Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1 Zitieren
    Abenteurer Avatar von r3d_5haDow
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    73
    Hallo in die Runde,

    mich beschäftigt ein Thema, zu dem ich zu meiner Überraschung bisher gar nichts im Internet finden konnte:
    mich stört der extrem starke Kontrast zwischen Hell und Dunkel in Elex 2 extrem. Damit meine ich nicht das simulierte Anpassen der Augen an die Dunkelheit / Helligkeit, wenn man ein Gebäude betritt oder verlässt, sondern einfach, dass draußen zur Mittagszeit die Schatten so extrem dunkel sind, dass man überhaupt nichts mehr sieht, während beleuchtete Bereiche mir fast in den Augen weh tun.

    Gibt es unter euch auch Leute, die das stört oder bin ich da der einzige?
    Und noch viel wichtiger: wisst ihr zufällig, ob man eine Zeile in der "ConfigDefault.xml" anpassen könnte, um das zu ändern? Den Gamma Wert im Game anzupassen bringt leider nicht viel. Das wäscht die ganze Optik nur zusätzlich aus.

    Beste Grüße!
    r3d_5haDow ist offline

  2. #2 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Lehtis
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    317
    Ja ist mir auch direkt aufgefallen, hab aber auch gestern erst mit Elex 2 angefangen.
    Weiß dazu aber auch keinen Rat. :/
    Lehtis ist offline

  3. #3 Zitieren
    Abenteurer Avatar von r3d_5haDow
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    73
    Tja schade… ich hoffe wirklich, dass gerade im Bereich der Anpassbarkeit PB noch einiges nachbessert.

    Aber dank dir weiß ich immerhin schon mal, dass es nicht nur mir so geht! :-)

    Warum z.B. die Kameraposition nicht auch viel individueller angepasst werden kann, ist mir ein ebenso großes Rätsel…
    r3d_5haDow ist offline

  4. #4 Zitieren
    Abenteurer Avatar von r3d_5haDow
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    73
    Nice, danke! Den Mod werde ich gleich mal ausprobieren.
    r3d_5haDow ist offline

  5. #5 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Mar 2022
    Beiträge
    100
    Zitat Zitat von Lehtis Beitrag anzeigen
    Weiß dazu aber auch keinen Rat. :/
    Dann geh doch mal zu Rat.

    Nee im Ernst, finde ich auch so. Alles fing ja mit Risen 2 an, dass diese Karibik-Sandstrand-Atmosphäre extrem überbelichtete (durchaus realistische) Bilder hatte die man in Risen 1 noch nicht hatte und in Gothic sowieso nicht (naja, Gothic 3 ein bisschen). Aber seitdem ist das so geblieben. Ich würde es auch begrüßen wieder ein homogeneres trübfarbig abgemischtes Bild zu haben ohne die ganzen Bloom-Shader und was weiß ich was heutzutage alles für mehr Realismus sorgen soll.

    Es fehlt auch ein abwechslungsreiches Wettersystem. Durch Nebel z.B. könnte man eine ganz neue Stimmung erzeugen. Aber es herrscht immer nur dasselbe Wetter. Glaube es gibt nicht einmal Regen bzw. einen zugezogenen Himmel. In Elex 1 gab es Regen und ein Bug war, dass es bei den Klerikern geregnet hat. Also was macht PB? Einfach zukünftig keinen Regen mehr. Nur schneien tut es bei den Albs.
    Blaumeise ist offline Geändert von Blaumeise (24.03.2022 um 17:30 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    1.243
    Das sind die Postprocessing Colorgrading Einstellungen in den verschiedenen Gebieten. Vielleicht findet ein Modder ja die Parameter und kann sie ändern.
    Damocles ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •