Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 26 von 26
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    Krieger Avatar von McArti
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    405
     
    McArti ist offline
    Zitat Zitat von Xabrac Lasar Beitrag anzeigen
    Kurzes Update: Gothic 1 funktionier jetzt auch, allerdings weiß ich nicht warum. Es gab ein Update für das Deck und danach wurden auch alle Spiele noch mal geupdated, von daher hat sich da vielleicht was bei Proton getan, kann ich aber nicht sagen. Aber jetzt lässt es sich spielen. Nur die Musik scheint nicht zu laufen und die Zwischensequenzen sind schwarz.
    Bei Gothic 3 hab ich nach wie vor Schwierigkeiten mit der Spielerkamera, aber zumindest dreht sie sich jetzt nicht mehr in den Himmel.
    Hi ja den Anzeigefehler hatte ich in G1 auch, bei mir war die Proton Version 7.54 oder so standartmäßig aktiviert, nachdem ich dann auf die neuste 8.02 oder so umgestellt hatte war der Fehler weg. (Nachdem da auch ein Update automatisch vor Spielbeginn gemacht wurde.)
    Edit: Und demletzt hab ich zu den Controls den Tipp erhalten: (Vorab ihr braucht sowieso den Union Patch um G1 und 2 auf dem Deck Spielen zu können, da ist das Gothic Systempack schon integriert)
    Systempack.ini öffnen und dort noch enable Gothic 2 Control und auf =1 ändern + abspeichern.

    Bei mir lief auch keine Hintergrundmusik, it dem Tutorial ging das dann auch:
    https://www.youtube.com/watch?v=bHqw...JFU9slGPP0vmwi

    Edit2:
    @Xabrac Lasar: Da ja SteamOS drauf ist, und das basiert auf Debian (also einem Linux Derivat), könnte dir die Erfahrung von Linux-Nutzer weiterhelfen. Jedenfalls hab ich schon ein paar mal gelesen, das Gothic unter Linux spielbar ist.
    Da muss ich dich korrigieren, es ist Arch Linux und kein Debian, sie wollten es aber früher auf Debian Basis machen, sind dann aber zu Arch, ich glaube weil es sich leichter für ihre Zwecke anpassen lies.

    Also auf dem Steam Deck läuft G1 wirklich gut, ich hatte bisher auch bei reichlichem Marvin Mode Gebrauch noch keinen Absturz. Das einzige Problem, welches ich noch habe (was aber vor der Neuinstallation noch ging?) ist, dass keine Video Sequenzen (Publisher, Intro,...) angezeigt werden.
    Aber egal lieber hab ich die Hintergrundmusik als wie die Videos.
    Now all guns are blazing
    Geändert von McArti (03.08.2023 um 11:53 Uhr)

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    Krieger Avatar von McArti
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    405
     
    McArti ist offline
    Zitat Zitat von Loomix Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    mal eine Frage an alle Linux-affinen. Ich versuche gerade Gothic 2 Dndr mit Union auf dem Steam Deck zum laufen zu bekommen.

    Gothic 2 startet schonmal, allerdings möchte ich noch Union installieren, um das Controllerplugin nutzen zu können.
    Allerdings bekomme ich sowohl mit Wine als auch mit Proton den Setup von Union nicht gestartet. Beim Öffnen der exe, keine Reaktion.

    Hat vielleicht jemand eine Idee oder einen alternativen Vorschlag wie man den Controller am besten einstellt?
    Moin auf dem Weg hab ich das bisher auch nicht hinbekommen, es geht aber zum Glück viel einfacher:
    Geh über dein G2 in der Steam Bibliothek in den Workshop, da findest du alle Union Patches, manche Mods und Grafikoverhauls. Die musst du einfach Abbonieren, dann werden sie automatisch heruntergeladen und installiert. Du kannst dann, wenn du mit Rechtsklick auf das Spiel in der Liste deiner Bibliothek gehst, irgendwo in einem Untermenü den Reiter "Betas" sehen, da findest du dann alle installierten Patches/Mods und kannst sie löschen bzw. auswählen.
    Beim starten des Spiels kann ich dann ganz normal über den Gothic Launcher G1 Classic bzw. eine Mod auswählen.
    Now all guns are blazing

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    Krieger Avatar von McArti
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    405
     
    McArti ist offline
    Zitat Zitat von doenertim Beitrag anzeigen
    Hallo,
    hast du noch was spezielles gemacht um Gothic 1 auf dem Deck zum Laufen zu bringen? Ich bekomme immer diesen Access Violation Error und kann das Spiel nicht starten.
    Hab schon verschiedene Protonversionen und alle Betaoptionen getestet, immer mit demselben Ergebnis.
    Ich hab auch versucht meine am PC gepatchte Version zu kopieren, ebenfalls ohne Erfolg.
    Hat irgendjemand hier noch eine Idee?

    LG Tim
    Hast du den Union Patch abboniert bzw. installiert?

    Edit: Und zu dir:
    würde mich auch sehr interessieren. Ich bin sehr an Legend of Ahssun interessiert. Hat das jemand schon mal zum starten gebracht? Gibt es nämlich im Steam Workshop nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=WcKMud-xNqs
    Now all guns are blazing

  4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.567
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von McArti Beitrag anzeigen
    Edit2:
    Da muss ich dich korrigieren, es ist Arch Linux und kein Debian, sie wollten es aber früher auf Debian Basis machen, sind dann aber zu Arch, ich glaube weil es sich leichter für ihre Zwecke anpassen lies.
    SteamOS soll bis einschließlich Version 2 auf Debian basiert haben, mit Version 3 wurde dann auf Arch Linux gewechselt. Version 3 soll zusammen mit dem SteamDeck erschienen sein.

    Als ich das damals geschrieben habe, war das Deck noch nicht mal 1 Monat auf dem Markt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    Ranger Avatar von nex1986
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    174
     
    nex1986 ist offline
    Zitat Zitat von Richter Beitrag anzeigen
    Wie funktioniert die Steuerung, wenn man Gothic II auf dem Steam Deck spielt? Ich kann mir das gerade kaum vorstellen.
    Dafür gibt es mods, z.B zgamepad bietet eine native gamepad steuerung. Spielt sich danach so ungefähr wie Risen oder Elex auf der Konsole.
    wichtig ist nur dass man das gamepad profil auf Standart Gamepad umstellt und kein von der Community angepasstes Gothic Profil nimmt.
    Der Waideler und seine Ziegä
    EHRE DIE OMEN, EHRE DIE KNOCHÄN, EHRE DAS KLINGELING!!!
    Geändert von nex1986 (06.08.2023 um 15:34 Uhr)

  6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    Krieger Avatar von McArti
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    405
     
    McArti ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    SteamOS soll bis einschließlich Version 2 auf Debian basiert haben, mit Version 3 wurde dann auf Arch Linux gewechselt. Version 3 soll zusammen mit dem SteamDeck erschienen sein.

    Als ich das damals geschrieben habe, war das Deck noch nicht mal 1 Monat auf dem Markt.
    Ah ja davon hab ich schon gehört, ja Mist hab ich auch erst zu spät gesehen wie alt die Beiträge hier waren, da war ich natürlich nicht up to date.
    Now all guns are blazing

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide