Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 41

Upgrade der alten GPU: Aktuell möglich und sinnig für wenig Geld?

  1. #1 Zitieren
    Held Avatar von Professor Hunt
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    5.752
    Aloha,

    ich zocke wieder und bin aktuell ohne Cloud PC zurückgefallen auf meine alte Hardware. Ich kann bzw. möchte mir nicht viel leisten und wollte dennoch mal fragen, ob es möglich ist für wenig Geld eine neue GPU zu bekommen. Aktuell sind die Preise ja sicherlich schlecht, aber da meine GPU schon älter ist, wären wohl auch günstige aktuelle Einsteiger GPUs besser als meine jetzige. Das wäre zumindest meine Hoffnung und möchte daher wissen, ob ich eine bessere (AMD) GPU kriegen könnte für folgendes Setup:

    Sapphire R9 280X (Radeon HD 7970 steht da in Klammern in meiner Systemübersicht)
    16GB RAM
    AMD Ryzen 5 1600
    1440p Auflösung mit Freesync 2

    Die GPU ist wirklich schon alt, aber dennoch besser als meine zwischenzeitliche Office GPU, die ich benutze (laut Benchmark Tests). Ich weiß nicht...krieg ich für 100 Euro eine neue GPU, die besser ist? Und wenn ja: um wieviel besser...? So dass es sich auch lohnt?
    Professor Hunt ist offline

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Nein, bei 100€ Budget kannst du das vergessen. Bei Ebay werden für deine R9 280X derzeit teilweise noch 80-90€ gezahlt.

    Der GPU Markt ist noch immer vollkommen aus dem Ruder und selbst solche alten Karten erzielen Höchstpreise. Da bleibt dir nichts anderes übrig als die bisherige GPU zu nutzen, wenn du nicht gewillt bist, eher 200€ auszugeben. Dafür bekommst du mit etwas Glück bzw. Verhandlungsgeschick eine RX 580 oder GTX 1060.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  3. #3 Zitieren
    Held Avatar von Professor Hunt
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    5.752
    Narf :/
    Wären die genannten GPUs auch passend für das Setup oder welche GPUs würden langfristig eher zur Leistung von CPU und RAM passen?
    Professor Hunt ist offline

  4. #4 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Ja, die wären durchaus passend.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  5. #5 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.975
    Zitat Zitat von Professor Hunt Beitrag anzeigen
    Sapphire R9 280X (Radeon HD 7970 steht da in Klammern in meiner Systemübersicht)
    16GB RAM
    AMD Ryzen 5 1600
    1440p Auflösung mit Freesync 2

    Die GPU ist wirklich schon alt, aber dennoch besser als meine zwischenzeitliche Office GPU, die ich benutze (laut Benchmark Tests). Ich weiß nicht...krieg ich für 100 Euro eine neue GPU, die besser ist? Und wenn ja: um wieviel besser...? So dass es sich auch lohnt?
    1440p ist zu anspruchsvoll für die kleine Karte, vorallem hat die dafür zu wenig VRAM. Eine höhere Auflösung erhöht den Bedarf an Videospeicher erheblich und wenn der zur Neige geht, greift die Grafikkarte auf den normalen Arbeitsspeicher zu. Diese Aktion ist aber sehr langsam, im geringen Ausmaß ist das alles noch verkraftbar, aber wenn zu den 3 GB VRAM nochmal 3-4 GB im normalen RAM liegen und die kommuniziert werden müssen, zuckelt das Spiel sehr. Das zieht auch so einen kleinen Rattenschwanz hinter sich her, da der Datenverkehr gemanaged werden muss (CPU).
    Wenn du die Perfomance verbessern willst, ist 1080p schonmal der wichtigste Schritt.

    Ansonten kann ich Morrich nur zustimmen. Darüber hinaus sind die Karten für 200€ vermutlich gar nicht so viel schneller als die R9 280X bzw. als du denkst. Sie haben vorallem eben nur viel mehr Speicher, da sie aus einer Zeit kommen, in der man erkannt hat das viel Speicher nötig wurde. Unter anderem deshalb sind die Radeon R9 Fury und R9 Nano abgekackt, die waren ultra teuer aber hatten nur 4 GB VRAM.


    Zitat Zitat von Professor Hunt Beitrag anzeigen
    Narf :/
    Wären die genannten GPUs auch passend für das Setup oder welche GPUs würden langfristig eher zur Leistung von CPU und RAM passen?
    Die genannten oder wenn du genug Leistung hast auch R9 390 bzw. 390X, die gibt es ab 150-200€ auf Kleinanzeigen. Brauchen aber echt viel Strom (270-300W).
    Sich gebrauchte Grafikkarten kaufen würde ich aber besonders in dem Preissegment generell nur eingeschränkt empfehlen, dafür sind auch zu viele Schwarze Schafe unterwegs. Geld erstmal weg und nen Haufen Stress, da hat niemand Bock drauf. Werden ja auch gerne teildefekte Karten vertickt die z.B. nur abstürzen wenn man Treiber isntalliert oder sowas. Allein wie viele defekte Karte da angeboten werden (zu absurden Preisen). Das Risiko ist nich gerade klein.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (05.03.2022 um 03:38 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Deshalb kauft man gebrauchte Grafikkarten auch nicht bei Ebay oder Kleinanzeigen, sondern in Forenmarktplätzen bei Computerbase, HWLuxx und Co.
    Da sind Communitys am Start, die sich nicht gegenseitig ständig Schrott andrehen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  7. #7 Zitieren
    Held Avatar von Professor Hunt
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    5.752
    Also für No Man Sky zocke ich da auf 1080p mit 30fps und alles auf low. Die alte GPU röhrt da ein bisschen, aber 60C scheinen vertretbar zu sein.

    Okay, die genannten Alternativen sind ja selbst schon ein bisschen älter. Angenommen alle Preise normalisieren sich. wären dann nicht sogar aktuelle Einsteiger Gaming Karten die bessere Wahl? Wenn ja, welche wären das?

    Letztlich möchte ich einfach immer mal wieder in die Werbung schauen für gute Angebote. Entweder werden alte Karten abverkauft oder die neueren Generationen kommen schon.
    Professor Hunt ist offline

  8. #8 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Also wenn du unter Volllast 60°C GPU Temperatur hast, dann laufen die Lüfter deiner Grafikkarte viel zu schnell. Eine solch niedrige Temperatur ist als Ziel für eine GPU totaler Blödsinn.
    Kein Wunder, dann die Karte röhrt wie ein Elch. Nimm dir mal ein Softwaretool wie "MSI Afterburner" her und stell dort eine sinnvolle Lüfterkurve ein.
    Unter Volllast sind 80-85°C für die GPU vollkommen vertretbar. Da kann man die Lüfter mit Sicherheit eine ganze Ecke runterdrehen und dann bleibt die Karte viel leiser.

    Würden sich die Preise normalisieren bzw. wären sie normal, dann wären natürlich auch neuere und bessere Karten zu den genannten Preispunkten erhältlich, ist doch klar. Aber es ist nicht der Fall und wird auch nicht so bald der Fall sein.
    Die Preise sinken zwar mittlerweile wieder, liegen aber noch immer auf einem ziemlich hohen Niveau. Das wird sich auch noch ein paar Monate hinziehen, so wie es derzeit aussieht.

    Ein weiterer Punkt ist der, dass aktuelle Einsteigerkarten teils totaler Mist sind bzw. eigentlich gar nicht wirklich vorhanden.
    AMD bietet mit der RX 6500XT aktuell die günstigste neue Karte an. Kostenpunkt derzeit ab 235€. In Angeboten waren einige Modelle auch bereits ab 199€ zu haben.
    ABER: Was AMD einem mit dieser Karte zu diesem Preis anbietet, ist eine bodenlose Frechheit. Dieser "Krüppel" dürfte eigentlich maximal 150€ kosten.
    Das Ding hat nur 4GB RAM, was selbst in FullHD Auflösung mittlerweile zu wenig ist, ist lediglich mit 4 PCIe 4.0 Lanes angebunden und unterstützt keinerlei Decoding in Hardware. Während Letzteres für Spieler irrelevant ist, sind die ersten beiden Punkte äußerst relevant und bedingen sich sogar gegenseitig.
    Wenn der Speicher der Karte nämlich volllaufen sollte und entsprechend weitere Daten dann über die mickrigen 4 PCIe Lanes geladen werden müssen, kommt es zu massivem Leistungseinbruch bzw. eben deutlichen Nachladerucklern.
    Während das auf aktuellen PCIe 4.0 Systemen noch vergleichsweise harmlos ausfällt, ist es auf etwas älteren PCIe 3.0 Systemen (also bspw. bei dir) je nach Spiel teilweise regelrecht vernichtend. Da bricht die Leistung dann teils um bis zu 30% ein.

    Also lass dich bitte auf keinen Fall von den 199€ Angeboten für eine RX 6500XT blenden! Diese Karte ist schlicht Hardwaremüll und man sollte die Finger von dem Ding lassen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  9. #9 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Phael
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.544
    Intel sollte bald ihre Grafikkarten raushauen, das könnte eventuell auch wieder zu fallenden GPU-Preisen führen. Würde also vielleicht noch ein wenig warten, wenn dein Budget so begrenzt ist.
    Phael ist offline

  10. #10 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Mit den von Intel kolportierten 4 Mio. GPUs, die sie dieses Jahr noch bringen wollen, wird sich an den Preisen gar nichts ändern. Das ist ein Tropfen auf den heißen Stein.

    Zumal Intel erstmal beweisen muss, dass sowohl ihre Hardware, als auch die Treiber gescheit arbeiten. Sollte das nicht vom Start weg der Fall sein und es dauert noch, bis sich da Verbesserungen einstellen, ist das keinerlei Konkurrenz zu NVidia und AMD, die deren Preise unter Druck setzen kann.

    Also von Intel erwarte ich erstmal rein gar nichts.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  11. #11 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.975
    Zitat Zitat von Professor Hunt Beitrag anzeigen
    Okay, die genannten Alternativen sind ja selbst schon ein bisschen älter. Angenommen alle Preise normalisieren sich. wären dann nicht sogar aktuelle Einsteiger Gaming Karten die bessere Wahl? Wenn ja, welche wären das?
    Der Ryzen 1600 ist meiner Meinung nach gut genug um ihn mit den stärkeren Grafikkarten zu paaren. Mein Kumpel hat auch einen 1600er mit einer RX 6600 XT. Gerade weil du in 1440p zocken willst, sind sowieso eher starke Grafikarten relevant als die CPU. Daher lässt sich im Prinzip jede neue Grafikkarte mit einer guten bis aktzeptablen Preis-Leistung sinnvoll nutzen. Frage ist nur wieviel du ausgeben willst. Ich würde aber maximal eine RX 6800 XT oder RTX 3080 als sinnvoll erachten. Und empfehlen eben die Region RX 6600 (XT) oder RTX 3060 und das restliche Geld lieber für eine neue Grafikkarte in 2 Jahren sparen oder für eine bessere CPU (Ryzen 3600 oder 3700X)
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  12. #12 Zitieren
    Held Avatar von Professor Hunt
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    5.752
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Also wenn du unter Volllast 60°C GPU Temperatur hast, dann laufen die Lüfter deiner Grafikkarte viel zu schnell. Eine solch niedrige Temperatur ist als Ziel für eine GPU totaler Blödsinn.
    Kein Wunder, dann die Karte röhrt wie ein Elch. Nimm dir mal ein Softwaretool wie "MSI Afterburner" her und stell dort eine sinnvolle Lüfterkurve ein.
    Unter Volllast sind 80-85°C für die GPU vollkommen vertretbar. Da kann man die Lüfter mit Sicherheit eine ganze Ecke runterdrehen und dann bleibt die Karte viel leiser.
    Najoo..die GPU ist wirklich schon älter und gut benutzt und gleichzeitig lag sie auch lange rum und die 3 Lüfter sind auch nicht mehr die neuesten. Es ist zwar lauter im Idle, aber wenn ich zocke, höre ich die Lüfter eher nicht. Mir ist aber wichtig, dass die Karte gut belüftet wird, weils die letzte spielfähige Karte ist, die ich besitze und naja...sie ist ja an sich schon verschlissen, wenn sie so alt ist.

    Zitat Zitat von Phael Beitrag anzeigen
    Intel sollte bald ihre Grafikkarten raushauen, das könnte eventuell auch wieder zu fallenden GPU-Preisen führen. Würde also vielleicht noch ein wenig warten, wenn dein Budget so begrenzt ist.
    Auch wenn ich hoffe, dass Intelkarten irgendwie den Markt aufmischen würden, so glaube ich nicht daran. Außerdem weiß ich gar nicht wie gut deren Performance ist und ob die alle Features haben, die die beiden Konkurrenten nutzen und die auch mittlerweile in vielen Spielen vorhanden sind.

    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Der Ryzen 1600 ist meiner Meinung nach gut genug um ihn mit den stärkeren Grafikkarten zu paaren. Mein Kumpel hat auch einen 1600er mit einer RX 6600 XT. Gerade weil du in 1440p zocken willst, sind sowieso eher starke Grafikarten relevant als die CPU. Daher lässt sich im Prinzip jede neue Grafikkarte mit einer guten bis aktzeptablen Preis-Leistung sinnvoll nutzen. Frage ist nur wieviel du ausgeben willst. Ich würde aber maximal eine RX 6800 XT oder RTX 3080 als sinnvoll erachten. Und empfehlen eben die Region RX 6600 (XT) oder RTX 3060 und das restliche Geld lieber für eine neue Grafikkarte in 2 Jahren sparen oder für eine bessere CPU (Ryzen 3600 oder 3700X)
    Ich zocke jetzt nicht sooo krass grafikgeile Spiele. Ich hatte früher den Shadow Cloud PC, der mit einer Geforce Quadro P5000 kam, die wohl einer GTX 1080 entspricht. Ich habe leider keine Ahnung von den ganzen Modellreihen, wieso manch neuere Karten eigentlich nur alter Aufguss sind oder gar schwächer und wieso und warum überhaupt...
    Die RX6800XT kostet ja schlappe 1200 Euro aktuell...lul.

    Also äh...Was sind jetzt nochmal meine Optionen beim begrenzen Budget? Doch eigentlich nur warten, dass gewisse ältere Karten günstiger werden oder die AMD RX 6000er Reihe ab ca. RX 6600 - falls es die zu einem guten Preis gibt.
    Professor Hunt ist offline

  13. #13 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Zitat Zitat von Professor Hunt Beitrag anzeigen
    Also äh...Was sind jetzt nochmal meine Optionen beim begrenzen Budget? Doch eigentlich nur warten, dass gewisse ältere Karten günstiger werden oder die AMD RX 6000er Reihe ab ca. RX 6600 - falls es die zu einem guten Preis gibt.
    Na entweder eine gebrauchte Karte wie die RX 580 oder GTX 1060 6GB, oder aber eben günstige Modelle der aktuelleren Serien, falls es diese günstig gibt. Da musst du dich aber nicht nur auf AMD beschränken. Eine RTX 3050 bspw. wäre auch eine Option. Da gabs auch schon Angebote für knappe 300€.

    Ich an deiner Stelle würde mich nach einem guten Angebot für eine RX 580 8GB umschauen.

    Sofern du keinen Account bei Computerbase, HWLuxx und Co. hast, könnte ich mich da auch mal umschauen und bei nem passenden Angebot vermitteln.
    Hab ich hier schon mal getan und der User war dann glücklicher Besitzer einer günstig erstandenen GTX 1070.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  14. #14 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.975
    Ja stimmt, als neue Karte wäre für deine Zwecke wohl defintiv die RTX 3050 die beste Wahl.
    Aktuell ab 350€.

    Meine Meinung: Hier lieber für was neues mit Gewährleistung und Garantie ~360€ zahlen statt ~220€ für eine alte, gebrauchte Karte bezahlen die dann auch entsprechend nur 67-75% der einer RTX 3050 hätte. Denn overpowered ist die 3050 jetzt sicher auch nicht.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  15. #15 Zitieren
    Held Avatar von Professor Hunt
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    5.752
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Na entweder eine gebrauchte Karte wie die RX 580 oder GTX 1060 6GB, oder aber eben günstige Modelle der aktuelleren Serien, falls es diese günstig gibt. Da musst du dich aber nicht nur auf AMD beschränken. Eine RTX 3050 bspw. wäre auch eine Option. Da gabs auch schon Angebote für knappe 300€.

    Ich an deiner Stelle würde mich nach einem guten Angebot für eine RX 580 8GB umschauen.

    Sofern du keinen Account bei Computerbase, HWLuxx und Co. hast, könnte ich mich da auch mal umschauen und bei nem passenden Angebot vermitteln.
    Hab ich hier schon mal getan und der User war dann glücklicher Besitzer einer günstig erstandenen GTX 1070.
    Vielen Dank für die Einschätzung und deine Mühen. Aktuell sind halt wirklich nur 150 Euro maximal drin und da bin ich noch lange nicht - auch nicht bei guten gebrauchten Karten aus seriösen Quellen.
    Ich würd auch gern bei AMD bleiben, da der Monitor Freesync 2 unterstützt und ich mit AMD gute Erfahrungen gemacht habe.

    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Ja stimmt, als neue Karte wäre für deine Zwecke wohl defintiv die RTX 3050 die beste Wahl.
    Aktuell ab 350€.

    Meine Meinung: Hier lieber für was neues mit Gewährleistung und Garantie ~360€ zahlen statt ~220€ für eine alte, gebrauchte Karte bezahlen die dann auch entsprechend nur 67-75% der einer RTX 3050 hätte. Denn overpowered ist die 3050 jetzt sicher auch nicht.
    Okay, wenn irh beide RTX3050 sagt, dann behalte ich das mal im Hinterkopf.



    Ein bisschen bin ich schon enttäuscht. Meine GPU kam anscheinend 2013 raus. Ich hätte jetzt gedacht nach einem knappen Jahrzehnt sind sogar Office/low budet GPUs oder gar iGPUs schneller und ich kriege schon für ein bisschen Geld etwas leistungsstärkeres (was jetzt nicht heißt, dass es zum aktuellen Gaming reicht).
    Professor Hunt ist offline

  16. #16 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Wäre die aktuelle Marktsituation nicht so, wie sie ist, würdest du auch für günstig Geld deutlich mehr Leistung bekommen. Aber derzeit siehts halt blöde aus.

    Vor dem ganzen Mining Wahnsinn un den explodierenden Preisen hab ich noch eine Sapphire Pulse RX 580 8GB gebraucht für 120€ gekauft. Das waren noch gute Zeiten.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  17. #17 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.975
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Vor dem ganzen Mining Wahnsinn un den explodierenden Preisen hab ich noch eine Sapphire Pulse RX 580 8GB gebraucht für 120€ gekauft. Das waren noch gute Zeiten.
    Diese Zeiten *hach*
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  18. #18 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Man muss leider auch einfach sagen, dass viele Verkäufer von gebrauchten Karten völlig utopische Preisvorstellungen haben.

    Gerade wieder am Beispiel einer GTX 1660 gesehen. Der Verkäufer ruft MP 250€ und SK 300€ für das Ding auf.

    Eine gebrauchte GTX 1070 gibts bei Ebay ab 220€. Die ist nicht nur 20% schneller als eine GTX 1660, sondern besitzt dazu auch noch 2GB mehr Speicher.
    Die GTX 1660 wäre also eher bei um die 180€ gebraucht zu verorten. Wenn man gutmütig ist, vielleicht noch 200€ inkl. Versand, aber keinen Cent mehr.

    Also viele haben keine Ahnung, wo ihre Karten leistungsmäßig zu verorten sind (Tests zu lesen scheint zu schwer zu sein) und stellen auch keinerlei Preisvergleich an, bevor sie das Zeug zum Verkauf anbieten.
    Und selbst wenn man ihnen den Sachverhalt darlegt und sagt, dass ihre Karte den aufgerufenen Preis nicht mehr wert ist, weigern sie sich oft noch, davon abzurücken. Da bleiben sie lieber auf dem Ding noch 2-3 Monate hocken, bis sie endlich mal einsehen, dass sie zu diesem Preis nicht verkaufen können und bekommen dann aber nochmal weniger, weil in der Zeit ihre Karte noch mehr Wert eingebüßt hat.

    Hier muss man als gewillter Käufer wirklich knallhart bleiben und darf nicht aus Verzweiflung heraus zu überteuerten Preisen kaufen. Ansonsten raffen solche Verkäufer es nicht.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  19. #19 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.635
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Man muss leider auch einfach sagen, dass viele Verkäufer von gebrauchten Karten völlig utopische Preisvorstellungen haben.

    Gerade wieder am Beispiel einer GTX 1660 gesehen. Der Verkäufer ruft MP 250€ und SK 300€ für das Ding auf.

    Eine gebrauchte GTX 1070 gibts bei Ebay ab 220€. Die ist nicht nur 20% schneller als eine GTX 1660, sondern besitzt dazu auch noch 2GB mehr Speicher.
    Die GTX 1660 wäre also eher bei um die 180€ gebraucht zu verorten. Wenn man gutmütig ist, vielleicht noch 200€ inkl. Versand, aber keinen Cent mehr.
    ...
    Betrachtet man rein die Performance in Spielen passt deine Aussage.
    Auch die 2GB mehr RAM sind ein Bonus für die GTX 1070 gegenüber der GTX 1660.
    Man sollte aber weitere Faktoren für den eigenen Bedarf berücksichtigen:
    - Die GTX 1070 wurde ca. Mitte 2016 eingeführt, die GTX 1660 ca. Mitte 2019 und die RTX 3050 Anfang 2022.
    - Die GTX 1070 ist mit 150W Verbrauch angegeben, die GTX 1660 mit 120W und die RTX 3050 mit 130W.
    - Die GTX 1660 und RTX 3050 verfügt über neuere Features, z.B. bei der Video Encodierung.
    - Die RTX 3050 hat Raytracing Beschleunigung an Board.
    - Garantie wurde schon von Nobbi Habogs angesprochen.

    Die Grafikarten Architektur hat sich weiterentwickelt, mit teilweise deutlichen Feature Unterschieden:
    GTX 1070: nvidia Pascal Architektur
    GTX 1660: nvidia Turing Architektur
    RTX 3050: nvidia Ampere Architektur

    PS:
    Ich vergleiche das mal mit Autos.
    Ein gleichwertiges 6 Jahre altes Auto mit 20% mehr PS ist für mich weniger wert als ein 3 Jahre altes Auto, welches on top zusätzliche moderne Features mitbringt.
    Dies muss am Ende jeder für sich entscheiden, ob es einzig und allein um PS geht.
    Oder ob auch Benzinverbrauch und zusätzliche Features etwas in die Waagschale werfen.

    Ich halte es nicht für sinnvoll die Kaufentscheidung an nur zwei Parametern wie der PS Anzahl und Preis festzumachen.
    MadFaTal ist offline

  20. #20 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    - Die GTX 1070 wurde ca. Mitte 2016 eingeführt, die GTX 1660 ca. Mitte 2019 und die RTX 3050 Anfang 2022.
    - Die GTX 1070 ist mit 150W Verbrauch angegeben, die GTX 1660 mit 120W und die RTX 3050 mit 130W.
    - Die GTX 1660 und RTX 3050 verfügt über neuere Features, z.B. bei der Video Encodierung.
    - Die RTX 3050 hat Raytracing Beschleunigung an Board.
    - Garantie wurde schon von Nobbi Habogs angesprochen.
    1) Ich sprach in meinem Post lediglich von gebrauchter GTX 1660 vs. gebrauchter GTX 1070. Die RTX 3050 war gar nicht Gegenstand meines Postings und fällt somit raus. Damit auch irgendwelche Garantieargumente, Raytracing oder sonstige Features, die es bei den gebrauchten Karten nicht gibt.
    Verstehe nicht, warum du hier die RTX 3050 zum Thema machst.

    2) Die 20-30 Watt Verbrauchsunterschied machen doch den Braten nicht fett. Wären es jetzt 100 Watt Unterschied, dann sollte man das bedenken.
    Außerdem plädiere ich ja hier dafür, dass die GTX 1660 günstiger verkauft werden muss als die GTX 1070. Man bekäme also zum günstigeren Einkaufspreis dann auch die Karte mit dem geringeren Verbrauch.

    3) Die GTX 1660 mag zwar aus der "Turing" Architektur stammen, besitzt aber anders als die RTX 2000er Karten, nicht die entsprechenden Features wie Raytracing, DLSS usw.
    Insofern ist es völlig wurscht, dass die GTX 1070 noch der "Pascal" Architektur entspringt. Man bekommt mit den GTX 16xx Karten keine weitergehenden Features im Vergleich zu den GTX 10xx Karten.

    4) Wann die Karten veröffentlicht wurden, spielt zwar Hinsichtlich der groben Einordnung der möglichen Lebensdauer eine Rolle, ist im Endeffekt aber irrelevant. Nur, weil die Veröffentlichung der GTX 1070 drei Jahre früher war, heißt das nicht, dass die gebrauchte GTX 1660 definitiv länger hält bzw. sicherer vor einem baldigen Defekt ist.

    Am Ende bleibt also weiterhin der Fakt übrig, dass die GTX 1070 im Schnitt ca. 20% mehr Leistung und 2GB mehr Speicher bietet. Damit bringt sie nicht nur grundsätzlich etwas mehr FPS auf den Bildschirm, sondern ist auch besser geeignet, wenn es darum geht, speicherhungrige Einstellungen möglichst hoch nutzen zu können.
    Also bspw. hohe Texturdetails oder eben eine höhere Auflösung.
    Und darauf kommt es letztendlich bei einer Grafikkarte grundlegend an.
    Da sich beide Karten in Sachen Featureset nichts nehmen, kann die GTX 1660 auch in dieser Beziehung keinen Punkt erringen.

    Ergo kann und darf es nicht sein, dass eine gebrauchte GTX 1660 für mehr Geld verkauft wird, als eine gebrauchte GTX 1070. Für das klar schwächere Produkt mehr Geld auszugeben, ist doch total widersinnig.

    Würden wir hier von Neuware vs. Gebrauchtware sprechen, wäre das was anderes. Aber auch dann dürfte die schwächere Neuware nicht viel mehr als die stärkere Gebrauchtware kosten.

    Wer dennoch meint, er könnte seine GTX 1660 für mindestens 250€ und Sofortkaufpreis 300€ anbieten, hat sich entweder absolut nicht darüber informiert, was seine angebotene Karte kann und was entsprechende "Konkurrenzprodukte" können und kosten. Oder aber er weiß es doch und versucht seinerseits Leute abzuzocken, die nicht darüber im Bilde sind, wie es um Leistung und Preisniveau der Karten steht.
    Ich denke, es ist irgendwie eine Mischung aus beidem.

    Und genau das ist das große Problem, das aktuell am Markt für gebrauchte Grafikkarten herrscht. Es gibt unglaublich viele "verzweifelte" Leute, die eine halbwegs günstige Grafikkarte suchen und dann tatsächlich zu solchen Gebrauchtangeboten greifen, die letztlich aber völlig überteuert sind.
    Abzocker und Geldgeier nutzen das natürlich gerne aus. Und eben auch jene, die der Meinung sind, ihre gebrauchte Karte wäre noch wunder was wert, obwohl sie es nicht ist.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (07.03.2022 um 18:26 Uhr)

Seite 1 von 3 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •