Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1 Zitieren
    Abenteurer Avatar von r3d_5haDow
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    73
    Grüßt euch,

    die Frage, die ich gerne in die Runde stellen würde, steht eigentlich schon im Titel:

    Hat einer/eine von euch zufällig schon mal irgendwo gelesen oder gehört, ob Piranha Bytes auch nur einen Patch plant, der die Performance mit AMD Grafikkarten signifikant verbessern wird? Gabs überhaupt zur schlechten Performance schon einmal ein Statement von PB? Vielleicht haben sie ja auch gar keine Möglichkeit dieses Problem zu lösen. Die bisher erschienenen Patches haben ja an diesem Problem nichts geändert, außer, dass Vega-Grafikkarten jetzt wenigstens überhaupt irgendwie funktionieren. Im Internet konnte ich dazu nichts finden...

    LG
    r3d_5haDow ist offline

  2. #2 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Mar 2022
    Beiträge
    100
    Einfach die Details runtersetzen. Dafür ist sowas einstellbar.
    Blaumeise ist offline

  3. #3 Zitieren
    Abenteurer Avatar von r3d_5haDow
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    73
    Damit lässt sich das Problem leider nicht beheben.

    Deswegen habe ich explizit von AMD-Grafikkarten gesprochen: es ist bekannt, dass das Spiel / die Grafikengine mit diesen ein Problem hat, so dass die Performance unabhängig von den Einstellungen extrem schlecht ist.

    Siehe dazu z.B. diesen Artikel: Performance-Artikel bei PC Games Hardware

    Interessant ist der Abschnitt "Elex 2: CPU-Benchmarks". Hier ist erkennbar, dass die FPS trotz niedrigster Grafikeinstellungen im Spiel extrem schlecht sind, egal welcher Prozessor zu Einsatz kommt. Zumindest, wenn gleichzeitig eine AMD-Grafikkarte an Bord ist. Mit NVIDIA-Karte sehen die CPU-Benchmarks viel besser aus (siehe ein Stückchen weiter unten im Artikel).

    Falls du selbst eine NVIDIA-Karte hast, zählst du also zu den Glücklichen, die davon nichts mitbekommen
    r3d_5haDow ist offline

  4. #4 Zitieren
    Lehrling Avatar von Hübie
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    35
    Zitat Zitat von Blaumeise Beitrag anzeigen
    Einfach die Details runtersetzen. Dafür ist sowas einstellbar.
    DAS ist die Antwort die wir brauchen... NICHT! Es rennt hier auf einem 5800X mit einer 6800XT in 3440x1440 wie ein Sack Nüsse. Ein CPU-Kern wird massiv genutzt, die anderen dümpeln herum. Es gibt zwar signifikante Steigerungen von 1 auf 6 Kerne, aber von den 6 verfügbaren wird nur einer stark belastet. Die Grafikkarte gähnt vor sich her. Und das bei der mittelprächtigen Grafik. Also ich bitte Dich?!
    Hübie ist offline

  5. #5 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Mar 2022
    Beiträge
    100
    Wenn die Technik so schlecht ist und nicht einmal mehrere CPU Kerne richtig genutzt werden, ist das natürlich ein berechtigter Grund zur Kritik. Aber generell gilt nicht umsonst baut man verschiedene Detailstufen ein, um eben auf schwächeren Systemen ein flüssiges Spielen zu ermöglichen. Also ich spiele auf ner CPU von 2013 aber einer RTX 3070 in 3840 x 2160 alles auf Ultra inkl. TSAA und alles läuft astrein.
    Blaumeise ist offline

  6. #6 Zitieren
    Abenteurer Avatar von r3d_5haDow
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    73
    Genau, weil du eben eine NVidia Grafikkarte hast läuft bei dir alles gut. Ich kann mich nur nochmal wiederholen: deswegen sprach ich in meinem ersten Post explizit von AMD Grafikkarten.
    r3d_5haDow ist offline

  7. #7 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    187
    Zitat Zitat von Blaumeise Beitrag anzeigen
    Also ich spiele auf ner CPU von 2013 aber einer RTX 3070 in 3840 x 2160 alles auf Ultra inkl. TSAA und alles läuft astrein.
    Sorry aber Computerbase hat mit einer RTX 3070, besserer CPU, reduzierten Details in Deiner Auflösung 43 FPS in Klerikerburg. Also was bitte bedeutet für Dich gut laufen, sorry aber solche Aussagen kann man nicht ernst nehmen.

    Auch bei Nvidia läuft es alles andere als optimal. Zudem bringen bei Elex2 Veränderungen an den Grafiksettings wenig Verbesserungen. Sorry aber wenn ein Spiel mit der Optik in 1080p und einer RTX 2070 in Städten keine 60FPS schaft, dann ist das weit weg von optimal laufen. Computerbase und andere Hardwaremagazine haben das ja nicht umsonst auch bemängelt.

    Und nur weil man mit einem 60Hz Monitor und einer 3070 es als gut laufend empfindet ist das ja nicht allgemein gültig. Elex 1 läuft bei mir (RTX 2070, i5 10400F) mit doppelt so viel FPS. Also auch bei Nvidia gibt es Probleme mit der Performance und Elex 2 hat hier dringend eine Verbesserung nötig. Wer mit 120/144Hz Monitor arbeitet für den ist es selbst mit einer RTX 3080 nicht zufriedenstellend.
    DERLanky ist offline Geändert von DERLanky (01.04.2022 um 06:34 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    Lehrling Avatar von Aijendo
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    25
    Ich rege mich auch immer über Leute auf die Tipps geben wie "Hast Du denn den neuesten Grafiktreiber drauf?"

    Wären wir jetzt im Jahr 1995 oder so, würde ich sagen ok, aber manche scheinen kein bisschen Nachzudenken
    und haben auch brav die Scheuklappen auf. Das Elex 2 wegen der schlechten Performance abgewertet wurde,
    entgeht diesen Leuten dann auch.

    Back to Topic, das PB einen Patch in Bearbeitung hat, der auch Auswirkungen auf die FPS hat und nicht nur Quest-Lines korrigiert,
    ist wohl immer noch nicht bekannt? Es müsste ja wenigstens mal eine offizielle Stellungnahme erfolgen, nach dem Motto:
    "Wir sind uns dem Ernst der Lage bewusst, wir arbeiten Hände ringend an dem Problem."
    Aijendo ist offline Geändert von Aijendo (01.04.2022 um 12:31 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Numanoid  Avatar von Majed
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    5.068
    Zitat Zitat von Aijendo Beitrag anzeigen
    Ich rege mich auch immer über Leute auf die Tipps geben wie "Hast Du denn den neuesten Grafiktreiber drauf?"
    Zumal bei Nvidia der aktuellste Treiber für niedrigere Frames sorgt, der zu Release erhältliche 511.79 ist deutlich besser, vor allem im Fort spürbar.

    Der Vorschlag die Details herunterzudrehen ist angesichts gnadenlos schlechten Optik der reduzierten Details auch ein Witz, mit niedrigsten Details sieht es gefühlt aus wie das 2001er Gothic - ein echter Retro-Modus - Man merkt dass PB nicht genug Manpower hat auch die niedrigen Detailstufen annehmbar zu gestalten. Witcher 3 und HZD sehen um Welten besser aus mit reduzierten Details, wurden aber auch von entsprechend großen Studios entwickelt.

    Zum Glück hat noch keiner "Defragmentieren" als Vorschlag gepostet

    Ob PB noch einen Performance Patch raushaut ist, ist Angesichts ihrer bzw. der Patchpolitik ihrer Publisher fragwürdig. Die letzten Plotstopper und vielleicht z.Zt nutzlosen Skills kann ich mir vorstellen, aber Performance per Codeveränderungen ist ein ganz anderes Kaliber. Normalerweise werden "Performanceoptimierungen" in anderen Spielen mit Detailreduzierungen erkauft - deshalb könnte mMn höchstens in Zusammenarbeit mit AMD für Radeon Besitzer etwas gefunden werden, Nvidia Nutzer müssen wohl mit der aktuellen Performance leben.
    Majed ist offline

  10. #10 Zitieren
    Lehrling Avatar von Aijendo
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    25
    Zitat Zitat von Majed Beitrag anzeigen
    Zumal bei Nvidia der aktuellste Treiber für niedrigere Frames sorgt, der zu Release erhältliche 511.79 ist deutlich besser, vor allem im Fort spürbar.
    ....

    Ob PB noch einen Performance Patch raushaut ist, ist Angesichts ihrer bzw. der Patchpolitik ihrer Publisher fragwürdig. Die letzten Plotstopper und vielleicht z.Zt nutzlosen Skills kann ich mir vorstellen, aber Performance per Codeveränderungen ist ein ganz anderes Kaliber. Normalerweise werden "Performanceoptimierungen" in anderen Spielen mit Detailreduzierungen erkauft - deshalb könnte mMn höchstens in Zusammenarbeit mit AMD für Radeon Besitzer etwas gefunden werden, Nvidia Nutzer müssen wohl mit der aktuellen Performance leben.
    Die Info mit Treiber 511.79 ist schon mal wertvoll, ich hatte ja eher gehofft, dass durch den neuen Treiber die Performance gestiegen wäre, das es jetzt noch schlechter ist... .

    Wir leben nicht mehr in den 90ern, ich kann auch auf Elex 2 verzichten, denn in Sachen Grafikkarten, wird sich wohl Preis Technisch nicht viel tuen. Die Gamestar schrieb: Wer jetzt eine alte Grafikkarte kauft, kann wieder ein echtes Schnäppchen machen. Habe mir noch nie ein gebrauchte Grafikkarte gekauft, vielleicht muss ich das mal ausprobieren. https://www.gamestar.de/artikel/prei...n,3379288.html
    Aijendo ist offline

  11. #11 Zitieren
    Veteran Avatar von normann
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    568
    Schlechte Performance hin oder her.
    Bei mir rennt es auf einem AMD 5600X mit RX 5700 XT in 3440x1440 einwandfrei, kein Tearing und kein Ruckeln, dank Freesync, da ist es mir erstmal nicht aufgefallen, dass die FPS im Bereich 35-.... liegen.
    Also ich find das ok, da es mich absolut nicht behindert oder sich störend auswirkt.
    Die Grafiksettings sind Standard und entsprechen hoch nach der Installation.
    Denkt nicht so viel über FPS nach, spielt es einfach und genießt es.
    Ich finde es, wie Elex 1 auch schon, schön zu spielen.
    Gruß

    normann
    normann ist offline

  12. #12 Zitieren
    Lehrling Avatar von Aijendo
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    25
    Zitat Zitat von normann Beitrag anzeigen
    Schlechte Performance hin oder her.

    Bei mir rennt es auf einem AMD 5600X mit RX 5700 XT in 3440x1440 einwandfrei,
    Herzlichen Glückwunsch, Du kannst mit einer 790€ Grafikkarte das Spiel spielen
    Aijendo ist offline

  13. #13 Zitieren
    Veteran Avatar von normann
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    568
    Meine kam nur 400€, aber egal.
    Dafür, dass die Preise jetzt verkorkst sind, kann PB ja nix.
    Gruß

    normann
    normann ist offline

  14. #14 Zitieren
    Lehrling Avatar von Aijendo
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    25
    Zitat Zitat von normann Beitrag anzeigen
    Meine kam nur 400€, aber egal.
    Dafür, dass die Preise jetzt verkorkst sind, kann PB ja nix.
    Das Bitcoin die Grafikkartenpreise in absurde höhen katapultiert, das sollte auch PB mitbekommen.

    Aber egal solange Du Glück hattest, ist es ja auch egal was mit den anderen ist.
    Aijendo ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •