Seite 3 von 3 « Erste 123
Ergebnis 41 bis 55 von 55

Seltsamer "Riss" im Monitor

  1. #41 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.932
    Der Monitorfuß ist halt auch maßgebliches Designelement, zudem unterscheidet sich die Art der Aufhängung bei vielen Monitoren. Außerdem ist der Fuß bei manchen fest verbaut und nur der untere Teil ist demontierbar.

    Das ist halt einfach unterschiedlich. Ist genauso wie alle Autohersteller zig unterschiedliche Maße für die Räder haben.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  2. #42 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.720
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Der Monitorfuß ist halt auch maßgebliches Designelement, zudem unterscheidet sich die Art der Aufhängung bei vielen Monitoren. Außerdem ist der Fuß bei manchen fest verbaut und nur der untere Teil ist demontierbar.

    Das ist halt einfach unterschiedlich. Ist genauso wie alle Autohersteller zig unterschiedliche Maße für die Räder haben.
    Das Ding ist. Beide sind ja von Acer.... wenn du von selben Autohersteller zwei Autos hast dann kannst du davon ausgehen das die Räder des Autoherstellers auf beide passen... das ist hier aber nicht gegeben.
    Tiha ist offline

  3. #43 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.932
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Das Ding ist. Beide sind ja von Acer.... wenn du von selben Autohersteller zwei Autos hast dann kannst du davon ausgehen das die Räder des Autoherstellers auf beide passen... das ist hier aber nicht gegeben.
    Dann gehst du aber falsch aus.
    Die Hersteller haben eine sehr breite Palette an PKW, vom Kleinstwagen bis zum fetten SUV oder noch etwas dickere Geländewagen. Das reicht von Felgen mit 3 Löchern (Smart) bis hin zu 6 Löcher (Opel Frontera), Nabendurchmesser von ~50 bis ~110mm (BMW hat derzeit z.B. 72,6 und 74,1mm), Lochkreisen von 100, 108, 112, 120 oder 139,7mm, unterschiedlichsten Einpresstiefen und Reifendimensionen auf der Felge. Insbesondere die Nabendurchmesser und Anzahl Löcher mit entsprechenden Lochkreisen sind Herstellerintern schon oft unterschiedlich und bei den Herstellern generell auch oft anders. BMW und Corvette haben zwar beide 5 Löcher in 120mm Abstand, der Nabendurchmesser der Corvette ist aber größer. Somit passen zwar BMW Felgen auf einer Corvette (Adapterring von 72,6 / 74,1 auf 70,3 mm vorausgesetzt), aber nicht umgekehrt.

    Und in Deutschland bräuchte man dafür erstmal ein Gutachten für die Felgen (Teilegutachten) und dann eine Einzelabnahme vom TÜV.

    Die unterschiedlichen Maßen basieren einfach auf die Anforderungen und Kräfte die darauf wirken. Ein Smart muss nicht soviel Scherkräften und Belastungen aushalten wie ein Geländewagen. Teilweise ist das auch bauartbedingt anders oder stabiler, jeder Hersteller hat da so eigene Vorstellungen.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (25.05.2022 um 20:15 Uhr)

  4. #44 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.720
    So die Story geht weiter. Heute hab ich ne Mail von dem Shop bekommen das sie mir das Geld zurück überweißen... Ich wollte kein Geld zurück ich wollte ein Ersatzgerät, durfte das jetzt nochmal neu Bestellen ganz toll.

    Der Acer Support unterdess meldet sich gar nicht mehr zurück hab die nun schon 2 mal angeschrieben weil die mir ein Teil von meinen Kaputten Monitor nicht zurück geschickt haben was sie hätten tun sollen, ganz toll frag mich ab wann ich das Europäische Schiedsgericht einschalten muss -.-
    Tiha ist offline

  5. #45 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.720
    So neues aus Entenhausen.
    Oder besser gesagt von meiner Monitorfront. Der Neue Monitor ist angekommen diesmal enttackt, ich hab mir nen Monitorständer für die beiden Monitore angeschafft alles aufgebaut funktioniert in sofern ganz gut, das einzige was mich noch ärgert ist, das ich den Monitor besser verkehrtherum aufgebaut hätte, damit die einstellungsknöpfe auf der anderen Seite sind, aber seisdrum.

    Das alte Problem das ich einen schmalen schwarzen Rand auf meiner Displayoberfläche habe hab ich aber weiterhin. Jemand hat mir gezeigt das man dies ändern kann wenn man das "HDMI Overlay" in der AMD Readon Software auf 0 Stellt. Ich habe so eine Funktion aber nicht, was vermutlcih auch daran liegt das ich über BP-Kabel angeschlossen bin und nicht über HDMI. Hat jemand eine ahnung ob es so eine Einstellung auch für BP gibt und wenn ja, dann wo?
    Tiha ist offline

  6. #46 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Schau mal im On Display Menü des Monitors - über die Tasten direkt am Monitor zu erreichen. Wenn dort keine Passende Option zu finden ist, mit dem es sich beheben lässt:

    Möglicherweise sind da schlicht keine Pixel mehr die der Monitor ansteuern könnte. Dann kannst du machen was du willst, es bleibt ein schwarzer Rahmen.
    Es scheint tatsächlich Modelle zu geben, bei denen ein sehr schmaler Gehäuserahmen verbaut wurde, obwohl dann ein Bereich frei bleibt der gar nicht genutzt werden kann. Vermutlich um dennoch mit "Slim Bezel" werben zu können, denn der eigentliche Rahmen ist ja schließlich schmal, auch wenn man als Nutzer in einem solchen Fall davon nichts hat.
    In Testberichten hab ich noch keine Erwähnung dazu gelesen, jedenfalls erinnere ich mich nicht.

    Die Option im Grafiktreiber wäre zu finden unter "Display" (im Link sind die HDMI-Einstellungen zu sehen).

    PS: Es heißt DP für DisplayPort, und Overscan. Overlay ist etwas ganz anderes, dabei wird etwas über das Bild gelegt.
    Ich hab noch kein DP genutzt, und ohne das ein Monitor über DP angeschlossen ist, tauchen die Optionen dazu im Treiber-Menü nicht auf.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  7. #47 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.720
    Die Optionen die ich habe sehen so aus:

    [Bild: EQMiKG8ALQ6zVhUnbenannt.png]

    Kein Display oder ähnliches.

    und ja... BP ist ne Ölfirma..
    Tiha ist offline

  8. #48 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Du hast die Radeon Software geöffnet.

    Am Monitor selbst gibt es i.d.R. auch noch Tasten - seien sie seitlich oder vorn auf dem Rand - wie etwa der Powerknopf.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  9. #49 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.720
    Im Monitor Menü gibts sowas aber nicht.
    Vielleicht frag ich Acer mal direkt dazu an, wobei... die haben mir heute nen Packet geschickt.

    Die hatten mir damals die Headsethalterung nicht wieder mit zurück geschickt, das habe ich angemerkt, das ich die bitte auch wieder haben möchte... SIe haben sich Entschuldigt und gesagt das sie es nachschicken. Anstatt der Headsethalterung haben sie mir nun aber den unteren Teil des Fußes geschickt, was auch immer ich jetzt damit ein zweites mal soll...
    Tiha ist offline

  10. #50 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.720
    Aber ich bin auch verwundert. ich hatte ja urspünglich einen Monitor mit TN Panel jetzt einen mit IPS. Es hieß doch das die IPS LCD Sceens besser sein? Aber bei dem hier seh ich aktiv Farbverschiebungen alleine schon wenn ich zu dem Rand des Bildschirms schaue, das hatte ich bei den anderen nie. Mach ich irgnedwas falsch? Meine Standarteinstellung, wen ich normal im Netzserve ist ungefähr so dunkel wie die hellste mögliche einstellung von einem Röhren Monitor. (Also so bei 17% bei dem hier aktuell bei dem alten war sie so bei 9% (Helligkeit/Kontrast) )
    Tiha ist offline

  11. #51 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.720
    Never ending Story mit dem ACER Support....


    eigentlich wollte ich erst wieder was schreiben, wenn die Prozessdur abgeschlossen ist. Aber nun doch ein zwischenbericht.

    Also ich schrieb ja schon, das sie mir die Headsethalterung vom Standfuß nicht zurück geschickt haben. Das habe ich denen geschrieben, sie sagten sie schicken ihn nach. Vor ein paar Wochen kam dann ein irgendwie zu großes Packet von Acer darin war. Das Fußstück des Standfußes. Schön und gut, das brauch ich nicht. Ich schreib den Support wieder an und sagte das ich das Fußstück nicht brauche sondern die Headsethalterung. Das Oberste Teil des Standfußes, ich habe ihnen sogar erklärt das ihr Standfuß aus 3 Teilen besteht, unten der Fuß in der Mitte das Mittelstück und Oben die "Krone" die Headsethalterung. Sie Entschuldigen sich und sagen sie schicken neu. So nach 2 oder 3 Wochen nun kam ein Packet von Acer an, welches dreimal so groß war als das erste. Ich mach es auf und was ist drin? Richtrig das MIttelteil des Standfußes.... auch dieses brauch ich nicht, weil ich es schon habe. Die Headsethalterung ist immer noch nicht zurück geschickt wurden.
    Ich hab den Support also nun erneut angeschrieben, mal schauen wie sie reagieren, leider konnte ich mich jetzt nicht zurück halten und hab dabei gefragt ob ihre Leute im Lager ein wenig Dumm sind oder wie es kommen kann das ich andauernt das Falsche bekomme und das ich mich nicht beschweren würde, wenn sie mir nen LCD Panel zuschicken würden, wenn das so weiter geht...

    also mal schauen wann ich das bekomme was mir zusteht...

    fortsetzung folgt...
    Tiha ist offline

  12. #52 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.932
    Leider muss man sagen, dass Teilebestellung ohne Teilenummer o.Ä. immer auch die Schuld desjenigen ist, der das Teil bestellt. Das ist bei Ersatzteilen natürlich schwer, aber ansonsten irgendein Bild online raussuchen und unmissverständlich markieren. Die im Lager sind das wahrscheinlich am wenigstens schuld, die suchen nur die Teile raus, die ihnen aufgetragen werden. Da saß einfach jedes mal einer vorm PC der keine Ahnung hatte was für ein Teil du meinst und trotzdem irgendwas intern bestellt hat oder es hat sich einer vertan.

    Denn ohne so unmissverständliche Angaben ist das Problem auch intern nicht verfolgbar. Oder andersrum ohne missverständliche Angaben kann man immer jemanden festnageln.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  13. #53 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.720
    Zitat Zitat von Felk123456 Beitrag anzeigen
    Schwarzer Rahmen
    Über die Tasten am Monitor sollte es eine Auto-Config-Funktion geben, die man für jede neue Grafikkarte, Auflösung und Bildfrequenz ausüben sollte, dann wird das Bild optimal zentriert und gestreckt (nach einigen Monaten bzw Jahren wiederrholen, da Grafikkarten auch mal altern).
    Um zu testen, ob der verbaute Rahmen eventuell etwas zu groß oder verschoben ist gibt es über das monitoreigene Menue auch die Möglichkeit das Bild manuell nach rechts, links, oben und unten zu verschieben, dann sieht man, ob überhaupt ein Bild im Bereich des schwarzen Rahmens dargestellt werden kann. Läßt sich das Bild so verschieben, daß kein Rahmen mehr an der entsprechenden Seite ist, kann man es etwas vergrößern (grundsätzlich, Breite und Höhe) und dann so verschieben, daß keine Rahmen mehr sichtbar sind (etwas mühsam). Allerdings sollte eigentlich das Auto-Config und die native Auflösung die beste Schärfe und Bildqualität bringen, da würde ich lieber den Rahmen in Kauf nehmen als eine andere Auflösung oder eine manuelle Streckung des Bildes einzustellen (nur verschieben sollte da kein Problem sein, aber eigentlich auch nie notwendig, sondern Auto-Config).
    Das kenne ich noch von Röhrenmonitoren. Die LCD Monitore scheinen diese funktion aber irgendwie nicht zu haben. Zumindet tauchen sie im Menü nirgendswo auf.l
    Tiha ist offline

  14. #54 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.720
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Leider muss man sagen, dass Teilebestellung ohne Teilenummer o.Ä. immer auch die Schuld desjenigen ist, der das Teil bestellt. Das ist bei Ersatzteilen natürlich schwer, aber ansonsten irgendein Bild online raussuchen und unmissverständlich markieren. Die im Lager sind das wahrscheinlich am wenigstens schuld, die suchen nur die Teile raus, die ihnen aufgetragen werden. Da saß einfach jedes mal einer vorm PC der keine Ahnung hatte was für ein Teil du meinst und trotzdem irgendwas intern bestellt hat oder es hat sich einer vertan.

    Denn ohne so unmissverständliche Angaben ist das Problem auch intern nicht verfolgbar. Oder andersrum ohne missverständliche Angaben kann man immer jemanden festnageln.
    Ja ok. Kann ich verstehen. Alledings. Heute kam wieder ein Packet. Der Fuß insgesammt besteht aus 3 Teilen, da kann man ja dann vermuten, das wenn sie in der ersten Lieferung das falsche Teil geschickt haben und wenn sie in der zweiten lieferung das falsche Teil geschickt haben, dass dann in der dritten Lieferung das richtige Teil ist. Weil bei 3 Lieferungen wenn 2 davon falsch sind könnte man ja den gedanken haben, dann einfach jedes Teil was es gibt einmal zu schicken.

    Acer denkt da aber offenbar anders. Die haben mir schon wieder den Mittleren Teil geschickt. Sie haben es jetzt tatsächlich geschaft bei einem Teil das aus 3 Teilen besteht wo ein Teil von fehlt bei 3 nachlieferungen nicht das richtige Teil nach zu liefern.

    Ich habe jetzt ein Bild Rausgesucht und Kreise gemacht und das umkreist was ich meine. Ich hab also deinen Rat befolgt.

    --


    Während ich das hier gerade schreibe wurde ich direkt von Acer angerufen. Wo mir jetzt erklärt wurde das alle 3 Teile die ich bekommen habe eine Unterschiedliche Artikelnummer haben und sie sich nicht erklären können warum das nun zweimal der selbe Artikel dabei ist. So Verrückt.
    Tiha ist offline

  15. #55 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.932
    Ich bin nun sicher: Delphine sind schlauer als Menschen!
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

Seite 3 von 3 « Erste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •