Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von wired2051
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    1.535
    Erfordert Skyrim nicht Steam? In den einschlägigen Shops (rebuy, medimops u.a.) wird das Spiel gebraucht angeboten. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man es inzwischen ohne Steam spielen kann. Hinweise dazu finde ich weder in den Shops noch sonst wo.

    Aber die Experten hier wissen sicher Bescheid, oder?
    ...und bitte keinen unnötigen Spoiler.
    wired2051 ist offline Geändert von wired2051 (09.03.2022 um 00:01 Uhr)
  2. #2 Zitieren
    ... Avatar von CKomet
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    11.896
    Meines Wissens nach nicht legal ohne Steam spielbar...

    Man sagte mir zwar mal, es gäbe eine legale Möglichkeit es ohne zu spielen, aber eine vernünftige Beschreibung wie es gemacht wird, wurde nie geliefert.

    (es sei denn du holst es dir für einen Konsole, da geht es auch ohne Steam... (zu Mindestens war es bei meiner XBox360 so )
    CKomet ist offline
  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.630
    Also legal zumindest nicht ohne Steam
    Fighter ist offline
  4. #4 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Ja, Skyrim braucht Steam. Jedenfalls auf dem PC. Mit den Konsolen kenne ich mich nicht aus. Was mitunter bei Steam-Spielen gemacht wird, ist, dass der Verkäufer einfach den Account mit dem Spiel „verkauft”. Sprich, er gibt dem Käufer die Zugangsdaten, welche dieser dann schlauerweise sofort ändern sollte.

    Inwieweit das legal ist, darüber kann man trefflich streiten. In Deutschland sagt die ständige Rechtssprechung des BGH zwar, dass Spiele gebraucht verkauft werden dürfen. Die Accounts, die man braucht, um die Spiele zu spielen, fallen allerdings nicht unter diese Regelung. Da war der BGH mal wieder ganz schlau und hat den Software-Konzernen eine Steilvorlage zum Abwürgen des unliebsamen Gebrauchtshandels geliefert. Deshalb findet man auch kaum noch Spiele, die offline funktionieren. Die Nutzungsbedingungen von Steam verbieten die Weitergabe von Accounts jedenfalls. Kriegt Valve es mit, können sie den Account sperren und der Käufer könnte nichts dagegen machen, da er ja keinen Rechtsanspruch auf die Übertragung des Kontos hat. Man kauft also nicht wirklich das Spiel, man kauft die Hoffnung, unter Valves Radar zu fliegen.

    Vermutlich ist man besser damit bedient, einfach einen Steam-Key für das Spiel zu kaufen, der noch nicht mit einem Account verknüpft ist. Hat man halt keine physischen Medien und keine Pappschachtel. Keys für die LE gibt es für unter 10 Euro, SE-Keys kosten knapp über 10. Also nicht die Welt und entsprechend kann man bei einem Gebrauchtkauf auch gar nicht mehr großartig was sparen, egal wie billig es wird. Es kommen zwar auch immer wieder mal illegale Keys in den Handel und ob ein Key legal ist, kann man ihm nicht ansehen, aber i.d.R. dürfte es funktionieren und das finanzielle Risiko ist überschaubar.
    foobar ist offline Geändert von foobar (09.03.2022 um 00:26 Uhr)
  5. #5 Zitieren
    Ritter Avatar von wired2051
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    1.535
    ...dacht' ich's mir doch.

    Ich habe Steam nicht und will es auch nicht haben, deshalb die Frage.

    Inzwischen kaufe ich neue Spiele bei GoG, vermisse aber die Boxen (und Goodies). Deshalb kaufe ich ältere Spiele gerne gebraucht, solange sie ohne Steam funktionieren. Da inzwischen so manche Spiele von Bethesda angeboten werden, dachte ich aber, ich habe eine Entwicklung verpasst.

    Komisch, dass bei den Shops nicht auf diese Probleme hingewiesen wird. Aber vermutlich gibt es nur noch wenig Steam-Verweigerer, so das es auch wenig Rückläufer deshalb gibt.

    Danke für die Aufklärung / Bestätigung.
    ...und bitte keinen unnötigen Spoiler.
    wired2051 ist offline
  6. #6 Zitieren
    ... Avatar von CKomet
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    11.896
    Wegen steam hatt ich ja ursprünglich mir auch eine XBox geholt um dem Mist zu entkommen... aber am ende bracht e es nicht da ich dann mich anderswo registrieren musste um an Erweiterungen und Updates zu kommen, so das es dann irgendwann doch egal wurde ob nun irgendein Xboxgelumpe oder Steam . Also habe ich dann doch irgendwann gewechselt, weil ich eh lieber am PC mit Tastatur und Maus spiele als wie mit Controler.

    Und ich vermute mal die anderen Bethspiele kann man über GoG bekommen, weil die nicht wie Skyrim von Anfang an auf Steam als Kopierschutz gesetzt hatten...
    CKomet ist offline
  7. #7 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Warte im Zweifel noch ein paar Jahre. Es ist denkbar, dass Skyrim irgendwann bei GOG landet. Aber aktuell ist Bethesda noch damit beschäftigt, diese Kuh zu Tode zu melken (bspw. indem sie alle 3 Jahre eine neue Version herausbringen, zuletzt die Anniversary-Edition). Normalerweise stellen die nur Spiele bei GOG ein, die ihren Lebenszyklus bereits durch haben und praktisch nichts mehr kosten. Damit würde ich aber nicht rechnen, bevor nicht wenigstens mal TES VI eine Weile draußen gewesen ist. Wenn es überhaupt passiert, denn wie gesagt: Der Trend geht momentan eher dahin, die Spieler über Zwangs-Accounts an sich zu binden.

    Persönlich bin ich auch kein Freund von Steam und „kaufe” mir keine Spiele dort. Den Code für Skyrim habe ich vor Jahren mal geschenkt bekommen und einem geschenktem Gaul guckt man bekanntlich nicht ins Maul.
    foobar ist offline
  8. #8 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.090
    Um Skyrim zu zocken brauchst du einen Key, bei Einlösung ist das Spiel an deinen Steamaccout gebunden. Außerdem brauchst du auch Steam um die Fixes und Updates zu laden.
    Pursuivant ist offline
  9. #9 Zitieren
    General Avatar von Harvald
    Registriert seit
    Aug 2012
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    3.729
    Bei Green Pepper und anderen Billiganbietern von Spielen gibt es aber einen "globalen key" für das Spiel, der die Anmeldung des Spieles bei Steam ermöglicht.
    Ist mir selbst passiert als der mitgelieferte Key nicht funktionierte, habe ich unproblematisch diesen Global key bekommen.
    Harvald ist offline
  10. #10 Zitieren

    Batmanistrator
    Avatar von Thoronador
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Morrowind, Vvardenfell-Distrikt
    Beiträge
    20.405
    Zitat Zitat von wired2051 Beitrag anzeigen
    Inzwischen kaufe ich neue Spiele bei GoG, vermisse aber die Boxen (und Goodies). Deshalb kaufe ich ältere Spiele gerne gebraucht, solange sie ohne Steam funktionieren. Da inzwischen so manche Spiele von Bethesda angeboten werden, dachte ich aber, ich habe eine Entwicklung verpasst.
    Die dort angebotenen Bethesda-Spiele sind - zumindest was die Elder Scrolls-Spiele Morrowind und Oblivion betrifft - allesamt ältere Spiele, die beim Erscheinen ohne Steam liefen. Beim Erscheinen von Morrowind gab es noch gar kein Steam, und Oblivion hatte auch keine Steambindung. Diese beiden Spiele kann man sich also auf GOG holen, ohne dafür einen Steamaccount zu benötigen.
    Wie das bei den anderen / neueren Spielen aus der Liste ist, weiß ich nicht. Meiner Erfahrung nach konnte ich aber bisher jedes Spiel von GOG ohne Steamaccount spielen, denn die locken die Leute ja auch damit, dass man bei GOG keine DRM-Beschränkungen hat wie bei Steam oder ähnlichen Plattformen.
    Thoronador ist offline
  11. #11 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Fallout New Vegas gab’s auch ewig und drei Tage nur exklusiv auf Steam. Trotzdem ist es inzwischen – nach vielen, vielen Jahren – DRM-frei auf GOG erhältlich. Es gibt also zumindest Präzedenzfälle dafür, dass ehemals Steam-exklusive Spiele mit Bethesda als Publisher bei GOG landen.
    foobar ist offline
  12. #12 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Flüsterstein
    Registriert seit
    Nov 2018
    Beiträge
    234
    Ich selbst hoffe ja selber auf eine Version von Skyrim (ggf. auch Fallout 4) ohne Steam, am besten auf GOG mit einem Offline-Installer. Das dürfte bei beiden Titeln auch ohne Probleme möglich sein da diese nicht fest an den Creation Club gebunden sind und so auch offline nutzbar sind (auch über Steam - immerhin spiele ich die Spiele fast immer offline).

    Steam ist auch meine einzige Ausnahme in dieser Hinsicht, Origin, Uplay und Konsorten lasse ich (bis heute) alle links liegen. Steam hat zumindest einen Offline-Modus welchen man auch als einen solchen bezeichnen kann. Steam geht zwar auch online wenn man es offline startet und die Internetverbindung trotzdem da ist aber wenn man mal unterwegs ist und eben kein Internet hat geht Steam trotzdem im Offline-Modus zu starten ... über Monate und über Jahre.

    Falls Skyrim und Fallout 4 jemals auf GOG erscheinen sollten dann wird es hoffentlich nicht so ein Desaster wie Oblivion auf GOG (erst auf deutsch veröffentlichen - dann die GOTY davon herausbringen und die deutsche Version gänzlich entfernen).
    "Ich wurde wahnsinnig, unterbrochen von langen Phasen unerträglicher Zurechnungsfähigkeit."
    Edgar Allan Poe
    Flüsterstein ist offline
  13. #13 Zitieren
    Ritter Avatar von wired2051
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    1.535
    Zitat Zitat von Flüsterstein Beitrag anzeigen
    und die deutsche Version gänzlich entfernen).
    Einige Spiele, die ich bei GoG gekauft habe, bieten sie auch jetzt nicht mehr an (fragt nicht nach Namen) ABER das kann mir egal sein, denn ich kann sie dennoch spielen.

    DRM ist nicht im Sinne des Kunden.
    ...und bitte keinen unnötigen Spoiler.
    wired2051 ist offline
  14. #14 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Zitat Zitat von wired2051 Beitrag anzeigen
    DRM ist nicht im Sinne des Kunden.
    Da muss ich dir unter anderem im Namen der Firma Dymo mal ordentlich widersprechen. Die haben kürzlich neue Etikettendrucker eingeführt, bei denen das Papier mit DRM vernagelt ist, so dass man nur ihr Originaletiketten verwenden kann. Alles andere verweigert der Drucker. Die Etiketten kosten dann auch ca. eine Größenordnung mehr als die (i.d.R. qualitativ ebenbürtigen) Produkte von Drittanbietern, die obendrein teilweise besondere Eigenschaften besitzen, welche man bei Dymo auch für Geld und gute Worte nicht kriegen kann (z.B. besondere Oberflächenbeschichtungen oder Klebstoffe).

    Aber das Ganze ist ein totaler Dienst am Kunden. Der war nämlich verwirrt. Und hatte hier und da mal Probleme mit der Qualität. Und das war soooo ein gewaltiges Problem, dass man ihm die Möglichkeit nehmen musste, günstige Etiketten überhaupt verwenden zu können. Alles nur zu seinem besten. Sagt Dymo, und die müssen es schließlich wissen. Und mal ehrlich, welche andere Lösung hätte man wählen können? Sicherlich keine, das war einfach eine alternativlose Maßnahme. Freiheit ist doch eklig, das weiß jeder.

    So überzeugt war Dymo davon, dass die Kunden vor Freude im Dreieck springen werden, dass sie bei Shops wie z.B. Amazon für diese neuen Drucker keine neuen Listings eingestellt haben, sondern statt dessen die der alten, noch DRM-freien Drucker umgeschrieben haben. Wodurch alle positiven Bewertungen erhalten geblieben sind und die Drucker immer noch 4 oder 5 Sterne hatten, die sich eigentlich auf ein anderes Produkt bezogen. Da aber klar war, dass die Kunden so begeistert sein und massenhafte positive Bewertungen schreiben werden, wollte Dymo ihnen eben einfach diese Arbeit abnehmen und hat – als freundlichen Dienst am Kunden – die alten Bewertungen unter großem Aufwand übernommen. Dass eventuelle negative Stimmen dann untergehen in den jahrelang gesammelten Bewertungen der Vorgänger, war sicherlich überhaupt nicht beabsichtigt.

    DRM ist also nur zu unserem Besten!


    (Wer Ironie findet, darf sie behalten)
    foobar ist offline
  15. #15 Zitieren
    Ritter Avatar von wired2051
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    1.535
    Übrigens: seit ein paar Tagen gibt es Skyrim in der Special Edition und der Anniversary Edition bei GoG. Und derzeit auch noch günstiger als bei Valve.

    Womit wir bei einem weiten Vorteil des Alters wären: Geduld!
    ...und bitte keinen unnötigen Spoiler.
    wired2051 ist offline
  16. #16 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Flüsterstein
    Registriert seit
    Nov 2018
    Beiträge
    234
    Zitat Zitat von wired2051 Beitrag anzeigen
    Übrigens: seit ein paar Tagen gibt es Skyrim in der Special Edition und der Anniversary Edition bei GoG. Und derzeit auch noch günstiger als bei Valve.

    Womit wir bei einem weiten Vorteil des Alters wären: Geduld!
    Jap! Ist das nicht toll!? Im März hatte ich noch über eine mögliche Version auf GOG gesschrieben ohne wirklich daran zu glauben dass diese allsbald erscheinen könnte - und nun ist diese da. Sehr schön. Wir haben hier in diesem Beitrag schon ein Thema dazu falls du dich dem anschließen magst.
    "Ich wurde wahnsinnig, unterbrochen von langen Phasen unerträglicher Zurechnungsfähigkeit."
    Edgar Allan Poe
    Flüsterstein ist offline
  17. #17 Zitieren
    Ritter Avatar von wired2051
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    1.535
    @Flüsterstein Danke für den Hinweis.
    ...und bitte keinen unnötigen Spoiler.
    wired2051 ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •