Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 45
  1. #1 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.497
    User-Reviews - Diskussionsthread

    Hier könnt ihr Kommentare, Meinungen und Fragen zu den Reviews aus dem Abstimmungsthread posten.
    Ravenhearth ist offline

  2. #2 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.497
    Zitat Zitat von Chance Beitrag anzeigen
    Meine eigene Wertung mag initial sehr harsch sein, nachdem ich dem Spiel ein Mangelhaft gegeben habe. Ich verstehe sehr wohl, dass man so ein Spiel von verschiedenen Seiten beleuchten kann und es auch immer eine Frage der Perspektiven ist, und man somit auch zu einem anderen Ergebnis kommen kann. Das ist absolut legitim, aber dies ist eben meine persönliche Einschätzung.

    [...]
    Aus deinem Post konnte ich jetzt nicht entnehmen, ob du Elex 2 überhaupt gespielt hast
    Ravenhearth ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ranger Avatar von Chance
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    136
    Zitat Zitat von Ravenhearth Beitrag anzeigen
    Aus deinem Post konnte ich jetzt nicht entnehmen, ob du Elex 2 überhaupt gespielt hast
    Mir war tatsächlich nicht bewusst, dass das noch jedes Mal explizit dabei geschrieben werden soll, nachdem ja bereits in der Einführen die Prämisse betont wurde, dass nur solche Personen ein Review publizieren sollen, die das Spiel auch gespielt haben. Gerne kann ich dies meinem Review aber noch hinzufügen. Und ja, ich habe das Spiel gestern und heute gespielt.
    Chance ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Ghost Rider
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Ostwestfalen-Lippe
    Beiträge
    1.455
    @ Chance

    Ja, alle die Probleme, die du ansprichst, existieren. Aber ich finde, dass du (wie auch viele andere) einfach ZU sehr auf den Schwächen herumreitest und dabei die Stärken der Spiele von PB aus dem Blickfeld verlierst.

    Dir ist schon klar, dass wenn PB sich umstrukturieren würde, sodass die hochglanzpolierte AAA-Spiele entwickeln, das Team nicht mehr das wäre, was sie sein WOLLEN. Derzeit gibt es mehrere Vorteile bei PB, die sonst kein großer AAA-Entwickler hat: Normale Arbeitszeiten, gutes Betriebsklima, kein heftiger Crunch, etc.

    Würden die PB nun auf 200 bis 500 Mitarbeiter aufstocken, könnte es sein, dass sie die besten AAA-RPG's der Welt entwickeln. Doch zu welchem Preis? Je größer ein Entwicklerteam ist, desto unpersönlicher wird es, desto größer wird das Risiko und desto heftiger werden die Crunches und desto größer wird auch wieder der Wasserkopf, der mitfinanziert werden muss.

    Die Piranhas stehen dazu, dass sie "Mittelklasse-Spiele" produzieren. Warum kann man das nicht einfach akzeptieren und deren Spiele genießen, wie sie sind? Die Piranhas zielen doch überhaupt nicht darauf ab, der nächste 10-Mio-Hit weltweit zu werden.

    Wenn ich ein Unternehmen gründe und möchte, dass es ein kleines Unternehmen bleibt und nicht das Ziel hat, ein Weltunternehmen zu werden, dann ist das allein meine Entscheidung, selbst wenn andere das anders sehen. Also lasst die Piranhas doch einfach mal in Ruhe und sagt ihnen nicht ständig, was sie zu tun und zu lassen haben. Die Spiele von Piranah Bytes verkaufen sich offensichtlich gut genug, um auf diese Weise weitermachen zu können, und das finde ich persönlich sehr gut so!

    Für mich ist Elex 2, trotz der Ecken und Kanten, bisher nach über zehn Stunden einfach nur grandios! Warum? Weil ich mich auf die Stärken fokuissiere!
    Ghost Rider ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ranger Avatar von Chance
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    136
    [QUOTE=Ghost Rider;26936064]@ Chance[...]/QUOTE]

    Das höre ich so "leider" immer wieder, aber ich kann das persönlich nicht nachvollziehen. Niemand verlangt von PB glattpolierte Triple-A-Produktionen, einem 200-Mann-Team würdig. Das habe ich so auch nicht gesagt. Ich will auch nicht, dass die PBs ihre Identität verkennen oder andere Spiele machen. Ich erwarte aber, dass sich die PBs im Rahmen der eigenen Möglichkeiten weiterentwickeln und an offensichtlichen Schwächen arbeiten. Das hat dann auch nicht unbedingt etwas mit der Teamgröße zu tun, sondern erst einmal etwas mit Prioritäten und Zielsetzungen.

    Die offensichtlichen Schwächen der PBs ziehen sich seit 15+ Jahren durch deren Spiele und da erwarte ich durchaus, dass man sich solcher Probleme annimmt. Nicht mal alle auf einmal, sondern nach und nach. Ich kann aber bei den wesentlichen Schwächen seit Jahren keinen Fortschritt erkennen. Tatsächlich gleicht das eher einer Achterbahnfahrt, wo es mal etwas besser wird oder ist und wo es danach wieder schlechter wird. Man erkennt da von außen keinerlei Kontinuität. Es werden ständig Baustellen aufgemacht, die vollkommen unnötig sind, wie z.B. bei den Gesichtern, während man bei anderen Aspekten jedwede Kritik ignoriert.

    Viele der Schwächen, wie z.B. die seichte Story, der zur Hälfte der Luft ausgeht, sind ja nicht einmal Probleme des Geldes oder der Teamgröße. Das sind einfach konzeptionelle Probleme, die es leider auch seit etlichen Jahren gibt.

    Wie ich in meiner Kritik geschrieben habe, war ich lange Zeit bereit das zu ignorieren, weil ich wirklich Hardcore-Fan der PBs war und ich sie auch immer noch mag, aber ich bin eben auch nicht mehr bereit alles mitzumachen. Das muss natürlich jeder für sich entscheiden.

    Natürlich kann man Elex 2 spielen und zu einem gewissen Grad wahrscheinlich auch problemlos Spaß haben. Würde ich auch so sehen. Die Frage ist dann aber auch immer, welchen Standard man da anlegt? Ich sage ja nicht, dass Elex 2 ein Totalversagen ist. Das wäre auch falsch. Es ist halt nur keine erkennbare Weiterentwicklung, auch der PBs. In vielen Bereichen erkenne ich für mich sogar Rückschritte. Und da bin ich einfach nicht mehr bereit dazu, das so mitzugehen. Auch das muss jeder selbst wissen. Ich respektiere freilich, dass du da eine andere Meinung und Sicht drauf hast.

    Und natürlich sage ich als Kunde meine Meinung. Ich zahle ja auch Geld für das Produkt. Natürlich müssen die PBs sich diese Kritik nicht annehmen. Das ist ihr gutes Recht. Als Kunde ist dann mein gutes Recht die Spiele eben nicht mehr zu kaufen. Das ist ja kein Streichelzoo, sondern ganz einfache Marktwirtschaft. Ich behaupte auch mal, dass bei den PBs alle alt genug sind, dass sie Kritik durchaus einzuordnen wissen. Da brauchen die niemanden, der sich schützend davor stellt und sie vor jedweder Kritik bewahrt. Als öffentliche Personen und als Unternehmen, was Geld verdienen will, müssen sie sich eben auch mit Kritik auseinandersetzen. Kritik kann ja durchaus auch positive Aspekte haben, wenn man sie zu nutzen weiß.
    Chance ist offline Geändert von Chance (02.03.2022 um 13:46 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    298
    @ Xarrrdas

    Interface/UI
    Klar das ist deine Meinung aber ich finde das einzige was am neuen Inventar nicht so schön ist find ich ist dsa man nicht mer dieses "In-game-Inventar" das wirklich in der SPielwelt ist weg ist
    Ansonsten find ichs 1000x besser als in E1


    Kamera
    Ja dagöhr was gemacht


    Skillsystem
    Also bei mir hatte bis jetzt jeder Lehrer eine Klein Quest und einen Namen.
    Was ich außerdem gut finde ist das die Leher jetzt auch unterkatigorien haben (N Schmid ist zwar ein handwerksleherer kann dir aber nur dinge beibringen die Wirklich was mit Schmieden zutun haben)
    Hab ich zwar im ersten moment nicht gecheckt, da die Symble nur ausgegraut sind und ich nicht kapiert hab warum ich sie nicht lernen kann, aber find die Idee super.
    -eichi- ist offline

  7. #7 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.155
    Zitat Zitat von Xarrrdas Beitrag anzeigen

    -NEGATIV-

    -Interface/UI: ..., denn man findet im Inventar nichts mehr (hier gab es eine klare Aufgliederung im ersten Teil statt der jetzigen vollkommen unübersichtlichen Liste).
    Ja.
    Allerdings fühle ich mich an die ersten beiden Gothics erinnert. Weiß nicht, ob das Absicht war; wenn das dauernd nötige Scrollen nicht lästig wäre, würde ich das Inventar daher "nostalgisch" finden.

    -Auch die Quickslots ... Warum es selbst bei der PC-Version hier nicht das ursprüngliche Layout (zumindest optional einstellbar) gibt, ist schleierhaft.
    Volle Zustimmung. (Jetzt ist es ähnlich wie bei Witcher 3, iirc.Wo ich es ok fand.)

    -Kamera: ...Die Kamera ist in ihrem Abstand fixiert und kann nicht über das Mausrad angepasst werden. Warum, wird für immer ein Rätsel bleiben, die Kamera ist viel zu nah am Charakter
    Denke, es wird bald eine Cam-Mod geben. Bei FO3 z.B. war's auch so.

    edit: bin in der Morkon-Grotte und total begeistert. Aber die Kamera-Sache nervt jetzt langsam. Wo man früher kurz mit dem Mausrad rein-/rauszoomte, eiert man jetzt dauernd mit der Maus rum. Sorry, so sehr ich ELEX 2 liebe, das ist für mich absolut unbegreiflich. (Gibt auch keinen Kamera-Offset in der config xml, soweit ich das sehe.)

    -Schwierigkeitsgrad: Wirkt viel zu einfach. Man kann scheinbar auch auf der schwersten Schwierigkeitsgraden ohne Hochleveln schon viele Gegner erlegen, während man sich in Teil 1 freute, wenn man einmal Critter zuverlässig erledigen konnte!
    Ja, bin tasächlich erst 3x gestorben (auf NORMAL). Bin aber auch kein Kämpfer, deshalb "alles gut".

    +POSITIV+
    Das ist MEIN Spiel! (Hoffe, dass die Performance-Probleme für die Betroffenen bald gelöst werden.)

    ---------------------------------------

    Zitat Zitat von Chance Beitrag anzeigen
    Es ist halt nur keine erkennbare Weiterentwicklung, auch der PBs.
    Warst du in der Morkon-Grotte? Mit Dimitri, Batulga, Gosta geredet? Deutlich stärker umgesetzt als die Kleriker in ELEX (1). Meiner Meinung nach. Altes Lager 3.0[Bild: smileys68.gif] Harte Drecksäcke, ich liebe sie...[Bild: s_004.gif] (dimitri als good cop, btw.)
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline Geändert von tombom81 (03.03.2022 um 11:10 Uhr) Grund: Nachtrag

  8. #8 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    187
    Kann mich den bisherigen sehr umfangreichen Begründungen nur anschließen und möchte nur kleine Ergänzungen machen. Eigentlich war ich bei einer schlechten 4. Den Ausschlag zur 5 war, dass es mich sehr ärgert das von PB leere Versprechungen gemacht wurden. Was die Zahlen/Werte angeht, ja das ist eine Verbesserung die eingehalten wurde (Wobei es schon wieder kaputte Perks gibt wie Munition herstellen). Aber die Welt ist einfach leerer und liebloser als in Elex 1. Und noch schlimmer es herrscht sehr schnell Questmangel und es gibt wiedermal später nix zu tun. Fühlt sich schlimmer an als in Elex 1. Wenn man dann die Worte im Ohr hat das an diesen Punkten überall verbessert wurde fühlt man sich als Spieler missachtet.
    DERLanky ist offline

  9. #9 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.497
    Zitat Zitat von Scrembol Beitrag anzeigen
    [...] Wäre ich kein Fan, der völlig begeistert von der, für mich scheinbar immer wieder funktionierenden, PB-Formel ist, würde ich das Spiel als Vollkatastrophe bezeichnen. Insgesamt ist Elex 2 ein viel schlechteres Spiel, als Elex 1. [...]
    Dann verstehe ich nur nicht, warum du das Spiel in der Umfrage mit "sehr gut" bewertet hast
    Ravenhearth ist offline

  10. #10 Zitieren
    Ritter Avatar von Scrembol
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.139
    Zitat Zitat von Ravenhearth Beitrag anzeigen
    Dann verstehe ich nur nicht, warum du das Spiel in der Umfrage mit "sehr gut" bewertet hast
    Weils als Fan funktioniert. Ich habe es mehr gesuchtet als Elden Ring.
    Ich versuche mit meinem Review den Spagat zwischen rosaroter Fanbrille und objektiver Bewertung.

    Außerdem war der Zeitpunkt meiner Bewertung bei ca. 10-15h ingame. Da hatte ich noch Hoffnung, dass sich irgendwelche meiner Aktivitäten irgendwie auswirken oder das sich da noch inhaltlich was großes Ausrollt. Du kannst mein Häkchen gerne zu "befriedigend" setzen^^

    Scrembol ist offline Geändert von Scrembol (09.03.2022 um 13:04 Uhr)

  11. #11 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.850
    Ich spiele mit der xbox s und mir fehlt am meisten die multifunktionale ESC-Taste.

    Ajanna ist gerade online

  12. #12 Zitieren
    Lehrling Avatar von BaerndME
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    27
    Nachdem ich jetzt selbst mal ein längeres Review in den entsprechenden Fred des Forums gepustet habe, ist mir aufgefallen: Scrembol, ich glaube, wir sind einer Meinung.
    Von großer Liebe, verschenktem Potenzial und...

    Warum muss ich ungelogen ca. 10 Spielstunden lang Gegnermassenschlachten über mich ergehen lassen? Diese abartige Form der Spielzeitstreckung haben die Piranhas doch überhaupt nicht nötig? Ich habe den Schwierigkeitsgrad von Normal auf Story umgeschaltet, nicht weil es mir in Normal zu schwer war, sondern weil es absolut respektlos meiner Spielzeit gegenüber war, was da abgezogen wurde! Ich habe nicht mitgezählt, aber es waren locker 20-30 Quests „töte massenweise Gegner hier und dort“ und das teilweise am gleichen Ort, wo ich früher im Spiel schonmal massenweise Gegner töten musste.
    Besser hätte ich es auch nicht sagen können.

    So viel Potenzial, so sehr kaputt gemacht.
    BaerndME ist offline

  13. #13 Zitieren
    Ritter Avatar von Scrembol
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.139
    Zitat Zitat von BaerndME Beitrag anzeigen

    Nun, als ich andere Kritiken las, die sich mokierten, am Ende von Elex 2 kämen nur noch elendig lange Killquests, dachte ich, es könne so schlimm nicht sein. Auch das mit den Quests, die erst nach gewisser Zeit aktiv werden, habe ich mir nicht so schlimm vorgestellt. Weit gefehlt!

    * später dann während der supernervigen Massenschlachten auf "story", sonst "ultra". Hat eigentlich kaum Auswirkungen, auch auf Ultra ist das Spiel viel zu leicht.
    Da kann ich dir nur extrem zustimmen!!! Als ich diese Reviews las dachte ich auch noch: na das schreiben die nur so. Aber es war sogar noch viel schlimmer, als es sich gelesen hat.

    Das Spiel ist nicht „schwer“ oder „Ultra“ nur weil ich für einen Gegner statt 20 ganze 80 Schläge benötige. Und grad bei diesen unsäglichen Massenschlachten musste ich auf „Story“ stellen! Es war nicht zu schwer, es war einfach nur elendig langwierig. Keine Ahnung wer sowas abnicken kann! Erstrecht, wenn dort angeblich mehrere Leute vorab das Spiel schon durchgespielt haben.

    Und du hast Recht, ab Level 30 hat man sein Maximum erreicht und grinded dann locker noch 20 weitere Level ohne jeglichen Fortschritt. Die Auswirkung des Skillsystems geht fast gegen 0.
    Scrembol ist offline

  14. #14 Zitieren
    Knight Avatar von shertok
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    1.019
    absolut, hat mich an risen 1 erinnert, wo man das letzte viertel auch damit verbringt echsen in dunklen höhlen zu schlachten.
    bogen überspannt, imo.
    shertok ist offline

  15. #15 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    298
    Ich fand die Gegenerhorden am Schluss gar nicht so schlimm (außer der Outlaw Quest der war n Witz, da ist man grade dabei die Welt zu retten und man soll Kleinvieh schnetzeln... wenns wenigstens starke Gegner gewesen wären)
    Wobei das bei mir wahrscheinlich am Feuerregen lag, mit dem ist man einfach durchgerannt und alles war tot

    was mich ein bisschen gestört hat war das die Begleiter , nicht wie im Teil 1 die Schlussschlacht quasi mit dir gemeinsam gestritten haben. Die sind irgendwo verteilt im Schlachtfeld rumgestanden.

    Die Story an sich fand ich eigentlich ganz gut, man hat es zwar schon irgendwie geahnt so ab Kapitel 3 glaub ich wars bei mir, aber trotzdem hats mir gefallen.

    So grausame Boss Gegner wie der Titan in Risen können sie sich meiner Meinung nach sparen ( ich mein den wo man immer auf die Felder hüpfen musste und um angreifen zu können ... wenn ich Supermario spiel möchte spiel ich Supermario )


    Aber mal so nebenbei, wie unterscheiden sich eigentlich die Enden ? So in der Art Wie in Teil 1 ? Töten/Verbünden/Überreden?
    -eichi- ist offline

  16. #16 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    1.666
    Zitat Zitat von shertok Beitrag anzeigen
    absolut, hat mich an risen 1 erinnert, wo man das letzte viertel auch damit verbringt echsen in dunklen höhlen zu schlachten.
    bogen überspannt, imo.
    Das war aber bislang bei fast allen PB Spielen das Problem, dass man am Ende nur noch Gegnerhorden schnetzeln musste. Ich frage mich bei diesem Punkt tatsächlich, warum sie daran nicht mal arbeiten. Möglicherweise ist es wirklich so, dass bei der Spielentwicklung der Großteil für die ersten Kapitel verwendet und am Ende dann nur noch hastig irgendetwas hineingebaut wird, damit das Spiel auch ein abgeschlossenes Ende besitzt. Was sie in den Gothics aber in meinen Augen wesentlich besser gemacht hatten, war, dass die Progression des Helden auch mit dem Spielverlauf zusammenhing. Die besten Rüstungen bekam man erst, wenn man auch weitere Teile der Hauptstory abgeschlossen hatte. In Elex haben sie den Spieß rumgedreht und man kann in Kapitel 1 im Endeffekt schon zum Obermotz aufsteigen. Das finde ich tatsächlich etwas schade.
    https://www.youtube.com/playlist?lis..._RzFCwBetBYURZ -> mein Lets Play zu Elex 2
    https://www.youtube.com/playlist?lis...Uy16VpaqakrqT0 -> mein Challenge Run ohne Lernpunkte zu Gothic 2 DNDR

    https://www.youtube.com/playlist?lis...mytnHbiQRsnE3G -> mein Challenge Run ohne Lernpunkte zu Gothic 1.

    Bei Ideen für weitere Challenges zu den Gothic Spielen, gerne PN an mich.
    Sfs ist offline

  17. #17 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    1.243
    Zitat Zitat von Sfs Beitrag anzeigen
    Das war aber bislang bei fast allen PB Spielen das Problem, dass man am Ende nur noch Gegnerhorden schnetzeln musste. Ich frage mich bei diesem Punkt tatsächlich, warum sie daran nicht mal arbeiten. Möglicherweise ist es wirklich so, dass bei der Spielentwicklung der Großteil für die ersten Kapitel verwendet und am Ende dann nur noch hastig irgendetwas hineingebaut wird, damit das Spiel auch ein abgeschlossenes Ende besitzt. Was sie in den Gothics aber in meinen Augen wesentlich besser gemacht hatten, war, dass die Progression des Helden auch mit dem Spielverlauf zusammenhing. Die besten Rüstungen bekam man erst, wenn man auch weitere Teile der Hauptstory abgeschlossen hatte. In Elex haben sie den Spieß rumgedreht und man kann in Kapitel 1 im Endeffekt schon zum Obermotz aufsteigen. Das finde ich tatsächlich etwas schade.
    Nein, der Grund ist doch viel simpler: Die meisten Seitenquests sind von Anfang an da, und werden vom Spieler Am Anfang schon abgearbeitet. Dann ist natürlich der Sidecontent schon im Kapitel 1 durch.

    Die erst beim Kapitelwechsel freizuschalten wäre ja auch komisch, und würde für viele Seitenquests nicht passen.
    Insbesondere wenn die Quests an Orten sind die der Spieler schon besucht hatte. Da würden Quests schnell übersehen werden.

    Man sollte sich nicht so an Kapiteln aufhängen.

    Jedes Spiel kann nur so viel handgemachten Content haben.
    Damocles ist gerade online Geändert von Damocles (15.03.2022 um 12:35 Uhr)

  18. #18 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    1.666
    Zitat Zitat von Damocles Beitrag anzeigen
    Nein, der Grund ist doch viel simpler: Die meisten Seitenquests sind von Anfang an da, und werden vom Spieler Am Anfang schon abgearbeitet. Dann ist natürlich der Sidecontent schon im Kapitel 1 durch.

    Die erst beim Kapitelwechsel freizuschalten wäre ja auch komisch, und würde für viele Seitenquests nicht passen.
    Insbesondere wenn die Quests an Orten sind die der Spieler schon besucht hatte. Da würden Quests schnell übersehen werden.

    Man sollte sich nicht so an Kapiteln aufhängen.

    Jedes Spiel kann nur so viel handgemachten Content haben.
    Ja, aber das was du ja beschreibst ist ja genau das, was viele kritisieren. Für mich ist genau dieser Punkt ein Zeichen, dass die Sidequests eben nicht so sehr mit der Hauptstory verwoben sind. Ein Punkt, der meines Erachtens nach insbesondere Gothic 2 sehr stark ausgezeichnet hat. Die Spielwelt hat sich je nach Spielfortschritt verändert und somit auch neue Nebentätigkeiten geschaffen. Das sind halt zwei komplett unterschiedliche Ansätze. Dem einen gefällt es so wie in Elex 2 besser, dem anderen würde eine Orientierung an älteren PB Spielen in diesem Punkt besser gefallen.
    https://www.youtube.com/playlist?lis..._RzFCwBetBYURZ -> mein Lets Play zu Elex 2
    https://www.youtube.com/playlist?lis...Uy16VpaqakrqT0 -> mein Challenge Run ohne Lernpunkte zu Gothic 2 DNDR

    https://www.youtube.com/playlist?lis...mytnHbiQRsnE3G -> mein Challenge Run ohne Lernpunkte zu Gothic 1.

    Bei Ideen für weitere Challenges zu den Gothic Spielen, gerne PN an mich.
    Sfs ist offline

  19. #19 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Jolly Jumper
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.122
    Viele der Seitenquests könnte man problemlos in Passus 2 oder 3 erst starten lassen. Ab Passus 2 ist man erst Teil einer Fraktion, ab Passus 3 ist man schon im obersten Rang. Dadurch liessen sich auch deutlich anspruchsvollere Quests realisieren, wo man nicht einfach nur etwas finden muss. Ich wollte viele Quests absichtlich nach hinten schieben, ist mir leider nicht gelungen. Ich bin noch in Passus 2 und habe kaum mehr etwas zu tun.
    No one expects the Gnomish Inquisition.
    Und es geht niemanden etwas an, dass ich nichts zu verbergen habe - AK Vorrat!
    Jolly Jumper ist offline

  20. #20 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    1.243
    Zitat Zitat von Jolly Jumper Beitrag anzeigen
    Viele der Seitenquests könnte man problemlos in Passus 2 oder 3 erst starten lassen. Ab Passus 2 ist man erst Teil einer Fraktion, ab Passus 3 ist man schon im obersten Rang. Dadurch liessen sich auch deutlich anspruchsvollere Quests realisieren, wo man nicht einfach nur etwas finden muss. Ich wollte viele Quests absichtlich nach hinten schieben, ist mir leider nicht gelungen. Ich bin noch in Passus 2 und habe kaum mehr etwas zu tun.
    Das geht nur bei Fraktionsquests von Haupt NPCs und nicht bei Seitenquests. Seitenquests werden von NPCs vergeben die irgendwo rumstehen.
    Viele Spieler werden die Orte nur einmal besuchen und dann nicht wieder. Da würden Reihenweise Quests hintern runterfallen.
    Und den Großteil in Fraktionsquests zu stecken heißt, die Quests pro Spieldurchlauf auf ein Drittel oder weniger zu kürzen, da der Spieler nur einer gewissen Fraktion angehört.
    Wiederspielwert mag ein nettes Feature sein, aber der Hauptcontent sollte schon für den Einmalspieler offen stehen.

    Und sich alle Aufgaben von einer Anschlagtafel abzuholen ist auch keine so immersive Lösung. Dann ignorieren Spieler die Exploration und rennen nur noch zu den Questmarkern.
    Damocles ist gerade online

Seite 1 von 3 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •