Seite 20 von 20 « Erste ... 9131617181920
Ergebnis 381 bis 399 von 399
  1. #381
    Knight
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    1.243
    Ohne Gothicbezug war das Ding ja auch recht solide, und hatte Potenzial. Aber der Versuch irgend ein RPG zu Gothic 1 umzubasteln konnte ja nur nach hinten losgehen. Artstyle, Kampfmechaniken, Tutorialpacing und Characterdesign haben überhaupt nicht zum ursprünglichen Titel gepasst.
    Damocles ist offline

  2. #382
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von Damocles Beitrag anzeigen
    Tutorialpacing
    Na, für Pacing bleibt in einem playable Teaser wo man so viel wie möglich zeigen will auch keine Zeit.
    Oder für Balancing.
    Oder für Feinschliff.

    So im Nachhinein glaub ich, dass das Ding eine zu früh gezündete Marketing-Bombe war.
    Todesglubsch ist offline

  3. #383
    Ritter Avatar von Scrembol
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.139
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    AFAIK war das ursprünglich ein Prototyp für ein eigenständiges RPG und THQ Nordic hatte die Idee, daraus ein Gothic zu machen. Der Entwickler versuchte dann halt mit der heißen Nadel das alles auf Gothic umzumünzen.

    Auch wenn ich nicht weiß, wer der Entwickler nun eigentlich war, da das Team ja erst nachträglich erstellt wurde.
    Aber wenn obige Geschichte stimmt, also, dass ein Spiel an THQ Nordic gepitcht wurde, dann hätte es ja bereits ein Team geben müssen.

    Sehr merkwürzig die ganze Geschichte.

    Im übrigen dürfte es sehr schwer werden, die Atmo von damals wieder einzufangen. Viele Punkte der Atmo kamen von unserem eigenen Kopfkino, das sich über die Jahre vermutlich aufgeblasen hat. Selbst wenn wir heute ein Spiel hingesetzt bekommen, welches 1:1 identisch ist, würde es nicht die gleichen Gefühle wecken.
    Hier ist grad unglaublich viel Mutmaßung mit dabei!

    Es gibt ein sehr ausführliches Interview mit Reinhard Pollice und der GameStar, wo die in über einer Stunde über all diese Details sprechen. Da wird erklärt wer, wann und warum diesen Teaser gebaut hat.

    An anderer Stelle hatte Reinhard Pollice auch mal gesagt, dass sie tatsächlich einen der Urveteranen für das Studio in Barcelona gewinnen konnten, wenngleich nicht gesagt wurde wer und ob diese Person dauerhaft in Barcelona vor Ort ist und die Entwicklung betreut oder ob diese Person lediglich beratend ab und zu kontaktiert wird (ich kann mir eigtl. nicht vorstellen, dass iwer von denen den Ruhrpott verlässt und nach Barcelona geht).

    Ich bin echt froh, dass das heutige PB dieses Remake nicht macht. Es würde vsl. schlechter werden, als das, was wir nun bekommen. Aber dennoch sorge ich mich, ob PB nach E3 ggf wirklich mit einem Gothic 4 beauftragt wird. Vielleicht (wieso auch immer) wird E3 ja mega gut und erfolgreich und sie machen einfach danach E4

    Link zur GameStar. Ich finde das Interview sehr spannend und interessant:
    https://www.gamestar.de/artikel/podc...e,3359967.html

    Scrembol ist offline Geändert von Scrembol (06.05.2022 um 15:25 Uhr)

  4. #384
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Wenn man solche wichtigen Informationen nur an ein einzelnes Magazin reicht, muss man sich nicht wundern, wenn die Info nicht alle erreichen.

    Und selbst mit der Info bleibt viel Merkwürzigkeit dabei.
    Todesglubsch ist offline

  5. #385
    Schwertmeisterin Avatar von niraka
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    995
    Ihr wisst schon, dass Gothic wegen ganz konkreter Qualitäten so erfolgreich (nicht nur bei euch) wurde und nicht wegen Athmosphäre, Ruhrpotthumor oder irgendwelcher nostalgischen Gefühle mancher Spieler?

    Das hat der jetzige Chef von PB offensichtlich immer noch nicht richtig begriffen.
    Sonst hätte er den zweiten Teil Elex nicht an den entscheidenden Stellen abgespeckt und an den unwichtigen Stellen "aufgewertet".
    niraka ist offline

  6. #386
    Ritter Avatar von Scrembol
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.139
    Zitat Zitat von niraka Beitrag anzeigen
    Ihr wisst schon, dass Gothic wegen ganz konkreter Qualitäten so erfolgreich (nicht nur bei euch) wurde und nicht wegen Athmosphäre, Ruhrpotthumor oder irgendwelcher nostalgischen Gefühle mancher Spieler?

    Das hat der jetzige Chef von PB offensichtlich immer noch nicht richtig begriffen.
    Sonst hätte er den zweiten Teil Elex nicht an den entscheidenden Stellen abgespeckt und an den unwichtigen Stellen "aufgewertet".
    doch ich weiß das das ist unumstritten. Es mangelt E2 vor allem an der inhaltlichen Qualität. Die optischen Schwächen sind dann nur die Spitze des Eisbergs.

    Scrembol ist offline

  7. #387
    Ritter Avatar von Ghost Rider
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Ostwestfalen-Lippe
    Beiträge
    1.455
    Zitat Zitat von niraka Beitrag anzeigen
    Ihr wisst schon, dass Gothic wegen ganz konkreter Qualitäten so erfolgreich (nicht nur bei euch) wurde und nicht wegen Athmosphäre, Ruhrpotthumor oder irgendwelcher nostalgischen Gefühle mancher Spieler?

    Das hat der jetzige Chef von PB offensichtlich immer noch nicht richtig begriffen.
    Sonst hätte er den zweiten Teil Elex nicht an den entscheidenden Stellen abgespeckt und an den unwichtigen Stellen "aufgewertet".
    Du widersprichst dir selbst. Atmosphäre und Ruhrpottcharme SIND konkrete Qualitäten.

    Und im Endeffekt sind Gothic 1 & 2 doch für die meisten deswegen auch heute noch Meisterwerke, weil sie viele KONKRETE Qualitäten zusammen in einem Spiel vereinen. Es ist nicht DER eine konkrete Aspekt, der Gothic 1 & 2 so grandios macht, sondern viele Apsekte:

    - stimmungsvoll und markant designte und nicht zu große Spielwelt, in der man sich auf Kurz oder Lang wunderbar auch ohne Karte zurechtfindet. (hat Elex 2 nicht oder nur teilweise)
    - Kapitelwechsel, die Veränderungen in der Welt und neue Quests von altbekannten NPC's mit sich bringen. (in Elex 2 kaum vorhanden)
    - handgesetzter und durchdachter Loot (Elex 2 hat zwar handgesetzten Loot, aber auch wenig durchdacht und sehr beliebig verteilt)
    - markante NPC's mit (Ruhrpott-) Charme (hat Elex 2 nur zum kleinen Teil)
    - tolle (wenn auch einfache) Dialoge, die einfach funktionieren (Elex 2 versucht sich an mehr Emotionen und komplexeren Dialogen und versagt dabei auf vielen Ebenen total, z. B. Dex und Romanzen oder einige strunzdumme Dialoge. Aber einiige Dialoge sind auch in Elex 2 toll.)
    - eine tolle Synchronisation und eine tolle Dialogregie (Elex 2 hat einige tolle Dialoge und gute Sprachaufnahmen, die sitzen. Aber es hat insgesamt auf das gesamte Spiel bezogen leider längst keine so tolle Synchro mehr und häufig stimmen auch Betonungen nicht durch offensichtlich schlechte Synchronregie oder gelangweilte Sprecher. Eigentlich sind jede Menge guter Sprecher dabei, aber die haben in anderen Spielen schon weit bessere Leistungen erbracht)
    - ein tolles Balancing (auch hier schwächelt Elex 2, weil man sich viel zu einfach viel zu viel Elexit besorgen kann. Auch bekommt man Tränke im Überfluss und kann seinen Charakter zum Allround-Gott machen, bevor man auch nur bei der Hälfte des Spiels ist)
    - ein unglaublich tolles Progressionssystem und ein tolles Gefühl, wie man stetig besser wird (hat Elex 2 auch, wird aber durch das Balancing etwas zerstört ab der Mitte des Spiels)
    - verschachtelte Neben- und Hauptquests (hat Elex 2 leider nur in viel geringerer Menge zu bieten)
    - interessante Lore / Hintergrundgeschichte (hat Elex 2 zu bieten, macht aber zu wenig draus, wodurch mir das Schicksal von Magalan fast schon egal ist)
    - eine wunderbare Begleitmusik (auch hier schwächelt Elex 2. Es hat ein paar schöne Melodien, aber auch viel langweiliges und wenig prägnante Stücke. Zudem wurde viel aus Elex 1 verwertet)
    - abwechslungsreiche Quests (hat Elex 2 zum Teil zu bieten, aber ab Kapitel 2 nicht mehr)
    - ein tolles Zugehörigkeitsgefühl bei den Fraktionen (hat Elex 2 auch kaum mehr zu bieten)
    - viel Liebe zum Detail, z. B. Dinge, die man erst bei mehrmaligem Durchspielen entdeckt, versteckte Quests oder Items oder auch andere Dinge (hat Elex 2 auch viel zu bieten)
    - drei sehr unterschiedliche Wege (Novize-Feuermagier, Söldner,-Drachenjäger, Stadtwache-Paladine) (hat Elex 2 nur bedingt zu bieten. Ab einem bestimmten Punkt geht es in den Fraktionen ratz-fatz nach oben und ab dann ist die Fraktion völlig egal.)
    - unterschiedliche Charakterentwicklungen und Kampfweisen (Fernkampf mit Armbrust oder Bogen, Nahkampf mit Einhand oder Zweihand, Magie) (auch das bietet Elex 2, aber durch das schwache Balancing kann man fast alles in einem Durchgang ausprobieren und erleben)
    - hoher Wiederspielwert durch die letzten beiden Punkte und die vielen anderen Stärken, die man immer wieder genießt. (Elex 2 hat bereits ab der Mitte des zweiten Durchgangs seinen Reiz für mich verloren. Der Wiederspielwert ist zwar gegeben, aber in viel geringerem Maße)

    Zugleich halten sich die Schwächen stark in Grenzen. Bis auf die hakelige Steuerung und der Möglichkeit, Glitches auszunutzen, fällt mir nichts ein.

    Zeige mir auch nur ein Rollenspiel, das ähnlich viele Stärken in sich vereint. Gibt es meiner Meinung nach kaum. Es gibt viele fantastische Rollenspiele, aber keines mit so vielen Stärken unter einem Hut vereint.

    Eigentlich bräuchten sich die Piranhas nur an diesen Stärken orientieren und nach genau diesem Maßsstab ihr nächstes Spiel machen, dann könnte es wieder ein Meisterwerk werden. Aber solange sie ihre Welten so exorbitant groß machen, Dialoge teilweise zum Fremdschämen schreiben, das Balancing ab der Mitte vernachlässigen, die Fraktionen und auch Questvielfalt und -qualität ab Kapitel 2 so schlecht umsetzen, wird daraus nichts. Elex 2 hat zwar so manche dieser Stärken, aber leider nicht mehr alle davon.

    Ich habe mal hinter den positiven Aspekten von Gothic 1 & 2 in farbig den Vergleich zu Elex 2 gezogen. Grün bedeutet, dass der Aspekt gleichwertig wie in Gothic 1 & 2 ist. Gelb bedeutet, dass es etwas schlechter als in Gothic 1 & 2 ist, aber zum Teil noch zutrifft. Rot bedeutet, dass dieser Aspekt in Elex 2 kaum oder gar nicht vorhanden ist.
    Ghost Rider ist offline Geändert von Ghost Rider (08.05.2022 um 13:17 Uhr)

  8. #388
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von Ghost Rider Beitrag anzeigen
    Zeige mir auch nur ein Rollenspiel, das ähnlich viele Stärken in sich vereint. Gibt es meiner Meinung nach kaum. Es gibt viele fantastische Rollenspiele, aber keines mit so vielen Stärken unter einem Hut vereint.
    Da kann ich dir genug nennen. Es sind dann halt andere Stärken.
    Wenn du jedoch nur die gleichen Stärken hören willst, da wird's schon knapp, weil diese Art von RPG heute, aus welchem Grund auch immer, garnicht mehr hergestellt wird.

    Bin übrigens weiterhin fest der Überzeugung, dass sowas wie Gothic 2 auch heute noch wunderbar funktionieren würde. Gut, vielleicht ein paar Quests mit unterschiedlichen Lösungswegen rein, das Fähigkeiten- und Attributssystem etwas aufbohren, aber grundsätzlich sehe ich nicht, wo das Problem wäre. Bei Gothic 1 hingegen befürchte ich, dass die Welt für heutige Verhältnisse dann doch zu klein wäre. Da wäre es im Remake vermutlich ratsam, das Minental zumindest ein klein wenig aufzublasen. Ich glaub da hätten nur wenige etwas dagegen, wenn z.B. Sumpflager und Altes Lager nicht mehr in Spuckreichweite zueinander stehen würden.
    Todesglubsch ist offline

  9. #389
    Veteran Avatar von Moriendor
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Schland
    Beiträge
    514
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Bin übrigens weiterhin fest der Überzeugung, dass sowas wie Gothic 2 auch heute noch wunderbar funktionieren würde.
    Definitiv. Siehe die Chronicles of Myrtana Archolos Mod. Trotz gewisser und beträchtlicher Einschränkungen, z.B. bisher nur polnische Vollvertonung bei einem Basisspiel (G2), wo die mehrsprachige Vollvertonung ein maßgeblicher Qualitätsfaktor war, hat diese Mod mit 9328 Spielern einen höheren "all-time peak" bei den Spielerzahlen als ein ELEX II. Auch in diesem Moment ist die Mod mit 746 Spielern gegenüber den 933 Spielern von ELEX II nur unwesentlich weniger beliebt, wobei noch zu berücksichtigen wäre, dass Archolos bereits im Dezember 2021 erschien, während ELEX II mit dem Release am 01.03. wesentlich neuer ist.

    Weiterhin hat Archolos 98,75%(!) positive Reviews. Insgesamt haben 8815 Spieler Archolos einen Daumen hoch verpasst, während dies bei ELEX II nur 2336 Spieler getan haben. Mit knapp 9000 Reviews haben generell etwa 3x so viele Spieler überhaupt eine Wertung vergeben wie bei ELEX II, welches gerade mal auf knapp über 3000 Reviews kommt.

    Das ist schon unglaublich, wie populär diese Mod trotz der erheblichen Einschränkungen ist. Wenn man PB fragen würde, dann käme bestimmt wieder die alte Leier von wegen "Glück", "hoffnungslose Nostalgiker" ... blablablasülz...
    Moriendor ist offline

  10. #390
    Ritter Avatar von Ghost Rider
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Ostwestfalen-Lippe
    Beiträge
    1.455
    Zitat Zitat von Moriendor Beitrag anzeigen
    Definitiv. Siehe die Chronicles of Myrtana Archolos Mod. Trotz gewisser und beträchtlicher Einschränkungen, z.B. bisher nur polnische Vollvertonung bei einem Basisspiel (G2), wo die mehrsprachige Vollvertonung ein maßgeblicher Qualitätsfaktor war, hat diese Mod mit 9328 Spielern einen höheren "all-time peak" bei den Spielerzahlen als ein ELEX II. Auch in diesem Moment ist die Mod mit 746 Spielern gegenüber den 933 Spielern von ELEX II nur unwesentlich weniger beliebt, wobei noch zu berücksichtigen wäre, dass Archolos bereits im Dezember 2021 erschien, während ELEX II mit dem Release am 01.03. wesentlich neuer ist.

    Weiterhin hat Archolos 98,75%(!) positive Reviews. Insgesamt haben 8815 Spieler Archolos einen Daumen hoch verpasst, während dies bei ELEX II nur 2336 Spieler getan haben. Mit knapp 9000 Reviews haben generell etwa 3x so viele Spieler überhaupt eine Wertung vergeben wie bei ELEX II, welches gerade mal auf knapp über 3000 Reviews kommt.

    Das ist schon unglaublich, wie populär diese Mod trotz der erheblichen Einschränkungen ist. Wenn man PB fragen würde, dann käme bestimmt wieder die alte Leier von wegen "Glück", "hoffnungslose Nostalgiker" ... blablablasülz...
    Stimme zu! Ich habe mich nun endlich auch mal entschlossen, mir die großen Total Conversion-Mods anzusehen. Ich spiele nun seit knapp zehn Stunden begeistert "Legends of Ahssun" und merke, dass es mich absolut begeistert. Das ist wie, als würde es ein neues Gothic geben, nur inoffiziell. Klar, die Vertonung und auch die Dialoge sind nicht auf dem Niveau von Gothic 1 & 2, aber die Spielwelt, das Design der Umgebung und der Orte / Städte sind grandios! Es ist wie ein Gothic 3, wie ich es immer wollte, nur eben mit Einschränkungen einer inoffiziellen Mod.

    Ich bin der Meinung: Wenn Piranha Bytes ganz offiziell ein neues Spiel mit dieser alten Gothic 2-Engine entwickeln würden, es würde funktionieren! Aber es sollte halt genau den Stil von Gothic 2 beibehalten! Größe, Spielwelt, Story, Dialoge, Charaktersystem... alles genauso beibehalten! Ich würde es kaufen und lieben! Auch für 50 €!
    Ghost Rider ist offline

  11. #391
    Auserwählter
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    6.065
    Zitat Zitat von Ghost Rider Beitrag anzeigen
    Stimme zu! Ich habe mich nun endlich auch mal entschlossen, mir die großen Total Conversion-Mods anzusehen. Ich spiele nun seit knapp zehn Stunden begeistert "Legends of Ahssun" und merke, dass es mich absolut begeistert. Das ist wie, als würde es ein neues Gothic geben, nur inoffiziell. Klar, die Vertonung und auch die Dialoge sind nicht auf dem Niveau von Gothic 1 & 2, aber die Spielwelt, das Design der Umgebung und der Orte / Städte sind grandios! Es ist wie ein Gothic 3, wie ich es immer wollte, nur eben mit Einschränkungen einer inoffiziellen Mod.

    Ich bin der Meinung: Wenn Piranha Bytes ganz offiziell ein neues Spiel mit dieser alten Gothic 2-Engine entwickeln würden, es würde funktionieren! Aber es sollte halt genau den Stil von Gothic 2 beibehalten! Größe, Spielwelt, Story, Dialoge, Charaktersystem... alles genauso beibehalten! Ich würde es kaufen und lieben! Auch für 50 €!
    Ja du, ich wahrscheinlich auch und sicher auch noch 20 weitere hier aus dem Forum, aber damit überlebt PB halt nicht. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob der dereitige Kurs noch für ein langes Überleben stehen wird (klar als Teil von THQ ist man da etwas sicherer aber halt auch nicht imun), aber quasi eine bessere G2 Mod zu machen, würde glaube ich einfach im Markt nicht mehr funktionieren.
    Eldred ist offline

  12. #392
    General Avatar von Seven
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    @home
    Beiträge
    3.801
    Zitat Zitat von Eldred Beitrag anzeigen
    Ja du, ich wahrscheinlich auch und sicher auch noch 20 weitere hier aus dem Forum, aber damit überlebt PB halt nicht. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob der dereitige Kurs noch für ein langes Überleben stehen wird (klar als Teil von THQ ist man da etwas sicherer aber halt auch nicht imun), aber quasi eine bessere G2 Mod zu machen, würde glaube ich einfach im Markt nicht mehr funktionieren.
    Guck doch nochmal ein Post drüber was Moriendor gepostet hat. Und hier noch die max. gleichzeitige Spielerzahl am (gestrigen) Sonntag, 08.05: 830 vs 1060. Und diese Zahlen beziehen sich nur auf Steam (mod kann auch separat heruntergeladen werden)! Ja es ist kostenlos. Aber das sind gigantische Zahlen für eine Singleplayer Mod von einem 20 Jahre altem Spiel. Und erst letztes Jahr wurden die WoG Server lahmgelegt, nachdem die Mod Legend of Asshun einen Hype erlebt hat. Man darf die Marke und den Charme von Gothic 1 und 2 nicht unterschätzen. Das Interesse IST da.

    Und was aktuelle Zuschauerzahlen und sonstigen Content angeht darf gern ein anderer übernehmen (Lets Plays, Livestreams, Challenge runs, Musikvideos, Sketche ... ).
    Lust auf lustige Gothic Sketche? Dann schau doch gerne bei mir auf Youtube vorbei: Pokemon Kampf in Gothic
    Seven ist offline

  13. #393
    Veteran
    Registriert seit
    Oct 2021
    Beiträge
    697
    Zitat Zitat von Seven Beitrag anzeigen
    Man darf die Marke und den Charme von Gothic 1 und 2 nicht unterschätzen. Das Interesse IST da.
    Viel mehr noch, die Gothc Community - damit meine ich die Macher von "Chronicen of Myrtana" - verstand was G1 und G2 groß gemacht hat und hat vieles auch noch verbessert.

    Die Community.
    PB tut so als sei es ein Geheimnis was Gothc groß gemacht hat, es waren damals ganz besondere Bedingungen, Personal, Crunch, die Planeten ergeben ein Pentagram und ein Blutopfer...

    Ne.
    gescheitgespielt und andere Youtuber fassen die wichtigen Dinge, auf die es ankommt sehr gut zusammen und das polnische Entwicklerteam stellte es ebenfalls unter Beweis.

    Alles in allem, ein zeitloses gutes Spiel.
    Into ist offline Geändert von Into (09.05.2022 um 00:27 Uhr)

  14. #394
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von Seven Beitrag anzeigen
    Ja es ist kostenlos.
    Korrekt. Und wenn sie 50€ kosten würde, kommste, wenn du Glück hast, auf 8000 Käufer. Nicht Spieler. Ein Großteil vielleicht noch aus dem Osten, wo umgerechnet noch weniger Geld reinkommt.
    Die Engine ist zudem vermutlich nicht einmal auf Konsole lauffähig. Noch mehr verschenkte Kundschaft.

    Davon kann sich nicht einmal ein so kleines Team wie PB ernähren.
    Todesglubsch ist offline

  15. #395
    Veteran
    Registriert seit
    Oct 2021
    Beiträge
    697
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Korrekt. Und wenn sie 50€ kosten würde, kommste, wenn du Glück hast, auf 8000 Käufer. Nicht Spieler. Ein Großteil vielleicht noch aus dem Osten, wo umgerechnet noch weniger Geld reinkommt.
    Die Engine ist zudem vermutlich nicht einmal auf Konsole lauffähig. Noch mehr verschenkte Kundschaft.

    Davon kann sich nicht einmal ein so kleines Team wie PB ernähren.
    Dann musst du dem polnischen Entwicklerteam sowohl das Budget, als auch Personal von Piranha Bytes anrechnen.

    Bin überzeugt, dabei käme ein grandioses Spiel heraus.
    Into ist offline

  16. #396
    Veteran Avatar von BigHatLogan
    Registriert seit
    Dec 2016
    Ort
    Unter'm Hut
    Beiträge
    521
    Zitat Zitat von Into Beitrag anzeigen
    Dann musst du dem polnischen Entwicklerteam sowohl das Budget, als auch Personal von Piranha Bytes anrechnen.

    Bin überzeugt, dabei käme ein grandioses Spiel heraus.
    Ich würde mir wünschen, das polnische Entwicklerteam würde an ihrem ersten, eigenen kostenpflichtigen Spiel arbeiten. Also ein Gothic Nachfolger im Geiste, mit einer lizensierten Engine und von Leuten, die wissen worauf es ankommt. DA würde ich mich drauf freuen. PB kann nicht liefern, was ihr euch wünscht. Der Zug ist abgefahren. Da müssen andere, junge Köpfe dran die mit Gothic aufgewachsen sind und in diese Fußstapfen treten wollen. Und DAS wundert mich: Warum gibt es keine Indie-Entwickler für kleine Open-World RPGs a la Gothic? So was wie Ashen für Dark Souls?
    Wer auf seine Fans hört sitzt bald selbst hinter der Tribüne.
    BigHatLogan ist offline

  17. #397
    Knight
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    1.243
    Zitat Zitat von BigHatLogan Beitrag anzeigen
    Da müssen andere, junge Köpfe dran die mit Gothic aufgewachsen sind und in diese Fußstapfen treten wollen. Und DAS wundert mich: Warum gibt es keine Indie-Entwickler für kleine Open-World RPGs a la Gothic?
    Es gibt haufenweise kleinere RPGs auf Steam von Indyentwicklern. Aber Gothic 1 & 2 waren nie "kleine" Spiele vom Entwicklungsaufwand, sondern ordentliche Brocken die schon ein größeres Team und Budget benötigen, auch heutzutage. Allein schon um die Sprachaufnahmen in der Menge, Qualität und unterschiedlichen Sprachen aufnehmen zu können.
    Und Mods können sich halt am Basisspiel bedienen. (Assets, Mechaniken und vor allem Popularität) Ein neues RPG müsste (auch mit einer Engine von eine Drittanbieter) erstmal den ganzen Content und die Spielmechaniken neu erstellen. Da braucht es schon ein größeres Budget.
    Damocles ist offline Geändert von Damocles (09.05.2022 um 11:53 Uhr)

  18. #398
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von Into Beitrag anzeigen
    Bin überzeugt, dabei käme ein grandioses Spiel heraus.
    Es ist ein großer Unterschied, ob du etwas aus Spaß in deiner Freizeit bastelst - oder du irgendelche Finanzen, Zeitpläne u.ä. im Hinterkopf behalten musst.
    Daran sind schon einige Teams gescheitert.

    Plus: Es ist immer einfacher etwas zu modden, als etwas von Null aufzubauen.

    Zitat Zitat von BigHatLogan Beitrag anzeigen
    Und DAS wundert mich: Warum gibt es keine Indie-Entwickler für kleine Open-World RPGs a la Gothic? So was wie Ashen für Dark Souls?
    Die Frage kannst du im Grunde auf das komplette RPG-Genre ausweiten. Wenn aber ein Team sowas macht und damit erfolgreich(er) ist, dann dürften einige Spiele dieser Art nachpurzeln. So läuft das in der Gamingbranche.

    Ich vermute aber das hängt damit zusammen, dass die meisten Indie-Entwickler heute einfach nicht das Budget haben, um so ein Spiel zu stemmen. Auch eine kleinere Open World wie Gothic verschlingt Geld - nicht zu vergessen die ganzen Systeme, die da noch reingehören. Da widmet man sich lieber anderen, einfacheren Titeln ... und wird dann von THQ Nordic gekauft. Das ist der Kreislauf der meisten Indie-Entwickler heute
    Todesglubsch ist offline

  19. #399
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Die Frage kannst du im Grunde auf das komplette RPG-Genre ausweiten. Wenn aber ein Team sowas macht und damit erfolgreich(er) ist, dann dürften einige Spiele dieser Art nachpurzeln. So läuft das in der Gamingbranche.
    Wobei dann auch viel Cargo Cult (wie Flugzeuge aus Stroh) produziert wird. Man sollte dann auch begreifen, warum etwas so gut funktioniert hat und es nicht nur an der Oberfläche nachahmen. Und mit diesen Nachahmungen begründen sie dann auch noch einen Schweinezyklus.
    jabu ist offline

Seite 20 von 20 « Erste ... 9131617181920

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •