Seite 3 von 3 « Erste 123
Ergebnis 41 bis 48 von 48

Erste Schritte und Reinigung eines gebraucht gekauften PC

  1. #41 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.975
    Zitat Zitat von Todschick Beitrag anzeigen
    Habe ich mir dann nicht ein totale Bottleneck geschaffen, wenn ich erst GPU upgrade?
    Oder auch anders: Ist es nicht sogar egal, ob ich erst MB/CPU/RAM upgrade, oder erst GPU/Netzteil?
    Wie schon angesprochen, ein Flaschenhals hast du in beiden Fällen. Da die GPUs sich aber schon immer schneller weiterentwickelt haben als die CPUs, würde ich wohl zuerst die Grafikkarte tauschen. Aber das hängt ganz davon ab wie gut du bisher mit deiner HD 7970 klargekommen bist. Wenn du nur Anno 1404, GTA V, Rocket League usw gezockt hast, dann wär es vielleicht sinnvoller erst die CPU aufzurüsten.
    Der Gedanke dahinter ist der, dass die Preise der Grafikkarten halt absurd hoch sind und vielleicht wieder deutlich gesunken sind in einem Jahr. Aber das sind nur Spekulationen, irgendwann werden die Preise für Grafikkarten wieder fallen, nur wann weiß eben keiner. Technisch sinnvoller wäre wohl erst eine bessere Grafikkarte zu holen.
    Empfehlung dafür entweder RTX 3050 oder RX 6600 XT. Teurer würde ich definitiv nicht gehen, die neuen Karten haben schon eine vielfach höhere Leistung als deine alte. Der Aufpreis für eine teurere Karte ist es definitiv nicht wert.
    Zitat Zitat von Todschick Beitrag anzeigen
    Mal angenommen mein gesamter Plan liegt irgendwo bei einer solchen Konfiguration:

    MB-Bundle = ~ 430€
    - GIGABYTE B660 Gaming X DDR4
    - Intel Core i5-12400F
    - 16GB Crucial Ballistix 3600Mhz
    - be quiet! Pure Rock 2 Black

    GPU + Netzteil A = ~ 570€
    - AMD Radeon RX 6600 XT (8GB)
    - 600W be quiet! Pure Power 11

    GPU + Netzteil B = ~ 850€
    - AMD Radeon RX 6700 XT (12GB)
    - 650W Corsair TX-M (80+ Gold)

    Ein Komplettkauf liegt bei mindestens 1000€, vorausgesetzt mein aktueller Case passt noch und ich upgrade SSD und Gehäusekühler nicht. Was vermutlich dann auch kommen wird. Also kämen nochmal ca. 150-200€ drauf. Davon ist ja insgesamt nun mal die GPU immer das teuerste.

    So dachte ich das MB-Bundle könnte ich mir schon mal holen. Und bei einer GPU kann ich dann die Preissituation beobachten und zuschlagen, wenn sich was halbwegs vernünftiges ergibt.
    Das Mainboard würde ich passend zum Gehäuse kaufen. Wenn du ein Gehäuse hast in dem nur mATX Boards passen, dann kauf auch einfach ein mATX Board Da gibt es auch genug Auswahl, oft gibt es die gleichen Modelle in eine mATX Variante und heißt einfach B660M Gaming oder bei AMD auch B550M xxx.
    Muss man sich eben aussuchen was man mag und gerade verfügbar ist:
    https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&x...%7E4400_%B5ATX

    Was du jetzt zuerst kaufst ist Geschmackssacke, aber ich tendiere aktuell aufjedenfall eher dazu erst Grafikkarte + Netzteil zu kaufen.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  2. #42 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Zitat Zitat von Todschick Beitrag anzeigen
    Wenn ich was vernünftiges haben möchte, kann ich das aber nicht mal eben aus der Portokasse bezahlen. Daher informiere ich mich, auch indem ich (unter anderem) hier ein paar Fragen stelle und meine Überlegungen teile. Das die nicht so ausgereift sind wie von Leuten die sich länger mit dem Kram beschäftigen - gut, dass ist nicht überraschend.
    Aber diese Informationen hättest du dir VORHER einholen sollen.

    Du würdest doch hier jetzt nicht nach entsprechenden Aufrüstungen fragen, wenn dir der Rechner vollkommen ausreichen würde.
    Wenn du einen leistungsstärkeren Rechner willst/benötigst, warum investierst du dann erst in einen total veralteten Gebrauchtrechner?

    Ich kann ja verstehen, dass nicht jeder sich direkt einen neuen Rechner für 2000€ hinstellen kann. Kann ich auch nicht.

    Aber wenn ich grundsätzlich im Hinterkopf habe, dass ich was aufrüstbares will/brauche, dann investiere ich doch mein weniges Geld nicht in ein völlig veraltetes Ding, sondern suche mir was gebrauchtes, was noch halbwegs aktuell ist.
    Und wenn ich keine Ahnung habe, was aktuell ist, dann frage ich da vor einem Kauf nach.

    Verstehe den Thread nicht mehr wirklich.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (12.03.2022 um 04:44 Uhr)

  3. #43 Zitieren
    Ritter Avatar von Kernel Panic
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    CSU-Land
    Beiträge
    1.459
    @Todschick:

    Wenn du dich erst seit kurzem mit Hardware befasst ist es auch absolut keine schlechte Idee, an dem Rechner noch ab und zu etwas ein- oder auszubauen. Wie evtl. aus den Beiträgen hier ersichtlich ist muss man allerdings irgendwann die Entscheidung treffen, ob man das System jetzt gewissermaßen auf eine neue Stufe hebt und dafür dann auch Basiskomponenten wie das Mainboard, mit dem auch CPU- und RAM-Kompatibilität häufig vorgegeben sind austauscht. Da meistens hierfür dann auch neue CPU und RAM erforderlich sein werden, ist das dann schon eine größere Investition.

    An deiner Stelle würde ich folgendes nachschauen:

    - Welche CPU ist die beste, die du für deinen Sockel noch bekommen kannst?
    - Kommt Overclocking, evtl. mit einem besseren Kühler in Frage? Muss man natürlich nicht sofort anfangen, jedoch könntest du hier einiges an Mehrleistung herausholen, gerade für Games.
    - Wie genau sind die 12GB Speicher installiert? Hier könntest du auf 16 gehen, wenn es bisher 3 x 4GB Module gewesen sind, wird ein viertes nicht teuer werden
    - Die große HDD würde ich durch eine oder zwei SSDs ersetzen, diese kann man auch problemlos ins nächste System mitnehmen. Ich empfehle hier die Samsung EVO 870.

    Ich würde dann schauen ob es die Komponenten (bis auf die SSD) auch gebraucht gibt.
    Du schreibst von einem "leistungsstärkeren Rechner"; welche Art von Mehrleistung ist genau gemeint? Geht es hier um Games der älteren Generation, oder soll der PC auch zum Arbeiten verwendet werden?

    Ein ganz großer Punkt ist der bereits von Homerclon angesprochene Preisanstieg bei Grafikkarten, der leider auch den Gebrauchtmarkt betrifft. Einige gute Tipps finden sich in seinem Beitrag bereits, ich hatte in einem ähnlich dimensionierten System eine Asus ROG 1050ti, die gute Dienste geleistet hat - evtl. gibt's die auch gebraucht für nicht so viel.
    Bitte weiterlesen
    Kernel Panic ist offline

  4. #44 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.601
    Zitat Zitat von Kernel Panic Beitrag anzeigen
    - Welche CPU ist die beste, die du für deinen Sockel noch bekommen kannst?
    Das wäre ein Core i7-3770K, und das würde auch keinen so großen Unterschied mehr ausmachen.
    U.a. auch deshalb weil das aus der Ära stammt, als Intel sich mit einer Leistungssteigerung von ~5% pro Generation zufrieden gegeben hat.
    Bei einem Wechsel von einem i5-2500K zu einem 3770K wäre der Unterschied zwar größer als 5%, aber man würde damit trotzdem kein Blumentopf mehr gewinnen. Das Geld kann man sich besser sparen, um es dann in ein moderneren Unterbau investieren zu können.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #45 Zitieren
    Ritter Avatar von Kernel Panic
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    CSU-Land
    Beiträge
    1.459
    Vermutlich hast du recht - der hätte aber immerhin HT. Für manche Anwendungen evtl. schon von Vorteil.
    Der i7 sollte (soweit ich es übersehen kann) auch mehr Spielraum für OC bieten. Ob das die ~100 € wert ist, muss man halt entscheiden, ich gebe zu: Wäre es mir nicht.
    Bitte weiterlesen
    Kernel Panic ist offline

  6. #46 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.975
    Zitat Zitat von Kernel Panic Beitrag anzeigen
    Vermutlich hast du recht - der hätte aber immerhin HT. Für manche Anwendungen evtl. schon von Vorteil.
    Der i7 sollte (soweit ich es übersehen kann) auch mehr Spielraum für OC bieten. Ob das die ~100 € wert ist, muss man halt entscheiden, ich gebe zu: Wäre es mir nicht.
    Mit SMT ging das jedenfalls nicht mit besser, was aber ja ne Menge Mehrleistung bringt. Die Chips selbst waren ja alle von gleicher Güte bzw. die wurden damals nicht sortiert, also man konnte sowohl bei 2500K Glück oder Pech haben als auch bei 3770K. Der tatsächliche Takt den die CPUs so erreichten war bei der Mittelklasse bis High End im Schnitt aber ziemlich gleich.
    Der 3770(K) bringt halt ca 40-50% mehr Leistung durch SMT, das ist bei allen Modellen so. Das ist aber nur die maximale Mehrleistung, in Spielen sind es natürlich deutlich weniger und auch stark schwankend. Mit vielleicht 20% mehr FPS würde ich von ausgehen im Schnitt und bei der alten CPU ist das halt immer noch etwas knapp. Da lohnen sich 50€ extra mMn nicht für ein CPU upgrade.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (12.03.2022 um 21:50 Uhr)

  7. #47 Zitieren
    Ritter Avatar von Kernel Panic
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    CSU-Land
    Beiträge
    1.459
    Wo hast du den 3770K für 50 € gesehen?
    Bei ebay und Kleinanzeigen fand ich Preise knapp über 100 €.
    Bitte weiterlesen
    Kernel Panic ist offline

  8. #48 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.975
    Zitat Zitat von Kernel Panic Beitrag anzeigen
    Wo hast du den 3770K für 50 € gesehen?
    Bei ebay und Kleinanzeigen fand ich Preise knapp über 100 €.
    Man guckt auch nicht nach den teuersten. Ich hab nur mal grob überflogen schon vor 1-2 Wochen und da hab ich direkt welche für 70€ gesehen. Daher war ich mir ziemlich sicher es gibt welche für 50€. Und Spinner mit absurden Preisen gibts auf Ebay KA immer. Ich rede allerdings vom 3770 ohne K, also ein Upgrade wäre ab 50€ drin.

    Ich sortiere immer nach dem günstigsten zuerst und dann Ausreißer aussortieren (oder unseriöse Angebote). Hängt natürlich immer von der Anzahl der Angebot ab, bei Grafikkarten hat man ja genug Auswahl, da würde ich so sagen der aktuelle Marktpreis sind die günstigsten 5 vertrauenswürdigen Angebote und daraus der Schnitt.

    // Und wie wir sehen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...:prozessor_cpu

    2x 40€ (davon 1x 45 VB)
    Und ca 7-8x 50€ oder gar 50€ VB
    Mehr wie 50 würde ich also nie bezahlen!

    Das ist ja schon teuer, überleg mal ein neuer 10100F kostet 80€, er hat die doppelte Leistung und wäre neu.
    Die Vorstellungen für 3770 sind schon relativ hoch, aber 70€ plus nur weils K ist? Komplett bescheuert. Die K-CPU ist vielleicht 10€ mehr Wert, aber die Leute die ihre K-CPU verkaufen haben halt nen Sockenschuss.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (13.03.2022 um 15:57 Uhr)

Seite 3 von 3 « Erste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •