Ergebnis 1 bis 7 von 7

Suche günstiges Laptop.....

  1. #1 Zitieren
    Krieger Avatar von Todesgulasch
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    Da wo du mich nicht vermutest
    Beiträge
    437
    ....für geringe Anforderungen.
    Ich benötige es lediglich, um ins Internet gehen zu können (e-mails lesen, Musikstreaming) und für einfache OpenOffice Anwendungen.

    Aldi/Lidl bieten einige Modelle um die 500€ an.
    Das wäre auch so ungefähr meine Schmerzgrenze (max 600€).

    Gibt es für den Preis etwas Besseres? Oder geht es für meinen geringen Anspruch sogar noch günstiger?

    Vielen Dank für eure Antworten!
    Todesgulasch ist offline

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Für deine Anforderungen sollten bereits die Einsteigermodelle ab 250/300 € ausreichen. Neuware jedenfalls fängt derzeit bei ab 165 € an. Problem:
    Entweder handelt es sich um Chromebooks mit Chrome OS (das Zeugs von Google) oder du hast nur 4GB RAM und wenn bspw. Windows 10 drauf laufen soll, wird das verdammt eng, weil Win 10 und bspw. Firefox als Browser allein bereits 4GB benötigen.

    Geräte mit wenigstens 8GB fangen entsprechend bei ab 280 € an. Problem:
    Da gibts auch viele mit nur 32 oder 64GB Flashspeicher. Win 10 allein benötigt aber bereits wenigstens 50GB und wenn du dann noch ein paar Office Anwendungen hast, dürften 64GB ggf. schon knapp werden.

    Als Festspeicher würde ich eh zu einer SSD tendieren, da wäre das günstigste Gerät dieses Lenovo-Modell. Problem:
    Das hat zwr 8GB RAM, aber verlötet, ebenso wie der Akku. Wenn diese beiden Teile mal kaputt gehen sollten, bedeutet dies - sofern du nicht handwerklich begabt bist - i.d.R. hohe Reparaturkosten bis Totalschaden.


    Daher gib uns doch bitte noch einige Infos zu deinen Anforderungen:

    Muss das Teil sich über längere Zeiten "selbst versorgen" können (Stichwort Akkudauer)?
    Wieviel Speicherplatz soll es mindestens haben?
    Willst du ggf. doch mal ein älteres Spielchen spielen können (Stichwort IGP/dezidierte GPU)?

    Alternativ könntest du auch mal bei refurbed.de nachschauen, da gibts aufbereitete Gebrauchtware mit einem Jahr Garantie (ich hab allerdings null Erfahrung mit denen). Und zu guter letzt könnte man sich Gedanken über ein Tablet machen, sofern es wirklich nur ums Surfen und OpenOffice Kram geht. Da kommt es vor allem darauf an, wie groß das Display sein muss, denn die "üblichen" Tablets liegen eher bei bis 10 Zoll, fangen dafür aber bei bereits unter 100 € an (auch hier: Null Erfahrung).
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (16.03.2022 um 16:16 Uhr) Grund: typos und erg.

  3. #3 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Welche Größe soll das Gerät denn haben? 14", 15" oder gar 17"?
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  4. #4 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.975
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  5. #5 Zitieren
    Burgherrin Avatar von P1X3L
    Registriert seit
    Dec 2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.129
    Ein besonderes Gerät kann ich da jetzt nicht empfehlen, aber viele Systemhäuser (wir zB ) haben oft auch gebrauchte Laptops herumliegen die Kunden zum Teil nicht mehr wollen, die aber zu schade zum entsorgen sind und die günstig verkauft werden würden, einfach mal fragen, vielleicht findest du ja was passendes?
    P1X3L ist gerade online

  6. #6 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Allgemein als Tipp: Wenn du Ihn in öffentliche Verkehrsmittel nutzen willst, empfehle ich dir einen mit eher einen kleineren Display. Wenn er für Hotelzimmer und co ist (sprich an Tischen. Dann kann man ruhig auch einen größeren nehmen.

    Kleinere Display sind meist oft teurer.
    Progrinator ist offline

  7. #7 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.064
    Zitat Zitat von P1X3L Beitrag anzeigen
    Ein besonderes Gerät kann ich da jetzt nicht empfehlen, aber viele Systemhäuser (wir zB ) haben oft auch gebrauchte Laptops herumliegen die Kunden zum Teil nicht mehr wollen, die aber zu schade zum entsorgen sind und die günstig verkauft werden würden, einfach mal fragen, vielleicht findest du ja was passendes?
    Bei Gebrauchten sollte man beachten, dass viele Geräte nicht die offiziellen Systemanforderungen von Win11 erfüllen. Dann darf man evtl. in drei Jahren, wenn der Support für Win10 ausläuft, wieder was neues kaufen. Oder sich mit Linux anfreunden, wovor viele Leute aus unerfindlichen Gründen zurück schrecken.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •