Seite 3 von 4 « Erste 1234 Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 73
  1. #41 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.159
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Danke, aber ich hab ELEX ll für PC schon. Ich hab mir die xbox s Version (und die xbox s ) erst gekauft, als mir klar wurde, dass ich ich mir die Grafikkarte für ELEX ll nicht leisten kann.
    Nicht verzagen! Kommt Zeit, kommt GraKa. Oder guck mal hier.

    (Kann das bestätigen, dass man auch mit 'ner 275€ GraKa spielen kann, auch mit vielen NPCs drumherum, 1920x1080 allerdings. Screenshot (ohne viele NPCs) habe ich hier z.B.. Vielleicht nicht berauschend, aber mir reicht es. Ich meine, mir genügt's. (Man wird ja so schnell fehlinterpretiert, heutzutage.)
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  2. #42 Zitieren
    Local Hero Avatar von Elitekampfsocke
    Registriert seit
    Jul 2020
    Ort
    Wien
    Beiträge
    225
    Also meine Meinung zur Story ist.

    Die Story ist eigentlich bis auf
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    dass das Ende schon eine 1zu1 Kopie vom Ende von Elex 1 ist
    gar nicht mal so schlecht.


    Klar, irgendwelche Preise wird die Story nicht bekommen, aber da habe ich schon deutlich schlechteres Gespielt.

    Ich sehe die Probleme halt ganz woanders.

    Einmal die Inszenierung ist hier einfach nur schlecht. Es tut mir leid, aber hier ist Piranha Bytes in einem Uncanny Valley gefangen, das immer grotesker wird.

    Einmal die offensichtlichen Sachen. Animationen, Cut Screens aber auch Effekte sind nicht nur nicht mehr Zeitgemäß sie sind auch trotz der Tatsache das sie Technisch deutlich besser sind, weit hinter Gothic 1 und 2.

    Aber auch Emotionen kommen einfach nicht rüber.

    Und nun das größte Problem.

    Elex 2 ist irgendwo zwischen Kulisse und Simulierte Welt gefangen. Man kann beides machen, denn beides hat vor und Nachteile. Aber beides zusammen ins Spiel zu bringen, Funktioniert nicht.

    Entweder Elex 2 ist eine Sandbox wo die Story nur grob vorgegeben ist ähnlich wie in Gothic 1 und 2 und wo vieles durch die Lebendige Welt getragen wird. Oder Elex wird durch Cut Screens und co Getragen.

    Ich glaube, viele Probleme kommen halt aus 3 Gründen. Zuwenig Personal, veraltete Technik, niedriges Budget.

    Daher glaube ich auch nicht das die von vielen Geforderte Patentlösung wechseln auf die Unreal Engine 5 eine brauchbare Lösung wäre.

    Denn damit löst man das Technik Problem (das wahrscheinlich gar nicht mal so groß ist den Elex 2 hat ja durchaus regelmäßig schöne Momente.)

    Ich glaube halt nicht das THQ Nordic in Elex 3 deutlich mehr Geld investieren wird als jetzt. Also glaube ich nicht wirklich daran das Elex 3 wirkliche Verbesserungen haben wird. Klar es wird einige neue Techniken geben die vieles verbessern, z.b Ray Tracing aber das wird nicht das Problem lösen das kaum Professionelle Motion Capurering in den Dialogen vorkommt und das der Feinschliff fehlt.

    Ich hoffe daher auf die nächste Spieleserie.

    Und hier hätte ich einen Radikalen Vorschlag der viele Probleme lösen wurde.

    Comic Look.

    Piranha Bytes wird nicht in absehbarer Zeit zu einem AAA Studio also warum versucht man hier hinter-hinken.

    Mit einem Comic Look würden ja sogar die Animationen aus Gothic 3 und Risen 1 reichen um eine Geschichte gut rüberzubringen.

    Weil man sich nicht mehr auf Realistische Bewegungen und Gesten Konzentrieren muss die man eh nie erreichen wird.

    Hier kann man die Zeit dann in Musik, Stimmung und Umgebung investieren.

    Auch sollte die Karte nochmal kleiner werden. So in der größe von Gothic 3.
    Elitekampfsocke ist offline

  3. #43 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jun 2019
    Beiträge
    40
    Zitat Zitat von Elitekampfsocke Beitrag anzeigen

    Und hier hätte ich einen Radikalen Vorschlag der viele Probleme lösen wurde.

    Comic Look.
    Ich finde immernoch das Risen 3 das bis dato hübscheste Spiel von PB ist.
    Der leichte cartoon look mit den satten, knalligen Farben hat mMn richtig gut ausgesehen. Auch die Animationen, VFX und Monster designs waren in Risen 3 weitaus besser als in Elex 1 und 2.
    Nur in Sachen Beleuchtung haben Elex 1 und 2 die Nase vorn.
    dobtf2 ist offline Geändert von dobtf2 (21.04.2022 um 23:13 Uhr)

  4. #44 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Devora
    Registriert seit
    Jul 2014
    Beiträge
    91
    Zitat Zitat von Elitekampfsocke Beitrag anzeigen
    Ich glaube, viele Probleme kommen halt aus 3 Gründen. Zuwenig Personal, veraltete Technik, niedriges Budget.
    Das kann ich für mich so nicht bestätigen.
    Die technische Seite hat mich nicht gestört und wenn mich ein Spiel packt (was Elex geschafft hat), dann ist die Grafik und co. nebensächlich für mich. Das Personal lass ich auch nicht gelten. Viele Spiele werden von kleinen Studios entwickelt, die mit deutlich weniger Personal auskommen müssen. Da muss man schauen, in welche Bereiche man wie viel Arbeit steckt.

    Ich bin gerade in meinem dritten Durchgang und allmählich nutzt sich das Spiel bei mir deutlich ab. Ich spiele gerade als Berserker - was ich für deutlich stärker umgesetzt halte als Morkons und vor allem Albs - und dabei kam mir häufiger der Gedanke, dass sie PB im nächsten Projekt besser nur 2 oder 3 Fraktionen haben sollten, die dann aber konsequent ausgearbeitet werden.

    Spieler wie wir hier im Forum wünschen sich sicherlich jedes Mal ein individuelles Spielerlebnis, wenn wir eine bestimmte Fraktion wählen. Die große Masse an Spielern wird es einmal durchzocken und dann kann ich PB schon verstehen, dass man bei nur einem Durchgang möglichst von allen Fraktionen etwas mitnehmen möchte.
    Das gleiche gilt für die Attributsverteilung. Bei dem System seit Risen 2 werden die Builds am Ende sich sehr ähneln. Ich habe momentan alle Werte zwischen 85 und 90 mit Ausnahme von Gerissenheit (50). 20 Level weiter wird alles bei +90 liegen und ich kann am Ende alles Fähigkeiten lernen und sämtliche Waffen nutzen.

    Auch bei den Begleitern sehen wir im Hintergrund ganz klare Schemata, die sich stark ähneln. Das Begleitersystem fand ich im ersten Durchgang schon nicht prickelnd und es ist nicht besser geworden.
    Crony.4U als festen Begleiter und dann je nach Fraktionszugehörigkeit zwei zusätzliche Begleiter der jeweiligen Fraktion, um die Wahl noch zu untermauern. Wer gildenlos spielt, könnte z. B. auf seelenlose Söldner zurückgreifen, die im Kampf zur Unterstützung dienen.

    Ich sehe es so, dass PB derzeit versuchen allen Spielern das vermeintlich "optimale" Spielerlebnis zu bieten, weshalb viele Bereiche auch halbgar wirken. Für 5 Fraktionen einen Skillbaum zu entwerfen, stelle ich mir nicht leicht vor. Hat der Spieler aber nur die Wahl zwischen zwei Fraktionen, dann lassen sich schon grundsätzlich unterschiedliche Skillbäume kreieren (was viele MMOs beweisen). Die 6. Macht fand ich in Elex 1 besser umgesetzt. Hier kommen nur NPCs hinzu und sonst tut sich (bis auf einen Großangriff) gar nichts.
    Dann lieber: Weltuntergangsszenario --> Jax --> Gilde aussuchen --> Welt retten --> Denkmal bauen --> Abspann
    Devora ist offline

  5. #45 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Oct 2021
    Beiträge
    697
    Zitat Zitat von Devora Beitrag anzeigen
    Ich sehe es so, dass PB derzeit versuchen allen Spielern das vermeintlich "optimale" Spielerlebnis zu bieten, weshalb viele Bereiche auch halbgar wirken.
    Kann man so Unterstreichen. Die mangelnden Ressourcen sind vielleicht gar nicht
    so das Problem. Sondern die Erwartung, allem gerecht werden zu wollen und
    dadurch in die Mittelmäßigkeit rutschen. Es fehlt die Vision, das beste Spiel aller
    Zeiten zu machen.

    Ein Spiel ist auch nur ein Medium, mit dem man eine Idee verkauft. Warum sollte
    man also ein Spiel mit einer Idee kaufen, das es so pi mal Daumen ähnlich auch
    bei der Konkurrenz gibt, nur besser.

    Durch die Idee und eine Vision werden viele Spiele großartig.
    Indi-Entwickler haben gar nicht das Verlangen, jedem zu gefallen, sondern
    einfach nur etwas zu machen, was die sich vorstellen und mit den richtigen
    Werkzeugen können super-low-budget Projekte plötzlich zum Hit werden.

    Dabei ist PB kein Indi mehr, hat mehr als 25 Jahre Erfahrung mit Spielentwicklung,
    hat die nötigen Ressourcen (Viel mehr Gelder und Zeit als früher) und trotzdem
    landen sie kein Spiel mit WOW-Effekt mehr.

    Vielleicht steht und fällt ein Spiel mit der richtigen Vision.
    Into ist offline

  6. #46 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.159
    Zitat Zitat von Devora Beitrag anzeigen
    Das kann ich für mich so nicht bestätigen.
    Signed.
    Da muss man schauen, in welche Bereiche man wie viel Arbeit steckt.
    Schwierig bei maximaler Erwartungshaltung der Fans in allen Bereichen.

    Ich bin gerade in meinem dritten Durchgang und allmählich nutzt sich das Spiel bei mir deutlich ab.
    Bei keinem PB-Spiel habe ich jemals einen echten 2. Durchgang geschafft (naja, vielleicht bei einem der ersten Gothics, iirc. Bei Risen (1), obwohl ich es wirklich gut fand, habe ich nicht mal das Ende erreicht.)

    Ich spiele gerade als Berserker - was ich für deutlich stärker umgesetzt halte als Morkons und vor allem Albs - und dabei kam mir häufiger der Gedanke, dass sie PB im nächsten Projekt besser nur 2 oder 3 Fraktionen haben sollten, die dann aber konsequent ausgearbeitet werden.
    Fans wollten dieses "gildenlos", auch deshalb hat PB das 3-Fraktionen Mantra aufgebrochen. Rein-und Raus aus den Kartoffeln würde mich als Entwickler zermürben.

    Spieler wie wir hier im Forum wünschen sich sicherlich jedes Mal ein individuelles Spielerlebnis, wenn wir eine bestimmte Fraktion wählen. Die große Masse an Spielern wird es einmal durchzocken und dann kann ich PB schon verstehen, dass man bei nur einem Durchgang möglichst von allen Fraktionen etwas mitnehmen möchte.
    Du versuchst wenigstens, PB zu verstehen. Finde ich gut!

    Auch bei den Begleitern sehen wir im Hintergrund ganz klare Schemata, die sich stark ähneln. Das Begleitersystem fand ich im ersten Durchgang schon nicht prickelnd und es ist nicht besser geworden.
    Sehe gerade dauernd Caja dabei zu, wie sie die Monster röstet. Einerseits für mich als Amateurkämpfer sehr entspannend, anderseits...

    Wer gildenlos spielt, könnte z. B. auf seelenlose Söldner zurückgreifen, die im Kampf zur Unterstützung dienen.
    Der in der Kraterstadt, z.B. Das erste Gespräch mit dem fand ich, äh, ... anders? Anders, als sonst bei PB üblich.

    Ich sehe es so, dass PB derzeit versuchen allen Spielern das vermeintlich "optimale" Spielerlebnis zu bieten, weshalb viele Bereiche auch halbgar wirken.
    Ich liebe solche Sätze! (Gleich mal in meiner "best of"-Liste notiert...)

    Für 5 Fraktionen einen Skillbaum zu entwerfen, stelle ich mir nicht leicht vor. Hat der Spieler aber nur die Wahl zwischen zwei Fraktionen, dann lassen sich schon grundsätzlich unterschiedliche Skillbäume kreieren (was viele MMOs beweisen). Die 6. Macht fand ich in Elex 1 besser umgesetzt. <> Hier kommen nur NPCs hinzu und sonst tut sich (bis auf einen Großangriff) gar nichts.
    Dann lieber: Weltuntergangsszenario --> Jax --> Gilde aussuchen --> Welt retten --> Denkmal bauen --> Abspann
    Äh, Verständnisproblem; fehlt da ein Satz bei <>?
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  7. #47 Zitieren
    Ritter Avatar von THTHT
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.416
    Zitat Zitat von Into Beitrag anzeigen
    Kann man so Unterstreichen. Die mangelnden Ressourcen sind vielleicht gar nicht
    so das Problem. Sondern die Erwartung, allem gerecht werden zu wollen und
    dadurch in die Mittelmäßigkeit rutschen...
    Für mich persönlich sind beide Punkte relevant.

    Bei dieser riesigen Spielwelt von E1/E2 sind auf jeden Fall Ressourcen ein wichtiges Thema. Denn die werden gebraucht, um diese Welt adäquat mit Inhalten zu füllen. Nur mit der Teamstärke der PBs ist eine vergleichbare, inhaltliche Dichte, wie in G1/G2 offenbar einfach nicht möglich.
    Mal zum Vergleich, die Entwickler von KCD, the Witcher oder Skyrim haben meines Wissens Teamstärken von +200-300 Leuten. Und die PBs wollen vergleichbares mit 40? Leuten wuppen. Finde den Fehler... (auch, wenn das Geleistete der PBs durchaus respektabel ist)

    Nur warum muss die Welt derart riesig sein? Meine persönliche Theorie dazu geht so: der Ansatz der PBs ist Unterhaltung. Je größer die Welt, desto größer die Unterhaltung, denn desto mehr kann man da überall rein platzieren. PB Jenny meinte mal in einem der Youtube-Videos sinngemäß: "mit jeder Idee wächst die Welt ein Stück".
    Möglicherweise ist damit auch die Hoffnung verknüpft, die hohen Erwartungen zu erfüllen, weil in so einer riesigen Welt wirklich jeder etwas positives für sich entnehmen kann.

    Der Denkfehler dahinter ist, dass ein Rollenspiel kein Freizeitpark ist, in welchem ich gezielt einzelne Attraktionen aussuchen und genießen kann. Ein Rollenspiel muss immer auch als Ganzes funktionieren und schlüssig sein.

    Aber weil die Welt derart groß ist, können sie das Gesamtbild nur grob skizzieren/andeuten. Wo wir dann bei der 0815-Weltbedrohungsstory sind, die sich für mich fast schon nur noch wie ein Alibi-Überbau anfühlt. Denn der eigentliche Fokus im Spiel ist ja die Erkundung der Welt in der besagten Art, wie eben ein Freizeitpark funktioniert.

    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    ...Schwierig bei maximaler Erwartungshaltung der Fans in allen Bereichen.
    Eine "maximale Erwartungshaltung in allen Bereichen" haben natürlich die PBs ganz exklusiv. An jeden anderen Entwickler in der Branche werden nur Minimalanforderungen gestellt...

    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    ...Fans wollten dieses "gildenlos", auch deshalb hat PB das 3-Fraktionen Mantra aufgebrochen. Rein-und Raus aus den Kartoffeln würde mich als Entwickler zermürben.
    Sorry, aber auch hier wird wieder Kritik maximal verkürzt, um sie als unerreichbar zu markieren. Es wurde nicht die Option "gildenlos" kritisiert, sondern die Tatsache, dass es spielerisch keine gleichwertige Alternative darstellt. Warum sollte ich gildenlos spielen, wenn Anreize dazu fehlen und es sich damit nur nachteilig anfühlt?
    MfG
    THTHT

    Alte Vorsätze

    - Wir wollen eine Welt erschaffen, in der sich der Spieler frei bewegen kann und seine eigenen Entscheidungen Auswirkungen auf die Geschichte haben.
    - Eine Welt, die dem Spieler die Freiheit einräumt, das zu tun, was er will - wobei er aber auch mit den Konsequenzen rechnen muss.
    - Eine Welt, in der menschliche Charaktere lebendig dargestellt werden, ihren eigenen Problemen und Bedürfnissen nachgehen und nicht bloß rumstehen und dich angreifen.
    - Eine Welt, die einen durch ihre Vielfältigkeit und Größe in den Bann zieht.
    THTHT ist offline

  8. #48 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.159
    Zitat Zitat von THTHT Beitrag anzeigen
    Sorry, aber auch hier wird wieder Kritik maximal verkürzt, um sie als unerreichbar zu markieren.
    Auch sorry, aber das ist doch Quatsch. Als wenn ich sowas absichtlich tun würde. Also so 'ne miese Art des Argumentieren bringt mich echt auf die Palme.

    Es wurde nicht die Option "gildenlos" kritisiert, sondern die Tatsache, dass es spielerisch keine gleichwertige Alternative darstellt. Warum sollte ich gildenlos spielen, wenn Anreize dazu fehlen und es sich damit nur nachteilig anfühlt?
    Du hast scheinbar das "auch" in dem Zitat übersehen?

    [Bild: gildenlos_auch_deshalb.jpg]

    Worauf es sich bezog:
    Zitat Zitat von Devora Beitrag anzeigen
    Ich spiele gerade als Berserker - was ich für deutlich stärker umgesetzt halte als Morkons und vor allem Albs - und dabei kam mir häufiger der Gedanke, dass sie PB im nächsten Projekt besser nur 2 oder 3 Fraktionen haben sollten, die dann aber konsequent ausgearbeitet werden.
    Und ja, vielleicht hätte ich schreiben sollen, "Fans wollten dieses "gildenlos" und mehr Fraktionen". Warum fällt manchen zum (unbeabsichtigten) Weglassen dieser 3 Worte "und mehr Fraktionen" gleich eine Unterstellung ein? Das macht echt keinen Spaß. Diskutiert euren Scheiß alleine weiter. Da beschäftige ich mich lieber mit den ELEX 2- Daten.
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  9. #49 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    1.666
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Auch sorry, aber das ist doch Quatsch. Als wenn ich sowas absichtlich tun würde. Also so 'ne miese Art des Argumentieren bringt mich echt auf die Palme.

    Du hast scheinbar das "auch" in dem Zitat übersehen?

    [Bild: gildenlos_auch_deshalb.jpg]

    Worauf es sich bezog:
    Und ja, vielleicht hätte ich schreiben sollen, "Fans wollten dieses "gildenlos" und mehr Fraktionen". Warum fällt manchen zum (unbeabsichtigten) Weglassen dieser 3 Worte "und mehr Fraktionen" gleich eine Unterstellung ein? Das macht echt keinen Spaß. Diskutiert euren Scheiß alleine weiter. Da beschäftige ich mich lieber mit den ELEX 2- Daten.
    Möchte dir ja echt nicht zu Nahe treten, aber ich glaube es wäre besser für dich, wenn du dich von solchen Threads fernhältst. Das ist ja hier im Endeffekt ganz harmlose Kritik, die hier an dem Spiel geübt wird. Wenn das schon ausreicht, dass du dich so auf die Palme bringen lässt, dann weiß ich auch nicht weiter…

    Insgesamt kann ich meinen Vorrednern (insbesondere THTHT) nur zustimmen. Elex 2 bietet quantitativ eine Menge an, aber das wirkt sich offenbar negativ auf die Qualität einzelner Spielelemente aus. Sowohl bei den Charakteren, als auch beim Quest-/Weltdesign und der Exploration wäre in meinen Augen weniger (und dafür abwechslungsreich und qualitativ hochwertiger) mehr gewesen.
    https://www.youtube.com/playlist?lis..._RzFCwBetBYURZ -> mein Lets Play zu Elex 2
    https://www.youtube.com/playlist?lis...Uy16VpaqakrqT0 -> mein Challenge Run ohne Lernpunkte zu Gothic 2 DNDR

    https://www.youtube.com/playlist?lis...mytnHbiQRsnE3G -> mein Challenge Run ohne Lernpunkte zu Gothic 1.

    Bei Ideen für weitere Challenges zu den Gothic Spielen, gerne PN an mich.
    Sfs ist offline

  10. #50 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.159
    Zitat Zitat von Sfs Beitrag anzeigen
    Möchte dir ja echt nicht zu Nahe treten, aber ich glaube es wäre besser für dich, wenn du dich von solchen Threads fernhältst. Das ist ja hier im Endeffekt ganz harmlose Kritik, die hier an dem Spiel geübt wird.
    Tu mir einen Gefallen und lies genauer, bevor du urteilst. Es ging in meinem letzten post NICHT um die Kritik am Spiel, sondern um den persönlichen Angriff von THTHT.

    Dass ich hier weg bin, schrieb ich auch schon, danke.
    Nicht einmal einfachste Sachverhalte werden hier erkannt.
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  11. #51 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    1.666
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Tu mir einen Gefallen und lies genauer, bevor du urteilst. Es ging in meinem letzten post NICHT um die Kritik am Spiel, sondern um den persönlichen Angriff von THTHT.

    Dass ich hier weg bin, schrieb ich auch schon, danke.
    Nicht einmal einfachste Sachverhalte werden hier erkannt.
    Ich habe deine Posts sehr genau gelesen und auf mich macht es schon den Eindruck, als ob du einfach ein Problem damit hast, dass das Spiel hier kritisiert wird. Meistens schreibst du dann, dass du dich missverstanden fühlst, an anderer Stelle hast du aber auch schon sinngemäß geschrieben, dass Leute, die das Spiel zu stark kritisieren mehr oder weniger verantwortlich sind, wenn PB dicht machen muss. Vielleicht interpretiere ich deine Texte aber auch alle falsch, aber komischerweise hast du schon mehrere Leute darauf hingewiesen, dass sie dich angeblich falsch verstehen. Vielleicht liegt es dann ja nicht am Empfänger, sondern am Sender
    https://www.youtube.com/playlist?lis..._RzFCwBetBYURZ -> mein Lets Play zu Elex 2
    https://www.youtube.com/playlist?lis...Uy16VpaqakrqT0 -> mein Challenge Run ohne Lernpunkte zu Gothic 2 DNDR

    https://www.youtube.com/playlist?lis...mytnHbiQRsnE3G -> mein Challenge Run ohne Lernpunkte zu Gothic 1.

    Bei Ideen für weitere Challenges zu den Gothic Spielen, gerne PN an mich.
    Sfs ist offline

  12. #52 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Oct 2021
    Beiträge
    697
    Zitat Zitat von THTHT Beitrag anzeigen
    sind auf jeden Fall Ressourcen ein wichtiges Thema. Denn die werden gebraucht, um diese Welt adäquat mit Inhalten zu füllen
    Natürlich sind Resourcen nicht unwichtig und habe nie untergraben wollen, dass PB eine LowBudget produktion ist. Jedoch im Vergleich zu ihren Anfängen mit Gothic 1, haben sie doch an Möglichkeiten dazu gewonnen. Das geht über Finanzen, Erfahrung, bis hin zur Personalstärke. Was sie damals aber hatten, war eine Vision. und Kai Rosenkranz und Mike Hoge und

    Je größer die Welt, desto größer die Unterhaltung, denn desto mehr kann man da überall rein platzieren.
    Ich glaube nicht, dass es korreliert. Die Geschichte hätte genauso gut auf einer Fläche von 2x2km² spielen können. Das hätte keinen Unterschied bedeutet. Es wird mit der Größe ein Setting verkauft, nichts weiter.
    Into ist offline

  13. #53 Zitieren
    Krieger Avatar von Carl-jey
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Wer weiß das schon....
    Beiträge
    493
    Zitat Zitat von Into Beitrag anzeigen

    Ich glaube nicht, dass es korreliert. Die Geschichte hätte genauso gut auf einer Fläche von 2x2km² spielen können. Das hätte keinen Unterschied bedeutet. Es wird mit der Größe ein Setting verkauft, nichts weiter.
    Ja, ich würde sogar sagen, das Gegenteil ist der Fall.
    Meiner Meinung nach steckte in einem Gothic 2 genauso viel Inhalt, wie in Elex 2 - nur eben auf eine wesentlich kleinere Fläche komprimiert und das war super so.
    So fühlte sich die Welt lebendig an.
    Carl-jey ist offline

  14. #54 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.159
    Zitat Zitat von Sfs Beitrag anzeigen
    Ich habe deine Posts sehr genau gelesen und auf mich macht es schon den Eindruck, als ob du einfach ein Problem damit hast, dass das Spiel hier kritisiert wird.
    Dein Eindruck ist falsch. Er ist genaugenommen völlig unsinnig. ELEX 2 hat einige Probleme, Performance, die komischen Zahnreihen, die Gesichter sind teilweise gruselig (nicht alle), usw. usf. Du hast meine posts genau gelesen? Sehr selektiv, offenbar. btw: im modding forum habe ich einen post: "was mich stört".

    Meistens schreibst du dann, dass du dich missverstanden fühlst, an anderer Stelle hast du aber auch schon sinngemäß geschrieben, dass Leute, die das Spiel zu stark kritisieren mehr oder weniger verantwortlich sind, wenn PB dicht machen muss.
    Zitat bitte? "sinngemäß"? Du meinst, in deinem Umkehrschluss. Dann schreib das auch so und nicht so, als ob ICH das geschrieben hätte.
    Ich hatte geschrieben, diesen 10 (sehr positiv votenden) Leuten kann man jedenfalls nicht den Vorwurf machen, wenn...bla. Ja, das war schon etwas provokant. War halt ziemlich verstimmt.

    Tatsächlich finde ich das hoch-in-den-Himel-loben von ELEX 2 genauso sinnfrei, wie die vielen Fünfen, die verteilt wurden. (Wenn das aus Frust geschah, kann ich das aber zumindest nachvollziehen.)

    Vielleicht interpretiere ich deine Texte aber auch alle falsch, aber komischerweise hast du schon mehrere Leute darauf hingewiesen, dass sie dich angeblich falsch verstehen.
    Ja, das tust du und ich weise dich ganz speziell darauf hin: scheinbar WILLST du meine Texte falsch verstehen. Ich halte sie eigentlich meist relativ kurz, um Missverständnisse zu vermeiden.
    Vielleicht liegt es dann ja nicht am Empfänger, sondern am Sender
    Nein, definitiv nicht. (Vielleicht drücke ich mich nicht immer super-präzise aus, aber wenigstens gebe ich mir Mühe, andere Leute richtig zuverstehen und keine selbsterfundenen Interpretationen nachzureichen. Meine JETZT nicht dich; ist aber schon passiert.)

    Diese Diskussion ermüdet mich langsam; tut mir leid, Die Zeit ist wirklich 1000-fach besser in coding inverstiert.

    edit: ach ja, dazu kommt, dass ich erst bei 32 h Spielzeit bin (habe ich schon mehrfach erwähnt) Im ersten Passus und noch fraktionslos. Vielleicht kommt ja noch das "böse Erwachen" (hatte ich auch irgendwo geschrieben.) Ich bin halt im flow, gestern sah ich eine Honigblüte, wie sich die einzelnen Blätter bewegen, einfach fantastisch gemacht.

    edit 2: jetzt habe ich mir noch mal die Mühe gemacht, den Stein des Anstoßes auszugraben und zitiere mich mal selber:

    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Wir reden hier von 10 (zehn) Leuten einer nicht repräsentativen Umfrage:
    [Bild: 10_wissen_nicht_was_sie_tun.jpg]

    Diesen "glorreichen" 10 wird man jedenfalls keinen Vorwurf machen können, wenn Piranha Bytes eines Tages die Segel streichen müssen. Dann geht es los mit den Schuldzuweisungen und "erfahrungsgemäß" sind ganz vorne dann diejenigen dabei, die das Drama mitverursacht haben.

    Das hat auch etwas mit fehlendem Respekt zu tun.
    "die das Drama mitverursacht haben"... tombom, nein, und nicht einmal den Konjunktiv benutzt. Wie kommst du überhaupt auf die abwegige Idee, dass "PB eines Tages die Segel streichen müssen"? Vorher müsste THQ die Segel streichen. Kein Segelstreichen -> kein Drama -> keine "Verursacher", einfache Kausalkette; wer sollte das besser verstehen als du?

    Lang lebe ELEX 3!
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline Geändert von tombom81 (22.04.2022 um 19:54 Uhr) Grund: Nachtrag

  15. #55 Zitieren
    Veteran Avatar von Moriendor
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Schland
    Beiträge
    514
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    edit: ach ja, dazu kommt, dass ich erst bei 32 h Spielzeit bin (habe ich schon mehrfach erwähnt) Im ersten Passus und noch fraktionslos. Vielleicht kommt ja noch das "böse Erwachen" (hatte ich auch irgendwo geschrieben.) Ich bin halt im flow, gestern sah ich eine Hongblüte, wie sich die einzelnen Blätter bewegen, einfach fantastisch gemacht.
    Es ist ja sonst nicht mein Stil, durch die Post-Historie zu schnüffeln, aber hier konnte ich wegen eines kleinen Lachanfalls nicht anders, da Du das mit den ca. 30 Stunden in der Tat schon mehrfach, aber gefühlt seit ca. mindestens drei Wochen erwähnst. Da stellte sich mir schon die Frage, was Du denn unter "Flow" verstehst?

    Und um die Frage nach dem "Flow" zu beantworten, habe ich mir dann tatsächlich mal diese Schnüffel-Aufgabe aufgebürdet und ich habe gar nicht mal soooo schlecht geschätzt, denn schon am 03.04. sprachst Du davon, dass Du bei 31 Stunden bist. In den letzten (fast) drei Wochen ist also eine ganze Stunde dazu gekommen. Vielleicht verstehe ich das mit dem "Flow" auch falsch, aber für mich hört sich das nach einem verdammt zähflüssigen "Flow" an .

    Wenn mich ELEX II auch nur im Ansatz so begeistern würde, wie Du es zumindest vorgibst, dann würde ich persönlich nicht wochenlang auf 30 Stunden festhängen.

    Und -ja- es ist ja völlig OK, wenn das RL dazwischen funkt und man keine Zeit hat, aber warum spricht man dann von "Flow", wo scheinbar keiner vorhanden ist. Nur um das Spiel besser darzustellen?

    Insgesamt kommt das schon immer alles sehr defensiv rüber, was Du so schreibst und Du verteidigst ELEX II und PB nach meinem Eindruck mit Zähnen und Klauen, koste es was es wolle. Anspruch und Wirklichkeit liegen zudem weit auseinander. Du willst natürlich jedem seine Meinung lassen, ABER... (wehe diese andere Meinung enthält Kritik in Richtung ELEX II/PB)... .
    Insofern kann ich @Sfs schon beipflichten, aber wenn Du denkst, dass Du das tun musst, um PB zu retten, dann nur zu...
    Moriendor ist offline

  16. #56 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.159
    Zitat Zitat von Moriendor Beitrag anzeigen
    Vielleicht verstehe ich das mit dem "Flow" auch falsch, aber für mich hört sich das nach einem verdammt zähflüssigen "Flow" an .

    Wenn mich ELEX II auch nur im Ansatz so begeistern würde, wie Du es zumindest vorgibst, dann würde ich persönlich nicht wochenlang auf 30 Stunden festhängen.
    Es ist Krieg in der Ukraine. Deswegen ist der Flow blockiert; ja hätte ich erwähnen sollen.

    Wundert mich aber nicht, dass ein Mensch wie du so einen post ablässt.

    Ich vermeide es, Menschen zu bewerten, speziell im Zusammenhang mit deiner Aussage über das Pleitegehen von PB überlasse ich das anderen.
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline Geändert von tombom81 (22.04.2022 um 21:28 Uhr) Grund: emotionalen Satz entfernt

  17. #57 Zitieren
    Ritter Avatar von Ghost Rider
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Ostwestfalen-Lippe
    Beiträge
    1.455
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Es ist Krieg in der Ukraine. Deswegen ist der Flow blockiert; ja hätte ich erwähnen sollen.

    Wundert mich aber nicht, dass ein Mensch wie du so einen post ablässt.

    Ich vermeide es, Menschen zu bewerten, speziell im Zusammenhang mit deiner Aussage über das Pleitegehen von PB überlasse ich das anderen.
    Sorry, wenn ich frage, aber inwiefern hindert der Krieg dich daran, weiterzuspielen? Du hast ja offenbar sehr viel Zeit übrig, um hier sehr viel und sehr oft zu posten. Wenn du die Zeit, die du hier im Forum mit schreiben zubringst, eher mit dem Spielen zubringen würdest, könntest du das Spiel längst durch haben. ;-)
    Ghost Rider ist offline

  18. #58 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    164
    Den Nagel auf den Kopf getroffen, Ghost Rider.
    Sai-Gabel ist offline

  19. #59 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.159
    Zitat Zitat von Ghost Rider Beitrag anzeigen
    Sorry, wenn ich frage, aber inwiefern hindert der Krieg dich daran, weiterzuspielen?
    Falsches Forum, um das zu erörtern. Ich denke, das geht nicht nur mir so, dass man sich momentan vielleicht nicht so auf Spaß-Haben fokussieren kann. Mir gelingt Ablenkung besser, indem ich programmiere.

    Du hast ja offenbar sehr viel Zeit übrig, um hier sehr viel und sehr oft zu posten. Wenn du die Zeit, die du hier im Forum mit schreiben zubringst,
    Verlorene Zeit, verlorene Tage für mich, das ist richtig.

    eher mit dem Spielen zubringen würdest, könntest du das Spiel längst durch haben. ;-)
    Das Spiel "durch zu haben" ist nicht mein Ziel. Wenn ich die Kommentare von konstruktiven Kritikern richtig verstanden habe, ist es das Beste, wenn ich im ersten Passus bleibe; jedenfalls möglichst lang, 70-80h. Wird dauern.

    Und ich denk nicht, dass ich vor dem 9. Mai weiterspielen werde (weil dieser sinnlose Krieg dann hoffentlich beendet sein wird). (Nur debug-Sitzungen, um das Mapmarker-paging Projekt zu testen; Öffnen/Überprüfen der ingame-map, item-Fundorte checken, weil 2D-Koordinaten die Höhenangabe fehlt.)
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline Geändert von tombom81 (23.04.2022 um 08:20 Uhr) Grund: Nachtrag

  20. #60 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.861
    Die cutscenes - mit Ausnahme der ersten, da fehlte irgendwie der Anschluss - wobei, der funktioniert, wenn man links oben rausklettert - haben mich nicht gestört.

    Aber diese Ambivalenz und Offenheit, die ELEx noch ausgezeichnet hat, ist bei ELEX ll ins Ideologische verzerrt. Bestimmte Wege sind einem einfach verschlossen.
    Doch das wollten viele im Forum so, Stichwort: Konsequenzen. Ich finde das eher schade. Aber man kann es nie allen Recht machen.

    Ajanna ist offline

Seite 3 von 4 « Erste 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •