Seite 1 von 4 1234 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 75
  1. #1 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    1.666
    Hallo Leute,

    Mich würde interessieren wie euch das neue Moralsystem bezüglich der Zerstörung gefällt und wie ihr die Umsetzung empfindet. Ich bin noch relativ weit zu Beginn des Spiels, und weiß nicht, wie stark sich das dann auf den Spielverlauf auswirkt.

    Ich gehe allerdings davon aus, dass dieses dabei PB-typisch nur zu einem anderen Ende und ein paar abgewandelten Dialogen führt und ansonsten relativ wenig Auswirkung haben wird.

    Mein Problem ist aktuell, dass ich das System als nicht wirklich sinnvoll implementiert ansehe. Bestes Beispiel waren Dialoge mit einer Outlaw Händlerin (Name habe ich vergessen). Diese Dame wird von einem anderen Outlaw offenbar erpresst. Wenn man ihr sagt, dass sich mal jemand um diesen Kerl kümmern sollte, steigt der Zerstörungswert. Wenn man dann der Händlerin im nächsten Dialog verspricht, sich um den Kollegen zu kümmern, sinkt der Zerstörungswert. Im Endeffekt wird somit nahezu der gleiche Inhalt bei Dialogen vom Moralsystem völlig unterschiedlich bewertet. Auch bei anderen Dialogoptionen in meinem bisherigen Spielverlauf musste ich mich teilweise über die Auswirkung auf das System wundern.

    Daher interessieren mich eure Meinungen diesbezüglich. Ich frage mich sowieso, warum die PBs seit Risen 3 nicht mehr von diesem Moralystem Abstand nehmen wollen. Ich verstehe zwar, dass ein derartiges System zu mehr Tiefe im Spieldesign führen kann, aber bei den PBs war das ja bislang meist mehr schlecht als recht umgesetzt. Dabei hätte man ja z.B. bei Elex die Möglichkeit gehabt, das Kältesystem am Helden auch optisch umzusetzen, indem er bei steigendem Kältewert blasser und somit „Alb ähnlicher“ wird. Wie seht ihr das ?

    YouTube Video zu dem Thema:

    https://m.youtube.com/watch?v=N0hFS0pijK8
    Sfs ist offline Geändert von Sfs (19.03.2022 um 21:46 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Veteran Avatar von Mephasto
    Registriert seit
    Nov 2009
    Beiträge
    574
    Hey,
    Ich finde das System bis jetzt eigentlich auch eher Sinnlos, bin allerdings auch noch im 1 Kapitel und vielleicht ändert sich das später ja noch?
    Mir ist es bis jetz auch nur 1x passiert das sich das ganze tatsächlich auf irgendwas ausgewirkt hatte und ich hab das als ziemlich Störend empfunden. Da ich nich Spoilern will werd ich aber nicht ins Detail gehen:

    Ich Spiele meistens bzw eigentlich immer den "guten" daher ist mein Zerstörungswert praktisch bei 0. Bei einer Quest der Gefährten hätte ich allerdings eher den "Bösen" bzw "Zerstörerischen" Weg gewällt was mir das Spiel aber verweigert hatte. Somit war ich an der Stelle gezwungen entgegen meiner Persönlichen Entscheidung zu handeln....

    Mir ist schon der Gedanke gekommen das dass ganze vielleicht auch einfach nur "unfertig" ist. Ich kann mir vorstellen das es eigentlich so gedacht war das sich der Zerstörungswert auf Jax's Infektion ausgewirkt hätte. Wenn Jax einen seiner "Anfälle" bekommt sind die Aussagen von ihm eher immer "Negativ" und so ist mir dann einfach der Gedanken gekommen das es eventuell zusammen gehören sollte?

    Aber so in der Form wie es im Spiel drin ist hätte ich auch lieber auf ein Moral System verzichtet.
    Mephasto ist offline

  3. #3 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.861
    Bisher habe ich nicht viele Auswirkungen feststellen können. Ich habe allerdings auch öfter den neutralen Mittelweg gewählt.
    Was ich gut fand: bei einer Quest, wo man Leute bestrafen musste, bekam man es emotional gutgeschrieben, wenn man vorher mit ihnen geredet hat.

    Ajanna ist offline

  4. #4 Zitieren
    Veteran Avatar von Kressebrot
    Registriert seit
    May 2008
    Beiträge
    539
    Finde das System das bisher schlechteste Moralsystem, wobei die anderen auch nicht gut waren. Mit Zerstörung im Bereich 95 steht bei der Aufnahme zum Berserker, der Wert wäre zu hoch. Die Aufnahme geht aber konsequenzlos trotzdem.. was soll das dann? Auch das was du erwähnst hast, die völlig "beliebige" Senkung bzw. Anhebung in den Dialogen macht zum Teil gar keinen Sinn.. Extrem gestört hat mich das bei einer bestimmten Quest kurz vor der Aufnahme zum Morkon.. hier steigt der Wert Extrem, obwohl ich keine Wahl habe! Das finde ich nicht gut.. Ansobsten hab ich bisher nirgends auch nur eine Konsequenz davon gespürt...
    ________________________________________________________________________________ __________________
    Sklave: "Warum sollte ich?"
    Held: "Weil ich dir sonst volles Pfund auf's Maul hau"
    ________________________________________________________________________________ __________________
    Gothic
    Kressebrot ist offline

  5. #5 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    298
    Zitat Zitat von Kressebrot Beitrag anzeigen
    Extrem gestört hat mich das bei einer bestimmten Quest kurz vor der Aufnahme zum Morkon.. hier steigt der Wert Extrem, obwohl ich keine Wahl habe! Das finde ich nicht gut.. Ansobsten hab ich bisher nirgends auch nur eine Konsequenz davon gespürt...
    Ist so nicht richtig

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Interessanterweise hast du die Wahl, due kannst erst sagen du machst es nicht dann sinkt deine Zerstörung stark und du bekommst gesagt das du es trotzdem machen kannst



    Ich merke bei den Moralsystemen immer das ich viel zu lieb bin
    Was aber den Vorteil hat das ich dann immer bei NPCs die ich nicht leiden kann richtig böse antworten kann
    -eichi- ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.459
    Das System ist ganz schlecht. Warum ist stehlen nicht zerstörerisch? Warum macht es einen Unterschied ob ich jemanden provoziere oder nicht? Warum ist es okay manche Tiere zu ermorden und andere nicht?

    Dazu kommt noch das es dafür sorgt das man fast immer nur 3 Antworten zur Auswahl gibt

    1.Gut: "lasst uns alle Freunde werden"
    2.Neutral: Jax widerhohlt das Gesagte
    3.Böse:"Ich werde dich im Blut deiner Kinder ertränken buhahah"

    Gerade die bösen Antworten sind oft total dumm und teilweise auch richtig edgy und peinlich.


    Ne PB, Moralsysteme sind aus gutem Grund vor zehn Jahren ausgestorben, lasst den Quatsch bitte.
    Dodo1610 ist offline Geändert von Dodo1610 (07.03.2022 um 12:32 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    6.065
    Zitat Zitat von Dodo1610 Beitrag anzeigen
    Das System ist ganz schlecht. Warum ist stehlen nicht zerstörerisch? Warum macht es einen Unterschied ob ich jemanden provoziere oder nicht? Warum ist es okay manche Tiere zu ermorden und andere nicht?

    Dazu kommt noch das es dafür sorgt das man fast immer nur 3 Antworten zur Auswahl gibt

    1.Gut: "lasst uns alle Freunde werden"
    2.Neutral: Jax widerhohlt das Gesagte
    3.Böse:"Ich werde dich im Blut deiner Kinder ertränken buhahah"

    Gerade die bösen Antworten sind oft total dumm und teilweise auch richtig edgy und peinlich.


    Ne PB, Moralsysteme sind aus gutem Grund vor zehn Jahren ausgestorben, lasst den Quatsch bitte.
    Wobei es vor zeh Jahren auch schon besser umgesetzte Moralsysteme gab.
    Eldred ist offline

  8. #8 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Oct 2021
    Beiträge
    697
    Abgesehen von der PB-Schwäche der Dialogoptionen. Verstehe ich nicht, warum es nicht auch subtil geht. Eine numerische Darstellung von Moral finde ich fraglich. Genauso gut kann das auch unbemerkt im Hintergrund geschehen. Es ist ohnehin zu erwarten (Vor allem bei PB), dass sich die Auswahl der Dialoge auf zukünftige Interaktionen auswirken kann.

    Bevor das implementiert wurde, hatte man, je nach vorherigen Entscheidungen, gewisse Dialogoptionen einfach nicht angezeigt bekommen und erst beim zweiten Durchspielen erfahren, dass es wohl auch völlig anders ging.

    Konsequenzen abzuschreiben und daraus einen Wert zu machen, der nicht anders als ein Atributspunkt funktioniert, ist irgendwie lasch. Man wird einfach an die Hand genommen und bevor man die Konsequenzen seiner Taten erlebt, darauf hingewiesen, dass etwas "gut" oder "böße" ist. Was je nach Betrachtungsweise und Moralempfinden, auch völlig unterschiedlich sein kann.
    Wer hat entschieden, dass Kakerlaken zu töten einen "böse" macht.
    Edit: kann es sein, dass Kakerlaken im System als „Nutztiere“ wie Hühner geführt werden und es deshalb negativ ist, diese zu töten?
    Into ist offline Geändert von Into (07.03.2022 um 15:57 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Veteran Avatar von Kressebrot
    Registriert seit
    May 2008
    Beiträge
    539
    Zitat Zitat von -eichi- Beitrag anzeigen
    Ist so nicht richtig

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Interessanterweise hast du die Wahl, due kannst erst sagen du machst es nicht dann sinkt deine Zerstörung stark und du bekommst gesagt das du es trotzdem machen kannst



    Ich merke bei den Moralsystemen immer das ich viel zu lieb bin
    Was aber den Vorteil hat das ich dann immer bei NPCs die ich nicht leiden kann richtig böse antworten kann
    Sobald du es aber dann machst, steigt mehrfach hintereinander deine Zerstörung: Beim Zustimmen, Beim Kampfbeginn, (wenn man das mit Ravaac sagt) und bei der Tötung selbst
    ________________________________________________________________________________ __________________
    Sklave: "Warum sollte ich?"
    Held: "Weil ich dir sonst volles Pfund auf's Maul hau"
    ________________________________________________________________________________ __________________
    Gothic
    Kressebrot ist offline

  10. #10 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Für_GomezZz
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    In der Burg des Alten Lagers
    Beiträge
    53
    Das System ist total Banane und nervt. Ich kann auf der ganzen Welt harmlose Viecher verkloppen ohne Konsequenz aber sobald ich ein Huhn erwische ist's vorbei mit dem Spaß. Total inkonsequent. Anstatt ein Moralsystem transparent in die Story mit einzubauen, begnügt man sich mit einem binären System mit jeder Menge Text-Popups. Immersion!
    Für_GomezZz ist offline

  11. #11 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    298
    Ist mir noch gar nicht aufgefallen.
    Find ich sogar sinnvoll das wenn ich ein Huhn(Nutztier) verklopp die Zerstörung steigt aber wenn ich irgendwelche Kleinviecher in der Wildbahn verklopp interessierst ja auch niemanden und keiner hat nen schaden dadurch (außer das Vieh).
    -eichi- ist offline

  12. #12 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    1.666
    Um ein Update zum System zu geben:
    Ich habe mich mittlerweile den Albs angeschlossen. Nur durch diese Entscheidung ist meine Zerstörung stark angestiegen. Da die Fraktionen für Jax eigentlich nur Mittel zum Zweck sind, um einen starken Verbündeten gegen die Skyands zu erhalten, empfinde ich das als nicht sonderlich logisch. Man kann sich ja auch trotz der Fraktionszugehörigkeit für einen „menschlicheren“ Weg entscheiden und hat ja trotzdem weiterhin die Möglichkeit, auch die Entscheidungen, die die Albs treffen, zu verachten. In diesem Kontext konnte ich diese Folge auf das Moralsystem überhaupt nicht nachvollziehen.
    Sfs ist offline

  13. #13 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Für_GomezZz
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    In der Burg des Alten Lagers
    Beiträge
    53
    Zitat Zitat von Sfs Beitrag anzeigen
    Um ein Update zum System zu geben:
    Ich habe mich mittlerweile den Albs angeschlossen. Nur durch diese Entscheidung ist meine Zerstörung stark angestiegen. Da die Fraktionen für Jax eigentlich nur Mittel zum Zweck sind, um einen starken Verbündeten gegen die Skyands zu erhalten, empfinde ich das als nicht sonderlich logisch. Man kann sich ja auch trotz der Fraktionszugehörigkeit für einen „menschlicheren“ Weg entscheiden und hat ja trotzdem weiterhin die Möglichkeit, auch die Entscheidungen, die die Albs treffen, zu verachten. In diesem Kontext konnte ich diese Folge auf das Moralsystem überhaupt nicht nachvollziehen.
    Stimme ich dir voll zu.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Vorallem wenn man bedenkt, dass man später den Weg der guten Kleriker wählt. Da gab es bei mir auch wieder Zerstörung.
    Für_GomezZz ist offline

  14. #14 Zitieren
    Krieger Avatar von Carl-jey
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Wer weiß das schon....
    Beiträge
    493
    Zitat Zitat von Sfs Beitrag anzeigen
    Um ein Update zum System zu geben:
    Ich habe mich mittlerweile den Albs angeschlossen. Nur durch diese Entscheidung ist meine Zerstörung stark angestiegen. Da die Fraktionen für Jax eigentlich nur Mittel zum Zweck sind, um einen starken Verbündeten gegen die Skyands zu erhalten, empfinde ich das als nicht sonderlich logisch. Man kann sich ja auch trotz der Fraktionszugehörigkeit für einen „menschlicheren“ Weg entscheiden und hat ja trotzdem weiterhin die Möglichkeit, auch die Entscheidungen, die die Albs treffen, zu verachten. In diesem Kontext konnte ich diese Folge auf das Moralsystem überhaupt nicht nachvollziehen.
    War auch bei den Albs und habe es als komplett lieber Jax abgeschlossen.
    Außerdem kann man sich in der Bastion bei Thialg im Austausch für Splitter seinen Moralwert wieder hochkaufen.
    Carl-jey ist offline

  15. #15 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.497
    Zitat Zitat von Carl-jey Beitrag anzeigen
    War auch bei den Albs und habe es als komplett lieber Jax abgeschlossen.
    Außerdem kann man sich in der Bastion bei Thialg im Austausch für Splitter seinen Moralwert wieder hochkaufen.
    Es gibt Berichte, dass letzteres verbuggt ist und gar nicht funktioniert.
    Ravenhearth ist offline

  16. #16 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    1.666
    Zitat Zitat von Carl-jey Beitrag anzeigen
    War auch bei den Albs und habe es als komplett lieber Jax abgeschlossen.
    Außerdem kann man sich in der Bastion bei Thialg im Austausch für Splitter seinen Moralwert wieder hochkaufen.
    Das wusste ich nicht, macht das System für mich aber eher schlechter. Ist ja dann ähnlich wie in Risen 3. Ich kann das ganze Spiel den größten Drecksack spielen und kann das dann gegen etwas Kohle wieder ausmerzen. Konsequenz = 0
    https://www.youtube.com/playlist?lis..._RzFCwBetBYURZ -> mein Lets Play zu Elex 2
    https://www.youtube.com/playlist?lis...Uy16VpaqakrqT0 -> mein Challenge Run ohne Lernpunkte zu Gothic 2 DNDR

    https://www.youtube.com/playlist?lis...mytnHbiQRsnE3G -> mein Challenge Run ohne Lernpunkte zu Gothic 1.

    Bei Ideen für weitere Challenges zu den Gothic Spielen, gerne PN an mich.
    Sfs ist offline

  17. #17 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    187
    Zitat Zitat von Carl-jey Beitrag anzeigen
    Außerdem kann man sich in der Bastion bei Thialg im Austausch für Splitter seinen Moralwert wieder hochkaufen.
    Zitat Zitat von Ravenhearth Beitrag anzeigen
    Es gibt Berichte, dass letzteres verbuggt ist und gar nicht funktioniert.
    Man kann auch
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    dem Diebesjungen "Stöpsel" im Krater etwas zu essen geben

    ob das auch verbuggt ist weiß ich aber nicht.
    DERLanky ist offline

  18. #18 Zitieren
    Krieger Avatar von Carl-jey
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Wer weiß das schon....
    Beiträge
    493
    Zitat Zitat von Ravenhearth Beitrag anzeigen
    Es gibt Berichte, dass letzteres verbuggt ist und gar nicht funktioniert.
    Tja, nun....

    Zitat Zitat von Sfs Beitrag anzeigen
    Das wusste ich nicht, macht das System für mich aber eher schlechter. Ist ja dann ähnlich wie in Risen 3. Ich kann das ganze Spiel den größten Drecksack spielen und kann das dann gegen etwas Kohle wieder ausmerzen. Konsequenz = 0
    Joah, ist halt quasi Ablasshandel - The Game.
    Überschütte mich mit Geld und alle Sünden seien dir verziehen. ^^
    Carl-jey ist offline

  19. #19 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    187
    Grundsätzlich finde ich das System besser als das alte aus Elex 1.

    Aber natürlich dürfte es Ablasshandel nicht geben (die Option aus meinem Spoiler oben fände ich noch ok).
    Und, wie hier schon jemand geschrieben hat, sollte klauen dann auch Auswirkung haben.

    Und Grundsätzlich sind die Auswirkungen immer viel zu klein sowohl bei Elex 1 und 2.
    DERLanky ist offline

  20. #20 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    1.666
    Zitat Zitat von DERLanky Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich finde ich das System besser als das alte aus Elex 1.

    Aber natürlich dürfte es Ablasshandel nicht geben (die Option aus meinem Spoiler oben fände ich noch ok).
    Und, wie hier schon jemand geschrieben hat, sollte klauen dann auch Auswirkung haben.

    Und Grundsätzlich sind die Auswirkungen immer viel zu klein sowohl bei Elex 1 und 2.
    Tatsächlich empfand ich das System in Elex 1 besser umgesetzt. Vor allem weil es nicht das klassische „Gut Böse“ System war, sondern eher den Ansatz verfolgte ob man rational oder irrational handelte. Auch fand ich ganz interessant, dass man beispielsweise beim Konsum von Elex gameplaytechnisch Vorzüge genoss, diese sich aber auf das Kältesystem ausgewirkt haben. Das ist zumindest ein interessanter Ansatzpunkt, wobei die Auswirkungen auf den gesamten Spielverlauf auch hier eher überschaubar waren.
    https://www.youtube.com/playlist?lis..._RzFCwBetBYURZ -> mein Lets Play zu Elex 2
    https://www.youtube.com/playlist?lis...Uy16VpaqakrqT0 -> mein Challenge Run ohne Lernpunkte zu Gothic 2 DNDR

    https://www.youtube.com/playlist?lis...mytnHbiQRsnE3G -> mein Challenge Run ohne Lernpunkte zu Gothic 1.

    Bei Ideen für weitere Challenges zu den Gothic Spielen, gerne PN an mich.
    Sfs ist offline

Seite 1 von 4 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •