Seite 1 von 11 123458 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 215
  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Ghost Rider
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Ostwestfalen-Lippe
    Beiträge
    1.454
    In diesem Thread können wir ja unsere Erfahrungen posten, wie das Spiel so mit euren PC-Konfigurationen auf bestimmen Auflösungen und mit bestimmten Einstellungen läuft.

    Gerne auch mit ausführlicheren fps-Angaben in bestimmten Locations im Spiel mit durchschnittlichen und minimalen fps-Werten. Je ausführlicher, desto besser für viele Unschlüssige.
    Ghost Rider ist offline

  2. #2 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Und? Fängst Du an?

  3. #3 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Super Idee, dieser Thread!

    Ich hoffe, es gibt eine rege Beteiligung aller Käufer des Spieles, die hier online sind.

    Sollten die Technik Tests von Computerbase und PCGH wirklich stimmen, dann sehe ich jetzt schon sehr viel enttäusche Käufer, auf deren Systemen Elex 2 miserabel läuft.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  4. #4 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Oct 2021
    Beiträge
    693
    Noch 01:24 bis zum Steam release, nur Geduld
    Into ist gerade online

  5. #5 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Lord-Hagen
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    4.507
    Ich mach auch gern mit. Zwar mit NVIDIA-Grafikkarte (GTX 1080), aber uraltem Prozessor (i5-3570K). Ich erwarte nicht viel und nach den PCGH-Benchmarks wohl eine ziemlich schwankende Performance. Dürfte wohl auf ein Hardwareupgrade hinauslaufen
    Lord-Hagen ist offline

  6. #6 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Mache auch mit.

    Specs sind unter dem Keller - im Grundwasser oder so:

    i5-6200U
    8 GB RAM
    Geforce 940 M

    Was ist ein Optimist? Jemand, der sich mit diesen Specs ELEX 2 kauft und hofft, dass es trotzdem funktioniert

  7. #7 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Lord-Hagen
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    4.507
    An der Stelle vielleicht schon einmal eine Frage an Ravenhearth und Dark_Bauer: Ist der Spielstart überhaupt repräsentativ für die Performance oder krachen die FPS erst in den Städten so richtig in den Keller? Oder wären z.B. größere Panoramen (das dürfte ja bspw. bei Caja der Fall sein) auch schonmal eine Herausforderung für die CPU?

    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Mache auch mit.

    Specs sind unter dem Keller - im Grundwasser oder so:

    i5-6200U
    8 GB RAM
    Geforce 940 M

    Was ist ein Optimist? Jemand, der sich mit diesen Specs ELEX 2 kauft und hofft, dass es trotzdem funktioniert
    Okay, das nenne ich mal Wagemut. *Daumendrück*
    Lord-Hagen ist offline

  8. #8 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.497
    Richtige Probleme mit dem Prozessor hatte ich erst in den Städten. Auch die Grafikkarten wird später mehr belastet als am Anfang.
    Ravenhearth ist offline

  9. #9 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Oct 2021
    Beiträge
    693
    Kann jemand ein paar benchmark saves online stellen?
    Die kritischen Gebiete und Ereignisse würden mich interessieren.

    Will nicht länger als 2 Stunden brauchen, um festzustellen, dass es doch nicht rund läuft. Damit ich es im Notfall zurückgeben kann.
    Into ist gerade online

  10. #10 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Lord-Hagen
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    4.507
    Zitat Zitat von Ravenhearth Beitrag anzeigen
    Richtige Probleme mit dem Prozessor hatte ich erst in den Städten. Auch die Grafikkarten wird später mehr belastet als am Anfang.
    Interessant. Das ist aber vermutlich etwas, was sich schon in Elex 1 angebahnt hat, wenn ich so drüber nachdenke. Die Städte sehen diesmal ja richtig abwechslungsreich aus, vor allem scheint es eine große NPC-Varietät zu geben. Eine ähnliche, wenn auch wesentlich weniger dramatische Situation hatte ich in Elex 1 in der Kuppelstadt, wo das Spiel bei mir auch ins CPU-Limit lief und von sonst i.d.R. rund 80 FPS auf etwa 50 FPS einbrach. Björn meinte auch mal in irgendeinem Beitrag, dass die Kuppelstadt in Elex 1 eines der größten Probleme bei der Optimierung war, weil man im Gegensatz zu den anderen Städten Rüstungen aller Gilden, verschiedenste Häusertypen usw. in den Speicher bringen musste. Vermutlich hat sich dieses Problem in Elex II nun vervielfacht.
    Lord-Hagen ist offline

  11. #11 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    1.238
    Zitat Zitat von Into Beitrag anzeigen
    Kann jemand ein paar benchmark saves online stellen?
    Die kritischen Gebiete und Ereignisse würden mich interessieren.

    Will nicht länger als 2 Stunden brauchen, um festzustellen, dass es doch nicht rund läuft. Damit ich es im Notfall zurückgeben kann.
    Wie in den vielen Streams zu sehen, kannst Du recht schnell die erste große Stadt nicht weit weg vom Startgebiet erreichen. Einfach mal hinhechten, reinfliegen und schauen wie es mit der Performance da ist. Ansonsten sollen Wasserfälle noch ganz schön auf die Frames gehen.
    Damocles ist offline

  12. #12 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Lord-Hagen
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    4.507
    Wenn ich den Post von Dark_Bauer gestern richtig gelesen habe, geht das Fort aber noch in Ordnung. Die gravierendsten Probleme scheint es (CPU-seitig) anscheinend in der Burg der Kleriker und in der Kraterstadt der Outlaws zu geben.
    Lord-Hagen ist offline

  13. #13 Zitieren
    Lehrling Avatar von Yorick Aurelius
    Registriert seit
    Feb 2022
    Beiträge
    25
    Zitat Zitat von Into Beitrag anzeigen
    Kann jemand ein paar benchmark saves online stellen?
    Die kritischen Gebiete und Ereignisse würden mich interessieren.

    Will nicht länger als 2 Stunden brauchen, um festzustellen, dass es doch nicht rund läuft. Damit ich es im Notfall zurückgeben kann.
    Wenn es klappt, habe ich morgen mit dem Day One Patch ein fertiges Video.
    Diesmal sogar mit FPS Anzeige dabei....

    Ansonsten hier ein Link wie gut es Läuft mit einer RTX 2070 Super und Ryzen 7 3700x in dem Preview Build.
    Ich gehe davon aus, dass es nun gleich zum Launch per Day One Patch nochmal ne Stange besser läuft.

    https://www.youtube.com/watch?v=vkoYpXQfH9s
    💂🏻 Schreibtischstratege und Rollenspieler aus Leidenschaft 💂🏻

    YouTube-Kanal:
    https://www.youtube.com/c/YorickAurelius
    Yorick Aurelius ist offline

  14. #14 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von Yorick Aurelius Beitrag anzeigen
    Ansonsten hier ein Link wie gut es Läuft mit einer RTX 2070 Super und Ryzen 7 3700x in dem Preview Build.
    Wenn man mal kurz überschlägt, was der Rechner in diesem Video kostet und was man mit Elex 2 optisch geboten bekommt, dann ist das schon ein harter Schlag ins Gesicht. Elex 2 müsste bei dieser Optik quasi auf jeder Kartoffel laufen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  15. #15 Zitieren
    Ritter Avatar von Ghost Rider
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Ostwestfalen-Lippe
    Beiträge
    1.454
    Mein System:
    AMD Ryzen 5800X (kein Overclocking!)
    RTX 3080 (Overclocked-Version - Undervolted)
    32 GB RAM (CL14 - 3200 Mhz)

    Einstellungen im Spiel:
    Auflösung: 3440 x 1440
    Grafikeinstellungen: Alles auf Maximum, nur Unschärfe-Effekt ausgeschaltet

    Im Startgebiet habe ich durchweg zwischen 85 und 90 fps, ohne Ruckler oder Framedrops. Soweit so gut!

    Ach ja: Es sieht in meinen Augen fantastisch aus!
    Ghost Rider ist offline

  16. #16 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Oct 2021
    Beiträge
    693
    Mein System:
    i5 9600K
    GTX 1660
    16 GB RAM

    Einstellungen im Spiel:
    Auflösung: 2560 x 1440

    Nach 40 Minuten Spielzeit, will ich kurz meinen Eindruck der niedrigen und hohen
    Grafikeinstellungen teilen. Auf hoch hat das Spiel, in der ersten Berserker Stadt,
    etwa 27-32 fps, auf niedrig sind es schonmal 30-40fps.

    Aaaaaber, auf niedrig sieht das Spiel wirklich nach Grütze aus und leider macht
    das Spiel so keinen wirklichen Spaß. Auf hoch sieht es doch recht schön aus,
    nichts worüber ich mich spontan beklagen würde, aber es fühlt sich von der
    Steuerung so schwammig an, dass ich es nicht wirklich weiter spielen mag.

    Gehört hier eventuell nicht unbedingt hinein, aber ich will noch etwas zu den
    Gesichtern loswerden. Wer hat da gepennt?
    Alle haben so tote Augen, als würden sie tief in meine Seele starren. Urgh...
    Die Münder bewegen sich ja echt gut, aber alles drum herum ist... nicht schön.
    Also irgendwie kommt mir kein "must have" fealing auf und die Vorfreude ist
    harter Realität gewichen.

    Probiere das erst einmal sacken zu lassen und schaue mir morgen das Spiel
    noch in Ruhe an. Aber, mit dem, was ich bereits gehört habe, bin ich mir bereits
    ziemlich sicher, dass mir das Spiel keine 45€ wert ist. Schon gar nicht, wenn ich
    erst noch 700€ für eine neue Grafikkarte investieren muss, um es einigermaßen
    genießen zu können. Die Queststruktur soll ja auch nicht so der Bringer sein,
    so hab ich jetzt nicht das Gefühl mir entginge da etwas.

    Edit:
    [Bild: 20220301201859-1.jpg]
    Oder hat das etwas von einem überwältigen Spielgefühl?
    Im Vergleich hatte ich in Elex I echt top Grafik mit wesentlich mehr Performance.
    Into ist gerade online Geändert von Into (01.03.2022 um 22:36 Uhr)

  17. #17 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    298
    Also

    BIn jetzt in den ersten 10 Spielminuten (nach Adam)

    System:
    Win 10
    I7 8550U
    16GB RAM
    GTX 1050 (mobile) 4GB VRAM

    UND ES GEHT!!!!
    ~25fps
    Full HD mit 80% Skalierung
    Settings voreingestellt

    Deteils folgen...
    -eichi- ist offline

  18. #18 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Lord-Hagen
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    4.507
    Zitat Zitat von Into Beitrag anzeigen
    Edit:
    [Bild: 20220301201859-1.jpg]
    Oder hat das etwas von einem überwältigen Spielgefühl?
    Uff, ne, das muss 2022 echt nicht mehr sein. Aber niedrige Details sahen bei PB schon immer schrecklich aus. Ich würde da aber noch etwas herumspielen. Hohe Texturen sollten doch mit der GTX1660 generell kein Problem sein, das sich merkbar auf die Performance auswirkt, oder?
    Lord-Hagen ist offline

  19. #19 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Mein System
    Lenovo Legion 5 Notebook
    AMD Ryzen 5 4600H @Stock
    GTX 1650 Ti mobile 4GB
    16GB DDR4 3200MHz (dual Channel)
    2TB ADATA XPG SX6000 Pro PCIe NVMe SSD
    Windows 10 Pro

    Einstellungen im Spiel
    Auflösung 1920*1080
    Alle Regler auf "hoch", ohne Unschärfe Effekt.
    PostAA: TSMAA
    Anisotrop: 4x

    Ich habe zum Performancetest jetzt lediglich bis zum ersten Treffen mit Caja gespielt. Die FPS liegen in der Regel bei 30-40, wobei sie die meiste Zeit im unteren 30er Bereich liegen.
    Beim ersten Weltenherz und in dem kleinen Fort bei Caja sinken die FPS auch mal unter die 30 FPS Marke.

    Mit allen Reglern auf "mittel" (sonst gleiche Einstellungen), erhöhen sich die FPS um 5-10.

    Das wirkt natürlich alles andere als wirklich flüssig. Grundsätzlich fühlt sich das Spiel irgendwie "träge" an. Liegt vielleicht auch an der Maussteuerung, die irgendwie "weich" wirkt und nicht richtig direkt. Dabei ist die Optik des Spiels nicht wirklich schön.
    Die bekannten "Fratzen" Gesichter wirken zuweilen richtig lächerlich (insbesondere Dex), aber auch die Umgebung sieht in Teilen ziemlich billig aus.
    Dabei ist TSMAA absolute Pflicht, wenn man nicht von dem ganzen Kantenflimmern direkt Kopfschmerzen bekommen will.

    Bei mittlerein Einstellungen sieht das Spiel dann gleich nochmal deutlich schlechter aus, weil insbesondere die Texturen auch gleich viel weniger detailiert sind.

    Zum Vergleich habe ich nochmal The Witcher 3 angeworfen und dort ebenfalls alle Regler auf "hoch" gestellt. Bis auf Hairworks und Unschärfeeffekte, welche abgeschaltet sind.
    Da habe ich bei einem kurzen Run durch Weißlauf 60-70 FPS. In einem Spiel, welches zwar schon 7 Jahre alt ist, dabei aber dennoch deutlich besser aussieht als Elex 2.

    Werde dann morgen das Spiel auch noch auf meinem Desktop PC testen. Da sollte es mit dem 3700X und der GTX 1080 bessere Ergebnisse geben. Wobei ich da auf einen 60Hz Monitor limitiert bin, welcher allerdings auch 4K fähig ist. Da kann ich dann zumindest auch schauen, wie sich höhere Auflösungen auswirken.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (01.03.2022 um 21:21 Uhr)

  20. #20 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jan 2022
    Beiträge
    12
    Ich würde das Spiel gern spielen. Nur leider crasht es jedes Mal nach dem Vorspann, und mehr als eine Dump-Datei bekomme ich nicht.
    Nikioko ist offline

Seite 1 von 11 123458 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •