Ergebnis 1 bis 20 von 399
-
Neuling
- Registriert seit
- Feb 2022
- Beiträge
- 5
Bereits am 3. Verkauftstag lässt sich das absehen, was hier schon vor Release von Einigen erwartet wurde. ELEX 2 scheint komerziell nicht erfolgreich zu sein. Das ganze lässt sich anhand der Steamdaten ganz gut nachvollziehen (Daten für die Konsolenversionen habe ich leider keine, aber aufgrund der bereits bekannten Problemen mit den Konsolenversionen und der erfahrungsgemäß höheren Marketingabhängigkeit des Konsolenmarketes, denke ich nicht das ELEX 2 auf den Kosnolen erfolgreich war).
Bei Steam "Weltweite Topseller" rangiert es auf Platz 38 (https://store.steampowered.com/searc...obaltopsellers, was kein guter Platz für ein 3 Tage altes Spiel ist. Aber auch schon am Releasetag kam es nur auf Platz 4. Noch deutlicher wird es bei der Betrachtung der Spielerzahlen (SteamDB). ELEX hatte am Releasetag fast 10.000 Spieler und hatte seine Maximum (kurz nach Release) bei 22.969 Spielern. Elex 2 hatte am Releasetag 5.926 Spieler und hatte seinen Höhepunkt gestern mit 6.391 Spielern. Da die heutigen Spielerzahlen bereits geringer sind, als die gestrigen zur gleichen Uhrzeit (ca. 400 weniger), gehe ich davon aus das dieser Wert nicht mehr übetroffen wird.
Dieses Spielermaximum liegt nicht nur deutlich unter dem von Elex 1, sondern auch unter dem von Risen 3 (8.011) und Risen 2 (10.867). Aufgrund der Rekordentwicklungszeit kann davon ausgegangen werden, dass Elex 2 das teuerste Projekt von PB ist. Auch was die (bisher noch nicht wirklich repräsentativen) Steamwertungen angeht ist Elex 2 der bisher unbeliebteste PB Titel. Deshalb stellt sich jetzt natürlich die Frage wie es nach diesem vermeintlichen Misserfolg für PB weiter geht.
Meiner Meinung muss PB sich endlich von ihrer eigenen Engine lösen um ihre seit Jahren gleichen Probleme (Animationen, Gesichter und Kampfsystem) und "neuen" Probleme (Performance) langfristig in den Griff zu bekommen. Ich möchte an dieser Stelle auf ein Video verweisen, was es meiner Meinung ganz gut zusammenfasst: https://www.youtube.com/watch?v=a1AB47-rh6Y.
Ich gehe aber eigentlich nicht davon aus, dass es tatsächlich zu großen Veränderungen kommt. Ihr Publisher und Besitzer THQ Nordic war in der Vergangenheit sehr gnädig und räumt seinen Entwicklern sehr viel Freiheit ein. So darf auch das Studio Golem Labs was "Die Gilde 3" völlig verbockt hat, weiter für THQ entwickeln (aktuell Superpowers 3). Ich finde es ja auch erstmal gut einem Studio viele Freiheiten zu lassen und es nach einem Misserfolg nicht direkt zu schließen, jedoch würde ich mir wünschen das PB enlich mal jemand sagt, dass es nicht immer ein "Weiter so" geben kann.
Ich würde mir für ihr nächstes Projekt (hoffentlich nicht Elex 3, aber das ist ja rein subjektiv) wünschen, dass sie wieder eine kleinere aber dafür "dichtere" Welt (wie Risen 1) bauen und auf ein modernes Technikgerüst (z.B. Unreal Engine) umstellen.
Geändert von The Guru (03.03.2022 um 14:44 Uhr)
-
Auserwählter
- Registriert seit
- Dec 2002
- Beiträge
- 6.111
Elex 3 ist doch schon in Elex 2 angelegt
Ich vermute mal, dass es dazu auch bereits entsprechende Aufträge gibt und das zumindest Vorarbeiten schon laufen.
-
Provinzheld
- Registriert seit
- Oct 2017
- Beiträge
- 298
Ich würd mal das WE abwarten, ELEX 1 ist an einen Donnerstag rausgekommen und auch erst am Sa durchgestartet.
-
Neuling
- Registriert seit
- Feb 2022
- Beiträge
- 5
Ja ich gehe auch davon aus, dass Elex 3 bereits in Entwicklung ist. Je nachdem wie die Verkaufszahlen für Elex 2 aussehen könnte das Projekt ja dennoch eingestampft werden, weil man seitens THQ nicht mehr an den Erfolg der Serie glaubt. Das halte ich aber auch für unwahrscheinlich.
Naja es hatte aber auch am Releasetag (beides Wochentag) deutlich mehr Spieler als Elex 2 und hielt sich (meiner Erinnerung nach) deutlich länger an der Spitze der Verkaufscharts. Da die Verkäufe aber jetzt schon so stark eingebrochen sind gehe ich nicht davon aus, dass es am WE nochmal zu einem signifikanten Anstieg der Spielerzahl kommt.
-
Kamera, Gesichter und Elden Ring denke ich sind 3 Hauptgründe für den schlechteren Start.
Elden Ring wegen Konkurrenz.
Kamera und Gesichter weil sie verhindern dass die Spieler wie bei Elex 1 in die tolle Welt eintauchen können.
Elex 1 war sperrig aber es hatte keine Komplettausfälle die sofort abschrecken.
Bei meinen ersten Ausweichrollen hab ich nur gedacht: Oh oh oh...das ist ein Problem.
Die Kamera ist wirklich nur hin und her gesprungen wie wild. Und Dex Gesicht ist wirklich schlimm.
-
Knight
- Registriert seit
- May 2017
- Beiträge
- 1.409
Eine neue Engine würde Wenn erst bei dem übernächsten Projekt anstehen. (das dann in so 7 Jahren rauskommt)
Im Sommer war Elex 2 ja quasi inhaltlich fertig. Bin mir sicher dass da schon die Produktion für Elex 3 angefangen wurde, parallel zum Bugfixing und Konsolenport von Elex 2.
Naja, Elex 2 hatte auch nicht gerade das üppigste Marketing. Das wird auch ein großer Faktor in den nun geringeren Steam-Spielerzahlen sein.
Bei der Engine erwarte ich eher ein weiteres Rumdoktern an der eigenen Entwicklung.
-
Man darf dabei nicht vergessen, dass die physische Version von Risen 3 keinen Steam Key enthalten hatte. Von daher kann man schon sagen, dass Elex 2 wirklich eine enorme Reduktion der Spielerzahlen für PB darstellt.
Wie schon oft gesagt, das Spiel innerhalb einer Woche nach Elden Ring zu veröffentlichen, dem heiss ersehntesten open world RPG dieser Generation, war eine katastrophale Entscheidung, ich gehe davon aus, dass diese vom Publisher zu verantworten ist und das ist mit Sicherheit auch der Hauptgrund für diesen Flop.
Aber es ist auch fraglich, was Piranha Bytes diese 4.5 Jahre gemacht haben, immerhin die längste Entwicklungszeit aller ihrer Spiele. Elex 2 ist weder grösser noch besser sondern im gegenteil strotzt vor technischer und inhaltlicher Mängel. War es Corona? Interne Probleme im Studio? Spielt schlussendlich keine Rolle, das Endprodukt wird nicht durch Mund zu Mund Propagande plötzlich massenweise Spieler im laufe der Zeit anziehen, mal davon abgesehen, dass es etabliert ist, dass Games in den allermeisten Fälle den Grossteil ihres Umsatzes in den ersten beiden Wochen machen.
Schlussendlich ärgert es mich, gerade weil ich seit 20 Jahren Fan des Studios bin und bisher jedes Spiel genossen habe, selbst Risen 2 zu einem gewissen Grad. Risen 3 und Elex fand ich sogar richtig gut.
Aber was bei Elex 2 alles schief gelaufen ist werden wohl leider nie erfahren und wie und ob es weitergeht liegt nun bei THQ.
-
Krieger
- Registriert seit
- Apr 2018
- Beiträge
- 405
Ich stimme vollkommen zu. Dies ist ein Fehler, Sie müssen die Spiel-Engine ändern.
-
- Registriert seit
- Feb 2022
- Beiträge
- 13
Ich denke nicht, dass Elex 3 kommt, auch wenn es Tradition wäre wenn PB immer Trilogien machen würde. Aber ich denke die Lust auf was Neues ist größer als schon wieder dasselbe zu machen. Ganz neue Projekte sind einfach interessanter, da man noch einmal seinen Kopf frei machen und neue Ideen sammeln kann. Die ohnehin dünne Story würde sonst auch nur wieder neu aufgekocht, was nicht sehr gut ankommen würde. Ich tippe auf irgendein Spiel im Weltraum, wobei mir wieder düsteres Mittelalter-Setting mit klassischen Waffen in einer Urzeit-Welt ohne zu viel Fantasy/Sci-Fi am Liebsten wäre. Aber irgendwie gefällt mir deren Engine auch nicht mehr. Die wirkt nur noch wie ein Baukastensystem für Konsolen optimiert. Man hat das Gefühl selbst Dialoge finden in einer gescripteten Sequenz statt und nicht in Echtzeit im Spiel. Alles wirkt so zusammengesetzt. Das ist seit Risen 2 so, wo ja selbst das Truhen Öffnen gar nicht mehr im Spiel stattfand sondern in einem Menüfenster. Ich verstehe es auch nicht, wieso man solche Entscheidungen trifft. Auch mit den Quick-Time-Events in Risen 2, wo Piranha Bytes selbst gesagt hat, wie scheiße sie das fanden und "es sei einfach nicht mehr ihr Spiel" ja dann frage ich mich wieso man sowas macht!!! Ich glaube Piranha Bytes arbeitet strikt nach Vorgabe und darf bei der Entwicklung nur noch selber entscheiden wo sie einen Pilz hinsetzen.
Geändert von Brausebär (03.03.2022 um 15:39 Uhr)
-
Ob es erfolgreich ist oder nicht, kann man jetzt noch nicht sagen. Vielleicht wird es auch einen enormen Longtail haben. Kann man halt jetzt noch nicht wissen.
Man sollte mindestens noch das Wochenende abwarten und sich dann die Spielerzahlen ansehen.
Wenn sie aber weiterhin so niedrig bleiben, dann hat das Spiel wohl tatsächlich einen schwächeren Start, als der Vorgänger.
Ich würde das Problem zum größten Teil an Elden Ring festmachen. Viele Spieler stecken dadurch eben schon im 100-Stunden-Rollenspiel und haben keine Zeit für ein weiteres.
Den Releasezeitraum ausgerechnet hier hin zu legen, war ein gravierender Fehler.
Möglicherweise könnte der Release aber noch vor der Verschiebung von Elden Ring festgelegt worden sein und dann konnte er sich nicht mehr verschieben lassen.
Insgesamt aber sehr unglücklich.
Dazu kommen die eher verhaltenen Testwertungen der Kritik.
-
-
Leider teile ich deine Meinung.
Ich hatte meine Vermutung schon in einem anderen Thread geschrieben.
Meine Vermutung:
Es wird ein „schnelles“ Elex 3 geben.
Wie bei Risen 2 zu Risen 3.
Die Engine bleibt bei dem Projekt noch erhalten.
Anschließend wird es eine neue Engine geben und eine neue Spielereihe.
-
- Registriert seit
- Feb 2022
- Beiträge
- 13
-
Elden Ring wurde im Oktober um einen Monat verschoben - von Ende Januar auf Ende Februar.
Wenn Bandai kurzfristig einen Release verschieben kann, müsste das doch auch THQ schaffen. Klar, andere Verträge vielleicht, und Elex 2 war fest in dieses Fiskaljahr eingeplant, aber die Konsolenversionen von Spellforce 3 haben sie doch auch im Februar von März auf Juni verschoben. Möglich scheint's zu sein.
Ich schätze ein, zwei Wochen später hätte den Verkaufszahlen echt gut getan, denn dann sieht die Konkurrenz, wenn mich meine Releaseliste nicht trügt, deutlich anders aus.
Allerdings glaub ich nicht, dass die Spielerzahlen aktuell in Stein gemeißelt sind. Eventuell kommt noch was in ein paar Tagen, wenn mehr internationale Reviews online gehen, was ja auch Aufmerksamkeit schafft. Vorausgesetzt, es wird überhaupt getestet.
-
Knight
- Registriert seit
- May 2017
- Beiträge
- 1.409
Der Quartalsbericht 4 (Jan-Mar) hatte Elex ja schon eingeplant. Verschiebt man das auf April würde man ja das Quartalsergebnis schlechter aussehen lassen. Da wollte man wohl den kompletten Umsatz vom März angeben können.
Und ein Review von einem Titel der schon ne Woche raus ist, ist ja kalter Kaffee. Idealerweise kommt der kurz vorm Release raus wenn die Spieler endlich die Bewertungen durchlesen wollen.Geändert von Damocles (03.03.2022 um 16:30 Uhr)
-
Schwertmeister
- Registriert seit
- Oct 2021
- Beiträge
- 794
Eine neue Engine ist doch auch nicht die Lösung. Bei Elex 2 wäre ich auch mit der Elex 1 Optik zufrieden gewesen. Was ich erschreckend finde, ist das die Quests mit jedem neuen Release an Bedeutung verlieren und es wird nichts geschrieben, das einen irgendwie im Gedächtnis bleiben würde. So kann ich mich kaum an ein Ereignis aus Risen oder Elex wirklich erinnern, genauso wie die Charaktere, die alle irgendwie austauschbar sind. Es fehlt an Charakter.
Engine, Grafik, Optik, das frisst alles Geld und mir scheint es so, wenn die weiterhin diesen Kundenwünschen gerecht werden wollen, bleibt das Storytelling einfach auf der Strecke.
Den Dopamin kick von brillanter Grafik kann ich mir woanders holen. So nehmen wir mal an, dass PB ihre typischen PB-Ürpobleme in den Griff bekommt und weiter optimiert, was hebt dann die PB Spiele gegenüber anderen Marken noch hervor?
Im moment fällt mir da nicht wirklich viel ein.
Eine spannende Geschichte? Meh
Gutes Storytelling? hm.
Einprägsame, gut geschriebene Charaktere? C.R.O.N.Y. U4 und das ist schon die Krönung.
Dabei haben die ein schon ziemlich abgefahrenes Setting und mit dem Elexit einen Freifahrtschein so ziemlich alles machen zu können. Aber es fühlt sich im besten Fall eher nach durchschnitt an. Grafik mag sich zwar verbessert haben, aber davon hab ich nix und die Grafik zu verbessern, wird die Spiele nicht besser machen.
-
Euch ist schon klar das nur weil Elex 3 geplant war heißt das nicht das es auch kommt Spiele werden ständig gecancelt.
Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
-
Knight
- Registriert seit
- May 2017
- Beiträge
- 1.409
Sie könnten ja ein Risen 1 Remake machen...
Aber ehrlich: Elex 3 wird schon voll in der frühen Produktion sein. Und das Studio hat nunmal bestimmte Erfahrungen und Tools für genau diese Art von Spielen. Außer ner neuen Story und ner neuen unbekannten Marke (Risiko) würde sich nichts ändern.
-
Das trifft nur zu, wenn man auch von der Existenz des Spiels weiß. In Deutschland wurde Elex 2 von allen Seiten und Magazinen getestet (...abgesehen von dem wandelnden Zombie der einst 4Players hieß, erlöst das Teil doch endlich...) - aber wenn ich Metacritics überblicke, hat das Ausland kaum berichtet. Bei Elex 1 lieferten die großen US-Mags immerhin 3 Tage nach Release ihre Tests. Teilweise kamen diese aber auch erst ein bis zwei Monate danach.
Vielleicht hatte man ja geplant, dass die Verkäufe bei Release nicht so prickelnd sein werden und setzt lieber auf eine langfristige Verkaufsstrategie. Gibt ja einige Titel, die einen schwachen Launch hatten, dafür dann dafür aber stetige Verkäufe lieferten. Ja, die großen AAA-Publisher wollen sowas nicht, aber THQ fährt als AA-Publisher vielleicht vollkommen andere Strategien.
Aber dafür muss die Mund-zu-Mund-Propaganda erstmal positiv werden - d.h. die nächsten Monate müssten in Support gesteckt werden, eventuell gar neue Features, Inhalte etc.
Wenn man jetzt quasi nur die schlimmsten Bugs fixt und sich gleich an Elex 3 setzt, frei nach dem Motto "Okay, Entwicklungskosten sind drin, datt reicht!", dann sieht's bei Elex 3 vermutlich noch düsterer aus. Wieso sprechen wir eigentlich zwei Tage nach Release schon von Nachfolgern?
-
Knight
- Registriert seit
- May 2017
- Beiträge
- 1.409
Klar gibts Slow-Burner die möglicherweise erst Monate oder Jahre nach dem Release ihren größten Umsatz machen. Das kenne ich aber nur von Spielen die auch für Jahre Updates und Content bekommen. Wo aufgrund von Feedback des Spiel stetig verbessert wird.
Elex ist noch so ein klassischen Produkt (CD im Karton im Saturn im Regal - Zeitalter) welches in dem Monat nach dem Release den Hauptumsatz macht.