Ergebnis 1 bis 4 von 4

Tastatur spinnt

  1. #1 Zitieren
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.639
    Hi,

    Ich habe in letzter Zeit auf meiner fast 12 Jahre alten Möhre nwn2 gespielt. Wenn man dem PC 20 min Zeit zum Hochfahren lässt, geht das auch.
    Aber irgendwie hat es vor ner Stunde angefangen, meine Tastatureingaben nicht mehr richtig anzuerkennen.

    Als ich die Y Taste gedrückt habe, ging das Menü (eigentlich Esc) auf. Beim eingeben von Namen für saves wurde A als Y erkannt (ich habe drauf geachtet, dass ich nicht verrutscht bin), aber ohne das Menü zu öffnen.
    Vor 5 min hat sich dann wieder was geändert: Tab wird nicht mehr erkannt und Y und Esc ebenfalls nicht. A ruft die Funktionsweise von Y nicht mehr auf.

    Ist die etwa hinüber?


    "Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette
    Bisasam ist offline

  2. #2 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.973
    Sehr wahrscheinlich ist die defekt, ja. Am besten eine andere zum Testen ausprobieren.
    Betriebssystem ist wohl Windows 7 oder? Für Windows 10 hast du nämlich keine Grafiktreiber. Dein PC war ja der hier:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Prozessor:
    AMD-Prozessor Vision A8-3800 (2,4 GHZ)
    RAM: 4 GB
    HDD: 1 TB
    Grafik: Radeon HD 6550D

    Sonstiges
    3 x USB 3.0, Windows 7 Home Premium (64 Bit), WLAN 802.11n, DVD/CD Brenner, HDMI



    Das dein PC so lange zum hochfahren brauch liegt aber auch daran, dass das Betriebssystem sicher "zugemüllt" ist. Eine generelle Überprüfung (PC innen grob reinigen, Temperaturen unter Last checken) wäre sicher gut. Gegebenenfalls wäre mal eine kleine Wartung notwendig in Form von Kühler demontieren, Wärmeleitpaste erneuern und wieder montieren.
    Bei dem Alter kann es auch sein, dass die Festplatte ultra langsam geworden ist und kurz vor dem abnippeln ist. Der technische Zustand der Festplatte lässt sich allerdings auslesen, weil jede ihre "Health Data" speichert. (SMART-Werte).

    Wenn die Hardware aber an sich ok ist, würde es sich einiges bringen mal das Betriebssystem neu aufzusetzen. Aber am besten direkt auf eine SSD installieren.
    Zumindest 15-20€ in eine 120GB SSD für das System zu investieren, sind die besten 20€ die man investieren kann, selbst für alte PCs. Auch da fährt Windows 10 dann in ~30 Sekunden hoch, sofern keine Updates installiert werden.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  3. #3 Zitieren
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.639
    Ich habe auf W10 geupgradet. Der PC wurde letztes Jahr im Juli von nem Pc-Experten mit eigenem Laden im Ort gegen entgelt komplett platt gemacht und neu aufgesetzt. Ich hab auch nur Daten drauf die ich benutze, also eine Handvoll Spiele und einen Ordner mit persönlichem Krams.
    Und natürlich meine 5 Modder-Installationen Gothic.

    Vielleicht ist W10 für die ram-Zahl auch zu viel. Oder es liegt an den Treibern (wobei die beim neu aufsetzen auch neu aufgespielt wurden).

    Eine andere Tastatur habe ich nicht da. Eine neue kaufen muss ich mir also auf jeden fall.


    "Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette
    Bisasam ist offline

  4. #4 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.973
    Wenn es wirklich der PC ist der oben beschrieben steht und keinerlei Grafikkarte verbaut ist, sondern dein Videokabel direkt am Mainboard angeschlossen ist um die integrierte Grafikeinheit im Prozessor zu nutzen, dann wurdest du etwas verarscht. Weil es gibt wie gesagt keine Treiber von AMD für diesen Grafikchip unter Windows 10. Manchmal ist es möglich einfach den Treiber der auch für Windows 8.1 ist unter Windows 10 zu installieren, bei mir ging das aber zuletzt nicht. Selbst wenn, er hat das ja professionell gemacht und hätte mindestens darauf hinweisen müssen, dass es offiziell nicht geht.
    Hoffe du hast nicht zuviel bezahlt.

    Und 4 GB RAM reichen zwar zum betreiben von Windows 10, allerdings nicht um damit zu arbeiten. Und in Zeiten von 2022 wo allein der Browser schon gerne mal 2 GB und mehr RAM braucht, ist das viel zu wenig. Insofern könnte man dein System noch ordentlich flotter machen.

    Ich könnte dir da aushelfen.
    Den RAM, eine bessere aber trotzdem günstige Grafikkarte und eine Tastatur würde ich dir schenken. Vorher müsste ich aber wirklich sicher sein, dass es sich um das System mit diesen Komponenten handelt, daher wär wie gesagt ein Screenshot aus der Zusammenfassung von HWiNFO unumgänglich. Außerdem wäre eine Bedingung, dass ich per TeamViewer mal auf den PC zugreifen kann um mich selbst zu vergewissern, dass die Daten gesichert sind und nach einer Windows Neu-installation (falls nötig) das System direkt einrichten kann um die ganzen Windows Spionage, Cortana und Werbe-Mist abzuschalten, was auch die Leistung etwas verbessert.

    Am besten wäre natürlich auch, du wärst in der Nähe und ich könnte das eben selbst machen, weil das ja auch viel schneller geht als wenn du das (ggf unter Anleitung) machen müsstest.
    Oder wenn du auf den PC kurz verzichten könntest und den zu mir schickst. Aber den gut zu verpacken ist auch nicht mal eben.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (09.03.2022 um 19:25 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •