das normale Spiel werden dann notwendig, wenn es um Wirtschaftlichkeit geht - aber da wird man wohl eher nicht auf Barrierefreiheit setzen (abgesehen von einfachen Basics wie Farbenblindmodus, Untertitel etc).
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Geändert von Xarthor (07.04.2022 um 08:12 Uhr)

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    General Avatar von Fussel333
    Registriert seit
    Apr 2020
    Ort
    Im goldenen Westen
    Beiträge
    3.984
     
    Fussel333 ist offline
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Das Headset kostet aber 10% mehr als üblich ... einfach aus Gründen.

    Tandem können Blinde immer machen, wenn sie eine entsprechende Person in der Umgebung haben, die gerne mitspielt (gegebenenfalls Betreuung). Aber es geht ja auch ein Stückchen weit um Selbstständigkeit, von daher mag ich die Idee einer barrierefreien Spieloption. Um Kompromisse wird man so kaum herumkommen, da hast du sicher recht. Aber die müssen nicht zwangsweise das normale Spiel betreffen. Man kann z.B. auch einfach das Kampfsystem in dem Moment anpassen, in dem man die Option "Barrierefreiheit" aktiviert. Kompromisse auch für das normale Spiel werden dann notwendig, wenn es um Wirtschaftlichkeit geht - aber da wird man wohl eher nicht auf Barrierefreiheit setzen (abgesehen von einfachen Basics wie Farbenblindmodus, Untertitel etc).
    Ähmm... du meinst weil blinde Menschen auf einen besseren Ton angewiesen sind?

    Also ein besseres Headset benötigen, was etwas mehr kostet? Kenne mich damit nicht so gut aus... aber die Firma Teufel soll ja gute Headsets machen.

    Ein tauber Mensch könnte Gothic denke mal schon durchspielen. Es würde eben an manchen Punkten schwierig werden. Also im Wald... wenn es darum geht zu hören ob vielleicht ein gefährlicher Wolf in der Nähe ist.

    Aber für einen Blinden wird es sehr schwierig.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.435
     
    Xarthor ist offline
    Das Schwert mit Ornamenten sollte 10 Erz mehr kosten (110 insgesamt), daher die 10%. Aber es könnte tatsächlich sinnvoll sein mehr Kanäle als Stereo zu bieten und mehr Informationen über die Soundquelle zu übermitteln, die man als sehender Mensch sonst visuell wahrnehmen würde. Aber im Bereich solcher Hardware kenne ich mich auch nicht aus.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide