Seite 2 von 4 « Erste 1234 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 73
  1. #21 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Mar 2022
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von Damocles Beitrag anzeigen
    Piranha Bytes geht beim Story, Charakter und Weltendesign sehr oft nach "the Rule of Cool" vor. Also beindruckende Vistas, interessante Geschichten und Lustige Events für den Augenblick zu erzeugen ... ohne dabei die Plausibilität oder Konsistenz im großen und Ganzen sehr genau zu beachten.
    Deswegen fällen die Nachvollziehbarkeit der Welt auch bei dem Nachfolger hinten runter, wenn man den Vorgänger kennt. Vieles macht im Detail betrachtet keinen nachvollziehbaren Sinn.
    Jetzt versteh ich das. Ich bin mit dem falschen Anspruch daran gegangen. Ich dachte, die Geschichte möchte ernst genommen werden und hatte daher eine entsprechende Erwartungshaltung. Wenn man stattdessen davor sitzen sollte wie in Mystery Science Theater 3000 und sich auf diese Weise darüber amüsieren sollte, dann fangen so Sachen wie der
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Cyberdex
    an Sinn zu machen.
    Kozy ist offline Geändert von Kozy (21.03.2022 um 00:59 Uhr)

  2. #22 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.131
    Hänge wg. zu vielen RL threads immer noch am Anfang von ELEX 2, trotzdem möchte ich eine vielleicht überraschende Erkenntnis einwerfen: storytechnisch erschließt PB gerade neue Ufer.

    Nennt mir eine Fraktionseinführung (und ja, meinetwegen aus den (für mich) inzwischen längst verstaubten Gothics), die überzeugender war (um das abgenutzte Wort "besser" zu vermeiden), als die von Dimitry bei den Morkons? (Wobei man die Morkons natürlich nicht mögen muss.)
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Umsturz bei den Morkons: best PB quest ever!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  3. #23 Zitieren
    Krieger Avatar von Merlot
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    432
    Zitat Zitat von Damocles Beitrag anzeigen
    Bei den Romanzen hätte man mit vergleichsweise wenig Aufwand (zusätzlich Dialoge und ein paar Variablen die Kombinationen tracken) das ganze wesentlich interessanter gestalten können.

    Vor allem wenn man die Damen dazu gebracht hätte mehr aufeinander zu reagieren. (sie meckern übereinander, Reaktion wenn Jax zwei gleichzeitig hofiert, eine empört sich wenn man direkt neben ihr mit der Anderen rumflirtet, Geschenke überbringen, One-Night-Stand vs ernste Beziehung)

    Halt etwas Seifenoper Drama.

    Da kann man schon viel mit dem Dialogsystem machen, ohne gleich MoCap Cutscenes wie in Mass Effect zu basteln.
    Gut beobachtet! Die wagen Andeutungen von Romanzen in der Vergangeheit, sind ein schöne Erinnerung....
    Leider stören sie zu wenig die Sammel- und Jagdwut und treiben damit nicht immer wieder die Story, als klassische Störer, voran. Ein gutes Beispiel ist Nasty. Ich hoffe, dass da noch was kommt, da ich noch nicht am Ende bin.

    Es ist aus meiner Sicht ein Problem von Elex II, dass zu viel "Mimikri" bei Aufgaben- und Waffengestalltung investiert und die Handlung dafür etwas vernachlässigt wurde. Wie gesagt: aus meiner Sicht!
    Merlot ist offline Geändert von Merlot (08.04.2022 um 10:27 Uhr)

  4. #24 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    1.666
    Bei der Story gibt es für mich zwei bis drei größere Probleme. Zum Einen wird die Bedrohung durch die Skyands nicht wirklich vom Gameplay getragen. Zum Anderen wurden eine Menge Twists eingebaut, die häufig (zumindest vom Grundsatz) schon vorhersehbar waren. Und Jax verhält sich häufig einfach naiv, insbesondere auch bei der Storyline um seinen Sohn, die bei mir mehrfach Kopfschütteln ausgelöst hat.
    Sfs ist offline

  5. #25 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Aun
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    4.167
    Zitat Zitat von Dodo1610 Beitrag anzeigen
    Bei Elex 2 merkt man halt, dass PB sich bei der Welt und Story schon bei Elex wenig Gedanken gemacht und die ganze Story von Elex 2 ist auf den Plotholes des Vorgänger und sogar Retcons gebaut. Dafür das sie das Mysterium um die Wissenden und das Elex dermaßen verkackt haben verdienen sie echt einen Preis..


    Aber immerhin sind die längeren Fraktionsquests gut und sogar besser als beim Vorgänger.
    Klassischer PB move würde ich sagen. Alles so wie immer.
    je suis Today
    Aun ist offline

  6. #26 Zitieren
    Legende Avatar von Thugsoldier
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    7.579
    Wenn man das hier so liest, alles in allem: wie erwartet. Hatte Elex 1 schon nicht gemocht und nach 10 h weggefeuert. Das passiert mir mit Elex 2 nicht mehr. Verstehe nicht für wen diese Spiele entwickelt werden. Ich war mal ein riesen Fan von PB. Vielleicht liegt’s aber nicht an PB sondern daran, dass man erwachsen wird. Andere Spiele reizen seit Jahren viel mehr. Obwohl man sich innerlich immer noch die Größe herbeiwünscht, die Gothic damals war. Sehr sehr schade.
    Thugsoldier ist offline

  7. #27 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.524
    Eine Schwäche aller PB-games fand ich schon immer die Banditen. Total sinnlose Metzelei. In ELEX konnte man sie weitgehend vermeiden - außer man wollte leveln - aber in ELEX ll sind sie echt die Pest.
    Und warum sollte man, kurz vor der absoluten Invasion, massenweise Menschen umbringen? Das ist doch völliger Blödsinn.

    Ajanna ist offline

  8. #28 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.131
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Eine Schwäche aller PB-games fand ich schon immer die Banditen. Total sinnlose Metzelei.
    Ja, und dabei wäre das so einfach besser zu machen; mit einem Dialog, wo du dich entscheiden kannst, ob du Kohle abdrückst oder kämpfst.

    Bei 2, 3 Begegnungen war das auch so in ELEX 2, aber a) bin ich zu geizig und b) geht's ums Prinzip; also Haue.

    In ELEX konnte man sie weitgehend vermeiden - außer man wollte leveln - aber in ELEX ll sind sie echt die Pest.
    Und warum sollte man, kurz vor der absoluten Invasion, massenweise Menschen umbringen? Das ist doch völliger Blödsinn.
    Schon richtig; aber es sind doch die Banditen, die angreifen?

    Wenn du noch sagst, welche Banditen genau dir auf die Nüsse gehen, könnte ich die ummodden auf friendly. (Hilft Konsolenspielern natürlich nicht.)
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Umsturz bei den Morkons: best PB quest ever!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  9. #29 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    1.230
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Schon richtig; aber es sind doch die Banditen, die angreifen?
    Genaugenommen stehen die irgendwo in der Pampa rum und essen friedlich ihr Pausenbrot.
    Damocles ist offline

  10. #30 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    1.666
    Das Problem mit den Banditen ist halt auch deren Quantität. Außerhalb der großen Läger der Gemeinschaften ist jeder Ort von Banditen besetzt. Dementsprechend zückt man immer gleich die Waffe, sobald man NPCs außerhalb der Fraktionsstätten antrifft. Die Sinnhaftigkeit des Banditenvorkommens erschließt sich mir jedoch nicht, da sie sowieso nur in ihren Lägern rumsitzen und darauf warten, dass sich mal ein unvorsichtiger Mensch in ihr Gebiet wagt. Einfluss auf irgendwelche Ereignisse in der Spielwelt haben sie aber nicht. Das ist schade.
    https://www.youtube.com/playlist?lis..._RzFCwBetBYURZ -> mein Lets Play zu Elex 2
    https://www.youtube.com/playlist?lis...Uy16VpaqakrqT0 -> mein Challenge Run ohne Lernpunkte zu Gothic 2 DNDR

    https://www.youtube.com/playlist?lis...mytnHbiQRsnE3G -> mein Challenge Run ohne Lernpunkte zu Gothic 1.

    Bei Ideen für weitere Challenges zu den Gothic Spielen, gerne PN an mich.
    Sfs ist offline

  11. #31 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.131
    Zitat Zitat von Sfs Beitrag anzeigen
    Die Sinnhaftigkeit des Banditenvorkommens erschließt sich mir jedoch nicht, da sie sowieso nur in ihren Lägern rumsitzen und darauf warten, dass sich mal ein unvorsichtiger Mensch in ihr Gebiet wagt.
    Naja, in ELEX 1 waren viele kleine Lager leer, also tot, für mich, da half auch das environmental storytelling nichts (ich weiß, viele fanden das ganz ganz toll). Von den 1000 leeren Schlafsäcken mal abgesehen...

    Einfluss auf irgendwelche Ereignisse in der Spielwelt haben sie aber nicht. Das ist schade.
    Das Ereignis ist, dass du tot bist. (Gegebenenfalls.)

    Also Buzz und Pricilla (oder wie immer die hießen) im U-Bahnschacht vor der Kleriker-Burg fand ich echt "nice".

    Aber das für alle Banditennester umzusetzen? Leute, sorry, bleibt realistisch, bitte.

    Außerdem bergen die Banditen unheimliches Modpotenzial, mMn. Die auf friendly zu setzen, wäre die einfachste Übung (notfalls mit dem savegame modifier). Und ein paar Lager z.B. mit den Krallen in Verbindung zu bringen, fände ich auch ganz lustig. (Vielleicht tauchen ja noch ein paar mehr Modder auf; 2, 3 sind am Werkeln, scheint es.)
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Umsturz bei den Morkons: best PB quest ever!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  12. #32 Zitieren
    Krieger Avatar von Merlot
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    432
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen

    Also Buzz und Pricilla (oder wie immer die hießen) im U-Bahnschacht vor der Kleriker-Burg fand ich echt "nice".
    Hieß sie nicht Margarete, so ganz Normal. Ich hoffte schon, da läuft noch was. So wie bei Eva. Fehlanzeige, und den Tresor hab ich auch nicht gefunden.
    Banditen oder „old-school“ Herumtreiber, gelegentlich gibt es mal eine Diskussion. Man richtet eine seiner vielen Fernwaffen auf eine der Gestallten und weiß: Skillen statt Story lauschen! Anders als bei Häschen, Hühner und Ratten wird man auch nicht abgewertet. Es hatt keine Folgen!

    Ist so wie immer bei PB, das Skill-Story Balancing war noch nie anders!
    Merlot ist offline Geändert von Merlot (13.04.2022 um 14:21 Uhr)

  13. #33 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.131
    Zitat Zitat von Merlot Beitrag anzeigen
    Hieß sie nicht Margarete,
    Aaarrrgh, nee, sorry, Veronica (wie komm ich nur auf "Pricilla" Ich glaub, ich muss echt meinen Sumpfkrautkonsum runterfahren, sonst wird das noch böse enden...naja, das i, a und c passten ja)

    Say Veronica INFO_IKENI7_00019662, Wer seid ihr und wo kommt ihr her?
    SetSectorStatus CAR_Story_ZarikTunnelBandits_Buzz_Off True,
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Umsturz bei den Morkons: best PB quest ever!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  14. #34 Zitieren
    Ritter Avatar von Scrembol
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.138
    Wie ich in meinem Review schrieb:
    Die Hauptstory könnte super sein. Vielleicht sogar die beste von PB jemals. ABER sie zerfasert sich in absolute Belanglosigkeit. Selbst die dramatischsten Plottwists werden ungeschickt und ungekonnt so krass heruntergezogen, dass alles ins Bodenlose stürzt.

    Scrembol ist offline

  15. #35 Zitieren
    Krieger Avatar von Merlot
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    432
    Zitat Zitat von Scrembol Beitrag anzeigen
    Wie ich in meinem Review schrieb:
    Die Hauptstory könnte super sein. Vielleicht sogar die beste von PB jemals. ABER sie zerfasert sich in absolute Belanglosigkeit. Selbst die dramatischsten Plottwists werden ungeschickt und ungekonnt so krass heruntergezogen, dass alles ins Bodenlose stürzt.
    Ja-Nein. Man darf nicht vergessen, dass es bei Rollenspielen sich um ein eigenständiges Genre handelt. Wie bei einem Spielfilm oder einem Buch hatt es eigene Gesetze:
    Dort (Buch, Spielfilm) kann ich mich als Autor, quasi diktatorisch, Handlungsstränge vorgeben und Spannung mittels Dramaturgie präzise steuern. Beim Rollenspiel steuert der Spieler all dies. Er schlüpft in eine Rolle, wird zum Autor seiner eigenen Vita und muss die Story im Tagesgeschäft abwickeln. Er muss: Essen, Trinken, sich um seine Ausrüstung kümmern und zuletzt an seiner Selbstoptimierung (Skillen) arbeiten. Nur sporadisch, ungeregelt erfährt er, wie es mit seinem Ziel → Erlösung weitergeht.
    Ob dies, und wie gut dies bei Elex II gelungen ist, kann man nur die Mehrzahl der Spieler beantworten. Jeder macht „sein Ding“ und wie im wirklichen Leben, geht hier nicht alles glatt und gradlinig.
    Zu einem abschließenden Urteil hab ich mich noch nicht durchgerungen. Allerdings sehe ich im ersten Teil zu viel Selbstoptimierung.
    Es mag sein, dass dies in der Bewertung alles Überschattet.
    Merlot ist offline Geändert von Merlot (13.04.2022 um 14:29 Uhr)

  16. #36 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.524
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    ...

    Schon richtig; aber es sind doch die Banditen, die angreifen?

    Wenn du noch sagst, welche Banditen genau dir auf die Nüsse gehen, könnte ich die ummodden auf friendly. (Hilft Konsolenspielern natürlich nicht.)
    Äh, ja, aber jemand hat die doch programmiert, dass die angreifen? Die Frage ist warum? Ist das so ein Kriegsdienstverweigerer-Test?

    Ich spiele E2 auf der Konsole.

    Ajanna ist offline

  17. #37 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.131
    Hallo Ajanna,
    alles mit "Krieg" ist für mich momenan etwas heikel, ich antworte trotzdem mal:
    mit der Vorbemerkung, dass ich die vielen Banditen an sich "nice" finde, da sie in ELEX 2 viele Orte bewohnen, die in E1 noch leer oder nur mit Schlafsäcken ausgestattet waren. (Ein Plus für E2, denke ich.)

    Es gibt etliche Banditen, die man mit Schutzgeld zufriedenstellen kann (Buzz, Ole und die Typen, die einem auflauern, wenn man mit Skibor unterwegs ist).

    Andererseits bedeuten viele Banditen auch viel dialogtechischen Aufwand, den PB sich oft gespart hat. Dann sind die eben ohne Dialog, nur "hostile", greifen also an, sobald du in ihre Nähe/Perceptionrange kommst.

    Irgendsoein Wiztbold hat geschrieben, die äßen doch nur ihr Pausenbrot. Haha, die Banditen möche ich sehen (vielleicht im 2. Passus?).

    Genau die Banditen, die nicht nur essen, könnte man auf "friendly" umpolen und ihnen sogar einen Schutzgelddialog geben (auf PC).

    Dann wäre das Leben in Magalan etwas entspannter; gibt ja schon genug Monster, die es einem schwer machen.
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Umsturz bei den Morkons: best PB quest ever!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  18. #38 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.524
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Hallo Ajanna,
    alles mit "Krieg" ist für mich momenan etwas heikel, ich antworte trotzdem mal:
    mit der Vorbemerkung, dass ich die vielen Banditen an sich "nice" finde, da sie in ELEX 2 viele Orte bewohnen, die in E1 noch leer oder nur mit Schlafsäcken ausgestattet waren. (Ein Plus für E2, denke ich.)

    Es gibt etliche Banditen, die man mit Schutzgeld zufriedenstellen kann (Buzz, Ole und die Typen, die einem auflauern, wenn man mit Skibor unterwegs ist).

    Andererseits bedeuten viele Banditen auch viel dialogtechischen Aufwand, den PB sich oft gespart hat. Dann sind die eben ohne Dialog, nur "hostile", greifen also an, sobald du in ihre Nähe/Perceptionrange kommst.

    Irgendsoein Wiztbold hat geschrieben, die äßen doch nur ihr Pausenbrot. Haha, die Banditen möche ich sehen (vielleicht im 2. Passus?).

    Genau die Banditen, die nicht nur essen, könnte man auf "friendly" umpolen und ihnen sogar einen Schutzgelddialog geben (auf PC).

    Dann wäre das Leben in Magalan etwas entspannter; gibt ja schon genug Monster, die es einem schwer machen.

    Man müsste sie rekrutieren können. Und sei´s nur, weil sie ihr Pausenbrot gerne mit dunklem ELEX bestreuen.

    Ajanna ist offline

  19. #39 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.131
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Man müsste sie rekrutieren können. Und sei´s nur, weil sie ihr Pausenbrot gerne mit dunklem ELEX bestreuen.
    Kein Problem, müsste man ihnen aber einen einzigartigen Namen geben, falls das nicht der Fall ist. (Notiere ich mir mal als mod-Idee. Wenn ich soweit bin, kriegste ELEX 2/PC vielleicht im sale für'n Appel und 'n Ei und wir reden weiter.)

    Hatte in ELEX 1 mal ne 5er-Bande rekrutiert. Das war schon funny... Oder die 10 Angrims, das war strange...
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Umsturz bei den Morkons: best PB quest ever!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  20. #40 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.524
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Kein Problem, müsste man ihnen aber einen einzigartigen Namen geben, falls das nicht der Fall ist. (Notiere ich mir mal als mod-Idee. Wenn ich soweit bin, kriegste ELEX 2/PC vielleicht im sale für'n Appel und 'n Ei und wir reden weiter.)

    Hatte in ELEX 1 mal ne 5er-Bande rekrutiert. Das war schon funny... Oder die 10 Angrims, das war strange...
    Danke, aber ich hab ELEX ll für PC schon. Ich hab mir die xbox s Version (und die xbox s ) erst gekauft, als mir klar wurde, dass ich ich mir die Grafikkarte für ELEX ll nicht leisten kann.

    Ajanna ist offline

Seite 2 von 4 « Erste 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •