Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 26
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Veteran Avatar von Xabrac Lasar
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    514
     
    Xabrac Lasar ist offline

    Gothic auf dem Steam Deck

    Hey ho,

    bei mir ist gerade das Steam Deck eingetrudelt und natürlich habe ich als erstes gleich mal geschaut (ganz naiv), ob Gothic I funktioniert, also einfach nur installieren und spielen ohne weitere Fixes. Es startet zwar, aber leider scheint es ein paar Probleme zu geben. Die Skybox liegt halb über dem Bild, ich nehme an da wird was sehr merkwürdig gerendert. Das Spiel scheint aber mehr oder minder zu funktionieren. Zumindest kann ich die Dialoge durchgehen und den Helden auch bewegen.
    (Anbei ein Bild).

    Ich werd mal kommende Woche weiterbasteln.

    Hat irgendwer von euch bereits weitere Erfahrungen in diese Richtung gemacht?

    Gothic 2 und 3 installiere ich gerade auch mal, obwohl ich bei 2 ziemlich sicher bin auf ähnliche Probleme zu stoßen.

    [Bild: IMG-20220320-083417.jpg]

    LG,
    Lasar
    Geändert von Xabrac Lasar (20.03.2022 um 13:01 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Minental, Asshûn
    Beiträge
    589
     
    Der Barbier ist offline
    Ich überlege mir auch das Teil zu holen, würde dich bitten deine Erfahrung zu teilen ob Teil 2 und 3 darauf laufen. Das wäre für mich schon mal ein kaufgrund danke.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.683
     
    lucigoth ist offline
    Oops, das sieht mir ziemlich klein aus.
    Um Gothic gut zu erkennen, benötige ich 32", alles was kleiner ist, kann ich kaum erkennen.
    Wie groß ist der Monitor von Steam Deck?
    Sehe wenig Tasten, kann man da Gothic überhaupt normal spielen?

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Oops, das sieht mir ziemlich klein aus.
    Um Gothic gut zu erkennen, benötige ich 32", alles was kleiner ist, kann ich kaum erkennen.
    Das Display steht aber auch nicht >=1m entfernt, sondern man hat es in der Hand.
    Aber man kann ein Monitor anschließen.

    Wie groß ist der Monitor von Steam Deck?
    7", jedoch nur mit einer Auflösung von 1280 × 800, damit wirkt alles etwas Größer als wenn sich 1920x1080 auf die 7" verteilen müssten.

    Sehe wenig Tasten, kann man da Gothic überhaupt normal spielen?
    Sollte ausreichen, viele Tasten braucht Gothic ja nicht. Die Zauber könnte man auch per Rad wählen (Leertaste gedrückt halten, dann mit links/rechts alle angelegten Runen/Spruchrollen durchgehen), funktioniert auch für den Wechsel zwischen Nah- und Fernkampf.
    Wenn man damit nicht zurecht kommt, kann man immer noch eine Tastatur anschließen.

    Jedenfalls gibt es 12 Tasten (4 Vorne rechts, vier Schultertasten (zwei davon mit Analog-Trigger), und nochmal 4 auf der Rückseite).
    Dazu kommt ein Steuerkreuz, zwei Analogsticks, 2 Trackpads (die eingerahmte Fläche unter den Analogsticks) und der Bildschirm ist ein Touchdisplay.
    Dazu kommt noch 3 Tasten mit spezifischer Belegung.
    Achja, und ein Gyroskop, also durch neigen und drehen des Steam Deck kann man ebenfalls Steuern.



    @Xabrac Lasar: Da ja SteamOS drauf ist, und das basiert auf Debian (also einem Linux Derivat), könnte dir die Erfahrung von Linux-Nutzer weiterhelfen. Jedenfalls hab ich schon ein paar mal gelesen, das Gothic unter Linux spielbar ist.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Veteran Avatar von Xabrac Lasar
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    514
     
    Xabrac Lasar ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    @Xabrac Lasar: Da ja SteamOS drauf ist, und das basiert auf Debian (also einem Linux Derivat), könnte dir die Erfahrung von Linux-Nutzer weiterhelfen. Jedenfalls hab ich schon ein paar mal gelesen, das Gothic unter Linux spielbar ist.
    Ja, das hatte ich auch im Hinterkopf. Hab leider gerade keine zweite Maschine in der Bude, um mal Linux zu installieren. Und für Dual-Boot bin ich grad zu bequem auf meinem PC

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Veteran Avatar von Xabrac Lasar
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    514
     
    Xabrac Lasar ist offline
    Zitat Zitat von Rikkert96 Beitrag anzeigen
    Ich überlege mir auch das Teil zu holen, würde dich bitten deine Erfahrung zu teilen ob Teil 2 und 3 darauf laufen. Das wäre für mich schon mal ein kaufgrund danke.
    Hab jetzt mal auch Teil 2 und 3 installiert und das Ergebnis ist etwas merkwürdig. Gothic 2 läuft sauber, selbst die Controls sind ok, da müsste man aber wohl ein wenig tweaken, damit sich das gut anfühlt. Gothic 3 hingegen ist merkwürdig. Das Spiel startet sauber und alles, aber sobald man ingame ist, dreht sich die Kamera zum Himmel und man wird mit einer schönen dauerhaften Einstellung des Heldenhintern beglückt. Ich hab schon versucht die Controls zu ändern, aber klappt nicht so Recht. Mag auch daran liegen, dass ich keine Erfahrung bisher habe mit dem Steam-Controller etc. Bin mir sicher, da gibt es einen Fix, aber da muss ich noch mal schauen. Aber Gothic 2 scheint zu laufen.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Richter
    Registriert seit
    Aug 2020
    Ort
    Oberes Viertel, Hafenstadt von Khorinis
    Beiträge
    81
     
    Richter ist offline
    Wie funktioniert die Steuerung, wenn man Gothic II auf dem Steam Deck spielt? Ich kann mir das gerade kaum vorstellen.
    "​Im Namen König Rhobars II., Träger des Zepters von Varant, Vereiniger der vier Reiche am myrta..."

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.683
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Das Display steht aber auch nicht >=1m entfernt, sondern man hat es in der Hand.
    Mein 32" Monitor ist ca. 30cm von mir entfernt- ich sehe sonst kaum noch was.
    Mein Handy direkt vor den Augen- naja, ich .....

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Veteran Avatar von Xabrac Lasar
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    514
     
    Xabrac Lasar ist offline
    Zitat Zitat von Richter Beitrag anzeigen
    Wie funktioniert die Steuerung, wenn man Gothic II auf dem Steam Deck spielt? Ich kann mir das gerade kaum vorstellen.
    Also von Haus aus sieht es so aus:
    - Der linke Stick ist wie WASD/Pfeiltasten und bewegt den Helden.
    - mit dem rechten Trackpad kann man die Kamera bewegen.
    - Der rechte Trigger ist zum Aufsammeln und interagieren etc, also Shift im Grunde. Entsprechend muss man auch beim Kämpfen den Trigger und den linken Stick zusammennutzen. Hab es bisher noch nicht geschafft nach links oder rechts zu schlagen, sondern nur vorwärts. Das braucht also auf jeden Fall ein wenig tweaking.

    Habe jetzt noch nicht wirklich gespielt, deswegen kann ich noch nicht sagen, was genau am besten funktioniert. Aber ggf. gibt es ja auch schon einige Community-Layouts, die das ganze verbessern. Muss ich noch schauen.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
     
    Homerclon ist offline
    Die Steuerung kann man doch sicherlich anders belegen.

    Das SteamDeck ist quasi ein Gamepad mit Display, daher hilft es in G2 vermutlich schon mal die G1-Steuerung in den Einstellungen deaktivieren. Dann werden die drei Angriffsrichtungen sowie Blocken auf eigene Tasten gelegt, und können aktiviert werden ohne die Aktionstaste (Standardmäßig [Strg] nicht [Shift]) ebenfalls gedrückt halten zu müssen. Damit man bei einer Gegnergruppe einen bestimmten im Fokus halten kann, kann man den Fokus auf diesen mit einer speziellen Taste fixieren. Allerdings erhöht die Anzahl der Tasten die belegt werden können/müssen um 5.
    Dazu erst die G1-Steuerung deaktivieren, und dann unter Steuerung auf die Option "weitere Tasten" gehen.

    Wenn ich mich nicht irre, kann man mittels dem SystemPack bzw. Union auch in G1 die G2-Steuerung aktivieren. Oder ich verwechsle es, und es ging nur darum das man zum aufheben von Items oder nutzen von Truhen etc., nicht Aktionstaste + Vorwärts drücken muss.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Veteran Avatar von Xabrac Lasar
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    514
     
    Xabrac Lasar ist offline
    Genau, man kann die Steuerung selbst definieren im Steamdeck. Ist wohl im Grunde ähnlich wie beim Steam Controller (hatte nie einen, deswegen bin ich mir hier nicht sicher). Das meinte ich oben mit "tweaking"

    Auf Maussteuerung umzuschalten ist eine gute Idee, probiere ich bei Gelegenheit mal aus. Bisher hab ich eigentlich die Spiele auch erstmal nur aus Juxx installiert, um zu schauen, ob es grundsätzlich geht.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Veteran Avatar von Xabrac Lasar
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    514
     
    Xabrac Lasar ist offline
    Kurzes Update: Gothic 1 funktionier jetzt auch, allerdings weiß ich nicht warum. Es gab ein Update für das Deck und danach wurden auch alle Spiele noch mal geupdated, von daher hat sich da vielleicht was bei Proton getan, kann ich aber nicht sagen. Aber jetzt lässt es sich spielen. Nur die Musik scheint nicht zu laufen und die Zwischensequenzen sind schwarz.
    Bei Gothic 3 hab ich nach wie vor Schwierigkeiten mit der Spielerkamera, aber zumindest dreht sie sich jetzt nicht mehr in den Himmel.

  13. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Loomix
    Registriert seit
    Apr 2012
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    974
     
    Loomix ist offline
    Hallo zusammen,

    mal eine Frage an alle Linux-affinen. Ich versuche gerade Gothic 2 Dndr mit Union auf dem Steam Deck zum laufen zu bekommen.

    Gothic 2 startet schonmal, allerdings möchte ich noch Union installieren, um das Controllerplugin nutzen zu können.
    Allerdings bekomme ich sowohl mit Wine als auch mit Proton den Setup von Union nicht gestartet. Beim Öffnen der exe, keine Reaktion.

    Hat vielleicht jemand eine Idee oder einen alternativen Vorschlag wie man den Controller am besten einstellt?

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Einmalposter
    Registriert seit
    May 2022
    Beiträge
    1
     
    doenertim ist offline
    Zitat Zitat von Xabrac Lasar Beitrag anzeigen
    Kurzes Update: Gothic 1 funktionier jetzt auch, allerdings weiß ich nicht warum. Es gab ein Update für das Deck und danach wurden auch alle Spiele noch mal geupdated, von daher hat sich da vielleicht was bei Proton getan, kann ich aber nicht sagen. Aber jetzt lässt es sich spielen. Nur die Musik scheint nicht zu laufen und die Zwischensequenzen sind schwarz.
    Bei Gothic 3 hab ich nach wie vor Schwierigkeiten mit der Spielerkamera, aber zumindest dreht sie sich jetzt nicht mehr in den Himmel.

    Hallo,
    hast du noch was spezielles gemacht um Gothic 1 auf dem Deck zum Laufen zu bringen? Ich bekomme immer diesen Access Violation Error und kann das Spiel nicht starten.
    Hab schon verschiedene Protonversionen und alle Betaoptionen getestet, immer mit demselben Ergebnis.
    Ich hab auch versucht meine am PC gepatchte Version zu kopieren, ebenfalls ohne Erfolg.
    Hat irgendjemand hier noch eine Idee?

    LG Tim

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Fabsi
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Dortzmund
    Beiträge
    181
     
    Fabsi ist offline
    Spiel läuft super unter Proton 7.Spiele starten neuen Spiel, spiel beenden neustart. Spiel läuft Musik Mus man noch über Protontrick nach fixen läuft aber. Union habe auch mit Tricks drauf bekommen. Mod gehen nur die aus dem Workshop durch Union gehen die Videos auch vernünftig
    Geändert von Fabsi (02.07.2022 um 00:44 Uhr)

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Ranger Avatar von nex1986
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    174
     
    nex1986 ist offline
    Eventuell hat man mit dem dx11 renderer mehr glück als mit dem altbacken dx7 renderer.
    Hatte beim GPD Win mit Gothic 2 ähnliche probleme, vanilla gepatcht mit systempack lief nicht ganz rund und mit dem DX11 renderer lief es gleich um weiten besser.
    Der Waideler und seine Ziegä
    EHRE DIE OMEN, EHRE DIE KNOCHÄN, EHRE DAS KLINGELING!!!

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Fabsi
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Dortzmund
    Beiträge
    181
     
    Fabsi ist offline
    Der dx11 render läuft super auf dem steam deck mods laufe alle mit Trick habe El hiver und co auch zum Laufen bekommen

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    122
     
    Vanity ist offline
    Zitat Zitat von Fabsi Beitrag anzeigen
    Der dx11 render läuft super auf dem steam deck mods laufe alle mit Trick habe El hiver und co auch zum Laufen bekommen
    Könntest du vielleicht erklären wie du das gemacht hast?
    Das würde mir und sicherlich vielen anderen sehr weiterhelfen

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Hoolia89
    Registriert seit
    Apr 2021
    Beiträge
    65
     
    Hoolia89 ist offline
    würde mich auch sehr interessieren. Ich bin sehr an Legend of Ahssun interessiert. Hat das jemand schon mal zum starten gebracht? Gibt es nämlich im Steam Workshop nicht.
    Grundgütiger! Hat Innos dich mit Blindheit geschlagen?

    Erwache!

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Fabsi
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Dortzmund
    Beiträge
    181
     
    Fabsi ist offline
    Zitat Zitat von Hoolia89 Beitrag anzeigen
    würde mich auch sehr interessieren. Ich bin sehr an Legend of Ahssun interessiert. Hat das jemand schon mal zum starten gebracht? Gibt es nämlich im Steam Workshop nicht.
    Die mod. Legend of Ahssun Geht auch nur das hier zu erklären ist bisschen kompliziert da ich nicht weiß. Ob ihr linux Erfahrung habt

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide