Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 55

Seltsamer "Riss" im Monitor

  1. #21 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.049
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Ich ärgere mich total damals nicht die verlängerte Garantie mit genommen zu haben, das hätte 50€ gekostet und dann wäre der Spaß an sich gegessen gewesen und fertig... da hab ich am falschen ende gespart
    Meiner Ansicht nach nicht. Zunächst mal muss man gucken, was so eine Garantie überhaupt abdeckt. Oft sind nur verdeckte Herstellungsfehler abgesichert, nicht eigenes Verschulden. Gut möglich, dass man dir genau das nun zum Vorwurf machen und damit die Garantieleistung ablehnen würde.

    Garantieverlängerungen sind oft ein Geschäftsmodell, mit dem der Verkäufer zusätzlichen Gewinn macht. Der kriegt eine Provision dafür, dass er die dem Kunden aufschwatzt. Das rechnet sich aber nur, wenn der Kunde die Leistung nie in Anspruch nehmen kann. Also sind die Dinger meistens so formuliert, dass sie am Ende doch nicht greifen. Ein verdeckter Herstellungsfehler, der erst nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung (2 Jahre) eintritt, ist sehr unwahrscheinlich. Also kann man praktisch immer dem Kunden die Schuld geben.

    Aber selbst, wenn die Zusatzgarantie hier eingesprungen wäre: Das ist ein klassischer Rückschaufehler. Du wusstet ja vorher nicht, welches Gerät nun kaputt gehen wird. Es hätte nicht der Monitor sein müssen, sondern genauso gut auch den Fernseher treffen können. Oder das Smartphone, Kühlschrank, Waschmaschine, PC, Tablet, E-Herd, die gute Armbanduhr, oder, oder, oder. Also hättest du für alle halbwegs teuren Geräte eine Garantieverlängerung kaufen müssen. Und wenn dich jede 50 Euro gekostet hätte, dann hättest du locker über 300 Euro investieren müssen, damit du jetzt die 230 sparen kannst. Und wäre nichts kaputt gegangen (was auch hätte passieren können) wäre das Geld trotzdem weg gewesen.

    Meiner Ansicht nach sind Garantieverlängerungen rausgeschmissenes Geld. Besser, man legt das Geld für all die Zusatzgarantien aller wichtigen Geräte auf die hohe Kante, damit man sich im Zweifel Ersatz beschaffen oder die Reparatur bezahlen kann. Und wenn dann nichts kaputt geht, darfst du das Geld auch noch behalten und für was anderes ausgeben.

    War also IMHO die richtige Entscheidung und kein Grund, sich Vorwürfe zu machen. Du wusstest auch vor zwei Wochen noch nicht die Lottozahlen von letztem Samstag.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline Geändert von foobar (18.05.2022 um 00:37 Uhr)

  2. #22 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.748
    Naja ich hab halt erst einmal eine gemacht das war für den alten Monitor und es ist eingesprungen, nun ist es wieder ein Monitor...


    An sich hol ich mir die dinger nie und ich weiß das es nicht sinnvoll ist.



    Zitat Zitat von Homerclon
    Das ist doch nicht das Problem. G-Sync gibts nur gegen Aufpreis, FreeSync gibts üblicherweise einfach als kostenlose Zugabe.
    NVIDIA hat den Monitor-Herstellern inzwischen auch freigestellt das Monitore mit G-Sync-Modul (bei G-Sync ists tatsächlich ein Modul, das diese von NVIDIA kaufen müssen, deshalb auch der Aufpreis) auch FreeSync unterstützen dürfen.

    Dabei gilt noch zu beachten: G-Sync Compatible ist NVIDIA Bezeichnung für FreeSync-Unterstützung. Genauer: der Industriestandard Adaptive Sync der VESA wird von NVIDIA als G-Sync Compatible vermarktet, so wie von AMD als FreeSync.
    Mit FreeSync Premium und Premium Pro werden zusätzliche Anforderungen gestellt, die erfüllt sein müssen damit damit geworben werden darf.
    Mein Monitor ist wohl noch aus der Zeit wo mein G-Sync das FreeSync nicht unterstüzt hatte jetzt angefragt ob die das im Rahmen dafür freischalten können... sowas geht wohl glaub ich....

    Aber ich versteh die hälfte aus deinen Post irgendwie auch nicht. Glaub ich...
    Tiha ist offline

  3. #23 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Eigentlich sollte die Freischaltung nur ein Firmware-Update erfordern, was bei Monitoren häufig nur vom Hersteller vorgenommen werden kann.
    Falls also ACER eine passende Firmware griffbereit hat, sollte das kein Aufwand für diese bedeuten.


    Der von foobar verlinkte Monitor hat FreeSync, falls du dich für ein neuen Monitor entscheidest.
    In der Regel kann man mit ~150€ Preisunterschied rechnen, für Monitore vergleichbarer Qualität.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  4. #24 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.748
    Also ist die Reperatur an sich günstiger mh...
    Tiha ist offline

  5. #25 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Das kann ich nicht einschätzen weil ich nicht weiß welchen Monitor du hast. Acer verkauft unter der Marke Predator zig verschiedene Modelle.
    Es gibt allerdings für den Preis der Reparatur bereits anständige Monitore, ob dieser Gleichwertig ist?

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  6. #26 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.748
    Achso ich hab gedacht das wüsstet ihr.

    69C; 27* W, XB271HUABMIPRZF

    Die ist die Produktbeschriebung die Acer in der Reperaturdings angibt. (danach kommt ne S/N Nummer ich geh davon aus dass das für die idivideulle Seriennummer steht die ich natürlich nciht öffentlich machen will, denk ich...)

    Kannst du damit etwas anfangen?
    Tiha ist offline

  7. #27 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Das hier müsste demnach dein Monitor sein.

    Die Reaktionszeit und Inputlag des BenQ den foobar verlinkte kann es zwar nicht mit Top-Gamer-Modelle aufnehmen, soll aber ausreichend kurz sein auch für schnelle Shooter.

    Von der Spezifikation her würde ich ihn als besser als den Acer einschätzen - wobei der Acer die geringere Reaktionszeiten haben sollte -, und nach überfliegen des Tests von Prad.de erscheint mir der BenQ sein Geld Wert zu sein. Leider hatten die den Acer nicht getestet, so das ein Vergleich ausfällt.
    Jedenfalls könntest für den Reparaturpreis einen ordentlichen Ersatz als Neuware erhalten.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  8. #28 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.748
    50€ teurer ist er ja schon...
    und vergleichbare Acer fangen ab 450€ an...

    ich hab ja ein paar Fragen an Acer geschickt, mal schauen was die Antworten... gerade das seltsame das nun der standfuß defekt sein soll...
    Tiha ist offline

  9. #29 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    450€? Dann hast du da aber einen recht teuren Händler.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  10. #30 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.748
    nö das war der Preis den ich über die Geizhalsseite gefunden habe wenn ich die vergleichssuche nutze...
    Tiha ist offline

  11. #31 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Die Funktion funktioniert nur unbefriedigend.

    Liste auf Geizhals vorgefiltert, ausschließlich: Acer, 27", 2560x1440, 144 Hz, FreeSync

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  12. #32 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.748
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Die Funktion funktioniert nur unbefriedigend.

    Liste auf Geizhals vorgefiltert, ausschließlich: Acer, 27", 2560x1440, 144 Hz, FreeSync
    Danke.


    Wenn ich jetzt den günstigens von dieser Liste nehme den hier:

    https://geizhals.de/acer-nitro-vg1-v...3.html?hloc=de

    dann ist der ja annähernd gleich oder besser zu meinen alten (außer der Reaktionszeit aber da ich keine Online-Shooter Spiele ist das nicht relevant)


    Der Unterschied ist aber der nicht höhenverstellbare Standfuß. Allerdings wenn ich das richtig sehe, kann ich den Standfuß von meinen alten monitor (wenn ich den wieder zurück geschickt bekomme) einfach abschrauben und an diesen Monitor dran schrauben sodass der dann genauso funktioniert? Das ist ja genormt und das was der Standfuß bei dem anderen belegt ist bei diesem frei. (Auch wenn der Standfuß ja angeblich kaputt ist wobei ich nicht weiß in wie weit...)

    Und der Monitor würde mich knapp 20€ mehr kosten als die Reperatur und wäre auf meine GraKa ausgelegt und hat die besseren Farben...


    Interessant: Auf den Produktfotos bei beiden ist dieser seltsame digitale Schwarze Rand zum Rahmen hin auch zu sehen...
    Tiha ist offline Geändert von Tiha (20.05.2022 um 15:59 Uhr)

  13. #33 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.049
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Der Unterschied ist aber der nicht höhenverstellbare Standfuß. Allerdings wenn ich das richtig sehe, kann ich den Standfuß von meinen alten monitor (wenn ich den wieder zurück geschickt bekomme) einfach abschrauben und an diesen Monitor dran schrauben sodass der dann genauso funktioniert?
    Theoretisch ja. Zumindest haben beide einen VESA 100x100 Mount.

    Ansonsten gibt es ab 15 Euro auch höhenverstellbare Monitor-Halterungen, die man per Schraubklemme am Tisch befestigen kann. Und dann hat man auf einmal jede Menge zusätzlichen Platz auf dem Schreibtisch frei, weil der ausladende Fuß komplett weg fällt. Ich habe mir vor Jahren so ein Teil besorgt und will es nicht mehr missen.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  14. #34 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.748
    Gut Danke an euch alle, ich hab jetzt den kaputten von Acer zurück gefordert (da schicken sie ihn dann auch kostenfrei zurück) und den neuen gekauft der grade um 40% reduziert war von 409€ (wers glaubt xD) zumindest günstiger als sonstwo und mit A-Pay bezahlbar also auch noch relativ sicher. Nun bin ich gespannt was am dem Standfuß kaputt ist wenn der wieder da ist...
    Tiha ist offline

  15. #35 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.748
    So Update: (Vorallem für da_irga sie will ja auf den laufenden gehalten werden)

    Ich hab das defekte Gerät von Acer nun zurück bekommen. Allerdings fehlt die Headsethalterung vom Standfuß.

    Diese war auch das angeblich defekte 16,50€ Teil was reperiert hätte werden können.

    Als ich ihn abgeschickt hatte, war die halterung aber noch tadellos intakt (Ist nur abgefallen konnte man aber problemlos wieder anklemmen) also keine Ahnung was das soll das abgefallene ding hät ich schon gern wieder (hab den support auch entsprechend angeschrieben) ich weiß nicht ob das ding auf den Transportweg von mir zu denen richitg kaputt gegangen ist (also irgendwas abgebrochen oder so) aber ohne das teil zu sehen kann ichs auch nicht nachvollziehen und wenn da auf den Transport was passiert ist sollte ja auch eigentlich die DHL Paketversicherung greifen....

    von Acer hab ich noch nen 15% Rabattgutschein wegen der abgelehnten Reperatur für deren Shop bekommen.
    Lerne: "Zuerst die Reperatur ablehnen dann ein bisschen warten und dann ggf. Ersatzprodukte kaufen und nicht vorher"

    Gerade die Headsethalterung ist etwas weswegen ich den Standfuß brauche das ärgert mich jetzt gerade besonders naja mal schauen in wie weit ich die jetzt noch bekomme... nervig.

    Der gekaufte Monitor ist derweil noch nicht angekommen.
    Tiha ist offline

  16. #36 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.748
    sorry für doppelpost in so kurzer Zeit aber der andere monitor ist jetzt angekommen und ich hab direkt ein problem bei dem ich gerne möchte das auhc die das sehen die das andere eventuell schon weggedrückt haben:


    [Bild: IMG_20220524_153424.jpg]

    [Bild: IMG_20220524_153403.jpg?width=491&height=657]

    [Bild: IMG_20220524_153359.jpg]


    ich seh das richtig das der FUß extra so gemacht ist das er an keinen anderen monmitor dranpoassen kann?.... das ist doch scheiße. das metall ding ab zu machen hab ich schon versucht da bleibt am ende aber nichts mehr übrig.


    Edit:

    Monitor fertig aufgebaut und das erste was ich sehe ist, der hat nen kratzer...
    [Bild: IMG_20220524_155553.jpg]
    Tiha ist offline Geändert von Tiha (24.05.2022 um 14:57 Uhr)

  17. #37 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Ist nicht ungewöhnlich, das für den mitgelieferten Fuß eine andere Halterung gewählt wird, selbst wenn für eine VESA-Halterung vorbereitet wird.
    Frag mich nicht nach dem Grund, da könnte ich lediglich spekulieren.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  18. #38 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.748
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Ist nicht ungewöhnlich, das für den mitgelieferten Fuß eine andere Halterung gewählt wird, selbst wenn für eine VESA-Halterung vorbereitet wird.
    Frag mich nicht nach dem Grund, da könnte ich lediglich spekulieren.
    Offizell "Zu besseren Stabilität"
    Inoffizell: "Damit mans eben nicht dynamisch austauschen kann sondern immer schön neukauft"

    .... vermute ich mal ganz heiß.


    Super der Händler meint er könne den Kratzer auf dem Bild nicht erkennen rücksendelebel hat er trozdem geschickt.
    Tiha ist offline

  19. #39 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Inoffizell: "Damit mans eben nicht dynamisch austauschen kann sondern immer schön neukauft"
    Es werden fast keine Monitore ohne Standfuß verkauft. Also selbst wenn VESA-Halterung genutzt würde, hätte man mit jedem Monitorkauf auch ein neuen/weiteren Fuß.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  20. #40 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.748
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Es werden fast keine Monitore ohne Standfuß verkauft. Also selbst wenn VESA-Halterung genutzt würde, hätte man mit jedem Monitorkauf auch ein neuen/weiteren Fuß.
    Ja ist mir auch klar.

    Aber so nen Fuß geht ja auch in die kosten, und nen Monitor mit nen günstigen fuiß (und das was bei mir angekommenist, ist so einer) ist ja deutlich günstiger als einer mit nen teuren Fuß.... ich geh shcon davon aus, das allein der Fuß von dem Ding um die 50-100€ vom Preis aus mach tbei dem anderen vielleicht 10-20
    Tiha ist offline

Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •