Ergebnis 1 bis 14 von 14

PC-Aufrüstung (nötig/sinnvoll?)

  1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von Oparilames
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    ex contrariis
    Beiträge
    11.015
    Moin Forum,

    ich habe vor einigen Jahren durch eure Hilfe einen PC zusammengestellt. Nun konnte ich diesen die letzten hm sagen wir 6 Jahre nicht nutzen und er stand im Schrank. In der Zwischenzeit habe ich mir einen Laptop besorgt. Seit einer Weile war dessen Lüfter extrem laut und ist auch m Normalbetrieb in den 70–80 °C gewesen. Beim Gaming war die Temperatur sorgen in den 90ern. Darum war ich heute mal beim PC-Fachmann. Befund: CPU/GPU (er meinte der Linke, muss mal nacgucken, welcher das genau ist) Lüfter muss ausgetauscht werden.

    Hier erstmal die Hardware beider Rechner:
    Zitat Zitat von Oparilames Beitrag anzeigen
    […]
    CPU + obrigen Kühler: ca. 192 € Intel Core i5-3450, 4× 3.10GHz, tray plus den vorgeschlagenen Nicht-Übertaktungs-Lüfter
    Mainboard ca. 70 € ASRock H77
    Arbeitsspeicher ca. 29 € G.Skill-Riegel
    Grafikkarte ca. 207 € Gigabyte Radeon HD 7870
    Festplatte ca. 99 € Western Digital Red 2000GB, SATA 6Gb/s
    Netzteil ca. 45 € Cougar A400
    […]
    Der Laptop ist ein Asus TUF Gaing 505dd:


    CPU: AMD Ryzen 5 3550H with Radeon Vega Mobile Gfx
    Arbeitsspeicher 8017 MB
    Grafikkarte [NVIDIA GeForce GTX 1050
    Nun habe ich Beide wieder verfügbar und überlege, ob ich erstmal nur meinen Hauptrechner/tower »wiederbeleben« soll. Damals hatte ich Probleme mit (scheinbar grundlos auftretenden) minifreezes am alten Hauptrechner, die ich nicht beheben konnte und ihn dann im Schrank hatte stehen lassen. Er hat mittlerweile ordentlich Staub angesetzt. Gewagt ihn einzuschalten habe ich noch nicht. Habe ihn heute mal mit Drucklufft und Brillenputztuch behandelt. Wie es zu erwarten war, sitzt immernoch Staub drin.

    Die aktuelle Grafikkartenmarktsituation sieht ja nicht so rosig aus … Was ist eure Meinung bezüglich GPU/CPU Aufrüstung mit dem aktuellen MoBo und Netzteil? Lohnt es sich das noch auszureizen? Vielleicht einen i7 und eine GTX 1650? Ich hoffe, dass die Minifreezes vielleicht durch Fehler in CPU/GPU verursacht worden. Und wenn ich die austausche, schlage ich vielleicht zwei Fliegen mit einer Klappe: Minifreezes sind weg und ich kann sogar bessere Spiele darauf zocken.

    Zu meinem Budget kann ich im Prinzip nicht viel sagen, außer: am Liebsten so wenig wie möglich. Aber denke 400 € – wenn's sein muss 450 € – kann ich schon locker machen.
    Was sind eure Meinugen zu der ganzen Sache?


    Hier paar Beispiel-Staub-Fotos vom Rechner an.
    [Bild: signal_2022_03_01_184538_003.jpeg]
    (Grafikkarte)

    [Bild: signal_2022_03_01_184538_002.jpeg]
    (Netzteil)

    [Bild: signal_2022_03_01_184538_001.jpeg]
    (CPU)
    Oparilames nachdem er seinen Gesellenbrief erhalten hat:
    »Das war's mit dir, du Mistvieh!«
    Oparilames ist offline Geändert von Oparilames (01.03.2022 um 19:03 Uhr) Grund: Bild-Beschriftungen angefügt.

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    1) Dieser ganze Dreck hat sich in dem Rechner nicht angesammelt, als er im Schrank stand. Der ganze Siff wurde von den Lüftern angezogen, als der Rechner noch im Betrieb war. Wie lange hast du diesen PC in Betrieb gehabt, ohne ihn mal zu säubern?

    2) An der ollen Kiste würde ich gar nichts mehr aufrüsten. Ein i7-3xxx bringt dir so gut wie nichts, weil der einzige Vorteil dort das Hyperthreading und ein etwas höherer Takt ist. In Spielen und Anwendungen, wo der i5-3450 limitierend wirkt, reißt du auch mit einem i7 dieser Generation nichts mehr.

    Gut, in Spielen, die nicht ins CPU Limit laufen, hättest du mit einer GTX 1650 schon nochmal etwas mehr Leistung als mit der HD7870 und dankt der 4GB Speicher wären auch höhere Details bei Texturen drin bzw. bei gleichen Texturdetails evtl. höhere Auflüsung.
    Allerdings sind selbst für FullHD in aktuellen Spielen 4GB auch schon sehr knapp bemessen.

    Angesichts von Neupreisen einer GTX 1650 von derzeit ab 225€, sehe ich den Leistungsvorteil nicht als hoch genug an, dass sich das aus P/L Sicht lohnt. Wäre also höchstens eine sinnvolle Option, wenn du entsprechend günstig an eine gebrauchte GTX 1650 kommen würdest. Aber selbst da sind derzeit mindestens noch 150€ fällig.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  3. #3 Zitieren
    Deus Avatar von Oparilames
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    ex contrariis
    Beiträge
    11.015
    1) Kann ich dir nicht genau sagen, habe damals unregelmäßig gesäubert. Mittlerweile mache ich es etwa halbjährlich. Schon ein Augenöffner das zu sehen. Hatte aber tatsächlich bis grade gedacht, dass ein Großteil durch die Lagerung zustande kam.

    2) Okay, danke dir für deine Einschätzung.
    Oparilames nachdem er seinen Gesellenbrief erhalten hat:
    »Das war's mit dir, du Mistvieh!«
    Oparilames ist offline

  4. #4 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.972
    Das Aufrüsten lohnt sich für Spiele kaum. Ein i7 37xx bzw. 47xx wäre zwar die grundlegend richtige Herangehensweise, aber für das Geld was man da investieren muss, würde ich das Geld eher direkt in was neues investieren.
    Du müsstest halt zumindest CPU und RAM aufrüsten. Und die alten i7 werden viel zu teuer gehandelt, da wär man mit RAM direkt knapp 100€ los und hätte vergleichsweise wenig Mehrleistung (~+50%).

    Ein neuer i3 10100F (4C/8T) kostet 80€, Mainboard auch, RAM ca. 60€.
    Da wäre man mit 220€ dabei und man hätte immerhin ~+120% Mehrleistung.
    Der i5 10400F (6C/12T) ist auch günstig und kostet mit allem anderen dabei 270€, würde dann ~+200% Mehrleistung bedeuten.
    Das ist zwar auch keine top-aktuell Hardware, aber sie bietet die beste Preis-Leistung.

    Der neuen Hardware sollte man dann aber auch ein neues Netzteil spendieren.


    Leider hat die HD 7870 nur 2 GB VRAM gehabt, dadurch ist sie für anspruchsvollere Titel nur bedingt brauchbar. Aber nutzlos ist sie nicht. In naher Zukunft müsste diese aber mal getauscht werden. Neuere Triple-A-Titel kannste damit fast alle abhaken.
    Hier ein Video dazu:
    [Video]
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist gerade online Geändert von Nobbi Habogs (01.03.2022 um 22:34 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.592
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Ein i7 37xx bzw. 47xx wäre zwar die grundlegend richtige Herangehensweise, aber für das Geld was man da investieren muss, würde ich das Geld eher direkt in was neues investieren.
    Alte Technik, da kann einen die Erinnerung mal trügen.
    Für einen 47xx müsste er vorher in ein anderes Mainboard investieren, er hat nämlich ein LGA1155 Board und bräuchte für den 47xx ein LGA1150.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  6. #6 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Im Hinblick auf Spiele dürfte die CPU hier wohl noch am wenigsten das Problem sein.

    Die veraltete Grafikkarte mit nur 2GB Speicher bremst hier wohl deutlich stärker. Je nachdem, welche Spiele gespielt werden sollen, würde ich hier beim angesetzten Budget schlicht und ergreifend nach einer gebrauchten älteren Mittelklasse Karte wie der RX 580 8GB oder GTX 1060 6GB Ausschau halten (abseits der völlig bekloppten Ebay Preise gibts diese Karten jetzt auch wieder um die 200€ gebraucht) und damit dieses ältere System nochmal aufwerten.

    Alternativ das bisherige System so benutzen wie es ist und mit der geringen Performance leben, während man noch etwas mehr Geld anspart um dann direkt in ein neues System investieren zu können.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  7. #7 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.972
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Alte Technik, da kann einen die Erinnerung mal trügen.
    Für einen 47xx müsste er vorher in ein anderes Mainboard investieren, er hat nämlich ein LGA1155 Board und bräuchte für den 47xx ein LGA1150.
    Ah stimmt, das war so ein Eintagsfliegen-Sockel. Nur Core-i-2000 und 3000 waren auf einem Sockel.

    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Im Hinblick auf Spiele dürfte die CPU hier wohl noch am wenigsten das Problem sein.
    Alternativ das bisherige System so benutzen wie es ist und mit der geringen Performance leben, während man noch etwas mehr Geld anspart um dann direkt in ein neues System investieren zu können.
    Ich finde schon, dass die CPU das größte Problem ist, aber ja das System ist schon sehr homogen gealtert. Im Prinzip ist da alles zu alt. Nur Grafik lässt sich leicht runterregeln, den Prozessor zu entlasten geht bei weitem nicht so effektiv.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist gerade online Geändert von Nobbi Habogs (02.03.2022 um 13:29 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Es ist aber nunmal auch so, dass die meisten Spiele viel mehr GPU Leistung als CPU Leistung brauchen.

    Man müsste halt einfach mal nachschauen, wie sich die Auslastung der Hardware in den vom TE gespielten Titeln verhält. Wenn da die GPU ständig bei 100% hängt und sich durch die Reduzierung der Auflösung die FPS signifikant erhöhen, liegt ein deutliches GPU Limit vor und man könnte noch gut was aus der Kiste rausholen, wenn man die GPU aufrüstet.

    Ist ja jetzt auch kein völlig veralteter 2 Kern Prozessor drin, sondern schon ein 4 Kerner. Mit sowas gehen viele Spiele auch heute noch ordentlich.

    Es wäre jedenfalls vollkommen daneben, mehrere hundert Euro in ein neues Grundsystem mit Mainboard, CPU und RAM zu stecken. Dadurch bekommt man mit der ollen Grafikkarte in Spielen definitiv auch keine besseren Ergebnisse.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  9. #9 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.972
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Es ist aber nunmal auch so, dass die meisten Spiele viel mehr GPU Leistung als CPU Leistung brauchen.
    Letztendlich ist wohl am besten den PC zu nutzen, solange man noch will. Man kann damit noch ein paar Dinge spielen und einzelne Upgrades helfen einfach kaum weiter. Die CPU ist sicher nicht nutzlos, aber trotzdem wieder ärgerlich wenn man eine 1060 6GB hätte und dann einige Spiele sich auf 25-35 abspielen und zusätzlich schlimme Ruckler/Frametimes haben. Zudem dann defintiv auch 16 GB RAM und ein neues Netzteil (wegen des Alters) sinnvoll wären. Das wäre halt alles wieder nur so eine kurzfristige Investition, die sich erst rechnet wenn es in den neuen PC übernimmt. So ein richtiger Vorteil wäre das zum aktuellen Stand auch eher weniger.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist gerade online Geändert von Nobbi Habogs (02.03.2022 um 14:22 Uhr)

  10. #10 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.592
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Ah stimmt, das war so ein Eintagsfliegen-Sockel. Nur Core-i-2000 und 3000 waren auf einem Sockel.
    Intel eben ...
    2. und 3. Gen teilten sich Sockel.
    4. und 5. Gen teilten sich Sockel.
    6. und 7. Gen teilten sich Sockel.
    8. und 9. Gen teilten sich Sockel. Okay, streng genommen war es der selbe wie davor, nur eine Software-Sperre wurde genutzt.
    10. und 11. Gen teilten sich Sockel.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  11. #11 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.972
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Intel eben ...
    2. und 3. Gen teilten sich Sockel.
    4. und 5. Gen teilten sich Sockel.
    6. und 7. Gen teilten sich Sockel.
    8. und 9. Gen teilten sich Sockel. Okay, streng genommen war es der selbe wie davor, nur eine Software-Sperre wurde genutzt.
    10. und 11. Gen teilten sich Sockel.
    Eben nicht, um den Dreh war nämlich richtiges Durcheinander: Gen 5 war hauptsächlich nur HEDT auf Sockel 2011-3. Es gab nur ein "Sondermodell" der i5 und i7 für Sockel 1150. Es ist einfach ein Chaos
    Im Prinzip gab es Gen 5 gar nicht im Endkunden Markt, jedenfalls nicht in der Realität.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist gerade online Geändert von Nobbi Habogs (02.03.2022 um 14:53 Uhr)

  12. #12 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.592
    Die HEDT hängten aber immer eine Generation zurück.
    Desktop 4. Gen = HEDT 5. Gen., beides Haswell-Arch.

    Von Broadwell für den Desktop kamen zu spät so das diese kaum noch Beachtung fanden. Was sehr schade war, denn der hat noch mit den 3-4 Generationen später mitgehalten.
    Ändert aber nichts an der Auflistung - für den Mainstream-Desktop -, Haswell und Broadwell haben beide den LGA1150 verwendet.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  13. #13 Zitieren
    Deus Avatar von Oparilames
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    ex contrariis
    Beiträge
    11.015
    Es hat sich jetzt herausgestellt, dass das mainboard defekt ist.

    Kennt ihr gute Quellen für gebrauchte Hardware oder habt Tipps, wie ich es ersetzt bekomme?
    Ich will CPU und GPU nicht ersetzen, da ich das Geld nicht sooo locker habe zur Zeit und die noch gehen sollten.

    Edit:
    Habe jetzt mal selbst geschaut. Hat jemand erfahrungen mit computerstoreberlin.de oder verkauf.re-it.shop gemacht?
    Folgende sind mir bisher aufgefallen, aber ich habe bis auf die WoP keine Erfahrung damit, gebrauchte Elektronik zu kaufen:
    69,56 € selbes Modell(?): ASRock ZH77 Pro3 (gebraucht)
    40 € selbes Modell, gebraucht auf eBay Kleinanzeigen
    60 € Asrock B75M-GL LGA 1155
    51 € Asus P8H61-M LE Sockel LGA 1155

    Bin fast versucht das für knapp 70 € zu nehmen, aber für ein gebrauchtest Teil? Ich hätte mittlerweile niedrigere Preise erwartet. Auf eBay-Kleinanzeigen sind billiere Preise, allerdings bin ich mir nicht sicher, wie vertrauenserwekend ich eBay finde …
    Oparilames nachdem er seinen Gesellenbrief erhalten hat:
    »Das war's mit dir, du Mistvieh!«
    Oparilames ist offline Geändert von Oparilames (22.03.2022 um 17:34 Uhr)

  14. #14 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.972
    Ich würde mir günstige Ware kaufen und die von Händlern ist meist recht überteuert.
    Mal beispielhaft so ein Angebota aus Ebay KA:
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...63823-225-5230


    Die CPU ist eh Müll, die dient nur dazu das nix an die Pins kommt und ggf. für ein BIOS Update. Profil sieht auch sauber aus, deshalb würde ich nach sowas suchen und es damit wohl zuerst probieren.
    Das Mainboard ist auch kompatibel. Also würde mir das einfach holen, direkt BIOS Updaten und dann der Reihe nach umrüsten. Erst CPU checken ob die läuft, dann RAM rein und gucken ob das geht. Dann würde ich meine Test-SSD anschließen, Windows starten und ein paar Benchmarks machen um zu testen ob alles ok aussieht. Danach erst alles umbauen.

    Meine Methode wäre einfach nur nach "1155" zu suchen und eben nach Mainboards (Der Sockel ist 1155). Dann nach Preis sortieren und alles mal durchgucken, was da funktioniert, günstig ist und vertrauenswürdig erscheint.


    // Würde übrigens auch eher das für 40€ von dir nehmen, als 70€ beim Händler zu zahlen.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist gerade online Geändert von Nobbi Habogs (23.03.2022 um 15:57 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •