Ergebnis 1 bis 10 von 10

Schallplatten

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.630
    Hallo Leute

    Hört hier jemand wieder oder immer noch oder hat Schallplatten für sich entdeckt? Also ich persönlich habe erst dieses Jahr angefangen selber Platten zu hören. Lag daran, dass ich mir letztes Jahr endlich mal gute Boxen geholt habe und nen Verstärker. Wollte dann auch nen Plattenspieler haben. Ich kannte Platten natürlich vorher schon von meinen Eltern, habe aber selber nie welche gehört.

    Wie siehts bei euch aus?
    Fighter ist offline

  2. #2 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Joel Sundberg
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    180
    Momentan konsumiere ich bevorzugt Musik über diverse Streamingdienste oder lade mir Hi-Res Audio Dateien herunter und höre sie über meinen FiiO M15. Obwohl ich die Bequemlichkeit und vor allem die große Auswahl digitaler Medien zu schätzen weiß, ist die Schallplatte ein wichtiger Bestandteil meines Alltags. Wenn ich mir eine kaufe, dann nur eine besondere Edition oder Sammlerstück. Sie ist wie ein Genussmittel. Nur das man sie halt genüsslich hört, statt zu verzehren. Es ist auch eine Art Zelebration. Man zieht das tiefschwarze Vinyl aus dem Cover, befreit sie von der Schutzhülle. Legt sie behutsam auf den Plattenteller, hebt den Tonarm an und lässt die Nadel sanft auf die Platte gleiten. Dann hört man das unverkennbare Knistern, lehnt sich voller Vorfreude zurück und genießt.

    Meiner Meinung nach werden Schallplatten nie verschwinden. Eigentlich ist es wie mit Büchern und eBooks. Das digitale Pendant ist praktischer und komfortabler besitzt jedoch nicht den Charme eines traditionellen Buches. Das Geräusch wenn man umblättert der Geruch des Papiers und die Wirkung der aneinandergereihten Buchrücken im Regal. Es wird wohl immer jemanden geben, der diese Dinge zu schätzen weiß. Das hoffe ich jedenfalls.
    „Früher oder später muss man Partei ergreifen, wenn man ein Mensch bleiben will.“

    Graham Greene (1904–1991)
    Joel Sundberg ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.630
    Zitat Zitat von Joel Sundberg Beitrag anzeigen
    Momentan konsumiere ich bevorzugt Musik über diverse Streamingdienste oder lade mir Hi-Res Audio Dateien herunter und höre sie über meinen FiiO M15. Obwohl ich die Bequemlichkeit und vor allem die große Auswahl digitaler Medien zu schätzen weiß, ist die Schallplatte ein wichtiger Bestandteil meines Alltags. Wenn ich mir eine kaufe, dann nur eine besondere Edition oder Sammlerstück. Sie ist wie ein Genussmittel. Nur das man sie halt genüsslich hört, statt zu verzehren. Es ist auch eine Art Zelebration. Man zieht das tiefschwarze Vinyl aus dem Cover, befreit sie von der Schutzhülle. Legt sie behutsam auf den Plattenteller, hebt den Tonarm an und lässt die Nadel sanft auf die Platte gleiten. Dann hört man das unverkennbare Knistern, lehnt sich voller Vorfreude zurück und genießt.

    Meiner Meinung nach werden Schallplatten nie verschwinden. Eigentlich ist es wie mit Büchern und eBooks. Das digitale Pendant ist praktischer und komfortabler besitzt jedoch nicht den Charme eines traditionellen Buches. Das Geräusch wenn man umblättert der Geruch des Papiers und die Wirkung der aneinandergereihten Buchrücken im Regal. Es wird wohl immer jemanden geben, der diese Dinge zu schätzen weiß. Das hoffe ich jedenfalls.
    Ja verschwinden wird die Platte so schnell jedenfalls nicht. Auch wenn der Hype vielleicht mal wieder abreißen sollte, es wird immer noch Liebhaber uns Sammler geben. Wie du bereits sagst ist das ein gewisses zelebrieren von Musik und nicht nur Konsum wie bei Spotify. Mal davon abgesehen, dass alles von Platte natürlicher klingt als mp3 und streaming. Außerdem macht es auch Spaß im Plattenladen zu stöbern, mal in die Platte rein zuhören oder mal einfach so eine mitnehmen und gucken, was man da so mitgenommen hat.
    Fighter ist offline

  4. #4 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Joel Sundberg
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    180
    Zitat Zitat von Fighter Beitrag anzeigen
    Außerdem macht es auch Spaß im Plattenladen zu stöbern, mal in die Platte rein zuhören oder mal einfach so eine mitnehmen und gucken, was man da so mitgenommen hat.
    Ja stimmt, das gehört zum „Ritual“ dazu. Leider ist es schon eine gefühlte Ewigkeit her, dass ich einen Plattenladen von innen gesehen habe. Mein letzter Besuch war irgendwo in der Amsterdamer Innenstadt. Gegenwärtig kaufe ich Vinyl aus Zeitmangel nur noch online. Schade eigentlich …
    „Früher oder später muss man Partei ergreifen, wenn man ein Mensch bleiben will.“

    Graham Greene (1904–1991)
    Joel Sundberg ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.630
    Zitat Zitat von Joel Sundberg Beitrag anzeigen
    Ja stimmt, das gehört zum „Ritual“ dazu. Leider ist es schon eine gefühlte Ewigkeit her, dass ich einen Plattenladen von innen gesehen habe. Mein letzter Besuch war irgendwo in der Amsterdamer Innenstadt. Gegenwärtig kaufe ich Vinyl aus Zeitmangel nur noch online. Schade eigentlich …
    Ich habe zum Glück in Berlin einige Läden wo ich hin kann. Aber wenn mal wieder in Amsterdam sein sollte, gehe ich da vielleicht mal in nen Plattenladen.
    Fighter ist offline

  6. #6 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Joel Sundberg
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    180
    Mach das.

    War ein besonderes Erlebnis damals, muss ich schon sagen. Der Laden war so vollgequalmt, dass dir die Augen tränten und so laut das man sich anschreien musste. Es ähnelte eher einem düsteren Tanzschuppen. Ein damals achtzehnjähriger Milchbart kam sich vor wie im Wunderland.
    „Früher oder später muss man Partei ergreifen, wenn man ein Mensch bleiben will.“

    Graham Greene (1904–1991)
    Joel Sundberg ist offline

  7. #7 Zitieren
    Into The Crypt  Avatar von Mani
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    16.562
    Ich höre mittlerweile auch nur fast über Spotify. Vor ein paar Jahren habe ich noch CDs gesammelt, das hat sich aber auch ganz aufgehört.

    Eine Schallplatte besitze ich allerdings, welche ich sehr in Ehren halt. Es das "Seventh Son of a Seventh Son" Album von Iron Maiden, eine Originalpressung von 1988. Die Platte habe ich vor 3 Jahren bei einem Weihnachtswichteln geschenkt bekommen.
    Mani ist offline

  8. #8 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Ich hatte damals, als ich zur Jahrtausendwende anfing mich richtig für Musik zu interessieren, diverse Platten gekauft. In meiner Szene, der lokalen Rap-Szene, gab es dann auch Künstler die sich ein paar Dutzend oder ein paar Hundert Exemplare auf Platte pressen ließen, ein Vinyl-Release gehörte einfach dazu. Später habe ich auch ein paar Dancehall 7-Inches gekauft. Aber seit 2005 oder so habe ich quasi keine Schallplatten mehr gekauft, und auch keine CDs (außer vielleicht 3x auf nem Konzert). Wenn ich was gekauft habe, dann über Bandcamp, aber meist habe ich alles raubkopiert

    Der Hauptgrund warum ich mir die Platten gekauft hatte damals war neben dem Sammeln übrigens der soziale Akt des Plattenladen-Besuchs. Mit ein oder zwei Landenbesitzer waren wir ganz gut, aber auch sonst war das halt schön sich dort durch Platten durchzuhören. Auch traf man dort immer wieder Leute aus der Szene.

    Mittlerweile Spotify, wobei ich herausfand dass Tidal ENDLICH Ordner für Playlists erlaubt (habe ca. 3 Dutzend bisher nach anderthalb Jahren Spotify-Nutzung, und die sind nur grob nach Genre und Vibe sortiert), deshalb werde ich viellecht bald auf Tidal umsteigen. Playlists kann man konvertieren, das habe ich schon ausprobiert, funktioniert zu 95%.

    Zum Diggen gibts nix besseres. Je nach Genre findet man vielleicht nicht die krasseste Nischen-Musik, auch alte Sachen sind schwierig, aber insgesamt ist schon fast alles aktuelle am Start.
    ulix ist offline Geändert von ulix (16.03.2022 um 17:25 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Aug 2023
    Beiträge
    15
    Zitat Zitat von Fighter Beitrag anzeigen
    Hallo Leute

    Hört hier jemand wieder oder immer noch oder hat Schallplatten für sich entdeckt? Also ich persönlich habe erst dieses Jahr angefangen selber Platten zu hören. Lag daran, dass ich mir letztes Jahr endlich mal gute Boxen geholt habe und nen Verstärker. Wollte dann auch nen Plattenspieler haben. Ich kannte Platten natürlich vorher schon von meinen Eltern, habe aber selber nie welche gehört.

    Wie siehts bei euch aus?
    Danke für ein Link.
    martina22H ist offline

  10. #10 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2023
    Beiträge
    4
    Ich horche mit meinem Freund auch öfter Schallblatten das ist ein ganz anderes Hörerlebnis.
    sternenklar ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •