Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    29
    Hallo zusammen!

    Elex 2 macht mir Kopfschmerzen - im wörtlichen Sinn, und es liegt nicht am Schwierigkeitslevel. Bei anderen Spielen hab ich keine Probleme, daher denke ich, dass es an den Grafik-Einstellungen liegen muss.

    Das Spiel läuft flüssig, ich habe keine Lags oder ähnliches bemerkt.
    Die Grafik-Einstellungen sind größtenteils unverändert, fast alles auf hoch (nur Tiefenunschärfe hab ich ausgestellt, weil ich die immer ausstelle). Ich spiele im Vollbild und über Steam.

    Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann? Welche Einstellung muss ich verändern?

    Danke schonmal
    Little_Joe ist offline

  2. #2 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Lehtis
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    317
    Hast du schon mal den neuen "Alternativen Kameramodus" probiert, wo die Kamera weiter nach hinten rutscht?

    Hab gelesen, dass das einige geholfen hat bezüglich Motion Sickness.
    Lehtis ist offline

  3. #3 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Mar 2022
    Beiträge
    100
    Die Kamera wird es sein. Hatte auch dieses Schwindelgefühl. Man sollte die Original-Kamera aus dem Spiel entfernen und die alternative Kamera zum Standard machen. Beide zu haben ist auch okay, aber ich glaube niemand mag bzw. braucht die Original-Kamera. Die alternative Kamera standardmäßig aktiviert zu haben wäre auch ein Vorschlag.
    Blaumeise ist offline Geändert von Blaumeise (24.03.2022 um 10:38 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Abenteurer Avatar von r3d_5haDow
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    73
    Mir persönlich macht das Game Kopfschmerzen wegen der teils extremen Kontraste. Die hellen Bereiche blenden mich und tun mir in den Augen weh, während ich in den Schatten gar nichts erkennen kann. Das strengt mich teils unterbewusst so an, dass ich davon Kopfschmerzen kriege. Vielleicht ist das bei dir auch ein Faktor?
    Ich fürchte nur, dass man daran aktuell leider nicht all zu viel ändern kann…
    r3d_5haDow ist offline

  5. #5 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Mar 2022
    Beiträge
    100
    Zitat Zitat von r3d_5haDow Beitrag anzeigen
    Mir persönlich macht das Game Kopfschmerzen wegen der teils extremen Kontraste. Die hellen Bereiche blenden mich und tun mir in den Augen weh, während ich in den Schatten gar nichts erkennen kann. Das strengt mich teils unterbewusst so an, dass ich davon Kopfschmerzen kriege. Vielleicht ist das bei dir auch ein Faktor?
    Ich fürchte nur, dass man daran aktuell leider nicht all zu viel ändern kann…
    Absolut, dem kann ich auch nur zustimmen. Diese hohen Kontraste kamen auch erst mit Risen 2 und sind seitdem immer geblieben. Risen 1 war noch schön kontrastarm. Ich glaube es gibt einfach viel zu viele Beleuchtungseffekte, die für eine "modernere Grafik" sorgen sollen und das Bild einfach zu sehr aufhellen. Auch diese dynamische Helligkeit ist sehr merkwürdig. Es fehlt eine homogene Abmischung. Das ist aber bei vielen Spielen so.
    Blaumeise ist offline Geändert von Blaumeise (24.03.2022 um 15:18 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Lehrling Avatar von Aijendo
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    25
    Kamera Mod schon ausprobiert?

    Static Camera - Plus Optional Less or No Camera Smoothing
    https://www.nexusmods.com/elex2/mods/16
    Aijendo ist offline

  7. #7 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    29
    Danke für den Tipp mit dem Alternativen Kameramodus, habe nun keine Kopfschmerzen mehr

    Die Kontraste sind mir auch schon negativ aufgefallen. Kopfschmerzen bekomm ich nicht davon, aber es ist teilweise sehr schwer, was zu erkennen.
    Little_Joe ist offline

  8. #8 Zitieren
    Lehrling Avatar von summer69
    Registriert seit
    Mar 2008
    Ort
    Ostholstein
    Beiträge
    39
    Zitat Zitat von Aijendo Beitrag anzeigen
    Kamera Mod schon ausprobiert?

    Static Camera - Plus Optional Less or No Camera Smoothing
    https://www.nexusmods.com/elex2/mods/16
    Moin,

    ich grätsch hier mal rein.
    Seit ein paar Tagen habe ich nun das Elex2 laufen und ich muß sagen, mir ist nach 3 Minuten speiübel. Ich kann nicht aus der Grafik rauszoomen wie in Elex 1.
    Ich sehe ständig den Hinterkopf von Jax und wenn er stehen bleibt und ich mich umgucke, falle ich oft irgendwo runter, weil ich den Boden nicht sehen kann auf dem ich stehe.
    Mir ist echt übel bei dem Spiel.
    Nun lese ich hier grad was von Grafikpatch und rauszoomen können?

    Was mache ich und wie mache ich es?
    Ich habe das Spiel über Steam geladen und war davon ausgegangen, das damit auch die Patches aktuell sind.

    Ist das eine Zusatzfunktion mit dem Grafik Patch und wo muß er hin?

    Ich habe extra Aufgerüstet für Elex2 mit einer msi Graka Geforce RTX 2070 super AMD Ryzen 7 2700X Eight-Core Processor.
    Und das Ding ist irre laut und wird extrem warm.
    Das hatte ich nicht so schlimm erwartet.
    Ich habe drei Lüfter laufen. Weiß nicht ob es wichtig ist. Aber ist das normal dass das Spiel so extrem läuft.

    Sonst hatte ich nur kleine Bugs. zb Weggefährten machen merkwürdige Geräusche wenn sie stehen. und so Kleinkram.

    Aber Zoom im Spiel und Lautstärke der Hardware ist extrem.

    Falls ich ich falsch bin, bitte verschiebt mich in den richtigen Thread.
    Danke


    Beste Grüße und schon mal herzlichen Dank für eine "gute" Antwort.
    summer69 ist offline

  9. #9 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.139
    Zitat Zitat von summer69 Beitrag anzeigen
    Moin,
    ...
    Nun lese ich hier grad was von Grafikpatch und rauszoomen können?
    Moin. Auf die Grafik-patches von PB kann man leider nicht zu viel geben.

    Ich empfehle die "Camera"-mod von Sangeki.

    Lies dir "How to use:" unter description durch. (Wenn Englisch ein Problem ist -> google translation.)

    Und das Ding ist irre laut und wird extrem warm.
    Nur bei E2? Oder auch bei anderen Titeln wie Elden Ring z.B.?

    Was heißt "extrem warm"? Temperaturwerte sind aussagefähiger.
    Laufen alle 3 GraKa-Lüfter? (Manche Karten haben einen FailSafe Mode, wenn einer ausfällt. Dann wird's halt lauter.)

    edit: max. Temperatur der GeForce RTX 2070 Super: 88°C
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline Geändert von tombom81 (10.06.2023 um 15:52 Uhr)

  10. #10 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.754
    Zitat Zitat von r3d_5haDow Beitrag anzeigen
    Mir persönlich macht das Game Kopfschmerzen wegen der teils extremen Kontraste. Die hellen Bereiche blenden mich und tun mir in den Augen weh, während ich in den Schatten gar nichts erkennen kann. Das strengt mich teils unterbewusst so an, dass ich davon Kopfschmerzen kriege. Vielleicht ist das bei dir auch ein Faktor?
    Ich fürchte nur, dass man daran aktuell leider nicht all zu viel ändern kann…
    Das geht mir auch so. Die Blitze sind extrem unangenehm. Ich hatte mir vorher extra einen besseren Monitor gekauft, der Augen-schonender sein sollte. Aber das Spiel hat die Standard Einstellungen verändert und ich komme auch in das Menü nicht mehr rein, weil es sofort abbricht, schneller, als ich was einstellen kann.
    Jetzt ist der Monitor viel heller eingestellt.
    Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Spiel einen an bestimmten Punkten zwingt, Mißerfolge zu haben und sie zu wiederholen. Also, man hat eigentlich ein Monster erledigt, dann stürzt es plötzlich ab, obwohl es vorher gut lief. Und bei der Wiederholung sind die Voreinstellungen so, dass man es nicht mehr schafft.
    Ich hatte die Theorie entwickelt, dass man als Spieler benutzt wird, um eine Software zu schulen. Und wenn man zu originell ist, wird man gezwungen, den konventionellen Weg zu gehen.

    Deshalb habe ich PB auch gefragt, wofür sie ihre Förderung bekommen haben.

    Ajanna ist offline

  11. #11 Zitieren
    Lehrling Avatar von summer69
    Registriert seit
    Mar 2008
    Ort
    Ostholstein
    Beiträge
    39
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Moin. Auf die Grafik-patches von PB kann man leider nicht zu viel geben.

    Ich empfehle die "Camera"-mod von Sangeki.

    Lies dir "How to use:" unter description durch. (Wenn Englisch ein Problem ist -> google translation.)

    Nur bei E2? Oder auch bei anderen Titeln wie Elden Ring z.B.?

    Was heißt "extrem warm"? Temperaturwerte sind aussagefähiger.
    Laufen alle 3 GraKa-Lüfter? (Manche Karten haben einen FailSafe Mode, wenn einer ausfällt. Dann wird's halt lauter.)

    edit: max. Temperatur der GeForce RTX 2070 Super: 88°C




    Okay, ich habe erstmal die Camera auf Optional oder so ähnlcih gestellt. Davon wird mir nicht mehr schwindelig beim laufen und stehen bleiben. Allerdings kann ich auch immer noch nicht aus dem Bild zoomen.

    Geht das mit dem Patch den du mir empfohlen hast?




    Zu dem extrem laut und extrem warm.

    Ich habe noch zwei bequiet Fans nachgerüstet und den lauten rausgeworfen...
    Nun ist das ganze erträglich und auch nur noch warm anstatt hot.

    Was ich allerdings festgestellt habe, meine Spiele Partition wird von steam überbeansprucht.
    Ich weiß das der Spiele Download ungefähr 65GB brauchte, nun ist es mit 207 GB bzw nach dem leeren des Steam Caches und die Beendigung des Online- steams Zugang beim spielen. auf 197 GB gefallen. Das ist ja aber wohl ein Witz oder wie?
    Was macht steam da eigentlich? Klar speicher ich, aber das darf ja nicht zum burnout der Partition führen. *grummel*
    Das dazu

    auch und
    Bissel nervig finde ich, wenn ich im Spiel irgendwo stehen bleibe, geht er immer noch,,,



    Hm, grad macht es zwar höhle Spaß aber so ein paar Sachen sind echt nervig.
    Wie das man unter Eiszapfen so hängen bleibt, das nicht mal gekonnte vor oder rückwärtsrollen und schleichen einen befreien
    und man davor neu laden muß...
    Oder diese elendige Helligkeit, die in manchen Gegenden herscht... da halte ich mich nicht gern auf...

    Aber sonst hat das Spiel echt viel Schönes, ich werde ganz oft an Gothic 1+2 und sogar 3 erinnert. das macht Spaß plus die ganzen netten kleinen Gimmicks machen echt Freude und es ist schwer aufzuhören...

    hihi
    summer69 ist offline

  12. #12 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.139
    Zitat Zitat von summer69 Beitrag anzeigen
    Allerdings kann ich auch immer noch nicht aus dem Bild zoomen.

    Geht das mit dem Patch den du mir empfohlen hast?
    Nope. Du kannst nur ein annnehmbares FOV einstellen (habe die Mod aber ewig nicht aktualisiert).


    Was macht steam da eigentlich?
    Das willst du garnicht wissen.

    Wenn doch, guck in die .acf Dateien (steam\steamapps).

    Üblicherweise sind diese 2 Werte identisch, wenn fertig installiert (beliebiges Beispiel):
    "BytesToDownload" "24381056"
    "BytesDownloaded" "24381056"

    Danach sollten die zum Spiel gehörenden Dateien aus dem downloading-Ordner verschwunden sein.
    Dann ist "StateFlags" "4"
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •