Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1 Zitieren
    Drachentöter Avatar von kiko82
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    an der Ostsee
    Beiträge
    4.120
    Guten Morgen.

    Elex 2 ist nun zwei Wochen am Markt, es wird sicherlich noch von PB Seiten daran gearbeitet aber einige Reviews zeigen, dass hier und da vielleicht noch etwas Optimierungsbedarf besteht und ich traue PB da jetzt mal nicht zu, dass sie an allen Sachen was machen werden, deshalb müssen Mods ran.

    Ich selbst habe von der Modding-Materie natürlich überhaupt keine Ahnung, bin aber so ein Spieler, der gerne das ein oder andere hätte, um das Spiel noch besser zu machen.
    Ich habe bis jetzt wirklich eine Menge Spaß in E2, doch das ein oder andere ist etwas unrund. Nun weiß ich natürlich nicht, was tatsächlich alles möglich ist aber hier mal meine noch recht kleine Wunschliste:

    - Scrollbare Zoomstufen der Kamera (die Alternative ist schon mal gut, ich möchte aber trotzdem noch am Rad drehen)
    - Munition: Kauf/Herstellungs-Kosten besser Balancen
    - Austausch des Blubber-Blasen-Vergiftungseffekts (eventuell die Variante aus E1 nehmen)
    - Austausch / Entfernung der Stachel-Effekte auf den Waffen (eventuell die Varianten aus E1 nehmen)
    - Entfernen des Flimmerns und Klagens von Jax über seine Infektion oder zumindest verlängern der Zeit zwischen dem Auftreten
    - Dem Kettensägenschwert das alte knatternde Geräusch zurückgeben.

    Ok, so weit das, was mir oft etwas sauer aufstößt ansonsten spielt sich Elex 2 super.
    kiko82 ist offline Geändert von kiko82 (16.03.2022 um 08:30 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.152
    Zitat Zitat von kiko82 Beitrag anzeigen
    Guten Morgen.
    ...
    - Munition: Kauf/Herstellungs-Kosten besser Balancen
    Guten Morgen. Sowas ähnliches gab es ja schon für ELEX (1)? Sollte relativ problemlos machbar sein über die templates, allerdings müssen dann auch alle item-Sektor-Dateien "renoviert" werden.

    Hinweis für modder: wer sich nicht selber reinkämpfen will, kann sich Baltrams .elexsecmod - Konzept >reinziehn< (siehe code-Fenster, unten).

    Das Problem liegt beim Balancing, mMn tun sich da Mods immer schwer, besonders wenn das Vanilla Balancing sowieso für die Tüte ist. Hier und da mal offensichtliche Schnitzer ausbügeln ist aber nicht so schwer.

    Zu dem Folgenden (bin ja mehr der "Dialog-Scripter" und RAM-Durchsucher, kann also unzutreffend sein, meine Meinung):

    - Scrollbare Zoomstufen der Kamera (die Alternative ist schon mal gut, ich möchte aber trotzdem noch am Rad drehen)
    Glaube nicht, dass man das über die w_camera.hdr(doc) managen kann. Tippe eher auf gEActionInput_ZoomIn/Out im code (eventuell auch: CommandZoom).

    - Austausch des Blubber-Blasen-Vergiftungseffekts (eventuell die Variante aus E1 nehmen)
    - Austausch / Entfernung der Stachel-Effekte auf den Waffen (eventuell die Varianten aus E1 nehmen)
    Sollte nicht unmöglich sein; hatte mal was mit dem Gothic 3 Flammenschwert experimentiert (post finde ich jetzt nicht).
    - Entfernen des Flimmerns und Klagens von Jax über seine Infektion oder zumindest verlängern der Zeit zwischen dem Auftreten
    Kein Problem. Wenn man den Timer (wert) im code findet...

    Ok, so weit das, was mir oft etwas sauer aufstößt ansonsten spielt sich Elex 2 super.
    Hehe, willkommen in unserem kleinen Klub!
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  3. #3 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    29
    Moin moin!
    Ich will mich hier mal kurz einreihen, da ich auch über die Suche bislang nichts brauchbares gefunden habe.

    Wäre es theoretisch möglich, mit einer Mod die Animation beim Aufheben zu deaktivieren?
    Es gibt ja quasi so etwas wie "indirektes Autoloot" wenn man einfach die linke Maustaste gedrückt hält. Dann nimmt Jax alles im Blickwinkel nacheinander auf. Schon mal nicht schlecht.
    Aber gerade wenn man wirklich viel aufnimmt (was ja bei diesem Spiel durchaus fast überall der Fall ist) würde es schon ne Menge Zeit sparen bzw. zur langfristigen "Loot-Motivation" beitragen.

    Beste Grüße!
    Greyskull ist offline

  4. #4 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.152
    Zitat Zitat von Greyskull Beitrag anzeigen
    Wäre es theoretisch möglich, mit einer Mod die Animation beim Aufheben zu deaktivieren?
    Moin moin, dazu müsste man erstmal den Namen der Animation kennen. Mein "nearest hit" wäre:
    Code:
    male_default_int_grinder_begin.xmd.xml'
    male_default_int_grinder_loop_1.xmd.xml'
    ...
    male_default_int_grinder_loop_4.xmd.xml
    male_default_int_grinder_end.xmd.xml
    Dann bräuchte man eine Ersatz (Leerlauf) Animation, if any.
    Oder vielleicht den framecount auf Null setzen, wenn man ein Hex-freak is.

    Ich kann mich aber dunkel an Gothic 3 Zeiten erinnern, wo auch eine Null-Ani Zeit brauchte, zuviel vermutlich in diesem Fall. Kann mich aber auch irren.

    Es gibt ja quasi so etwas wie "indirektes Autoloot" wenn man einfach die linke Maustaste gedrückt hält. Dann nimmt Jax alles im Blickwinkel nacheinander auf. Schon mal nicht schlecht.
    Kanntich noch garnicht - geht das auch auf dem PC?

    Aber gerade wenn man wirklich viel aufnimmt (was ja bei diesem Spiel durchaus fast überall der Fall ist)
    Das Problem kenne ich nicht. Oder ich spiele total anders.

    Beste Grüße!
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  5. #5 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    29
    Kanntich noch garnicht - geht das auch auf dem PC?
    Genau, ich spiele aktuell auf dem PC. Hatte mit dem Gamepad begonnen, dann aber aufgrund des schöneren Zielens beim Fernkampf auf Maus und Tastatur gewechselt.
    Da ich mich auch im Steam Forum schon mit "meinem Wunsch" befasst hatte, bin ich zufällig über den Tipp gestolpert. Das ist quasi wirklich nix wildes. Einfach die linke Maustaste gedrückt halten. Dann muss man nicht für jedes Objekt einzeln klicken, sondern es wird alles eingesammelt, was im Blickfeld liegt.
    Leider klappt das nicht, wenn die Objekte "zum Stehlen" gekennzeichnet sind. Aber trotzdem ganz nett.

    Das Problem kenne ich nicht. Oder ich spiele total anders.
    Naja, Problem wäre wohl übertrieben von mir ausgedrückt. Ich laufe halt die ganze Zeit mit "der Sicht der Dinge" Sonnenbrille durch die Gegend und loote quasi alles was blau schimmert. Man will ja nichts verpassen Und eine Orientierungshilfe ist es auch. Dann weiß man, wo man z.B. schon so überall gewesen ist, wenn dort nichts mehr zum looten rumliegt.
    Greyskull ist offline

  6. #6 Zitieren
    whispertante
    Gast
    Zitat Zitat von Greyskull Beitrag anzeigen
    Moin moin!
    Ich will mich hier mal kurz einreihen, da ich auch über die Suche bislang nichts brauchbares gefunden habe.

    Wäre es theoretisch möglich, mit einer Mod die Animation beim Aufheben zu deaktivieren?
    Es gibt ja quasi so etwas wie "indirektes Autoloot" wenn man einfach die linke Maustaste gedrückt hält. Dann nimmt Jax alles im Blickwinkel nacheinander auf. Schon mal nicht schlecht.
    Aber gerade wenn man wirklich viel aufnimmt (was ja bei diesem Spiel durchaus fast überall der Fall ist) würde es schon ne Menge Zeit sparen bzw. zur langfristigen "Loot-Motivation" beitragen.

    Beste Grüße!
    Es gibt ein Autoloot-Script, da muss nichts mehr gedrückt werden (gelootet wird direkt beim Fokus).
    Hier der direkte Link zum Skript: https://github.com/jac3km4/crony-gui...er/doc/MODS.md

    Die Skript-Engine muss dafür natürlich auch installiert sein, eine Release-Version findet man bei Github oder auch Nexusmods: https://www.nexusmods.com/elex2/mods/30/
    Das Skript muss man dann selbst in den Ordner packen.

  7. #7 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.152
    Zitat Zitat von whispertante Beitrag anzeigen
    Die Skript-Engine muss dafür natürlich auch installiert sein, eine Release-Version findet man bei Github oder auch Nexusmods: https://www.nexusmods.com/elex2/mods/30/
    Das Skript muss man dann selbst in den Ordner packen.
    Cool, verwendet den ultimate asi-loader. (habe ich auch endlich zum Laufen bekommen für meinen dynamic teleporter).

    Mir wär's allerdings lieber, wenn eine script-Erweiterung über die player-info-scripts ("PC_Hero") laufen würde, davon hat ELX 2 immerhin 323 Stück.

    Beispiel (nur der header):
    Code:
    [Info]
    Name=HARRY_00055
    SortID=22196
    Owner=PC_Hero
    Parent
    Quest=anto_opentresor
    ConditionType=General
    InfoType=gEInfoType_ForcedComment
    GoldCost=0
    CondOwnerNearEntity
    Folder=Magallan/
    InfoScript_Commands=
    Description INFO_DESC_HARRY_00000007, 
     Rem QuestActor: Tpl_Int_Old_Safe_01_Anto gEQuestActor_Target, 
    AddLogText QUEST_DESC_HARRY_2020-04-06_05-33-01_00 anto_opentresor, 
    
    CPK=Script OnAntosChest_Opened   gEOtherType_Entity 1 ""
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  8. #8 Zitieren
    Waldläufer Avatar von JoshyJS
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    195
    Schön wäre wenn Kleidung auf einen Hotkey gelegt werden könnte.
    Zumindest Kopfbedeckung und Sonnenbrillen...
    JoshyJS ist offline

  9. #9 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.152
    Zitat Zitat von JoshyJS Beitrag anzeigen
    Schön wäre wenn Kleidung auf einen Hotkey gelegt werden könnte.
    Zumindest Kopfbedeckung und Sonnenbrillen...
    Coole Idee!
    Wieso geht das mit einem Heiltrank und mit Helmen/Sonnenbrille nicht?
    Wenn wir Glück haben, hängt das an einer property (Zugriff möglich), wenn Pech, dann läuft's über den code (exe/dll) und wäre schwer zu lösen (debugging erforderlich).

    Grober template-Vergleich:
    enum gEItemCategory Category = gEItemCategory_Potion;
    versa gEItemCategory_Equippable;

    InteractScript = "QuickUse_Player_DrinkPotion";
    versa "InventoryUse_Player_Equipment";

    Spontan gesagt: sehe keinen einfachen Ansatz, das zu lösen, weil bezüglich "Slot" keine Unterschiede vorhanden sind.
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  10. #10 Zitieren
    Waldläufer Avatar von JoshyJS
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    195
    Da kann ich nur antworten: Hä???
    Is auch irgendwie nicht logisch warum man nicht Hut und Sonnenbrille tragen kann.


    Vermisse auch ne eingeblendete Hotkey Leiste.
    Bin zu doof mir zu merken was wo liegt.
    Bis man den richtigen Trank gefunden hat liegt man oft massakriert am Boden.
    JoshyJS ist offline

  11. #11 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.152
    Zitat Zitat von JoshyJS Beitrag anzeigen
    Da kann ich nur antworten: Hä???
    Man muss tiefer einsteigen, das wollte ich damit andeuten.
    Is auch irgendwie nicht logisch warum man nicht Hut und Sonnenbrille tragen kann.
    Das hängt mit den UseType-Beschränkungen der engine zusammen.
    Notiz für mich:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    enum gEItemUseType UseType = gEItemUseType_Sunglasses;
    versa
    enum gEItemUseType UseType = gEItemUseType_Hat;


    Vermisse auch ne eingeblendete Hotkey Leiste.
    Bin zu doof mir zu merken was wo liegt.
    Bis man den richtigen Trank gefunden hat liegt man oft massakriert am Boden.
    Willkommen im Club!

    (Niemand wird das je begreifen, warum PB immer wieder solche "tollen" Einfälle umsetzt. Und vormals funktionierende Dinge umwirft.)

    -----------------

    Aufgrund des unübersichtlichen Inventars wäre ein Trank-use "out of inventory", also aus dem Inventar heraus, auch nicht zielführend, wohl.

    Ein Autoheal über ein script, bevor man abnippelt, wäre ganz nice. Das wird aber kompliziert, das umzusetzen.

    (Bevor jetzt jemand "cheater" schreit: natürlich unter Benutzung eines Heiltranks im Inventar.)
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  12. #12 Zitieren
    Waldläufer Avatar von JoshyJS
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    195
    Ich hadere immer noch mit der Performance.
    Allerdings habe ich einige Mods inzwischen verbaut.
    Kamera Position jetzt so, dass mir die Figur nicht dauernd vor den Augen steht.
    Hellere Taschenlampe.
    Und die Logos gekillt. Dauert mir zu lange und nervt.
    JoshyJS ist offline

  13. #13 Zitieren
    whispertante
    Gast
    Zitat Zitat von JoshyJS Beitrag anzeigen
    Schön wäre wenn Kleidung auf einen Hotkey gelegt werden könnte.
    Zumindest Kopfbedeckung und Sonnenbrillen...
    Für die Sonnenbrillen gibt's ne Mod für den Quickslot, einfach mal schauen im Nexus.
    Für weitere Sachen (Hüte oder z.B. diese Spezialisierungen) muss man nur im Template folgende Interaktion hinzufügen. Hab's jetzt nur für Sonnenbrillen getestet, sollte aber mit allen ausrüstbaren Gegenständen gehen:

    Code:
    class gCInteraction {                        
                            Version = 1;
                            Properties {
                                enum gEInteractionType Type = gEInteractionType_QuickUse_Player;
                                class eCScriptProxyScript CanInteractScript = "CanQuickUse_Player";
                                class gCScriptProxyAIFunction PreInteractScript = "";
                                class gCScriptProxyAIFunction InteractScript = "InventoryUse_Player_Equipment";
                                class eCScriptProxyScript PostInteractScript = "";
                            }
                            ClassData {
                            }
                        }

  14. #14 Zitieren
    Waldläufer Avatar von JoshyJS
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    195
    So wie ich den Sonnenbrillen Mod lese kann man die dann an und ablegen.
    Allerdings bleibt der Effekt nach ablegen erhalten.
    Das ist nicht mein Begehr.
    JoshyJS ist offline Geändert von JoshyJS (25.04.2022 um 09:23 Uhr)

  15. #15 Zitieren
    whispertante
    Gast
    Tja, das ist natürlich doof.

  16. #16 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.850
    Statt der Lampe, die ich fast nie brauche, würde ich lieber einen Heiltrank auf der oberen Taste des schwarzen Kreuzes haben.

    Ajanna ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •