Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2022
    Beiträge
    10
     
    meffen ist offline

    Immer häufiger Bluescreen Absturz bei zuvor reibungslosem Ablauf

    Liebe Community, vorab, ich habe eigentlich gründlich nach einem ähnlichen Problem gesucht, aber nichts gefunden. Falls es jetzt doch eine Dopplung im Forum ergibt tut mir das Leid.

    Ich spiele Gothic 3, über Steam installiert, nachträglich als Admin die Installation vom aktuellsten Community Patch, Update Pack, Quest Paket + Update und ContentMod durchgeführt wie bei SteamCommunity (https://steamcommunity.com/sharedfil...?id=1546916438) erklärt. Kurz angespielt, befunden, dass ich ohne Content Mod spielen will und diesen deinstalliert - ist vielleicht der vollständigkeit halber wichtig.
    Ich spiele auf einem recht "normalen" Laptop: Windows 10 Home; Intel Core i5-6200U; 8GB RAM; NVidia GeForce 940M mit Details auf "mittel" und bin bei inzwischen knappen 50 Spielstunden. Bisher lief alles rund - klar - die Lüftung dreht ab und an mal hoch und er ist schon auch warm aber richtig heiß lief die Kiste bisher nie würde ich sagen und auch Hänger und Abstürze, wie ich das von vor 2 Jahren am anderen Laptop kannte gab es absolut gar keine. Also wirklich alles ganz wunderbar bisher. Jetzt haben vor 4 Tagen die ersten Hänger mit Bluesceen angefangen und dann gings nach Neustart ab ins Aptio Setup Utility (das BIOS Setup von ASUS in der Regel). Wieso kommt das jetzt? Renne gerade in Varant rum und meine da gabs früher auch schon Probleme aber vielleicht ist das Mindfuck. Wie kann es sein dass das jetzt erst im Fortlaufenden Spiel anfängt? Vor vier Tagen waren die Abstände zwischen den Abstürzen noch recht groß, meistens in hektischen Situationen/Kämpfen z.B. bilde ich mir ein. Dann aber wurden die Absturzabstände immer kleiner, z.T. so, dass es mich 4 mal hintereinander immer wieder ins BIOS geworfen hat ohne dass das Betriebssystem überhaupt geladen hat. Die Probleme sind dann sogar auf die generelle Nutzung des Laptops übergangen - z.B. gestern abend Absturz beim einfachen surfen und heute früh beim streamen.
    Nun muss man sagen, ich bin echt nicht besonders versiert was Technik und Hardware und generell Computerkram angeht, kann mich aber schon n bisschen reinfuchsen - habe recherchiert - es könnte an nem Kontaktproblem zwischen Festplatte und Patine liegen und daher die wiederholten BIOS Situationen: aufgeschraubt, direkt mal alles sauber gemacht, Ferstplatte rausgenommen und wieder gut reingepackt - das wars schonmal nicht. Denn Fehlerbild wiederholte sich. Dann gelesen, dass Bluescreens zu 70% mit Treiberfehlern zusammenhängen. Mir nen OpenSource Driver Check Up und Aktualisierungsprogramm besorrgt, insgesamt sage und schreibe 43 Treiber aktualisiert, seitdem habe ich das Gefühl, der Laptop an sich läuft wieder viel runder, lädt alles wieder viel schneller und stürzt bei generellen Nutzung nicht mehr ab. Gerade Gothic 3 geöffnet, erstes Battle mit viel Bewegung und vielen Sandcrawlern - back to Bluescreen -.- ich bin ratlos. Vielleicht habe ich einen Schritt falsch durchgeführt, vielleicht ist das was ich als "nur warmlaufen" empfinde doch zu heiß (wieso crasht es dann aber erst nach zwei Wochen spielen?!) vielleicht liegt es gar nicht an Gothic sondern ist ein generelles LAptopproblem - vielleicht hat ja wer einen rat
    Geändert von meffen (05.03.2022 um 00:21 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.635
     
    MadFaTal ist offline
    Die hohe Belastung deines Laptop durch Gothic3 bewirkt vermutlich das häufigere Auftreten von BlueScreens.
    Gothic3 selbst ist dafür vermutlich nicht verantwortlich.

    Du solltest in der Ereignisanzeige von Windows nachsehen, ob dort kritische Fehler eingetragen sind.
    Viele der Meldungen sind kryptisch, aber man kann Glück haben und einen Hinweis auf die Ursache finden.

    Prüfe den Status deiner Festplatte mit CrystalDiskInfo.

    Du kannst im BIOS schauen, ob du dort einen ausführlichen RAM Test aktivieren kannst.
    Meist ist der RAM Test durch das BIOS zugunsten eines schnelleren Starts deaktiviert oder es wird ein sehr oberflächlicher RAM Test durchgeführt.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2022
    Beiträge
    10
     
    meffen ist offline
    Vielen Dank, hat dann alles nichts mehr geholfen. Der Rechner war dann kurz danach nicht mehr verwendbar und mit meinen Skills auch nichts mehr zu machen! Mein neues Problem für den neuen Rechner ist jetzt allerdings auch direkt hier im technischen Hilfe Thread -.-

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide