Seite 5 von 20 « Erste 1234567891216 ... Letzte »
Ergebnis 81 bis 100 von 399
  1. #81
    Sword Master Avatar von Jazz Jackrabbit
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    816
    Zitat Zitat von Tosh88 Beitrag anzeigen
    In Writing Bulls Twitch Stream mit Jenny und Björn von den Piranhas als Gäste,
    hat jemand in den Chat geschrieben ob sich das neue kommende Spiel denn auf Schmehlix Frei reimen würde
    und die beiden haben nur gelacht. Auch den Gamestar Kommentar, darüber dass sie schon etwas über Elex 3 gehört hätten,
    wollten sie nicht kommentieren. (grinsen ist aber auch eine Antwort)

    Also kann man sich denke ich zusammen reimen, dass es auf jeden Fall Elex 3 sein wird.
    Das würde ja heißen, dass PB am Ende soviel Entwicklungszeit in Elex verbracht hat wie in keinem anderen ihrer Universen. Meiner Meinung nach ist das Universum dafür einfach nicht interessant genug. Es ist und bleibt ein wirrer, uninspirierter Genremischmasch, bei dem man sich die Geschichte aus den Fingern gesogen hat.

    Ich hoffe PB war schlau genug, nach Elex 2 den Schlussstrich zu ziehen. Vielleicht haben sie auch nur gegrinst, weil es etwas ganz anderes ist.

    Hat denn schon jemand Elex 2 durch und kann sagen, ob das Ende einen Nachfolger andeutet (ohne zu spoilern logischerweise) oder ob die Geschichte am Ende abgeschlossen ist?
    Jazz Jackrabbit ist offline

  2. #82
    Knight
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    1.243
    Zitat Zitat von Jazz Jackrabbit Beitrag anzeigen
    Ich hoffe PB war schlau genug, nach Elex 2 den Schlussstrich zu ziehen. Vielleicht haben sie auch nur gegrinst, weil es etwas ganz anderes ist.
    Ein "Piranha Bytes übernimmt das Gothic 2 Remake", würde vermutlich Schlagzeilen machen...
    Damocles ist offline

  3. #83
    Sword Master Avatar von Jazz Jackrabbit
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    816
    Zitat Zitat von Damocles Beitrag anzeigen
    Ein "Piranha Bytes übernimmt das Gothic 2 Remake", würde vermutlich Schlagzeilen machen...
    Kann ich mir kaum vorstellen, weil allein um die Kontinuität zwischen dem G1 Remake zu gewährleisten müssten sie ja auch deren Technik verwenden und wir wissen alle wie sehr PB an seiner Engine hängt.
    Jazz Jackrabbit ist offline

  4. #84
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.497
    Zitat Zitat von Jazz Jackrabbit Beitrag anzeigen
    Hat denn schon jemand Elex 2 durch und kann sagen, ob das Ende einen Nachfolger andeutet (ohne zu spoilern logischerweise) oder ob die Geschichte am Ende abgeschlossen ist?
    Ja, ein Nachfolger wird mehr als angedeutet.
    Ravenhearth ist offline

  5. #85
    Veteran Avatar von Moriendor
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Schland
    Beiträge
    514
    Zitat Zitat von Jazz Jackrabbit Beitrag anzeigen
    Das würde ja heißen, dass PB am Ende soviel Entwicklungszeit in Elex verbracht hat wie in keinem anderen ihrer Universen. Meiner Meinung nach ist das Universum dafür einfach nicht interessant genug. Es ist und bleibt ein wirrer, uninspirierter Genremischmasch, bei dem man sich die Geschichte aus den Fingern gesogen hat.
    Das ist die eigentliche Tragik des Ganzen. PB hatten nun seit ihrem magnum opus namens Gothic zum zweiten Mal die Chance auf einem "weißen Blatt Papier" anzufangen und beide Male war das Ergebnis ernüchternd. Weder Risen noch ELEX waren der erhoffte große Wurf. Die paar wenigen guten Ansätze wurden in einem Meer an Mittelmäßigkeit und schlechter "Schreibe" bzw. Inszenierung ertränkt.

    Im Englischen gibt es ja das wunderschöne Wort "half-assed". Für mich beschreibt dieses Wort perfekt die Entwicklung seit Risen 2. Piranha Bytes machen viele Dinge in ihren Spielen nur "half-assed". Da werden Features/Ideen von anderen AAA Games oder Storyelemente aus Filmen/Serien "geklaut", aber dann wird es nicht zu Ende gedacht, sondern nach dem Motto was nicht passt, wird passend gemacht komplett "half-assed" ins jeweilige Spiel integriert.
    Hauptsache irgendwie drin, Hauptsache diesen Featurepunkt kann man abhaken und weiter geht es mit der Checkliste... so kommt es mir seit Risen 2 und damit inzwischen seit immerhin drei Spielen vor. Die Tendenz bei Story und "Schreibe" ist leider nach wie vor stark abfallend.
    Echt schade, dass sie keine guten Geschichten mehr erzählen können bzw. Geschichten nicht gut erzählen können. Es hapert ja leider an beidem.

    Durch ELEX 3 müssen wir wohl leider durch. Danach kommt wieder das weiße Blatt Papier, aber ich habe große Zweifel, dass -um mal wieder ein englisches Sprichwort zu bemühen- third time's the charm ist, solange sich nicht personell ordentlich etwas tut bei PB und mal ein professionelles Autorenteam das weiße Blatt beschreiben darf. Die derzeitige Mannschaft kann es nun mal einfach nicht.
    Moriendor ist offline

  6. #86
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2022
    Ort
    koblenz
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von Moriendor Beitrag anzeigen
    Das ist die eigentliche Tragik des Ganzen. PB hatten nun seit ihrem magnum opus namens Gothic zum zweiten Mal die Chance auf einem "weißen Blatt Papier" anzufangen und beide Male war das Ergebnis ernüchternd. Weder Risen noch ELEX waren der erhoffte große Wurf. Die paar wenigen guten Ansätze wurden in einem Meer an Mittelmäßigkeit und schlechter "Schreibe" bzw. Inszenierung ertränkt.

    Im Englischen gibt es ja das wunderschöne Wort "half-assed". Für mich beschreibt dieses Wort perfekt die Entwicklung seit Risen 2. Piranha Bytes machen viele Dinge in ihren Spielen nur "half-assed". Da werden Features/Ideen von anderen AAA Games oder Storyelemente aus Filmen/Serien "geklaut", aber dann wird es nicht zu Ende gedacht, sondern nach dem Motto was nicht passt, wird passend gemacht komplett "half-assed" ins jeweilige Spiel integriert.
    Hauptsache irgendwie drin, Hauptsache diesen Featurepunkt kann man abhaken und weiter geht es mit der Checkliste... so kommt es mir seit Risen 2 und damit inzwischen seit immerhin drei Spielen vor. Die Tendenz bei Story und "Schreibe" ist leider nach wie vor stark abfallend.
    Echt schade, dass sie keine guten Geschichten mehr erzählen können bzw. Geschichten nicht gut erzählen können. Es hapert ja leider an beidem.

    Durch ELEX 3 müssen wir wohl leider durch. Danach kommt wieder das weiße Blatt Papier, aber ich habe große Zweifel, dass -um mal wieder ein englisches Sprichwort zu bemühen- third time's the charm ist, solange sich nicht personell ordentlich etwas tut bei PB und mal ein professionelles Autorenteam das weiße Blatt beschreiben darf. Die derzeitige Mannschaft kann es nun mal einfach nicht.
    lustig, piranha bytes spiele wurden schlechter als björn bei risen 2 die leitung übernommen hat. dann kam dieses ganze pirten gedöns und diese mainstream kacke. und dann wurde es noch schlechter als mike hoge und mathias filler nach risen 2 gegangen wurden. wie du schon sagst bidert man sich der masse an und ideen werden von woanders geklaut aber ohne das man die nötige qualität liefert. wieso können 5 autoren keine gute story schreiben das hat doch nichts mit geld zu tun, da fhelt einfach das talent. und björn kommt wie ein kontrollfreak rüber der musik und sound unbedingt selber machen muss obwohl er es nicht richtig draufhat. das hat auch einen faden beigeschmack
    Testiclos Flavius ist offline

  7. #87
    Waldläufer
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    138
    Zitat Zitat von Jazz Jackrabbit Beitrag anzeigen
    Ich hoffe PB war schlau genug, nach Elex 2 den Schlussstrich zu ziehen. Vielleicht haben sie auch nur gegrinst, weil es etwas ganz anderes ist.

    Nee, glaube ich ehrlich gesagt nicht. Das war keine deutliche "hihihihi Schulterzuck wer weiß wer weiß" Gekicher Reaktion
    sondern Jenny und Björns Reaktion sah eher aus wie "? ... oh, Mist! lol ... Ja äh ... kein Kommentar" nachdem sie diese Trick Frage in aller Ruhe gelesen hatten.
    Sie waren sichtlich überrascht.
    Und ihr Gesicht war während sie die Frage verarbeitet haben noch vollkommen ernst.
    Daher setze ich 5€ Taschengeld auf Elex 3 wird das nächste PB Spiel.
    Tosh88 ist offline

  8. #88
    Auserwählter
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    6.065
    Zitat Zitat von Tosh88 Beitrag anzeigen
    Nee, glaube ich ehrlich gesagt nicht. Das war keine deutliche "hihihihi Schulterzuck wer weiß wer weiß" Gekicher Reaktion
    sondern Jenny und Björns Reaktion sah eher aus wie "? ... oh, Mist! lol ... Ja äh ... kein Kommentar" nachdem sie diese Trick Frage in aller Ruhe gelesen hatten.
    Sie waren sichtlich überrascht.
    Und ihr Gesicht war während sie die Frage verarbeitet haben noch vollkommen ernst.
    Daher setze ich 5€ Taschengeld auf Elex 3 wird das nächste PB Spiel.
    Wenn nicht würden sie die Geschichte ja auch in der Luft hängen lassen. Auch eine halbgaren Geschichte braucht imho ein Ende und wenn es so wie die letzte Staffel GoT ist. Ohne Ende ist der Wiederspielwert der ganzen Serie für mich jedenfalls Null.
    Eldred ist offline

  9. #89
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von Testiclos Flavius Beitrag anzeigen
    wieso können 5 autoren keine gute story schreiben das hat doch nichts mit geld zu tun, da fhelt einfach das talent.
    Naja, für ne gute Story / Welt muss man eben auch Dinge ausmalen, die ggfs. garnicht im Spiel erwähnt werden. Mir scheint's, als hätte man auf einer Serviette schnell die Eckpunkte der Story notiert, und dann halt immer nen weiteren Satz ergänzt, wenn man mal was brauchte - ganz gleich ob's Widersprüche gibt oder nicht.
    Das erklärt auch die Sache mit dem Ende / Anfang: Man hat sich bei E1 garnicht erst Gedanken darüber gemacht, wie man einen potenziellen Nachfolger und die Enden des Erstlings unter einem Hut bekommt. Irgendwer hat ja bereits geschrieben, dass es vielleicht besser gewesen wäre, Jax irgendwo in die Pampa als neutralen Charakter zu stellen und dem Spieler einen neuen Helden an die Hand zu geben ... vielleicht ausnahmsweise einen sympathischen?
    Todesglubsch ist offline

  10. #90
    Veteran Avatar von Moriendor
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Schland
    Beiträge
    514
    Zitat Zitat von Testiclos Flavius Beitrag anzeigen
    und björn kommt wie ein kontrollfreak rüber der musik und sound unbedingt selber machen muss obwohl er es nicht richtig draufhat. das hat auch einen faden beigeschmack
    Finde ich interessant, dass Du das genauso empfindest, denn das habe ich hier auch schon öfter angemerkt. Laut eigener Aussage ist er ja auch "Vision Keeper", er hat sich die komplette Story von ELEX (mutmaßlich sogar schon 1 bis 3) alleine ausgedacht und er hat 80%(!) der Dialoge von ELEX selbst geschrieben, dazu die Projektleitung, Sound und Musik gewuppt.

    Ich hatte ursprünglich mal vermutet, dass das eventuell auch Budget-Gründe haben könnte, weil PB von THQ Nordic an die ganz kurze Leine genommen wurden und Björn das einfach machen musste, weil man sich gar keine Spezialisten hätte leisten können, aber das scheint ja nun überhaupt nicht der Fall zu sein, sondern er halst sich das offenkundig alles auf, weil er es unbedingt selbst machen WILL, um dann was... als Allrounder-Genie gefeiert zu werden? Zumindest aus meiner Sicht fällt die Feier leider aus.
    Ich habe ebenso genau den Eindruck, dass Kontrollfreak die zutreffende Beschreibung dafür ist, dass er offenbar schlecht oder gar nicht abgeben und delegieren kann.

    Sound/Musik sollte man mMn wieder outsourcen an z.B. Dynamedion. Und man sollte professionelle (Freelance-)Autoren anheuern. Das heißt ja nicht, dass man keine eigenen Ideen mehr haben darf, aber professionelle Autoren bringen die eigenen Ideen in ein vernünftiges Format, hinterfragen idealerweise die Konsistenz, kitten eventuelle logische Brüche und sorgen sich um ein abgerundetes Ganzes. Last but not least braucht man dann noch einen vernünftigen Regisseur für die digitalen Charaktere, Cutscenes usw., um die Inszenierung von's Janze nicht zu versauen.

    Ich war regelrecht geschockt, als ich gehört habe, dass Björn und Jenny höchstpersönlich mehrere Wochen täglich im Tonstudio Regie mitgeführt haben. Wie können dann so hölzern gesprochene Dialoge dabei rauskommen? Wenn es nur schriftliche Regieanweisungen "aus der Ferne" gegeben hätte, wäre das ja noch nachvollziehbar gewesen, aber die waren *selbst DA im Studio* und haben das so abgenickt. Unfassbar.
    Moriendor ist offline

  11. #91
    Auserwählter
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    6.065
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Naja, für ne gute Story / Welt muss man eben auch Dinge ausmalen, die ggfs. garnicht im Spiel erwähnt werden. Mir scheint's, als hätte man auf einer Serviette schnell die Eckpunkte der Story notiert, und dann halt immer nen weiteren Satz ergänzt, wenn man mal was brauchte - ganz gleich ob's Widersprüche gibt oder nicht.
    Vermutlich eher auf einem Bierdeckel.

    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Das erklärt auch die Sache mit dem Ende / Anfang: Man hat sich bei E1 garnicht erst Gedanken darüber gemacht, wie man einen potenziellen Nachfolger und die Enden des Erstlings unter einem Hut bekommt. Irgendwer hat ja bereits geschrieben, dass es vielleicht besser gewesen wäre, Jax irgendwo in die Pampa als neutralen Charakter zu stellen und dem Spieler einen neuen Helden an die Hand zu geben ... vielleicht ausnahmsweise einen sympathischen?
    Ja, dass denke ich auch. Kann also gut passieren, dass das Cliffhanger-Ende von Elex 2 auch direkt am Anfang von Elex 3 wieder geretconned wird. Aber neuer Held, dass hatten wir bei Risen 3 schonmal. Vermutlich würden wir dann mit Nastys Zwillingsbruder oder -schwester (je nachdem ob man hier mal wieder oberflächlich was neues probieren will, denn die würden im Zweifelsfall komplett gleich geschrieben) durch die Welt laufen.

    Zitat Zitat von Moriendor Beitrag anzeigen
    Finde ich interessant, dass Du das genauso empfindest, denn das habe ich hier auch schon öfter angemerkt. Laut eigener Aussage ist er ja auch "Vision Keeper", er hat sich die komplette Story von ELEX (mutmaßlich sogar schon 1 bis 3) alleine ausgedacht und er hat 80%(!) der Dialoge von ELEX selbst geschrieben, dazu die Projektleitung, Sound und Musik gewuppt.
    Was macht denn dann der Rest des Storyteams, denken die sich nur die Nebenquests aus?

    Zitat Zitat von Moriendor Beitrag anzeigen
    Sound/Musik sollte man mMn wieder outsourcen an z.B. Dynamedion. Und man sollte professionelle (Freelance-)Autoren anheuern. Das heißt ja nicht, dass man keine eigenen Ideen mehr haben darf, aber professionelle Autoren bringen die eigenen Ideen in ein vernünftiges Format, hinterfragen idealerweise die Konsistenz, kitten eventuelle logische Brüche und sorgen sich um ein abgerundetes Ganzes. Last but not least braucht man dann noch einen vernünftigen Regisseur für die digitalen Charaktere, Cutscenes usw., um die Inszenierung von's Janze nicht zu versauen.

    Ich war regelrecht geschockt, als ich gehört habe, dass Björn und Jenny höchstpersönlich mehrere Wochen täglich im Tonstudio Regie mitgeführt haben. Wie können dann so hölzern gesprochene Dialoge dabei rauskommen? Wenn es nur schriftliche Regieanweisungen "aus der Ferne" gegeben hätte, wäre das ja noch nachvollziehbar gewesen, aber die waren *selbst DA im Studio* und haben das so abgenickt. Unfassbar.
    Wobei man hier sicher auch die Unterstützung eines deutschen Fantasy-Autors bekommen könnte, bei Markus Heitz oder Richard Schwartz kann ich mir gut vorstellen, dass sie an einem Spielprojekt Interesse hätten.
    Eldred ist offline

  12. #92
    Knight
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    1.243
    Ich bin zwar der Meinung dass jedes Spiel einen Zentralhampel braucht, der die letzte Autorität über jede Entscheidung hat, ... aber der muß dann auch richtig gut sein...
    Damocles ist offline

  13. #93
    Veteran Avatar von Moriendor
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Schland
    Beiträge
    514
    Zitat Zitat von Eldred Beitrag anzeigen
    Was macht denn dann der Rest des Storyteams, denken die sich nur die Nebenquests aus?
    Ich vermute mal ja... und die machen eben die handwerkliche Arbeit, also wie Björn sagen würde die "Püppchen" in der Welt verteilen und so ein Gedöns, d.h. world/level building bis die Szenen so stehen, wie der Spieler sie dann antrifft.
    Moriendor ist offline

  14. #94
    Ranger Avatar von Eloreon
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    132
    Zitat Zitat von Moriendor Beitrag anzeigen
    Ich vermute mal ja... und die machen eben die handwerkliche Arbeit, also wie Björn sagen würde die "Püppchen" in der Welt verteilen und so ein Gedöns, d.h. world/level building bis die Szenen so stehen, wie der Spieler sie dann antrifft.
    Allein sowas Püppchen zu nennen sagt leider schon alles aus. Nebenquests und Nebencharaktere sind unfassbar wichtig, um eine glaubwürdige und in sich stimmige Welt zu erschaffen. Insbesondere können sie auch Storyelemente mittransportieren (Stimmung, Details, etc.). Aber ich glaube ernsthaft PB denkt über solche Bereiche im Großen und Ganzen nicht mehr nach. Nach Risen 1 kam da einfach ein brutaler Qualitätsabfall, durchweg in allen Bereichen. Nicht das Risen 1 nicht auch seine Schwächen hatte (Umfang, Story war jetzt auch nicht große Griff. Mit mehr Umfang hätte man das aber bestimmt durchaus spannend erzählen können), aber das Fundament stimmte.

    Den Eindruck mit Pankratz teil ich da aber leider auch komplett. Von PB kriegt man leider nur noch Björn mit, so sympathisch er auch ist. Ein Team besteht aus mehr. Gerade der Sound in ELEX 1 war mit das Schlimmste, was ich je in einem Spiel erleben durfte. Diese Schrittsounds, diese Schlagsounds wie auf Mülltonnen....bis heute kann ich elex deshalb nicht nochmal spielen. Das ist zu hardcore.

    Klar ist das krass, so viel in einer Person zu vereinen...aber...tut es dem Produkt wirklich gut? Seh ich nicht so ganz. Dabei ist das grundsätzliche Potenzial zu mehr in ELEX 1 trotzdem überall zu sehen. Da steckt auch soo viel gutes drin, was mit ein wenig mehr Sorgfalt und Planung richtig ausgebaut werden könnte. Weniger ist auch einfach mehr.

    Bin gespannt, wie es mir gefällt, wenn ich ELEX 2 selber gespielt habe. Aber bei der Performance wird das noch ein weilchen dauern. Muss erstmal an einen PC der NASA kommen.
    Eloreon ist offline

  15. #95
    Schwertmeister Avatar von hoellenbewohner
    Registriert seit
    Jun 2011
    Ort
    Hoelle Saale
    Beiträge
    947
    Zitat Zitat von Moriendor Beitrag anzeigen
    Finde ich interessant, dass Du das genauso empfindest, denn das habe ich hier auch schon öfter angemerkt. Laut eigener Aussage ist er ja auch "Vision Keeper", er hat sich die komplette Story von ELEX (mutmaßlich sogar schon 1 bis 3) alleine ausgedacht und er hat 80%(!) der Dialoge von ELEX selbst geschrieben, dazu die Projektleitung, Sound und Musik gewuppt.

    Ich hatte ursprünglich mal vermutet, dass das eventuell auch Budget-Gründe haben könnte, weil PB von THQ Nordic an die ganz kurze Leine genommen wurden und Björn das einfach machen musste, weil man sich gar keine Spezialisten hätte leisten können, aber das scheint ja nun überhaupt nicht der Fall zu sein, sondern er halst sich das offenkundig alles auf, weil er es unbedingt selbst machen WILL, um dann was... als Allrounder-Genie gefeiert zu werden? Zumindest aus meiner Sicht fällt die Feier leider aus.
    Ich habe ebenso genau den Eindruck, dass Kontrollfreak die zutreffende Beschreibung dafür ist, dass er offenbar schlecht oder gar nicht abgeben und delegieren kann.

    Sound/Musik sollte man mMn wieder outsourcen an z.B. Dynamedion. Und man sollte professionelle (Freelance-)Autoren anheuern. Das heißt ja nicht, dass man keine eigenen Ideen mehr haben darf, aber professionelle Autoren bringen die eigenen Ideen in ein vernünftiges Format, hinterfragen idealerweise die Konsistenz, kitten eventuelle logische Brüche und sorgen sich um ein abgerundetes Ganzes. Last but not least braucht man dann noch einen vernünftigen Regisseur für die digitalen Charaktere, Cutscenes usw., um die Inszenierung von's Janze nicht zu versauen.

    Ich war regelrecht geschockt, als ich gehört habe, dass Björn und Jenny höchstpersönlich mehrere Wochen täglich im Tonstudio Regie mitgeführt haben. Wie können dann so hölzern gesprochene Dialoge dabei rauskommen? Wenn es nur schriftliche Regieanweisungen "aus der Ferne" gegeben hätte, wäre das ja noch nachvollziehbar gewesen, aber die waren *selbst DA im Studio* und haben das so abgenickt. Unfassbar.


    Familie Pankratz ist für mich das Parade Bsp. des Peter Prinzips und des "gefangen in einer Filterblase"

    https://karrierebibel.de/peter-prinzip/

    https://de.wikipedia.org/wiki/Peter-Prinzip

    https://de.wikipedia.org/wiki/Filterblase



    Er ist IMHO schon weit jenseits der Stufe der eigenen Inkompetenz (Peter Prinzip)> dank seiner Frau wird das noch befeuert durch "gefangen in der eigenen Filterblase". Das heist nicht Sie sei Schuld, aber es gibt hier IMHO keine Trennung mehr zw, Beruf und Privat mehr und damit nimmt das Unglück seinen Lauf....

    Da ist nichts mehr zu retten als sich von beiden zu trennen, leider.

    PB hat fertig, mit dem derzeitigen Personal und vor allem der "kompetenten" Führungsringe > IMHO
    >"If your company is dependent on console releases, you CAN NOT create a better PC version of a game that you develop." Nobody would like to play a game while knowing that he/she's playing a watered down version of a game. (usually, Wii is an exception where players are looking for motion focused challenges)
    Console players and articles written by console fanbois will put your company on black list for that without even thinking the reason. Since you're dependent on console releases, you have to bear the "consequences" of your better PC version. This will affect other game sales of your company as well.<
    Originally Posted by mehmet_can http://forums.steampowered.com/forum...3#post22789763
    hoellenbewohner ist offline

  16. #96
    Drachentöter Avatar von Lord-Hagen
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    4.507
    Die Kritik hier ist gerade aber schon sehr persönlich und geht meiner Meinung nach auch ein bisschen zu weit. Klar waren die letzten PB-Spiele nicht perfekt und bei Dingen wie dem Sounddesign in Elex gebe ich euch auch recht, aber gerade Elex 1 war doch in so vielen Punkten ein Schritt in die richtige Richtung und für mich ein sehr starker PB-Titel. Und gerade was die Lore der Spielwelt angeht, war Elex doch um Welten besser als Risen und für mich in einigen Punkten auch besser als Gothic.

    Inwiefern sich dieser Eindruck durch Elex II ändert, vermag ich noch nicht zu sagen. Dazu habe ich noch viel zu wenig von dem Spiel gesehen.

    Aber Schwächen allein auf eine Person zu schieben und den zumindest für mich merkbaren Qualitätsanstieg von Risen 3 auf Elex vollkommen zu ignorieren, wird dem ganzen jedenfalls nicht gerecht. Björn war im Übrigen auch der Projektleiter von G2 DNDR, das ja in der Regel als der Heilige Gral der Spiele angesehen wird.
    Lord-Hagen ist offline

  17. #97
    Sword Master Avatar von Jazz Jackrabbit
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    816
    Zitat Zitat von Moriendor Beitrag anzeigen
    Sound/Musik sollte man mMn wieder outsourcen an z.B. Dynamedion. Und man sollte professionelle (Freelance-)Autoren anheuern. Das heißt ja nicht, dass man keine eigenen Ideen mehr haben darf, aber professionelle Autoren bringen die eigenen Ideen in ein vernünftiges Format, hinterfragen idealerweise die Konsistenz, kitten eventuelle logische Brüche und sorgen sich um ein abgerundetes Ganzes. Last but not least braucht man dann noch einen vernünftigen Regisseur für die digitalen Charaktere, Cutscenes usw., um die Inszenierung von's Janze nicht zu versauen.

    Ich war regelrecht geschockt, als ich gehört habe, dass Björn und Jenny höchstpersönlich mehrere Wochen täglich im Tonstudio Regie mitgeführt haben. Wie können dann so hölzern gesprochene Dialoge dabei rauskommen? Wenn es nur schriftliche Regieanweisungen "aus der Ferne" gegeben hätte, wäre das ja noch nachvollziehbar gewesen, aber die waren *selbst DA im Studio* und haben das so abgenickt. Unfassbar.
    Das würde die Qualität von PBs Spielen enorm steigern, da bin ich mir sicher. Und damit meine ich nicht das outsourcen von irgendwelchen 3D-Modellen oder Animationen, was sie ja jetzt schon machen, sondern dass PB sich endlich mal professionelle Schreiber dazuholt. Es scheint mir aber so als wäre PB dafür einfach zu stolz. Oder es traut sich einfach keiner mehr Papa Björn zu widersprechen. Dabei könnten sie ja weiterhin selbst die Vision vorgeben und sich bei den Dingen wo sie Defizite haben Hilfe suchen. Das ist heutzutage eigentlich Gang und Gebe in der Games Branche.
    Jazz Jackrabbit ist offline

  18. #98
    Ranger Avatar von Eloreon
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    132
    Zitat Zitat von Lord-Hagen Beitrag anzeigen
    Die Kritik hier ist gerade aber schon sehr persönlich und geht meiner Meinung nach auch ein bisschen zu weit. Klar waren die letzten PB-Spiele nicht perfekt und bei Dingen wie dem Sounddesign in Elex gebe ich euch auch recht, aber gerade Elex 1 war doch in so vielen Punkten ein Schritt in die richtige Richtung und für mich ein sehr starker PB-Titel. Und gerade was die Lore der Spielwelt angeht, war Elex doch um Welten besser als Risen und für mich in einigen Punkten auch besser als Gothic.

    Inwiefern sich dieser Eindruck durch Elex II ändert, vermag ich noch nicht zu sagen. Dazu habe ich noch viel zu wenig von dem Spiel gesehen.

    Aber Schwächen allein auf eine Person zu schieben und den zumindest für mich merkbaren Qualitätsanstieg von Risen 3 auf Elex vollkommen zu ignorieren, wird dem ganzen jedenfalls nicht gerecht. Björn war im Übrigen auch der Projektleiter von G2 DNDR, das ja in der Regel als der Heilige Gral der Spiele angesehen wird.
    Stimme ich zu. Was ich zB geschrieben habe sollte auch gar nicht so hart sein eigentlich (außer der Soundteil). Glaube die Kritik geht auch weniger in die Richtung "Er kann nichts und ist an allem Schuld" (würde ich niemals sagen, dafür find ichs viel zu beeindruckend, wie viel er kann), sondern eher in die Richtung: Macht nicht eine Person zu viele Aufgaben auf einmal mittlerweile ? Gerade so große Aufgaben, für die es ansonsten komplette eigenen (Lead)Stellen gibt und meines wissens auch mal gab bei PB, z.B. Kai Rosenkranz.

    Ich stimme aber auch zu, dass von Risen 3 zu ELEX definitiv eine Steigerung wieder zu merken war.
    Eloreon ist offline Geändert von Eloreon (05.03.2022 um 23:31 Uhr)

  19. #99
    Ritter Avatar von Wanze
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    mal hier, mal dort
    Beiträge
    1.903
    Zitat Zitat von Jazz Jackrabbit Beitrag anzeigen
    Ich hoffe PB war schlau genug, nach Elex 2 den Schlussstrich zu ziehen.
    Das beste wäre wohl, Björn würde PB verlassen, er ist hauptverantwortlich dafür, dass PB seit mehr als 12 Jahren (oder eher 15 Jahre) auf der Stelle tritt.

    Mir kommt es so vor, als bestünde die Firma ausschließlich aus dem Ehepaar Pankratz.
    Und vielleicht sollte ihm jemand aus dem Team stecken, dass er als Komponist gerade mal Bezirksliga ist.
    Elex besitzt eigentlich viel Potential, benötigt für eine entsprechende Umsetzung allerding ein komplett neues Team.

    Zitat Zitat von Lord-Hagen Beitrag anzeigen
    Klar waren die letzten PB-Spiele nicht perfekt und bei Dingen wie dem Sounddesign in Elex gebe ich euch auch recht, aber gerade Elex 1 war doch in so vielen Punkten ein Schritt in die richtige Richtung und für mich ein sehr starker PB-Titel.
    Genau genommen war lediglich das 1. Kapitel richtig gut.
    Wanze ist offline

  20. #100
    Ranger Avatar von Eloreon
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    132
    Zitat Zitat von Wanze Beitrag anzeigen
    Das beste wäre wohl, Björn würde PB verlassen, er ist hauptverantwortlich dafür, dass PB seit mehr als 12 Jahren (oder eher 15 Jahre) auf der Stelle tritt.

    Mir kommt es so vor, als bestünde die Firma ausschließlich aus dem Ehepaar Pankratz.
    Und vielleicht sollte ihm jemand aus dem Team stecken, dass er als Komponist gerade mal Bezirksliga ist.
    Elex besitzt eigentlich viel Potential, benötigt für eine entsprechende Umsetzung allerding ein komplett neues Team.
    Jetzt übertreibt hier mal nicht. An einer Person festzumachen, dass ALLES auf einer Stelle steht ist absurd. Auch, dass es ein komplett neues Team braucht. Wozu? Scheinbar hat es ja viel Potential -> Alles falsch machen sie also nicht. Möglicherweis einfach Verstärkung / Expertise in gewissen Schlüsselbereichen könnte schon helfen. Oder eventuell doch das Thema eigene Engine...so sehr ich ihren Punkt mit "eigenen Charm/Charakter" absolut verstehen kann. Moderne Engines, die nich von einem <10 Personen Programmiererteam maintained werden (respekt!), haben eventuell einfach neuere und schnellere Prozesse um Ergebnisse zu erzielen. Ich bin auch immer dafür eigene Engines zu behalten. Quirks, Macken und Eigenheiten machen immer Charme und Charakter von Spielen aus, und Einheitsbrei Unreal Engine braucht keiner. Die Performance und Grafikfehler von ELEX 2 sind für mich aber schon ein klares Indiz, dass das nicht mehr so ganz zu stemmen ist mit dem kleinen Team.
    Eloreon ist offline

Seite 5 von 20 « Erste 1234567891216 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •