Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1 Zitieren
    Drachentöter Avatar von kiko82
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    an der Ostsee
    Beiträge
    4.120
    Ich mache hier dann mal den Anfang:

    Dieses Thema kam schon im Benchmark-Thread in den Diskussionen auf, sollte aber denke ich auch hier gut aufgehoben sein.
    Wie die Diskussion gezeigt hat, gibt es noch mind. einen weiteren Leidtragenden, so dass vielleicht die Chance besteht, dass es doch eine Lösung dafür gefunden könnte.

    Also zunächst startet das Spiel ganz normal, man gelangt sehr schnell und ohne Probleme in das Hauptmenü.
    Das Hintergrundbild, sofern es kein Video ist, läuft flüssig und ohne Probleme.
    Die Standardeinstellungen der Grafik waren allesamt ziemlich hoch und die Auflösung bei 1920x1080.

    Ich starte das Spiel und schaue mir die ersten beiden Introvideos an. Danach müsste die erste Ingamesequenz kommen, in der man schon einmal rumlaufen und die ersten Monsterchen töten kann. Die allerdings kommt nicht. Beim ersten Mal blieb der Bildschirm einfach schwarz, danach kommt eine Fehlermeldung mit anschließendem DMP-File.

    Ich gebe zu, mein System ist laut Angaben nicht gerade frisch, verdaut aber Spiele, wie RDR2 oder Cyperpunk hervorragend und läuft ohne Probleme.
    Außerdem nutze ich noch Win 7, was aber meines Erachtens nach sicher nicht so problematisch sein dürfte, da ELEX 2 sowieso nur auf DX11 läuft, was ja noch von Win 7 unterstützt wird.
    Eine Umstellung der Einstellungen auf niedrigere Auflösung und so ziemlich alles auf Niedrig, hat leider nichts gebracht.

    Hier nochmal meine Daten:

    Win 7
    GTX 1060
    Ryzen 5 1600X
    16 GB RAM
    Installiert auf eine Samsung EVO 750 SSD

    [Bild: Elex_Crash.jpg]
    kiko82 ist offline

  2. #2 Zitieren
    Drachentöter Avatar von kiko82
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    an der Ostsee
    Beiträge
    4.120
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    @kiko82: auch wenn Elex 2 nur DX11 ist, könnte das trotzdem ein Hinweis darauf sein dass es grundsätzlich nicht auf W7 läuft, da das Spiel bei euch beiden nach dem Intro crasht, das ist doch eine auffällige Parallele.
    Ich fürchte Gothaholic hat leider Gottes recht. Habe mir die Mühe gemacht noch zusätzlich Win 10 zu installieren. Ja was soll ich sagen? Elex läuft. Wie gut, kann ich dann erst heut Abend testen.
    kiko82 ist offline

  3. #3 Zitieren
    Veteran Avatar von Smily
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Schwäbische Alb
    Beiträge
    686
    Habe das selbe Problem, werde aber definitiv nicht Win 10 installieren sondern schweren Herzens das Spiel zurückgeben.
    Smily ist offline

  4. #4 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jan 2022
    Beiträge
    12
    Bei mir läuft es unter Windows 7 64 bit auch nicht. Für Windows 10 ist meine 10 Jahre alte Mühle definitiv nicht geeignet. Und da die Voraussetzung für Elex DX 11 ist, gibt es auch gar keinen Grund, warum Windows 7 nicht unterstützt werden sollte.
    Außerdem habe ich das Spiel bereits vorbestellt, als es noch hieß, dass die Systemvoraussetzung Windows 7 ist.
    Ich hoffe also, dass da recht bald der Fix kommt, dass es auch unter Windows 7 läuft.

    Zitat Zitat von Smily Beitrag anzeigen
    Habe das selbe Problem, werde aber definitiv nicht Win 10 installieren sondern schweren Herzens das Spiel zurückgeben.[Bild: s_024.gif]
    Wie soll das gehen? Gekauft ist gekauft.
    Nikioko ist offline

  5. #5 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    298
    Zitat Zitat von Smily Beitrag anzeigen
    Habe das selbe Problem, werde aber definitiv nicht Win 10 installieren sondern schweren Herzens das Spiel zurückgeben.
    Wenn du kein Windows 10 willst wäre vielleicht Linux mit Proton ne Idee, da laufen sogar schon die Vega-Grafikkarten
    -eichi- ist offline

  6. #6 Zitieren
    Erzbaron Avatar von Mielas
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    █████████████████
    Beiträge
    12.227
    Zitat Zitat von Nikioko Beitrag anzeigen
    Wie soll das gehen? Gekauft ist gekauft.
    Wenn man ein Spiel über Steam kauft kann man es innerhalb von 2 Wochen zurückgeben, solange man nicht mehr als 2 Stunden gespielt hat. (Steam Refunds)
    Mielas ist offline

  7. #7 Zitieren
    Drachentöter Avatar von kiko82
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    an der Ostsee
    Beiträge
    4.120
    Zitat Zitat von Nikioko Beitrag anzeigen
    Bei mir läuft es unter Windows 7 64 bit auch nicht. Für Windows 10 ist meine 10 Jahre alte Mühle definitiv nicht geeignet. Und da die Voraussetzung für Elex DX 11 ist, gibt es auch gar keinen Grund, warum Windows 7 nicht unterstützt werden sollte.
    Außerdem habe ich das Spiel bereits vorbestellt, als es noch hieß, dass die Systemvoraussetzung Windows 7 ist.
    Also so weit ich mich erinnere, war seit Bekanntgabe der Systemvoraussetzungen nie von Win 7 die Rede und die Vorbestellung dürfte meines erachtens nach nicht wesentlich früher möglich gewesen sein.

    Ich habe mir mal erklären lassen, dass es durchaus auch noch andere Elemente und Funktionen in Windows gibt, die relevant für ein Spiel sein können, außer die DX Variante. Da gibt es wohl auch irgendwelche Schnittstellen, die dann nur unter 10 laufen. Frage mich jetzt aber nicht nach Details, die habe ich jetzt nicht verstanden.^^
    kiko82 ist offline

  8. #8 Zitieren
    Veteran Avatar von Smily
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Schwäbische Alb
    Beiträge
    686
    Zitat Zitat von -eichi- Beitrag anzeigen
    Wenn du kein Windows 10 willst wäre vielleicht Linux mit Proton ne Idee, da laufen sogar schon die Vega-Grafikkarten
    Läuft Elex 2 unter Linux?
    Hab mir eine alte Festplatte eingebaut und Win 10 ohne Lizenz mal testhalber installiert,
    geht immer noch nicht, wahrscheinlich ist die HDD zu langsam.
    Ist wirklich traurig nach über 25 Jahren Support von PB.
    Ich würde mir wirklich gerne selbst ein Bild von dem Spiel machen, trotz aller negativen Kritiken,
    aber dafür mehrere 100€ investieren?
    Bitte liebe Piranhas, schenkt euren treuen Begleitern einen Patch. 😇

    LG
    Smily ist offline

  9. #9 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.210
    Zitat Zitat von Nikioko Beitrag anzeigen
    Außerdem habe ich das Spiel bereits vorbestellt, als es noch hieß, dass die Systemvoraussetzung Windows 7 ist.
    ich denke da vertust du dich, zumindest von PBs Seite war von Anfang an die Rede dass W10 (oder höher) benötigt wird. teilweise war bei einigen Händlern eine Zeitlang auch W7 angegeben, vielleicht hast du es da irgendwo gesehen.
    Gothaholic ist gerade online

  10. #10 Zitieren
    Erzbaron Avatar von Mielas
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    █████████████████
    Beiträge
    12.227
    Zitat Zitat von Nikioko Beitrag anzeigen
    Für Windows 10 ist meine 10 Jahre alte Mühle definitiv nicht geeignet.
    Aber für Elex 2 denkst du schon? Aha...

    Ich finde es ja fast schon frech, von einem Entwickler oder Publisher zu erwarten, dass sie ein Spiel auf einem System testen, für dass es seit zwei Jahren keine Sicherheitsupdates mehr gibt.
    Mielas ist offline

  11. #11 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.210
    Zitat Zitat von Mielas Beitrag anzeigen
    Ich finde es ja fast schon frech, von einem Entwickler oder Publisher zu erwarten, dass sie ein Spiel auf einem System testen, für dass es seit zwei Jahren keine Sicherheitsupdates mehr gibt.
    das ist so nicht ganz richtig. obwohl der Support offiziell eingestellt wurde, gibt es nach wie vor am traditionellen W7 Patch-Dienstag (der zweite Dienstag im Monat) ein Sicherheits-Update (dieses "Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software") und wenn es was dringendes gibt auch mal "außerhalb der Reihe". seit Ende des Supports habe ich so schon über 30 Updates erhalten. außerdem haben sie (auch erst nach dem Ende des offiziellen Supports) noch Edge für W7 nachgeliefert und damit den IE stillgelegt, auch eine gute Maßnahme.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    so sieht das dann bei meinem W7 aus:
    [Bild: W7_Updates.jpg]


    das liegt wohl vor allem daran dass es für Firmen ja den verlängerten Support gibt, den rollt man stillschweigend auch für private Windows 7 Lizenzen aus. finde ich sehr korrekt und auch pragmatisch von MS, die wissen genau wie viele W7-Rechner noch unterwegs sind. dass man es nicht an die große Glocke hängt ist klar, schließlich wurde der Support ja offiziell beendet.
    Gothaholic ist gerade online Geändert von Gothaholic (13.03.2022 um 23:01 Uhr)

  12. #12 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    120
    Bei mir gleicher Fehler nach über 20 Stunden Spielzeit plötzlich nach dem Intro von Piranha Bytes...genau diese Fehlermeldung.
    Habe Windows 10 und RTX 3060. Spiel lief auf Maximale Einstellungen problemlos. 5 Tage Spielpause und dann das...
    Iron Maik ist offline

  13. #13 Zitieren
    Drachentöter Avatar von kiko82
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    an der Ostsee
    Beiträge
    4.120
    Meinst du die Logo-Intros gleich nach Start des Spiels von THQ und PB?

    Damit gab es bei mir tatsächlich keine Probleme. Die begannen erst mit Einstieg in die Spielegrafik.
    Das heißt also, dass das Spiel an sich bei dir ein Fehler hat.
    Steam oder GOG Galaxy (je nachdem, wo du das Spiel her hast) haben die Option das Spiel auf Fehler prüfen zu lassen. Probier das erst einmal aus.

    Ansonsten, wer die Logo Intros überpringen will, muss einfach im Spiel-Ordner die passende Videodatei umbenennen, dann Startet das Spiel gleich in den ersten Ladebildschirm vor dem Hauptmenü.
    kiko82 ist offline

  14. #14 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    120
    Ja genau die mein ich. Es gibt dazu auch nen Mod von Nexus. Aber ich glaube nicht so recht daran das nun ausgerechnet die Intros das Problem auslösen.
    Hab schon mehrfach neu installiert heute. Auffällig ist auch das Nvidia Experience das Spiel nicht mehr optimieren kann (war zuvor "optimiert"). Über Nvidia kann ich nur noch manuell die Auflösung ändern von außen. Treiber ist aber aktuell, das hab ich auch schon überprüft.

    Patch Nr.3 von heute hat übrigens überhaupt nichts verändert an DIESEM Problem.
    Iron Maik ist offline

  15. #15 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    120
    Hey Leute, ich habe das Problem gelöst. Grüße gehen raus an die Discord Community.
    Der Fehler liegt an einer fehlerhaften ConfigUser Datei, aus dem Benutzerverzeichnis.

    Windowsbenutzer\AppData\Local\Elex2\Config

    oder einfach

    1) Win + R
    2) %localappdata%\ELEX2\Config
    3) Bestätigen

    Rechtsklick auf die Datein "ConfigUser" und "Bearbeiten". Folgender Inhalt muss vorhanden sein:

    <?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
    <options>
    <Game>
    <Autodetection
    DetectionDone="true"
    />
    </Game>
    </options>




    Bei Fragen meldet euch bei mir auf Discord ---> Ostwolf|Maik#21064
    Dort kann ich die angepasste Datei auch schicken!
    Iron Maik ist offline

  16. #16 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2022
    Beiträge
    5
    Hallo Leute,

    konnte jemand das Problem bereits bei sich lösen? Iron Maiks Vorschlag, die ConfigUser anzupassen, hat bei mir leider nichts gebracht.

    Das Spiel stürzt nach wie vor nach den ersten zwei Zwischensequenzen beim Beginn eines neuen Spiels ab.

    Ich habe bereits:
    - Grafiktreiber neu installiert
    - Alle Ingame Overlays deaktiviert
    - Razer Synapse deinstalliert
    - In den Launch-Optionen bei Steam den Eintrag "-dx11" hinzugefügt
    - Elex 2 deinstalliert und neu installiert

    Alle Bemühungen führen leider zum selben Ergebnis, das Spiel stürzt immer mit der Meldung "Oh no, a crash!" ab.
    [Bild: 8flNrWdj4719sAAAAASUVORK5CYII=]

    Mein System:
    - GTX 1080
    - Ryzen 5 2600
    - Windows 10
    rocketjaro ist offline

  17. #17 Zitieren
    Veteran Avatar von normann
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    568
    Hi,

    bei mir leider der gleich Crash (2x heute) nach dem letzten Update. Bis dahin nicht ein einziger Crash.
    Auch bei mir ist der Inhalt aus besagter Datei enthalten.
    Gruß

    normann
    normann ist offline

  18. #18 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2022
    Beiträge
    5
    Ich kann mittlerweile Entwarnung geben. Nach stundenlanger Suche läuft das Spiel bei mir nun auch über das Intro hinaus. Es lag einzig und allein an einem Haufen fehlender Windows-Updates, da ich irgendwann mal so klug war, die automatische Updatesuche komplett abzustellen und den Update-Dient zu deaktivieren.

    Nachdem mein Rechner sich also nun die letzten zwei Stunden Updates gezogen hat und nun auf einem aktuellen Stand ist, ließ sich auch Elex 2 starten.
    rocketjaro ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •