Seite 9 von 11 « Erste ... 2567891011 Letzte »
Ergebnis 161 bis 180 von 215
  1. #161 Zitieren
    Waldläufer Avatar von JoshyJS
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    195
    Definiere "Ups"...
    JoshyJS ist offline

  2. #162 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    AUT
    Beiträge
    552
    System:

    - i5 6600 (3,9 GHz Boost)
    - 16 GB RAM
    - GTX 1060 6GB

    Einstellungen:

    - 1080p
    - Alles auf Max inkl. TSMAA
    - AMD Fidelity FX Contrast Adaptive Sharpening via Reshade

    FPS:

    Im Umland: 40 - 50
    Im Fort: um die 20

    Nach Neuanschaffung RTX 3060 Ti 8GB

    Im Umland: 65 - 80
    Im Fort: 45 - 55 mit Ausreißern bis unter die 40er-Marke
    oblivion2 ist offline

  3. #163 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Knighter
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    2.273
    Versuche es bei Gelegenheit mal mit dem DX12 Patch. Ich denke der dürfte bei deiner RTX 3060 Ti den Turbo zünden
    Beachte allerdings, dass es noch zu Fehlern kommen kann bei der Nutzung. Ist ja schließlich ne BETA.
    Knighter ist offline

  4. #164 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    AUT
    Beiträge
    552
    Zitat Zitat von Knighter Beitrag anzeigen
    Versuche es bei Gelegenheit mal mit dem DX12 Patch. Ich denke der dürfte bei deiner RTX 3060 Ti den Turbo zünden
    Beachte allerdings, dass es noch zu Fehlern kommen kann bei der Nutzung. Ist ja schließlich ne BETA.
    Würd ich ja gerne, besitze allerdings die GOG-Version, somit vorerst kein DX12 möglich.
    oblivion2 ist offline

  5. #165 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    187
    Zitat Zitat von Knighter Beitrag anzeigen
    Versuche es bei Gelegenheit mal mit dem DX12 Patch. Ich denke der dürfte bei deiner RTX 3060 Ti den Turbo zünden
    Beachte allerdings, dass es noch zu Fehlern kommen kann bei der Nutzung. Ist ja schließlich ne BETA.
    Habe das Spiel in der DX12 Version durchgespielt. Bis auf den Bug das es Nachts plötzlich grell weiß und hell wird, konnte ich problemlos spielen. Ich kann die DX12 Version nur empfehlen. Meiner Meinung nach sollte (Wenn der Helligkeitsbug behoben ist) DX12 implementiert werden in die Standart Version.
    DERLanky ist offline

  6. #166 Zitieren
    M'sche Primzahl Avatar von flexinho
    Registriert seit
    Mar 2014
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.357
    Ich hab mir einen neuen Rechner zugelegt und selbst mit dem läuft Elex 2 nicht wie gewünscht in Full-HD. So ein starker Rechner müsste so einen Titel in Full-HD eigentlich zum Frühstück fressen, aber in Siedlungen fällt die Framerate trotzdem auf um die 50. In der freien Wildbahn läuft es jedoch mit über 100 fps, was die plötzlichen 50 in Siedlungen noch schwerer erträglich macht.

    Bezüglich des DX12 Patches für GoG gibt es natürlich auch nicht ein Wort. Aktueller Stand ist immer noch, dass die "überlegen wie sie es veröffentlichen, weil in den Systemanforderungen ja nichts von DX12 stand". Wirkt für mich leider wie eine billige Ausrede, um Zeit zu schinden. Hätte man einfach direkt gesagt: "hier ne DX12-Beta als Nebenprojekt. Vielleicht machen wir das fertig, vielleicht auch nicht. Dauert aber sicherlich mindestens sechs Monate." Es ist ja auch ein Ding der Unmöglichkeit einfach eine Wahl zwischen DX11 und DX12 zu lassen und fertig...

    Solch ehrliche Worte kann man aber wohl nicht erwarten...absolute Totenstille scheint hier das Mittel der Wahl zu sein. Zumindest sieht das Gothic 1 Remake im neuen Trailer ganz schick aus (minus potthässliche Charaktermodelle).
    OS: Windows 11 Home (64-bit)
    CPU: Intel Core i7 12700KF @4,7GHz
    CPU-Kühler: Be Quiet! Dark Rock 4 (200W)
    GPU: KFA2 GeForce RTX 3060 Ti EX (8GB GDDR6 VRAM)
    RAM: Corsair Vengeance 32GB DDR5 @5600MHz CL36
    SSD: Samsung 980 (1TB) + Samsung 970 EVO Plus (1TB)
    Motherboard: MSI MAG Z690 Tomahawk WiFi DDR5
    PSU: BeQuiet! Straight Power 11 (750W, 80+ Platinum)
    Gehäuse: BeQuiet! Silent Base 802 / Monitor: Acer Predator XB241H (1080p/144Hz/G-Sync)
    flexinho ist offline Geändert von flexinho (14.08.2022 um 14:16 Uhr)

  7. #167 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Oct 2021
    Beiträge
    697
    EeeeeEEEEeeeee~
    Das sieht ja mal mehr als nur gut aus, denn genau so habe ich Gothic in Erinnerung
    Into ist offline

  8. #168 Zitieren
    General Avatar von BreaZ
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Bremen \o/
    Beiträge
    3.772
    Zitat Zitat von flexinho Beitrag anzeigen
    Hätte man einfach direkt gesagt: "hier ne DX12-Beta als Nebenprojekt. Vielleicht machen wir das fertig, vielleicht auch nicht. Dauert aber sicherlich mindestens sechs Monate." Es ist ja auch ein Ding der Unmöglichkeit einfach eine Wahl zwischen DX11 und DX12 zu lassen und fertig...
    Wurde doch genau so angekündigt?
    Das grösste Hindernis des Lebens ist die Erwartung, die sich auf den naechsten Tag richtet.
    Du verlierst dadurch das Heute.
    BreaZ ist offline

  9. #169 Zitieren
    M'sche Primzahl Avatar von flexinho
    Registriert seit
    Mar 2014
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.357
    Zitat Zitat von BreaZ Beitrag anzeigen
    Wurde doch genau so angekündigt?
    Ne leider nicht. In Steam wurde ein Beta-Branch veröffentlicht am 28.04. und am 18.05. ein Update aufgrund eines Treiber-Problems. Ohne jegliche Zeitangabe, müsste man also davon ausgehen, dass die Entwickler da gerade dran sitzen und es auch mal in naher Zukunft rausbringen wollen (vor allem da es bei der GOG Version keine Beta gibt, obwohl dies möglich wäre).

    Der einzige der sich dazu mal geäußert hat ist irgendein Community Manager von THQ, der sowieso nicht viele Infos hat und die ganze Prügel im Steam Forum abbekommt.

    Es sollte auch klar sein, dass PB nicht 1 Monat nach Release von Elex 2 spontan ihre Engine auf DX12 umgebaut hat. Die sitzen da natürlich schon länger dran und vermutlich hätte Elex 2 auch gleich mit DX12 erscheinen sollen, wenn THQ nicht unbedingt am 01.03. mit dem Spiel hätte rauskommen wollen (Spekulation meinerseits, aber wer wenn nicht der Publisher ist für Release-Termine zuständig).

    Da keine Zeitangaben zur Dauer der Beta gemacht wurden und auch relativ rasch auf ein NVIDIA-Treiber-Problem reagiert wurde, waren PB wohl noch motiviert an der DX12-Version. Doch nun gab es seid 3 Monaten kein Update und auch in Piranha Becken TV sagen Björn und Jenny kein einziges Wort dazu.

    Wenn man schon eine Beta raushaut, sollte man zumindest mit der Community ein Mindestmaß an Kommunikation führen - vor allem wenn GOG-Käufer davon gar nichts haben.

    Anscheinend haben die einfach aufgehört daran zu arbeiten und sind voll auf Elex 3 umgeschwenkt und der Hausmeister kümmert sich um DX12 für Elex 2. Großes Problem scheint ja der Weg zu sein, wie sie die DX12 veröffentlichen wollen (was ich lächerlich finde, da man so etwas in einer Teamkonferenz entscheiden und angehen kann und nicht monatelang darüber nachdenkt).

    Wenn das Spiel in Siedlungen mit egal welchem System keine 60 fps halten kann, finde ich es nicht akzeptabel einfach Probleme tot zu schweigen und nichts von den Entwicklern zuhören, wie weit sie mit den Arbeiten sind oder ob es überhaupt noch kommt.

    Hätte man einfach von Anfang gesagt, dass es bis Ende des Jahres dauern kann, würde sich auch wahrscheinlich niemand aufregen, aber aktuell ist es eher so, dass der Patch heute, 2023 oder sogar nie erscheinen könnte.

    Die aktuelle DX12-Version ist auch noch alles andere als in Ordnung. Läuft zwar besser aber hat auch kein funktionierendes Anti-Aliasing, diverse Grafikfehler, UI-Fehler und Grafik-Downgrades. Zumindest einige dieser Fehler hätte man ja auch durch monatliche Beta-Updates beheben können, aber anscheinend ist es wichtiger in Piranha Becken TV darüber zu reden, wie lange man für die Erstellung einer Waffe braucht...

    Zum Abschluss: Ich mag die Piranhas und finde auch Elex 2 gut, aber grundlegende Kommunikation bzgl. des aktuellen Titels und dazu noch einer laufenden Beta-Version, müssen die wohl noch lernen. Man kann da nicht alles auf einen einzigen Community Menschen abwürgen und den in die Schusslinie stellen, ohne sich selbst als Entwickler mal kurz zu äußern oder dem Community Manager zumindest eine Nachricht zu geben, welche dieser dann in deren Namen veröffentlichen kann.

    Link zum Steam Forum zur DX12-Beta: ELEX II DX12 Public Test :: ELEX II Allgemeine Diskussionen (steamcommunity.com)

    Jetzt hab ich gefühlt zu viel geschrieben. Naja, ich will jetzt auch keine Diskussion anzetteln (ist sowieso nicht mehr viel los hier). Viele Käufer hat das Spiel sowieso nicht (keine 500 Spieler gleichzeitig auf Steam) und daher gibt es auch wohl keinen wahrnehmbaren Aufschrei, da Elex 2 sowieso untergangen ist und auch im THQ Showcase keine zweite Chance erhalten hat (wäre doch eine gute Gelegenheit gewesen den DX12 Patch nochmal mit Trailer anzukündigen, damit viele wieder Elex 2 auf dem Schirm haben, aber der Showcase hat sowieso niemanden so richtig interessiert).

    Ich spiele Elex 2 jetzt einfach so und danach wird es gelöscht und weiter mit dem nächsten Spiel. Enttäuscht bin ich trotzdem und den nächsten PB Titel kaufe ich sicherlich nicht mehr einige Wochen nach Release, sondern eher Monate (wenn nicht 1 Jahr).

    Wünsche einen wunderschönen Tag.
    OS: Windows 11 Home (64-bit)
    CPU: Intel Core i7 12700KF @4,7GHz
    CPU-Kühler: Be Quiet! Dark Rock 4 (200W)
    GPU: KFA2 GeForce RTX 3060 Ti EX (8GB GDDR6 VRAM)
    RAM: Corsair Vengeance 32GB DDR5 @5600MHz CL36
    SSD: Samsung 980 (1TB) + Samsung 970 EVO Plus (1TB)
    Motherboard: MSI MAG Z690 Tomahawk WiFi DDR5
    PSU: BeQuiet! Straight Power 11 (750W, 80+ Platinum)
    Gehäuse: BeQuiet! Silent Base 802 / Monitor: Acer Predator XB241H (1080p/144Hz/G-Sync)
    flexinho ist offline

  10. #170 Zitieren
    General Avatar von BreaZ
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Bremen \o/
    Beiträge
    3.772
    Nur das das halt nicht die ankündigung des Patches war

    Da ich kein discord oder so nutze, verweise ich einfach mal auf einen anderen Post hier. Der war auch fast einen Monat vor dem Beta start.

    Zitat Zitat von DERLanky Beitrag anzeigen
    Wie ich ja schon mal hier gepostet habe scheint an einem weiteren Patch mit DX12 gearbeitet zu werden. Das wurde gestern auch bestätigt.

    Zitat THQ Elex Discord, Elex 2 News, Zyddie:
    "So this doesn't quite deserve a everyone talk so for everyone @here

    We can now confirm that we are working on a DX12 patch for PC, there is no timeline yet of release or anything like that, we can also not confirm what this may or may not effect.

    Just confirming it is in the works."
    Das grösste Hindernis des Lebens ist die Erwartung, die sich auf den naechsten Tag richtet.
    Du verlierst dadurch das Heute.
    BreaZ ist offline

  11. #171 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Lord-Hagen
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    4.507
    Wobei ich finde, dass der Patch-Support zu Elex II anfangs relativ flott und löblich von statten ging. Viele der größeren Probleme (aufploppende Texturen, Kamera, ...) wurden wirklich sehr flott und zuverlässig gelöst, wenn auch manchmal nicht ideal.

    DX12 ist sicher ein größeres Ding. Ich habe gerade keine Quellen parat, meine aber, dass ursprünglich auch mal vor dem Release irgendwo was von DirectX 12 stand. Wahrscheinlich gab es aber bis zum Release Probleme mit der Version, sodass man letztlich bei DirectX 11 verblieben ist. Die Kommunikation bezüglich der Beta ist sicher alles andere als gut, aber ich denke einfach, dass man die Engine entweder parallel schon auf Elex 3 ausrichtet und das Polishing der DX12-Version ein Nebenprodukt dieser Arbeit ist, das fertig ist, wenn es eben fertig ist. Oder aber man hat nach Elex II tatsächlich entschieden, auf ein anderes Technikgerüst umzusteigen, weswegen die DX12-Version vielleicht nur noch ein weit weniger hoch priorisiertes Nebenprojekt wurde. Alles in allem nicht sehr schön, aber bei solch großen Patches machen das andere Firmen oft auch nicht anders. CD Projekt RED kündigt seit Monaten glaube ich auch nicht mehr groß an, ob und wann Patches für Cyperpunk 2077 erschien, weil die wahrscheinlich derart tiefgreifend sind, dass da keiner eine Aussage treffen möchte.

    Zumindest auf Steam und Discord wird ja immer mal wieder etwas kommuniziert, wenn auch sehr vage.
    Lord-Hagen ist offline

  12. #172 Zitieren
    M'sche Primzahl Avatar von flexinho
    Registriert seit
    Mar 2014
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.357
    @BreaZ

    Danke für die Info. Ich habe auch kein Discord und daher nur den Thread auf Steam gesehen. Das ändert aber nichts daran, dass man während einer Beta ruhig Beta-Patches erwarten kann und auch hier und da etwas Kommunikation von den Entwicklern. Aktuell sieht das mehr nach einem toten Projekt aus, wo aktuell niemand dran sitzt. Andernfalls wäre das Ding wahrscheinlich mal geupdated worden oder man hätte schnell eine Lösung zur Art der Veröffentlichung gefunden. Es ist wahrlich kein Hexenwerk einen DX12-Switch in das Hauptmenü einzubauen (verbunden mit einem Spiel-Neustart) und einfach DX11 und DX12 Daten zusammen zu packen. Kriegen ja auch andere Entwickler hin und Beta-Patches auf GOG kriegen andere Entwickler auch hin. Genau so wie kommunizieren mit der Community, wenn gerade eine Beta läuft...

    @Lord-Hagen

    Am Anfang ging das wirklich schnell mit den Patches. Zu dem Zeitpunkt dachte ich noch, dass ich nach Elden Ring direkt mit Elex 2 starten könnte, aber dem war leider nicht so. Es ist eben nicht tragbar, wenn ein Titel, der aussieht wie Elex 2, mit einer 3060 Ti in Full-HD in jeder Siedlung derart stark unter die 60 FPS fällt. Das ist kein Zustand, in welchem man ein Spiel einfach für Monate belassen kann. Für Titel wie Red Dead Redemption 2 war man dann eher bereit sich eine neue GPU zu kaufen, da die Grafik dementsprechend top-of-the-line war, aber Elex 2 ist eben optisch Mittelmaß und sollte auch locker über 60 FPS laufen. Ich finde Elex 2 keinesfalls hässlich und auch hübscher als Elex 1, aber wenn ich jedes grafisch anspruchsvolle und hübschere Spiel locker mit 80 FPS schaffe bedeutet dies, dass Elex 2 einfach miserabel optimiert ist und die Entwickler das beheben sollten, bevor sie voll auf Elex 3 umschwenken.

    Das Minimum wäre, wie ich bereits sagte, dass die Entwickler dazu ein Statement veröffentlichen. Es muss ja kein genaues Datum sein, sondern eher der aktuelle Stand und ob es sich um Monate oder eher Wochen handelt.

    Ich bin einfach nur enttäuscht wegen der mangelnden Kommunikation. Ich weiß, dass DX12 schwierig zu stemmen ist und das Team klein ist, aber so Formate wie Piranha Becken TV wurden ja genau zur besseren Kommunikation geschaffen. Ehrlich gesagt war die Kommunikation besser, als Jenny noch hier im Forum Fragen beantwortet hat. In Piranha Becken TV weren sich eben nur die angenehmen fragen rausgepickt, oder so etwas wie langweilige Fragen zum Game Design, die man sich auch selber mit 5 Minute googlen beantworten kann.

    Wie wäre es mal eine Folge zu machen, wo direkt auf Elex 2 eingegangen wird und wie die Patch-Entwicklung vonstatten ging und was aktuell an der DX12-Beta gemacht wird? Oder welches Feedback aus Elex 1 man in Elex 2 verändert hat und dazu alles mit Szenen aus den Spielen belegen? Dazu bräuchte man natürlich einen Cutter aber wozu hat man denn bitte THQ? Die machen schon kaum Marketing, also können die wenigstens einen Cutter springen lassen, der die Piranha Becken Videos deutlich aufwertet und mit Gameplay-Material zu den eigenen Spielen hinterlegt.

    Mir ist aber klar, dass Elex 2 nicht viele Spieler hat und die meisten, die es spielen wollten, dies bereits getan haben. Es gibt nur noch wenige wie mich, die noc hauf den DX12 auf GOG gewartet haben, weshalb es da auch keinen Aufschrei gibt, welcher bei den Piranhas auch ankommt. In deren Welt ist jetzt alles Gut mit Elex 2 und weiter mit Elex 3...

    Bzgl. der Engine:
    In der vorletzten Piranha Becken TV-Folge (Hot Shit hieß die oder so) wurde Björn ja zur Engine befragt. Zum ersten mal hat er die Verwendung einer neuen Engine nicht kategorisch ausgeschlossen, was zumindest hoffen lässt, dass sich da etwas tut. Ich glaube aber Elex 3 wird weiterhin auf der alten Engine laufen und das komplett neue Spiel wird dann eine neue Engine. Die Piranhas scheinen eine neue Engine nun zumindest zu erwägen.
    OS: Windows 11 Home (64-bit)
    CPU: Intel Core i7 12700KF @4,7GHz
    CPU-Kühler: Be Quiet! Dark Rock 4 (200W)
    GPU: KFA2 GeForce RTX 3060 Ti EX (8GB GDDR6 VRAM)
    RAM: Corsair Vengeance 32GB DDR5 @5600MHz CL36
    SSD: Samsung 980 (1TB) + Samsung 970 EVO Plus (1TB)
    Motherboard: MSI MAG Z690 Tomahawk WiFi DDR5
    PSU: BeQuiet! Straight Power 11 (750W, 80+ Platinum)
    Gehäuse: BeQuiet! Silent Base 802 / Monitor: Acer Predator XB241H (1080p/144Hz/G-Sync)
    flexinho ist offline

  13. #173 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Lord-Hagen
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    4.507
    Zitat Zitat von flexinho Beitrag anzeigen
    [...]
    Ich bin einfach nur enttäuscht wegen der mangelnden Kommunikation. Ich weiß, dass DX12 schwierig zu stemmen ist und das Team klein ist, aber so Formate wie Piranha Becken TV wurden ja genau zur besseren Kommunikation geschaffen. Ehrlich gesagt war die Kommunikation besser, als Jenny noch hier im Forum Fragen beantwortet hat. In Piranha Becken TV weren sich eben nur die angenehmen fragen rausgepickt, oder so etwas wie langweilige Fragen zum Game Design, die man sich auch selber mit 5 Minute googlen beantworten kann.

    Wie wäre es mal eine Folge zu machen, wo direkt auf Elex 2 eingegangen wird und wie die Patch-Entwicklung vonstatten ging und was aktuell an der DX12-Beta gemacht wird? Oder welches Feedback aus Elex 1 man in Elex 2 verändert hat und dazu alles mit Szenen aus den Spielen belegen? Dazu bräuchte man natürlich einen Cutter aber wozu hat man denn bitte THQ? Die machen schon kaum Marketing, also können die wenigstens einen Cutter springen lassen, der die Piranha Becken Videos deutlich aufwertet und mit Gameplay-Material zu den eigenen Spielen hinterlegt.
    [...]
    In der Hinsicht stimme ich dir voll zu. Von den Piranha Becken TV-Videos hatte ich mir anfangs auch mehr erhofft, v.a. mehr Bezug zu ihrem eigenen Spiel und den Designentscheidungen darin. Ganz selten gibt's dann wieder eine Folge oder eine Frage, die wirklich interessant ist, aber 95% der Folgen sind leider sehr oberflächliche Wohlfühltapete. Gerade jetzt, wo Elex II raus ist, könnte man doch auch auf Kritikpunkte zum Spiel eingehen und die entsprechenden Entscheidungen detailliert erörtern. Und im Vorfeld des Releases hatte ich auch mit ein bisschen mehr Marketing zum Spiel gerechnet. Aber stattdessen ging's nach der Elex II-Ankündigung mit den selben Themen weiter, die auch schon im Vorfeld zwischen im Niemandsland zwischen Elex 1 und der Elex II-Ankündigung durchgekaut wurden.

    Ich schaue das Format trotzdem gerne, weil die beiden wirklich sympathisch sind. Aber manchmal wäre mehr Bezug zu ihren Spielen und mehr Tiefgang wirklich wünschenswert.
    Lord-Hagen ist offline

  14. #174 Zitieren
    M'sche Primzahl Avatar von flexinho
    Registriert seit
    Mar 2014
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.357
    Ich mag die beiden auch. Scheinen sehr liebe und humorvolle Menschen zu sein und ich wünsche Ihnen, dass sie auch weiterhin ihre Familie durch die Spielentwicklung ernähren können.

    Die Frage ist, wie lange sich THQ das noch anguckt und da Geld reinpumpt. Elex 2 blieb unter den Erwartungen (was sicherlich THQ's Schuld war, aber das werden die niemals zugeben und es eher auf das Spiel schieben). THQ macht wirklich miserable Marketing-Arbeit. Der THQ Showcase hat nahezu 0 Aufmerksamkeit erzeugt und vom Gothic 1 Remake Trailer habe ich auch nur um 3 Ecken etwas mitbekommen.

    Vor dem Elex 2 Release hätte man im Wochentakt Trailer und Entwickler-Interviews raushauen müssen. Dazu noch Kooperationen mit Gaming-Magazinen wie der GameStar, was viele Entwickler machen und Piranha Bytes auch eigentlich immer gemacht hat (bis sie von THQ gekauft wurden).

    Wäre der THQ Showcase besser beworben worden und hätte man da eine Elex 2 Enhanced Edition für den September angekündigt, hätte man Elex 2 wohl noch retten können. Diese Version hätte dann DX12 und einige quality-of-life-Verbesserungen, welche nicht viel Entwicklungsaufwand gekostet hätten (z. B. besseres Inventar oder mehr zoom-out in der Weltkarte oder so etwas). Titel wie Horizon 2 bringen auch Trailer für Updates wie der Patch mit New Game Plus und neuem Schwierigkeitsgrad. So geht Marketing und so erzeugt man Aufmerksamkeit auch nach Release. Einfach nichts tun und weiterhin Piranha Becken TV ohne Bezug zum aktuellen Spiel wird die Verkäufe nicht erhöhen.

    Anscheinend wissen die ja nicht wie sie den DX12 veröffentlichen und aufgrund der langen Dauer, könnte ich mir vorstellen, dass die sowas wie bei der Risen 3 Enhanced Edition machen. Hoffentlich hört man auf der Gamescom etwas dazu, aber ich bezweifle es. Irgendwann kommt dieses DX12-Update bestimmt, aber das wird sicherlich wieder so ein Zeitpunkt, wo es niemanden mehr interessiert (wie der Zeitpunkt des Elex 2-Releases).
    OS: Windows 11 Home (64-bit)
    CPU: Intel Core i7 12700KF @4,7GHz
    CPU-Kühler: Be Quiet! Dark Rock 4 (200W)
    GPU: KFA2 GeForce RTX 3060 Ti EX (8GB GDDR6 VRAM)
    RAM: Corsair Vengeance 32GB DDR5 @5600MHz CL36
    SSD: Samsung 980 (1TB) + Samsung 970 EVO Plus (1TB)
    Motherboard: MSI MAG Z690 Tomahawk WiFi DDR5
    PSU: BeQuiet! Straight Power 11 (750W, 80+ Platinum)
    Gehäuse: BeQuiet! Silent Base 802 / Monitor: Acer Predator XB241H (1080p/144Hz/G-Sync)
    flexinho ist offline

  15. #175 Zitieren
    Ritter Avatar von Ghost Rider
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Ostwestfalen-Lippe
    Beiträge
    1.455
    Zitat Zitat von flexinho Beitrag anzeigen
    Der THQ Showcase hat nahezu 0 Aufmerksamkeit erzeugt und vom Gothic 1 Remake Trailer habe ich auch nur um 3 Ecken etwas mitbekommen.
    Der am häufigsten gesehene Trailer auf Youtube zum Gothic 1 Remake vom aktuellen Showcase hat schon jetzt mehr als 800.000 Aufrufe. Das ist durchaus respektabel. Elex 2-Trailer kamen nach so kurzer Zeit maximal auf 200.000 Aufrufe.
    Ghost Rider ist offline

  16. #176 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    6.065
    Zitat Zitat von flexinho Beitrag anzeigen
    Die Frage ist, wie lange sich THQ das noch anguckt und da Geld reinpumpt. Elex 2 blieb unter den Erwartungen (was sicherlich THQ's Schuld war, aber das werden die niemals zugeben und es eher auf das Spiel schieben). THQ macht wirklich miserable Marketing-Arbeit. Der THQ Showcase hat nahezu 0 Aufmerksamkeit erzeugt und vom Gothic 1 Remake Trailer habe ich auch nur um 3 Ecken etwas mitbekommen.
    Das Marketing könnte sicherlich verbessert werden, aber vlt. geht THQ bei Elex auch davon aus, dass nach Elex 1 nur noch hardore PB Fans das Spiel kaufen werden und die kriegen das ja sowieos mit, dann kann man das Marketing Budget auch sparen.

    Die alleinige Schuld für das unter den Erwartungen bleiben bei THQ zu suchen, halte ich allerdings für fragwürdig. Meiner Meinung nach spielt da nämlich nicht nur das Marekting rein, sondern vor allem viele Design-Entscheidungen von PB.
    Eldred ist offline

  17. #177 Zitieren
    M'sche Primzahl Avatar von flexinho
    Registriert seit
    Mar 2014
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.357
    Zitat Zitat von Eldred Beitrag anzeigen
    Das Marketing könnte sicherlich verbessert werden, aber vlt. geht THQ bei Elex auch davon aus, dass nach Elex 1 nur noch hardore PB Fans das Spiel kaufen werden und die kriegen das ja sowieos mit, dann kann man das Marketing Budget auch sparen.

    Die alleinige Schuld für das unter den Erwartungen bleiben bei THQ zu suchen, halte ich allerdings für fragwürdig. Meiner Meinung nach spielt da nämlich nicht nur das Marekting rein, sondern vor allem viele Design-Entscheidungen von PB.
    Da hast du natürlich auch Recht. Piranha Bytes ist sicher nicht ganz unschuldig am Release-Termin und mit genug Nachdruck und Willen hätte man da sicherlich was drehen können.

    Vom Spiel her kann ich noch nicht viel dazu sagen, da ich noch mittendrin bin. Bis jetzt finde ich es grafisch und spielmechanisch auf jeden Fall verbessert. Die Quests waren jedoch in Elex 1 bis jetzt besser und von den zigtausend Tötungsmissionen am Ende habe ich auch schon gehört. Das ist natürlich Mist und kein modernes Rollenspiel sollte einen mit solch plumpen Tötungsmissionen bombardieren. Vor allem wenn man kein Kampfsystem auf dem Level eines Elden Ring oder God of War hat. Das Kampfsystem ist so ziemlich das Beste was Piranha Bytes je gemacht haben (meiner Meinung nach), aber so viel Tiefgang für zig Kampfmissionen hat das auch wieder nicht und Spaß macht es auch nicht, wenn man zu oft kämpfen muss.

    Ich weiß auch nicht wie sehr das nun an Corona lag und wie sehr an THQ, da beides irgendwie zusammen kam. Elex 2 ist der erste Titel seid die zu THQ gehören und Marketing in Corona-Zeiten auch nicht so leicht. Bei früheren Titeln gab es eben oftmals große Berichte der GameStar, Gameplay-Videos mit Entwickler-Kommentar, Studio-Tour, Entwickler-Doku und sicher noch anderes. Bei Elex 2 gab es nur die schlecht gemachten CGI-Trailer (bitte lasst das, wenn ihr dafür nicht die richtigen Leute und das richtige Budget habt und vor allem integriert diese hässlichen CGI-Szenen NIE wieder in das laufende Spiel), Gameplay-Trailer und ein Gameplay mit Gronkh und Writing Bull. Selbst in Corona Zeiten wäre da mehr drin gewesen und vor allem wenn man so etwas wie Piranha Becken TV hat, wo man eher am Rande erwähnt hat, dass so etwas wie Elex 2 bald erscheint.
    OS: Windows 11 Home (64-bit)
    CPU: Intel Core i7 12700KF @4,7GHz
    CPU-Kühler: Be Quiet! Dark Rock 4 (200W)
    GPU: KFA2 GeForce RTX 3060 Ti EX (8GB GDDR6 VRAM)
    RAM: Corsair Vengeance 32GB DDR5 @5600MHz CL36
    SSD: Samsung 980 (1TB) + Samsung 970 EVO Plus (1TB)
    Motherboard: MSI MAG Z690 Tomahawk WiFi DDR5
    PSU: BeQuiet! Straight Power 11 (750W, 80+ Platinum)
    Gehäuse: BeQuiet! Silent Base 802 / Monitor: Acer Predator XB241H (1080p/144Hz/G-Sync)
    flexinho ist offline

  18. #178 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    187
    Nur mal so am Rande ein kleiner FunFact ohne das ich hier Erziehen möchte. Mir fällt grade auf das hier in diesem Thread grade Dinge besprochen werden die besser im "Wie geht es nach Elex 2 weiter für PB?" aufgehoben wären. Und im "Wie geht es nach Elex 2 weiter für PB?" Thread wird aktuell grade über die Performace gesprochen was ja hier besser aufgehoben wäre.
    DERLanky ist offline

  19. #179 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.159
    Zitat Zitat von DERLanky Beitrag anzeigen
    Nur mal so am Rande ein kleiner FunFact ohne das ich hier Erziehen möchte. Mir fällt grade auf das hier in diesem Thread grade Dinge besprochen werden die besser im "Wie geht es nach Elex 2 weiter für PB?" aufgehoben wären. Und im "Wie geht es nach Elex 2 weiter für PB?" Thread wird aktuell grade über die Performace gesprochen was ja hier besser aufgehoben wäre.
    Hehe, habe ich auch gerade bemerkt.

    Also, die Performance und die DrawCalls; hier ein Zitat aus dem Benchmarktest auf www.computerbase.de vom 28.2.2022:
    Zitat Zitat von computerbase
    "Das Problem sind vermutlich zu viele Drawcalls, die die DirectX-11-API nicht verkraftet und der AMD-Treiber auch nicht effektiv beschleunigen kann. Diesbezüglich ist Nvidia deutlich voraus, doch sollte dem Entwickler dies eigentlich gar nicht erst passieren."
    Warum gibt es zuviele drawcalls? Ich geh mal entities zählen in der Kraterstadt und der Grotte und vergleiche die mit dem Hort in ELEX (1)...

    edit: der Hort (TheStronghold) 58 NPCs,
    IGN_TheStronghold_Buildings 282 Objekte/Gebäude und -teile
    IGN_TheStronghold_Decoration 4970 Decoration objects

    Die Zahlen helfen nicht wirklich; entscheidend ist ja der Polycount der Objekte.

    Das heißt man müsste alle Meshes Obj_Bld_Cle_Archive_Floor_1_L1,.., Obj_Frn_Cle_Sink_1_L1 usw. checken. Ein andermal vielleicht...

    Und wenn wir wüssten, hey, in der Kraterstadt sind 3x soviele Polygone zu rendern wie im Hort, könnten wir auch nichts dagegen tun.
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline Geändert von tombom81 (18.08.2022 um 17:57 Uhr)

  20. #180 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    187
    Die neuste Aussage von Zyddie hört sich nicht gut an. Klingt nach, wir machen erst Mal nix mehr.

    Zitat Zyddie 22.08.22 Steamforum

    "There is no word yet when or even if it possible to get the DX12 version out of beta at this point in time sadly due to issues with the different platforms of delivery.

    //Zyddie"
    DERLanky ist offline Geändert von DERLanky (25.08.2022 um 05:17 Uhr)

Seite 9 von 11 « Erste ... 2567891011 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •