Seite 12 von 12 « Erste ... 589101112
Ergebnis 221 bis 238 von 238
  1. #221 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    1.238
    Der Patch wird auch ein Feldtest für das DX12 Rendering in Elex 3 sein. Die haben jetzt nicht DX12 (so spät nach release) nur als netten Patch für die Fans gebaut, sondern werden hiermit schonmal die Wasser testen.
    Damocles ist offline

  2. #222 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Knighter
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    2.272
    Hätte auch tatsächlich nicht gedacht, dass es die Performance so positiv verbessert. Bin von einem deutlich kleineren Sprung ausgegangen.
    Lässt auf alle Fälle für E3 hoffen. Nun nur noch an einer besseren Story arbeiten, besonders in den späteren Kapiteln.
    Knighter ist offline

  3. #223 Zitieren
    Veteran Avatar von BigHatLogan
    Registriert seit
    Dec 2016
    Ort
    Unter'm Hut
    Beiträge
    521
    Soeben ist der 1.05 Patch für die PS4 erschienen. Ich habe ihn mal auf der PS4 Slim angetestet. Performanceverbesserungen konnte ich jetzt nicht feststellen. Es schien minimal stabiler zu laufen, könnte aber auch Placebo sein.

    Ich habe mich jetzt dazu entschlossen das Spiel erstmal auf Eis zu legen und abzuwarten bis der DirectX 12 Patch draussen ist. Dann lohnt es sich eventuell nochmal das Spiel auf meinem Laptop anzutesten um zu sehen ob es besser läuft.
    Wer auf seine Fans hört sitzt bald selbst hinter der Tribüne.
    BigHatLogan ist offline

  4. #224 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.497
    Kleines Update zur DirectX 12-Version:
    So update, we are working on a bug fixing update then we are gonna see how to roll this out as it is a completely different version than the current main game, so we have to figure that out before we release it onto live version, especially since we never wrote on the store page that Dx12 was a requirement.

    So sadly still quite a bit time until we are ready to launch it.
    Quelle
    Ravenhearth ist offline

  5. #225 Zitieren
    M'sche Primzahl Avatar von flexinho
    Registriert seit
    Mar 2014
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.357
    Zitat Zitat von Ravenhearth Beitrag anzeigen
    Kleines Update zur DirectX 12-Version:

    Quelle
    Danke für die Info!

    Leider finde ich das mittlerweile inakzeptabel, was die da abziehen. Björn und Jenny machen ja stets vorbildlich ihr Piranha Becken TV auf Youtube, um mit der Community in Kontakt zu bleiben, aber es wäre mal hilfreich gezielt Videos zu ihrem aktuellen Spiel zu machen. Es wäre erfreulich wenn sie sich mal zu dem aktuellen Stand von DX12 äußern könnten und einen groben Fahrplan kommunizieren. Aktuell weiß man irgendwie nicht, ob man noch 1-2 Wochen wartet und der Patch erscheint, oder es eher gegen 2023 geht bis der erscheint.

    Wo das große Problem mit dem Releaseprozedere des Updates ist, verstehe ich auch nicht. Ein einfacher Toggle im Spiel, womit man stets zwischen DX11 und DX12 wechseln kann, sollte jegliche Verwirrung und Probleme aushebeln. Es wäre sicherlich nicht schlau einen DX11-Titel nachträglich dauerthaft auf DX12 umzustellen, da das einige sicher verärgern wird.

    DX12-Renderer werden auch in der Regel eher nicht locker aus der Schulter geschüttelt, weshalb ich davon ausgehe, dass DX12 schon von Anfang in Elex 2 sein sollte, aber der Publisher den Titel definitiv nicht mehr verschieben wollte. Ein Release im September direkt mit DX12 und mehr polishing wäre ideal gewesen, da man so nicht unter Horizon 2 und Elden Ring untergegangen wäre.

    Mit DX11 ist die Performance in Elex 2 leider eine Zumutung. 30-40 fps in jeder Siedlung sind für mich unspielbar. Vor allem da man sich ziemlich lange in solchen aufhält.

    Es wäre zumindest ein Fortschritt, wenn Sie die gröbsten Fehler in der DX12-Beta zumindest zeitnah beheben würden (fehlendes AA und Grafikfehler, sowie reduzierte Grafikdetails). Das alles hilft aber den Leuten auf GoG auch nicht weiter, da die nichts von der Beta haben.

    Wieso ist es so schwer vo nden Entwicklern einfach direkt bei Beta-Start zu sagen, dass die Beta mehrere Monate geht, damit man weiß womit man es hier zu tun hat. Ich habe Elex 2 angefangen aber die PErformance macht es unerträglich für mich und ich weiß auch nicht ob DX12 bald oder fast nächstes Jahr erscheint. Somit spiele ich jetzt wieder Elex 1 und das läuft wie ein Traum und sieht auch nicht viel schlechter aus. Das Gameplay ist in Elex 2 aber definitiv verbessert. Das merke ich gerade beim direkten Vergleich stark.
    OS: Windows 11 Home (64-bit)
    CPU: Intel Core i7 12700KF @4,7GHz
    CPU-Kühler: Be Quiet! Dark Rock 4 (200W)
    GPU: KFA2 GeForce RTX 3060 Ti EX (8GB GDDR6 VRAM)
    RAM: Corsair Vengeance 32GB DDR5 @5600MHz CL36
    SSD: Samsung 980 (1TB) + Samsung 970 EVO Plus (1TB)
    Motherboard: MSI MAG Z690 Tomahawk WiFi DDR5
    PSU: BeQuiet! Straight Power 11 (750W, 80+ Platinum)
    Gehäuse: BeQuiet! Silent Base 802 / Monitor: Acer Predator XB241H (1080p/144Hz/G-Sync)
    flexinho ist offline

  6. #226 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    187
    Stimme Dir zu 100% zu. Auch die Community Fragen welche beantwortet werden halte ich mittlerweile für weichgespült, selektiert und langweilig. Habe mir Mal der Fairness halber auch den Discord angeschaut, dort kommt auch nix. Nur die News Sektion ist informativ. Zudem sind es nicht nur die GOG Spieler sondern die Konsolen Spieler schauen auch in die Röhre. War sehr positiv gestimmt durch den schnellen Release des DX12 Patch aber da kommt seit dem nicht mehr viel. Das ist sehr schade. Niemand ist böse wenn es lange dauert aber doof ist es wenn man nix weiß. Ne Info was für die Konsolen geplant ist und wie es mit DX12 weitergeht würde ja schon helfen.
    DERLanky ist offline Geändert von DERLanky (13.07.2022 um 07:05 Uhr)

  7. #227 Zitieren
    M'sche Primzahl Avatar von flexinho
    Registriert seit
    Mar 2014
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.357
    Zitat Zitat von DERLanky Beitrag anzeigen
    Stimme Dir zu 100% zu. Auch die Community Fragen welche beantwortet werden halte ich mittlerweile für weichgespült, selektiert und langweilig. Habe mir Mal der Fairness halber auch den Discord angeschaut, dort kommt auch nix. Nur die News Sektion ist informativ. Zudem sind es nicht nur die GOG Spieler sondern die Konsolen Spieler schauen auch in die Röhre. War sehr positiv gestimmt durch den schnellen Release des DX12 Patch aber da kommt seit dem nicht mehr viel. Das ist sehr schade. Niemand ist böse wenn es lange dauert aber doof ist es wenn man nix weiß. Ne Info was für die Konsolen geplant ist und wie es mit DX12 weitergeht würde ja schon helfen.
    Ich schaue oft in Piranha Becken TV rein und finde es auch klasse, dass sie einem so viel über die Entwicklung eines Spiels näherbringen aber wenn man gerade ein Spiel rausgebracht hat, wäre es eben sinnvoller Videos zu Elex 2 zu machen.

    Auf SteamDB (ELEX II (App 900040) · SteamDB) ist auch seid 2 Monaten absolut nichts mehr passiert, was eher nicht dafür spricht, dass bald etwas erscheint. Ich bin mir deshalb auch nicht sicher, ob überhaupt jemand im Team gerade daran arbeitet und welche priorität dieses Update besitzt. Es sieht eher danach aus, dass schon voll alles beim Elex 3 ist und DX12 eben nebenbei ready gemacht wird und irgendwann bringen die das dann auch für Elex 2 fertig. Selbst das wäre kein PRoblem, wenn sie es so kommunizieren würden, aber aktuell weiß ich nicht wann ich mit Elex 2 richtig anfangen soll. Wenn rege an einem Titel gearbeitet wird, kann man das eigentlich ganz gut in SteamDB nachverfolgen, da oftmals verschiedene branches updates erhalten, aber bei Elex 2 ist seid 2 Monaten tote Hose, was eher zu einem Titel mit eingestelltem Support passen würde.

    Ich weiß leider nicht genau, woher die Piranhas ihre Fragen für die Videos auswählen, aber ich fand es deutlich angenehmer als Jenny noch hier im Forum auf Fragen direkt geantwortet hat. Anscheinend fragen auch nicht genügend Leute wegen DX12 nach, aber Elex 2 ist auch ziemlich gefloppt würde ich mal sagen. Nicht wei les schlecht ist, sondern wegen dem grandios gewählten Releasetermin. Das Spiel kommt auf keine 1.000 gleichzeitigen Spieler auf Steam und auf den Konsolen spielen es bestimmt noch weniger, wegen der noch schlechteren Performance.

    Wie bereits gesagt hätte ein Release im September oder Oktober (genau 5 Jahre nach Elex 1) hier Wunder gewirkt. Hoffentlich lernr der Publisher aber daraus und hütet sich in Zukunft davor Spiele im Fahrwasser von stark gehypten Spielen zu releasen. Ein Elden Ring oder Horizon hat man eben nicht alle Jahre und nachträglich wird Elex 2 sicherlich auch kein großer Erfolg, da der Titel schon vergessen zu sein scheint.

    Auch wenn die Piranhas keine DLC's mögen, wäre die einzige Rettung für Elex 2 ein DLC mit Maperweiterung (Edan/Goliet und Abessa zum Beispiel). Das würde dann wieder Aufmerksamkeit generieren und die Leute abholen, die Elex 2 wegen Elden Ring haben liegen lassen und mittlerweile auch schon vergessen haben.
    OS: Windows 11 Home (64-bit)
    CPU: Intel Core i7 12700KF @4,7GHz
    CPU-Kühler: Be Quiet! Dark Rock 4 (200W)
    GPU: KFA2 GeForce RTX 3060 Ti EX (8GB GDDR6 VRAM)
    RAM: Corsair Vengeance 32GB DDR5 @5600MHz CL36
    SSD: Samsung 980 (1TB) + Samsung 970 EVO Plus (1TB)
    Motherboard: MSI MAG Z690 Tomahawk WiFi DDR5
    PSU: BeQuiet! Straight Power 11 (750W, 80+ Platinum)
    Gehäuse: BeQuiet! Silent Base 802 / Monitor: Acer Predator XB241H (1080p/144Hz/G-Sync)
    flexinho ist offline

  8. #228 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    1.238
    Der DX12 Patch wird einer reiner Testlauf für das nächste Engineupdate gewesen sein. In der Beta konnten sie ja anhand der Beschwerden sehen wo es noch harkt. Ob das jetzt noch voll debuggt in ein finales Release kommt ist dann ja eigentlich zweitrangig, da braucht man sich nicht zu beeilen.

    Allgemein lässt Piranha Bytes die fertigen Spiele wie eine heiße Kartoffel fallen (nach ein paar notwendigen Patches) ohne den Spielen irgend einen Langzeitsupport zu geben. "Keine DLC" heißt übersetzt: für das Ding machen wir auch nichts mehr.
    Modding - die Alternative zum selber machen - wird auch in keiner Weise unterstützt. Man schaltet lieber die Dev-Konsole ab (wohl nach der Risen 2 Sache wo die Spieler schon enthaltenen DLC Content unerlaubt freischalten konnten)
    Damocles ist offline Geändert von Damocles (13.07.2022 um 11:24 Uhr)

  9. #229 Zitieren
    M'sche Primzahl Avatar von flexinho
    Registriert seit
    Mar 2014
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.357
    Zitat Zitat von Damocles Beitrag anzeigen
    Der DX12 Patch wird einer reiner Testlauf für das nächste Engineupdate gewesen sein. In der Beta konnten sie ja anhand der Beschwerden sehen wo es noch harkt. Ob das jetzt noch voll debuggt in ein finales Release kommt ist dann ja eigentlich zweitrangig, da braucht man sich nicht zu beeilen.

    Allgemein lässt Piranha Bytes die fertigen Spiele wie eine heiße Kartoffel fallen (nach ein paar notwendigen Patches) ohne den Spielen irgend einen Langzeitsupport zu geben. "Keine DLC" heißt übersetzt: für das Ding machen wir auch nichts mehr.
    Modding wird auch in keiner Weise unterstützt. Man schaltet lieber die Dev-Konsole ab (wohl nach der Risen 2 wo die Spieler schon enthaltenen DLC Content unerlaubt freischalten konnten)
    Das das ein Testlauf für Elex 3 ist, liegt auf der Hand. Es sollte aber auch niemand denken, dass die diesen DX12 kurz mal nach Release von Elex 2 zusammengeschraubt haben. Die sitzen da ziemlich sicher schon seid einem Jahr dran und die aktuelle DX11 Performance in Elex 2 wirkt auch nicht so, als wäre es der Plan gewesen Elex 2 ohne DX12 rauszuhauen. Seid Gothic 3 hatte ich nämlich keinen PB-Titel der so schlecht lief wie aktuell Elex 2.

    Leider ist das gerade ein sehr, sehr schlechter Einstand unter dem neuen Besitzer THQ Nordic. Ob die Entscheidung so gut war, fange ich aktuell an zu bezweifeln. Nach dem Elex 2 Flop kann ich mir auch gut vorstellen, dass da reibereien losgehen.

    Ehrlich gesagt, erwarte ich von den Piranhas auch keinen DLC oder Langzeit-Support. Ich bin ganz zufrieden, wenn ich ein Spiel durchspielen kann und dann deinstallieren und nicht ständig installiert lassen muss, weil jahrelang irgendwelcher seelenloser Content kommt (siehe Assassin's Creed Valhalla). Ich erwarte aber zumindest, dass innerhalb der ersten 3 Monate nach release alle Ressourcen noch in den aktuellen Titel gesteckt werden um wirklich alle groben Fehler auszumerzen und nicht alle Ressourcen direkt in den Nachfolger zu stecken. Es ist einfach unzumutbar Elex 2 mit so einer Performance einfach so zu lassen und sich dabei noch extrem viel Zeit ohne jegliche Kommunikation zu lassen.

    Wenn die schon auf ihre Engine beharren, sollten die auch Modding stark unterstützen. Das ist zumindest ein Grund, wieso Bethesda die Nutzung ihrer Schrott-Engine immer noch verziehen wird. Von der Genome Engine von PB haben wir als Spieler jedoch nur das Negative. Dann sollte man wirklich mal auf die Unreal Engine 5 und so sein Publikum massiv erweitern. Die poppeligen 5% die man bei 1 Millionen Umsatz abdrücken muss, wären in Relation sofort wieder eingespielt. Allein wenn ein PB-Titel moderne Grafik hätte, würde die Verkäufe wohl direkt in steigern.

    EDIT:
    Kleines Update zum DX12 Patch von @Zyddie:
    ELEX II DX12 Public Test :: ELEX II Allgemeine Diskussionen (steamcommunity.com)

    Anscheinend sind die schon fertig und brauchen jetzt noch Ewigkeiten um zu entscheiden wie man das Ding released...
    Es wäre zumindest mal ein Anfang die Beta zu aktualisieren, damit man denen auch glaubt, dass die daran arbeiten.

    Ich für meinen Teil kaufe denen nicht ab, dass die gerade wochenlang darüber grübeln, wie man so einen DX12-Patch veröffentlicht. Die wären nicht der erste Entwickler, der DX12 nachliefert...Toggle im Menü einbauen und fertig...Dann ist das Spiel eben etwas größer als vorher. Für so eine Entscheidung setzt man sich für ein paar Stunden zusammen an einen Tisch und das wäre geklärt...Alternativ geht man das Risiko ein und macht es DX12-only. Ich bezweifel sowieso, dass heutzutage noch Menschen unterwegs sind, die eine GPU haben die DX12 überhaupt nicht unterstüzt. Selbst Fermi-Grafikkarten von NVIDIA (Release 2010) unterstützen DX12 (zumindest grob).
    OS: Windows 11 Home (64-bit)
    CPU: Intel Core i7 12700KF @4,7GHz
    CPU-Kühler: Be Quiet! Dark Rock 4 (200W)
    GPU: KFA2 GeForce RTX 3060 Ti EX (8GB GDDR6 VRAM)
    RAM: Corsair Vengeance 32GB DDR5 @5600MHz CL36
    SSD: Samsung 980 (1TB) + Samsung 970 EVO Plus (1TB)
    Motherboard: MSI MAG Z690 Tomahawk WiFi DDR5
    PSU: BeQuiet! Straight Power 11 (750W, 80+ Platinum)
    Gehäuse: BeQuiet! Silent Base 802 / Monitor: Acer Predator XB241H (1080p/144Hz/G-Sync)
    flexinho ist offline Geändert von flexinho (13.07.2022 um 11:47 Uhr)

  10. #230 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    1.238
    Der Zweck von Langzeitsupport ist ja bei anderen Herstellern mehr als nur ein wenig kosmetischen Content und Locations nachzuschieben. Es hilf beim iterativen Verbessern des Gundspieles, denn nur nach dem Release kann die große Menge der Spieler Feedback geben.
    Das beste Beispiel war ja die "alternative Kamera" die erst nach massiven Beschwerden eingebaut wurde. Oder das Aufheben von Items ohne Verzögerungs-Kreisel-Animation.
    Alles Sachen die denen (warum auch immer) nicht selber als wichtig aufgefallen waren, dann aber extern stark bemängelt wurden.

    Im Zuge von späteren Content Patches kann man solche Verbesserungen mit ausliefern, und sehen ob es gut umgesetzt wurde. Schlechte Lösungen kann man später wieder rauspatchen.
    Genau dieses Feedback hilft dann auch im Nachfolgetitel, welcher von der Spielmechanik sehr ähnlich ist. Wenn man weiß was gut ankommt hat man auch weniger Risiko bei der Neuentwicklung daneben zu liegen.

    Und ein Content-Drop macht auch wieder Nachrichten (ob in Medien, oder bei Youtubern oder Streamern), und bewirbt dann wiederum den Basistitel.

    Ein Beispiel wo man hätte experimentieren können: die Klopp-Quests am Ende des Spieles. Hier hätte man No-Name NPCs der befreundeten Fraktionen inmitten der Gegnerhorde spawnen können wenn man sich nähert.
    Der Spieler könnte dann versuchen die Viecher und Bösewichte so schnell wie möglich umzuhauen bevor die NPCs alle drauf gehen. Das muss keine Questvorgabe sein, sondern aus eigenem Antrieb.
    Das hätte diese Quests ungleich spannender gemacht. (Ohne dass man extra Dialog gebraucht hätte.)
    Anstatt "Habe 50 Viecher umgelegt" kann der Spieler dann sagen "Habe 50 Viecher umgelegt, und alle 5 Berserker haben überlebt", oder "Hab erstmal zugeschaut wie die umgelegt werden, dann die Viecher umgelegt, dann die Berserker gelootet".

    Sehr schnell gemacht, und hätte wohlmöglich ein paar positive Nachrichten abfassen könne "PB legt nach: Klopp Quests jetzt spannender".
    Damocles ist offline Geändert von Damocles (13.07.2022 um 12:17 Uhr)

  11. #231 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    6.065
    Zitat Zitat von flexinho Beitrag anzeigen
    Das das ein Testlauf für Elex 3 ist, liegt auf der Hand. Es sollte aber auch niemand denken, dass die diesen DX12 kurz mal nach Release von Elex 2 zusammengeschraubt haben. Die sitzen da ziemlich sicher schon seid einem Jahr dran und die aktuelle DX11 Performance in Elex 2 wirkt auch nicht so, als wäre es der Plan gewesen Elex 2 ohne DX12 rauszuhauen. Seid Gothic 3 hatte ich nämlich keinen PB-Titel der so schlecht lief wie aktuell Elex 2.

    Leider ist das gerade ein sehr, sehr schlechter Einstand unter dem neuen Besitzer THQ Nordic. Ob die Entscheidung so gut war, fange ich aktuell an zu bezweifeln. Nach dem Elex 2 Flop kann ich mir auch gut vorstellen, dass da reibereien losgehen.

    Ehrlich gesagt, erwarte ich von den Piranhas auch keinen DLC oder Langzeit-Support. Ich bin ganz zufrieden, wenn ich ein Spiel durchspielen kann und dann deinstallieren und nicht ständig installiert lassen muss, weil jahrelang irgendwelcher seelenloser Content kommt (siehe Assassin's Creed Valhalla). Ich erwarte aber zumindest, dass innerhalb der ersten 3 Monate nach release alle Ressourcen noch in den aktuellen Titel gesteckt werden um wirklich alle groben Fehler auszumerzen und nicht alle Ressourcen direkt in den Nachfolger zu stecken. Es ist einfach unzumutbar Elex 2 mit so einer Performance einfach so zu lassen und sich dabei noch extrem viel Zeit ohne jegliche Kommunikation zu lassen.

    Wenn die schon auf ihre Engine beharren, sollten die auch Modding stark unterstützen. Das ist zumindest ein Grund, wieso Bethesda die Nutzung ihrer Schrott-Engine immer noch verziehen wird. Von der Genome Engine von PB haben wir als Spieler jedoch nur das Negative. Dann sollte man wirklich mal auf die Unreal Engine 5 und so sein Publikum massiv erweitern. Die poppeligen 5% die man bei 1 Millionen Umsatz abdrücken muss, wären in Relation sofort wieder eingespielt. Allein wenn ein PB-Titel moderne Grafik hätte, würde die Verkäufe wohl direkt in steigern.

    EDIT:
    Kleines Update zum DX12 Patch von @Zyddie:
    ELEX II DX12 Public Test :: ELEX II Allgemeine Diskussionen (steamcommunity.com)

    Anscheinend sind die schon fertig und brauchen jetzt noch Ewigkeiten um zu entscheiden wie man das Ding released...
    Es wäre zumindest mal ein Anfang die Beta zu aktualisieren, damit man denen auch glaubt, dass die daran arbeiten.

    Ich für meinen Teil kaufe denen nicht ab, dass die gerade wochenlang darüber grübeln, wie man so einen DX12-Patch veröffentlicht. Die wären nicht der erste Entwickler, der DX12 nachliefert...Toggle im Menü einbauen und fertig...Dann ist das Spiel eben etwas größer als vorher. Für so eine Entscheidung setzt man sich für ein paar Stunden zusammen an einen Tisch und das wäre geklärt...Alternativ geht man das Risiko ein und macht es DX12-only. Ich bezweifel sowieso, dass heutzutage noch Menschen unterwegs sind, die eine GPU haben die DX12 überhaupt nicht unterstüzt. Selbst Fermi-Grafikkarten von NVIDIA (Release 2010) unterstützen DX12 (zumindest grob).
    Die Unreal Engine ist auch kein Allheilmittel, schlechte Charaktermodelle und Animationen kann man dort genauso umsetzen wie in der Genome Engine, denn da liegt die Verantwortung beim Designer. Die Engine liefert ja nur das Grundgerüst, von dem du im Zweifel vlt. eine bessere Perfomance und schönere Effekte siehst, aber mehr nicht. Trotzdem denke ich, dass PB die Genome Engine nach Risen etwas entglitten ist und man mal über einen Wechsel nachdenken sollte.
    Eldred ist offline

  12. #232 Zitieren
    M'sche Primzahl Avatar von flexinho
    Registriert seit
    Mar 2014
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.357
    Zitat Zitat von Eldred Beitrag anzeigen
    Die Unreal Engine ist auch kein Allheilmittel, schlechte Charaktermodelle und Animationen kann man dort genauso umsetzen wie in der Genome Engine, denn da liegt die Verantwortung beim Designer. Die Engine liefert ja nur das Grundgerüst, von dem du im Zweifel vlt. eine bessere Perfomance und schönere Effekte siehst, aber mehr nicht. Trotzdem denke ich, dass PB die Genome Engine nach Risen etwas entglitten ist und man mal über einen Wechsel nachdenken sollte.
    Da hast du natürlich absolut Recht. Dies sieht man an den ganzen Unreal Engine 5 Demos mit den fürterlichen Charaktermodellen und einigen AA-Titeln, die diese Engine verwenden. Der große Pluspunkt wäre aber eben die Ressourceneinsparung, da die Entwickler nicht selbst neueste Features implementieren müssten. Dinge wie Raytracing und DLSS werden schon unterstützt und PB müsste nur am Anfang Zeit investieren um neue Tools für Ihre Ansprüche zu erstellen.

    Leider ist es heutzutage so, dass Grafik viel zu wichtig geworden ist. Siehe die ganzen überhypten Titel und auch Titel wie Crimson Desert. Das Spiel sieht unglaublich aus, aber man weiß so ziemlich sicher (Entwickler aus Korea und eher MMO-orientert), dass die Story und das Gameplay ziemlich kacke werden sein. Trotzdem hat das Spiel relativ viel Aufmerksamkeit. PB hätte so eine Aufmerksamkeit auch, wenn ihre (meist) schön designten Welten so eine Grafik in Trailern hätten. Dazu das Quest-Design aus Elex 1 und Animationen so gut es eben geht (Kampfsystem bitte auf Elex 2 aufbauen statt wieder ein komplett Neues!).

    Übrigens zu den Trailern: Die Trailer für PB-Spiele sind leider immer sehr schlecht oder sehr cringe. CGI ist oftmals sehr schwach und die Musikauswahl auch immer fragwürdig. Die sollten da mal einen anderen bei THQ hinsetzen, da vor allem für Elex 2 die Marketingkampagne sehr, sehr schwach war. Die sehr schlechten CGI-Szenen sollten auch bitte nie wieder als Cutscenes für das eigentliche Spiel verwendet werden. Das hat mich fast dazu gebracht Elex 2 direkt wieder zu löschen, da dies unglaublich billig und fremdschamwürdig wirkte.

    CDPR hat ja auch den Schritt zur UE5 auch gewagt und es genau so wie oben geschrieben begründet. die Engine ist eben stets aktuell und man muss nicht viele Ressourcen reinstecken, um stets neue Technologien zu implementieren.
    OS: Windows 11 Home (64-bit)
    CPU: Intel Core i7 12700KF @4,7GHz
    CPU-Kühler: Be Quiet! Dark Rock 4 (200W)
    GPU: KFA2 GeForce RTX 3060 Ti EX (8GB GDDR6 VRAM)
    RAM: Corsair Vengeance 32GB DDR5 @5600MHz CL36
    SSD: Samsung 980 (1TB) + Samsung 970 EVO Plus (1TB)
    Motherboard: MSI MAG Z690 Tomahawk WiFi DDR5
    PSU: BeQuiet! Straight Power 11 (750W, 80+ Platinum)
    Gehäuse: BeQuiet! Silent Base 802 / Monitor: Acer Predator XB241H (1080p/144Hz/G-Sync)
    flexinho ist offline

  13. #233 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Zitat Zitat von flexinho Beitrag anzeigen
    CDPR hat ja auch den Schritt zur UE5 auch gewagt und es genau so wie oben geschrieben begründet. die Engine ist eben stets aktuell und man muss nicht viele Ressourcen reinstecken, um stets neue Technologien zu implementieren.
    Soweit mir bekannt ist die Entscheidung für eine eigene Engine in der Regel damit begründet, dass man diese stets den eigenen Wünschen anpassen kann, und diese in- und auswendig kennt.

    Bei Assetto Corsa Competizione haben die Entwickler zum Beispiel bekannt gegeben, dass ein gehöriger Teil der Entwicklungszeit dafür drauf gegangen ist, erst mal die Unreal Engine kennen zu lernen, und zu schauen, ob man damit für ein Rennspiel überhaupt arbeiten kann... und das sieht man auch am Endergebnis, was zum Teil doch etwas abenteuerlich wirkt (z.B. habe ich die Grafiksettings nie so wirklich hinbekommen, dass das Spiel einigermaßen klar und detailliert aussieht... irgendwie sieht's immer unscharf und schwammig aus).

    Ich gehe davon aus, dass PB gar nicht auf eine andere Engine umsteigen könnten, selbst wenn sie es wollten. Die Notwendigkeit Geld zu generieren sieht wohl kaum vor, dass man sich erstmal 2 Jahre mit einer neuen Engine beschäftigt, und damit, ob die bei den eigenen Spielen auch das leisten kann, was die eigene Engine leistet.

    Sehe ich auch gar nicht als das primäre Problem an. Ich denke, niemand erwartet, dass PB uns eine Grafikpracht wie Red Dead Redemption 2 bescheren kann (auch wenn das für viele Reviewer und Magazine, die absolut null Ahnung haben, was für eine Arbeit das macht, wohl nicht gilt). Die Probleme liegen meiner Meinung nach woanders. An der fehlenden Kreativität und Inspiration. Ich fand Elex 1 und 2 einfach uninspiriert, und auch irgendwie aufgesetzt. Natürlich musste man, um die Gothic-Fraktion mit zu nehmen, eine Mittelalter-Faktion einbauen, und die Landschaft Gothic-mäßig gestalten. Und eine Riesen-Spielwelt bauen, die so gar nicht zu den Kapazitäten des Studios passt. PB muss kleinere Welten generieren, die persönlich und handgebaut wirken. Wie früher. Die Gothics und auch die Risen-Teile hatten diese. Mit Elex hat PB das nicht mehr getan.

    Ich weiß, ich weiß, alle wollen Super-Hochglanzoptik und gigantische Riesen-Spielwelten. Aber, man muss einfach die Realitäten sehen, und die Kirche im Dorf lassen. PB kann das nicht. Und, Elex und auch Elex 2 wirken zum großen Teil einfach leer. Und, wie gesagt, uninspiriert.

    Ich musste neulich fast lachen, als ich gelesen habe, welche Spiele Björn Pankratz als größte Inspiration ansieht. Das ist fast ein who is who der Spiele, die auch in der Vergangenheit so geliebt habe. Also, lieber Björn, lasse dich doch mal wieder von deinen eigenen Favorites inspirieren. Und lass die Kirche im Dorf. Dann kommt auch wieder was Gutes dabei rum.

    Wenn ich jetzt schon wieder lese, dass bald Elex 3 kommt... oh man. Wie lange soll denn so ein Rohrkrepierer noch gemolken werden? Ich verstehe das nicht einmal aus wirtschaftlicher Sicht. Es ist doch bekannt, dass sich Nachfolger schlecht verkaufen, vor allem wenn das erste Spiel auch nicht gerade ein Kassenschlager war. Gut, ist natürlich schön billig, wenn man kaum neue Assets erstellen muss...

    Sorry, wem ich damit auf die Füße trete. Ich finde halt einfach, die Gothics waren eine völlig andere Hausnummer. Aber, gut, vielleicht erwarte ich auch zu viel von einem Studio das immer gesagt hat, dass es den Erfolg von Gothic so gar nicht richtig verstanden hat.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline Geändert von The Trickster (22.07.2022 um 16:45 Uhr)

  14. #234 Zitieren
    M'sche Primzahl Avatar von flexinho
    Registriert seit
    Mar 2014
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.357
    ELEX II (App 900040) · SteamDB

    Nach zwei Monaten endlich etwas Bewegung in Sachen Patches. Ich bezweifel ja, dass überhaupt einer die letzten zwei Monate irgendwas an Elex II gearbeitet hat und kaufe dass dem Community Manager (Zyddie) auf Steam auch nicht ab, dass die "daran gearbeitet" haben. Jetzt scheinen einige vom (verdienten) Urlaub zurück zu sein und es bewegt sich endlich wieder etwas. Wieso PB nicht einfach frei kommuniziert hat, dass die DX12 Beta bis mindestens August andauert (da Urlaub oder sonst welche Gründe) wird mir jedoch stets ein Rätsel bleiben. In der letzten Piranha Becken Folge ist wie immer auch kein einziges Wort darüber gefallen.

    Die scheinen das gesamte Spiel geupdatet zu haben, was darauf schließen lässt, dass einfach ein DX12-Toggle eingebaut wird, was auch die beste Lösung ist. Ein einfaches Beta-Update alle zwei Wochen oder ein Mindestmaß an Kommunikation über die Arbeit daran wären zwar besser gewesen, aber hoffentlich kommt das Ding nächste Woche und dann auch mal endlich auf GoG.
    OS: Windows 11 Home (64-bit)
    CPU: Intel Core i7 12700KF @4,7GHz
    CPU-Kühler: Be Quiet! Dark Rock 4 (200W)
    GPU: KFA2 GeForce RTX 3060 Ti EX (8GB GDDR6 VRAM)
    RAM: Corsair Vengeance 32GB DDR5 @5600MHz CL36
    SSD: Samsung 980 (1TB) + Samsung 970 EVO Plus (1TB)
    Motherboard: MSI MAG Z690 Tomahawk WiFi DDR5
    PSU: BeQuiet! Straight Power 11 (750W, 80+ Platinum)
    Gehäuse: BeQuiet! Silent Base 802 / Monitor: Acer Predator XB241H (1080p/144Hz/G-Sync)
    flexinho ist offline

  15. #235 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    187
    DERLanky ist offline Geändert von DERLanky (25.08.2022 um 12:19 Uhr)

  16. #236 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jan 2022
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von kiko82 Beitrag anzeigen
    Na da sind doch einige Sachen dabei, die hier der ein oder andere schon angesprochen hat, z.B. Caja, die nicht zurückkehrt oder die Anzeige der Feilschenfähigkeit.

    Jetzt muss der Patch auch noch vei GOG zu. Download bereit stehen.
    Ich bin jetzt genau an dieser Stelle. Ich soll Fox die Leviten lesen. Wenn ich den anspreche (in der Bastion), sagt er, dass er erst einmal Sendepause hat. Wenn ich Caja anspreche (im Fort), sagt sie, dass sie sich um ihren Kram kümmern muss. Angeblich sollte das ja gefixt sein (GOG-Version 1.05c), merke ich aber nichts von. Was soll ich tun?
    Nikioko ist offline

  17. #237 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.841
    Vielleicht später wiederkommen.
    Bei mir hatte es auch schonmal länger gedauert.
    Wovon das abhängt ist mir schleierhaft.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  18. #238 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    1.238
    Irgend ein Trigger (Kapitelwechsel?) hat Caja wieder zum sprechen gebracht. Einfach erstmal weiterspielen.
    Damocles ist offline

Seite 12 von 12 « Erste ... 589101112

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •