Ergebnis 1 bis 3 von 3

Auf Webserver in Virtualbox via localhost Domain zugreifen

  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Feuerstern
    Registriert seit
    Sep 2007
    Beiträge
    1.818
    Hallo zusammen,
    ich stehe aktuell vor einem kleinen Problem. Ich muss an einem Shop System in einer Test Umgebung was ausprobieren. Das System ist eigentlich kostenpflichtig, aber es lässt sich auch ohne Lizenz über die Domain 'localhost' testen. Das Shop System ist per IonCube Loader verschlüsselt.

    Am nahe liegensten wäre jetzt einfach auf meinem Linux Host einen LAMP Stack, das PHP Ioncube Loader Modul und das Shop System darauf zu installieren. Via "localhost" würde ich dann auf dem Lokalen Apache Server landen und es sollte alles funktionieren.

    Nun würde ich das ganze aber lieber von meinem System trennen und stattdessen den Shop in Virtualbox in einem Debian Gast System betreiben. Praktisch ein Virtueller Server. Das ganze ist auch an sich erstmal kein Problem. Apache, PHP etc lassen sich dort ja genauso
    installieren.
    Das Problem: Ich würde das Gast System gerne headless laufen lassen. Um dann auf den Shop zuzugreifen, müsste ich also die IP des Gastsystems im Browser meines Host Systems eingeben. Das geht normalerweise auch. Aber da die "Lizenz" nur auf localhost ausgestellt ist, gefällt das Ioncube garnicht (Weil die Domain dann nicht mehr 'localhost' ist, sondern die IP des Gastsystems im Netzwerk) und ich kann nicht auf den Shop zugreifen.

    Ich benötige also jetzt einen Weg wie ich localhost auf dem Host System irgendwie an die IP der Gastmaschiene weiterleiten kann.
    Mein erster Gedanke war da die '/etc/hosts' Datei anzupassen (Nehmen wir an die Virtuelle Maschiene hat die IP 192.168.48.26):
    192.168.68.29 localhost
    Abgesehen davon, dass ich schon ahne dass das so keine gute Idee ist, hat das auch nicht funktioniert.

    Gibt es irgendeinen Weg mein vorhaben umzusetzen? Es würde auch reichen wenn ein Unterverzeichnis, z.B. localhost/shop/ auf die IP 192.168.68.29 zeigt. Es müsste auch nicht global auf dem Rechner gelten, im Browser würde reichen.

    Falls das nicht geht verwerfe ich das Vorhaben und installiere eine Desktop Umgebung auf dem Virtuellen Server und würde dann auf dem Gast System mit dem Browser und localhost auf den Shop zugreifen.
    Feuerstern ist offline

  2. #2 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Huhhhh ... da gibts viele Möglichkeiten, die mal mehr mal weniger einfach um zu setzen sind und ggf. ihre eigenen Vor und Nachteile haben. Interessant wäre noch, was das Host-System ist. Windows/macOS/Linux machen jeweils verschiedene Dinge möglich.

    Ich hau mal raus was mir so einfällt, ohne spezifische Reihenfolge.

    - Statt VirtualBox kann man auch Docker verwenden und beim anlegen des Containers ein Port-Forwarding einrichten. Das ist dann unter "localhost" erreichbar. (Sollte unter Linux funktionieren, unter Windows/macOS bin ich unsicher.)
    - SSH-Port-Forwarding ist eine Möglichkeit. Da das ja eine Webseite ist, brauchst du ja nur http(s), was ja auf TCP läuft. (UDP geht nicht durch SSH-Tunnel).
    - Du könntest ein Port-Forwarding in VirtualBox einrichten (wobei ich nicht weiß, an welche Host-Adresse das bindet)
    - Der Host-Name muss nicht zwingend zur IP-Adresse passen. Du könntest den Header in deinem Browser fälschen. Auch wenn ich gerade nicht weiß, wie die handelsüblichen Browser das machen. Aber es würd mich wundern, wenn es da kein Plugin für gibt. Du willst quasi das GUI-Äquivalent zu curl --header "Host: localhost" http://192.168.68.29
    - Du könntest auf deinem Host-System einen Webserver installieren, der als Proxy fungiert (aka. einen Proxy installieren).
    - Du könntest deine Firewall/Paketfilter so konfigurieren, dass sie ein D-NAT macht wenn ein Paket auf einem bestimmten Port auf localhost kommt und das Paket dann weiter leitet. (Unter Linux wären hier iptables bzw. nftables deine Freunde. WIndows und macOS, keine Ahnung.)

    Ich hab bestimmt was vergessen.
    Lookbehind ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Feuerstern
    Registriert seit
    Sep 2007
    Beiträge
    1.818
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Huhhhh ... da gibts viele Möglichkeiten, die mal mehr mal weniger einfach um zu setzen sind und ggf. ihre eigenen Vor und Nachteile haben. Interessant wäre noch, was das Host-System ist. Windows/macOS/Linux machen jeweils verschiedene Dinge möglich.

    Ich hau mal raus was mir so einfällt, ohne spezifische Reihenfolge.

    - Statt VirtualBox kann man auch Docker verwenden und beim anlegen des Containers ein Port-Forwarding einrichten. Das ist dann unter "localhost" erreichbar. (Sollte unter Linux funktionieren, unter Windows/macOS bin ich unsicher.)
    - SSH-Port-Forwarding ist eine Möglichkeit. Da das ja eine Webseite ist, brauchst du ja nur http(s), was ja auf TCP läuft. (UDP geht nicht durch SSH-Tunnel).
    - Du könntest ein Port-Forwarding in VirtualBox einrichten (wobei ich nicht weiß, an welche Host-Adresse das bindet)
    - Der Host-Name muss nicht zwingend zur IP-Adresse passen. Du könntest den Header in deinem Browser fälschen. Auch wenn ich gerade nicht weiß, wie die handelsüblichen Browser das machen. Aber es würd mich wundern, wenn es da kein Plugin für gibt. Du willst quasi das GUI-Äquivalent zu curl --header "Host: localhost" http://192.168.68.29
    - Du könntest auf deinem Host-System einen Webserver installieren, der als Proxy fungiert (aka. einen Proxy installieren).
    - Du könntest deine Firewall/Paketfilter so konfigurieren, dass sie ein D-NAT macht wenn ein Paket auf einem bestimmten Port auf localhost kommt und das Paket dann weiter leitet. (Unter Linux wären hier iptables bzw. nftables deine Freunde. WIndows und macOS, keine Ahnung.)

    Ich hab bestimmt was vergessen.
    Danke, die Variante mit dem ändern des Browser Headers scheint mir am einfachsten und besten geeignet. Ich habe das Chrome Plugin "ModHeader" gefunden. Erste tests sind schon mal viel versprechend.

    Mein Host System ist Ubuntu 21.10.
    Feuerstern ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •